Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 2expedmog Rovacom dauerhaft installieren ? - 15/06/2008 00:24
Einige Eurer Antworten aus vorangegangenen Threads machen mich glauben, ich sollte mir ein Rovacom zulegen und es so montieren, dass ich verschiedene Werte waerend der Fahrt im Auge behalten kann. (Vor-Sicht ist hier besser als reparieren)
Da das Teil jedoch ca. 500 Teuros kostet, kann ich es nicht vorher ausprobieren (mein Bester steht in der Zeit naemlich in USA und scharrt mit den Hufen, bis ich wieder da bin), also moechte ich Euch fragen:
Hat das jemand permanent installiert und bringt´s es?
Wie am besten das Kabel verlegen von der Dose am Sitz zum Amaturenbrett?
Ist es einfach bedienbar und gut ablesbar?
Muss man Inschineur sein, die Parameter zu verstehen?
Kann man was kaputtmachen, wenn man es waerend der Fahrt falsch bedient -sprich: kann es aktiv eingreifen in den "rollenden" Prozess?
Vielen Dank schon mal
Gruesse
Claus
Geschrieben von: Fendi Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 15/06/2008 08:01
Meinst du Rovacom? Oder Nanocom?
Geschrieben von: ariane44 Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 15/06/2008 08:29
Rovacom, heute Faultmate, ist nicht für den Dauerbetrieb geeignet, da bekommt es thermische Probleme.

Gruß

Carsten ;-)
Geschrieben von: Corvus Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 15/06/2008 08:46
Bei ca. 500 Euro kanns nur das Nanocom sein. Rovercom gabs für so "kleines" Geld nicht.
Geschrieben von: 2expedmog Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 15/06/2008 12:29
Ja, ich meinte Nanokom. Das gibt es fuer ca. 100 kg bei 4x4 in England. Plus 15 Pfund fuer´s Verbindungskabel zum Laptop.
Das kann also nicht die ganze Zeit angeschaltet bleiben? Schade, waere eine preiswerte Alternative fuer Abgasthemperatur messen etc.
Geschrieben von: ariane44 Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 15/06/2008 12:37
Rovacom will nicht immer an sein - Nanocom hab ich keine Ahnung von.
Geschrieben von: Anonym Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 15/06/2008 12:44

Das Nanocom kann die ganze Zeit eingeschaltet bleiben.

Wird einfach mit einem Stecker an deinen Diagnosestecker gesteckt.
Im Informationsmodus zeigt es dir:
Batteriespannung
Ladedruck ( ist laut Forum ein fiktiver erechneter Wert / weil kein Sensor dafür Autoseitig vorhanden )
Drehzahl
Kühlwassertemperatur.

Keine Abgastemperatur, dafür ist ebenfalls Autoseitig kein Sensor vorhanden.
Brauchste eigentlich auch nicht wenn dein Auto kein Chiptunning hat.

Diese Anzeigen sind ja ne schöne Spielerei, richtig wichtig für dich ist eigentlich die Möglichkeit damit Fehler auslesen zu können.
Geschrieben von: 2expedmog Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 15/06/2008 15:27
Dann weiss ich ja Bscheid. Meiner hat jetzt 85 T. auf dem Buckel und es wird mit zunehmendem Alter immer warscheinlicher, dass mal ein Sensor ausfaellt oder was anderes. Da ist es hier herueben extrem hilfreich zu erfahren, was los (e) sein koennte.
Fuer ca. € 350.- ist es erschwinglich.
Danke fuer eure Auskuenfte.
Claus
Geschrieben von: Milo Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 17/06/2008 09:25
Hat hier iiiirgentjemand das Nanocom schon mal am Disco gehabt....ich mein so richtig ??

Mit allem was es da upzudaten und zu installieren gibt....und es dann tatsächlich geschafft irgentwas auszulesen ?????

Mir scheint nämlich das ist eine MÄR.......

milo
Geschrieben von: Milo Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 17/06/2008 22:10
. bye ......nochnichtmal von jemandem gehört der sagte er würd jemanden kennen......????
Geschrieben von: Fendi Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 18/06/2008 06:26
@ Milo,

der Börgi hat doch so ein Teil...

Schmeiß das doch mal bei dir in die Disse und probier? Oder frag der Hersteller...
Geschrieben von: steph4n Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 18/06/2008 08:14
Original geschrieben von 2expedmog
Ja, ich meinte Nanokom. Das gibt es fuer ca. 100 kg bei 4x4 in England. Plus 15 Pfund fuer´s Verbindungskabel zum Laptop.
Das kann also nicht die ganze Zeit angeschaltet bleiben? Schade, waere eine preiswerte Alternative fuer Abgasthemperatur messen etc.


koennte man ja auch schoen mit so etwas kombinieren:

klick
Geschrieben von: LR88 Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 18/06/2008 20:57
wo bitte gibts ein Nanokom für 100 Euro oder auch 100 Pfund in GB zu kaufen ?
Das kann nicht stimmen, selbst zuzüglich MWST kann der Preis nicht stimmen.
Also wo ?
Wie Milo schon sagt, hat irgendwer eín Nanocom im Disco zum laufen gekriegt ?
Wir hatten es versucht, und nix hat funktioniert.
Also meldet Euch doch mal dazu

Grüße
Frank
Geschrieben von: 2expedmog Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 19/06/2008 04:33
Original geschrieben von LR88
wo bitte gibts ein Nanokom für 100 Euro oder auch 100 Pfund in GB zu kaufen ?
Das kann nicht stimmen, selbst zuzüglich MWST kann der Preis nicht stimmen.
Also wo ?

Ich habe den Hinweis hier im Forum bekommen. Meine Preisangabe beinhaltet einen Scherz, der sich auf´s Britische Pfund bezieht, weil das Nanocom dort 195 Pfund kostet (sind hald knapp 100 Kg)
Wenn du allerdings das Kabel, die Steuer und den Versand rechnest, kommst du auf knapp € 400.-
ich habe da geschaut: http://www.mailorder4x4.com/acatalog/NANOCOM_Diagnostic_Tools.html
Sonst habe ich keine eigene Erfahrung damit -hoffe aber, bald eine zu erlangen.

Falls jemand denkt, es taete nicht arbeiten im Defender, moechte er mir das bitte sagen, bevor ich es kaufe. Denn da, wo ich reise, nuetzt es mir nix, wenn es nicht funktioniert.

Gruesse
Claus
Geschrieben von: Klaus_S Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 19/06/2008 11:25
@2expedmog
"Das kann also nicht die ganze Zeit angeschaltet bleiben? Schade, waere eine preiswerte Alternative fuer Abgasthemperatur messen etc"
mensch denne kauf dir doch ein pyrometer die gibt es in der bucht für 100 euronen und noch einen AGR MODULATORROHR,plus Verschlussplättchen mit dem gewinde M8x1 und gut ist
Pyrometer
Geschrieben von: Fendi Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 19/06/2008 12:15
@ Expedmog

Im DEFENDER läuft das Ding!
Die Frage ist hier mittlerweile nur, ob es auch im DISCOVERY läuft...

Geschrieben von: Jochen Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 19/06/2008 12:33
Original geschrieben von Fendi
Im DEFENDER läuft das Ding!
Die Frage ist hier mittlerweile nur, ob es auch im DISCOVERY läuft...

Wenn Du den Discovery nahe genug an den Defender stellst muesste das Kabel reichen cool
Geschrieben von: azeh Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 19/06/2008 13:22
Zitat
waere eine preiswerte Alternative fuer Abgasthemperatur messen etc.

Caution. Hot!
Geschrieben von: Tordi Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 19/06/2008 13:35
Das nimmt noch einmal ein schlimmes Ende mit Ihnen.
Geschrieben von: LR88 Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 19/06/2008 21:38
Hat denn wirklich keiner das scheiß Ding zum laufen bekommen um nen Disco auszulesen ?
Kann doch garnicht sein, angeblich hat ein gewisser Händler in D so viele davon verkauft, das das halbe Forum damit durchseucht sein muß, und da ist kein Disco Fahrer dabei ?


erbarmt Euch, es ist nicht für mich :-)

Grüße

Frank
Geschrieben von: Anonym Re: Rovacom dauerhaft installieren ? - 22/06/2008 14:13

Hi Frank

Also ich kann dir beruhigen, das Ding funktioniert auch im Disco grin

Momentan nur eingeschränkt, da fehlen bei dem hier wohl noch Disco spezifische Updates.

Fehler ABS lies sich auslesen.
Radsensor hinten links.

Motor
Irgendwas mit EGR Ventil
Milo hat den Text natürlich abgefilmt wink
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal