Hallo,
seit mein Aufbau wieder auf dem Fahrzeug ist habe ich bei Geschwindigkeiten ab ca. 60 km/h ein starkes Ruckeln beim Bremsen. Ich habe das Gefühl als wenn es von hinten kommt.
Vor dem Unfall und dem Abbau des Aufbaues war es nicht. Auch nicht bei der Leerfahrt zu Ormocar.
Meine Werkstatt meint es könnte von den Goodrich Mud Terrain 255/85-R16 kommen. Ich denke eher nicht.
Die Reifen waren bei der Leerfahrt zu Ormocar ca. 500 km von mir schon drauf.
Hat jemand eine Idee?
Danke für die Antworten.
Horst
Hallo Horst,
vielleicht kommt es vom Bremskraftregler, der kann auf Gewicht eingestellt werden.
Gruß Veco
Hallo,
der Regler stellt eigentlich automatisch nach (je nach Gewicht) und sollte kein Ruckeln verursachen.
Ich denke eher, dass da etwas an der Aufhängung nicht stimmt.
Vielleicht mal anheben hinten (am Rahmen) und mit einer langen Brechstange "schauen"
ob da alles bombenfest ist. Und das mit offener und gezogener Handbremse.
Gruß!
Flo
Hallo Horst,
beschreibe das Ruckeln mal etwas genauer, ist die Frequenz (hoch oder niedrig ?) dann von der Geschwindigkeit abhängig. Merkst Du das (auch) im Bremspedal? An den Bremskraftregler glaube ich nicht, da die Einstellung ja wohl nicht verändert wurde und der den Druck nicht stetig ändert, wenn das Gewicht gleich bleibt.
Wurde am Fahrgestell bzgl. des Unfalls etwas repariert/ersetzt oder ab-/angebaut.
Sind die Radmuttern fest?
Hi Flo,
der Bremskraftregler reguliert im Betrieb natürlich automatisch, muß aber gemäß Leistungsdiagramm ( siehe Beifahrertür ) erst mal richtig eingestellt werden.
Dabei wir die Angleichung auf folgende Komponenten gemacht:
Gewicht auf der Hinterachse,
Anzahl der Blattfedern
Radstand
Gruß Veco
ok. Trotzdem - warum sollte er ruckeln? Aber egal.
Vielleicht sind nach der langen Standzeit nur die Trommeln innen gerostet? Fahr doch mal eine Zeitlang (2 min) mit (nicht voll) gezogener Handbremse! Ruckelts da auch? Oder es gibt irgendwo Spiel.
Gruß,
Flo
Moin,
ne etwas weit hergeholte Variante, paßt auch eher nicht zu "von der Hinterachse kommend".
Bei mir zeigten die vorderen Bremsscheiben vor ca. 2 Jahren relativ großflächige Ausbrüche, die dann auch ein Ruckeln in der Bremse verursachten.
Die ggf. mal ansehen.
Gruß
Markus
Hallo,
das werden wahrscheinlich die gleichen Trommelbremsen an dar HA wie bei meinem Bremach sein!
Wenn diese zu sehr abgenützt sind, bringt kein Nachsteller mehr etwas. Die beginnen einfach zu überspringen. Besonders bei höherer Geschwindigkeit. Ich dachte bei mir erst einmal die Trommel hätte einen Schlag. Hatte sie aber nicht. Mit neuen Belägen war das Thema vorbei.
Wird bei dir eventuell ähnlich sein!
gruß,
Stephan
Hallo Jürgen,
ich würde das Ruckeln als eher niedrig bezeichnen. Bei der Reparatur wurde die linke Seite der Vorderachse erneuert, einschliesslich Lenkung, Freilaufnabe und Feder. Die Bremsscheibe ist noch die alte. An der Hinterachse wurde die Feder wieder gerichtet, da nach dem Unfall der Herzbolzen gerissen war. Ich habe nicht den Eindruck daß das Pedal pulsiert. Wenn ich aus ca. 90 abbremse ist das Ruckeln erst stark und verschwindet dann je langsamer das Fahrzeug wird.
Interessant ist, dass das nicht aufgetreten ist als ich die 500 Kilometer zu Ormocar gefahren bin, aber sofort nach den ersten Kilometern da war. Ich habe daher zuerst auch an die Lastabhängige Regelung der Hinterbremsen gedacht. Die IVECO-Werkstatt sagt aber sie hätte daran nichts geändert.
Mittlerweile bin ich rund 5000 km gefahren und das Ruckeln ist noch immer da. Zu abgenutzen Bremstrommeln etc. das Fahrzeug hat erst eine Laufleistung von ca. 60.000 km.
Grüße,
Horst
hänge doch mal den Bremskraftregler ab (Gestänge), dann müsste die Bremse hinten wie bei leerem Fahrgestell bremsen - wie ist es mir dem Ruckeln dann.
Fahre ggf mal auf einen Bremsenprüfstand, um zu sehen ob man da schon ein Schwanken der Bremswirkung sieht, auch wenn sich die Räder nur langsam drehen - man kann aber kontinuierlich stark bremsen.
Die Trommelbremse hinten ist sehr verschleißarm, also normal kein Problem bei 60Tkm. Sollte auch beim Doppelten/Dreifachen kein Problem sein.
Hallo Horst,
gibt es schon neue Erkenntnisse zu dem Ruckel-Problem ?
Hallo Jürgen,
leider nicht.
Die Bremsscheiben vorne wurden auf Verdacht ausgetauscht. Das wars nicht.
Die Lastabhängige Bremsregelung hinten war fest. Wurde ausgetauscht aber das Problem ist noch immer.
Andere Reifen wurden probiert, hat nichts gebracht.
Jetzt wollen Sie die Achse noch einmal auf Schlag prüfen.
.... Hoffnung stirbt zuletzt, daß sie den Fehler doch noch finden.
Grüße,
Horst
Die Bremsscheiben vorne wurden auf Verdacht ausgetauscht. Das wars nicht.
da kann man doch einen eventuellen Seitenschlag messen - hmm und man würde es am Pedal spüren.
Hast Du den Daily nach dem Unfall noch unrepariert gefahren (zu Ormocar) - mit/ohne Ruckeln?
Bleibt Du auf den Kosten sitzen, oder läuft das noch über den Unfallschaden?
Hallo Jürgen,
unrepariert bin ich mit dem Fahrzeug nur bis zu Iveco gefahren, ca. 15 km von Passau.
Mit dem reparierten Fahrgestell bin ich dann die 500 km zu Ormocar zum abholen des reparierten Aufbaus,
da war nichts feststellbar. Ab dem Moment als der Aufbau wieder drauf war war das Ruckeln da.
Die Werkstatt sieht es so, daß mit dem leeren Fahrzeug nicht stark gebremst werden mußte und das Problem daher nicht auftrat.
Die Bremsscheiben sind Werkstattsache, da ich immer darauf hingewiesen hatte daß meines Erachtens das Ruckeln von hinten kommt. Das sieht auch die Werkstatt so.
Den Bremskraftregler werde wohl ich zahlen müssen, für Rost kann sonst keiner was.
Ansonsten ist das Ruckeln noch Unfallschaden da es mit Sicherheit nicht vorher war und ich bin mit dem Gutachter deswegen in Kontakt.
Grüße,
Horst
schau mal nach den radlagern ob die 100% so sitzen wie sie das sollen. hatte mal ein ruckeln beim pkw und ich hab ewig gesucht, u.a. scheiben gewechselt und und und.... bis ich per zufall bemerkt hab das sich ein sicherungs-splint vom radlager verabschiedet hatte somit ist das lager 1-1,5mm gewandert. es hatte aber kein spürbares spiel wenn man am rad (auf der Bühne natürlich) prüfend gewackelt hat. durch die geschichte hatte die radnabe einen kleinen schlag bekommen nach austausch dieser zusammen mit dem lager war alles bestens het viel nerven gekostet und hat drei monate gedauert bis ichs wirklich gefunden hab.meine werkstatt hatte noch nie einen solchen fall gehabt.
gruß Jan
Hallo Jürgen, nochmal zu den Bremsscheiben,
die hatten einen leichten Seitenschag gemessen links 0,3 rechts 0,8.
Aber das war es nicht wie sich nach dem Einbau der neuen zeigte. Auch ist das Lenkrad beim Bremsen ruhig und das Bremspedal auch. Das Ruckeln schüttelt das gesamte Fahrzeug.
Grüße,
Horst
Hallo,
der Lastabhängige Bremskraftregler war es auch nicht. Die Bremstrommeln wurden vorsichtshalber ausgedreht.
Jetzt wurde festgestellt daß wenn man länger auf der Bremse steht offensichtlich der Bremsdruck an den Vorderrädern zu pulsieren beginnt??????
Das ganze ist schon sehr wunderlich. Zum Glück ist die Werkstatt bemüht das Problem zu lösen.
Da das Radlager vorne links neu ist dürfte auch hier kein Problem bestehen.
Grüße,
der nach einer Lösung suchende Horst
Hallo Horst,
wurde das Problem nun gefunden
? Schau mal nach der Bremssattelbefestigung, bei uns war mal eine Schraube abgeschert.
Gruß Veco
Hallo Veco,
leider ist der Fehler noch nicht gefunden.
Das mit dem Bremssattel werde ich noch prüfen.
Grüße,
Horst
Hallo,
da fällt mir gerade etwas ein... bei mir hatten sich mal die Inbuschrauben mit denen die Bemsscheibe befestigt ist, gelöst. Ich habe daraufhin alle an beiden Seiten getauscht und mit hitzefester Schraubensicherung gesichert. Danach war Ruhe.
Nur eine von 100 Möglichkeiten...
Gruß!
Flo
Hallo,
der Lastabhängige Bremskraftregler war es auch nicht. Die Bremstrommeln wurden vorsichtshalber ausgedreht.
Jetzt wurde festgestellt daß wenn man länger auf der Bremse steht offensichtlich der Bremsdruck an den Vorderrädern zu pulsieren beginnt??????
Das ganze ist schon sehr wunderlich. Zum Glück ist die Werkstatt bemüht das Problem zu lösen.
Da das Radlager vorne links neu ist dürfte auch hier kein Problem bestehen.
Grüße,
der nach einer Lösung suchende Horst
Hi Horst,
jetzt gehen bei bei mir gelbe Warnleuchten an!
Beim meinem Opel/Isuzu Campo 4x4 und beim Frontera bestand mal das Problem, daß beim starken Bremsen oder Stotterbremsen ein Vibrieren im Bremspedal spürbar war. Ursache war, inkl. Rückrufaktion, ein zu kleines Volumen des Bremskraftverstärkers.
Ähnliches hatte ich jetzt bei meinem Firmenwagen.
Prüf doch mal den Bremskraftverstärker, Unterdruckpumpe, evtl. Rückschlagventil usw...
Gruß
Rocky
Hallo Rocky,
die Werkstatt geht heute dran den Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker zu prüfen.
Danke für den Hinweis,
Grüße,
Horst
Hallo,
wie es aussieht hat die Werkstatt den Fehler jetzt gefunden.
das Zwischenlager der hinteren Kardanwelle war beschädigt. Offensichtlich hat dann beim Bremsen bei 80-90 km/h die Welle geschlagen und so das Schütteln des Aufbaues verursacht.
Das Lager ist jetzt ausgetauscht und das Ruckeln beim Bremsen weg.
Grüße,
Horst
Danke für die Rückmeldung,
schön dass der Fehler behoben ist, nach all der Sucherei. Erstaunlich halt, dass der erst nach dem Unfall aufgetreten bzw. aufgefallen ist.
Hallo Jürgen,
durch den Unfall hatte sich das Federpaket hinten links verschoben und der Herzbolzen war gerissen.
Ich vermute daß dabei die Achse eine extreme Bewegung mitmachte und daß dabei die Kardan dem Lager einen Schlag verpaßte, der im endefekt zu dem Schaden an dem Lager führte.
Viele Grüße,
Horst
Servus Jürgen,
Das Problem hab ich auch. Bei unserem IVECO waren nach faßt 250.000 Km die Bremsen hinten fällig. Beim Ausbauen stellten wir fest, das die Träger zwischen den Belägen und dem Eisen stark verrostet waren. Nach dem Planschleifen konnten die neuen Beläge aufgenietet werden. Seit dem hab ich das " ruckl`n " auch, wird aber langsam (ca 15.000 km) besser.
Wenn er vor der Reparatur länger im freien gestanden ist, hatte ich das Problem auch einige 100 km. Ich vermute, das es die Oberfläche der Trommeln sind.
Walter