So liebe wissenden, ich brauche Input.
Gestern bin ich ein paar hundert km am Stück gefahren, nach ca. 150-200 km fing es an zu vibrieren.
Komisch dachte ich Radlager? Angehalten an den rädern gewackelt mit der Hand Temperatur aller mitnehmer abgefühlt, alles unauffällig.
Dann hab ich mal das vordere und hintere diff angefasst, puh! Hinten Mega heiß und vorne lauwarm.
Nach dem abkühlen ging es ohne Vibrationen weiter, solange bis das diff wieder heiß wurde.
Hinten ist der Airlocker von ashcroft drin. Kardanwelle und Antriebswellen mitnehmer ist/sind auch neu, alles war bis jetzt unauffällig.
Was kann das sein?
Überprüf mal das Spiel durch hin und herdrehen am eingangsflansch.
Apollo,
Prüfe mal die Kreuzgelenke deiner hinteren Kardanwelle. D.h. ausbauen und prüfen, ob sie sich ohne knacken und usw bewegen lassen.
Hatte bei mir das Problem,das immer wenn ich eine längere Strecke gefahren bin, Vibrationen auftraten, die so nach und nach dann zum Dauerzustand wurden.
Außerdem löse mal die Luftleitung von deinem Airlocker und fahre. Evtl. ist noch Luft drin, was zur Folgen haben könnte, das die Sperre langsam zu geht.
Alternative, Schrauben vom Tellerrad lose?
Ist schwierig zu beantworten, wenn man es selbst nicht erfahren hat.
Das Spiel flansch/ Welle hab ich vor ca. 600km kontrolliert war absolut ok, kann allerdings den Flansch etwas mehr als eine 3/4 Umdrehung drehen bis ein wiederstand zu spüren ist.
Ich vermute das dieses Lager von der diff eingangswelle ( das Ding mit dem Kegelrad) sich verabschiedet, aber wie testet man das. Kardanwelle hatte ich vorhin ab die Gelenke sind leichtgängig.
Lass mal nen Schluck ÖL ab, zum angucken.
...falls noch genug Öl drin ist
Hallo Apollo,
Kannst Du den Flansch kippen? Hat er Axialspiel?
Mache doch mal den Diff.deckel auf und schaue Dir das Flankenbild auf dem Tellerrad an.
Evtl. kommen schon genug Späne mit dem Öl zu Tage, dann erübrigt sich das ganze.
Leider ist es sehr aufwändig, das ganze auszubauen und neu einzustellen. Falls Du ne gut gebrauchte HA für deinen 110er brauchst,
melde dich. Ich fahre nächste Woche 03.05. nach Aachen und könnte die dort mitbringen. Preis: VB.
Danke fürs Angebot, Achse aufmachen ist kein Problem, zur Not hab ich noch zwei diff's rumfliegen.
Ist keine salisbury Achse, sondern die neue p38 und die hat leider keinen Deckel.
Das diff kommt am Wochenende vorsichtshalber raus.
Öl ist noch drin, das Ding war vor kurzem auf und danach gab es keine ölnasen am diffdeckel
Wie kann man feststellen ob da ein Lager im diff hinüber gehen will ?
Wenn die Kiste aufgebockt oder auseinander ist, kann ich kein lastverhalten simulieren.
Ich möchte nicht auf Verdacht tauschen
P.s. Das axialspiel hab ich noch nicht kontrolliert, mach ich heute nach Feierabend genau wie den schluck Öl
Da hast Du ja Glück.
Spiel prüfen:
Diff ausbauen und die Eingangswelle langsam in beide Richtungen verdrehen. Beobachte dabei das Tellerrad, wann
es anfängt zu drehen. Sofort heißt, kein Spiel.
Werfe aber vorallem einen Blick auf die Kegelräder, da könnte entweder eins kaputt (gerissen) gegangen sein oder die Welle hat Spiel.
Alternativ bietet sich noch eine lose Brück, die das Diff.- lager hält.
Sonst hätte ich auch keine Idee.
Ich hoffe das es etwas ist was man kurzfristig beheben kann. Ende nächster Woche gehts nach römö in den Sand, da muss die Kiste laufen
Heute schau ich nach dem axialspiel und dem Öl, werde dann berichten
So, Öl ist gut ( der Dreck kommt von der ablassschraube)
Hab mir dann gleich gedacht, bastelte dir noch ein diffrunterhebdingsbums und natürlich diffraufhebdingsbums
Ab in den billigbaumarkt und 16 Taler da gelassen, und die schrottkiste geplündert.
Naja nen Gurt muss vorne an flansch/ Halterung noch rum, bin mal gespannt ob es funktioniert.
Die Idee ist, diff losschrauben und dann das dingsbums benutzen
So,melde Vollzug, der rappelmann ist weg !
Es war die Kardanwelle, hab sie um 180* gedreht und gut war. Das hab ich natürlich erst gemacht nachdem ich die Radlager hinten neu gemacht hab sowie das diff draußen hatte.
Aber ich kann sagen, dieses diffhubdings hilft echt gemein.
Das erklärt aber irgendwo noch nicht den großen Temperaturunterschied. Eigentlich ist ja das vordere Diff höher belastet...
Nur so nebenbei:
Hatte bei der RD56 Achse neulich nen gelösten Herzbolzen zu behandeln (Sicherungsstift abgeschert). Hatte sich wie das übliche Mitteldiff-Klonk angehört, nur viiieeel lauter und von hinten...
Ich schiebe den temperaturunterschied auf (vorne) atb- und (hinten) Airlocker. Die Zahnräder und das ganze Gesumses sahen gut aus und waren unauffällig.
Die Temperaturerhöhung kommt nicht vom Differentialgetriebe. Da bewegt sich bei Geradeausfahrt nix.
Die Wärme wird in der Kegel-/Tellerradverzahnung und ihrer Lagerung erzeugt.
Durch die dynamische Lastverschiebung ist der hintere Achsantrieb höher belastet. Leistungsfähige Sportfahrzeuge haben sogar aktive Achsantriebskühlung mit Pumpe und Kühler.
das mein ich doch, hinten arbeitet es und vorne "nicht"