Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Moin,

daß wir in einem Forum dieser Geschmacksrichtung uns über das Wetter freuen ist ja kein Wunder. Aber ein ganz wenig erstaunt mich, wie viel Probleme man mit / die PKWs haben.
Ich gehe mal davon aus, daß die, die ich jetzt sehe, alle mit Winterreifen ausgerüstet sind. Und zwar mit "richtigen" Winterreifen (bei PKWs kosten die ja auch nicht maximal viel). Dieses "M+S"-Arrangement ist m.W eher ein Ding der Geländewagen.

Ok, heute also am Fuß der Rodelbahn, Touran sucht sich in einem Ansatz eines ebenen Feldweges einen Parkplatz. Kleine Kuhle für die Vorderreifenn und schon geht nichts mehr. ( smile kann ich einen weiteren Ring um das Endrohr malen).
Mondeo will auf den vor kurzem geräumten Waldparkplatz. Dort, und auf den Straßen ist dieser trockene Schneesulz, ein paar cm hoch. Auch hier alles in der Ebene. Immer wieder muß er zurückrollen und immer mehr Schwung holen, weil er immer wieder gegen den von den Reifen vorgeschobenen Schnee zum STehen kommt und die Räder durchdrehen.
Beide Autos hatten doch bestimmt auch ETC, für was es auch nutze is.

Derweil ich mit meinen MTs (Toyo O/C), schön hoch und schmal, einfach nur fahre und mich freuen darf. Selbst aus Übermut-folgen konnte ich mich selbst befreien (ähem, selbst ein Graben war dabei) und am Seitenstreifen der als Rodelbahn mißbrauchten Straße im Wald im Schrittempo mit Anhalten hochtuckern konnte. Doch eben auch die festgefahrenen, oder schmierigen Straßenabschnitte fühlen sich enspannter an, als beim Golf mit echten Winterreifen.

Kann es sein, daß das, was man im PKW-Bereich als "Winterreifen" bezeichnet, im Grunde nur Spezialreifen sind für: etwas kältere Temperaturen, relativ mehr Nässe und, ok, irgendwie Glätte. (Aber auf Eisglätte ist es ja immer doof).
Aber daß mal Schnee liegt, also mehr als einige Millimeter, das wirkt so als wäre es bei der Reifenentwicklung nicht vorgesehen. Einfach, weil Schnee gar nicht mehr zu erwarten war. So ähnlich wie das mit den Schneelastenberechnungen aus dem anderen Thread.
Die beiden Beispiele da oben, das waren wirklich keine Extreme. Das sind Bedingungen, wie sie auch in Nebenstraßen und sonstwo auftreten. Daß mein Auto in seiner Ausstattung da keine Probleme hat, ist nicht das was bewundert gehört. So möchte das nicht gefolgert haben, wäre das nicht so müsste ich aber nachdenklich werden. Sondern daß die PKWs trotz Winterreifen sich so schwer tun.


[EDIT: und fast hätte ich doch den vergessen = Grand Cherokee, etwa 5-6Jahre alt. Mit 4 Schlitten dran. Straße nahezu eben, auf der Kreuzung im Wald wieder dieser Schneesulz von 3-4cm, und der kam nicht weiter. Feines Profil der Reifen waren Schuld. Also Allrad und Sperren machen da auch nicht wett, was die Reifen missen lassen]
Original geschrieben von landymaniac
Derweil ich mit meinen MTs (Toyo O/C), schön hoch und schmal,

Wie uncool!
Reifen müssen Breit sein, dann klappt´s auch mit der Eisdiele
wink


Zitat
weil er immer wieder gegen den von den Reifen vorgeschobenen Schnee zum STehen kommt und die Räder durchdrehen.

Ist klar, oder?
Geschrieben von: Anonym Re: Winterreifen .. sollten die nicht ... wundere mich - 26/12/2010 17:42
Original geschrieben von landymaniac
Sondern daß die PKWs trotz Winterreifen sich so schwer tun.

Ich habe jetzt schon von 2 Arbeitskollegen gehört das die bei extremer Wetterlage lieber mit ihren Autos mit ganz ohne Elektronic fahren.

Das eine ist ein kleiner Kia mit ohne alles und das andere ein Uralter Polo.

Der mit dem Kia hat noch einen neuen Jetta mit Traktionskontrolle und Geschwindigkeitsangepasster Servolenkung. Der sagte, das ist richtig unangenehm damit durch nicht geräumte Seitenstrassen zu fahren.

Der Polofahrer hat einen 1er BMW mit allem Zip und Zap, der bleibt bei dem Wetter auch in der Garage.
Dieses komische EPS ist an meinem Indianer bei dem Wetter auch immer ausgeschaltet.

Die TD5-Fahrer sollten dieses Problem doch aber eigentlich kennen. Da werden doch auch
die durchdrehenden Räder gebremst.
Bei anderen wird die Motorleistung zurückgeregelt

Und da Onkel 08/15 nicht weiß wie das abzuschalten geht (wer liest sich auch schon die Bedienungsanleitung durch) oder was das Auto so macht wenn alles abgeschaltet ist.

Die Winterreifen sind schon wirklich ein Fortschritt und wer bei dem Wetter von MT´s redet, der sollte aber auch von mehr
Sicherheitsabstand und geringeren Geschwindigkeiten sprechen wink
Geschrieben von: Anonym Re: Winterreifen .. sollten die nicht ... wundere mich - 26/12/2010 19:36
Original geschrieben von Yankee
Die TD5-Fahrer sollten dieses Problem doch aber eigentlich kennen. Da werden doch auch
die durchdrehenden Räder gebremst.
Bei anderen wird die Motorleistung zurückgeregelt


Ist beim TD pfünf auch so das die Motorleistung mitgeregelt wird.

Zitat
Und da Onkel 08/15 nicht weiß wie das abzuschalten geht (wer liest sich auch schon die Bedienungsanleitung durch) oder was das Auto so macht wenn alles abgeschaltet ist.

Onkel Kollega weiss wo der Knopf ist, bei neueren Baujahren lässt es sich aber nicht 100% ausschalten.
Das werkelt im Hintergrund immer noch.


Hmmm, früher klebte immer so ein Aufkleber im Winter bei den Leuten auf dem Armaturenbrett:
Max 160 km/h
weil von wegen Winterreifen.

Heute meint man mit den Winterpellen 230 fahren können zu müssen kratz

Kann mir nicht vorstellen das man einen Reifen backen kann der bei 200 genausogut funktioniert wie bei so halb aufgetauter 10cm hoher Matschepampe.
Geschrieben von: HPF Re: Winterreifen .. sollten die nicht ... wundere mich - 26/12/2010 22:24
Vielleicht ist das Problem auch ein breiter Niederquerschnittsreifen.

Die alten Kisten fahren noch einen 80er oder 75er Querschnitt, die neuen machen einen auf 50 oder 55...

Und dann auch noch in schön breit...

Der olle Focus den ich mal hatte, der taugte im Winter auch nix, find immer gaaaanz schnell an zu schmieren und durchzudrehen, das machte echt keinen Spaß damit zu fahren...
Ich fahr fast den ganzen Winter mit meinem 10 Jahre alten Nissan Micra rum. Der hat gute Winterreifen drauf und reicht allemal um hier hoch zu kommen. ESP, ABS und sonstige Abkürzungen hat der nicht, er kann also noch ungehindert seine Arbeit verrichtet.

Die Kiste ist ohnehin schon schmalbreifet, für den Winter kauf ich jeweils noch ne Nummer schmaler/höher und wenn die 2 Winter lang genutzt wurden, werdens im darauffolgenden Sommer runter gefahren.

Die alte verbeulte Kiste fahr ich lieber als den Ländy, auch wegen den Salzverwehungen auf den Hauptstrassen. Zwar hat der Ländy viel mehr Vortrieb aber bis die 2.5 Tonnen beim Bremsen stehen gehts mir zu lange. ABS hin und/oder her!

Und die Traktionskontrolle ist gut bei festgefahrenem Schnee oder Eis. Im Tiefschnee hingegen raubt sie "wenns drauf an kommt" noch das letzte etwas an Schwung. Ich habs schon hingekriegt, dass dieses sche... Elektronikding den Ländy abwürgte vor lauter Abbremserei! motz
Geschrieben von: ranx Re: Winterreifen .. sollten die nicht ... wundere mich - 27/12/2010 07:47
moin,

ich habe seit einer Woche 2 Winter alte Winterräder auf dem da
[Linked Image von img399.imageshack.us]

mit dem gerade mal 1to schweren Mitsubishi fährt und bremst sich es Sicher.
Die schmalen 165 Winterräder konnte ich auf die schnelle leider nicht bekommen, so sind es 185er geworden.

Elektronische Helfer gibt es nicht... wobei mich ABS schon mal interessieren würde.
Meine Beobachtung ist auch, das da die Elektronik eine Strich durch
die Fahrdynamik macht.
Mein Kangoo hat schöne schmale 165er WR drauf, und kann, wenn´s gebraucht
wird mit leichtem Schlupf "durchbaggern".
Das ASR-Spitzenprodukt nimmt ebend erstmal das Gas weg, und schon steht die Fuhre.....
die schönen Breitreifen in super-flach machen das dann nochmal schlimmer, weil das
Auto keine Bodenfreiheit mehr hat, und dann wird das bischen Schnee schnell zum Abenteuer... für die vielen Anderen. wink
GRuß aus Berlin
Original geschrieben von ranx
Die schmalen 165 Winterräder konnte ich auf die schnelle leider nicht bekommen, so sind es 185er geworden.

Wenn die Straßen nur glatt sind, also ohne Schneeberge vor dem Reifen, freust du dich über die 2cm Extrabreit_e wink
modell praxistest:

mondeo bj 97, ohne elektronik, normale wr drauf,
etwas weniger luft als normal.
geht vollkommen problemlos.

allerdings klemmts auch häufig am fahrer:
tussi vom nachbarn wollte ausparken, ausser
viel krach und durchdrehende räder ging nix.
anderer fahrer, einmal vor, einmal zurück,
zack fertig.
und tussi hat sparsam geguckt.
Erschreckend ist der überproportionale Anteil an SUVs die im Graben liegen.

Da haben wohl einige noch nicht kapiert daß die Gesetze der Physik für alle gelten....

Gruß, Michael

.....danach schon... lerning by doing... smile

Die "klemmenden " Fahrer sind das 2te Übel.
Mittlerweile werden die Hauptstraßen schon schmal, weil
die Dödel jetz quasi mitten auf der Straße parken.

Gruß aus der Hauptstadt
Interessant dabei das jetzt die Pol dem Busfahrer sagt das "er" den Abschlepper rufen (und vorstrecken) soll wenn die Straße zu geparkt ist.

Die Linie wurde dann eingestellt.
Geschrieben von: Jens Re: Winterreifen .. sollten die nicht ... wundere mich - 28/12/2010 21:31
Original geschrieben von AndreasHirsch
Meine Beobachtung ist auch, das da die Elektronik eine Strich durch
die Fahrdynamik macht.


Kann ich nicht bestaetigen. Aufgrund diesem unverschuldetem Umstand

[Linked Image von up.picr.de]

bin ich zur Zeit mit VW Jetta Bj. 2010 (ohne ESP, aber ASR und DSG) auf 205/55R16 unterwegs. Dazu mit Alibi Hankook "Winterreifen".

Geht, besser als ich dachte. Ein bisschen mit Kopf fahren, das ASR nicht immer am Limit regeln lassen, dann klappt das mit den paar Schneeflocken auf deutschen Strassen ganz gut. Mit abgeschaltetem ASR, meiner Meinung nach, schlechteres Fahrverhalten.

Gruesse aus Berlin.
Du hast glaub hinten einen Platten largemarge

Hi Ihr,

also, wollt sagen, eigentlich sind das sowieso alles nur "Herbstreifen", was da momentan ausverkauft ist und Schneeflocken an der Flanke trägt. Wenn Winter = Winter, was, wie wir merken, ja gar nicht mehr vorgesehen ist, dann kommen da auch schnell Grenzen beim Vortrieb.

Das mit den MTs .. da bin ich durchaus schuldbewußt. Und es ist auch zum guten Teil so, daß ich mir schönrede, keine Knete für einen zweiten Satz zu haben - sozusagen die Not zur Tugend machend.
Der Massenträgheit bin ich mir bewußt und sobald es an Kurven geht oder Gegenstände am Wegesrand sind die ich unbedingt heil lassen möchte oder Menschen/Tiere nahbei, so werde ich tatsächlich langsam - notfalls bis auf Schrittempo. Wenn Winterreifen, mal boshaft formuliert, nur sicherstellen sollen, daß ich im Winter auf Glätte schnell fahren kann, dann steht der Bedarf an ihnen bei mir nicht hoch.
Trotzdem - nicht falsch verstehen. Ich behaupte nicht ersthaft, daß MTs es besser als Winterreifen machen. Aber vermissen tue ich letztere diese Tage nun halt auch nicht gerade.
Original geschrieben von Jens
[Linked Image von up.picr.de]

vielleicht läßt sich da wieder was ankleben ?
N' büschen Draht und festtüddeln. Dat geiht!
Original geschrieben von landymaniac
Original geschrieben von Jens
[Linked Image von up.picr.de]

vielleicht läßt sich da wieder was ankleben ?




Der Schnee auf der Motorhaube, das geht gar nicht!
Moin,

kann die Erfahrungen von Jens nur bestätigen. Fahre neben dem 110er (mit Cooper Discoverer M+S) auch einen Golf (EZ'05) mit WR (also mit Schneeflöckle - 205/55R16), und es geht auch recht gut. ASR sollte anbleiben sonst geht's gar nicht wirklich vorwärts, der alte 2L TDI stellt das Drehmoment nämlich recht brutal zur Verfügung.
Aber sonst? Geht gut, nur fehlt dem Golf gerade z.ZT die Bodenfreiheit für die Schneehaufen in der Mitte der Fahrbahn, die Bodenverkleidung kratzt immer so...

Den 110er habe ich bisher nur 2x genommen, damit ich schön auf der linken, ungeräumten, Fahrbahn noch halbwegs pünktlich ins Büro kam, ich muß einmal quer durch'n Pott...
Hier gehts nur noch mit dem Landy. Geht gut!
Geschrieben von: Jens Re: Winterreifen .. sollten die nicht ... wundere mich - 30/12/2010 20:19
Original geschrieben von Troll
Du hast glaub hinten einen Platten largemarge


Aber nur wegen diesem scheiss Kennzeichen.....

[Linked Image von up.picr.de]
Original geschrieben von Jens
Aber nur wegen diesem scheiss Kennzeichen.....


pffft auslach (sorry)


Aber jetzt wird es langsam helle idee
Wie ging es dem.... drehenden?
Geschrieben von: Jens Re: Winterreifen .. sollten die nicht ... wundere mich - 30/12/2010 22:15
Bedingt Fahrbereit. Er meinte, Abschleppwagen ist was fuer Luschen. Nach etwa. 10km Motor fest, weil mit ohne Kuehlwasser ist schlecht fahren. Er brauchte noch laenger zur Polizeidienstelle (weil dort muss man nach Aufnahme des Unfalls durch die Polizei, den Unfallbericht schreiben, inkl. Schuldfrage klaeren, als ich und mein Kfz, auf'm Abschlepper.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]


Und dann das Unvermeidliche... Alle Valdai-Fans bitte nicht hinschauen...

Valdai mit ultramodernem CR-Motor...

[Linked Image von up.picr.de]
Original geschrieben von ranx
moin,

ich habe seit einer Woche 2 Winter alte Winterräder auf dem da
[Linked Image von img399.imageshack.us]

mit dem gerade mal 1to schweren Mitsubishi fährt und bremst sich es Sicher.
Die schmalen 165 Winterräder konnte ich auf die schnelle leider nicht bekommen, so sind es 185er geworden.

Elektronische Helfer gibt es nicht... wobei mich ABS schon mal interessieren würde.


Gute Perspective, oder ist der Lancer wirklich so klein?
Original geschrieben von Troll
Du hast glaub hinten einen Platten largemarge

Zum Glück aber nur unten klugscheisser
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal