Hi,
Seit einer Woche verliert meinen Iveco (bj 1991, 270.000 km) Öltropfen. Die Ölwanne war vorher schon 'na�', aber jetzt tropft er richtig los.
Gibt es typische Stellen wo das Öl raus kann? Welche dichtungen soll ich zuerst mal ersetzen?
Hallo
die Ölwanne ist immer ölig (wenn Öl austritt), denn das Öl kommt von oben
ich würd den Motor einmal reinigen
und dann schauen wo es herkommt
gruß
herbert
Ok, werde ich zuerst mal machen.
Ist der Schlauch deiner Kurbelgehäuseentlüftung eventuell geknickt, dann presst es Öl
bei der Kurbelwelle/Riemenscheibe raus
Hallo,
wenn die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist (Knick etc), drückt es das Öl erstmal in den Abgastrakt durch den Torbolader. (Ich hatte mal nen Eispfropfen drinnen) sieht sehr imposant aus.
Ich tippe eher auf eine Undichtigkeit wo keine sein sollte. -> Saubermachen, gucken.
Möglichkeiten:
Dichtung im Ölfilter beim Einbau gerissen - und jetzt ganz hinüber
Anschlüsse der Ölleitungen zum Turbo
Verntildeckeldichtung
...
Viel Glück!
Flo
Nur die älteren Modelle entsorgen das überschüssige Öl über den Turbolader. Bei den neueren führt die Kurbelwellengehäuse Entlüftung über einen Filter der eine Rückleitung zur Motorwanne hat und einen Atmungsschlauch der unterhalb des Fahrzeuges ins Freie geht.
Vielleicht ist auch der Deckel der Steuerkette undicht. Oftmals ist die alte Ölwannendichtung ( ohne Verstärkung ) undicht. Öl kann auch über den Lüfter verteilt werden, deshalb immer die oberste der möglichen Stellen untersuchen.
Gruß Veco
Hallo und servus
bei mir wars die Ölwannendichtung. sind immer trpfen an den Schraubenköpfen gehangen.
Mit nachziehen der Ölwanne war auch nichts die hat nämlich abstandsstückchen drin.
Ok zollen wir ein poll machen? Ich tippe auf die bolzen der unterste gleitschu.
Ok zollen wir ein poll machen? Ich tippe auf die bolzen der unterste gleitschu.
Heute abend weiß ich es hoffentlich...
Gefunden.
Es ist der Kettenspanner (Manuele Spanner). Es kommt Öl raus aus den Bolzenlöcher. Die Kette lauft auch nicht mehr richtig: gerausch. Ich vermute das den Öldruck im Spanner nicht mehr genügt um der Kette zu spannen.
Vor einigen Wochen habe ich die O-ringen der Kettenspanner ersätzt.
Ursache war einen rückwärts abgang von eimen Steilen Hügel, weil den Iveco noch im ersten vorwärts Gang stand (also die Räder haben rückwärts gedreht, weil ersten Gang eingeschaltet war). Die Kette erscheint seitdem etwas 'länger' weil ich den Spanner fast ganz eindrehen muß. Die Kette und Gleitschuhe sind jetzt 220.000 km drauf.
Hallo Cornepol,
da würde ich die Kette und die Gleitschuhe schnell wechseln.
Bei einem Freund von mir hatte sich die Kette bei ca. 95 T km schon um einen Zentimeter gelängt.
Die Gleitschuhe sind sicher auch schon tief eingelaufen.
Grüße,
Horst
Hmm 1 cm schon? Dann könnte dass schon stimmen...
Der obere Gleitschuh hat noch keinen Laufspuren
Es kommt Öl raus aus den Bolzenlöcher. Die Kette lauft auch nicht mehr richtig: gerausch. Ich vermute das den Öldruck im Spanner nicht mehr genügt um der Kette zu spannen.
Öldruck ist ein Gerücht.
Wie wurde denn der Spanner eingestellt und wann?
Der spanner ist in April erneut eingesteld. Deckel herunter genommen und spiel gemessen an den oberen Gleitschuh.
Werde Morgen alles wieder aufmachen und mal nachschauen was lost ist...
Der spanner ist in April erneut eingesteld. Deckel herunter genommen und spiel gemessen an den oberen Gleitschuh.
Dann ist da was schiefgegangen (oder inzwischen richtig kaputtgegangen). Nach der korrekten Einstellung
http://privat.albicker.org/iveco-technik/steuerkette.html#wartung hat der Kettenspanner so gut wie kein Spiel - dann macht die Kette auch keine Geräusche.
Du hast wahrscheinlich recht.
Die Kette macht nicht viel geräuch, aber mehr als vorher. Morgen mal schauen.
Ich verstehe noch immer nicht wie Ölverlust über den Spanner möglich ist.
Braucht die manuele Spanner auch einen separaten Dichtung am Gehäuse, so wie den automatischen Spanner (nummer 65)? Der war nähmlich nicht da...
Braucht die manuele Spanner auch einen separaten Dichtung am Gehäuse, so wie den automatischen Spanner (nummer 65)?
Bei meinem ist da nix zu sehen:
In der Zeichnung ist auch nix zu sehen:
Aber O-Ringe sind verbaut:
25 14453281 DIAM=14 MM SP=1,78 MM
26 14453981 DIAM=25,12 MM SP=1,78, der ist aber ersetzt:
14453981 S 1999/02 1
17278981 O-RING *
das ist der gleiche, wie er unter Nr. 68 im neuen Spanner verwendet wird.
Heute mal aufgemacht. Gleitschuhe hat schon laufspuren, also den werde ich ersätzen. Die kette werde ich auch gleich machen.
Wie kan mann die kurbelwelle richtig ' timen' am 2.5 motor?
Morgen die Kette ersätzen...
Wie kan mann die kurbelwelle richtig ' timen' am 2.5 motor?
vielleicht findest Du auf der in Fahrtrichtung rechten Seite der Kupplungsglocke eine Bohrung, wo Du z.B. mit einem passenden Bohrer die Schwungscheibe (hat dann ggf. auch eine Bohrung) arretieren kannst.
Hallo jürgen,
Danke. Wir haben es gelöst mit Markierungen am Zahnräder und Kette. Die neue Kette auf die gleiche Stellen markiert wie die alte, und wieder montiert auf die Markierungen am Zahnräder. Lauft jetzt wieder gut!
Kann ich dein Handbuch irgendwo bekommen?
Hallo Zusammen
Ist das der 2.5l Motor Typ 8140.27S.3811? Wenn ja habe ich denselben verbaut in meinem mit Baujahr 1994.
Hier wird oft empfohlen, den hydraulischen Kettenspanner zu ersetzen gegen einen mechanischen. Welches sind die kritischen Teile am hydraulischen? Ist's der Dichtungsring (6)? Der Antirücklaufring (10) am Kolben? Oder die Gegendruckfeder (2)?
Am Handbuch für dieses Modell wäre ich auch interessiert!
Werner
Gestern eine Probefahrt gemacht: kein geräusch mehr und kein Ölverlust
Danke für Euere Tips!
Hi!
Eine hochinteressante Entdeckung beim Überprüfen der Einspritzdüsen (gehen bisher nicht raus – erst mal eingeweicht): mein Auto hat einen Zahnriemen!!!
Gibs doch gaanich, oder?
Belustigte Grüße
Matti
Tauschmotor? Oder ham die was verwechselt bei der Produktion?
Sei froh, das erspart dir das ganze oben genannte Drama. :-D
Hi!
Düsen sind gepr�ft und i.O., Zahnriemen und Rollen sind gewechselt. Ich wu�te ja nicht, wie lange der Riemen schon drin war.
Jetzt w�rde ich aber doch gerne wissen, was das eigentlich f�r ein Motor ist. Leider gelingt es mir nicht, die Motornummer abzulesen. Ich sehe mit viel Verrenkung hinter dem Turbo am Block so kleine P�nktchen, aus denen wohl die Zahlen bestehen. Aber Zahlen kann ich daraus keine formen. Die Stelle ist auch so unzugänglich, da� man nicht mal mit Sandpapier oder B�rste o. dergl. hinkommt, um sie ein wenig sauber zu machen. Einen Spiegel kann man auch nicht platzieren. Gibt's noch eine Stelle am Motor, wo die Nummer drauf steht?
Gr��e: Matti