Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Fred Stiller Riss im Canvas-Top - 28/08/2009 18:57
Unser Kater scheint älter zu werden und mußte beim Sprung auf sein/mein heiß geliebtes Stoffverdeck noch einmal "nachfassen". Ergebnis: Die Andeutung eines ca. 1 cm langen Risses.

Noch sieht die Sache ganz vertretbar aus, wird aber mit der Zeit sicher ganz aufreißen, wenn nichts gemacht wird.

Frage: Gibt es Erfahrungen mit dem Kleben eines Stoffverdeckes, welcher Kleber usw.?

Nähen kommt für mich eher nicht in Frage. Da macht man mehr kaputt, als daß es hilft.

Kunststopfen vielleicht (da hat mir mal einer für 15 Mark den Anzug geflickt, ich hab die Stelle nicht wiedergefunden). Aber wenn ich da mit ´nem versifften Landy aufschlage, werde ich wohl eingesperrt.

Also Kleben! Aber mit welchem Kleber?
Geschrieben von: Anonym Re: Riss im Canvas-Top - 28/08/2009 21:12
zelt oder segelmacher in deiner umgebung müsste das doch wissen.
würd ich mal fragen.die haben mir bei meinem dachzelt und der abdeckplane auch immer sehr zuverlässig geholfen.und das immer fürn 5 oder mal n 10er in die kaffeekasse.

gruß liphpip
Geschrieben von: Birol Re: Riss im Canvas-Top - 30/08/2009 19:36
Ich hatte mein Canvasverdeck zuerst mit Textilfaserkleber geklebt, die Flecken flogen recht bald weg, spätestens während der vierten Regenfahrt.
Dann nähte ich es, das hielt zwar besser und länger, aber die rissen dann auch weg.

Probiert hatte ich einiges was so empfohlen wurde wie sauteure Prägniersprays, erwies sich als total wirkungslos,
irgendwelche Brühen, die über Tage auf dem trockenen Verdeck einwirkten und angeblich Dichtigkeit bescheren sollten,
so richtig zufriedenstellend und langfristig war nichts.
Das Verdeck war letztendlich mit seinen damals 6 Jahren unter prallen Sommersonnen und klirrender Winter- und Schneeeinwirkungen am Ende.

Bei einem Planenheini war ich auch, der hatte so wie er sich gab noch weniger Ahnung als ich.
Ein anderer empfahl mir einfach ein neues Verdeck, weil das Abdichten eine unendliche Geschichte sei.
Geschrieben von: Finger Re: Riss im Canvas-Top - 30/08/2009 20:06
Hi,

erst ein Bügelstoff, den in verschiedenen Farben gibt, bei www.fritz-berger.de
dann **Seam Griep Nahtdichter** noch an die Stelle. Mehr dürfe nicht zu machen sein.

Ralf
Geschrieben von: ranx Re: Riss im Canvas-Top - 30/08/2009 21:56
moin,

ich habe mit einem sehr dünn eingestelltem Schaumpolsterkleber Leinen über die Risse geklebt.
Das Verdeck war optisch eh schon durch, da habe ich das genommen was da war.
Der Kleber ist ein Kontaktkleber, Pattex ist auch ein Kontaktkleber.
Die Konsistenz war wie Sirup, und leider auch hell Rot.
Das hat fast ein Jahr gehalten und blieb auch elastisch.
Geschrieben von: Fred Stiller Re: Riss im Canvas-Top - 31/08/2009 18:29
vielen Dank für die Hinweise ...

Nach Besprechung mit einem Segel- und Planenmacher hier vor Ort bieten sich mir zwei Alternativen (mit Neubeschaffung drei):

- Plane ab, mit der großen Nähmaschine paar mal über den Riss huschen. Bei der Gelegenehit könnte auch das blinde Heckfenster ausgetauscht werden. Gesamt Arbeitslohn für ca. 1 - 1,5 Stunden

- Plan dranlassen und, wie von mir bereits spaßeshalber erwähnt, "kunststopfen". Das werden wir auf jeden Fall mal an unauffälliger Stelle probieren.

Mit Kleben hatte der Fachmann bisher keine guten Erfahrungen. Beim Aufnähen von Flicken, was prinzipiell auch immer möglich ist, würde ein bereits altersschwaches Gewebe häufig an der Naht einreißen.

Ich melde mich, wenn ich meine, mit der Reparatur fertig zu sein.
Geschrieben von: flaterric Re: Riss im Canvas-Top - 02/09/2009 20:00
Gibts für die Schüssel nicht noch ein gutes, dickes altes Canvasverdeck, so wie bei der Serie? Da hat die Katze perfekten Grip und nichts reisst.
Geschrieben von: Klaus Re: Riss im Canvas-Top - 03/09/2009 07:59
Hi Foristen/Näher und Kleber,

also einen Gruß an den Planenmann, wenn das Aufnähen von Flicken nicht dauerhaft scheint, weil die Plane morsch daherkommt, dann ist auch ein drübernähen über den Riss nicht haltbar, weil im selben morschen Material erstellt und zudem nur in einem sehr engen Bereich um den Riss (Schwachstelle) selbst herum möglich.
Ich habe sehr gute und HALTBARE Ergebnisse erreicht indem ich erst einen großzügig zugeschnittenen Flicken vernäht habe und zusätzlich mit Nahtdichter vermummte.

Viel Spaß, Gruß Klaus
Geschrieben von: Fred Stiller Re: Riss im Canvas-Top - 18/10/2009 13:46
endlich Zeit, sich der Sache anzunehmen...

Beim Abnehmen der Plane fällt auf, daß diese im Bereich des Scheibenrahmens oben in so ´ne Nut eingestopft wurde. Gehe ich recht in der Annahme, daß ich die Plane nach der "Reparatur" mit ´nem kleinen Hölzchen o.ä. einfach wieder reinklopfen kann oder muß ich mich da auf etwas größeres vorbereiten.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Riss im Canvas-Top - 18/10/2009 14:02
1. bei einem 1cm Riss würde ich den Rissversiegler für baumwollzeltplanenstoffe z.B. von Berger o.ä. benutzen. Hält super das Zeug,ist transparent und wird von hinten aufgetupft und somit der Riss a) abgedichtet und b) gegen Ausfransen gesichert.
2. Das Folienfenster lässt sich ganz einfach selbst wieder aufarbeiten, da gibts eine Politur für und das ist so einfach wie Lackpolieren.....
3. in der Plane ist eine Kederschnur und somit kannst du die Plane in die gesäuberte Nut von einer Seite anfangend einfach einziehen/schieben....
Geschrieben von: Adventurelandy Re: Riss im Canvas-Top - 19/10/2009 15:31
Kannst auch das Reparaturband von "Tenacious" probieren, gibt es in verschiedenen Farben und klebt bei uns schon 2 Jahre super fest!
Geschrieben von: Fred Stiller Re: Riss im Canvas-Top - 19/10/2009 16:46
Vielen Dank für den Augenblick.

Erstmal habe ich die Verantwortung abgegeben an den Planenbauer. Der Riss wird nach bestem Wissen und Gewissen großzügig übernäht. Aus Sicht des Fachmannes die am ehesten haltbare, optisch einwandfreie und bezahlbare Lösung.

Das Heckfesnter ist nicht mehr zu retten gewesen, delSilencio. Im Sommer auf Dauer hinten offen zu fahren, dafür scheint das Fenster nicht gemacht. Möglicherweise ist es auch die Innenseite die nicht UV-stabil ist. Die Sonneneinstrahlung wohl verbunden mit dem unvermeidbaren Wasserdampfanteil innerhalb der aufgreollten Plane hat zuerst matte Stellen (diese gingen nach einiger Zeit immer wieder weg) und dann eklig braun-picklige Stellen gegeben. Da war nichts mehr mit Polieren ... frown

Jetzt gibt es halt ein neues Heckfenster smile

Ich melde mich am Wochenende nochmal, wie es geworden ist.
Geschrieben von: flaterric Re: Riss im Canvas-Top - 21/10/2009 19:29
Original geschrieben von Adventurelandy
Kannst auch das Reparaturband von "Tenacious" probieren, gibt es in verschiedenen Farben und klebt bei uns schon 2 Jahre super fest!




Das ist in der Tat ein guter Stoff!
Geschrieben von: Fred Stiller Re: Riss im Canvas-Top - 07/11/2009 15:07
Das Reparaturband gucke ich mir beim nächsten Outdoor-Einkauf mal an.

Ansonsten ist die Plane vom Fachbetrieb zurück und bereits wieder montiert (danke für den Einbauhinweis, delSilencio). Mit Flicken unterlegt und d´rübergenäht. Sieht ganz ordentlich aus. Zusammen mit dem Einnähen eines neues Heckfensters 40,- € netto, da wird die Reparatur des Risses wohl nicht viel gekostet haben.

Nun hoffe ich, daß es die Plane noch ein paar Jahre macht wink
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal