Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: FeuerFritz Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 03/03/2008 10:26
Hallo Forumsmitglieder,

sooft ich das Thema versuche zu verstehen komme ich nicht richtig weiter.

Frage: Gibt es einen Russpartikelfilter für den Td5 als Nachrüstlösung zu kaufen? Um auf eine grüne Plakette zu kommen.

Wenn ja, wo?

Wenn: nein, dann werde ich versuchen mit Hilfe der mir gut bekannten Lieferanten Einen zu bauen.

Gruss

FF
Geschrieben von: Caruso Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 03/03/2008 14:29
Nein,gibt es nicht.
Nein,du brauchst keinen zu bauen.
Du must beim KBA nur 30 000€ abgeben,dann prüfen die für dich
den Filter von Remus und dann kriegt man mit dem auch die grüne Plakette.
Hier werden Abnehmer gesucht:
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...o&topic=0&Search=true#Post223243
Geschrieben von: FeuerFritz Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 03/03/2008 17:38
So,

habe heute mal mit den mir zwei bekannten Lieferanten gesprochen, welche so einen Filter herstellen könnten (nicht Remus und Konsorten). Mit diesen Lieferanten arbeite ich auch im Rahmen meiner täglichen Arbeit beim Hauptarbeitgeber zusammen. Nach Rücksprache mit einem kompetenten Kollegen ist die Sache scheinbar einfach zu lösen.
Ablauf wäre folgendermassen:

Ich gebe meinen 110er Baujahr 2004 mit nun strammen 16.500km für ca. 8 wochen dorthin. Die bauen einen Filter ein und geben das Fahrzeug zum Abgaszylus zur Überprüfung. Und fertig. Auch wissen die, wie und wo man den Filter einbauen muss, dass es funktioniert. Grenzwerte für Euro 2 mit RPF wird der 110er problemlos schaffen, da uns das Gewicht des Fahrzeuges bei der Einstufung sehr entgegen kommt.

Ende der Woche bekomme ich ein Angebot, was der einzelne Filer und die Entwicklung dann kostet.

Habe dann noch mit meinem TÜV Ansprechpartner gesprochen, die Firma ..... (Hersteller des Filters) wird das Gutachten/ABE halten und die Vermarktung liegt dann bei.... egal.

Mehr anfang nächster Woche.

FF

Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 03/03/2008 18:05
Wenn das für meinen 2000er dann auch gülten würde, das bei Steuer und grüner Plakette hilft, evtl. sogar die steuerliche Anreizprämie noch beansruchbar ist, dann wäre ich dabei.
Naja, warten wir mal ab.....
Geschrieben von: FeuerFritz Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 03/03/2008 18:46
Original geschrieben von delSilencio
Naja, warten wir mal ab.....

so sehe ich dies auch ! jedoch ist dies ein Hersteller der auch für "uns" Partikelfilter herstellt und nicht irgend ein Dienstleister der meint soetwas abwickeln zu können.

Ich habe auf Basis meines 110er angefragt, welcher Euro 2 Typschlüsselnummer 51 hat, dies als Basis für weitere Schritte. Somit wäre er dann am Ende Euro 2 mit Partikelfilter immer noch Typ 51 jedoch für grüne Plakette tauglich smile
Ob nun Dein Wagen Herr delSilencio reinpast kann ich nicht sagen, da ich keine Auskunft habe ab wann LR den Typschlüssel 51 (Euro 2)vergeben hat. Evtl. bei allen Td5, dann optimal !

Kommenden Montag mehr !

FF
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 03/03/2008 23:31
habe einen nachrüstkat drin und auch die 4051 mit Euro 2 oder auch 3 bei Ablasten.
Geschrieben von: Caruso Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 04/03/2008 10:11
Euro 3 hast du auch mit Ablasten nicht,jedenfalls nicht legal.
Geschrieben von: LR88 Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 11/03/2008 11:50
so, wir haben jetzt Diestag

Ich würde gern 3 Rußpartikelfilter bestellen, wo muß ich mich melden?


Grüße

Frank
Geschrieben von: FeuerFritz Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 11/03/2008 20:55
Jungs,

locker bleiben, ich habe eine Woche extra Urlaub genommen (gelber Zettel) und die e-mails mit den Antworten/Angeboten gehen an meine Geschäftsemail.
Frank wenn es einen gibt werde ich für Dich eine limitierte Ausgabe mit Platingehäuse und Titanverschraubungen machen lassen, denn Mann hat ja Stil grin (falls Du Dich noch an die zwei Griller in Deinem Hof erinnern kannst...)

Melde mich ganz sicher

Christian
Geschrieben von: LR88 Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 12/03/2008 11:53
@ Feuerfritz

ICH WEIß WER DU BIST :-)

liebe Grüße

Frank
Geschrieben von: FeuerFritz Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 12/03/2008 13:07
Original geschrieben von LR88
@ Feuerfritz

ICH WEIß WER DU BIST :-)

puh, wäre da gestanden: "isch wais wo dain Audo schtedt" hätte ich jetzt die Hosen voll shocked

Christian
Geschrieben von: holsche Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 14/03/2008 18:48
Äääääh, hallo... und was is mit Teee....bzw. mit den einzig wahren Motoren, den 300er Tdis
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Geschrieben von: holsche Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 23/03/2008 05:35
Ist es hier so still, weil Ihr alle dabei seid, die RPF's einzubauen, oder wie is das?
Geschrieben von: apollo Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 23/03/2008 12:02
was ist denn stand der dinge ?
Geschrieben von: Rapsoel-Landy Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 24/03/2008 15:35
Original geschrieben von holsche
Äääääh, hallo... und was is mit Teee....bzw. mit den einzig wahren Motoren, den 300er Tdis
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Berechtigte Frage!
Wie schauts mit der Entwicklung für den Tdi aus? Wär da auch was drin?
Geschrieben von: rewi17 Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 28/03/2008 13:03
Gibt es denn nun etwas neues? oder doch nur heiße Luft ?
Ich bin ziemlich weit vorne auf der Liste im Nachbarforum und würde es begrüßen wenn sich entlich etwas tut im Rußpartikelfilter Markt für LR Defender.



mfg. Reimund
Geschrieben von: Dros Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 28/03/2008 14:57
Hi,

auf anraten von meinem Vertragshändler, habe ich LR mal direkt geschrieben. Er meinte, LR hätte noch nicht erkannt, dass ein Bedarf für diese Filter besteht. Also solle man denen das direkt deutlich machen.

Das hab ich vor 2 Wochen gemacht und denen auch mitgeteilt, das ich garantiert der Marke nicht treu bleibe, wenn es für meinen TD5 keinen Filter gäbe, da der Erlös vom Verkauf des Altwagens natürlich teil der Finanzierung des neuen Wagens ist. Ohne Filter bekommt man den alten nur nicht mehr vernünftig verkauft. Daraufhin bekam ich 2 Antworten:

Antwort 1:

Es tut uns leid, dass Sie über die aktuelle Situation bezüglich der
Nachrüstfilter für den Defender verärgert sind.

Aufgrund der momentanen Schwierigkeiten mit den bereits gelieferten Filtern
und den daraus resultierenden Nachprüfungen bei unserem Zulieferer hat sich unser Zeitplan für die Entwicklung der Nachrüstfilter für die beiden Defender Modelle Td5 und Td4 verschoben

Wir können deshalb momentan noch keine genauen Termine nennen, hoffen
jedoch, zumindest den DPF für den Td5 noch im Laufe diesen Jahres anbieten
zu können.

Antwort 2:

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bedauern, dass Sie von der aktuellen
Feinstaubthematik in der von Ihnen beschriebenen Weise
betroffen sind.

Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass eine
Dieselpartikelfilter-Nachrüstung weiterhin für den Defender TD4 und TD5 in
Planung ist.
Aufgrund der aktuellen Diskussionen und Prüfungen zum Thema Nachrüstsysteme
in Deutschland, wird sich der Einführungstermin hierzu zumindest
deutlich verzögern. So ist es uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich,
Ihnen einen verbindlichen Zeitrahmen zu nennen.

Auch wenn wir Ihren momentanen Unmut mit unserer heutigen Antwort sicherlich
nicht mindern können, bitten wir um Ihr Verständnis, dass uns
in diesem Fall keine andere Stellungnahme möglich ist. Bei Rückfragen oder
anderweitigen Anliegen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch
unter der Rufnummer 01805-263272 zur Verfügung.


Also besteht noch Hoffnung, dass LR sich bewegt. Dieses Jahr warte ich noch ab. Vielleicht bewegt ihr euch auch mal und macht LR mit Briefen die Hölle heiß.

cu
Dros

Geschrieben von: LR88 Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 28/03/2008 16:09
Lt LR Deutschland :

Rußpartikelfilter für TD5 ab Bj 2002 wird kommen
ob auch für VOR Bj 2002 weiß man nicht
ABER
man weiß, definitiv, nicht für Baujahre bis 1998, also nix für TDI.

Auskunft, LR DEutschland Homologation

Grüße

Frank
Geschrieben von: steph4n Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 29/03/2008 00:00
die info hatte ich auch von lrd in 07 schon bekommen. 07 auf keinen fall,
warscheinlich im laufe des jahres 2008. mir persoenlich wuerde ende 09 reichen.
Geschrieben von: archer Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 24/04/2008 12:09
Gibts was Neues??????????
Geschrieben von: apollo Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 25/04/2008 04:37
nö, wir warten weiter
Geschrieben von: Caruso Re: Russpartikelfilter für den 110er TD5 - 25/04/2008 11:55
Die FA Erkens wartet auf 10 weitere potentielle Interessenten.
Dann würden sie loslegen.
900€ wäre genannt worden.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal