Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: jota mistige standheizung - 29/12/2011 16:08
ich stand im getränkemarkt meines vertrauens an der kasse, als plötzlich ein jüngerer herr hereingestürmt kam, und was von feuerwehr rufen ein jeep brennt faselt.
mit jeep konnte mein geländewagen englischer bauart ja nicht gemeint sein,dachte ich.
ich ging trotzdem mal zum ausgang,der blick auf den parkplatz blieb mir aber aufgrund von dieselqualmwolken verwehrt.
die mistige webasto zickt mal wieder rum,entweder springt das kackteil gar nicht an, oder wie in diesem fall wie eine rauchbombe.
was ist die lösung des standheizungproblems ? (außer ausbauen und wegschmeissen )
Geschrieben von: Selbermacher Re: mistige standheizung - 29/12/2011 17:55
modell?
Geschrieben von: Corvus Re: mistige standheizung - 29/12/2011 18:17
Die einfachste Lösung ist ein JEEP-Aufkleber auf dem Auto.




















...oder in Walsum mal einen Blick darauf werfen.
Geschrieben von: Wikinger Re: mistige standheizung - 29/12/2011 18:28
In meinem Fall war die Standheizung komplett ausgefallen. Ich habe Boschdienste aufgesucht, die entweder alles (!!!!!) ausgebaut geliefert haben wollten oder den Fehler nicht gefunden haben. Mir aber rieten, die Teile von billig zu teuer zu erneuern.
Ein Brief zum Hersteller gab den Anstoß, einem bestimmten Reparaturservice aufzusuchen. Nix mit Ausbau, Fehler wurde sofort gefunden und das neue Steuergerät konnte ich vor dem Kauf auf direkte Kausalität des Nichtfunktionierens testen.
Mein Rat: Hersteller kontaktieren.

Atze
Geschrieben von: jota Re: mistige standheizung - 29/12/2011 18:35
webasto tele thermo top.

würde der jeep aufkleber wirklich bei dem standheizungsproblem helfen ?
Geschrieben von: Wikinger Re: mistige standheizung - 29/12/2011 18:47
ja
Geschrieben von: Hartwig Re: mistige standheizung - 29/12/2011 19:50
Ansaug- und Abgasseite bitte prüfen auf Bewohner o.ä.
Geschrieben von: jota Re: mistige standheizung - 30/12/2011 13:40
kein bewohner ,leider.wäre auch zu einfach gewesen.
Geschrieben von: HPF Re: mistige standheizung - 30/12/2011 13:59
Hihihi, ist aber ein definitiv SCHEISS Zeitpunkt auszufallen! Jetzt grad direkt vor Walsum...

Bin ich wenigstens nicht der Einzige ohne Standheizung...


Geschrieben von: jota Re: mistige standheizung - 30/12/2011 14:06
zum pennen mach ich die eh nie an.ist auch die motorvorwärmversion, um danit über nacht zu heizen bräucht ich 3 batterien.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: mistige standheizung - 30/12/2011 16:17
Original geschrieben von jota
ich stand im getränkemarkt meines vertrauens an der kasse, als plötzlich ein jüngerer herr hereingestürmt kam, und was von feuerwehr rufen ein jeep brennt faselt.
mit jeep konnte mein geländewagen englischer bauart ja nicht gemeint sein,dachte ich.
ich ging trotzdem mal zum ausgang,der blick auf den parkplatz blieb mir aber aufgrund von dieselqualmwolken verwehrt.
die mistige webasto zickt mal wieder rum,entweder springt das kackteil gar nicht an, oder wie in diesem fall wie eine rauchbombe.
was ist die lösung des standheizungproblems ? (außer ausbauen und wegschmeissen )



sauber machen und auch ab und zu im sommer laufen lassen......
Geschrieben von: jota Re: mistige standheizung - 30/12/2011 16:25
im sommer lief das teil problemlos,welche teile sollten gereinigt werden?
Geschrieben von: Hartwig Re: mistige standheizung - 31/12/2011 06:02
schau mal ob sie da dabei ist:
http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4
Geschrieben von: Selbermacher Re: mistige standheizung - 31/12/2011 07:57
Zitat
was ist die lösung des standheizungproblems ? (außer ausbauen und wegschmeissen )
ich hab meine verstörte wasserheizung seinerzeit über ebay entsorgt. hat nix als ärger gemacht, als sie erst mal aus der garantie war. vermisse ich auch nicht, in dem fall steh' ich mehr auf heiße luft.

qualmende heizung heißt glühkerze glüht, diesel wird gefördert, zündet aber nicht.
kann sein, daß die kerze nicht mehr heiß genug wird, die dinger werden mit den jahren schlechter (sehr teuer, bei eberspächer über 30€).
oder die verteilung des brennstoffes stimmt nicht mehr, da müsste dann mal nach dem verdampfervlies gesehen werden.
oder die brennluftversorgung ist gestört (ventilator oder ansaugluft- abgasführung durch fremdkörper verengt).
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: mistige standheizung - 01/01/2012 10:12
Original geschrieben von Selbermacher
qualmende heizung heißt glühkerze glüht, diesel wird gefördert, zündet aber nicht.
Häufiger Fehler in so einem Fall ist eine mangelhafte Spannungsversorgung. Einfach mal messen ob beim Startvorgang, also während des Vorglühens, auch wirklich 12V anliegen, und nicht etwa weniger.
Bei Unterspannung startet die STH garnicht, bei zu geringer Spannung jedoch laufen ein oder zwei vergebliche Startvorgänge ab, kommt es dann beim dritten und letzten Startvorgang zum Zünden, so wird der bereits von den vorherigen vergeblichen Startversuchen in der Brennkammer befindliche Diesel unter massivem Blaurauch verdampft.
Geschrieben von: gurukaeng Re: mistige standheizung - 01/01/2012 16:39
guck mal aufs Thermometer! Was brauchste bei der Hitze draußen ne Standheizung???

Ich mach meine nur an, wenn Jochen was im Auto machen soll, damit er nicht friert! rofl
Geschrieben von: Corvus Re: mistige standheizung - 02/01/2012 10:36
Original geschrieben von gurukaeng
Ich mach meine nur an, wenn Jochen was im Auto machen soll, damit er nicht friert! rofl


Nee, is klar! Du Frostbeule! laugh
Geschrieben von: SIGGI109 Re: mistige standheizung - 02/01/2012 20:14
Original geschrieben von Corvus
Original geschrieben von gurukaeng
Ich mach meine nur an, wenn Jochen was im Auto machen soll, damit er nicht friert! rofl


Nee, is klar! Du Frostbeule! laugh




bei marcus läuft die doch immer........
auch im sommer..... rofl




coffee
Geschrieben von: gurukaeng Re: mistige standheizung - 03/01/2012 11:03
als Grillwurschtvorwärmer! toyo
Geschrieben von: SIGGI109 Re: mistige standheizung - 03/01/2012 19:51
Original geschrieben von gurukaeng
als Grillwurschtvorwärmer! toyo



yep...... rofl
Geschrieben von: Caruso Re: mistige standheizung - 08/01/2012 22:35
Original geschrieben von Selbermacher
ich hab meine verstörte wasserheizung seinerzeit über ebay entsorgt. hat nix als ärger gemacht, als sie erst mal aus der garantie war.

Webasto tauscht sowas,für ein paar Scheine.
Geschrieben von: trollbaer Re: mistige standheizung - 09/01/2012 12:52

Wegen dem Qualmen der Standheizung:

Hatte ich mit meiner Webasto Termo Top C/Z auch schon mal!!
Auch auf einem Supermarktparkplatz (passiert sowas nur beim einkaufen)

Ich habe es Ignoriert. Beim nächstmal war´s weg. Die Standheizung funktioniert normal.

Hatte die Heizung auch schon bei lauffendem Motor/Lichtmaschine
an, damit genug Versorgungspannung da war.

Grüße
Geschrieben von: jota Re: mistige standheizung - 09/01/2012 18:59
das räuchern ist weg,aber das teil springt nur bei laufendem motor vernünftig an.
Geschrieben von: Selbermacher Re: mistige standheizung - 09/01/2012 19:03
spannung?
Geschrieben von: jota Re: mistige standheizung - 09/01/2012 20:52
das wirds sein,aber wenns um unsichtbare dinge geht muss der jochen ran.
Geschrieben von: flaterric Re: mistige standheizung - 10/01/2012 18:17
Yepp, der alte Elektriker wird dir schon die passenden Elektronen da reinschieben... wink
Geschrieben von: jota Re: mistige standheizung - 06/02/2012 17:05
jetzt ist das drecksding komplett inne fritten.
Geschrieben von: Selbermacher Re: mistige standheizung - 06/02/2012 17:35
Original geschrieben von Selbermacher
Zitat
was ist die lösung des standheizungproblems ? (außer ausbauen und wegschmeissen )
ich hab meine verstörte wasserheizung seinerzeit über ebay entsorgt. hat nix als ärger gemacht, als sie erst mal aus der garantie war. vermisse ich auch nicht, in dem fall steh' ich mehr auf heiße luft.
Geschrieben von: Caruso Re: mistige standheizung - 06/02/2012 19:12
Original geschrieben von jota
jetzt ist das drecksding komplett inne fritten.

Kompletter als gestern?
Wir ham jetzt Auslesesoftwär.
Geschrieben von: jota Re: mistige standheizung - 06/02/2012 19:37
nö,immer noch genauso däfäkt.tausch geht ja nicht mehr weil zu alt.
vor längerer zeit war ich mal beim boschfuzzi,nix ergebnis beim auslesen.kann jetzt natürlich anders sein.
Geschrieben von: Caruso Re: mistige standheizung - 06/02/2012 19:58
Bei Ebay gibts Steuerplatinen für kleines Geld.
Du kennst doch einen Elektrofrickler.
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: mistige standheizung - 07/02/2012 14:46
Wenn die Dinger unzuverlässig starten und, wenn sie dann wirklich mal tun, wie irre hell räuchern, dann liegts oft an mangelnder Spannung während der Vorglühzeit. Einfach mal direkt am Heizgerät messen. Auch die Masseverbindung messen! Hatte schonmal zwischen Batterie-Minus und Gerätemasse 3V Spannungsverlust.
Geschrieben von: jota Re: mistige standheizung - 07/02/2012 14:51
ich werde die tage mal nach essen fahren.soll sich der meister dat ma ankucken.
Geschrieben von: Caruso Re: mistige standheizung - 07/02/2012 19:32
Jotas zündet nicht und bricht die Zündversuche aber auch nicht ab.
Wasisdasdann?
Geschrieben von: Frank Re: mistige standheizung - 08/02/2012 06:44
Ich kann Rainer nur beipflichten, schlechte Masse ist ziemlich oft ein Problem. Meine Eberspächer Luftheizung D1L hat auch in den Wochen vor dem großen Frost angefangen rumzuspinnen und dauernd Fehler F11 angezeigt, sprich Unterspannung, trotz gesunder Batterie und Lima. Bei mir hängt der ganze Zusatzelektrikkram inkl. Standheizung an einem separaten Verteiler, Zuleitung größer 16mm², Masse analog dazu. Beim Starten in der Glühphase fiel die Spannung von 12,5 Volt teilweise bis auf 10 Volt ab, Standheizung zur Fehlereingrenzung dann mal direkt an die Batterie geklemmt und siehe da, Spannungsabfall nur auf tolerable 11,5 Volt, nach dem ende der Glühphase wieder 12 Volt. Masse zurück an den bisherigen Massekontakt gelegt, Fehler wieder da. Die Standheizung hat jetzt einen neuen, eigenen Masseanschluß ;-) und läuft seitdem probemlos, um den Rest kümmere ich mich, wenn es wieder wärmer ist.

Cheerio
Frank
Geschrieben von: Bandido Re: mistige standheizung - 14/02/2012 16:51
jota, dir kann geholfen werden grin


Standheizung
Geschrieben von: jota Re: mistige standheizung - 15/02/2012 19:27
hätte ich die mal behalten,aber nein, ich musste ja son neumodisches zeugs haben...
Geschrieben von: holgertdi Re: mistige standheizung - 16/02/2012 18:33
Hallo zuammen,

nachdem ich bei Shell die nicht wirklich winterfeste Brühe getankt hatte, fing meine Eberspächer D5W beim starten auch an zu rauchen und stellte dann nach ein paar Minuten wieder ab, nachdem ich den versulzten Dieselfilter gewechselt habe ist das Qualmen zwar weg, wenn es aber unter 0°C hat springt die Heizung nur noch an wenn der Motor läuft, offensichtlich bekommt die Heizung nicht genug Diesel( die Taktpumpe ist deutlich lauter als früher und in der Kraftstoffleitung sieht man mehr Luftblasen als Diesel)
Sobald es wärmer ist funktioniert alles bestens.
An der Spannung kann es nicht liegen, die Batterie ist neu und wird jede Nacht ans Ladegerät angehängt.
Ich hoffe, dass sich das Problem von selbst löst, sobald ich den Tank wieder nur mit brauchbarem Diesel gefüllt habe.

Gruss Holger

Geschrieben von: Caruso Re: mistige standheizung - 16/02/2012 20:30
Original geschrieben von holgertdi
An der Spannung kann es nicht liegen, die Batterie ist neu und wird jede Nacht ans Ladegerät angehängt.

Was ja nichts mit dem Massekontakt der Heizung zu tun hat.
Geschrieben von: Frank Re: mistige standheizung - 17/02/2012 07:03
@Holger: das Du dich mal nicht irrst, Masseprobleme werden allgemein stark unterschätzt....
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: mistige standheizung - 17/02/2012 11:06
Original geschrieben von Caruso
Bei Ebay gibts Steuerplatinen für kleines Geld.
Stimmt! Wieviele unbrauchbare darf ich Dir schicken? mad
Geschrieben von: holgertdi Re: mistige standheizung - 17/02/2012 17:11
werde das morgen mal nachprüfen, ich glaube aber nach wie vor, dass die Heizung keinen Diesel bekommt wenn der Motor nicht läuft.

Gruss Holger
Geschrieben von: Yankee Re: mistige standheizung - 17/02/2012 17:18
Original geschrieben von holgertdi
werde das morgen mal nachprüfen, ich glaube aber nach wie vor, dass die Heizung keinen Diesel bekommt wenn der Motor nicht läuft.

Gruss Holger

Mal eine Frage, wo entnimmt deine Heizung denn den Diesel ?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal