Hallo,
mein Defender 90 TD5 hat die ganz normale Anhängerkupplung. Der Kugelkopf liegt ca. 54 cm über der Straße. Das ist zu hoch für meinen Tandem-Pferdeanhänger
, sodaß ich einen tieferliegenden Kopf - einen Schwanenhals - montieren möchte.
Bei meiner Internetrecherche finde ich jede Menge mit einem Lochabstand von 83mm und einem 10er Lochdurchmesser, die Land Rover AHK hat aber einen Lochabstand von 90mm und 16er Durchmesser.
An alle, die dieses Problem schon gelöst haben, die ganz
herzliche Bitte um Tipps, um Hinweise für eine Bezugsquelle. Matzker erscheint mir mit seinem Angebot von 178,- € recht hochpreisig.
Schon einmal ganz herzlichen Dank an alle
Gruß
Winfried
Unseren Schwanenhals haben wir damals von FWD in Waake bezogen.
Nummer haste?
IRRC kostete er das, was Matzker haben will seinerzeit in DM.
M.
Aha.Und wo ist da ein tiefgazogener Kugelkopf,
mit 90mm Lochabstand für 16mm Schrauben?
Ist die Kupplung des Anhängers schon auf den Zugholmen
montiert oder darunter?
Alko hat da z.B.Erhöhungen im Programm.
Caruso,
selbstverständlich habe ich alles mit Kabelbindern und Tüdeldraht festgemacht.
Reicht vollkommen.
Auch der Tüv sagte nichts.
Ist das nicht toll ?
Tja, ich kann was.
R
Du kannst bestimmt was.
Ob der Tüv was sagt ist irrelevant.
Hat er dir die Kombi eingetragen?
Schön und Danke schon einmal, ich bin zuversichtlich, dass am Ende mein Problem gelöst ist.
Aber
:
von einem Beitrag bereits aufgegriffen, Westfalia hat doch nur die Schwanenhälse, die mein Problem begründen ! 83er Lochabstand und wohl auch nur 10er Lochdurchmesser !
und
wer ist FWD in Waake?
Dank und Gruß
wisch
Ich möchte nochmal hierauf zurückkommen:
Ist die Kupplung des Anhängers schon auf den Zugholmen
montiert oder darunter?
Alko hat da z.B.Erhöhungen im Programm.
wer ist FWD in Waake?
Dank und Gruß
wisch
Google weiß fast alles.
FWD Auto Handels GmbHwww.fwd-ebner.de
Markwinkel 3
37136 Waake
05507 847
Sag Herrn Ebner nen schönen Gruß von allen... ;-)
Danke Walton,
aber das löst leider auch nicht mein Problem:
20 mm tiefer ist zu wenig und der Kugelkopf passt nicht an die Land Rover AHK.
Ich finde eine Unmenge an Schwanenhälsen in jeder gewünschten Länge, nur leider ausnahmslos mit dem Lochbild 83 x 56 mm - und das passt doch nicht an die Land Rover AHK ?!?
Wie nur habt Ihr alle das Problem gelöst, wenn Euch der original Kugelkopf 54 cm über der Straße auch zu hoch war.
Gruß wisch
Wie nur habt Ihr alle das Problem gelöst, wenn Euch der original Kugelkopf 54 cm über der Straße auch zu hoch war.
ich denke die meisten haben die höhenverstellbare AHK von Dixon Bate
Gibt ja noch mehr alternativen.
-Gegenstück an der Anhängerachse höherlegen
-Vorne HD-Federn rein, dann geht er vorne höher und hinten runter
-Verstellbare AHK
-Kleinere Räder (7,5er oder sogar 205er)
.....
Unser 90er passt aber serienmässig...
20 mm tiefer ist zu wenig und der Kugelkopf passt nicht an die Land Rover AHK.
Wie nur habt Ihr alle das Problem gelöst, wenn Euch der original Kugelkopf 54 cm über der Straße auch zu hoch war.
20mm tiefer sind schon zuviel. Als Mindestmass der Kugelmitte zur Fahrbahn sind 350mm angegeben:
http://www.polizei-prignitz.de/Tips_zum_Tuning/Rechtliche_Aspekte/rechtliche_aspekte.htmlDefault sind 35 bis 45cm überm Boden. Der Standart liegt in der Mitte.
Irgendwo hab ich eine schöne Zeichnung mit allen Massen, aber ich find sie nimmer
hallo,
gehe auf die Seite von Rameder, such Dir die Kupplung mit
56 x 83 Lochbild aus, den entsprechenden Haken ausgesucht und gut ist's
Ulli
20mm tiefer sind schon zuviel. Als Mindestmass der Kugelmitte zur Fahrbahn sind 350mm angegeben
Irgendwo hab ich eine schöne Zeichnung mit allen Massen, aber ich find sie nimmer
Kugelkopfhöhenthread irgendwo war da auch ne Zeichnung drin
Serienmässig ist die beim Defender und beim G schon zu hoch.
Nun, irgendetwas kappiere ich vielleicht nicht.
Meine Land Rover AHK hat einen Lochabstand von 90 mm.
Wie kann da ein Lochbild passen, bei dem der Abstand 83 mm beträgt?
Gruß
wisch
Also:
Mein Problem ist, dass mein Kugelkopf an der Land Rover AHK tiefstmöglich angebracht ca. 55 cm überm Boden ist.
20 mm sind mir da wirklich zu wenig, denn 55cm - 2cm = 53 cm.
Ich wollte rund 42-45 cm überm Boden erreichen.
Habe ich etwas falsch verstanden, Rainer?
Gruß
wisch
hallo,
du musst in den sauren Apfel beissen und dich von deiner Kupplung trennen, also von 90x60 auf 56x83 wechseln, dass werden dir deine Gäule wohl Wert sein!
Ulli
hallo,
du musst in den sauren Apfel beissen und dich von deiner Kupplung trennen, also von 90x60 auf 56x83 wechseln, dass werden dir deine Gäule wohl Wert sein!
Ulli
würde ich auch sagen, die Standard LR AHK ist einfach zu unflexibel für das ganze Anhängergedöns, da passt der Pferdeanhänger nicht, dann ist es der Wohnwagen und ganz schlimm der Leihanhänger vom Baumarkt, mit einer höhenverstellbaren Dixon - Schlitten rauf oder runter - fertig
mit einer höhenverstellbaren Dixon - Schlitten rauf oder runter - fertig
ich weiss nicht was ihr immer mit dieser Dixon Ackerschiene habt.
Die sieht rustikal aus, aber sonst nüscht.
Der einfache Kugelkopf kommt damit auch nicht tiefer.
Wenn es nur der Hottehühanhänger ist, gibts noch diese bereits angesprochene Möglichkeit:
Aber vorher den TÜV Onkel fragen.
Das geht wohl nur bei älteren Anhängern, frag mich bis zu welchem BJ.
Das geht bei allen V-Deichselanhängern und die Hersteller
haben Distanzstücke dafür im Programm aber er will ja nicht darüber reden.
Schwanenhälse sind ja auch meist 4-Loch. 4-Loch hat 83er Lochabstand und auch 10er Lochdurchmesser. Die 2-Loch Kugeln haben meist 90mm Lochabstand und entsprechend dichere 16er Schrauben.
Soweit meine Erfahrung.
Ich hab übrigens ne DixonBate mit dem Verstellschlitten. Für meine wahsinnig fette Schlingerbremse am Wohnwagen war aber der Kogelkopf Abstand zur Schlittenplatte der DixonBate zu gering, ich stand in Holland und konnte den Wohnwagen nicht anhängen!!! Also brauchte ich ne Kugel, die eifach "länger ist", die Kugel also an einem längeren "Ausleger ist. Die gibt es aber auch nur mit 4-Loch, also verändertem Lochbild - was auch bei der Dixon nicht passt.
So, Lösung:
- Ständerbohrmaschine - richtiges Lochbild in die Schlittenplatte der DixonBate gebohrt.
- Gegenplatte 6mm stark gesägt.
- Gegenplatte auch entsprechend gebohrt.
- 4 lange Schrauben und selbstsichernde Muttern verwendet.
- Alles zusammengeschraubt und die Bohrungen für 2-Loch damit auch verdeckt.
Sieht total Originol aus. Man sieht gar nicht mehr, das es je anders war. Die Nummer mit der Gegenplatte ist wohl auch soweit in Ordnung, dass da keiner meckern würde. Und, mir noch wichtiger, ich fühl mich damit vollkommen sicher, da ist nix schlechtes dran an der Lösung.
Bleibt die Frage: Kannste die LR Kupplungsplatte auch passend bohren und mit Gegenplatte auf das richtige Lochbild umbauen?
Ich weiß ja nicht,ob das ein Fake sein soll
aber im §44 wird die Kugelhöhe mit keinem
Wort erwähnt.
Einen Anhang zu §44 gibt es auch nicht.
Bleibt die Frage: Kannste die LR Kupplungsplatte auch passend bohren und mit Gegenplatte auf das richtige Lochbild umbauen?
Ja,klar.
Auf sowas steht die Versicherung,aus Rainers Polizeilink,total.
Ich weiß ja nicht,ob das ein Fake sein soll
aber im §44 wird die Kugelhöhe mit keinem
Wort erwähnt.
Einen Anhang zu §44 gibt es auch nicht.
laut Impressum ist das eine Private Seite
der Mann ist vielleicht Polizist, aber ob das alles so ofiziell ist was er da verkündet ?
ich geh lieber mal auf Nummer Sicher und montiere meine hinteren Blinker und das Rücklicht tiefer.
Gut das ich noch die Schmutzfänger dran hab, müsste etwa die geforderte Höhe sein, sonst hätte ich nix zum befestigen der Lampens
Ja,ne,er meint Mindestmaße.
Der einfache Kugelkopf kommt damit auch nicht tiefer.
wenn der Schlitten mit dem 0815 Kugelkopf ganz unten steht, guckt der Moppelanhänger vom Baumarkt mit dem Arsch in die Wolken, is so :cool2:
DANKE - DANKE - DANKE
Ich glaube, das wird nichts!
Ich dachte einen Hinweis auf eine Bezugsquelle für einen Schwanenhals zu bekommen, der an die AHK von Land Rover passt und den Kupplungskopf meines Pferdeanhängers etwas tiefer bringt.
Nun ja, ich versuche es jetzt außerhalb dieses Forums.
Dennoch, Dank an alle und beste Grüße
bis zum nächsten Mal
wisch
Au ja,wenn du denn eine finden solltest sagste uns bescheid,ja?
Ts ts ts, immer diese ungeduldige Jugend...
Kriegst hier umsonst tausend gute Tips, sogar Telefonnummern von freundlichen Fachleuten die Dir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hätten, und dann so ne beleidgte Leberwurst weil keiner bei Dir vor der Tür stand und dir die Lösung direkt fertig drangeschraubt hat, natürlich auch kostenlos? Ich verstehs net. Wirklich.
hallo Wisch,
mit deinem Lochbild gibt es noch eine andere Möglichkeit, die allerdings eines einsichtigen TÜVlers bedarf.
Das Lochbild 56x83 passt auf 90x60, weil ja nur 10er Schrauben verwendet werden.
Die feste Verbindung beider Teile sollte ja nicht über Formschluss (Schäfte der Bolzen), sondern über Kraftschluss (Vorspannung der Schrauben)erfolgen.
Auf der Rückseite sollte eine Platte mit 56x83 Lochbild sein.
Suche Dir beim TÜV jemand, der das macht.
Die Kosten werden aber nur geringfügig günstiger sein, als die oben von mir vorgeschlagene Lösung.
Ulli
die Schlittenplatten gibt es auch ohne Bohrungen zu kaufen ...
20 mm sind mir da wirklich zu wenig, denn 55cm - 2cm = 53 cm.
Ich wollte rund 42-45 cm überm Boden erreichen.
Habe ich etwas falsch verstanden, Rainer?
Oh Mist, wenn man mm mit cm verwechselt - der Punsch.....
Ich denke nun ists besser. Hab inzwischen auch die gesuchte Zeichnung wieder gefunden, dem oben erwähnten Thread sei Dank:
Aus der Richtlinie:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServLexUriServ.do?uri=CONSLEG:1994L0020:20070101:DE:PDF
Damit ist dann sicher auch Caruso zufrieden
Das Lochbild 56x83 passt auf 90x60, weil ja nur 10er Schrauben verwendet werden.
Die feste Verbindung beider Teile sollte ja nicht über Formschluss (Schäfte der Bolzen), sondern über Kraftschluss (Vorspannung der Schrauben)erfolgen.
Auf der Rückseite sollte eine Platte mit 56x83 Lochbild sein.
so hab' ich es auch. maschinenbautechnisch ist nichts dagegen einzuwenden. niemand wird diese vorgehensweise erkennen, wenn die bauteile nicht zerlegt werden. niemand wird die bauteile zerlegen, weil es dafür keinen anlass geben wird.
schrauben 10.9 verwenden.
Ich dachte einen Hinweis auf eine Bezugsquelle für einen Schwanenhals zu bekommen, der an die AHK von Land Rover passt und den Kupplungskopf meines Pferdeanhängers etwas tiefer bringt.
Hast Du hier überhaupt mitgelesen?
Wenn Du zu faul bist mal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen,
dann ist das Dein Problem. Was hast Du erwartet, dass Dir einer
eine neue Kupplung mailt, oder wie?
Ich glaub's ja nicht...
M.
Hab inzwischen auch die gesuchte Zeichnung wieder gefunden, dem oben erwähnten Thread sei Dank:
Dann hast du ja auch sicher gelesen,dass die Maße nicht für Geländewagen gelten.
Ich bau meine Anhänger so,dass sie zum Auto passen.
Dann hast du ja auch sicher gelesen,dass die Maße nicht für Geländewagen gelten.
Ich bau meine Anhänger so,dass sie zum Auto passen.
Geländewagen brauchen auch keine Unterfahrschutze udgl mehr.
Aber beim Anhänger macht es imho keinen Sinn, für jedes Auto eigene Anhänger zu bauen. Die Anhänger passen an kein anderes Auto, das Auto kann keine fremden Anhänger ziehen. Meiner Meinung nach eher suboptimal.
Die Anhänger passen an kein anderes Auto, das Auto kann keine fremden Anhänger ziehen. Meiner Meinung nach eher suboptimal.
hatte ich anderswo schonmal geschrieben.
Da kommt keiner auf die Idee sich mal was ausborgen zu wollen.
Gleiche gilt fürs Auto, die meisten schweren Anhänger die ich bis jetzt gezogen habe waren alle für andere Leute.
Das geht bei allen V-Deichselanhängern und die Hersteller
haben Distanzstücke dafür im Programm aber er will ja nicht darüber reden.
ich würde mal sagen das der Anhänger dann bei anderen Fahrzeugen nicht mehr passen dürfte
Was interessieren mich andere Fahrzeuge?
Manch ein Haushalt hat halt mehr als nur ein Fahrzeug
So, ich habe bestellt.
DANKE :), ein ganz herzliches Dankeschön
an
Ulli.b und
Selbermacher. Nun werde ich es mit dem Lochbild 83 x 56 mm versuchen und bin nach dem freundlichen Tipp sehr zuversichtlich. Schrauben 10.9 werde ich mir auch besorgen - auch für diesen Tipp besten
Dank.
(Übrigens: Diese freundlichen Hinweise lassen die unsachlichen und prol...haften Bemerkungen von Rumpelstielzchen und Maik überflüssig werden - gut so)
Bis zum nächsten Mal
wisch
So, ich habe bestellt.
DANKE :), ein ganz herzliches Dankeschön
an
Ulli.b und
Selbermacher. Nun werde ich es mit dem Lochbild 83 x 56 mm versuchen und bin nach dem freundlichen Tipp sehr zuversichtlich. Schrauben 10.9 werde ich mir auch besorgen - auch für diesen Tipp besten
Dank.
(Übrigens: Diese freundlichen Hinweise lassen die unsachlichen und prol...haften Bemerkungen von Rumpelstielzchen und Maik überflüssig werden - gut so)
Bis zum nächsten Mal
wisch
Bin gespannt wer dir dann noch antwortet... :cool2:
Für sowas gibts die ignore-funktion... ;-))
recht hat er aber
(Übrigens: Diese freundlichen Hinweise lassen die unsachlichen und prol...haften Bemerkungen von Rumpelstielzchen und Maik überflüssig werden - gut so)
Ich hab mich nicht zuerst beschwert
...
Das kommt mir ja fast vor in der Grundschule hier: haste gut
gemacht, dafür gibt's 'n Smiley ins Heftchen, oder wie?
So, jetzt kannste wieder eine Beschwerdemail tippen, aber nicht
vergessen: 'Sehr geehrter Herr' 'Sie' und 'Ihnen' und 'unverschämte
Mitteilung'... etcpp.
M.
recht hat er aber
Ranx:
komm Du mir mal unner de Finger... du...
Ich bin übrigens ab nächster Saison wieder in nordhessischen
Gefilden, regelmässige Fahrten HH-KS sind dann langsam out.
Dafür geht's dann mit der Serie vielleicht besser voran.
M.
was ist ein Smirk ?
Wie, nix mehr HH<->KS? :groll: :stampf:
was ist ein Smirk ?
Wie, nix mehr HH<->KS? :groll: :stampf:
Ja, nixxe mehr HH<->KS, weil nixxe mehr HH, sondern wieder mehr
KS und von KS evtl. regelmässig nach MS ('Westfalen', sozusagen zu den
Utlänners).
Ein Smirk ist wie ein groll oder stampf.
:cool2:
M.
recht hat er aber
Hatternich!
Ranx, bitte lies doch bitte mal den Thread von Anfang an, wer sachdienliche Hinweise gegeben hat, sogar nen Adressbucheintrag rausgesucht hat und die Alternativen extra nochmal sortiert hat! Das ist schon mehr, als mancher andere hier bekommen hat! Aber der Ton hier im Forum wird halt nicht von allen verstanden, das ist mir wohl bekannt. Ist aber eben so, man gewöhnt sich dran. Wem das hier zu hart zugeht, für den gibts ja noch das dunkle Forum sowie andere, mit und ohne Bindestrich... ;-)
Aber ich halt mich jetzt hier raus, versprochen.
Grüßle, Alex.
Naja.
Ist nun gut.
Schlimmer finde ich die amöbigen Einzeiler,
die zwischen Sinnlos und Sinnbefreit liegen,
andere rausfordern und selbst wenig einbringen.
:-)
Btw. ich habe wg. Dachzelt an meinem Bearmach Dachträger die
hintere Strebe rausgeflext, muss ich das nun eintragen lassen,
oder ist die Stabilität soweit raus, das der nächste Tüv
meinen Wagen stillegt.
Könnte ja passieren, mit den nicht eingetragenen Schwingungsdämpfern,
welche extra von einer nicht unbekannten Zubehörfirma für den
Wagen hergestellt werden.
Ich werde das nicht raussuchen, nicht Bilder posten, nicht hinterfragen,
sondern meine rasierten Hoden kraulen.
Ralf
Könnte ja passieren, mit den nicht eingetragenen Schwingungsdämpfern,
Ja,das könnte in der Tat passieren.
Naja.
Ist nun gut.
...
sondern meine rasierten Hoden kraulen.
Ralf
Ralfi, DAS gehört nun aber definitiv in einen neuen Thread...
*GRINS*
LG Alex.
Nachdem ihr ja meinen Vorschlag mit der bohrenden Anfertigung des richtigen Lochbildes so schön kurz und knapp runtergeschossen habt - das hier passte Dank britischer Fertigungstoleranzen bei meiner Dixon Bate überhaupt nicht, vollkommen chancenlos:
Das Lochbild 56x83 passt auf 90x60, weil ja nur 10er Schrauben verwendet werden.
Passte also nur "rein rechnerisch", praktisch total unmöglich.
So, was soll denn daran ein Problem sein, in die Schlittenplatte der Dixon vier neue Löcher zu bohren?
Ja,klar.
Auf sowas steht die Versicherung,aus Rainers Polizeilink,total.
Sorry, aber da sehe ich überhaupt gar kein Problem drin.
Die feste Verbindung beider Teile sollte ja nicht über Formschluss (Schäfte der Bolzen), sondern über Kraftschluss (Vorspannung der Schrauben)erfolgen.
Auf der Rückseite sollte eine Platte mit 56x83 Lochbild sein.
Genau so! Habt ihr euch diesen DixonBate Trum mal angesehen? Ob das bei der LR Originalkupplung geht, hab ich gefragt, nicht vorgeschlagen, da ich die im Gegenzug nicht angesehen habe oder kenne.
Schöner Thread hier, leicht entartet....?!
recht hat er aber
Hatternich!
Ranx, bitte lies doch bitte mal den Thread von Anfang an, wer sachdienliche Hinweise gegeben hat, sogar nen Adressbucheintrag
für jemanden der sich damit auskennt kann das durchaus einen Sinn ergeben...
aber für jemanden der Rat oder Hilfe sucht sind viele Antworten einfach nicht zu gebrauchen.
Bei über der hälfte der Antworten trete mehr neue Fragen auf als Lösungen oder Ansätze dazu.
gute N8 :o)
So, was soll denn daran ein Problem sein, in die Schlittenplatte der Dixon vier neue Löcher zu bohren?
Ja,klar.
Auf sowas steht die Versicherung,aus Rainers Polizeilink,total.
Sorry, aber da sehe ich überhaupt gar kein Problem drin.
Machen kann man alles.
Man sollte nur wissen,dass es illegal ist.
Nochmal:
Machen kann man alles.
Man sollte nur wissen,dass es illegal ist.
Warum?
War übrigens nicht meine Idee, sondern die eines Landy-Zubehör-Dealers mit doch erheblicher Erfahrung auf diesem Sektor. Ich sehe nicht, dass da der TÜV oder sonstwer auch nur ein Wort dagegen zu sagen hätte! Hab ich hier mangelndes Problembewusstsein - und der genannte Dealer auch?!
Weil die Kupplung Typ-geprüft und genehmigt ist.
Auch in Zusammenhang mit dem Kupplungsbock.
Kracht Dir einer auf den Hänger, die Deichsel bohrt sich in Dein
Heck und der Sachverständige findet heraus, dass da gebohrt wurde,
zahlst Du selbst.
Reisst der Hänger ab und rollt über das Kind dahinter, zahlst Du selbst.
Rutscht die Kupplung von der Kugel und der WoWa liegt im Graben, zahlst Du selbst.
Etcpp.
Passiert irgendwie irgendwas mit dieser Kupplung haben alle Gutachter der
Welt den besten Freibrief jegliche Verantwortung auf Dich zu schieben.
es sei denn Du erwirkst ein $$$-Grundsatzurteil, dass belegt, dass die
Veränderung keinen Einfluss auf das Unfallgeschehen und die einwandfreie
Funktion der Kupplung hatte. Dann ist die Frage: wer kann länger Rechtsanwälte
und Gutachter bezahlen... Du oder die gegnerische Versicherung?
Illegal (evtl. erlöschen der Betriebserlaubnis?) ist das insofern nicht ,
als dass im Normalfall nicht zu einer Anzeige (evtl. Verwarnung,
Fz-Vorstellung/Aufforderung z. Entfernen) führt,
musste aber selber wissen, ob Du das willst oder nicht.
M.
Weil die Kupplung Typ-geprüft und genehmigt ist.
Auch in Zusammenhang mit dem Kupplungsbock.
Und weil da keiner dran rumbohren darf außer dem Hersteller.
äh, ja, neee.
dürfen darf das schon jeder.
wir leben ja in einem "freien Land".
aber
um die ganze sache dann wieder zu legitimieren
muss der bohrer das bringen,
was der vorbohrer, man muss es etwas präzisieren, der in verkehrbringer, das heißt jetzt nicht auf den straßenverkehr bezogen sondern mehr so in den handelsverkehr,
das ding heißt jedenfalls konformitätserklärung.
jetzt ist aber zu bedenken das es a) jedem selbst und b) den anderen überlassen es zu tun oder nicht, ist.
Versicherungsschutz wird völlig überbewertet...passiert schon nix...
...
Kracht Dir einer auf den Hänger, die Deichsel bohrt sich in Dein
Heck und der Sachverständige findet heraus, dass da gebohrt wurde,
zahlst Du selbst.
Reisst der Hänger ab und rollt über das Kind dahinter, zahlst Du selbst.
Rutscht die Kupplung von der Kugel und der WoWa liegt im Graben, zahlst Du selbst.
Etcpp.
Passiert irgendwie irgendwas mit dieser Kupplung haben alle Gutachter der
Welt den besten Freibrief jegliche Verantwortung auf Dich zu schieben.
es sei denn Du erwirkst ein $$$-Grundsatzurteil, dass belegt, dass die
Veränderung keinen Einfluss auf das Unfallgeschehen und die einwandfreie
Funktion der Kupplung hatte. Dann ist die Frage: wer kann länger Rechtsanwälte
und Gutachter bezahlen... Du oder die gegnerische Versicherung?
...
Nana, sooooo einfach ist das nach meiner Information aber nicht.
Deine Haftpflicht MUSS zuerst mal den Schaden begleichen, und kann Dich danach unter Umständen in Regress nehmen, wenn sie nachweisen kann, daß Deine Manipulation zum Unfall ursächlich beigetragen hat.
So kenn ich das, aber ich bin natürlich nicht allwissend. Meine Manipulationen hatten zum Glück bisher keine Folgen... ;-)
Deine Haftpflicht MUSS zuerst mal den Schaden begleichen, und kann Dich danach unter Umständen in Regress nehmen, wenn sie nachweisen kann, daß Deine Manipulation zum Unfall ursächlich beigetragen hat.
Is ja eigentlich Wurst.
Wichtig ist, dass man weiss: evtl. verantwortet man das,
was man da gemacht hat alleine. Ob man erstmal nicht zahlen muss
oder später, oder mit viel Glück doch nicht sind ja alles so
'wenniche' und 'hättiche'.
M.
(Übrigens: Diese freundlichen Hinweise lassen die unsachlichen und prol...haften Bemerkungen von Rumpelstielzchen und Maik überflüssig werden - gut so)
Bis zum nächsten Mal
wisch [/quote]
Nochmal zum bösen Ton:
Rumpelstielzchen und Maik sind keine Prolls. Nur mal so...
Deine Haftpflicht MUSS zuerst mal den Schaden begleichen, und kann Dich danach unter Umständen in Regress nehmen, wenn sie nachweisen kann, daß Deine Manipulation zum Unfall ursächlich beigetragen hat.
Vielleicht sollte man mal die Links lesen,die hier so
eingestreut werden.
Da war auch einer bei,der genau das Thema von der anderen Seite
darstellt.
Bei der heutigen Rechtsprechung würd ich mich da auf nix verlassen.