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Geschrieben von: Skippy Schwungmasse zweiteilig/einteilig - 21/07/2009 13:33
Hallo zusammen

Wie kann ich von außen feststellen, ob ich meine Zeimassenschwungscheibe noch intakt ist, oder nicht? Hab vorhin eine Preisanfrage gestartet und da wurde ich darüber aufgeklärt, dass es mittlerweile einen Kupplungssatz mit einem ungeteilten Schwungrad gibt. Soll im Stand etwas mehr Vibrationen haben, beim Fahren aber nicht, und va. nicht so verschleißen wie das Zweimassendings. Hat da jemand Erfahrungen? Warum hat der Td5 überhaupt eine geteilte Schwungscheibe? Was bringt das? Ist beim Wechsel auf eine Einmassenschwungscheibe mit irgendwelchen Nachteilen zu rechnen? Deutlich härtere Gangwechsel oder so?
Bis zum Td5 waren ja alle "Einmassenschwinger".

lg Skippy
Geschrieben von: tutali Re: Schwungmasse zweiteilig/einteilig - 21/07/2009 14:08
gugst du hier


http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad

viele grüße

marcus
Geschrieben von: NikoD90 Re: Schwungmasse zweiteilig/einteilig - 21/07/2009 17:45
Kannst du nur prüfen wenn es vor dir liegt, könnte sich aber eventuell durch rupfende Kupplung schon vorher bemerkbar machen, wohlgemerkt "könnte"!
Bei dem Zweimassenschwungrad dämpft im Grunde das Schwungrad selbst, bei festen Schwungrädern die Mitnehmerscheibe.
Geschrieben von: DEFEKTER Re: Schwungmasse zweiteilig/einteilig - 21/07/2009 19:37
Bei mir rupft es. mal mehr und mal weniger.
Vermutlich hat sich was verkeilt,und wird ab und an wieder freigeschüttelt.
Das neue (schon ältere) Rad liegt vor mir. Wie kann ich es prüfen.
Es lässt sich bisschen gegeneinander drehen. Geht da nochwas?

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: NikoD90 Re: Schwungmasse zweiteilig/einteilig - 21/07/2009 20:09
Bei hohem Drehmoment kann es sich bis zu 70° verdrehen, wenn es sich also mit der Hand ein wenig nach rechts oder links drehen lässt, ist das normal, darf eben nur nicht zu locker sein.
Ansonsten kann man nur die Niete und die Lauffläche auf Risse oder Beschädigungen prüfen.
Geschrieben von: DEFEKTER Re: Schwungmasse zweiteilig/einteilig - 21/07/2009 20:11
Ach so, nee das ist schon neu (aus einem aufgelösten Fundus für wenig Geld)
Geschrieben von: Skippy Re: Schwungmasse zweiteilig/einteilig - 22/07/2009 12:25
Das sind ja schon einige interessante Infos. Aber hat nun schon jemenad Erfahrungen mit einer Einmassenschwungscheibe im Td5?
Geschrieben von: apollo Re: Schwungmasse zweiteilig/einteilig - 22/07/2009 13:53
das zweimassenschwungrad soll das ruppige ansprechverhalten des tg5 mildern, würde ich nicht gegen ein anderes tauschen wollen.
Geschrieben von: MacBundy Re: Schwungmasse zweiteilig/einteilig - 22/07/2009 17:04
Auch wenn man unsere franzoesischen PKW nie und nimmer mit nem TD5 vergleichen kann/soll/darf, aber wir tauschen mittlerweile alle problembehafteten Zweimassenraeder gegen ungeteilte.
Zumindest bei denen merkt man nahezu keinen Unterschied, die kosten nur die haelfte und gegen nie wieder defekt.
Mag beim Landy anders sein...
Geschrieben von: Skippy Re: Schwungmasse zweiteilig/einteilig - 22/07/2009 17:39
Anders gefragt:

Wer alles war schon von einem defekten Zweimassenschwungrad betroffen?

lg Skippy
Geschrieben von: apollo Re: Schwungmasse zweiteilig/einteilig - 22/07/2009 18:35
da gab es vor einigen jahren eine rückrufaktion von LR, die meisten anfälligen der produktionsreihe sollten ausgetauscht worden sein. ich hab in anderen foren von rissen und ausbrüchen in der scheibe gelesen. kommt aber sehr sehr selten vor, merkbar durch vibrationen und bei ausbrüchen hörbar.
Geschrieben von: Corvus Re: Schwungmasse zweiteilig/einteilig - 22/07/2009 20:08
Taubenreuther hatte mal was mit einem einteiligen Schwungrad und einer dazu passenden Kupplung vor.
Zumindest war das die Aussage vor zwei/drei Jahren in Bad Kissingen. Seither hab ich davon nix mehr gehört.
Geschrieben von: Skippy Re: Schwungmasse zweiteilig/einteilig - 22/07/2009 20:16
Hier der Link zu dem Kupplungsset:

http://www.nxtbook.com/nxteu/nxteu/britpartaccessorycatalogue/#/132

Die Rückrufaktion war im Jahr 2000. Da wurde auch bei meinem die ZMS ausgetauscht. Der Grund damals war Anfälligkeit auf Haarrisse.

Wäre interessant, ob kaputt gegangene ZMS solche waren, die nicht bei der Rückrufaktion getauscht wurden.
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