Kupplungsdämpfer Disco 300 tdi - 06/01/2007 14:54
Moin Gemeinde,
Seit geraumer Zeit schlage ich mich mit ner mäkelnden Kupplung rum, fing von jetzt auf gleich an, mal tut sie´s und manchmal kracht´s.
An manchen Tagen ist alles (fast) normal, alle Gänge gehen gut rein, jedenfalls ohne Hakeln und Geknirsche, kann aber ganz schnell wieder vorbei sein, 5 Min parken an der Tanke reichen u. U. schon, daß der 1. nicht mehr reingeht + die anderen Gänge auch nicht mehr geräuschlos zu schalten sind. Wenn man ein bißchen durch die Gegend fährt + häufig schaltet, geht´s irgendwann wieder - mehr schlecht als recht.
Innenleben vom Geber- und Nehmerzylinder sind neu, endlose Endlüftungsorgien, zu Fuß + mit Gerät i d Werkstatt haben stattgefunden.
Das Pedal fühlt sich auch nicht immer gleich an. Manchmal ist voller Gegendruck da, dann geht auch alles, manchmal ist erst ab ca. halbem Wege Druck zu spüren.
Die im Umkreis befindlichen LR-Spezies sind nicht in der Lage, ne schlüssige Diagnose zu stellen - ist ja nichts Neues, auch bei kleineren Problemen etc. etc., einige tippen auf Hydraulik, andere wollen ne neue Kupplung verkaufen.
Kennt jemand diese Symptome + kann es sein, daß der Kupplungsdämpfer hinne ist, sodaß sich manchmal Druck aufbaut + manchmal nicht?
Grüße Jürgen
Seit geraumer Zeit schlage ich mich mit ner mäkelnden Kupplung rum, fing von jetzt auf gleich an, mal tut sie´s und manchmal kracht´s.
An manchen Tagen ist alles (fast) normal, alle Gänge gehen gut rein, jedenfalls ohne Hakeln und Geknirsche, kann aber ganz schnell wieder vorbei sein, 5 Min parken an der Tanke reichen u. U. schon, daß der 1. nicht mehr reingeht + die anderen Gänge auch nicht mehr geräuschlos zu schalten sind. Wenn man ein bißchen durch die Gegend fährt + häufig schaltet, geht´s irgendwann wieder - mehr schlecht als recht.
Innenleben vom Geber- und Nehmerzylinder sind neu, endlose Endlüftungsorgien, zu Fuß + mit Gerät i d Werkstatt haben stattgefunden.
Das Pedal fühlt sich auch nicht immer gleich an. Manchmal ist voller Gegendruck da, dann geht auch alles, manchmal ist erst ab ca. halbem Wege Druck zu spüren.
Die im Umkreis befindlichen LR-Spezies sind nicht in der Lage, ne schlüssige Diagnose zu stellen - ist ja nichts Neues, auch bei kleineren Problemen etc. etc., einige tippen auf Hydraulik, andere wollen ne neue Kupplung verkaufen.
Kennt jemand diese Symptome + kann es sein, daß der Kupplungsdämpfer hinne ist, sodaß sich manchmal Druck aufbaut + manchmal nicht?
Grüße Jürgen