Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: marfil Hilfe für einen Neuling!!! - 06/08/2009 10:06
Hallo zusammen,

endlich ist es so weit. Nach 5jähriger Suche habe ich "meinen" Range gefunden.
Bj 82, nahezu rostfrei, neues Geländefahrwerk, etwa 10cm höher.
Da ich das Fahrzeug erst Ende August abhole, wollte ich mich bei Euch erkundigen, welche Dinge ich VOR der Überstellung (etwa 200km) unbedingt überprüfen muss.

Ich konnte den Range nur kurz ausprobieren (das Auto war 2 Jahre stillgelegt), wobei ich festgestellt habe, dass das Spiel im Antriebsstrang (Verteilergebtriebe??) EXTREM stark ist.

Natürlich war die Probefahrt etwas ungewohnt, da ich nach xJahren Landcruiser, samt und sonders Diesel, mit dem wirklich bissigen Ansprechen des V8 nicht gerechnet hatte und das Getriebeöl auch kalt war.

Die Kupplung hat einen sehr kurzen Ansprechweg- und so waren die Schaltvorgänge eher "ruppig".

Soweit ich sehen konnte, waren alle Gelenke geschmiert und die Kardanwellen spielfrei.
Die Gänge lassen sich problemlos einlegen (4Gang), auch die Untersetzung funktioniert soweit einwandfrei.

Ich hoffe sehr, dass ich mir keine "Leiche" eingehandelt habe- aber soweit ich das sehen konnte, ist das Auto "gut in Schuss"- jedenfalls der gesamte Unterboden, Rahmen, Heckklappe, Türen und Motorhaube nahezu rostfrei.
Alle Gummigelenke scheinen neuwertig, Motor springt auf den ersten Zupfer an und nimmt sehr gut Gas an, Transistorzündung ist ebenfalls vorhanden, der Öldruckmesser dürfte allerdings hängen.

Alle Umbauten (Fahrwerk, Hängerkupplung) sind dokumentiert und typisiert.

Am Motor fehlt mir allerdings der Luftfilter (jedenfalls der Teil, der vor dem eigentlichen Filter scheinbar zum Auspuffkrümmer führt).

Jetzt also meine Fragen:

Welche Batterie benötige ich???
Was muss ich VOR DER ERSTEN FAHRT Überprüfen??
Wie viel Spiel darf das Verteilergetriebe haben (kann man das korrigieren???)??

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

MfG, Martin

P.S.:

Das Fahrzeug war im Trialeinsatz (nur so als Zusatzinfo).

Edit:

Die Lenkung geht auch relativ "eckig" (also mit etwas unterschiedlichen Widerständen am Stand), wobei ich vermute, dass das an der Servopumpe, bzw. dem Öl liegt.
Geschrieben von: marfil Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 06/08/2009 14:42
Hallo,

keine Tips für mich??

Noch ein paar Nachträge, nachdem ich mich durch die Suchfunktion gewühlt habe und etwa 200 Beiträge gelesen habe...

Der Öleinfüllstutzen hatte rehbraune Ablagerungen, keine Schlamm.
Mechanische Geräusche waren nicht zu hören.
Der Motor hat auch einen zusätzlichen Ölkühler (der jedoch kalt blieb).

Kein blauer Rauch, kein weißer Rauch aus dem Auspuff....alles normal.

Das Getriebe hat sehr lange Schaltwege, die Untersetzung eher kurze mit kaum definierten Wegen.

Beim Schalten macht er deutlich "Klonk"- was scheinbar auf verschlissene Verzahnung hindeuten könnte (laut Leserberichten), jedoch macht offensichtlich jeder "Klonk"...deshalb auch die Frage, wie stark das "Klonk" sein darf......mich hat es sehr irritiert- sowas gibts beim Landcruiser einfach nicht, genauso wie so "ungenau definierte" Schaltwege.

Getriebesingen hörte ich keines- war aber auch kaum möglich das festzustellen, da die Probefahrt (mangels Platz/Straße) viel zu kurz war.

Das Getriebe war bei Besichtigung von unten Ölfrei und blank- fast wie neu.


Neue Fragen:

Passt das 5Gang Getriebe von einem 86er Baujahr?
Passt die Kupplung von einem 86er Baujahr?
Soll man den Motor mittels DIESELÖL BEFÜLLEN UND LAUFEN LASSEN ZUR REINIGUNG, oder eher Vollsynthetisches Öl dazu verwenden und einen Tank voll verfahren????

ach ja... beim Starten hört man irgend ein elektrisches Bauteil (wie ein Relais...). Hat der Range eine elektrische Benzinpumpe??? oder was ist das??

Bitte um ein paar Tips!!!!!

Danke, Martin

Geschrieben von: Anonym Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 06/08/2009 15:11
Original geschrieben von marfil
Hallo,

keine Tips für mich??


Bitte um ein paar Tips!!!!!

Danke, Martin

Haben Sie ein wenig Geduld und bleiben sie in der Leitung.

Die Range Experten werden sich bestimmt heute Abend darum kümmern.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 06/08/2009 15:22
Martin, nicht verzarten und auf ariane warten. grin Carsten kennt jeden Range in Deutschland persönlich und kann dir die geforderten und noch viel mehr Infos und Tips geben.
Geschrieben von: g3cd Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 07/08/2009 12:00
Der "Klonk" beim Schalten sind meistens lose Muttern an der hinteren Kardanwelle, da wo sie unterm Fahrer ins Getriebe reingeht. Das ist ein Zoll-Schlüssel und zudem mies erreichbar. Ich hatte mir da mal in England einen Spezialschlüssel bestellt ... zur Not und zum Testen, ob fest, tut's aber auch erstmal eine (gute!) Rohrzange.

Getriebe ölfrei, blank und fast wie neu: das kann nur bedeuten, dass kein Öl drinne ist. Mehrere Liter nachfüllen!!! *grins*
Geschrieben von: marfil Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 07/08/2009 12:17
Hallo,

Erstmal danke für das Feedback.

Dass kein Öl im Getriebe ist, würde mich mal wundern- man spürt es beim Schalten, dass Öl drin ist (obwohl natürlich eine Kontrolle Gewissheit schaffen wird).
Mich hat der Zustand selbst gewundert- sabbern doch alle Engländer irgendwie.

Ich sollte vielleicht dazusagen, dass der Wagen von einem "Trial-Profi" stammt, der sämtliche Umbauten usw. dokumentiert hat, möglicherweise auch das Getriebe getauscht.

Was mich am "Klonk"- abgesehen vom Geräusch- stört, ist, dass es auch einen ziemlichen Ruck beim Schalten macht. Wie gesagt- ich konnte nur eine sehr kurze Fahrt machen, und auch nicht näher auf dieses Problem eingehen. Verstärkt wird dieser Umstand ganz sicher auch durch die Höherlegung und das EXTREM weiche Fahrwerk, das dafür im Gelände ein Traum ist- was ich schon beim Zurückfahren zum "Stellplatz" feststellen konnte, nachdem ich über einen 50cm hohen Staffel fahren musste, ohne dass ein Rad Bodenkontakt verloren hätte.

Für mich wäre besonders wichtig, welche Flüssigkeiten (angeblich Öl in den Vergasern??) usw. ich vor der Fahrt zu mir nach Hause checken muss.

Zudem gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, welches Öl nun in das 4Gang-Getriebe gehört. Grundsätzlich sollte es ja 20W-50 sein (Motoröl), doch da gibt es sicherlich bessere Lösungen.

Ich habe zudem vor, sämtliche Öle mit Mathys-Zusätzen "aufzuwerten".

Ich hatte dazu schon vor längerer Zeit mal hier im Forum eine Umfrage gemacht, die sehr widersprüchlich ausfiel.

Vielleicht gibt es da zwischenzeitlich neue Erkenntnisse.

Ich möchte den Range jedenfalls längere Zeit --auch auf der Straße--- fahren, insbesonders für Touren nutzen (Südspanien, Nordafrika, Südtirol...).

Da ich bei diesen Autos völliger Laie bin, hoffe ich inständig, dass ich hier gute Infos bekomme. Denn ich möchte keinesfalls irgendwas "kaputtreparieren", nur weil ich der Meinung bin, dass dieses oder jenes so oder anders gehört- und eigentlich ganz normal ist (beispielsweise das VTG-Spiel).

Vielen Dank,

Martin
Geschrieben von: landybehr Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 07/08/2009 16:29
Hi,

in das 4-Ganggetriebe würde ich tatsächlich Motoröl tun. Ich denke nicht, daß etwas dagegen spricht, in der Viskosität zu variieren. Es gibt Werkstätten, die ATF in das Schaltgetriebe schütten. Was die Kaltschaltbarkeit möglicherweise fördert; Getriebeöl ist hier fehl am Platz, weil das Getriebe eine kleine Ölpumpe mit Kunststoffzahnrad hat, dessen Antriebsvierkant bei zu zähem und kaltem Öl abschert.
In das Verteilergetriebe kann dann auch wieder Motoröl oder das übliche Getriebe/Achsöl. ATF hatte ich mal dort probiert, aber da kam es vor, daß die Sperre nicht so hübsch aus/einrückte. Mit Motoröl dann flutschte die effektiv besser. Der Schmierfilm muß also leistungsfähiger gewesen sein. Daher wäre mein Tip nicht nur für´s VTG sondern auch für das Schaltgetriebe Motoröl.

Meines Erachtens spricht nichts dagegen, synthetisches Öl zu nehmen, ausnehmend der Preis ... und daß es heißt ab 100tkm Laufleistung könnten zu viele Ablagerungen da sein die das Vollsynthetische Öl löst und die was verstopfen. Man müsse das dann durch Spülung/anfangs frühe Ölwechsel kontern. Das ist aber nichts Rover-V8-Spezifisches. Mein Motor wird zukünftig Mobil1 0W40 kosten dürfen. Ich sehe auch keinen Grund dagegen, ein Öl zu nehmen daß beim Kaltstart schon gut fließt (unter Betriebstemperatur sind ja alle Öle dünner).

MAthy-Zusätze würden sich dann erübrigen. Ich weiß, daß die teuer sind. In der Oldtimer-Praxis war mal von einem recht fundiert schreibendem (IMHO) Metaller ein Bericht, der dem Zusatz durchaus wohlwollend einen Effekt anhing. Das vorausgesetzt lohnt sich Mathy erst, wenn man die Ölwechselintervalle elend dehnt. Damit kann ich mich schlicht nicht anfreunden. Ältere Rover-V8 pfeifen Verbrennungsgase durch die Kopfdichtungen in das Kurbelgehäuse, und beim Kaltstart kommen (Beim Efi, geschätzt) bis zum doppelten der normalen Benzinmenge in die Brennräume und davon gelangt eben auch was in´s Öl. Andere, wünschenswerte Additive des Grundöls altern auch. Ich bin nicht überzeugt, daß das Mathy-Zeug die Verdünnungs-/Verschmutzungseffekte bei meinem Motor ausgleicht. Ich wähle da lieber das VollsynthetikÖl, das ja irgendwie in jeder Menge Neuwagen seine Leistung beweist; die LAufleistungen dieser Dinger sind mittlerweile doch ziemlich anständig - ich mutmaße, daß das nicht nur an Fertigungstoleranzen und Materialien liegt.
Im Getriebe und Achsen ist das was anderes, da wechselt man ja so oder so nur alle 40tkm. Da könnte Mathy mehr Sinn machen

In die Vergaser kann ATF

Daß das Getriebe von unten silbern glänzt ist aber echt auffällig. Da hat bestimmt jemand geputzt. Und putzen muß man, wenn vorher Ölmatsche dranhing. Was nicht ungewöhnlich ist. Ölmatsche wirkt ja wenigstens der Korrosion entgegen smile anderenfalls hätte man nach Abwischen ja auch eine grau-matte Oberflache wink

Das mit der Lenkung kann am Keilriemen liegen, vielleicht rutscht der etwas. Ansonsten gucken, ob Öl (ATF) im System ist / Das Lenkgetriebe nicht überstramm eingestellt ist / Die Achsschenkel i.O sind. Das wäre aber mal ein Thema für Schritt-für-Schritt-Forums-Aid.

Du kannst problemlos ein 5-Ganggetriebe einbauen. Dazu mußt Du dann aber eben auch ein LT230-Verteilergetriebe einsetzen. Original würde ein´s vom Discovery-1 bezüglich der ÜBersetzung passen. Physikalisch passen die vom Defender auch (haben aber kürzere Straßengänge, was gewollt oder störend sein kann - je nach Reifengröße). Noch schöner wäre gewiß ein Automatikgetriebe, naja, wäre schon schön wenn der Motor dazu etwas mehr Leistung hätte. Ich gebe meine Automatik im RRC jedenfalls nicht her smile Eine Kupplung die nicht da ist, kann nicht kaputtgehen smile Außerdem schont so ein Ding den Antriebsstrang dank sanfter/fehlender Lastwechselschläge. Wie auch immer, auf dem Gebrauchtmarkt ist seitens des Getriebes jede Menge Ersatz erhältlich, für welche Version auch immer.
Ansonsten ist das 4-Gang-Ding ein ziemlich toughes Aggregat. Die Bauteile sind groß und stabil (daher ist es bei Triallern in England wohl immer noch beliebt, im Gelände stört der fehlende 5.Gang nicht so und gebraucht werden die dort nachgeworfen und halten tun sie eben auch). Ein Schwachpunkt ist die Lagerung der Zwischenwelle im Verteilergetriebe, da sind Anlaufscheiben die das Zahnradgekröse fixieren und bei Abnutzung kann die Straßen/Geländeübersetzung herausspringen. Klonk macht das dann aber eher nicht. (Defekte entstehen bei dem Gerät auch, Simmerringe gehen kaputt, lager verschleißen, aber man kann vermuten, daß ruppige Schaltvorgänge dem Gerät mehr schaden, als der Betrieb es je könnte).
Manchmal addieren sich die Verschleißpunkt von Schaltgetriebe/VTG - Kardanwellen - Differentiale - Halbwellen - Radnabenmitnehmer, so daß nicht unbedingt EINE Stelle total hin sein muß. Wenn Dich Schrauben nicht stört, kannst Du Dich dem Problem mal nähern indem Du abwechselnd ohne hintere bzw. vordere Kardanwelle fährst. Ist es das Getriebe, dann klonkt es immer, ansonsten ist das Klonk bei einer Versuchsbedingung weg.


schon ist - www.rangerovers.net

Von JamesTaylor gibt es gute Bücher zu den Modellreihen (Collectors Guide etc.), ansonsten empfiehlt sich WIRKLICH ein Teilehandbuch, allein schon wegen der anatomischen Zeichnungen. Ein Werkstatthandbuch sollte man auch haben, wobei ich vom Hörensagen weiß daß manche Schlingel sich über ominöse Server verbotenerweise die Werkstatthandbücher im Net besorgen. Ist aber böse, daher kann ich´s nicht empfehlen shocked smile
Nicht kaufen sollte man sich den "Restaurators Guide" oder wie das Buch heißt. Lohnt nicht.
Für den Motor ist die "Bibel" das Buch von Des Hammill "How To Power Tune The Rover V8".

Ohhh .. und falls Du Dich nicht scheust, die Bremsanlage zu ändern - man kann vorne Bremssättel vom Defender 90/110 einbauen. Das geht á la Plug&Play (nur die Befestigungsschrauben müssen passen; es gibt da zöllige und später metrische). Die Bremskraft ist 25% besser, ohne daß man (ähem: ich) Nachteile dabei spüren könnte. Guggstu da: http://www.off-road-forum.de/Style/Berichte_Technik/Berichte_Technik_LR_Range_Bremsumbau.htm

Geschrieben von: marfil Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 07/08/2009 17:06
Hallo,

Super! Vielen Dank erstmal.

Bezüglich Getriebe....da schraube ich nicht besonders gerne.
Ich hätte allerdings die Möglichkeit, einen kompletten RR 3,5Efi mit Motorschaden billigst zu bekommen- sozusagen als Organspender....das Problem ist dann eher der Platz (Abstellmöglichkeit).

Da ich eine Batterie kaufen muss (die fehlt komplett) würde mich noch interessieren, welche ich da brauche....(Typ, Anschlüsse.....).

So, wie es aussieht, kann ich jedenfalls beim Abholen gleich ein paar Liter ATF-Öl mitnehmen (Vergaser, Servopumpe), und ein paar Liter Motoröl.

Soll ich in das Getriebe (4Gang+VTG) auch vollsynthetisches einfüllen???
In den Motor kommt auf jeden Fall welches.

Wo das "Klonk" herkommt, bin ich auch schon neugierig.

Ich weiß leider nicht, ob die Ausmaße "normal" sind......

Von meinen LC`s bin ich sowas absolut nicht gewohnt- auch die extrem langen Schaltwege sind sehr gewöhnungsbedürftig.
Die Kupplung könnte möglicherweise eine Rallykupplung sein- sie spricht mit geringstem Weg sehr aggressiv an- praktisch mit unmittelbarem Kraftschluss- scheint jedenfalls nicht verschlissen zu sein.

Der Vorbesitzer war ein extrem penibler Typ, der sämtliche Umbauten, Änderungen, Service, Benzinverbrauch in einem komplett handgeschriebenen Buch verewigt hat....leider habe ich das noch nicht, da ich den Wagen erst Ende August abhole.
Wäre zumindest interessant zum Nachlesen.
Jedenfalls ist der komplette Unterbau defakto neuwertig- soweit ich das unter dem Auto liegend in ein paar Minuten feststellen konnte.
Bremsanlage dürfte auch ziemlich neu sein (die Leitungen sind nagelneu, die Scheiben nahezu ohne Riefen), alle Gummielemente- ausser die Karosseriegummis- sind ebenfalls scheinbar neu, ebenso wie das komplette Fahrwerk (OME).

Was ist mit dem "fehlenden" Luftfilter, bzw. dem Teil, der vom eigentlichen Filter weggeht (Richtung Auspuffkrümmer??) ist der unbedingt notwendig??

Der Motor zieht jedenfalls perfekt- schon beinah erschreckend bissig (jedenfalls im Vergleich zu meinen Dieseln).

Freu mich über alle Hinweise, die noch kommen!!

Danke, Martin
Geschrieben von: ChristophB Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 07/08/2009 17:08
Ganz ehrlich: Ich würde mir keinen Range holen, der vorher im Trialeinsatz war - und selbst, wenn ich das gleiche damit vor hätte, würde ich keinen Range nehmen - viel zu schade! wink

Aber da es ja schon zu spät zu sein scheint:

Das *eckige* in der Lenkung dürfte ein verknaddeltes Lenkgetriebe sein. Auf jeden Fall sofort austauschen! Lässt sich nicht sinnvoll reparieren und kann saugefährlich werden, wenn's mal RICHTIG stecken bleibt.

Desweiteren würde ich mal nach den Range-typischen Roststellen schauen. Also an den Endspitzen der A- und B-Säule, an den inneren und äußeren Seitenschwellern, Kofferraumboden, Fahrer-/Beifahrerfußraum, hintere Gurtbefestigung und Rahmenquerträger.

5-Gang Getriebe/Kupplung dürfte passen.

Grüße
Christoph
Geschrieben von: marfil Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 07/08/2009 17:31
Hallo,

das mit dem Lenkgetriebe ist auch mein Verdacht- obwohl es nicht wirklich eckt, sondern gefühlsmäßig so ist, als ob bei einer Wasserdurchfahrt der Keilriemen kurzfristig rutscht- und dann ist das auch nur wenn man die Lenkung komplett von links nach rechts verstellt- also irgendwie mit leichten "Aussetzern" der Servopumpe. Könnte also durchaus auch am mangelnden Öl liegen.

Bezüglich Trial mache ich mir da keine Sorgen.

Der Rost hält sich sehr in Grenzen- da habe ich besonders drauf geachtet. Der Rahmen ist auch nicht überlackiert.

Als Landcruiserfahrer ist man da ein "gebranntes Kind"- der Rost ist Feind Nummer eins.....und wenn ich da an meinen alten Liebling denke (HJ 60), dann sieht der Range beinah "fabrikfrisch" aus.

Der einzige Rost unter dem Auto findet sich an der vorderen Auspuffanlage, die 2x geschweißt ist- und noch immer irgendwo bläst- konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Wie gesagt- ich werden mir wahrscheinlich den Organspender holen- kostet jedenfalls weniger, als die einzelnen (vielleicht) notwendigen Ersatzteile.

Danke, Martin
Geschrieben von: Johannes Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 07/08/2009 17:57
Das Klonk könnte auch ein ausgeschlagenes Kugelgelenk beim hinteren Dreieckslenker sein, kommt bei höherlegung ab und zu mal vor.
Oder die hinteren Achslenkerbuchsen, die geben auch mal ganz gerne auf.
Ölthematik wurde ja schon ausführlicher behandelt, Lenkgetriebe hätte ich noch eines für dich, musst nur den unteren O-Ring erneuern, Dichtsätze dafür gibt es aber günstig.
Wenn du Reisen möchtest wären härtere Federn sinnvoll.
vergaserthematik wurde ja auch schon abgehandelt.
Geschrieben von: Kimo Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 07/08/2009 19:11
Huuuh, der Rost sitzt da leider an Stellen, die man so ohne Weiteres nicht sieht... frown Ich hab auch mal gedacht, dass ich ein Fahrzeug hab, was gut in Schuß ist und wenig Rost hat. Als Carsten ihn dann übernommen und auseinandergebaut hat, hat ihn fast der Schlag getroffen.

Ich wünsch Dir, dass es bei Dir anders ist.

Good luck wünscht Dir eine, die von Range Rovern ziemlich geheilt ist smile
Geschrieben von: ChristophB Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 07/08/2009 19:16
Höherlegung würde ich auch mal auf max +5cm nach unten korrigieren. alles andere ist nicht gut für Antriebsstrang und schon gar nicht empfehlenswert für den strasseneinsatz.

ein satz orginal-federn kostet 50€ bei paddocks.
Geschrieben von: marfil Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 07/08/2009 19:36
Hallo,

@all
Danke!

Das mit dem Rost kann ich mir natürlich erst genauer ansehen, wenn er bei mir steht.
Die neuralgischen Stellen habe ich mir natürlich schon halbwegs genau angesehen- vor allem den Rahmen.

Bezüglich Höherlegung:

Wie hoch er tatsächlich ist, weiß ich nicht. Das Fahrwerk ist original OME- sind wahrscheinlich nur 5 cm. Distanzstücke zusätzlich habe ich keine gesehen.

Die Federteller und die ganzen Aufnahmen sind praktisch neuwertig- rostfrei.

Wie es unter der Karosserie aussieht, weiß ich noch nicht- wird sich beim Lackieren weisen.
Die Türen sind jedoch auch innen (unter der Verkleidung) mehr oder weniger rostfrei- kein Vergleich zu meinen LC.

Unter der Kofferraumabdeckung (Boden) fand ich auf die Schnelle auch keinen Rost- aber da habe ich nur kurz nachgesehen.

Der Vorteil von Trial-Fahrzeugen ist eben der, dass im Gelände wenig Salz zu finden ist....;-))

MfG, Martin

P.S.: Stichwort Batterie/Type/Größe......????
Geschrieben von: Johannes Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 08/08/2009 08:04
Batterie was reinpasst.
Je mehr desto besser.
Wenn du reisen möchtest hast du oftmal viele Verbraucher.
75 Ah sollte schon sein, eher mehr.
Geschrieben von: landybehr Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 08/08/2009 10:19
achten mußte nur auf die Pole der Batterie. Bei meinem 3.9er bin ich auch frohgemut in den Shop und kam mit einer Standardbatterie nachhause - um festzustellen, daß die Alte "+" & "-" vertauscht hatten. In der "Not" hab´ ich erstmal das Massekabel unter der Batteriehalterung abgeschraubt (10er Mutter, IIRC) und dann konnte ich die Kabel passend ziehen. Mittlerweile habe ich neue Kabel gefrickelt. (Kein großer Punkt, ich sag´s nur, weil Du am Ende mit einer Batterie im Gepäck zum Auto fährst und vielleicht dann kurz mit "?" rumstehen könntest).
Geschrieben von: marfil Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 13/08/2009 22:07
@all

Danke!
Geschrieben von: marfil Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 28/08/2009 18:41
Hallo zusammen,

mal ein kleiner Zwischenbericht.

Nachdem ich das gute Stück nun endlich geholt habe und knapp 100km damit gefahren bin, ergaben sich folgende Feststellungen:

1) die Batterie war- trotz der Hinweise hier im Forum- natürlich falsch gepolt- also Massekabel verlegt...sie dürfte auf lange Sicht auch zu schwach sein (70A).

2) Nachdem sich die Kupplung wieder "eingeschliffen" hat und ich die Schaltweise entsprechend angepasst habe, fällt auch das Spiel nicht mehr so auf, wie bei der Probefahrt. Es dürfte also ein "normaler" Zustand sein.

3) das Getriebe schaltet sich- abgesehen von den elendslangen Wegen- gut und ohne Probleme- auch der Retourgang.

4) der Motor benötigt etliche Kilometer (bei dieser Hitze), um ohne Choke halbwegs Gas anzunehmen.

5) die Gasannahme ist insgesamt eher bescheiden. Da die hinteren Bremsbeläge dank der 3jährigen Standzeit festgebacken waren, bzw. nicht einwandfrei trennten, ist diese Feststellung natürlich relativ. Auf halbwegs ebener Strecke erreichte der Wagen gut 120km/h- was nicht berauschend ist.
Dabei wirkte er sehr angestrengt, wobei sich die Gasannahme und auch das Leistungsvermögen im Laufe der Fahrt doch irgendwie besserten. (wie gesagt- 3 Jahre Standzeit).

--wie kann ich EINFACH den Zustand der Nockenwelle prüfen---??????

6) Öldruckmesser (zeigt immer voll) und Ölthermometer (zeigt immer null) funktionieren nicht. Was kann da sein??

7) Kühlwassertemperatur geht gerade über das erste Feld. Möglicherweise fehlt aber das Thermostat- muss ich erst überprüfen.

8) Der Ölkühler wird gerade mal "warm"- geschätzte 50 Grad. Hängt vielleicht mit dem (möglicherweise) fehlenden Thermostat zusammen.

9) Das Lenkungsruckeln habe ich mit einem Ölzusatz von "Lubegard" in den Griff bekommen.

10) dank der Höherlegung ist das Fahrverhalten eher "schwammig". Bei den o.a. 120 km/h hatte ich kein wirklich gutes Gefühl mehr. Aber das ist wohl Gewöhnungssache.
Die Reifen habe ich auf 2,5atm aufgeblasen (BF Goodrich AT, 225/75/16).

11) Bei der (mit Lampe) durchgeführten "Inspektion" des Zylinderkopfes (durch den Öleinfüllstutzen) konnte ich keinerlei Ablagerungen o.ä. erkennen. Laut mitgelieferten Serviceheften wurde der Wagen auch bis zum Schluss perfekt gepflegt (jedenfalls technisch).

12) in "halbwarmem" Zustand springt der Motor eher nicht so gut an- die Batterie muss sich ganz schön plagen.
Zudem muss ich die Benzinpumpe einige Sekunden pumpen lassen, bevor sich überhaupt was tut.

13) Der Wagen verliert KEIN Öl, das Getriebe ist knochentrocken....ist das normal??? ;-))


So, das waren die ersten Eindrücke.

Als nächstes bekommt der Motor eine "Innenreinigung" mit Lubegard-Flush, danach ein neues Motoröl+Lubegard, genauso das Getriebe und das VTG.

Bis dann, Martin
Geschrieben von: ranx Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 28/08/2009 22:26
wie sehen die Zündkerzen aus ?
Geschrieben von: marfil Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 29/08/2009 13:13
Hab die Kerzen noch nicht ausgebaut- kommt erst.

Da der Motor grundsätzlich stabil im Leerlauf läuft, keinerlei mechanische Geräusche von sich gibt und im Zylinderkopf auch keine Ablagerungen sichtbar sind (Ölwechsel wurde Zeitlebens alle 10tkm durchgeführt), tippe ich hinsichtlich Leistungsentfaltung am ehesten auf den Vergaser. Entweder ist er verdreckt (alter Sprit), oder schlecht eingestellt.

Zudem fehlt der Vorwärmschlauch.
Geschrieben von: ranx Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 29/08/2009 13:52
hast du ausreichend Kompression auf allen Zylindern ?

Ich frag nur mal so, lass dich bloß nicht Irritieren, schönes WE, ranx
Geschrieben von: marfil Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 29/08/2009 13:56
Original geschrieben von ranx
hast du ausreichend Kompression auf allen Zylindern ?

Ich frag nur mal so, lass dich bloß nicht Irritieren, schönes WE, ranx

na super.....hab ich natürlich noch nicht gecheckt....WE ist verhaut.....
Geschrieben von: landybehr Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 29/08/2009 19:19

Es ist eher unnormal, daß die Getriebe vollkommen trocken sind. Üblich ist zumindest etwas Schwitzöl und/oder eine kleine Tropfspur an den Kardanwellenausgängen. Unmöglich wäre es nicht, daß Dein Getriebe sich mustergültig verhält. Nur eben nicht die Regel nach längerer Laufleistung.
Geschaltet werden will es langsam - wobei ich das damals bei meinem LT95 gar nicht anders fand als bspl. beim SIII. Man muß bedenken, daß in dem LT95 sehr große Massen durch die Synchroringe gebremst werden müssen. Die "95" sind der Abstand von Haupt- zu Vorgelegewelle - an dieses Maß kommt kein anderes Rovergetriebe nur entfernt heran.
Ich würde ja mal prüfen, ob Öl nachgefüllt werden müsste. Gehört so oder so zur Wartung bei einem neuen-gebrauchten RR.

Das mit den Vergasern was ist, könnte gut sein. Mein RRC braucht, na.., so 2-3Kilometer bei aktuellen 20-30° Temperaturen, um Betriebstemperatur zu erreichen. Möglich, daß ein Vergaser "zu mager" macht. Mit den Dingern kenn´ ich mich nicht aus - da sind so Membrane drin, die öfter mal reißen und erneuert gehören; zudem muß das Dämperöl aufgefüllt sein (macht aber andere Beschwerden, glaub´ ich). Gibt also Fehlerquellen, über "gewöhnliche" Falschluft hinaus.
Geschrieben von: marfil Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 29/08/2009 19:50
Hallo,

Öl ist jedenfalls im Getriebe- das ich aber sowieso wechseln werde (obwohl es ebenfalls erst 10tkm drinnen ist).

Die Schaltwege- und das Schaltgefühl sind halt SEHR unterschiedlich zu LC-Getrieben, die sich eher wie eine "Drehbank" schalten- sprich spielfrei, mit relativ kurzen Wegen. Und die sind durchwegs erheblich größer/robuster, als die im Range. (beim HJ60 gehen beispielsweise 5 Liter Öl rein...ohne VTG).

"Sorgen" bereitet mir eigentlich nur die Gasannahme. Die Membranen der Vergaser wurden vor rund 10tsd Kilometer gewechselt- was aber nichts heissen will.
(Zum RR habe ich ein komplettes Verzeichnis aller Wartungs/Reparaturarbeiten mitbekommen...einschließlich Name des Mechanikers, Ölsorte, Händlername........;-) war wohl ein kleiner "Pedant", der Vorbesitzer...was mir nur recht sein kann.)

Möglicherweise fehlt auch das Thermostat- das muss ich auch erst überprüfen- in den Aufzeichnungen steht jedenfalls nichts.

Leider steht mein neuer "Liebling" gerade 100km entfernt von mir- kann also aktuell nichts kontrollieren.
Geschrieben von: landybehr Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 29/08/2009 19:53

smile poste uns doch mal ein kleines Pic von der Lady !
Geschrieben von: marfil Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 29/08/2009 20:35
Original geschrieben von landymaniac
smile poste uns doch mal ein kleines Pic von der Lady !

..gerne...

sind halt nur handyfotos..

[Linked Image von kunden1.fifo.at]
[Linked Image von kunden1.fifo.at]
[Linked Image von kunden1.fifo.at]
Geschrieben von: marfil Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 08/09/2009 12:18
So, ein erster Zwischenbericht:

Nachdem die gröbsten elektrischen Missstände behoben wurden (die Verkabelung ist ja fast "gefährlich"), konnte ich mich der Mechanik widmen.

Motoröl und Getriebeöl wurden gewechselt (15/40 plus Lubegard), das VTG noch nicht, da ich den Einfüllschrauben nicht fand (wurde mittlerweile in diesem Forum geklärt).

Dank des Zusatzes muss sich der Starter nicht mehr so plagen und die Maschine läuft seidenweich.

Ein Vergaser war "trocken", also ohne Öl.

Bei voll gezogenem Choke läuft er geräuschmäßig nicht wirklich auf allen Zylindern- was aber nicht stimmen kann, da ohne Choke alles normal ist. Dabei stinkt er auch fürchterlich.....

Leider fehlt dem Motor noch immer erheblich an Leistung bzw. Drehvermögen.

Die Zündung konnte ich nur bei stehendem Motor checken- und da ergibt sich eine Einstellung von 3 Grad NACHZÜNDUNG- was der Leistungsausbeute sicher nicht förderlich ist.

Leider habe ich keine Schraube gefunden, um den Verteiler zu lösen.....um wenigstens provisorisch die ????Vorzündung auf 6 Grad??? zu stellen.

Im 2. Gang geht er maximal 50 km/h dann läuft er "in den Begrenzer", wenn man so will. Er dreht auch sehr zäh.

Das Kerzenbild ist ok.

Beim Gaswegnehmen kommt es zu leichten Fehlzündungen, die aber durch den noch immer defekten Auspuff etwas stärker hörbar sind, folglich auch "normal" sein könnten.

Wenn man bei laufendem Motor die Kupplung auslässt, hört man das Getriebe relativ stark (ähnlich wie das Geräusch bei kleinen, trockenen Kugellagern). Das dürfte aber normal sein. Nach dem Befüllen mit Lubegard hat sich dieses Geräusch etwas verstärkt, dafür schaltet sich das Getriebe- für seine Verhältnisse- butterweich.

Die Öldruckanzeige geht nach wie vor auf das Maximum bei kaltem Motor, wenn das Öl heiß ist auf 3,5 Atü.....und die Temerpaturanzeite bewegt sich mittlerweile vom "absoluten Nullpunkt" etwas richtung "warm".

Wenn man von Toyota auf LandRover umsteigt, muss man die gewohnte Philosophie jedenfalls komplett beiseite legen.

Alles am Range ist irgendwie "russisch", egal ob die Verkabelung der Originalleitungen, Aufbau von Motor und Getriebe, Innenverkleidungen oder die Karosserieteile.....Dass dieses Auto 1982 rund 800.000,- Schilling, also gut 60000,- Euro gekostet hat, will man beinah nicht glauben.

Mein erstes Auto war ein Moskvich. Und schon dessen Verarbeitung (die wirklich besch.... war) war erheblich besser, als die des RangeRover.
Natürlich muss man rund 27 Jahre Betriebszeit mit einrechnen, aber schon die diversen Konstruktionsmängel sind "atemberaubend".

Vielleicht noch ein kleiner Tip, für alle, die das Getriebeöl wechseln wollen...

Ich hab das mit einem alten "Einlauf" gemacht, also einer 1,5 Liter kann, an deren unterem Ende ein gut 1m langer Schlauch befestigt ist.

Das dauert zwar sein Zeit, aber man kann unterdessen irgend was anderes machen. Wenn man einen Kübel unter das Getriebe stellt, kann man überlaufendes Öl einfach auffangen.......
[Linked Image von kunden1.fifo.at]

Bestechend waren allerdings die ersten Eindrücke im Gelände.....

Beim Befahren eines extrem ausgewaschenen Waldweges (Stein/Lehmuntergrund) mit wilden Verwerfungen bis zu 0,5m, brach die Traktion trotz ungesperrtem Zwischendifferential nicht ein einziges Mal zusammen (Steigung bis zu 20 Grad). Und das trotz der hinten stark abgefahrenen AT-Reifen mit viel zu hohem Druck.
Mit dem LC wäre ich diesen Weg nicht hochgekommen.....von daher hat er sich absoluten Respekt verdient (oder das Fahrwerk).
[Linked Image von kunden1.fifo.at]
Geschrieben von: ranx Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 08/09/2009 12:21
du hast das Blinkerglas verloren !
Geschrieben von: marfil Re: Hilfe für einen Neuling!!! - 08/09/2009 12:23
Original geschrieben von ranx
du hast das Blinkerglas verloren !

...nein, obwohl ich durch etliche kleinere Büsche fahren musste....das fehlte schon beim Kauf (krieg ich diese Woche)....
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal