Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: g3cd Video vom Forentreff jetzt online - 05/09/2008 17:10
Hi zusammen! Ich bin ja in Beuern mit 'nem Filmteam rumgerannt ... da haben wir einen "Trailer" gedreht, der schon mal einen Vorgeschmack dessen gibt, was ich nächstes Frühjahr vor habe: eine Reise im Land Rover von Deutschland nach Tibet und dazu ein Dokumentarfilm, um die ganze Geschichte zu finanzieren.

Nach 1 Monat furchtbar viel Arbeit ist das Ding jetzt endlich fertig!

Das Video vom Forentreff gibt's hier:
kleine Version mit 22 MB
große Version mit 55 MB
HD-Version 1280x720 mit 177 MB

Für Hintergrundinfos zu dem Projekt in deutsch und englisch habe ich eine Website gebaut:
tibetrally.com




Bin jetzt gerade in Bordeaux, wo ich morgen einen Marathon laufen muss, wo's alle 2km Weinprobierstände gibt inkl. einem Chateau Latif Rothschild ... und bei Kilometer Austern. Bin ja mal gespannt, ist mein erster wink

Drückt mir die Daumen! *grins*
Michael
Geschrieben von: Milo Re: Video vom Forentreff jetzt online - 05/09/2008 18:21
HEEEEYYYY....SUUUUPER....


EHRLICH ???


ok ehrlich...

Das is ja ein richtig nettes Landywerbevideo geworden.....

Menschen wie du und ich und Jota sind zu sehen...und is schon toll wie der Landy auf den Waldwegen gut gefedert fährt....und Spass am Matsch hat...


Viele Einstellungen sind mir eindeutig zu lang aber trotzdem im Gesamtpaket stimmig. :cool2:

Ein wenig mehr Äkschen, kürzere aber dafür häufigere Einstellungswechsel würden mehr Pep reinbringen... habt ihr zu wenig Material gehabt ?

Die Figuranten find ich gut und locker...kommt ungezwungen rüber....nur ein ganz kleines bischen wie aufgesagt....

Für euern ersten Film ist das allerdings allererste Sahne !!!

Und ne SAUGUTE QUALITÄT:::!!!


Is nur meine absolut unmassgebliche Meinung...

milo
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Video vom Forentreff jetzt online - 05/09/2008 18:33
wirklich klasse gemacht daumenhoch
super Aufnahmen und Landy schön in die Landschaft integriert smile

und @Jota muha
Geschrieben von: Yankee Re: Video vom Forentreff jetzt online - 05/09/2008 19:23
Also das Video ist SUPER gemacht.

Jota muha

Aber Kommentar von Junior

O-Ton "Ih die waschen ja den Landy, was sind das denn für Luschen" lachen
Geschrieben von: g3cd Re: Video vom Forentreff jetzt online - 05/09/2008 20:30
@Milo: ich hatte 'ne HDV-Fingercam ausgeliehen, bin extra noch in der Nacht vorher nach Hamburg gefahren, um das Kackding abzuholen. Und dann kennt sich die Kamerafrau damit nicht aus ... bzw. kriegt die MAZ nicht zum aufnehmen, weil sie das mit dem Timecode nicht gebacken kriegt. Naja, und außerdem hat sie alle Leute gedisst und die Hauptdarstellerin schon am Freitag nachmittag zum Flennen gebracht, darum habe ich sie Freitag abend gefeuert.

Falls Du mal jemand für die Kamera suchst: nimm' nicht Isabelle K., die Frau ist die Hölle.

Wir haben dann Samstag ohne sie gedreht und 'ne Menge Spaß gehabt. Aber ja: wir hatten zu wenig Einstellungen, weil wir den kompletten Freitag vertrödelt haben und die geplanten Kameraperspektiven von "unter der Stoßstange", "innen drin" usw. nicht zustande kamen. Und nach Hamburg bin ich auch umsonst gefahren frown
Geschrieben von: azeh Re: Video vom Forentreff jetzt online - 05/09/2008 20:37
Zitat
gedisst

was ist das?
Geschrieben von: Milo Re: Video vom Forentreff jetzt online - 05/09/2008 20:50
Original geschrieben von azeh
Zitat
gedisst

was ist das?

wink damit will man jung wirken.... solltest du mal in deinen Wortschatz aufnehmen... smak1
Geschrieben von: azeh Re: Video vom Forentreff jetzt online - 05/09/2008 21:36
nu,
ich werds versuchen.
ob es klappt, zweifelhaft....
kann mir (will mir) so einen spöks nicht antun.

das video find ich gut,
coole klöpse drinn.

Geschrieben von: ranx Re: Video vom Forentreff jetzt online - 06/09/2008 11:26
moin,

nettes Video !


Original geschrieben von Yankee
Aber Kommentar von Junior

O-Ton "Ih die waschen ja den Landy, was sind das denn für Luschen" lachen


Der Bengel hat ein schlechte Erziehung !
Geschrieben von: Anonym Re: Video vom Forentreff jetzt online - 06/09/2008 13:25
Zitat
Original geschrieben von Yankee
Aber Kommentar von Junior

O-Ton "Ih die waschen ja den Landy, was sind das denn für Luschen" lachen


Der Bengel hat ein schlechte Erziehung !

Da können die Eltern ausnahmsweise mal nix für.

Was soll der Bengel denn auch denken wenn er hauptsächlich Oilys Dreckskiste und meinen Schmuddel kennt grin


Der Video is daumenhoch
Man, du bist ja oben im Gelände noch ganz schön herumgeheitzt nachdem es geregnet hatte.

Da war sonst keiner mehr mit soner grossen Kiste unterwegs.
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Video vom Forentreff jetzt online - 06/09/2008 13:47
Booohhh, da kannste mal sehen, wie man mit Bildern geschickt lüegen kann. das ist nämlich gar nicht Tibet. Die hab ich selbers eigenäugig in Beuern gesehen....
Geschrieben von: Lupo Re: Video vom Forentreff jetzt online - 06/09/2008 20:17
Hüstel...
Geschrieben von: azeh Re: Video vom Forentreff jetzt online - 06/09/2008 20:32
kau ein salbeiblatt.
dann hats sichs ausgehüstelt
Geschrieben von: Wolff Re: Video vom Forentreff jetzt online - 06/09/2008 20:35
Original geschrieben von Lupo
Hüstel...

Also ein Hüstel hilft g3cd nicht weiter...

obwohl ich dein Hüstel nachvollziehen kann...

Wenn ich mir die Reisen ehemaliger öffentlich rechtlicher Korrespondenten anschaue ( Baikal-See, Rockies...) kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn jemand versucht, seinen eigenen Traum durch eine Fernsehdokumentation zu finanzieren...

Mein Urteil zu den eingestellten Videos in Vergleich mit den professionellen Korrespondentenreisen wäre vernichtend.. aber zum Glück hab ich keine Ahnung und bin nicht ausschlaggebend...

Konstruktive Kritik und keine Lobhudelei erwünscht...

g3cd möchte (s)einen Traum realisieren, benötigt dafür finanzielle Unterstützung und ist bereit, dafür zu arbeiten...
Geschrieben von: Lupo Re: Video vom Forentreff jetzt online - 06/09/2008 20:46
mein Hüstel ist hoffentlich nur damals anwesenden "Insidern", die sich zufällig im "bösen Eck" aufhielten, zu verstehen, Aktion ok, Durchführung... hüstel...

Hatte mehr und Professionelleres (ich meine das Vorgehen, nicht das Ergebnis) erwartet... und war - glaube ich - absolut nicht allein mit der Meinung.

Naja, bin nicht zum Diskutieren zurückgekommen. Werde in ein paar Jahren auch in die Richtung fahren, mit nur einem Gedanken: AUSZEIT.

L.C. (keinem was für Ungut)
Geschrieben von: Maik Re: Video vom Forentreff jetzt online - 07/09/2008 10:56
Original geschrieben von Wolff
Wenn ich mir die Reisen ehemaliger öffentlich rechtlicher Korrespondenten anschaue ( Baikal-See, Rockies...) kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn jemand versucht, seinen eigenen Traum durch eine Fernsehdokumentation zu finanzieren...

Den Traum haben viele.
Aber das hier mit z.B. einem Klaus Bednarz zu vergleichen geht ja wohl kaum.

Ambitioniert ja,
aber leider uninspiriert.

Entschuldigung, die 'Moderatorin' tut nichts ausser dekorativ vor der Kamera
mit dem Pferdeschwanz zu wackeln und merkwürdige Fragen zu stellen.
Der angedachte Witz erschliesst sich mir auch nicht und den Inhalt des Ganzen
kann ich in dem Film nicht sehen.

Die Redaktionen die ich so kenne würden sofort die Frage nach dem Inhalt stellen.
Dokumentation ist das nicht. Eher Livestyle/Entertainment. Sowas geht vielleicht
bei den Privaten.

Viel Erfolg.

M.
Geschrieben von: g3cd Re: Video vom Forentreff jetzt online - 15/09/2008 19:10
Maik: da bist Du offensichtlich schlichtweg überfordert, so etwas zu bewerten. Oder Du bist seit 30 Jahren bei den Öffentlich-Rechtlichen und gewohnt, mit 2 Übertragungswagen zu jedem Kleingarten-Jubiläum zu fahren.


Denn a) erzählt das Video eine Story. Wenn Du die nicht mitbekommen hast, tut's mir leid.

b) ich habe inzwischen mir einer ganzen Reihe von professionellen Produktionen gesprochen und die finden erstaunlicherweise - anders als Du - die Idee sehr gut.

c) Die Moderatorin macht seit 10 Jahren ihren Job und hat unter anderem für Viva gearbeitet. Erstaunlicherweise fand sie auch der Tatort-Kommissar, der den Off gesprochen hat, RICHTIG RICHTIG gut.

d) Ich will absichtlich nicht so verschnarcht daherkommen wie die zugelaberten ZDF-Dokus: "das ist der Juri, der lebt in Sibirien und trinkt gerne Wodka. Abends hat er uns dann in seine Hütte eingeladen, da gab's ... ja, Wodka! und da hat er uns dann von der sibirischen Graugans erzählt, die drei Mal im Jahr poppen tut". Das ist zu viel Gelaber, zu viel langweilige und überflüssige Information. Was ich will, sind Bilder von Juri, wie er sich ein Pfeifchen stopft und ein Lied auf russisch singt. Bilder von der sibirischen Landschaft und von mir aus auch von der Graugans. Aber kein Schulfernsehen für 65-jährige.

e) das gezeigte ist ein Trailer. Der bietet eine Mischung aus Landschaft, Action und "menscheln" und hat lediglich den Anspruch, ein kurzweiliger Vorgeschmack dessen zu sein, was später mal bei rauskommen soll. Wenn ich 45 Minuten Zeit hätte, würde ich auch bei einer Dokumentation mehr in die Tiefe gehen.

f) die Sache hat nicht 35 Millionen Euro gekostet wie ARD + ZDF in Peking, sondern bislang 3500 Euro. Das ist also absolutes LowLow-Budget bis No-Budget. Und dafür ist die Qualität sehr gut.



@ Lupo: OK, ich bin ich nicht auf Dein anfängliches Angebot zurückgekommen, mit Deinem Wagen zu filmen und dadurch wurde vielleicht Dein Besitzer-Stolz gekränkt. Aber Du solltest da vielleicht auch mal drüber wegkommen und dann aus diesem Grund weder die Moderatorin auf dem Treffen blöd von der Seite anmachen noch das Filmchen schlecht machen. Werd' mal'n bisschen erwachsen wink
Geschrieben von: Lupo Re: Video vom Forentreff jetzt online - 15/09/2008 19:14
obwohl ich eigentlich 10 € spenden wollte... und nicht dazu kam (!!!)

Ich hüstel dann doch nochmal.

L.C.
Geschrieben von: Tordi Re: Video vom Forentreff jetzt online - 15/09/2008 19:39
Ich finds witzig, gut gemacht und blitzsaubere Qualität.

Die Frage nach dem Sinn stelle ich nicht, geht mich nix an.

Kann´s sein, dass sich der eine oder andere in seinem Extrem-Landy-Survival-Stolz getroffen fühlt?



Und was den Nerv-Faktor betrifft, empfehle ich mal die Teilnahme an einer Tour in Begleitung einer TV-Crew. Dann weiß man, was einem wirklich auf die Nüsse gehen kann...

Geschrieben von: Milo Re: Video vom Forentreff jetzt online - 15/09/2008 19:43
Also Michael...ehrlich...

Hätt ich nicht schon vorher von deinem Vorhaben gewusst hätt ich auch so leicht keinen Zusammenhang herstellen können.

Weisst du eigentlich das sich alle schon gefreut haben das da ein Filmteam rumlaufen soll und das ganze mal professionell aufgearbeitet wird...

Und dann kamt ihr largemarge

Ihr habt es nicht geschafft mit den Menschen zusammen diese Aufnahmen zu machen.
Habt sie völlig überrumpelt mit wirklich saublöden Fragen... ohne vorher ein wenig Einstimmung zu betreiben.

Der Dame fehlte jegliches Fingerspitzengefühl !!!

Ihr hättet sie alle haben können... und habt es selbst verbockt !

Die Idee deines Vorhabens ist echt nett... die Story grundsätzlich auch....nur hättest du da echt viel mehr draus machen können.

Du willst das man euch als professionell betrachtet... dann seid es verdammt nochmal auch ! Ne tolle teure Kamera allein reicht nicht , die hab ich auch .....


Vielleicht sind die alten Rentnerbespasser einfach so gut weil sie Menschenkenntniss haben und wissen wann man lieber mal nen Gang zurückschaltet ....


Just my Mustard !!!

Geschrieben von: Troll Re: Video vom Forentreff jetzt online - 16/09/2008 07:36
Original geschrieben von Milo
Der Dame fehlte jegliches Fingerspitzengefühl !!!



Ich erlebte es ja nur im "Bösen Eck"
, und evtl. sind wir auch zu blöd gewesen um den Witz zu erkennen.
Ich zumindest finde den Film klasse, ganz entgegen der Dreharbeiten.
Geschrieben von: Lupo Re: Video vom Forentreff jetzt online - 16/09/2008 07:41
ja genau, wir waren zu blöd.

Wir alle am Grillen und Feiern, vor allem am gerade essen,

plötzlich stürmt was auf uns zu, Kamera dahinter bereits im Anschlag, Mikro in die Schnauzen gesteckt...
keiner stellt sich vor, keiner erklärt, keiner fragt, obs paßt.
Ob wir das Lamm selber "gejagt" hätten, das da im Plastikbeutel auf den Einsatz wartet.

Ja, Du hast recht, wir waren zu blöd.


L.C.
Geschrieben von: Maik Re: Video vom Forentreff jetzt online - 16/09/2008 08:01
Original geschrieben von g3cd
Maik: da bist Du offensichtlich schlichtweg überfordert, so etwas zu bewerten. Oder Du bist seit 30 Jahren bei den Öffentlich-Rechtlichen und gewohnt, mit 2 Übertragungswagen zu jedem Kleingarten-Jubiläum zu fahren.

Nö.
Ich bin seit knapp 10 Jahren in dem Geschäft und nenne mich 'Filmemacher'.
Ich lebe davon, pro Jahr mir mit Kollegen zusammen mindestens 5-8 Filmideen
auszudenken (alles dokumentarisch) und mit entsprechenden Exposés und Pitch-Filmchen
bei Filmförderungen und Sendern einzureichen. Pro Jahr entsteht so eine längere
Dokumentation (alle zwischen 45 und 90 Minuten), meist für die dritten Programme,
NDR, RB und ZDF/Arte.

Übrigens war unser vorletztes Projekt auch so ein ähnliches Ding,
da hatte jemand eine Tour um die Welt vor und dachte das müsse sich doch verkaufen
lassen. Wir haben das Thema bei bestimmt 5 Redaktionen eingereicht, unter anderem
MARE, NDR (hätte wie die Faust auf's Auge gepasst) und zweimal bei Arte.
Gelandet ist es dann zwei mal 45 Minuten bei RB... Das was es da an Budget gab,
hat gerade mal ausgereicht um die Produktionskosten zu decken, eine ständige
Begleitung der Reise mit der Kamera war überhaupt nicht drin.

Ich hab oben geschrieben: ich kenne keine Redaktion, die so an dem Thema interessiert
wäre. Das mag aber daran liegen, dass ich eine andere Arbeitsweise und Anspruch an
die Dinge habe und dementsprechend nur einen Ausschnitt dessen kenne, was der Markt ist.
Ich hab z.B. noch nie was mit den 'Privaten' zu tun gehabt, evtl. fändest Du da ja ein
offenes Ohr. Kann sein, dass Du für Dein Projekt eine entsprechende Redaktion findest,
das will ich Dir ja nicht absprechen. Wenn Du das Geschäft kennen würdest, dann
wüsstest Du das auch.

Also versuch Dein Glück, Du musst auf meine Meinung nichts geben. Trotzdem darf ich mir
doch eine Meinung erlauben, oder?

M.

Geschrieben von: Tordi Re: Video vom Forentreff jetzt online - 16/09/2008 08:24
Als Externer bekommst Du bei den Privaten nur Kram unter, wenn Du die Werbekunden gleich mitbringst. Oder für den Sendeplatz bezahlst.
Geschrieben von: Yankee Re: Video vom Forentreff jetzt online - 16/09/2008 08:36
Original geschrieben von Lupo
ja genau, wir waren zu blöd.

Wir alle am Grillen und Feiern, vor allem am gerade essen,

plötzlich stürmt was auf uns zu, Kamera dahinter bereits im Anschlag, Mikro in die Schnauzen gesteckt...
keiner stellt sich vor, keiner erklärt, keiner fragt, obs paßt.
Ob wir das Lamm selber "gejagt" hätten, das da im Plastikbeutel auf den Einsatz wartet.

Ja, Du hast recht, wir waren zu blöd.


L.C.

Ich weiss garnicht was ihr habt. War doch genau SO angekündigt

Original geschrieben von g3cd
Ich komm' auch ... und ich dreh' einen kleinen Film. Es geht in dem Film um Fernweh, wo jemand selbst in Hessen plötzlich überall Tibet erkennt, so wird der Große Feldberg im Taunus zum Mt. Everest oder 'ne Bier- zur Sauerstoffflasche (wegen der Höhenkrankheit, die haben beim Forentreff glaub' ich viele).

Wir werden auf dem Forentreff ein paar wunderschöne Autoaufnahmen machen und außerdem ein paar Leute interviewen - also nicht wundern, wenn auf einmal ein hyperaktiver Floh mit einem Mikro auf Euch zukommt, die gehört zu mir *grins*

Evt. brauche ich noch jemand mit einem Pickup auf dem Forentreff, um das Auto aus anderen Perspektiven zu filmen. Aber da quatsche ich Euch dann einfach dort an ;\)
Geschrieben von: Anonym Re: Video vom Forentreff jetzt online - 16/09/2008 09:14
Mal hier einen Eindruck von "Draußen", den ich einwerfe, weil ich der Thematik beruflich recht nahe stehe :):

Die Idee mit der halluzinatorischen Tibet-Sehnsucht, finde ich als Einstieg sehr gut! Die Durchführung schon weniger. Die Dame sollte wissen, daß ein Mikro keine Stichwaffe ist und aufgedrehte Hektik keine gute Basis, ein paar ausdruckstarke Bemerkungen zu provozieren. Das Ganze wirkt, obwohl gut gefilmt, inhaltlich leer. - Über die kommerziellen Aussichten ist hier schon sehr Zutreffendes gesagt worden. Aber das bleibt in Konsequenz allein Sache des Projekt-Planers!
Geschrieben von: Fletch Re: Video vom Forentreff jetzt online - 16/09/2008 10:02
Schoen wenn man hier sitzen und in sich reinschmunzeln kann ......

Ohne sich "unbeliebt" machen zu muessen ....... hihihi

Nebenbei :

Ihr muesst das naechste Mal schneller mit dem Landy durch die Botanik blasen -
ich empfehle mind. 70 - 80 Km/H (dann interessiert es auch die Privaten) ...

@Maik: daumenhoch

Bis denne,

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal