Thread Like Summary
FrankausFFM, magnum, Oelmotor, Ozymandias, PeterM
Total Likes: 12
Original Post (Thread Starter)
by FrankausFFM
FrankausFFM
tataaah - hier kommt die saudoofe Frage:

Hatte der W463 (350GD; Bj93) einen Lenkungsdämpfer serienmäßig?

Da meiner ab 90km/h immer zu vibrieren anfängt, wollte ich ihm einen neuen Lenkungsdämpfer verpassen, aber da iss nix bei meinem (siehe Bilder.....

War das Teil Serie oder hat hier jemand gemurkst?

Ich hab mal ein Bild angehängt, wo ich die Anschraubpunkte vermute - kann es sein, dass auf der rechten Seite (In Fahrtrichtung) noch ein abgerissenes "Auge" des Dämpfers montiert ist?

Danke im voraus.

Grüße,

Frank
Liked Replies
by Ozymandias
Ozymandias
Das liegt aber nicht am Lenkungsdämpfer...
Der LD kann Fehler in der Lenkung kaschieren und verhindern dass du dir den Finger brichst im Gelände - aber er ist nicht dazu da Vibration und Schwingungen zu eliminieren.
3 members like this
by DaPo
DaPo
Hallo Frank,

der Lenkungsdämpfer ist Serie.

Der Halter an der Spurstange ist für den Dämpfer. Der Andere wohl auch, kann ich auf dem Foto aber nicht genau erkennen.
1 member likes this
by Mike463
Mike463
Hallo Frank,

ja ist Serie meiner ist auch von 93 so sollte es aussehen!

G'ruß Mike

[Linked Image von up.picr.de]
1 member likes this
by magnum
magnum
Das stimmt leider nicht.

Oder nur zum Teil. Dein Fahrwerk wird nie ganz optimal sein, zumindest nicht auf Dauer und du wirst auf Dauer nicht auf den Lenkungsdämpfer verzichten können, denn er verhindert auf jeden Fall den größten Teil der Vibration (in der Regel sogar alles).

Warum ich das behaupte? Weil es bei mir so war. Ich müsste hier nachschauen wann ich es geschrieben hab, denke es ist ca. drei Jahre her. Auf jeden Fall hatte ich das absolute Todeswobbeln und das Auto musste abgebremst werden um sich wieder einzufangen. War immer zwischen 90 und 100 km/h und reproduzierbar bei bestimmten Bodenwellen als Auslöser. Seit dem Austausch des Lenkungsdämpfers (Befestigungsauge komplett ausgeschlagen) ist seitdem Ruhe.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass du dann auch Ruhe hast. Du fährst ja jetzt komplett ohne, also hat deine Lenkung zumindest keinen großen Drücker wegbekommen.

P.S. nimm gleich den verstärkten Dämpfer. Aber der müsste bei dir eh Serie sein.

VG
Alex
1 member likes this
by FrankausFFM
FrankausFFM
Stichwort ist glaube ich "Resonanzfrequenz". Insofern das Dämpfungselemnt nicht schwimmend befestigt ist, sondern direkt an der Lenkung anliegt, kann es diese Frequenz beeinflussen. Ob Gut oder ob Böse, auf jeden Fall verschiebt es den Frequenzbereich der Eigenschwingung. Die Eigenschwingung kann natürlich vielfältige Ursachen haben: Unwucht der Reifen, Spiel Lenkung, Falsche Spur, regelmäßige Huppel im Fahrbahnbelag, die drehzahlabhängige Vibration des Motors, zitternder Fahrer am Lengrad :-) usw usw

Soviel zu meinem "Halbwissen" was 30 Jahre zurück liegt. Ich werd den Dämpfer mal einbauen und berichten. Das mir das Lenkrad beim Eintauchen des Fahrzeigs in ner Mulde nicht die Finger bricht ist ja auch schon mal was wert.

Grüße,

Frank
1 member likes this
by G den Weg
G den Weg
Guten Morgen!

Ich gebe meinen Senf an dieser Stelle auch noch mal dazu.

Die Diskussion um den LD ist vermutlich so alt wie das Forum. Dapo, wir haben auch außerhalb hiervon schon darüber philosophiert:)

Die Theorie ist eindeutig, es braucht den LD nicht, wenn alles passt und man nicht im Gelände unterwegs ist. Praktisch ist das kaum umsetzbar. Wer kann denn behaupten, sein G ist zu einhundert Prozent im Fahrwerk beisammen? Das sind eine Handvoll Leute, welche i. d. R. sehr gut schrauben können.

Meine VA ist gut beisammen. Dennoch, ohne LD macht das keinen Spaß und alles Andere an anschließenden Elementen leidet darunter, dass es vibriert und wackelt. Vom Sicherheitsaspekt will ich gar nicht anfangen.

Es sollte definitiv die verstärkte Version verbaut werden, erst recht, wenn ATs oder gröber gefahren werden. Wer den aus dem Zubehör wählt, muss auch nicht einen Goldbarren mitbringen zum eintauschen.


Viel Erfolg und viel Spaß dann ohne Gewackel,
Cem
1 member likes this
by PeterM
PeterM
Wir sind am Punkt: eigentlich solltest Du ohne heftige Fahrweksrmodifizierung (Lift, riesige Reifen) den LD nicht brauchen. Praktisch ist er mitunter unvermeidlich. Mechanic's Murphy's law: Die Toleranzen summieren sich immer auf die ungünstigste Seite

Gelegentlich heißt das, Räder und Reifen, Nachbaubuchsen usw. gaaanz genau prüfen und mitunter wegwerfen. Und mit ein wenig Pech ist er unverzichtbar.

Wenn kein Flattern da ist, dämpfst Du auch keine Kraftspitzen weg

Grüße
Peter
1 member likes this
by GW350
GW350
Ich glaube ehrlich gesagt mich zu erinnern die müsste 0 sein, müsste ich aber auch nachschlagen.
1 member likes this
by GW350
GW350
Problem sind auch die breiten Reifenbreiten mit vergleichsweise kleinen Durchmessern. Hab einen G mit 235/85 der hat null Probleme in der Hinsicht, der andere mit 285/60 macht so mittlere Probleme wenn er bspw. durch Spurrillen angeregt wird und der dritte mit 265/70 hat ohne Lenkungsdämpfer schon mal nen tatsächlichen Death Wobble hingelegt.
1 member likes this
by FrankausFFM
FrankausFFM
Kurze Rückmeldung: es hat funktioniert - die Vibrationen sind weg!
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
clyde
clyde
Hilden
Posts: 36
Joined: January 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,793,278 Hertha`s Pinte
8,186,970 Pier 18
3,898,693 Auf`m Keller
3,862,770 Musik-Empfehlungen
2,862,675 Neue Kfz-Steuer
2,836,878 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 487 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GSM 1
matt67 1
BedaB 1
WoMoG 1
Today's Birthdays
Chizzy
Newest Members
toasti, HHG, Florian, eraeraera, deviltwo7
10,179 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,728
Ozymandias 16,907
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,513
Posts676,997
Members10,179
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1