Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Voisin4x4 Kupplungswechsel Daily 2,5l - 27/01/2010 19:06
Moin,
meine "gute" Serie mit dem Daily geht weiter. Heute sind mir beim zurücksetzen in die Halle Tellerfedern in der Kupplung gebrochen. Super. Ich wußte, sie war runter, habs aber vor meiner Schulter OP nicht mehr geschafft sie zu tauschen. Da drängelte sich die Steuerkette vor.
Jetzt die Frage an diejenigen, die die Kupplung beim Daily 4x4 schon getauscht haben.
Ist es taktisch klüger (Schulter OP 2 Monate her, Feinmotorik und Kraft sind noch nicht wirklich da) den Moter rauszunehmen oder ist der Weg den ich fit favorisiert hätte, Daily hochbocken, VTG und Getriebe raus und so die Kupplung wechseln der bessere.
Erschwerend kommen die nicht so ganz schrauberfreundlichen Minustemperaturen dazu.
Wer kann mir was empfehlen? Tipp´s?

Grüße von der verschneiten Ostsee
Markus
Geschrieben von: herbertc Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 27/01/2010 20:30
Hallo Markus

beim 4x2 wird der Motor mit Getriebe komplett als Einheit ausgebaut
weil man an die oberen Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe nicht herankommt
aber man kommt mit einem Motorkran schwer richtig dran weil der Motor so dicht unter der Karosserie sitzt
beim 4x4 ist durch den Karosserielift 4cm mehr Platz aber dadurch ist es auch möglich
Motor und Getriebe im Fahrzeug zu trennen
Nur der Motor ist sauschwer und ich glaub das Einfädeln in das Getriebe wird dann auch nicht so einfach sein
außerdem mußt Du beim Motor ja jede Menge Schläuche und elektrische Leitungen sowie Anbauteile entfernen

einfacher und übersichtlicher ist sicher die Demontage der beiden Getriebe
und mit einem Wagenheber bringst Du die Teile auch wieder recht gut dort hin wo Du sie wieder haben willst.
was Probleme machen kann ist diese Feder auf der Druckplatte der Kupplung die auf der Antriebswelle einrastet
durch die Öffnungen in der Getriebeglocke kommt man schwer mit Werkzeug dran
darüber wurde hier ja schon geschrieben

aber egal welche Methode Du bevorzugst, allein sind diese Arbeiten immer eine Schinderei
(und dann noch in der Kälte liegend unter dem aufgebockten Fahrzeug)
ich kann Dir nur eine Montagegrube und einen "besser zwei, und Du schaffst nur mehr an :-)" Helfer empfehlen.

nur die Meinung eines schwächelnden unerfahrenen Gelegenheitsschraubers

viele Grüße und viel Erfolg
herbert
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 27/01/2010 20:59
Hallo Herbert,
bei dem was ich bei dir gesehen habe würde ich das Gelegenheitsschrauber so nicht stehen lassen.
Das das ne wilde Aktion wird ist klar. Ich hätte gerne bis Frühling gewartet.

Was mir noch so einfällt. Sollte man den Kurbelwellensimmering hinten bei der Aktion gleich mitwechseln (ich denke ja)?. Der Daily hat jetzt 160 000km runter.

Herbert. Heute abend hab ich gerade deine Kopien gezogen. Die Sachen gehen dir die nächsten Tage zu. Sorry, hat etwas länger gedauert.

Grüße in den österreichischen Schnee

Markus
Geschrieben von: herbertc Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 27/01/2010 21:56
hallo Markus
ich hab den mitgetauscht, kostet um die € 35,00 und ist nicht viel Aufwand
allerdings hab ich den 2,8 l Motor, weiß nicht ob das ganz gleich ist.
und danke für die Kopien gleich im Vorhinein
viele Grüße
herbert
Geschrieben von: juergenr Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 27/01/2010 22:09
Hallo Markus,

ich würde wohl auch das Getriebe ausbauen, hatte aber bis dato nur das VTG draußen. Mit angeschlagener Schulter ist die Arbeit unter dem VECO natürlich nicht angenehm. So wie ich dass sehe, ist in der KW ein Stützlager für Getriebeeingangswelle, das solltest Du auch eresetzen.
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 28/01/2010 04:46
Moin Jürgen und Herbert,
den KWS werde ich tauschen. Falls meine Ivecobude es schafft mir den richtigen KWS zu besorgen (beim KWS vorne hatten sie 3 zu Auswahl. Da muss es bei meiner Motornummer mal Wechsel gegeben haben).
Das Verteilergetriebe ist gewichtsmässig händelbar, das hatte ich auch schon mal raus.
Jürgen. Könntest du mir bitte die Teilenummer dieses Stützlagers raussuchen. Ich trau da meinem Teile-Dealer nicht so und mein Ersatzteilprogramm läuft mal wieder nicht.

Ich denke auch ich werde von unten über das VTG und das Getriebe an die Kupplung gehen.

Wer noch Tipps hat, her damit.

Merci
Markus
Geschrieben von: juergenr Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 28/01/2010 09:07
Moin Markus,

also zur FIN ...5943957 gibt es anscheinend zwei verschiedene, Nr-18 24941350 ZENTRIERRING und Nr-37 98426373 SPANNROLLE (??) Wobei ich zu Nr-18 ZENTRIERRING tendiere, wäre bei meinem 2,8Ltr mit 85Kw Generator auch richtig. Mir ist nicht klar was das für eine Nr-36 "Spannrolle" beim Schwungrad Assy sein soll, das kleine Teil zwischen Schwungrad und Zahnkranz?
[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 28/01/2010 13:19
Hallo Jürgen,
ersteinmal Danke für deine Mühe. Ich war gerade bei Iveco.
Bei den 2,5l Daily´s haben die 1991-92 mal die Kurbelwelle geändert. Deßhalb die zwei verschiedenen Pilotlager. Zu welcher Bauserie meiner gehört ist nicht klar, das läßt sich nur über ausmessen klären, wenn alles offen ist. Mit der Dokumentation haben die das bei Iveco wohl nicht so genau genommen. Alle Teile richtig aufgrund der Fahrgestellnummer zu kriegen ist leider ein Trugschluß.
Ich wollte halt vorher alles haben, und dann anfangen, weil so die Kiste mind. 2 Tage länger steht bis ich dann ggf. das richtige Teil habe. Mal so eben auf blauen Dunst bestellen die auch nicht, bin halt kein Großkunde.
Leider verloren.

Ostseegrüße
Markus
Geschrieben von: IVECOFlo Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 28/01/2010 14:22
Hallo!
also - ich habe beides schon hinter mir und würde sagen dass es über die Getriebe mit Sicherheit schneller geht.
Also: VTG raus (das ist recht leicht), Dann kommst Du super an alle Schrauben zwischen Schaltgetriebe und Motor !! Abdeckbleche nicht vergessen!! Und Schwupp - hast Du das Schaltgetriebe im Arm. (Das ist mächtig schwer)
Das Ausrücklager auch gleich tauschen.

Zum Einfädeln kann man den Motor noch etwas nach hinten drücken - so dass der Stummel weiter nach unten zeigt. Vielleicht rutscht es gleich beim ersten Mal - eher aber nicht - und das ist mit Sicherheit der nervigste Teil bei der ganzen Sache. Den Motor von vorne einzufädeln war aber auch kein Spass.

Zum Pilotlager - viele haben schon gedacht es sei kaputt - aber bei den meisten kam das Geräusch vom Ausrücklager das etwas "klappert" - was es auch darf.

Viel Erfolg und Gruß!
Flo
Geschrieben von: BAlb Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 28/01/2010 14:49
... ich hab sowas
[img]http://base1.googlehosted.com/base_media?q=http://www.maschinensucher.de/bilderuploads/356988.jpg&size=19&dhm=99eb3428&hl=de[/img]
hier, um solche Teile zu handeln.
Im Zweifel den Handgriff so modifizieren, daß er waagerecht gelegt werden kann.
Die Dinger gibt's relativ günstig. Macht schon die Montage/Demontage des Unterfahrschutzes zum Kinderspiel ... werde halt auch älter ...
Geschrieben von: AndreasP Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 28/01/2010 19:01
Hallo,
was mich immer viel mehr genervt hat als das Getriebe, war der Anlasser: drei Schrauben, eine sehr versteckt, dann das Teil durch eine Lücke nach vorne wuchten, nicht ohne vorher den Auspuff abgebaut zu haben. Die Schrauben des Getriebes zum Motor sind mit zwei Verlängerungen auf der Ratsche zu erreichen. Heben des Teils auf jeden Fall mit Hilfsmittel und/oder zu Zweit! Hatte zwei mal pech mit Valeo Kupplungsscheiben (-> gebrochene Federn), daher bevorzuge ich die Borg&Beck-Variante, es gibt zwei Nummern zu der Kupplungsassy. Eine Verstärkte von Sachs wäre auch nett, gabs aber damals nicht so ohne weiteres.
Soweit erstmal, Andreas
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 28/01/2010 19:28
Hallo Andreas,
ich kann mich an deine Kupplungsfreds erinnern.
Ich hab ne Borg&Beck. Ich hoffe die paßt!

Merci
Markus
Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 13/02/2010 10:46
Moin,
sorry, ich seh mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Nachdem ich die gebrochene und verklemmte Kupplung durch die Kupplungsglovke in Einzelteilen rausgedremelt hab, solls nun weitergehen.
Wie krieg ich das Ausrücklager raus? Die Kupplungsgabel an dem Halter abschrauben? Hat die Halbkugel in der Gabel ein Gewinde oder ist sie bei mir nur massiv festgegammelt? Oder wird hinten am Getriebe die 24iger Mutter gelöst?

Danke im Vorraus schon für eure Mühe.

Ich hab echt ein Zwischenauto. Eigentlich sollte ne 267mm Kupplung drin sein, ist aber ne 235iger Kupplung. Immer wieder Überraschungen.

Grüße aus der minus 5 Grag kalten Halle
Markus
Geschrieben von: juergenr Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 13/02/2010 12:13
sieht das bei Dir so aus, dann ist das Ausrücklager mit nem Federring gehalten
[Linked Image von thumbs.picr.de]






Geschrieben von: Voisin4x4 Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 13/02/2010 14:03
Hallo Jürgen,
da hab ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Es geht nicht um das Ausrücklager. Der Sicherungsring dort hat mich auch genervt. Dadurch dass die ganze kupplung gebrochen und verklemmt war, ging das mit dem öffnen des Sicherungsringes nicht raus, und ich mußte es Stück für Stück mit dem Dremel rausfräsen.
Deine Zeichnung hilft mir allerdings sehr weiter.
Mir geht es um Nr.22 und Nr.23.
Die Halbkugel 23 läßt sich bei mir nicht lösen, wahrscheinlich in 20Jahren massiv festgegammelt. Ich müßte die Sache aber über lösen von Nr.22 rauskriegen. Da war ich mir nicht sicher wie das Teil befestigt ist und ob dannach im Getriebe ne Halteschraube lose rumklöttert.

Danke erstmal
Markus

weitere Tipps nehm ich natürlich gerne.

Jetzt hat es schon minus 4 Grad in der Halle, und ich wechsel nochn paar Antriebswellenmanschetten. Is ja sonst nix los
Geschrieben von: Gentleman Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 18/01/2013 22:41
Hallo, Keute,

ich weis,ich weis, der Thread ist schon "ewig Alt", aber der Übersicht halber möchte ich, da der Titel zu 100% zutrifft, keinen neuen Thread aufmachen.

Habe mich die letzte Zeit nicht um mein WoMo auf Daily Basis kümmern können (Hausausbau), bin nun aber wieder dran.

Habe heute Abend das Getriebe gezogen, da -nur beim kalten losfahren- es die ersten 5-10 Kuppelungen gerupft wie irre.
Weiter war ein Geräusch zu vernehmen -nur im warmen Zustand-, im Leerlauf, ein rappelndes Geräusch das erst weg war nach dem kompletten treten der Kupplung.

Dache mir ne neue Kupplung/Simmering schadet nicht! Also geh an dich und bau mal aus dachte ich mir heut mittag,ist ja kein wirklich grosser Akt beim Daily.

Kupplungsscheibe sieht nach 220tkm eigentlich gut aus, Schwungrad/Druckplatte hat keine Verfärbungen und ich kann mir das Rupfen daher eigentlich nicht erklären.
Das einzige das Ausrücklager und das Pilotlager laufen nicht "weich", kann das Geräusch daher kommen?

Das müsste doch Eigentlich sofort weg sein in dem Moment wenn das Ausrücklager auch nur leichten Druck bekommt, man muss aber ganz durchtreten.

Hat jemand damit erfahrungen gesammelt?

PS: das Pilotlager (gemessen:15x35x14)-ist das ein oder zweireihig?


LG Andreas

Geschrieben von: juergenr Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 19/01/2013 14:01
Hallo Andreas,

das Rupfen kann verschiedene Ursachen haben, z.B. die Nabe läuft nicht sauber/leicht auf der Verzahnung der Getriebeantriebswelle, entweder durch Verschmutzung der Verzahnungen oder durch Beschädigung der selben. Auch defekte Lagerungen von Getriebe und Verteilergetriebe, können zu solchen Effekten führen. Siehe hier
Sind die Nieten alle in Ordnung, bei meiner waren manche Nietköpfe ab. Ich hänge mal einen Auszug aus einer ZF Unterlage an.
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Zu dem Geräusch, da wäre zu klären ob das wirklich von der Kupplung kommt. Gerade im warmen Zustand (Getriebeöl warm/dünnflüssig) können das auch die Losräder im Getriebe sein, die rasseln. Wenn man die Kupplung kpl. tritt steht die Getriebeantriebswelle und die Zahnräder sind ruhig.

Das Lager ist einreihig und klappert/rasselt eher nicht
Geschrieben von: Gentleman Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 19/01/2013 18:40
Hallo Jürgen,

das mit dem Pilotlager dachte ich mir schon;-), dann gibt nen entsrechendes 2seitig gedichtetes SKF wie z.B.DAS hier.

Denke inzwischen auch das das Problem mit dem Rupfen an mangelder leichtgängigkeit der Kuppl.Scheibe auf der Verzahnung der Eingangswelle liegt, wir werden sehen wenn es wieder beinander ist.
Nieten an der Scheibe sind alle da, rein Mechanisch ist die verzahnung der Eingangswelle ok.

Das mit den Geräuschen hat sich auch bei untertouriger (unter 1700UPM) Fahrweise im 3 und 4 Gang dann irgendwann bemerkbar gemacht, vor allen weil er nun wieder Leistung/Drehmoment hat,LDA justiert, den LD selbst (Dose/Feder verschlissen) instandgesetz, nun auch Spass macht auf der Drehmiomentwelle zu reiten...

Gibt es den unteren Kunsstoffring der den Schalthebel arretiert einzeln?

Gruss Andreas
Geschrieben von: MichelS Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 20/01/2013 12:28
Original geschrieben von Gentleman
Habe heute Abend das Getriebe gezogen, da -nur beim kalten losfahren- es die ersten 5-10 Kuppelungen gerupft wie irre.
Weiter war ein Geräusch zu vernehmen -nur im warmen Zustand-, im Leerlauf, ein rappelndes Geräusch das erst weg war nach dem kompletten treten der Kupplung.

LG Andreas

Ist "normal" - habe ich auch ... smile
Geschrieben von: Ozymandias Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 20/01/2013 18:53
Hatte ich auch, schien zum Lieferumfang zu gehören bei den Dailys.
Geschrieben von: juergenr Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 20/01/2013 19:10
was hattet Ihr auch - Kupplungsrupfen oder Geräusche?
Oben genanntes Kupplungsrupfen gibt es bei unserem nicht.
Geschrieben von: MichelS Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 21/01/2013 07:23
Beides - Geräusch und Rupfen.

Ca. 5-10x Kuppeln/Schalten, dann geht es butterweich ...
Im Leerlauf klackert es, verschwindet bei durchgetretener Kupplung. Tritt nur bei Betriebstemperatur auf. Ich vermute, es ist das Ausrücklager ...

Geschrieben von: Ozymandias Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 21/01/2013 17:41
Das rappelnde Geräusch :-)
Geschrieben von: Gentleman Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 22/01/2013 22:49
Ihr mach mir Spass smile ...gehört zu Lieferumfang... he he.

Bin mal gespannt, mich nervt das mit dem kalt-Känguru anfahren, da schwappt der Kaffee morgends aus der Tasse, dat geht so nicht- dagegen .

Ersetzt werden:Kupplungsatz= LUK, Pilotlager, Dehnschrauben, Eingangswelle dezent gefettet und das ganze gaaaaaanz sauber Zusammengeführt.
Vorher noch neue Bremsleitung/ Bremschläuche am Rahmen, jetzt kommt man schön hin.
Leitung mach ich mir selber, aber die Schläuche?
Jürgen, haste du da evtl. ne OE Nr.für die Gummischläuche?

Kann mir einer mal ne Preisvorstellung von der Schalthebelmanschette geben?,
ich traue mich immer nicht beim OEM Dealer nach den Preisen zu fragen...


Grüsse Andreas


Geschrieben von: BAlb Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 23/01/2013 05:58
Original geschrieben von Gentleman
Kann mir einer mal ne Preisvorstellung von der Schalthebelmanschette geben?,

Oktober 2012 in Burgos/Spanien: EUR 90,15 brutto (allerdings für den 2.8er Bj. 97)
Geschrieben von: juergenr Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 23/01/2013 11:47
Original geschrieben von Gentleman
...
Jürgen, haste du da evtl. ne OE Nr.für die Gummischläuche?

für eine genauere Teilesuche braucht man die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer. Du hast einen 4x2 35-10 Bj.?
Geschrieben von: Gentleman Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 23/01/2013 14:51
Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von Gentleman
Kann mir einer mal ne Preisvorstellung von der Schalthebelmanschette geben?,

Oktober 2012 in Burgos/Spanien: EUR 90,15 brutto (allerdings für den 2.8er Bj. 97)

Aua, trotzem Danke BAlb,denke da muss Gummikleber dran.

@ Jürgen: ist nen 2,5er Achskonfiguration 2x4 aus 91", IdentXXXX2980431

Hab im Netz gestöbert, ist HIER was dabei?

LG Andreas
Geschrieben von: juergenr Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 23/01/2013 15:18
Original geschrieben von Gentleman
@ Jürgen: ist nen 2,5er Achskonfiguration 2x4 aus 91", IdentXXXX2980431

Hab im Netz gestöbert, ist HIER was dabei?

LG Andreas

ja die gibt es auch im Zubehör

2x vorne alt 8797513 neu 93822393
1x mittig alt 8796886 neu 93822493
1x hinten alt 8796934 neu 93822492
Geschrieben von: Gentleman Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 23/01/2013 17:05
Top,wie aus der Pistole geschossen- Danke Jürgen

LG Andreas
Geschrieben von: Gentleman Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 27/01/2013 22:00
Original geschrieben von Gentleman
Original geschrieben von BAlb
[quote=Gentleman]Kann mir einer mal ne Preisvorstellung von der Schalthebelmanschette geben?,

Oktober 2012 in Burgos/Spanien: EUR 90,15 brutto (allerdings für den 2.8er Bj. 97)

Aua, trotzem Danke BAlb,denke da muss Gummikleber dran.

[/quote]


Hallo Leute, wollte ich Euch nicht vorenthalten, wer es gebrauchen kann: Schalthebelmanschette ,ist mir im Netz begegnet.

Lese super gespannt in dem und dem thread mit, weiter so, ich weiss zwar immer noch nicht woher ich die Einstellehre für das SR bei meinem 2,5er herbekomme,egal, dann muss die ESPhalt weitere 200tkm halten grin

Geschrieben von: juergenr Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 27/01/2013 22:39
Original geschrieben von Gentleman
Hallo Leute, wollte ich Euch nicht vorenthalten, wer es gebrauchen kann: Schalthebelmanschette ,ist mir im Netz begegnet.
@ Gentleman
das ist wahrscheinlich ein Nachbau aus China, probiere das doch mal aus und berichte..
Geschrieben von: Gentleman Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 28/01/2013 15:22
Hätte ich wahrscheinlich gemacht, aber ich habe meine originale wieder zurechtgebastelt.
Was man mit Vulkanisierlösung, nen ollen Fahrradschlauch und ner Scheere alles so machen kann..
Gefunden hatte ich das o.G Teil im Netz erst nach der Bastelstunde.

Noch ne Frage Jürgen,
beim 2,5er die Schwungscheibenschrauben 40nm+ 90 Grad,meine das gelesen zu haben aber für den 2,8ter

Geschrieben von: juergenr Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 28/01/2013 15:39
laut WHB sind das für den 2,5er 117Nm, also 120Nm
Geschrieben von: Gentleman Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 02/02/2013 17:33
So hier wie versprochen mein Feedback.

Nachdem nun alles wieder beieinander ist, kann ich Euch sagen, das Ruckeln, Hüpfen, oder sonstige Geräusche nicht serienmäßig sind, sondern Defekte irgendeiner Art verkörpern.

Bei mir ist nun alles wieder ruhig und läuft super.

Einzig habe ich noch zweifel wie man nachhaltig das Ausrücklagerspiel einstelln soll/kann?

Hat jemand mal nen Bild von der Pedalerie, wo man erkennen kann wie die Feder vom Kupplungpedal an beiden Punkten richtig eingehängt wird?
Bin fest der Meinung das der der den Tempomat irdendwann nachgerüstet hat das Originalloch der Feder am Pedal, zum befestigen des Magneten missbraucht hat, und die Feder einfach oben so eingehängt hat dass das Pedal ständig nach unten gezogen wird-nicht gut
Bestimmt auch Ursache meines ARL Schadens.




Geschrieben von: juergenr Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 03/02/2013 10:34
das Pedal wird von der Feder nach unten gezogen, die Feder ist oberhalb vom Drehpunkt eingehangen und verläuft schräg nach hinten/oben Richtung Lenksäulenlagerung
[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: Gentleman Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 04/02/2013 08:11
Danke Jürgen,

so ist das auch bei meinem Fahrzeug, nur steht das Ausrücklager damit standig unter der Spannung der Feder, denke mir halt das das so vielleicht nicht sein soll, daher meine Frage.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 04/02/2013 18:11
Andreas da ist das Lager gerademal spielfrei, unter Spannung ist es nicht.
Geschrieben von: Gentleman Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 05/02/2013 08:02
Ok, dann hänge ich die Feder wieder ein, war mir halt nicht schlüssig.

Geschrieben von: Gentleman Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 06/02/2013 20:35
Hallo Leute,

ich wollte mich noch mal bedanken für die Hilfe/Info´s die von Euch bekommen habe.

DANKE Leute five

Wenn ich mal helfen kann,sei es mit Rat oder Tat,oder ein trockenes Plätzechn in meiner Schrauberhalle bieten, bitte melden!
Geschrieben von: Mickey 65C15 Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 28/10/2016 16:59
habe auch diese Geräusche bei Betriebstemparatur und wenn ich die Kupplung trete ist es weg. Hatte vermutet das es das Getriebe ist das Geräusch blieb auch nachdem das Getriebe gegen ein überholtes getauscht wurde. Dann bin ich zu ZF Getriebe gefahren und die meinten dass wenn es das Getriebe wäre müsste es bei steigender Drehzahl lauter werden das tut es aber nicht.
Die bei ZF meinten es liegt am Ausrücklager oder an den Federn der Mitnehmerscheibe. Bei hört mann das Geräusch im Stand bei Betriebstemparatur und beim fahren in niedriger Drehzahl beim beschleunigen. Wie ein lautes Dieselnageln.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 28/10/2016 19:41
Jaja, ausrücklager, kennt man, ist aber nicht tragisch solange es nicht massiv mehr wird.
So ein leichtes Rasseln hatte meiner auch und das fast 200000Km lang.
Geschrieben von: juergenr Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 28/10/2016 20:01
wieso wechselt man bei unklaren Geräuschen aus dem Bereich, nur das Getriebe, ohne sich den Rest -Kupplung, A-Lager ... - anzuschauen oder eben gleich mit zu tauschen und das bei einem gewerblichen NFZ.
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 28/08/2017 19:52
Ich hänge mich hier nun auch mal dran...
Meine Kupllung ruckelt bein Anfahren, erst beim Rückwärtsfahren, nun beim vorwärts anfahren.
Hab die Threads durchstöbert. Gibt es noch andere Ursachen neben Kupplungsverschleiß und Ausrücklager.
Ich habe festgestellt, dass die Haube über dem Hebel des Ausrücklagers nicht festgeschraubt ist. Sieht auch auf den Originalzeichnungen etwas anders aus. So was wie eine Gummimanschette hab ich da nicht. Muss dieses Lager zur Funktion gefettet sein?
Versuche mal noch ein Bild morgen hochzuladen.
P.s.: Könnte eine gebrauchte Kupplung mit Schwungscheibe aus einem 40-12er bekommen. Passt die auf den WM?
Geschrieben von: raphtor Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 29/08/2017 20:11
Hi,

bei mir war das Ruckeln eine vermutlich 25 Jahre alte und verglaste Kupplungsscheibe, die binär gekuppelt hat. Die Lösung war ein Kupplungstausch - nicht wenig Arbeit, aber auch nicht wirklich schwierig, und es war so ein schönes Gefühl endlich normal anfahren zu können...

Hier ein Ruckelfaden zur Fehleranalyse

Die Kupplung vom 40-12 mit Schwungscheibe sollte eigentlich passen (ohne Gewähr), das müsste die 10,5"-Kupplung sein, auf die ich auch umgebaut habe. Birgt auch etwas mehr Reserven als die Kleinere. Es könnte sein, dass bei dir sogar schon die große Schwungscheibe drin ist, weiß nicht wie das beim WM war, bei den Zivilen hat das wohl mal um Baujahr 1990 rum von groß auf klein gewechselt. Ich würde aber auf jeden Fall die Reibscheibe und die Lager tauschen, da willst nicht alle naselang wieder ran. Korrektur, ich würde aus dem Grund gleich ne komplett neue Kupplung nehmen, wenn es das Budget irgendwie hergibt.

Hier die Beschreibung meines Umbaus. Früher in dem Thread sind noch viele gute Infos von Jürgen.

Hatte die Getriebe zwischenzeitlich nochmal raus, hier noch Tipps bezüglich KW-Simmerring für 2.5l-Motor und improvisiertem Zentrierdorn für die Kupplung beim Wiedereinbau:
Faden

Gruss
Raphael
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 30/08/2017 11:38
Hallo Raphael und Danke für die Tips...

Vielleicht kannst Du ja mal über diese Ebay-Angebot drüberschauen und was Du davon hälst. Das Schwungrad sieht irgendwie ganz gut aus, die Membranfeder müsste gesandstrahlt werden und die Kupplungsscheibe würde ich neu dazu kaufen...Für den Preis würde ich mir das ja schon mal als Ersatzteil parken.
http://www.ebay.de/itm/Schwungscheibe-Kupplungssatz-Iveco-Daily-II-grose-Ausfuhrung-7450412-504052419-/292228194793?hash=item440a2861e9:g:vcYAAOSwXGtZob-N

..P.S. Kupplungssätze sind ja relativ bezahlbar bei ebay...gibt es da große Qualitätsunterschiede??? Eigentlich ist bei dem obigen Angebot ja eher die Schwungsscheibe interessant....!?

...P.S. woran kann ich erkennen, ob ich "Bork u Beck" oder Valeo habe?

Das Ruckeln ist übrigens etwas weniger geworden. Ich habe mal vorsichtig die Gabel des Ausrückmechanismus gefettet, da dort ja überhaupt kein Schutz nach außen ist. Kein Gummi, keine Schutzhaube. Kann das Fett des Ausrücklagers mit der Zeit verschwinden, wenn da was nicht dicht ist....
Geschrieben von: juergenr Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 30/08/2017 13:13
was ist ein 40.12 ? Ich kenne nur 35.12 , 49.12 oder 59.12

Mit den angegebenen ET Nummern "zum Vergleich" kann man nix anfangen, das sind keine ET Nummern.
Wegen "Privatverkauf, d.h. keine Garantie, keine Gewährleistung, kein Umtausch" wäre ich vorsichtig.
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 30/08/2017 14:36
Hallo Jürgen,
40.12 meint: A40-12Turbodaily(96), Motor 8140.43, Getriebe: 2826.5....ich dachte, der wäre auch schon in den Kupplungsthraeds genannt. Der Verkäufer hat einen 35.10 und wollte die größere Kupllung einbauen....Ich werde mal dort nach anderen ET-Nummern fragen...

KAnnst Du was zu den angebotenen Ebay-qualitäten/nachbauten sagen. Du hattest ja eine Scheibe von LUK glaub ich verbaut. Ich finde halt die Schwungscheibe interessant, wobei ich ja nicht mal weis, ob die meininge defekte hat.

....und hier noch 2 Bilder:
da ich ja eine poröse Ölwanne hatte, ist unterm Auto alles versaut...Da die Abdeckung der Öffnung der Gabel zum Ausrücklager nicht verschlossen war (hing nur noch an einer Schraube), ist einiges an verschmiertem Öl an die Welle zum Ausrücklager gelangt. Könnte das auch eine Ursache für das Ruckeln sein und welches Fett muss dahin?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: juergenr Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 30/08/2017 20:39
ok den 40.12 gibt`s im RepLeitfaden schon, im ET Katalog ICC ist der nicht aufgeführt.

Zu sonstigen Kupplungsnachbauten kann ich nix sagen, da würde ich einen der bekannten Hersteller nehmen und hatte den kpl. Satz (Scheibe, Druckplatte, Lager von LUK plus einer neuen Schwungscheibe.
Der Kram soll ja lange funktionieren, ich habe keine Lust/Zeit VTG und Getriebe mehrfach aus- und einzubauen.

LUK zu rupfender Kupplung

[Linked Image von thumbs.picr.de]
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 30/08/2017 21:54
was wären denn zuverlässige Hersteller? LUK,OK, Valeo? Sachs?
...und was mir immer noch nicht klar ist, was bedeutet: Assy bzw. Valeo/Bork&Beck. Ich hab einen ICC-Katalog von 2003 (da ist übrigens ein 40-12er drin) und mir scheint so, dass beim WM, BJ 90 eher die größere Kupplung drin ist. In meinem Katalog steht beim WM: Schwungrad/for clutsch 10``1/2: 98426280...Sind denn die Schwungräder vom 35-xx und 40-xx identisch. Ich seh grad nicht mehr durch.... Sind denn Valeo und Bork&Beck nur die Kupplungslieferanten und wenn man komplett tausch auch austauschbar? (Vielleicht steh ich ja auch grad auf dem Schlauch)
Geschrieben von: juergenr Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 30/08/2017 22:08
Original geschrieben von derkleinethomas
was wären denn zuverlässige Hersteller? LUK,OK, Valeo? Sachs?
das würde ich sagen
Zitat
...und was mir immer noch nicht klar ist, was bedeutet: Assy bzw. Valeo/Bork&Beck.
assy steht für Baugruppe/Satz, also für einen kpl. Kupplungssatz
Valeo/Bork&Beck sind die OEM Lieferanten, Einzelteile der Kupplung können nur von den jeweiligen Lieferanten verwendet werden, nicht gemischt.
Zitat
Ich hab einen ICC-Katalog von 2003 (da ist übrigens ein 40-12er drin) und mir scheint so, dass beim WM, BJ 90 eher die größere Kupplung drin ist. In meinem Katalog steht beim WM: Schwungrad/for clutsch 10``1/2: 98426280...Sind denn die Schwungräder vom 35-xx und 40-xx identisch.

ich weiß nicht wie viele Versionen es gibt bei xx.10 / xx.12 und 2,5er / 2,8er, das wäre zu prüfen ....
Zitat
Ich seh grad nicht mehr durch.... Sind denn Valeo und Bork&Beck nur die Kupplungslieferanten und wenn man komplett tausch auch austauschbar? (Vielleicht steh ich ja auch grad auf dem Schlauch)
so ist es, das sind Lieferanten, die kpl. KSätze (Assy) können alternativ verwendet werden, aber nicht gemischt.
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 31/08/2017 11:24
Für den WM brauchst du nr 1903841 (Kupplungssatz).

Drücklager ist 93808387. https://spareto.com/oe/iveco-93808387
Kupplungsscheibe ist 93801299. https://spareto.com/oe/iveco-93801299
Druckplatte ist 93801297. https://spareto.com/oe/iveco-93801297

Orginal ist Borg & Beck aber Valeo, Luk, Sachs sind alle ok.

Geschrieben von: derkleinethomas Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 01/09/2017 06:54
Hallo Rob,
Danke für die Rückmeldung. Die Nummern von Dir stehen in meinem ICC (´03) immer beim Restyling 4x4. Beim WM stehen andere Werte aber immer auch für die große Kupplung. Hast Du die Teile selbst verbaut im WM udn könnten da auch Unterschieden in den einzelnen Baujahren sein. Oder sind die Nummern in neueren Katalogen verändert.
Hier noch das Bild von dem Schwungrad bei Ebay. Kann jemand etwas mit der Nummer anfangen?
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 02/09/2017 08:45
Die Nummern sind von mein HardCopy Teilen Katalog und habe ich selber verbaut. Werde heute mal nachschauen was auf die Valeo Karton steht wenn ich das noch sehen kann. Ist definitif die große Kupplung verbaut.

Könnte sein das die nummern verändert sind weil es da etwas begeschrieben ist. Kann ich leider keine Käse von machen shocked

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 02/09/2017 14:34
Hallo Rob, das hart mir super geholfen! Weil:das Bild ist definitiv meine Kupplung...uuuunnd, für alle WMer. Das ist im alten ICC (BJ2003) die Kupplung vom Restyling (alte Version, wurde irgendwann geändert). Allerdings sind nicht alle TN´s gleich wie bei Dir, aber teilweise...aber ich denke auch, dass Deine Nummern OK sind. HAst Du das Schwungrad nicht getauscht. Da habe ich beim New Daily folgende Nummer gefunden und könnte ein neues recht günstig bekommen: 500304215.
Ich habe zwischenzeitlich die Welle auf der das Ausrücklager sitzt mal vorsichtig gereinigt und mit einem entsprechenden Fett nachgefettet, und das Ruckeln ist deutlich weniger, oder gar weg....Mal weiter beobachten
Die Liste beim New Daily sieht bei mir so aus:
Iveco 2003/2-13210112 | 40-104X4 NEW DAILY | 505200 6239104
0 BASIC BILDTAFEL
012766UP TO CHASSIS N. 5937575
ITM TN QT BESCHREIBUNG ANMERKUNG
001 4540660 01 DECKEL
002 8584726 01 SCHUTZHAUBE
006 10902021 01 SECHSKANTSCHRAUBE M6X12 MM
009 11190771 01 FEDERSCHEIBE DIAM=13,4 MM
011 11195471 01 FEDERSCHEIBE DIAM=5,1 MM
012 11197771 01 FEDERSCHEIBE DIAM=6X12 MM SP=1,2 MM
013 11198371 01 FEDERSCHEIBE DIAM=10X20 MM
014 12601071 01 FEDERSCHEIBE DIAM=4,5 MM
015 15540921 01 SECHSKANTSCHRAUBE M12X1,25X55 MM
016 15642501 01 SCHNEIDSCHRAUBE
017 15681901 01 SCHNEIDSCHRAUBE M10X13 MM
018 15970421 01 SECHSKANTSCHRAUBE M10X18 MM
021 93811556 01 KUPPLUNGSSCHEIBE BORG & BECK
022 93801370 01 ABDECKUNG TOP
023 60136831 01 ABDECKUNG BOTTOM
026 93807122 01 KUPPLUNGSHEBEL
036 93802727 01 DECKEL
037 93808387 01 DRUCKLAGER VALEO
039 93808507 01 KUPPLUNGSSCHEIBE VALEO
040 1904795 01 KUPPLUNG ASSY BORG & BECK
041 1908521 01 KUPPLUNG ASSY VALEO

**************************************************************************
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 03/09/2017 09:31
Habe jetzt mal die TN´s angeschaut für das Schwungrad vom NewDaily. Ich nehme an, dass das Schwungrad zu der Kupplung passen muss. Beim NewDaily gibt es aber 3 Möglichkeiten, je nach Motornummer. Dort ist ja ein 8140.27s verbaut und bei meinem WM wohl auch...oder irre ich da? Sind denn die Motornummern Fahrzeugspezifisch oder sind letztlich die durchnummerierten Motoren in verschiedenen Fahrzeugtypen zu finden.....Sprich: MAcht es SInn meine Motornummer herauszufinden (ich habe gelesen, dass das sehr schwierig ist).
Ich habe eine Schwungscheibe (neu mit Flugrost und Lager) für 150€ gefunden, die für eine der NewDaily-TNNummern passt.....
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 03/09/2017 18:33
Schwungrad nur dan wechseln wen es nicht ok ist. Meiner war ok.

Die mir bekannten WM haben 8142.27 oder 8142.27S motor. Nicht gleich wie Daily. Z.b. die Ölful Offnung ist anders und auch die 2 Kühlrohren.

Morgen werde ich die nummer melden.

Gruss, Rob
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 04/09/2017 11:31
Die Valeo Teile Nummer:

Drücklager ist 841365
Kupplungsscheibe ist 841367
Druckplatte ist 841370
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 06/09/2017 07:04
Habe folgendes noch gefunden:

https://www.motointegrator.de/artikel/233040-kupplungssatz-valeo-801410

https://www.rexbo.eu/sachs/clutch-kit-3400117701

http://www.mondoautoricambi.it/Kit_Frizione_IVECO_DAILY_II_Furgonato-Kombi-p35487.htp

Geschrieben von: derkleinethomas Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 11/09/2017 20:56
Vielen Dank erst mal für die vielen Infos. Hab jetzt auch Valeos für rund 200€ gefunden....
Zwisdchenzeitlich ist mir aber beim herumstöbern unterm Auto aufgefallen, dass etwas unter dem Verteilergetrieb tropft...und hab daqnn gesehn, dass die beiden unteren Schrauben am Flansch zwischen Getriebe und VTG einfach weg sind. Hab ich gemerkt, da ich mein VTG doch recht einfach nach oben drücken konnte. Hab nun im ersten Schritt die bieden fehlenden Schrauben durch M10 Gewindestange ersetzt (muss natürlich nach was stabileres rein) und hab mir schon gedacht, dass das was mit meinem Kupplingsruckeln zu tun hat...und siehe da, ist viel weniger, aber immer noch nicht ganz weg....aber ausreichend. Nun ist die Stelle aber nicht richtig dicht und ich wollte in die Runde fragen, welche Dichtungen dort in Fragen kommen, die undicht sein könnten. Es gibt ja die Dichtringe vorne und hinten am VTG...Haben die wahrscheinlich durch die schräge Belastung einen Schaden,. und/oder wird der Flansch nochmal etra abgedichtet....uuuuund: wie kann ich die Ölstände im Getriebe und VTG prüfen und welches Öl muss gegebenefalls rein?

Hab auch noch einen Schrauber gefunden, der mir beim Kupplungswechsel hilft (falls ich das demnächst mache) und würde dann alles was Sinn macht tauschen....
Geschrieben von: Iveco Rob Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 11/09/2017 21:17
Die Ölstande prüfen und welches Öl benützen steht im Werkstadt Handbuch. Hast du die schon runtergeladen?

http://www.viermalvier.de/ubbthread...bl-tter-repleitf-den-etc.html#Post371112

Es ist zwischen die beide keine extra Abdichtung.

Mann kan an die Farbe vom Öl und der Gerucht feststellen ob es ATF aus VTG ist oder das Öl vom Haubtgetriebe.
Geschrieben von: raphtor Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 12/09/2017 17:41
Hi Thomas,

ich hatte damals bei meinem Ruckeln auch lange rumgemacht und immer mal wieder das Gefühl gehabt, es ist nach Maßnahme xyz ein bisschen besser geworden. U.a. hatte ich auch das VTG provisorisch mit einem Spanngurt fixiert, um ein eventuell defektes Gummilager zu kompensieren. Hat auf den ersten Blick was gebracht, auf den zweiten Blick war die Ruckelei betriebstemperaturabhängig. Kurz nach dem Losfahren meistens ganz ok, nach längerer Fahrt am schlimmsten.

Die Schrauben sollten nactürlich trotzdem drin sein, keine Frage. Ich drücke die Daumen, dass nicht die fehlenden Schrauben zur Undichtigkeit geführt haben...

Grüße
Raphael
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 26/09/2017 12:30
So, nach einingen Hin und Hers, wie ihr mir ja auch schon bestätigt habt, will ich nun die Kupplung wechseln (lassen). Obwohl immer wieder Momente dabei waren, wo ich dachte, alles ist super und i.O. Aber dann hats immer wieder geruckelt, genau wie bei Raphael...
Hab jetzt einen Valeo-Satz (mit Ausrücklager, Scheibe und Druckplatte) in Italien gefunden mit Rückgaberecht in 14 Tagen für rund 200€ + Transport.
Deshalb, noch eine Frage in die Runde: Was sollte man, wenn man schon mal die Getriebe runter hat noch alles wechseln, was bezahlbar und sinnvoll ist.....Dichtungen, Lager oder so. Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat.
Geschrieben von: Matti Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 26/09/2017 14:13
Hi Thomas,

eine sinnvolle Aktion wäre m.M.n. noch, den Boden über dem Getriebe schallzuisolieren, wenn Du schon mal so gut rankommst.

Grüße
Matti
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 26/09/2017 14:48
Hallo Matti,
sehr guter Hinweis. Danke. Ist mir nämlich auch schon in den Sinn gekommen. Ich hab übrigens in letzter Zeit sehr viel Schallisolierung betrieben. Unter anderem auch die Fläche unter dem Schalthebel schon von unten isoliert. Das geht ganz gut von außen. Werde darüber noch in meinem Ausbauthread berichten....Mittlerweile sind die Geräusche von hinten (Differenzial?) subjektiv lauter, habe aber auch schon über dem Differenzial Schalldämmung betrieben...aber noch nix bei den Radkästen...
Geschrieben von: Grischa Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 29/06/2022 12:46
Original geschrieben von Matti
Hi Thomas,

eine sinnvolle Aktion wäre m.M.n. noch, den Boden über dem Getriebe schallzuisolieren, wenn Du schon mal so gut rankommst.

Grüße
Matti

Wie dämmt ihr denn den Unterboden von außen gegen Schall?
Wird ja alles nass und soll nicht rosten.

Bringt es was da ein dicken Unterbodenschutz drauf zu schmieren?
Geschrieben von: derkleinethomas Re: Kupplungswechsel Daily 2,5l - 29/06/2022 13:51
Also ich habe im Fahrerhaus den Boden entrostet, lackiert und dann entdröhnt und dann eine Lage Mulitplexplatten und letztlich noch einen PVC oben drauf. Von unten und von oben habe ich versucht mich weichen Materialien die Öffnungen des Schallgestänges und sonstiger Durchbrüche abzudichten. Und ich habe von unten auf die bestehenden Rahmen des Fahrerhauses Bleche aufgeschraubt und die Hohlräume mit recht scherer Steinwolle gefüllt.
Von unten hab ich schon ganz gut Ruhe bekommen. Den Kanal zwischen den Sitzen habe ich auch noch mit einer weiteren Kammer und Absorbern schalldedämmt.
Ich meine, ichhätte dazuauch ein paar Bilder eingestellt, bin mir aber nicht sicher.
Motorgeräusche, Differenzial, Reifen höre ich aber noch genug....
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal