Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: berns Bremskontrollleuchte flackert - 02/08/2013 20:47
Hi folks,
wahrscheinlich wurde die Frage schon besprochen, (welche Frage nicht), ich habe aber keinen Fred zum Thema gefunden.
Folgendes Phänomen:
bei meinem Defender TD5, Bj 99 flackert bei steilen Bergabfahrten die Kontrolleuchte für die Handbremse.
Die Beläge sind relativ neu (Wenigbremser) und die Bremsflüssigkeit auf gutem Niveau.
Was kann das Problem sein? Der Sensor im Reservoir? doch die hinteren Bremsbacken? Die vorderen sind fast nagelneu!
Freue mich auf Hypothesen! love
Geschrieben von: Bandido Re: Bremskontrollleuchte flackert - 02/08/2013 20:57

der Td5 hat hinten keine Backen sondern auch Beläge, die erstmal kontrollieren - hinten verschleisst schneller als vorne
Geschrieben von: berns Re: Bremskontrollleuchte flackert - 02/08/2013 21:02
verzeih, ich verwchselte Backen und Beläge....
und ich schau mal...
Geschrieben von: Anonym Re: Bremskontrollleuchte flackert - 02/08/2013 21:07
Muss gar nicht mechanisch sein. Ist manchmal ein elektrisches (Kontakt-) Problem. Erst mal direkt an der Handbremse kontrollieren.
Geschrieben von: berns Re: Bremskontrollleuchte flackert - 02/08/2013 21:14
Original geschrieben von Maschtuff
Muss gar nicht mechanisch sein. Ist manchmal ein elektrisches (Kontakt-) Problem. Erst mal direkt an der Handbremse kontrollieren.

Das dachte ich auch zuert, aber so deutlich mit Gefälle verbunden??
Geschrieben von: landybehr Re: Bremskontrollleuchte flackert - 02/08/2013 21:35
Du tatest geschrieben haben tun, daß der Level der Bremsflüssigkeit ok ist. Aber klingen tut es für mich so, als wäre er niedrig. Der Sensor sitzt ja eher "hinten", also läuft die Flüssigkeit bei Bergabfahrten von ihm weg. So meine Laientheorie an dieser Stelle smile.
Das kann vorkommen, wenn die Beläge so verschlissen sind, daß die Bremskolben bereits in Ruhestellung recht weit aus den Bremszangen hervorstehen. Und dann befindet sich dort Volumen an Bremsflüssigkeit, die sonst im Voratsbehälter wäre. Der Füllstand ist ein bißchen, wie eine Verschleißanzeige - nur nicht ganz so aussagefähig. Aber Du schriebtest auch, zumindest die Hälfte der Beläge wären neu.
Ich weiß also auch nicht ..
Geschrieben von: Caruso Re: Bremskontrollleuchte flackert - 02/08/2013 21:36
Original geschrieben von berns
die Bremsflüssigkeit auf gutem Niveau.

Vollmachen.
Geschrieben von: berns Re: Bremskontrollleuchte flackert - 02/08/2013 21:49
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von berns
die Bremsflüssigkeit auf gutem Niveau.

Vollmachen.

isch voll!
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Bremskontrollleuchte flackert - 06/08/2013 06:07
Nein, Behälter NICHT füllen sondern nach dem Belagverschleiß an den Bremsklötzen schauen! Normalerweise ist das hydrauslische Bremssystem geschlossen, da geht eigentlich nix verloren. Die Bremskontrolleuchte zeigt an, daß die Beläge zu Ende gehen, also prüfen und ggfls. wechseln. Wenn alle Beläge und die Scheiben neu sind, dann sollte der Füllstand genau auf MAX gebracht werden, dann funktioniert das mit der Warnlampe sehr genau.
Geschrieben von: Yankee Re: Bremskontrollleuchte flackert - 06/08/2013 06:24
Es sei denn das das System eine Undichtigkeit hat und die Bremsflüssigkeit verloren gegangen ist.

Also Bremsen auf Verschleiß und Flüssigkeitsverlust prüfen !!!
Geschrieben von: Frank Re: Bremskontrollleuchte flackert - 06/08/2013 11:17
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Nein, Behälter NICHT füllen sondern nach dem Belagverschleiß an den Bremsklötzen schauen! Normalerweise ist das hydrauslische Bremssystem geschlossen, da geht eigentlich nix verloren. Die Bremskontrolleuchte zeigt an, daß die Beläge zu Ende gehen, also prüfen und ggfls. wechseln. Wenn alle Beläge und die Scheiben neu sind, dann sollte der Füllstand genau auf MAX gebracht werden, dann funktioniert das mit der Warnlampe sehr genau.

Und wenn zwischendurch aufgefüllt wurde Obacht beim zurückdrücken der Kolben zwecks Belagwechsel. Läuft dann gerne mal über... grin
Geschrieben von: Anonym Re: Bremskontrollleuchte flackert - 06/08/2013 13:31
ich weiss ja nicht wie es beim TD5 ist, aber mein Tdi hat einen Seilzug zur Handbremse .. und um die ging es doch oder?

dann hat es wohl nichts mit Bremsflüssigkeit zu tun.

oder ist die Kontrollleuchte für die Handbremse auch gleichzeitig für die Betriebsbremse?

sitzt da nicht ein mech. Schalter für die Handbremse unter dem Faltengummi des Handbremshebels?
Geschrieben von: Stadtmensch Re: Bremskontrollleuchte flackert - 06/08/2013 14:00
Also beim TD5/TD4 ist die Lampe für Handbremse und Bremsflüssigkeit die gleiche. Und wie schon geschrieben, wenns flackert sind es oft die Beläge hinten. (Bei mir jedenfalls jedes mal...)
Geschrieben von: MacBundy Re: Bremskontrollleuchte flackert - 06/08/2013 17:15
Meist bedeutet 'flackern' ja eher ein Masseproblem, als ein tatsaechliches Anzeigeproblem?
Normal wuerde die Lampe bei Bremsverschleiss/zuviel-zuwenig Bremsfluessigkeit doch dauerhaft leuchten?

Dass das beim wackeln am Handbremshebel flackert, hatte meiner auch mal, da wars (warum auch immer) mit dem nachstellen der Handbremse getan.

Als die Lampe wieder leuchtete, half die Massen in der Beifahrerkiste komplett zu entfernen und an anderer Stelle neu zu befestigen. Die original angeschweissten Bolzen waren einfach nur zur haelfte angeschweisst und durch Gammel fehlte dann irgendwann die noetige Masse...
Was dann auch noch half, mal den Kabelbaum vom Motorsteuergeraet ab zu machen und das Oel raus zu spülen.
Ebenso der Stecker vom Sensor im Ansaugkrümmer (weiss jemand, wofuer der ist? Saugrohrdruckgeber, oder sowas?)...

Geschrieben von: Bandido Re: Bremskontrollleuchte flackert - 06/08/2013 17:17
Original geschrieben von MacBundy
Normal wuerde die Lampe bei Bremsverschleiss/zuviel-zuwenig Bremsfluessigkeit doch dauerhaft leuchten?

nein
Geschrieben von: MacBundy Re: Bremskontrollleuchte flackert - 06/08/2013 17:42
Original geschrieben von Bandido
nein

...weil statt einfachem Schaltkontakt werksseitig ein Flackerkontakt verbaut wurde?
Geschrieben von: Caruso Re: Bremskontrollleuchte flackert - 06/08/2013 19:22
Original geschrieben von MacBundy
der Stecker vom Sensor im Ansaugkrümmer (weiss jemand, wofuer der ist?

Temperatur und Ladedruck.
Geschrieben von: TiTaTest Re: Bremskontrollleuchte flackert - 06/08/2013 19:36
Original geschrieben von berns
Hi folks,
...
bei meinem Defender TD5, Bj 99 flackert bei steilen Bergabfahrten die Kontrolleuchte für die Handbremse.
..

Les ich gerne mit. brumm
Hab ich auch seit Jahren das Phänomen. Nur beim bergabfahren, noch stärker wenn ich zusätzlich brems.

TDI ´98 ohne Belagkontakte.

Kann eigentlich nur vom Bremsflüssigkeitsbehälter kommen. Der ist aber fast randvoll.

Original geschrieben von Maschtuff
Muss gar nicht mechanisch sein. Ist manchmal ein elektrisches (Kontakt-) Problem. Erst mal direkt an der Handbremse kontrollieren.

???

Wie geschrieben, Fällt uns nur beim bergabfahren auf.

elktr Prob? ... Möglich.
Geschrieben von: MacBundy Re: Bremskontrollleuchte flackert - 06/08/2013 19:40
Original geschrieben von Caruso
Temperatur und Ladedruck.

Auf dich kann man sich verlassen! daumenhoch beer
Geschrieben von: Caruso Re: Bremskontrollleuchte flackert - 06/08/2013 19:41
Was?Worum gehts?
Geschrieben von: Yankee Re: Bremskontrollleuchte flackert - 06/08/2013 19:58
Original geschrieben von TiTaTest
???

Wie geschrieben, Fällt uns nur beim bergabfahren auf.

elktr Prob? ... Möglich.

Defekter Schwimmerschalter ?
Geschrieben von: Anonym Re: Bremskontrollleuchte flackert - 07/08/2013 07:36
Schwimmerschalter kurzschliessen muss zu Dauerleuchten führen.
Schwimmerschalter abklemmen muss das Flackern in jeder Lage verhindern.

Wenn diese beiden Bedingungen zutreffen kann man den Schwimmerschalter ausschliessen.

Das kann man doch einfach mal probieren.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Bremskontrollleuchte flackert - 07/08/2013 11:23
@berns:

haste jetzt endlich mal die hinteren Bremsklötze kontrolliert, damit die wilden Spekulationen hier ein Ende haben? ;-))
Geschrieben von: Caruso Re: Bremskontrollleuchte flackert - 07/08/2013 12:31
Wie sollen die denn das Lämpchen ans Flackern bringen,
wenn er den Bremsflüssigkeitsstand auf Max gebracht hat?
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Bremskontrollleuchte flackert - 07/08/2013 13:40
Der sollte ja auch auf MICH hören, nicht auf Dich... :-)))
Geschrieben von: Caruso Re: Bremskontrollleuchte flackert - 07/08/2013 18:51
Entschuldigung
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Bremskontrollleuchte flackert - 08/08/2013 10:48
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
@berns:

haste jetzt endlich mal die hinteren Bremsklötze kontrolliert, damit die wilden Spekulationen hier ein Ende haben? ;-))

@ berns: Wat is nu?






Geschrieben von: Yankee Re: Bremskontrollleuchte flackert - 08/08/2013 11:23
Ich würde ja erstmal den Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Weil wenn der nicht am Minimum ist, können es keine Bremsklötze sein ^^
Geschrieben von: berns Re: Bremskontrollleuchte flackert - 08/08/2013 13:33
Hatte noch keine Zeit!
Räder runter klar, aber wie messe ich, ob sie noch passen?
Geschrieben von: berns Re: Bremskontrollleuchte flackert - 08/08/2013 13:37
... und die Bremsflüsssgkeit war auf max, nachdem er vor ein paar Monaten vorne neue Scheiben und Bremsklötze bekommen hat...
Geschrieben von: Yankee Re: Bremskontrollleuchte flackert - 08/08/2013 14:52
Wo steht der Pegel der Bremsflüssigkeit denn jetzt ?


Und wichtig ist das der Bremsflüssigkeitsstand auf Max szeht wenn die Bremsklötze vorn und hinten neu sind.
hast du hinten nur noch 50% und vorn machst du sie neu sollte der Stand nicht auf Max aufgefüllt werden. Dann
hast du nämlich das Problem das du den indirekten Verschleißanzeiger ausgeschaltet hast wink

Also nochmal zur klaren Verständigung. Steht der Pegel der Bremsflüssigkeit jetzt nicht auf Min (also über Min), kann das Flackern nicht von den Bremsklötzen kommen.

Dann ist es entweder ein Problem vom Schwimmer, Handbremsschalter oder der Zuleitungen.

Das heißt aber nicht das deine hinteren Bremsklötze noch in Ordnung sein müssen. Den Verschleiß musst du,
wenn ich dich richtig verstanden habe und Bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde, manuell prüfen wink
Geschrieben von: berns Re: Bremskontrollleuchte flackert - 08/08/2013 15:50
Der Stand der Bremsfüssigkeit ist fast auf max. Ich habe nie was nachgefüllt...
Geschrieben von: Yankee Re: Bremskontrollleuchte flackert - 08/08/2013 16:07
Dann dürfte der Fehler nur im Schwimmerschalter, Handbremshebelkontakt oder dem Kabelbaum liegen klugscheisser


Denn die Bremsklötze würden nur in Betrachtkommen wenn der Bremsflüssigkeitsstand durch Verschleiß der Bremsklötze auf Minimum wäre klugscheisser
Geschrieben von: berns Re: Bremskontrollleuchte flackert - 13/08/2013 20:42
So, hab jetzt mal die Bremsbeläge gecheckt - die scheinen sehr OK.
Daher habe ich auch heute den Schwimmerschalter bestellt - hoffe das passt dann!
Ich berichte!
Geschrieben von: Yankee Re: Bremskontrollleuchte flackert - 13/08/2013 20:50
Original geschrieben von berns
So, hab jetzt mal die Bremsbeläge gecheckt - die scheinen sehr OK.
Daher habe ich auch heute den Schwimmerschalter bestellt - hoffe das passt dann!
Ich berichte!

Die Anleitung hast zum prüfen des Schalters hattest du befolgt ?

Original geschrieben von Sigi_H
Schwimmerschalter kurzschliessen muss zu Dauerleuchten führen.
Schwimmerschalter abklemmen muss das Flackern in jeder Lage verhindern.

Wenn diese beiden Bedingungen zutreffen kann man den Schwimmerschalter ausschliessen.

Das kann man doch einfach mal probieren.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal