Moin,
mein 110" Defender sollte eigentlich mal 7 Sitze werden und hat dadurch Federn, die die Höhe vom Kugelkopf auf 53 cm heben (Mitte Kugel). Dabei ist der Kugelkopf schon auf den untersten Reihe der Löcher auf der Anbauplatte.
Das ist ja also 9cm höher, als für PKW zulässig.
Bisher hab ich mir immer Anhänger geliehen. Das waren kleine Einachser der Nachbarn. Aber nun überlege ich mir, einen Tandemhochlader anzuschaffen.
Und jetzt was macht "man" jetzt da?
Wie fahrt ihr?
Den Kugelkopf tiefer setzen? Möchte ich so ungern. Hätte bloss den Vorteil, dass der Anhänger von anderen PKW einfach benutzt werden könnte. Das wäre ja anders, wenn die Auflaufeinrichtung am Hänger hochgesetzt würde.
Ich bau mir die Anhänger so,dass sie zum Zugfahrzeug passen.
Es gibt auch Distanzblöcke,von Alko,
um die Auflaufeinrichtung höher zu setzen.
Die Zulässige Kugelkopfhöhe ist übrigens bei komplett ausgenutzter HA-Last angegeben.
Laut DIN 74058 bzw. Richtlinie 94/20/EG mit 350-420mm ist die Höhe des Kugelkopfes über Grund festgelegt.
https://www.ahk-onlineshop.eu/faq/ahk/kugelmitte/
ja,aber eben bei Ausnutzung der vollen HA-Last und ausgenommen davon sind Geländefahrzeuge.
Das steht etwas weiter unterhalb der Zeichnung,in der entsprechenden Richtlinie.
ausgenommen davon sind Geländefahrzeuge.
Es gibt ne Menge Ausnahmeregelungen. Aber mal im Ernst, was will man mit sonem Sch**ß? An das Zugfahrzeug passt kein anderer Anghänger, und der Anhänger passt an kein anderes Zugfahrzeug.
Hallo Rainer,
zumindest Letzteres kann ja auch ein Vorteil sein...
Ansonsten möchte der Themenstarter seinen Anhänger,mit seinem KFZ ziehen.
Was andere davon halten hatte er nicht gefragt.
zumindest Letzteres kann ja auch ein Vorteil sein...
Glaube ich nicht. klauen und Umbauen kann man ihn immer.
Nur Umbauen macht man nicht um ihn heute am eigenen Fahrzeug, und morgen anders zu gebrauchen.
Ansonsten möchte der Themenstarter seinen Anhänger,mit seinem KFZ ziehen.
Was andere davon halten hatte er nicht gefragt.
Vielleicht hat der TS das Problem auf die Schnelle noch garnicht bedacht. Deswegen muss der Hinweis doch erlaubt sein. Auch ohne das Du herum maulst.
Hi, nee, ja, doch :), mir sond diese Aspekte bewusst. Das ist ja manchmal eher das Problem, dass ich zu viel denke umd es am Ende viel einfacher läuft als gedacht. Andererseits ist das viel häufiger von Vorteil, vorher viel zu denken. Aber wie rum auch immer. Morgen machen der Landy und ich einen Ausflug. Der Landy hat eine Verabredung. Danach ist der Handlungsbedarf klar.
In keinem Fall würde man 8 bis 9cm komplett ausgleichen, um die Deichsel auf meinen Landy anzupassen, dass sie so steht als hinge der Hänger an einem PKW mit zB 44cm Kopfhöhe. Es ginge nur um ein paar Zentimeter, um den Winkel der Deichsel ein bisschen zu mindern. Das wäre dann immer noch nicht so viel überkorrigiert, dass es nicht in dem Rahmen liegen würde, den andere Anhänger und Zugfahrzeuge im Rahmen der Vorgaben erreichen könnten.
Aber morgen gibt's klare Kante.
So, der Landy hat seine Verabredung mit einem Hochlader beendet. Es wird ein Hapert.
Das Modell im Foto ist eine Version mit etwas weniger Nutzlast und Gummifederachsen. Ich selbst habe mich für Blattfedern entschieden. Damit solle das Fahrwerk noch ein klein wenig höher geraten.
Der Händer ist jedenfalls der Meinung, das geht so - so wie es ist. Und rein von der Optik her teile ich seine Einschätzung. Die Probefahrt was sehr zufriedenstellend.
Eine Frage hätte ich da noch
Inwieweit ist der TD4 (2.2tdci) schon für eine 13polige Steckdose vorgesehen?
Der AHK - Bock lässt zu, dass man links und rechts von ihm eine Anhängersteckdose montiert. Das wollte ich machen, damit ich ohne Adapter 13-, als auch 7polige Stecker benutzen kann.
Im Moment hab ich nur eine 7polige Steckdose.
Ich frage, weil mir so dunkel im Kopf herumgeistert, dass da ein 12V Pluskabel liegt, das einen Wohnwagen mit Strom versorgen könnte. Und vielleicht ist da ja ein vorbereiteter Multistecker... Wäre weniger schön, die Kabel der Heckbeleuchtung anzuzapfen.
7 - 13 poliger Adapter ist kein Problem, einmal im Jahr die Pole mit Sonax o.Ä einsprühen ...fertig. Funktioinert bei mir seit Jahren ohne Problem! Da ist eine (zuverlässige!) Abzweigung im Kabelstrang viel problematischer.
Meine Meinung!
Aus Ösistan:
W, Landgurker
7 - 13 poliger Adapter ist kein Problem, einmal im Jahr die Pole mit Sonax o.Ä einsprühen ...fertig. Funktioinert bei mir seit Jahren ohne Problem! Da ist eine (zuverlässige!) Abzweigung im Kabelstrang viel problematischer.
Das hilft aber nicht bei:
dass da ein 12V Pluskabel liegt, das einen Wohnwagen mit Strom versorgen könnte.
Bei allen Fahrzeugen habe ich seit vielen Jahren das 13pol System West/Multicon verbaut. Da passen sowohl meine Wohnanhänger als auch die 7pol Stecker der Transprotanhänger rein. Und ganz ohne Adapter. .
[img]
https://asset.conrad.com/media10/is...amp;ex=1000&ey=1000&align=center[/img]
Ist beim 7 / 13poligen nicht ohnehin ein fettes (Dauer-)Plus dabei?
Ist sich nicht ganz sicher:
W, Landgürkling
Ist beim 7 / 13poligen nicht ohnehin ein fettes (Dauer-)Plus dabei?
Die 7pol Steckdose hat keinen Dauerplus. An der 13pol Steckdose ist Dauerplus auf Pin 9, der geschaltete Plus auf Pin 10. Beide sind mit 2,5mm2 ausgeführt. Ebenso sind die drei Masselaitungen in 2,5mm2 auszuführen; Pin 3 korrospondierent mit den Pins 1 - 7, Pin 11 korrospondierent mit Pin 10, und Pin 13 korrospondierent mit Pin 9.
Ist beim 7 / 13poligen nicht ohnehin ein fettes (Dauer-)Plus dabei?
Ist sich nicht ganz sicher:
W, Landgürkling
die Beleungen
Hallo zusammen,
in der URSPRÃœNGLICHEN Norm war Pin 2 nicht belegt.
Viele haben dort ein Dauer-Plus angelegt, Andere haben diesen Pin für die Nebelschlussleuchte verwendet.
In irgendeiner Neufassung wurde Pin 2 dann offiziell für die NSL vorgesehen.
was will man mit sonem Sch**ß?
ohne das Du herum maulst.
Die Anschlussbuchse,für die Anhängerdose liegt hinter dem Rückfahrscheinwerfer
und ist vom Radhaus aus erreichbar.
Da kann wahlweise der 7 oder der 13 pol.Kabelsatz eingesteckt werden.
Zündungsplus müsste extra,zum Batteriekasten gelegt werden.
Danke, das hilft weiter. Dann gibt es sicherlich von Rover einen vorgefertigten Kabelstrang, den ich nutzen könnte?
Das Zündplus, nebenbei, ist mir jetzt eigentlich nicht so wichtig. NSL und Rückfahrlicht genügen.
was will man mit sonem Sch**ß?
ohne das Du herum maulst.
Für das angesprochene Problem gibt höhenverstellbare AHKs:
https://www.ahk-onlineshop.eu/zubehoer-ahk/hoehenverstellung/oder alternativ höhenverstellbare Deichseln:
https://www.ppanhaengercenter.com/store/p992/Humbaur_HT_355225_%7C_522x247cm_-_3%2C5t_%7C_Multitransporter_mit_H%C3%B6henverstellbarer_Deichsel.html
Dafür baut man keinen inkompatiblen Sch**ß, wie von Dir empfohlen! Habe genug mit Leuten zu tun gehabt, die sich aufgrund von Forenempfehlungen so einen Mist gebaut haben, und anschliessend zu uns in die Werkstatt gekommen sind und nach sinnvollen Lösungswegen gefragt haben.
Also ich war jetzt ein paar Wochen lang im "Anhängerforum.de" unterwegs. Hab dort auch mal gefragt zum Thema, mit dem Hintergedanken, Lösungen für den Anhänger zu erhalten.
Eigentlich war es andersrum. Im Anhängerforum wollte man mich tendenziell bekehren, das Zugfahrzeug zu verändern. Aber erwähnt wurde, dass es eben auch Distanzstücke gibt, die unter die Auflaufeinrichtung geschraubt werden In verschiedenen Höhen. Mit TÃœV. Und das wäre auch gängige Praxis.
Ja,das wurde schon in der ersten Antwort zu deiner Frage so kommuniziert.
Elektrosatz,ohne Zündungsplus:
https://www.aukup.de/E-Satz/Landrover/Elektrosatz-Land-Rover-Defender-90-110-2020::7455.html
Zum Thema Scheiß hätte ich noch eine Frage:
Was will man mit so einer sog.Multicondose?
Da passt kein handelsüblicher 13pol.Anhängerstecker rein,sondern nur
ein 13pol"Multi"constecker.
Wenn ich also einen Anhänger mit 13pol.DIN-Stecker ausleihen möchte,
benötige ich einen Adapter 13 - 13 pol.
Wenn ich meinen Anhänger mit dem 13pol "multi"conquatsch ausstatte benötige ich,
um ihn,mit einem anderen Fahrzeug zu ziehen einen -
Adapter.
Wenn jemand meinen Anhänger ausleihen möchte benötigt er -
einen Adapter.
Früher wäre man mit zwei Adaptern für alle Eventualitäten gewappnet gewese.
Wenn man das "muti"conzeugs benutzt benötigt man 3.
Was will man mit dem Scheiß?
Außer andere davon abhalten,meinen Anhänger zu benutzen?
Diesen Quatsch hat LR schon vor über 20 Jahren an den Defender genagelt,
mit dem Ergebnis,dass sie beim ersten Ölwechsel gleich mal eine zweite Dose nachrüsten durften.
Ich habe das jetzt im 3.Wohnwagen.
Erst selbst gebaut und jetzt genau von dem Lieferanten.
Ob mit oder ohne Geprägtes Schild, es funktioniert und keiner fragt danach.
Der Örtliche Anhängerhändler hat die gängigsten Teile da weil das ein bekanntes Problem bei Tandemanhängern auch bei vielen Modernen Suv ist.
Bei Wonhwagen und Anhängern mit hoher Nutzlast erledigt sich das Anhängen an Anderleuts Normale PKW sowieso ;-)
Wenn man das "muti"conzeugs benutzt benötigt man 3.
Was will man mit dem Scheiß?
Du hast das System nicht verstanden!
Er hat es vielleicht etwas scharf formuliert aber grundsätzlich hat er recht.
Seit rund 20 Jahren müssen neue Anhänger zwingend mit dem System Jäger ausgestattet werden, der alte Siebenpol wurde dadurch obsolet. Multi on ist ein rein Holländisches System das sonst kaum je verbaut wird, schon gar nicht als Werksausstattung.
Warum man sich also das Multicon ans Auto schrauben soll statt des geläufigen üblichen Jäger Systems darf man durchaus hinterfragen.
Multicon gibt keinen Mehrwert.
Mehr Sinn macht es einen mehr als zwanzig Jahre alten Anhänger mit einem Jäger Stecker zu versehen den es für wenige Euro zu kaufen gibt.
Gruss Ozy
neue Anhänger zwingend mit dem System Jäger ausgestattet werden,
Wo kann ich nachlesen das der Gesetzgeber nur das System eines bestimmten Herstellers zulässt? Und wenn das so wäre, weshalb hat der TÃœV dann für meine Steckdose die Prüfstecker?
https://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngersteckdose
aber grundsätzlich hat er recht.
Und natürlich hat er grundsätzlich nicht Recht. Die Behauptung, man bräuchte 3 Adapter, ist grundsätzlich sinnfreier Quatsch! Offensichtlich fehlt ihm das technische Verständnis.
Steht hier.
Bei Personenkraftwagen führen die Steckverbinder 12 Volt Nennspannung. Die 13-polige Steckverbindung nach ISO 11446 (System Jaeger) ist seit den späten 1980er Jahren obligatorisch, bei Altfahrzeugen kann auch noch die 7-polige Steckverbindung nach ISO 1724, ggf. zusätzlich nach ISO 3732 ausgeführt sein.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngersteckdoseUnd natürlich ist der Jäger Stecker nicht von einem Hersteller, den kann jeder herstellen der will.
Er wurde halt zum Standard. So wie es bei vielen anderen Produkten auch der Fall ist.
Die anderen Systeme wurden dadurch nicht Verboten - aus logistischer Sicht macht es aber keinen Sinn mehr sie zu nutzen heutzutage.
Hier in Amerika habe ich auch 3 verschiedene Durchmesser bei der Kugelkupplung die ich verwenden kann, trotzdem sind 90% die 2" Kugel weil es sich durchgesetzt hat. Europa erlaubt schon gar nicht mehr als einen Durchmesser.
Es gibt also keinen zwingenden Grund auf DIN ISO 11446 zu gehen. Mehr wollte ich nicht wissen.
Zwingend hingegen braucht man einen Adapter wenn man einen Anhänger mit 7pol Steckverbinder an die Jäger Dose anschliessen will.
Montiert man einen Multicon Buchse, so braucht man keinen Adapter zum Anschliessen eines 7pol Anhängers. Ebensowenig braucht man einen Adapter wenn man in die gleiche Dose einen 13pol Stecker eines Wohnanhängers stecken will.
Einen Adapter braucht man nur wenn man einen Anhänger mit dem inkompatiblen Jäger Stecker anschliessen will.
Man braucht also für JEDES System EINEN Adapter wenn man für alle Systeme gerüstet sein will! Und nicht drei, wie von Caruso behauptet. Je nach Ausführung lassen sich 7 bis 13 Pole übertragen.
Streng nach Gesetzestext reichen übrigens 8 Pole! Dauerplus usw verlangt der Gesetzgeber nicht.
Hier regional gibt es übrigens noch sehr viele Leihanhänger mit dem alten 7pol System. Mag mit der Nähe zu den Niederlanden zusammen hängen. Die Niederländer waren uns im Zusammenhang mit Wohndosen schon immer weit vorraus.
In Deutschland entwickelt man Wohndosen lieber mit dicken Batterien und eigenem Antrieb - prust - um schwachbrüstige Elektroautos im Hängerbetrieb zu unterstützen..... Aber das ist ein ganz anderes Thema
Bis 750 kg (Kategorie O1) ist der Rückfahrscheinwerfer nicht Pflicht und die alte 7-polige Versorgung reicht aus (ECE R 48)
Grüsse Peter
Hallo,
wir haben zwei Zugfahrzeuge mit dem Jäger Stecksystem. Die Anderen, und sämtliche Anhängsel, haben 7-polige.
Ist auch bei fast Allen, die ich kenne, so. Ich habe faktisch noch nie einen Anhänger gezogen, der einen Jäger Stecker dran hat...
Dann hast du recht alte Anhänger Daniel.
Seit dem 30. Januar 2011 müssen alle neu oder wieder zugelassene Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg (EG-Fahrzeugklasse O2 oder höher) über ein funktionsfähiges Rückfahrlicht verfügen. Der dafür nötige Kontakt kann durch die 7-polige Steckverbindung nach ISO 1724 nicht bereitgestellt werden. Damit muss zwingend eine weitere Steckverbindung nach ISO 3732 oder eine 13-polige nach ISO 11446 verbaut sein.[2]
Das ist richtig. Die Einsatzdauer eines Anhängers ist ja auch erheblich länger als die eines Zugfahrzeugs.
Und, ehrlich gesagt, die Instandhaltungskosten bei Anhängern sind lächerlich, da lohnt ein Neukauf m.E. meistens nicht.
Viele Anhänger in der Kundschaft sind zudem unter 750Kg (Kompressoren, Aggregate, Löschanhänger, die ebenfalls lange im Einsatz sind), also auch bei Neuanschaffung nicht nötig. Ich kann gut verstehen, daß die lieber bei dem einen Neuen einen alten Stecker verpassen (wenn der auch mal hinter einem älteren Zugfahrzeug hängt), als bei 20 Alten den Stecker auf neu umzurüsten.