Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Groby FC101 GS importieren - 27/09/2016 15:08
Hallo Leut's
Ich fürchte ich habe mich verliebt! love
Leider in ein Automobil das noch in England zugelassen ist, auf nicht originalen 20 Zoll Unimog Felgen steht und was noch viel schlimmer ist, nicht mehr den originalen Motor besitzt, sondern einen schönen 3.5l Mazda Turbodiesel.

Kennt jemand evtl. jemanden der einen kennt... der diesen Motor in einem FC101 in Deutschland fährt bzw. zugelassen bekommen hat? Ich würde den Wagen wenn gerne mit H Zulassung fahren und habe da aber arge Bedenken. In England war/ist dies ein üblicher Umbau, ich weiß aber nicht ob der TÜV dies anerkennt bzw. Lust hat sich damit herumzuschlagen.
[Linked Image von up.picr.de]
Grüße Gordon
Geschrieben von: TiTaTest Re: FC101 GS importieren - 27/09/2016 17:46
Wo ist der "Gefällt mir Knopf" ?
Geschrieben von: Caruso Re: FC101 GS importieren - 27/09/2016 18:35
Hast du Datenblätter von Wagen und Motor?
Geschrieben von: Groby Re: FC101 GS importieren - 27/09/2016 19:47
Noch garnichts crazy
Habe bisher mit Alex, Matthias und einem Kumpel von Matthias (101er Fahrer) gesprochen und wollte jetzt mal den Besitzer kontaktieren. Wenn ich etwas in den Händen habe mal beim TÜV anfragen.
Geschrieben von: Groby Re: FC101 GS importieren - 27/09/2016 19:51
daumenhoch den vielleicht? wink
Geschrieben von: Caruso Re: FC101 GS importieren - 27/09/2016 21:18
Datenblätter über kuriose Fahrzeuge gibts wohl beim TÜV-Süd.
Geschrieben von: Hasi Re: FC101 GS importieren - 28/09/2016 09:13
daumenhochSchönes Auto love
Geschrieben von: DieselTom Re: FC101 GS importieren - 28/09/2016 16:40
Saucooles Auto. Äääh "schön" wollte ich sagen.
Kaufen.
Irgendein Weg zur Zulassung sollte sich finden wenn er in England zugelassen war. Vom "H" würde ich das nicht abhängig machen.
Bitte weiter berichten.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: FC101 GS importieren - 04/10/2016 07:49
Geile Karre, kauf den sonst tu ich das! :-)
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: FC101 GS importieren - 04/10/2016 10:11
....wenns nicht detailliert in den englischen Papieren steht, weiss das doch hier kein Mensch, dann hättest du einfach dienstags einen Termin nach § 21 mit dem TÜV-PrüfIng. beim Osterath-Fahrzeugbau gegenüber von der Jet in Münchheide gemacht.
Allerdings, jetzt schon..


Der hochgelegte 100er KG-Rohr-Auspuff ist allerdings übertrieben...und die Hifi-Dachkonsole mit den beiden MickeyMouse-Ohren in orangem Leder auch...
Geschrieben von: Groby Re: FC101 GS importieren - 04/10/2016 16:41
Ich verstehe nicht so ganz was Du mit "jetzt schon" meinst? Den Auspuff finde ich ganz normal der da vorm Hinterrad rausguckt und Radiokonsole,Rundumleuchten und so ein Gelumpe kann ich später immernoch abschrauben.😉
Geschrieben von: Logo Re: FC101 GS importieren - 04/10/2016 17:53
Grooooby voll gooooil!
Geschrieben von: Troll Re: FC101 GS importieren - 04/10/2016 20:35
Nett, sehr nett love
Geschrieben von: landybehr Re: FC101 GS importieren - 04/10/2016 21:11
Woowwwww.
So ein schönes Ding !!!


(An ´nen V8 kämst Du leicht dran. Wenn es nicht nur "H" sein soll, sondern auch original.
Der Diesel wird aber echt brauchbar sein.
Jedenfalls könnte es sein, daß ich sogar noch eine V8 Kupplungsglocke hätte. In kurz. Also genau passend für das LT95 im 101". Die ich mir für den da oben sogar abschwatzen lassen würde. Angenommen, die Adaptation vom MAzda hätte irgendwas dort kaputt gemacht.)
Geschrieben von: Groby Re: FC101 GS importieren - 05/10/2016 06:57
Das ist lieb von Dir love
Aber ich würde den Motor gerne erhalten! Ein 3.5er V8 mit Automat liegt auch noch bei mir in der Halle, neben der grünen Gurke die noch Zuwendung braucht crazy

Alles Driet, keine Zeit, kein Geld, zu viele Baustellen und zu viele verrückte Ideen.
Geschrieben von: landybehr Re: FC101 GS importieren - 05/10/2016 20:46
Ich glaube, Du kannst die Baulänge vom Automat ganz schlecht in einem 101" gebrauchen. Der 101" hat die Achsen vergleichsweise eng beieinander, aber die Trieblinge wegen des Hypoiddesigns der Dana/Salisburyachsen nochmal tiefer liegen und dann noch eine Übersetzung irgendwo zwischen 5-6 zu 1. statt der 4,7 eines Serie-Rovers. Die dicken Diff-hälse der Achsen knabbern nochmal ein paar Zentimeter vom Radstand ab, sozusagen. Knickwinkel der Kardanwellen werden auch bei dem irgendwann ein Thema werden, schätze ich.
Ich versteh´ das aber. Der Diesel wird nicht ohne Grund gern gewählt worden sein.
Geschrieben von: Till Re: FC101 GS importieren - 06/10/2016 04:50
Der Mazda-Motor im 101er ist doch ein "zeitgenössischer" Umbau, wenn ich mich recht erinnere.
Da sollte e u.U. auch mit dem H-Kennzeichen klappen.
Geschrieben von: Caruso Re: FC101 GS importieren - 06/10/2016 18:04
Ja unter Umständen.
Denjenigen,der das ohne Belege zum Umbau und ohne Datenblatt des Motors unterschreibt,
den musst du aber erstmal finden.
In den brit.Papieren steht doch nichts drin.
Geschrieben von: Till Re: FC101 GS importieren - 07/10/2016 01:31
Mach' daraus doch nicht wieder - wie mit der KAT-Nachrüstung - eine "Geheimwissenschaft", Caruso.
Schreib', was Du weißt, - und gut ist.
Geschrieben von: DieselTom Re: FC101 GS importieren - 07/10/2016 07:53
Datenblatt zum Motor wirds keines geben. Schlau machen von wann bis wann der Motor in welchen Vehikeln verbaut wurde, das dokumentieren und dann ein Datenblatt oder Briefkopie von einem (möglichst frühen) potentiellen Motorspender besorgen. Damit und mit den Dokumenten des FC101 zum Dampfkesselprüfverein. Hier bei uns würde man damit nach Freiburg gehen. Ggf PN.
Bei dem Preis der aufgerufen wird würde ich nicht rumeiern sondern kaufen, das Ding ist günstig, da würde ich auch einen Rückbau auf V8 akzeptieren (wenn ich den eh daliegen habe wie Du schreibst). Wichtig ist dass Du das Ding haben willst und die umbauten magst. Mir gefällt er nur von der Seite love von vorne von schräg hinten und von innen schauts doch sehr speziell aus.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Caruso Re: FC101 GS importieren - 07/10/2016 18:17
Original geschrieben von Till
Mach' daraus doch nicht wieder - wie mit der KAT-Nachrüstung - eine "Geheimwissenschaft", Caruso.
Schreib', was Du weißt, - und gut ist.

Ich habe noch nie ein Geheimniss aus der Katnachrüstung gemacht.
Gibt halt Nörgler,die alles kaputtreden.
Konkret wüsste ich niemanden,der diesen Umbau abnehmen würde
und wenn,würde ich das mit Sicherheit nicht ins Forum schreiben.
Geschrieben von: DieselTom Re: FC101 GS importieren - 07/10/2016 19:53
Original geschrieben von Caruso
Konkret wüsste ich niemanden,der diesen Umbau abnehmen würde

Dat Dingen ist in England zugelassen. Somit ist es auch in D zulassungsfähig. Oder übersehe ich da etwas.
Grüsse
Thomas

Geschrieben von: Caruso Re: FC101 GS importieren - 07/10/2016 20:12
Original geschrieben von DieselTom
Dat Dingen ist in England zugelassen.

Ist es in diesem Zustand zugelassen?
Wo ist das dokumentiert?
Geschrieben von: Hartwig Re: FC101 GS importieren - 07/10/2016 20:15
Thomas, das ist alles andere als einfach.
Für die Zulassung in D bedarf es anderer Papiere.
Dekra hat viele Unterlagen zu Fahrzeugen.
Grobi, klopf vorher bei deinem Prüfer an bevor du das Ding als Blumentopf in den Garten stellen kannst.
Ich mach ziemlich viel Zulassungen, evtl. sollten wir mal telenieren wink
Geschrieben von: DieselTom Re: FC101 GS importieren - 07/10/2016 20:23
VWs und Toyos die in D nicht mehr zulassungsfähig sind werden erstmal in GB zugelassen und dann als Gebrauchtwagen nach D verkauft. Das funktioniert offenbar, siehe T2C.
Dass die Kiste in GB genau so wie sie ist zugelassen ist setze ich als gutgläubiger Mensch voraus. Wenn sie es eben nicht ist dann würde das den günstigen Preis erklären.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Hartwig Re: FC101 GS importieren - 07/10/2016 20:27
Die von dir genannten FZ haben aber andere Papiere als der alte FWC
Geschrieben von: Caruso Re: FC101 GS importieren - 07/10/2016 20:31
Wenn sich so ein T2C im Originalzustand befindet ist das ja auch keine Kunst.
Wenn der FWC im Originalzustand wäre,wäre das auch kein Problem.
Es gibt in der EU leider keine einheitlichen Fahrzeugpapiere.
Das wäre ja auch viel zu einfach.
Und in ausländischen steht meistens nicht viel drin.
Geschrieben von: Groby Re: FC101 GS importieren - 08/10/2016 11:38
Was meint Ihr? Er sagt er ist schon in England als Historisches Fahrzeug zugelassen. Muss keine Steuern bezahlen usw. Könnte das von Vorteil sein auch hier bei uns?
So ein fuck! Bin hin und her gerissen! Laut Münze soll ich kaufen grin
Der Kerl macht auch einen total netten Eindruck!
Geschrieben von: Caruso Re: FC101 GS importieren - 08/10/2016 12:06
Ich würde kaufen.
Lass dir doch erstmal die Fahrzeugpapiere schicken
und frag den Mathias was er davon hält.
Geschrieben von: Logo Re: FC101 GS importieren - 08/10/2016 15:22
Hi Gordon,
lass dir mal die Papiere zusenden, so wie Caruso sagt, dann hast du schon mal etwas um zu hören was z.B. Mattes meint.
Was letztendlich draus wird hängt vom Prüfer ab, hab schon mal eine Serie Ambulance angesehen, da war nichts mehr von der Serie, der ganze Vorbau war vom 110er, damit der Peugot Turbo Diesel reingepasst hat. Die Kiste hatte H Kennzeichen, auf nachfragen an den Verkäufer, meinte dieser, der Prüfer hatte keine Ahnung und gute Laune, das war in Aachen. Der Vorbesitzer den ich ausfindig gemacht hatte kam aus Essen, der hatte kein H Gutachten bekommen.

Wenn der Papierkram i.O. ist, leg die rosa rote Sonnenbrille an die Seite, pack die Kohle in Tasche und schau dir die Schönheit in Natura an.

Cheers, Mann lebt nur einmal.
Geschrieben von: Ozymandias Re: FC101 GS importieren - 08/10/2016 20:48
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von Caruso
Konkret wüsste ich niemanden,der diesen Umbau abnehmen würde

Dat Dingen ist in England zugelassen. Somit ist es auch in D zulassungsfähig. Oder übersehe ich da etwas.
Grüsse
Thomas


Jop, du übersiehst dass Fahrzeugzulassung immer noch Ländersache ist.
Nur Fahrzeuge mit COC sind immer Europaweit zulassungsfähig.
Einzelzulassungen sind das keinesfalls.
In England kann man einem Sofa nen Motor und Bremsen einbauen und kriegt eine Zulassung dafür, versuch das mal nach D zu importieren. Den Prüfer hörst lachen bis nach Italien.
Geschrieben von: Caruso Re: FC101 GS importieren - 08/10/2016 22:11
Original geschrieben von Ozymandias
Nur Fahrzeuge mit COC sind immer Europaweit zulassungsfähig.

Nähmen wir mal an,der FWC hätte ein COC
und er wäre Motor und Radmäßig so umgebaut,
würde man den Prüfer ebenfalls lachen hören.
Geschrieben von: Ozymandias Re: FC101 GS importieren - 09/10/2016 13:06
Jop, definitiv, wird das COC Fahrzeug umgebaut wird es zur Einzelzulassung und damit ist das COC dieses Fahrzeuges hinfällig.

Es gibt ja auch diverse europäische Länder die bei den Abgasnormen andere Ubergangsfristen haben als wir. Solche Fahrzeuge können dann ebenfalls nicht importiert werden.

Alles ist möglich, nichts ist Fix.
Geschrieben von: DieselTom Re: FC101 GS importieren - 09/10/2016 14:37
Original geschrieben von Ozymandias
Es gibt ja auch diverse europäische Länder die bei den Abgasnormen andere Ubergangsfristen haben als wir. Solche Fahrzeuge können dann ebenfalls nicht importiert werden.

Genau das ist der Fall beim T2C den ich als Beispiel (dafür dass es doch geht) nannte.
Geschrieben von: Ozymandias Re: FC101 GS importieren - 09/10/2016 18:06
Das geht nur wenn jemand im Bestimmungsland einen Fehler macht, sonst nicht.
Das Gesetz ist klar, die Abgasnorm der Erstzulassung muss der im Bestimmungland zu diesem Zeitpunkt gültigen entsprechen. Da gibt es keine Ausnahme.
Wenn in Deutschland der Stichtag der 30.09.16 für zb. Euro6 gilt dann kann man nicht ein Auto re-importieren das zb. 15.10.16 als Euro5 Modell in zb. Spanien zugelassen wurde.

Einzige grosse Ausnahme - Umzugsgut, da und nur da ist das legal zulässig.
Geschrieben von: Caruso Re: FC101 GS importieren - 09/10/2016 20:41
Das ist nicht ganz richtig.
Wenn da so ein Wagen jahrelang bei einem Händler rumsteht,
weil ihn niemand kaufen mag und irgendwann jemand Interesse an dem Wagen hat,
kann der Händler,in Deutschland,bei der Bezirksregierung,eine Ausnahmegenehmigung
beantragen.
Ob es da eine zeitliche Grenze gibt,weiß ich nicht.

Europäische Länder gibt es viele.
Dass es in den Ländern der EU verschiedene Übergangsregelungen geben soll,
übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Geschrieben von: Ozymandias Re: FC101 GS importieren - 09/10/2016 20:50
Doch ist so, insbesondere für Kleinserien uns sonstiges Krams. Bremach in Italien zb.
Oder auch in Deutschland.
Ich wiederhole mich, Zulassung ist Ländersache, die EU gibt nur den grossen Rahmen vor.

Und die Sache mit dem Händler..... das glaub ich nicht dass da eine Regierung ne Sondergenehmigung ausstellt für, dafür sind die Tageszulassungen für Fahrzeuge die noch am Hof sind.
So blöd kann ja kein Händler sein dass er das Risiko eingeht ne Immobilie auf dem Hof stehen zu haben.

Denn wenn dem so wäre - dann würden die Buschtaxifans Schlange stehen im Ministerium um ihre Euro3 Lieblinge zugelassen zu bekommen. Tun sie aber nicht weils nicht klappt.
Geschrieben von: Caruso Re: FC101 GS importieren - 09/10/2016 21:09
Bei welchem Händler sollen denn nachweislich Buschtaxis unverkäuflich rumstehen?
Natürlich konnte der Händler belegen,dass er das Fahrzeug bekam,als es zulassungsfähig war.
Nachdem er mir meinen Neuwagen übergeben hatte,ist er mit besagtem Haldenfahrzeug vom Hof gefahren.
Man muss mit dem Exemplar dort vorstellig werden.
Keine Ahnung was das soll.
Die gleiche Behörde stellt Ausnahmegenehmigungen für blaue Rundumleuchten,
auf historischen Feuerwehrfahrzeugen aus.
Geschrieben von: Ozymandias Re: FC101 GS importieren - 10/10/2016 05:44
Okay.... dann kann man also gemäß deiner Aussage jegliches Fahrzeug mit jeglicher Abgasnorm zu jeglicher Zeit als Neufahrzeug zulassen.
Steile Theorie muss ich sagen.

Aber lassen wir's, wird schon so sein.
Geschrieben von: Groby Re: FC101 GS importieren - 10/10/2016 10:04
Bekommt Euch jetzt nicht inne Köppe deswegen Jungens! Die Papiere die er mir abfotografiert hat (Bescheinigung der DVLA V5C/2 und UK Registration Certificate) kommen jetzt zum TÜV Onkel und ich hoffe er ist mir gut gesonnen.
Der Honk hat Ihn jetzt auch noch bei Ebay reingesetzt, was mich natürlich zeitlich noch unter Druck setzt eek
Naja dafür ist der Flug nach Manu nicht so teuer wie gedacht crazy
Geschrieben von: Ozymandias Re: FC101 GS importieren - 10/10/2016 11:19
Wenns passt dann passt's - wenn nicht war Er nicht für dich Bestimmt und der Krug ist vorüber gegangen.
Sag ich immer wenn es so geht.
Geschrieben von: Caruso Re: FC101 GS importieren - 10/10/2016 19:44
Original geschrieben von Ozymandias
Okay.... dann kann man also gemäß deiner Aussage jegliches Fahrzeug mit jeglicher Abgasnorm zu jeglicher Zeit als Neufahrzeug zulassen.

Original geschrieben von Caruso
Ob es da eine zeitliche Grenze gibt,weiß ich nicht.
Geschrieben von: Groby Re: FC101 GS importieren - 11/10/2016 14:07
So Jungens, ich bin raus! frown
Der TÜV Mann hat mir eine klare Absage erteilt aufgrund des Mazdamotors.
Ich denke wenn er und ich richtig Zeit hätten zum graben, würde er etwas passendes an Unterlagen finden oder ich jemanden in Deutschland der diese Motor/ Fahrzeugkombi fährt... aber das wird jetzt alles zu knapp und ist mir zu heikel.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bin mal gespannt für wieviel/wenig er jetzt bei Ebay über den Tresen geht!? apollo
http://www.ebay.co.uk/itm/172365180103
Geschrieben von: Ozymandias Re: FC101 GS importieren - 11/10/2016 17:59
Hier ein Trösterli

Ringelrangel Spezial
Geschrieben von: Hasi Re: FC101 GS importieren - 12/10/2016 02:12
Schade den hätte ich gerne mal live gesehen. apollo
Geschrieben von: Caruso Re: FC101 GS importieren - 12/10/2016 18:17
Original geschrieben von Ozymandias
Hier ein Trösterli

Ringelrangel Spezial

Ist das wirklich ein 6x6?
Kenne da einen,da klebt die zweite Achse nur dran.
Lässt sich erstaunlich gut manövrieren.
Geschrieben von: Groby Re: FC101 GS importieren - 12/10/2016 18:33
Ich meine auf den Bildern, zwischen den Zugstreben eindeutig eine Welle zu sehen, zur hintersten Achse daumenhoch
Geschrieben von: SIGGI109 Re: FC101 GS importieren - 13/10/2016 16:52
es gibt von CARMICHAEL zwei versionen.mit echtem 6x6 antrieb
und mit 6x4 antrieb

https://en.wikipedia.org/wiki/TACR2_(Range_Rover)
Geschrieben von: JJ_110 Re: FC101 GS importieren - 31/10/2016 22:18
Der Mazda Motor ist eh scheisse. Fahr son Ding lieber erst mal Probe.
Ist ein Schiffsdiesel der bloß bis 3,5 dreht und sich dabei ganz gut schüttelt.
Der Motor wurde bloß für den austral-asischen Markt von Mazda angeboten. Dementsprechend kennt sich hier weder jemand mit der Dieselpumpe aus, noch weiß dein Mazda Händler was mit den Teilenummern anzufangen. Läuft alles über M&D die sich alles vergolden lassen.
Literatur zu dem Motor kann ich dir gerne schicken.

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal