Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hartwig wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 21/03/2008 02:10
moin,
Sankey muß zum TÜV, Vollabnahme, war noch nicht in D zugelassen.
Wie krieg ich das Hängerlein legal zum TÜV? Sankey auf Hänger, beim TÜV abladen.... crazy is a bisserl viel Gerödel, zumal allein nen Sankey auf und abladen blush
Am liebsten würd ich das Ding standesgemäß an den Haken hängen und zum TÜV fahren.
Ist aber dann Fahren ohne....??

wie würdet ihr das machen?
Geschrieben von: Anonym Re: wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 21/03/2008 02:17

Na aussem Bauch raus würde ich sagen:
Rote Nummer bei der Zulassungsstelle besorgen und dann damit zum TÜV fahren.

Is natürlich auch wieder mit Zeit / Geldaufwand verbunden.
Geschrieben von: Yankee Re: wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 21/03/2008 02:19
Und ich sach der Burgerman hat Recht ! Und wer Recht hat gibt einen aus wink
Geschrieben von: Lupo Re: wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 21/03/2008 02:36
dann find ick oooch, dat der Tüp rechd had, wa!

Ich mag n echted Budwaisa, bidderscheen!

Dange,

El Zeh

Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 21/03/2008 02:42
naja, kommt drauf an, wieweit der TÜV entfernt ist und wie frequentiert die Strasse ist.
Aber mit dem TÜV ist es ja nicht getan. War da nicht noch KBA-Anfrage und nach dem TÜV das Strassenverkehrsamt, aber da muss der Hänger ja nicht unbedingt mit hin. Lass doch einfach das englische Nummernschild drauf. Versichert ist der Hänger im angeflanschten Zustand eh übers Zugfahrzeug

Geschrieben von: Caruso Re: wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 21/03/2008 03:01
Original geschrieben von Yankee
Und ich sach der Burgerman hat Recht ! Und wer Recht hat gibt einen aus wink

Nee,hat er zum Glück nicht.
Die Doppelkarte der Versicherung erlaubt die Fahrt zum TÜV,ohne Papiere.
Beim Rückweg hab ich gleich beim Verkehrsamt gehalten und das Schild
fertig machen lassen.
Geschrieben von: azeh Re: wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 21/03/2008 03:01
Zitat
Wie krieg ich das Hängerlein legal zum TÜV?

hinschleppen.
hinterm auto.
auf direktem wege.
fertig.

angsthasen können sich ja den termin des teiles zur vollabnahme zuvor zufaxen lassen.

Geschrieben von: Caruso Re: wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 21/03/2008 03:04
Original geschrieben von azeh
angsthasen können sich ja den termin des teiles zur vollabnahme zuvor zufaxen lassen.

So einfach ist es auch nicht,der gemeine Tüver hat Angst vor nichtversicherten Fahrzeugen.
Deswegen Doppelkarte.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 21/03/2008 03:08
Ich werde nächste woche auch mit der S1 ca. 4km zum Tüv fahren , allerdings lebhafte Gegend mit viel Trachtenvolk. Karre hat auch seit einem Jahr kein TÜV mehr, ist allerdings angemeldet und versichert
Geschrieben von: JJ_110 Re: wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 21/03/2008 03:16
bei der axa zumindest gibst nen schrieb das man einen in deutschland nicht zugelassenen, zb aus dem ausland stammenden, anhaenger mit der nummer des zugfahrzeugs schleppen darf und dieser dann auch versichert ist.
sollte bei anderen gesellschaften wohl auch so sein.

Prost JJ
Geschrieben von: azeh Re: wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 21/03/2008 03:25
Zitat
So einfach ist es auch nicht

doch.

ich fahr mit meinen hängern zum tüv wenn ich zeit hab,
vorschriften kratzen mich da recht wenig.
man kann natürlich auch maßnahmen ergreifen um mücken zu elefanten .....
und ansonsten gilt immer das 11te gebot.

Geschrieben von: DaPo Re: wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 21/03/2008 04:52
Original geschrieben von azeh
ich fahr mit meinen hängern zum tüv
Anhänger -> TÜV
Hänger -> Arzt
crazy
Geschrieben von: holsche Re: wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 21/03/2008 05:30
Die "Doppelkarte" is ja nix anneres, als eine VersicherungsBESTÄTIGUNG - ergo die Zusage eines Versicherers, das Fahrzeug zu versichern (Deckung übrigens reine Haftpflicht - alles andere regelt dann der Versicherungsantrag und dessen Annahme -> Police).... Das mit dem im Betrieb befindlichen Anhänger und der Vers. über das Zugfahrzeug ist generell korrekt... die "eigene" Versicherung braucht der Hänger wegen der sogenannten Gefährdungshaftung im abgekoppelten Zustand.

So, hoffe ich hab nicht mehr durcheinandergebracht als sonst auch.
Geschrieben von: Maik Re: wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 21/03/2008 17:12
Original geschrieben von azeh
Zitat
So einfach ist es auch nicht

doch.

Jau.

Wo ich herkomme, das ist auf dem Land.
Da ruf ich in der entsprechenden Werkstatt an und sage, dass ich am abend vorher
den Hänger bringe. Nach Feierabend (Sonnenuntergang) mache ich dann eine Tour über Land (es gibt
ein gut ausgebautes Feldwegenetz von Ort zu Ort, das muss man natürlich kennen).
Dann stelle ich den Hänger auf den Hof und nächsten morgen kommt der TÜV- Mann
und klebt da einen Stempel drauf als wäre das die natürlichste Sache der Welt.
Wo der Hänger herkommt und wie, das schert nicht.
Fertig.
Jetzt wohne ich hier in Hamburg, da ist das schon ein bisschen schwieriger, weil
da doch ab und an überraschend Militzia in der Seitenstrasse steht, aber im Prinzip
mit einer vernünftigen Streckenplanung geht das hier auch.
Man muss nur den Hintern sitll halten können und nicht nervös werden.

M.
Geschrieben von: Yankee Re: wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 21/03/2008 18:48
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Yankee
Und ich sach der Burgerman hat Recht ! Und wer Recht hat gibt einen aus wink

Nee,hat er zum Glück nicht.
Die Doppelkarte der Versicherung erlaubt die Fahrt zum TÜV,ohne Papiere.
Beim Rückweg hab ich gleich beim Verkehrsamt gehalten und das Schild
fertig machen lassen.

So und wie machst du das seit dem 1.März 2008 ?


Da gibt es nämlich keine Versicherungsdoppelkarte mehr. Die Versicherungsbestätigung wird
online von der Versicherung zur Zulassungsstelle gesendet.
Es gibt ein paar Zulassungsstellen die noch nicht soweit sind, für die bekommt man dann einen
Code mit dem die Zulassungsstelle sich die Bestätigung holen kann.

Ist also nicht mehr so einfach den Damen und Herren von der Rennleitung irgendwas klar zu machen. Die können das nämlich nicht abrufen wink
Geschrieben von: Caruso Re: wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 21/03/2008 18:58
Ah,oh,ah,okay.
Ist bei mir drei Jahre her.
Früher war alles besser.
Geschrieben von: mjk Re: wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 22/03/2008 00:39
na, na, natürlich gibt es noch eine Versicherungsdoppelkarte. Derzeit funktioniert das mit der online Bestätigung nur eingeschränkt . Also lass dich da mal nicht kirre machen.
Original geschrieben von Hartwig
Hängerlein legal zum TÜV

... ich würde vorschlagen: TÜV zum Hängerlein. So mache ich das immer wink
Geschrieben von: Hartwig Re: wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 23/03/2008 12:43
Original geschrieben von Fireman_Frank
Original geschrieben von Hartwig
Hängerlein legal zum TÜV

... ich würde vorschlagen: TÜV zum Hängerlein. So mache ich das immer wink

die TÜV-Menschen die ich gefragt hatte, waren nicht in der Lage:
1. eine Vollabnahme mit den vorhandenen (Zoll-)Papieren zu machen
2. 255/85-16 auf den Sankey einzutragen
3. den Natohaken für den Defender einzutragen

daher muß ich zu einem TÜV der kompetent genug ist, mir das alles einzutragen. Der macht allerdings keine Hausbesuche.
Geschrieben von: rovervirus Re: wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 23/03/2008 18:28
man kann eben nicht alles haben...
Geschrieben von: Monny Re: wie war das mit nicht zugel. FZ zum TÜV?? - 25/03/2008 03:39
fahr zum TÜV nach PF, die kennen sich aus mit Sankey.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal