Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hartwig schad ums Audo - 16/06/2010 19:12
wer schnell fährt ist nicht immer schneller am Ziel

http://www.youtube.com/watch?v=HiNLPltC1RA&feature=related
Geschrieben von: Anonym Re: schad ums Audo - 16/06/2010 19:20

largemarge

gut das er das Kind vorher hat aussteigen lassen
Geschrieben von: Hartwig Re: schad ums Audo - 16/06/2010 19:27
rot ist scheins ne gefährliche Farbe

http://www.nonstopnews.de/galerie/11247

Andreas: aufpassen blush
Geschrieben von: Anonym Re: schad ums Audo - 16/06/2010 19:48
Original geschrieben von Hartwig
Andreas: aufpassen blush

Wieso ?
Mein Auto ist doch gar nicht rot, auch wenn man die wirkliche Farbe oft nicht so richtig erkennt smile
Geschrieben von: Oilworker Re: schad ums Audo - 16/06/2010 20:13
Tja, schade und was lerne wir draus?

Nen Käfig hätte sehr viel gebracht!!!!!!
Geschrieben von: Yankee Re: schad ums Audo - 16/06/2010 20:20
Ich würd ja meinen stehen bleiben und nicht noch versuchen mit drehenden und springenden Räder da hoch zu wollen, wäre auch eine Lösung gewesen.

Oder gleich die Winde auspacken wink
Geschrieben von: Anonym Re: schad ums Audo - 16/06/2010 20:22
Original geschrieben von Oilworker
Tja, schade und was lerne wir draus?

Nen Käfig hätte sehr viel gebracht!!!!!!

hmm

ja

Im Video ist das immer schwer zu beurteilen.

Aber mit nem einigermassen Seriendefender wär man da vielleicht einfach unspecktakulär hochgefahren ?
Geschrieben von: Oilworker Re: schad ums Audo - 16/06/2010 20:25
Tja...Dicke Reifen und offener Auspuss ersetzen halt nicht den Kopf....

Und wenn ich mir das eindrückte Dach der Kiste anschaue wird mir richtig schlecht!
Geschrieben von: Caruso Re: schad ums Audo - 16/06/2010 20:25
Ja,doch,son Käfig kann was:

Geschrieben von: Oilworker Re: schad ums Audo - 16/06/2010 20:32
Ich sag es immer wieder....aber hauptsache dicke Räder und mit Bier ins Gelände!
Geschrieben von: Yankee Re: schad ums Audo - 16/06/2010 20:33
Original geschrieben von Oilworker
Ich sag es immer wieder....aber hauptsache dicke Räder und mit Bier ins Gelände!

HustHust
Geschrieben von: Till Re: schad ums Audo - 16/06/2010 20:47
Original geschrieben von Burgerman
largemarge

gut das er das Kind vorher hat aussteigen lassen

Ne, die Frage ist, wie oft der Depp sein Kind in vergleichbaren Situationen nicht hat aussteigen lassen.

Das, was die Herren "Rennfahrer" da treiben, ist Lichtjahre von dem entfernt, wozu unsere Kisten konzipiert wurden . . .
Geschrieben von: Caruso Re: schad ums Audo - 16/06/2010 21:03
Sind wir nicht alle Lichtjahre von dem entfernt,
wozu wir konzipiert wurden?
Geschrieben von: steph4n Re: schad ums Audo - 16/06/2010 21:51
faehrt man da nich besser langsam im ersten gang untersetzung hoch und wenns nicht mehr weitergeht faehrt man im rueckwaertsgang wieder runter? bin ja kein gelaendehero, aber der ansatz erscheint mir etwas sicherer ...
Geschrieben von: Till Re: schad ums Audo - 16/06/2010 21:52
Na, ich halte das jedenfalls für maximal sinnentleert, wie diese Typen durch die Landschaft preschen - das ist Spaß ohne Substanz, mehr aber auch nicht.
Geschrieben von: bella_b33 Re: schad ums Audo - 17/06/2010 07:56
langsam gings nicht oder wie? Hauptsache voll drauftreten frown
Der Typ hat 100% mindestens die Beine gebrochen. Wenn man genau beim Überschlag hinsieht, dann kann mein seine Beine sehen, die kurz vor der letzten "Runde" aus dem Dach rausgucken.
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: schad ums Audo - 17/06/2010 08:12
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Hartwig
Andreas: aufpassen blush

Wieso ?
Mein Auto ist doch gar nicht rot, auch wenn man die wirkliche Farbe oft nicht so richtig erkennt smile

Es gibt noch andere Andreaaaaassssse, die evtl. einen Roten fahren wink

Defensive Fahrweise (vielleicht stammt das Wort Defender davon ab) hat noch nie geschadet!

Und wenn sie auf die Autobahn aufgefahren ist, hatte sie ca. 60 km/h drauf und der Transporter wesentlich mehr als 100 km/h, sonst wäre der nicht über den Pferdeanhänger auf den Landy geschoben!!!

A N D R E A S
Geschrieben von: Hartwig Re: schad ums Audo - 17/06/2010 10:34
natürlich mein ich den A_n_d_r_e_a_s smile
Der Burgerman ist ja quasi Offroadprofi bei so vielen Erfahrungen in Fickpetz &Co. keks
Geschrieben von: DieselTom Re: schad ums Audo - 17/06/2010 12:03
Jou,
schad um den Audowagen isses allemal.
Aber wo ist da Bier im Spiel ?
Wo hängen da die Füsse des Benutzers raus ?
Dass man solche Hügel auch mal mit etwas Schwung angeht ist doch nicht verwerflich. Dass man mal n Fehler macht finde ich kann auch mal vorkommen.
Erschreckend finde ich allerdings immerwieder wie es den Verteidiger zusammenfaltet sowie Druck aufs Dach kommt.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Oilworker Re: schad ums Audo - 17/06/2010 12:19
Schonmal ne Offroad-Gruppe beim Spielen ohne Bier gesehen? Sehr, sehr selten!

Bei 1:21 schaut ein Bein raus bevor der Wagen sich drüber rollt. Entweder ist es der Fahrer oder aber es sass hinten noch jemand drin!

Mir geht´s, wie immer und schon oft geschrieben, darum das Sicherheit beim Offroaden viel zu sehr vernachlässigt wird und ein Käfig einfach eine der sinnvollsten Einbauten, in einem Fahrzeug das im Gelände bewegt wird, ist!
Ich kann gern nochmal meine Sammlung an Unfallbildern, besonders Defender, posten (mit und ohne Käfig).

Geschrieben von: defenderlover Re: schad ums Audo - 17/06/2010 12:22
Original geschrieben von Oilworker
Schonmal ne Offroad-Gruppe beim Spielen ohne Bier gesehen? Sehr, sehr selten!

Mir geht´s, wie immer und schon oft geschrieben, darum das Sicherheit beim Offroaden viel zu sehr vernachlässigt wird und ein Käfig einfach eine der sinnvollsten Einbauten, in einem Fahrzeug das im Gelände bewegt wird, ist!
Ich kann gern nochmal meine Sammlung an Unfallbildern, besonders Defender, posten (mit und ohne Käfig).
Gerne vor allen der unterschied ist interessant
Geschrieben von: triton Re: schad ums Audo - 17/06/2010 12:23
Ja, es gehen mitunter die Hemmungen verloren. Männliche Balzrituale....
Aber auch mit Käfig wäre der Schrott.
Geschrieben von: Oilworker Re: schad ums Audo - 17/06/2010 12:33
Der kam die Rinne im Hintergrund runter und hat sich unter anderem einmal über die Querachse überschlagen...

[Linked Image von landroverclub.net]

und noch ein 110er ohne Käfig...

[Linked Image von jeep.cfasp.de]

...und noch mehr Bilder gibts hier:
http://www.landroverclub.net/Club/HTML/Rollcage.htm
Geschrieben von: bella_b33 Re: schad ums Audo - 17/06/2010 12:36
Zitat
Wo hängen da die Füsse des Benutzers raus ?
Vorm letzten Überschlag sieht mans kurz hinten ausm Dach irgendwo ein komplettes Bein rausschauen (1:22), ich will gar nicht an irgendwelche Folgeschäden des Fahrers(oder eines Mitfahrers) denken frown.
Geschrieben von: landybehr Re: schad ums Audo - 17/06/2010 12:39

Käfig ist nicht schlecht ... wink aber dabei muß ich an den Bauhelm vom Werner-Film denken smile

(bei 1.21 im dem ersten Video - ist das wirklich kein Arm ?)
Übel. Zum kein-Biertrinken könnte man noch "soll-anschnallen" ergänzen.

Geschrieben von: DieselTom Re: schad ums Audo - 17/06/2010 12:40
Uuupps, da hängt wirklich ein Flügel raus bei 1:21. Ungeschickt. Die Schmerzen hätte man sich angeschnallt und mit Käfig ersparen können.
Dass die Roverfahrer offenbar immer ein Bierchen dabeihaben wenn sie spielen gehen war mir neu. Danke für die Info. Werde mich vorsehen.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Oilworker Re: schad ums Audo - 17/06/2010 12:45
Das Fahrzeuge mit Überrollkäfig nach einem oder mehreren Überschlägen auch Schrott sein können, ist sicher klar, denn irgendwo muss die Energie ja auch hin.
Der Überrollkäfig dient auch nur dem Schutz der Insassen (die idealerweise auch angeschnallt sind) und nimmt diese Energie auf.
Wichtig ist dabei das es ein ordentlicher Käfig ist (Safety Devices, Protection&Performance, HEIGO, Wiechers, etc.) und nicht ein aus Heizung-/Wasserrohren selbst geschnitzter Bügel.
Diese 2000-3000 Euro (inkl. Einbau) sollte man in seine Sicherheit investieren, bevor man anfängt Blechdosen zu Tunen und unglaubliche Fahrwerke zu verbauen...just my2ct...
Geschrieben von: Oilworker Re: schad ums Audo - 17/06/2010 12:47
Sagte ich Roverfahrer in Verbindung mit Bier? Ich meinte es eher allgemein. Es gehört dort zur Geselligkeit ebenso dazu wie beim Bier...wenigstens denken das viele...
Geschrieben von: bella_b33 Re: schad ums Audo - 17/06/2010 12:48
ich find, da hat der Ölarbeiter nicht ganz unrecht wink. Ich brauch bisher keinen Käfig, mein Pajero ist nur für Probleme auf der Straße gekauft worden.
Geschrieben von: triton Re: schad ums Audo - 17/06/2010 12:54
stimmt schon aber ich denke angeschnallt hätte der das nicht überlebt, so vielleicht.
Geschrieben von: Oilworker Re: schad ums Audo - 17/06/2010 13:07
@Bella: Meinste das der helfen würde?
[Linked Image von autoevolution.com]
Geschrieben von: landybehr Re: schad ums Audo - 17/06/2010 13:24
naja, Anschnallen ist im Gelände wohl mehr von Vorteil als daß es schadet. Das Auto muß ja nicht unbedingt erst auf dem Kopf landen. Well, ob es auf´s Gelände übertragbar ist, weiß ich nicht - auf der Straße stehen die absoluten Ausnahmefälle (so deren Geschichte überhaupt stimmt), bei denen ein Unfall unangeschnallt (durch z.B. Herausschleudern) besser ablief absolut im Gegenspruch zu der Regelmäßigkeit, in der Anschnallen hilft.

Was ja schonmal eine ganze Menge hilft ist, wenn hinter den Fahrersitzen ein Bügel steht der nach hinten abgestützt ist. Und das auch nur, wenn diese Bügel auch auf dem Chassis abgestützt sind. Irgendwann habe ich mal gesehen, daß ein wunderbar stabiler Bügel auf den Alu-Innenkotflügel-/kästen der Heckwanne blank aufgeschraubt worden war ... wenn man da so lau drüber nachdenkt, dann ist vermutlich auch im Gelände kein Rat zu leisten.
Sowas, selbst selbstgebaut ist besser als nix. Aber kann gut sein, daß Selbermachen hier auch nicht billiger wird und die Paßform, ...



Geschrieben von: Anonym Re: schad ums Audo - 17/06/2010 17:28
Original geschrieben von Till
Das, was die Herren "Rennfahrer" da treiben, ist Lichtjahre von dem entfernt, wozu unsere Kisten konzipiert wurden . . .

kratz

confused

So einen Hang gibts auf fast jedem Fahrgelände. Der sieht durchaus auch fahrbar aus.

Je nach der Untergrundbeschaffenheit muss man den mit dem Defender halt mit Schwung fahren.

Mach ich auch nicht wirklich gern, den Grund sieht man ja im Video.

Aber um so etwas auszutesten fährt man ja auf ein Fahrgelände.
Die Kunst ist halt, abschätzen zu können ob man das kann oder nicht. Das ist meist keine Frage vom Auto.

Wenn man sich unsicher ist, läst mans halt bleiben.
Die gröllende Meute die an solchen Ecken immer herumsteht muss man ignorieren lernen.


Schlecht sind solche Videos deshalb nicht, das man immer in Erinnerung behält das das was man da treibt doch recht gefährlich ist.


Geschrieben von: landybehr Re: schad ums Audo - 17/06/2010 19:29
dafuer

so einfach komm´ ich davon auch nicht los. Weil das mit herumfliegenden Armen und so paßt mir nicht so zu dem Spaßaspekt, der dem Hobby innewohnen soll. Ich bin nicht so der, der nur beim Freeclimben das Leben genießt.

Vielleicht hätte der 90"Fahrer sich etwas rantasten sollen. Hat der Wagen vorher prinzipiell ja auch gemacht, ohne wohl wirklich hoch zu wollen.

Manche Leute haben da aber mehr Glück als Verstand; bei dem youtube-Film waren rechts noch zwei weitere zum anklicken. Bei einem blieb der Wagen nach kurzer Steilabfahrt gerade noch auf der Stoßstange stehen. Beim anderen, auch wieder mit elend Schwung, hoppste der Wagen auf der Hinterachse und stieg dann nach vorn wieder ab.
Geschrieben von: bella_b33 Re: schad ums Audo - 18/06/2010 04:25
Original geschrieben von Oilworker
@Bella: Meinste das der helfen würde?
Ich hab den größeren Kleinen Pajero(obwohl die sich vom Vorderwagen wohl nicht unterscheiden). Über Crashtest denk ich beim Autokauf weniger nach.....Weil: "Hey, ich fahr nen Chevy Aveo" (hat glaube im Euro NCAP grausigst abgeschnitten.....dafür aber bei den Amis recht gut)
Geschrieben von: triton Re: schad ums Audo - 18/06/2010 06:55
Ich hab mir das nochmal angesehen und glaube, der Hang ist durchaus fahrbar, aber nur bedingt mit einem kurzen Radstand. Ich möchte behaupten mit einem 110 er wäre er raufgekommen. Ein bischen Schwung muß sein, das ist nicht das Problem, das liegt eher am kurzen Radstand, den großen Rädern und weicher Federung.
Geschrieben von: steph4n Re: schad ums Audo - 18/06/2010 17:32
je nach koennen und ps scheinen manch so eine situation auch retten zu koennen

http://www.youtube.com/watch?v=f3HQd8M1C4o&feature=related
Geschrieben von: Caruso Re: schad ums Audo - 18/06/2010 18:18
Der hatte ja auch mehr Platz.
Geschrieben von: azeh Re: schad ums Audo - 18/06/2010 19:16
Zitat
das liegt eher am kurzen Radstand, den großen Rädern und weicher Federung.


ich behaupte: es liegt am fahrer.


Geschrieben von: Yankee Re: schad ums Audo - 18/06/2010 19:38
Original geschrieben von azeh
ich behaupte: es liegt am fahrer.

das sagte ich bereits auch schon daumenhoch
Geschrieben von: azeh Re: schad ums Audo - 18/06/2010 20:50
echt?

Geschrieben von: landybehr Re: schad ums Audo - 18/06/2010 21:16
Hey, hier fliegt auch ein Arm ´rum:

Geschrieben von: flaterric Re: schad ums Audo - 18/06/2010 21:18
Hoi, jetzt habt ihr es aber mit den Armen und Schwachen!
Geschrieben von: RoverLover Re: schad ums Audo - 19/06/2010 08:08
Original geschrieben von Hartwig
rot ist scheins ne gefährliche Farbe

http://www.nonstopnews.de/galerie/11247

Andreas: aufpassen blush

Uuh... deshalb wird unserer jetzt bunt umgepinselt. shocked
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: schad ums Audo - 19/06/2010 10:29
Hi RL! Ich bin gestern nachmittag auf der A6 MA->HN an Dir und dem A_N_D_R_E_A_S vorbeigefahren, weiß nich ob Du mich wahrgenommen hast. Gut daß ich gleich weiter gedüst bin, wenn da gleich ZWEI rote beieienander sind... :-))

Wart Ihr da grad aufm Weg zum Farbeimer und Pinsel?

Gruß Alex.
Geschrieben von: RoverLover Re: schad ums Audo - 19/06/2010 10:48
Der A-N-D-R-E-A-S war in diesem Fall Hanimaus in unsrem tdi. Andreas hat doch nen 90er. Wir ham die Apfelsinenkiste ins Allgäu überführt.
Der rote wird bunt... der orangene bleibt wohl aus Artenschutzgründen wie er ist :o)
Wir ham Dich nich gesehen, waren wahrscheinlich so mit Hin- und Herfunken beschäftigt :o)
Geschrieben von: Hartwig Re: schad ums Audo - 19/06/2010 11:22
laßt das orangene bitte orange rl



ihr fahrt mir quasi durchs Wohnzimmer und klopft nicht an? punish










Obwohl HD - OAL mit dem Ding ist ne richtige Expedition, da versteh ich euch hallo
Geschrieben von: Fendi Re: schad ums Audo - 19/06/2010 11:27
Vor allem, wenn sie über HN fahren kommen sie ja nicht wirklich bei dir vorbei... wink
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: schad ums Audo - 20/06/2010 07:18
Ahjetztja, das hab ich im Vorbeiflug nicht richtig erkannt. War mit dem Range unterwegs, das habt Ihr sicher nicht bemerkt, obwohl ich gehupt und gewunken habe. Der sieht ja aus wie alle anderen...
Wie bunt wird denn der Hanimaustdi? Kommunalorange-light?
:-)
Geschrieben von: Fendi Re: schad ums Audo - 20/06/2010 07:41
Rumpel, sollen wir dir mal den Unterschied zwichen einem 90er und einem 110er erklären?

Aber schon klar, Range-Fahrer kennen sich da nicht so aus... grin
Geschrieben von: Hanimaus Re: schad ums Audo - 20/06/2010 08:16
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Wie bunt wird denn der Hanimaustdi? Kommunalorange-light?
:-)

Also bunt sieht folgendermaßen aus:

Vorne Sonnenblumengelb
seitlich Hanimausorange (rl hat ja Kommunenorange)
und hinten ein frohes grün mit Blümchen selberster drauf gemalt :o)

@ Rumpel:
Volker sagt grad, dass er es hupten gehört hat - allerdings war das meiner Meinung nach der Landy, der an uns vorbei gefahren ist, als Volker auf dem Seitenstreifen die Getriebeschraube wieder ins Getriebe geschraubt hat...


Geschrieben von: RoverLover Re: schad ums Audo - 20/06/2010 08:17
Ich sach doch... bunt! :o)
Geschrieben von: Knud Re: schad ums Audo - 20/06/2010 08:45
Original geschrieben von azeh
ich behaupte: es liegt am fahrer.

Moin!

Mein 90er lag schon 7-8 Mal auf der Seite und einmal aufm Dach. Es liegt immer am Fahrer...
Geschrieben von: A_N_D_R_E_A_S Re: schad ums Audo - 21/06/2010 08:34
Sach Knud,

will Dein 90er gekrault werden, daß er sich auf den Rücken legt ;-)
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: schad ums Audo - 21/06/2010 17:04
Original geschrieben von Hanimaus
@ Rumpel:
Volker sagt grad, dass er es hupten gehört hat

Jawoll, das war ich. War an der Steigung bevor die ewig lange Gerade anfängt, kurz nach dem Walldorfer Kreuz. Hab im Vorbeiflug das Kommunalorange gesehen und einen Zotteligen Fahrer, der sich irgendwas ans Ohr hielt und mit sich selber zu sprechen schien... ;-))) Wollte am nächsten Parkplatz auf Euch warten, aber der war wegen Baustelle dichtgemacht worden und so mußte ich weiter, schad.
Nächstes Mal dürft Ihr Euch gern auf nen Kaffee bei uns einladen!

LG Alex.
Geschrieben von: Alter Schwede Re: schad ums Audo - 22/06/2010 05:28
dieses angebot froschfamilie würde ich annehmen. die rumpelstielzchen-kaffeebar ist hervorragend. meistens findet sich auch noch ein stück kuchen.... toyo
Geschrieben von: Hanimaus Re: schad ums Audo - 22/06/2010 08:08
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Original geschrieben von Hanimaus
@ Rumpel:
Volker sagt grad, dass er es hupten gehört hat

Wollte am nächsten Parkplatz auf Euch warten, aber der war wegen Baustelle dichtgemacht worden und so mußte ich weiter, schad.

iiiiis klar, hättst ja kurz mal langsamer machen können, damit man Dich erkennt ! Es gibt ja auch nicht nur die Funkteile, die wir dabei hatten, sondern auch noch Handy´s, die man benutzen kann ;o) is ja ned so!

...hätten uns nämlich gefreut, Euch mal wieder zu sehen! knuddel
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: schad ums Audo - 22/06/2010 17:12
Hi Hani_tdi_maus,
Ich HABE langsam gemacht, aber soooooooooooooo langsam wie ihr unterwegs wart konnte ich nicht machen... ;-))) Hatte nen kollegen im Auto, wir kamen grad von ner Dienstreise zurück. Zeit war also irgedwie auch begrenzt. Nächstes Mal aber sicher dann!

Wir würden uns auch freuen asuf eonim Wiedersehen, wie gesagt, Angebot steht. Das gilt übrigens auch für gwisse Österreicher... ;-)))

Liebe Grüße,

Alex.




Geschrieben von: Caruso Re: schad ums Audo - 14/07/2010 16:38
Hier ist noch so einer:
http://www.youtube.com/watch?v=maV9Pr-mtZQ&feature=related
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal