Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hansi Wespennnest und Marder - 19/05/2009 05:27
Moinsen,

wir haben seit einiger Zeit nen Marder unterm Dach. Mittlerweile nervt das Vieh so, dass wir ihn loswerden wollen. Gibts da halbwegs einfache Methoden?

Und seit ein paar Tagen haben Wespen unser Dach als Heimat ausgewählt. Bevor die noch mehr nerven als der Marder, müssen sie weg. Bloß wie?

Danke für Tips!

Jörg
Geschrieben von: rovervirus Re: Wespennnest und Marder - 19/05/2009 05:40
wespen:

freiwillige feuerwehr fragen.
haben i.d.r. "wespentod" ist ein kontaktgift.
wird auf/ins nest gesprüht, fall erledigt.

es gibt auch solche sachen im baumarkt zu kaufen.
bedienungsanleitung lesen. ist eigendlich einfach,
must nur mutig sein. schmerz ist nicht schlimm,
das ist nur ein gefühl... grin

mader -> waidmann mit lebendfalle beauftragen.
mader stehen (je nach art, soweit ich weiss) unter naturschutz.

der muss baldmöglichst aus dem dach raus, die richten
einen nicht zu unterschätzenden schaden an.
vor allem, wenn die junge kriegen.
sicher, dass es kein waschbär ist?
die machen auch sauerei...
Geschrieben von: Chief_Wetcave Re: Wespennnest und Marder - 19/05/2009 05:53
Wespen kannste lassen, wenn keine besondere Konfrontation besteht oder jemand Angst davor hat. Z. B. Du hast kleine Kinder, die mit süssen Säften umgehen oder du isst jeden Tag Kuchen auf der Terasse. grin
Das Wespennest wird nach der Saison verlassen und nicht wieder bezogen. Das Einflugloch kannste dann dichtmachen , dann wird es auch nicht wieder von anderen Fluginsekten entdeckt und genutzt.
ich hatte mal ein riesen nest auf dem Balkon hinter einer Holzvertäfelung, das war super interssant, die ganze Action zu beobachten. Nach ein paar Wochen waren sie pötzlich weg und alles ist gut.


Marder oder andere grössere Viecher müssen raus, da sie alles anknabbern und zuscheixxxx. Ausserdem machen die ne menge Krach.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Wespennnest und Marder - 19/05/2009 15:40
bis faustgrösse mach ich wespennester weg, indem ich einen plastikbeutel drüberziehe und dann einfach abnehme. zumachen und ab in die tonne.
unzugängliche nester bekommen einen satten sprühstoss handelsüblichen insektensprays in die einflugöffnung.
Geschrieben von: Anonym Re: Wespennnest und Marder - 19/05/2009 19:44

wie ?

das wars schon ?

Was is mit Napalm
Grosskalibrigen Schrottflinten
Molotowcocktails
10 000 Volt
Giftgas


sonstige coole todesmutige Kamikaze Tipps die ganze Landstriche in Schutt und Asche legen ?


Das Forum lässt stark nach

ich bin entäuscht
Geschrieben von: Caruso Re: Wespennnest und Marder - 19/05/2009 19:51
Ich lass sie da wo sie sind.
Geschrieben von: Selbermacher Re: Wespennnest und Marder - 19/05/2009 19:57
früher hatten wir mal einen isotopenstrahler vor's nest platziert.
die wespen wurden dann von den ghostbusters erlegt.

ZAP'EM!
Geschrieben von: Bandido Re: Wespennnest und Marder - 19/05/2009 20:05
Original geschrieben von Hansi
Und seit ein paar Tagen haben Wespen unser Dach als Heimat ausgewählt.


hatten wir schonmal Wespen , incl. der unvergessenen Methode von Michelfanti grin


Dann ging’s los. Staubsauger an, auf volle Leistung, mit gestrecktem Arm und Saugrohr ganz langsam an die Wespentraube ran. Flup, flup, flup,…. ich war immer zur Flucht bereit, flup, flup…. Die Sache ging besser als ich dachte! Hatte in kürzester Zeit die ganze Traube eingesaugt. Hab anschließen so im viertel Stunden Takt, die Heimkehrenden auch noch eingesaugt. Das Staubsaugerrohr hab ich wenn der Sauger aus ist mit der Tüte verschlossen.
Dachte eigentlich das in dem Müllbeutel das große Grabbeln wäre, aber da is toten Stille!
Geschrieben von: RoverLover Re: Wespennnest und Marder - 20/05/2009 07:47
Warum muss man eigentlich Tiere nur weil sie einem nicht sympathisch sind oder man sie nicht streicheln kann elendig verrecken lassen?

Kapier ich nicht...

Ich hab jede Menge Wespennester unterm Dach. Ich störe die nicht und die mich auch nicht... dabei bin ich ein gebranntes Kind und hab eigentlich ne Phobie gegen schwarzgelb gestreiftes Getier, seit ich mit dem Mountainbike aus Versehen mal durch ein Hornissennest gefahren bin. Die waren nicht erfreut... :o)
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Wespennnest und Marder - 20/05/2009 07:55
quelle:wikipedia

Wespen und Menschen [Bearbeiten]

Für den schlechten Ruf, in dem Wespen stehen, sind ausschließlich die Deutsche und die Gemeine Wespe verantwortlich. Diese beiden Arten bilden die größten Völker (mehrere tausend Arbeiterinnen) und sind die einzigen, die Menschen gegenüber zudringlich werden und sich auch über menschliche Nahrung hermachen („Zwetschgenkuchenwespen”). Dies ist immer dann besonders der Fall, wenn sich im Spätsommer die Nester auflösen und die noch lebenden Arbeiterinnen auf Nahrungssuche einzeln durch die Gegend streunen. Dabei können sie unter Umständen sogar Bakterien wie Escherichia coli und Salmonellen auf menschliche Nahrung übertragen.

Bei einem Stich werden Alarmpheromone freigesetzt, die wiederum weitere Tiere anlocken und zum Stich animieren. Das Gift führt bei einigen Menschen zu einer allergischen Reaktion. Die Gefahren eines Stiches werden unter Insektenstich ausführlich erläutert.

Bewohnte Nester können durch eine sachkundige Person von Beginn der Nestbauphase im April bis Mitte August umgesiedelt werden. Danach sind die Nester zu groß und die Umsiedlung ist nicht mehr sinnvoll. In diesem Fall kann das Nest im Herbst entfernt werden, nachdem das Wespenvolk untergegangen ist. Kleine Nester werden abgeschnitten und in einen Papiersack gesteckt, dieser wiederum in eine Bienenkiste. So wird das Nest zum neuen Standort in mindestens 3 km Entfernung transportiert und kann dort mit dem Papiersack an einem geeigneten Ort befestigt werden. Größere Nester können transportiert werden, indem man zuerst das Wespenvolk absaugt und danach das Nest entfernt.




coffee

oder das

http://www.youtube.com/watch?v=7y7KjanpWOk
Geschrieben von: DaPo Re: Wespennnest und Marder - 20/05/2009 08:47
Original geschrieben von RoverLover
Warum muss man eigentlich Tiere nur weil sie einem nicht sympathisch sind oder man sie nicht streicheln kann elendig verrecken lassen?

Kapier ich nicht...

Ich hab jede Menge Wespennester unterm Dach. Ich störe die nicht und die mich auch nicht...
Ich denke, genau das ist der Punkt. Sie stören Dich nicht.

Stell Dir vor, Du hast eine Terasse, wo in 2m Entfernung ein Nest unter ner Fensterbank ist, und sitzt genau in der Einflugschneise des Nests.

Oder hast Dein Schlafzimmer unterm Dach, wo Dich nur eine dünne Holzverkleidung von den Wespen trennt, die sich in der Isolierung eingenistet haben, und vereinzelt einen Weg in den Raum finden, wo Du ständig Gefahr läufst, gepiekt zu werden.

Oder mußt mit einem Kran arbeiten, in dem nach dem Winter die Viecher ein Nest gebaut haben, und nun gar nicht erfreut darüber sind, daß Du arbeiten mußt.


Alle drei Fälle waren bei uns, und SEHR störend (bzw. sind, im Fall des Nests unterm Dach).
Geschrieben von: RoverLover Re: Wespennnest und Marder - 20/05/2009 08:50
Ich mein ja auch nur die Art und Weise, wie man sich der kleinen Biester entledigt.
Geschrieben von: Lupo Re: Wespennnest und Marder - 20/05/2009 08:56
also ich tu kaum einem Viech was zuleide (ich wiederhole mich)... aber Mücken, nervige Fliegen, Zecken und Wespen haben bei mir wenig Gnade. Aber nur, wenn DIE ANFANGEN.


L.C.
Geschrieben von: DaPo Re: Wespennnest und Marder - 20/05/2009 08:58
Die Fensterbank wurde bei uns im Herbst vorsorglich mit Gift behandelt und dann versiegelt. Seitdem ist dort Ruhe.

Beim Kran wurde der Hohlraum zwecks Betäubung mit Gas geflutet. Hat gut funktioniert, nur ist irgendwoher ein Funke gekommen (20m weiter wurde geschweißt), und hat das Gasgemisch entzündet. Hat gut geknallt...

Am Dach bin ich noch nicht sicher, was ich mache. Für die vereinzelten verirrten Tiere nehme ich aber, wenn die sich partout nicht fangen lassen wollen, auch den Staubsauger. Da ist mir die Nacht zu schade, um lange rumzuhampeln (müssen die Wespen eigentlich nicht schlafen?)
Geschrieben von: Caruso Re: Wespennnest und Marder - 20/05/2009 10:17
Original geschrieben von Lupo
und Wespen ... DIE ANFANGEN.

Wie soll sich das abspielen?
Geschrieben von: faezae Re: Wespennnest und Marder - 20/05/2009 10:37
Ein Kollege von mir hat 'seinen' Marder mit einem normalen PIR Sensor vertrieben. Dran hat er einen Radio gekoppelt. Nach ein paar Tagen war ruhe unterm Dach.
Geschrieben von: Lupo Re: Wespennnest und Marder - 20/05/2009 10:44
R.I.P. -Sensor... genial!


ANFANGEN heißt, daß ich erst tätig werde, wenn die Viecher den ersten Schritt machen... nerven, stechen.


L.C.


und immer schön ein grin


und da es gen Vatertag geht auch ein lupo
Geschrieben von: ranx Re: Wespennnest und Marder - 20/05/2009 10:45
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Lupo
und Wespen ... DIE ANFANGEN.

Wie soll sich das abspielen?

mit Wespenleine, Ködern und Haken. Blei brauchte wohl nicht dafür.
Geschrieben von: Milo Re: Wespennnest und Marder - 20/05/2009 11:04
Original geschrieben von ranx
Original geschrieben von Caruso
[quote=Lupo] und Wespen ... DIE ANFANGEN.

Wie soll sich das abspielen?

mit Wespenleine, Ködern und Haken. Blei brauchte wohl nicht dafür. [/quote]

Ranx....tsts...du hast aber auch eine Fantasie....

was machst du denn damit wenn die sich in deiner Scheune häuslich breitachen ???

und Abends an deinem Wurschtebrot naschen...
Geschrieben von: RoverLover Re: Wespennnest und Marder - 20/05/2009 11:08
So einen in der Scheune installieren...

[Linked Image von upload.wikimedia.org]

Bild ohne freundliche Genehmigung von Wikipedia
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Wespennnest und Marder - 24/05/2009 19:12
Genau,oder ein Wespenbussard!So ein Tierchen hatte ich letztes jahr in Meiner Werkstatt zu Besuch-an meinem Wespennest.Ich hatte ja einen Burgfrieden mit den fliegenden Ars...die haben mich ein paarmal umschwirrt,dann war Ruhe-aber dann kam ER:Grimmig ausschauend mit Federfüßen,nix hat er übriggelassen,ein wahrhaft gesegneter Appetit.Komisch,gerade noch mal bei Wikipedia geguckt,den soll es hier gar nicht geben,ausserdem hat der ganz normale Greifvogelbeine???Was war denn das??
Geschrieben von: Birol Re: Wespennnest und Marder - 26/05/2009 06:56
Wie kann man Mardern eigentlich eine Lektion erteilen daß sie aus meinem Motorraum etc. draußen bleiben.
Welches sind außer mir selbst jetzt deren natürlichen Feinde ?

Ich verzeihe es ja daß sie nie ihre Füße waschen und Spuren auf dem Dach hinterlassen,
aber diese Schlauchnagerei ist wirklich ein Problem.

Über Hundehaare lachen die sich kaputt und das Hasenstallgitter umgehen die.
Ich habe keine Lust nur weil die Tierchen unter borniertem Deppenschutz stehen mir die Bremsschläuche annagen zu lassen und
in einer Bergabserpentine die Schlucht runterzufahren.

In einem anderen Forum gabs mal einen Thread wie ein wegen Marderschäden kurz vor dem Wahnsinn stehender Zeitgenosse
eine unter 12V gestellte Matte aufs Auto gelegt hatte.

Wie hält man die gefährlichen Viecher wirklich fern ?

Geschrieben von: Milo Re: Wespennnest und Marder - 26/05/2009 07:22
Das Otterzentrum ist hier um die Ecke...

Die sagen , das einzige was hilft ist ne Motorwäsche

weil die nur drinbleiben und zerbeißen wenn vorher ein anderer Marder drinne war...und nur deswegen...


Geschrieben von: DaPo Re: Wespennnest und Marder - 26/05/2009 07:26
Ich denke mal, sowas sollte auch bei Mardern funktionieren...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal