Hallo Forumsmitglieder,
sooft ich das Thema versuche zu verstehen komme ich nicht richtig weiter.
Frage: Gibt es einen Russpartikelfilter für den Td5 als Nachrüstlösung zu kaufen? Um auf eine grüne Plakette zu kommen.
Wenn ja, wo?
Wenn: nein, dann werde ich versuchen mit Hilfe der mir gut bekannten Lieferanten Einen zu bauen.
Gruss
FF
Nein,gibt es nicht.
Nein,du brauchst keinen zu bauen.
Du must beim KBA nur 30 000€ abgeben,dann prüfen die für dich
den Filter von Remus und dann kriegt man mit dem auch die grüne Plakette.
Hier werden Abnehmer gesucht:
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...o&topic=0&Search=true#Post223243
So,
habe heute mal mit den mir zwei bekannten Lieferanten gesprochen, welche so einen Filter herstellen könnten (nicht Remus und Konsorten). Mit diesen Lieferanten arbeite ich auch im Rahmen meiner täglichen Arbeit beim Hauptarbeitgeber zusammen. Nach Rücksprache mit einem kompetenten Kollegen ist die Sache scheinbar einfach zu lösen.
Ablauf wäre folgendermassen:
Ich gebe meinen 110er Baujahr 2004 mit nun strammen 16.500km für ca. 8 wochen dorthin. Die bauen einen Filter ein und geben das Fahrzeug zum Abgaszylus zur Überprüfung. Und fertig. Auch wissen die, wie und wo man den Filter einbauen muss, dass es funktioniert. Grenzwerte für Euro 2 mit RPF wird der 110er problemlos schaffen, da uns das Gewicht des Fahrzeuges bei der Einstufung sehr entgegen kommt.
Ende der Woche bekomme ich ein Angebot, was der einzelne Filer und die Entwicklung dann kostet.
Habe dann noch mit meinem TÜV Ansprechpartner gesprochen, die Firma ..... (Hersteller des Filters) wird das Gutachten/ABE halten und die Vermarktung liegt dann bei.... egal.
Mehr anfang nächster Woche.
FF
Wenn das für meinen 2000er dann auch gülten würde, das bei Steuer und grüner Plakette hilft, evtl. sogar die steuerliche Anreizprämie noch beansruchbar ist, dann wäre ich dabei.
Naja, warten wir mal ab.....
Naja, warten wir mal ab.....
so sehe ich dies auch ! jedoch ist dies ein Hersteller der auch für "uns" Partikelfilter herstellt und nicht irgend ein Dienstleister der meint soetwas abwickeln zu können.
Ich habe auf Basis meines 110er angefragt, welcher Euro 2 Typschlüsselnummer 51 hat, dies als Basis für weitere Schritte. Somit wäre er dann am Ende Euro 2 mit Partikelfilter immer noch Typ 51 jedoch für grüne Plakette tauglich
Ob nun Dein Wagen Herr delSilencio reinpast kann ich nicht sagen, da ich keine Auskunft habe ab wann LR den Typschlüssel 51 (Euro 2)vergeben hat. Evtl. bei allen Td5, dann optimal !
Kommenden Montag mehr !
FF
habe einen nachrüstkat drin und auch die 4051 mit Euro 2 oder auch 3 bei Ablasten.
Euro 3 hast du auch mit Ablasten nicht,jedenfalls nicht legal.
so, wir haben jetzt Diestag
Ich würde gern 3 Rußpartikelfilter bestellen, wo muß ich mich melden?
Grüße
Frank
Jungs,
locker bleiben, ich habe eine Woche extra Urlaub genommen (gelber Zettel) und die e-mails mit den Antworten/Angeboten gehen an meine Geschäftsemail.
Frank wenn es einen gibt werde ich für Dich eine limitierte Ausgabe mit Platingehäuse und Titanverschraubungen machen lassen, denn Mann hat ja Stil
(falls Du Dich noch an die zwei Griller in Deinem Hof erinnern kannst...)
Melde mich ganz sicher
Christian
@ Feuerfritz
ICH WEIß WER DU BIST :-)
liebe Grüße
Frank
@ Feuerfritz
ICH WEIß WER DU BIST :-)
puh, wäre da gestanden: "isch wais wo dain Audo schtedt" hätte ich jetzt die Hosen voll
Christian
Äääääh, hallo... und was is mit Teee....bzw. mit den einzig wahren Motoren, den 300er Tdis
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Ist es hier so still, weil Ihr alle dabei seid, die RPF's einzubauen, oder wie is das?
was ist denn stand der dinge ?
Äääääh, hallo... und was is mit Teee....bzw. mit den einzig wahren Motoren, den 300er Tdis
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Berechtigte Frage!
Wie schauts mit der Entwicklung für den Tdi aus? Wär da auch was drin?
Gibt es denn nun etwas neues? oder doch nur heiße Luft ?
Ich bin ziemlich weit vorne auf der Liste im Nachbarforum und würde es begrüßen wenn sich entlich etwas tut im Rußpartikelfilter Markt für LR Defender.
mfg. Reimund
Hi,
auf anraten von meinem Vertragshändler, habe ich LR mal direkt geschrieben. Er meinte, LR hätte noch nicht erkannt, dass ein Bedarf für diese Filter besteht. Also solle man denen das direkt deutlich machen.
Das hab ich vor 2 Wochen gemacht und denen auch mitgeteilt, das ich garantiert der Marke nicht treu bleibe, wenn es für meinen TD5 keinen Filter gäbe, da der Erlös vom Verkauf des Altwagens natürlich teil der Finanzierung des neuen Wagens ist. Ohne Filter bekommt man den alten nur nicht mehr vernünftig verkauft. Daraufhin bekam ich 2 Antworten:
Antwort 1:
Es tut uns leid, dass Sie über die aktuelle Situation bezüglich der
Nachrüstfilter für den Defender verärgert sind.
Aufgrund der momentanen Schwierigkeiten mit den bereits gelieferten Filtern
und den daraus resultierenden Nachprüfungen bei unserem Zulieferer hat sich unser Zeitplan für die Entwicklung der Nachrüstfilter für die beiden Defender Modelle Td5 und Td4 verschoben
Wir können deshalb momentan noch keine genauen Termine nennen, hoffen
jedoch, zumindest den DPF für den Td5 noch im Laufe diesen Jahres anbieten
zu können.
Antwort 2:
vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bedauern, dass Sie von der aktuellen
Feinstaubthematik in der von Ihnen beschriebenen Weise
betroffen sind.
Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass eine
Dieselpartikelfilter-Nachrüstung weiterhin für den Defender TD4 und TD5 in
Planung ist.
Aufgrund der aktuellen Diskussionen und Prüfungen zum Thema Nachrüstsysteme
in Deutschland, wird sich der Einführungstermin hierzu zumindest
deutlich verzögern. So ist es uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich,
Ihnen einen verbindlichen Zeitrahmen zu nennen.
Auch wenn wir Ihren momentanen Unmut mit unserer heutigen Antwort sicherlich
nicht mindern können, bitten wir um Ihr Verständnis, dass uns
in diesem Fall keine andere Stellungnahme möglich ist. Bei Rückfragen oder
anderweitigen Anliegen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch
unter der Rufnummer 01805-263272 zur Verfügung.
Also besteht noch Hoffnung, dass LR sich bewegt. Dieses Jahr warte ich noch ab. Vielleicht bewegt ihr euch auch mal und macht LR mit Briefen die Hölle heiß.
cu
Dros
Lt LR Deutschland :
Rußpartikelfilter für TD5 ab Bj 2002 wird kommen
ob auch für VOR Bj 2002 weiß man nicht
ABER
man weiß, definitiv, nicht für Baujahre bis 1998, also nix für TDI.
Auskunft, LR DEutschland Homologation
Grüße
Frank
die info hatte ich auch von lrd in 07 schon bekommen. 07 auf keinen fall,
warscheinlich im laufe des jahres 2008. mir persoenlich wuerde ende 09 reichen.
Gibts was Neues??????????
Die FA Erkens wartet auf 10 weitere potentielle Interessenten.
Dann würden sie loslegen.
900€ wäre genannt worden.