Kann mir jemand sagen, was die Profiltiefe beim Michelin XLZ im Neuzustand ist und wo die "Schmerzgrenze" normalerweise liegt?? Da ich einen alten Daily 35-10 BJ. 88 besitze, sprechen wir von der Reifengröße 7.50 R16. Danke.
Axel
Hallo Axel,
die 7,5er sind bei Michelin nicht mehr gelistet. Für die 8,25/100R16 sind das 13,5mm und bei den 255/100R16 16,5mm. Deine Schmerzgrenze kenne ich nicht ;-) Die gesetzliche min. Profiltiefe 1,6mm ist wohl uninteressant und deutlich unter 6-8mm wird ein XZL auch eher wirkungslos, kommt halt darauf an was Du damit machen willst. Es bleibt auch die Frage nach dem Alter der Reifen...
Hallo Axel !
Wenn dir die Profiltiefe zu wenig vorkommt, kauf dir den Reifensatz um wenig Geld und lass dir die XZL mit Wunschprofil runderneuern.
Hab gute Erfahrungen damit gemacht.
L.G.
Stefan
für den Einsatz im Sand kann die Schmerzgrenze wesentlich höher bzw. Bei weniger Profiltiefe als für die Verwendung im Schlamm.
Danke erstmals, der Preis soll für 5 Stück um die 150 Euro sein.
die 7.50 r 16 gibt es schon noch von michelin, heißen aber 4x4 or.
verkauft offroadreifen mayerrosch um € 190,- das stück. hat 20 davon auf lager.
stefan , wo hast du den die reifen runderneuern lassen.
grüße kurt
Hallo,
habe meine XZL auch runderneuern lassen, weil das Originalprofil mir
1. zu laut auf der Straße
2. zu gefährlich im Winter
war. Wann braucht man schon mal mit dem WoMo einen Mud Terrain - Reifen?
Ich habe das über Premio: Reifenservice Roespel in Kesselsdorf bei Dresden machen lassen. Das ist dabei rausgekommen (mit M+S - Kennung!):
Bin aber noch nicht damit gefahren, denke aber, sie werden ruhiger rollen.
Grüße
Bernd
Wann braucht man schon mal mit dem WoMo einen Mud Terrain - Reifen?
Wenn man in die Lausitz zieht?
S' kann dir aber auch "sonstwo" ohne weiteres mal passieren.
Lausitz u. ä. ist das Thema, warum ich sie kaufen würde und überlege, sie als Reservesatz auf Felge (Sprengringfelgen besitze ich reichlich) mitzunehmen und dort erst zu wechseln, da die Anfahrt mit fast 700 km doch nervtötend sein könnte, da mein Iveco geräuschtechnisch eher rustikal ist.
Axel
Nur für's Motocross 4 Stück kaufen? Hast mal die Preise und Lieferbarkeit bei Michelin erfragt?
Mein Bremach ist auch nicht gerade leise, aber da ich von Landrover "aufstieg" trotzdem deutlich weniger Gehöhrschädigend. Der Unterschied im Geräuschpegel zwischen den XZL in 255/100R16 und den Cooper STT in 315/75R16 ist nicht wirklich gross. Mit den Cooper ATR (auch 315er) hingegen ists schon "relativ" leise. Dafür reicht ein "feuchter" Waldweg bereits zum "Ausbremsen".
Mittschleppen wegen blos mal 700 Km wär mir allerdings zu aufwändig, zu schwer, bei der Heimfahrt zu dreckig oder zu nass. Ich müsst die Räder im Wohnraum transportieren...
Wäre es da nicht einfacher statt den "Flüsterreifen" Ohrenstopfen mitzunehmen? So bin ich BJ 42 gefahren über lange Strecken...
Wahrscheinlich ist es einfacher, war nur eine Idee. Der Kaufpreis ist nicht so schlimm, 30 Euro pro Stück kann man sich schon mal können für's Grobe.
Alles ist irgendwo ein Kompromiss.
Die Rollgeräusche sind das eine (da kann man sicher verschiedener Meinung sein), aber mit einem MT auf glatten Straßen mag ich nicht unterwegs sein. Da bleibe ich lieber mal mit nem AT im Dreck stecken und übe bergen als mit nem MT an ein festes Hindernis mit entsprechenden Kostenfolgen.
(Habe Winterdienstauto mit solchen Reifen im Graben gesehen, wo nun wirklich kein Winterdienst erforderlich war :))
mit einem MT auf glatten Straßen mag ich nicht unterwegs sein
Absolut einverstanden, drum hab ich ja auch 3 Sätze Räder. Kein Mensch kommt auf die Idee bei -15° mit Flippflopps rum zu latschen oder bei +30° mit Fellstiefeln. Ja, ich weiss, s gibt immer wieder Stöckelschuh bewehrte Heldinnen auf dem Jungfraujoch...
30 Euro pro Stück kann man sich schon mal können für's Grobe.
Du willst mir aber nicht angeben, dass du für das Geld mehr als alte, abgelatschte Pellen kriegst? Ohne Profil sind die XZL auch nix wert.
Aktuell kostet der Michelin 4X4 O/R XZL in 7.5R16 um die 180 öro s' Stück. Den hatte ich in 235/85R16 aufm Ländy. War nach meiner Meinung der beste MT-Reifen den ich jemals hatte! Aber im Winter nicht zu gebrauchen.
7 mm Profiltiefe, Alter unbekannt.
Axel
Grad noch im Sand zu gebrauchen. Verkaufen statt entsorgen?
Hallo Wildwux,
die Reifen sind nur für "Offroad-Training" wie Lausitz gedacht, normalerweise habe ich AT-Reifen auf dem Iveco, da ich es schwierig finde im täglichen Leben Strecken zu finden, wo der Allrad überhaupt gebraucht wird. Ich plane nicht, mit alten unbekannten Reifen durch Afrika zu fahren.
Axel
Gut, aber was spricht dagegen, mit guten Alltags-Reifen das Offroadfahren zu trainieren? Schon, wenn es regnet, sind die Reifen mit 7mm Profil in leicht schlammigem Gelände nicht zu gebrauchen. Da erhöhst Du nur Deinen Frust - und natürlich die Freude über die mit den unnötigen Reifenwechseln vergrößerten Muckis ...
Marcus
7mm im Gelände?
Kannst wegschmeissen den Müll.
Das ist wie Winterreifen mit 2mm - einfach abgefahren.
Reifen mit 7mm Profil in leicht schlammigem Gelände nicht zu gebrauchen
Da wäre ich jetzt nicht ganz so kategorisch ...
Das Bild kennt Ihr ja. Da waren noch zwischen 9 und 10 mm drauf, und wir sind an dem Tag auch mässige Steigungen gefahren:
Damit wären wir wieder einmal beim Luftdruck, über den wir ja schon oft diskutiert haben.
Im Sand sind die 7 mm sicher sehr ok
Grüsse
Peter
@ axel !
Refenalter ist herausfindbar (kennung am Reifen, Info auf der Michelin-homepage), wenn die Seitenwände nicht zu brüchig sind ein Fall für eine Runderneuerung.
@kurt !
Hab die Runderneuerung bei mir ums Eck ( Kärnten, St.Veit ) machen lassen.
Heraussuchen wer in eurer "Nähe" dieses Material verarbeitet:
Empfehlung:
http://www.kraiburg-retreading.comAlle möglichen und unmöglichen Profile !!
L.G.
STefan
Refenalter ist herausfindbar
Michelin "stempelt" seit mindestens 1999 die reguläre DOT in ihre XZL Reifen. Der älteste XZL den ich hier liegen hab ist DOT ( 069< ) also 6te Woche 1999. (Einer der ersten 255er, könnt sogar von dir stammten)
Ist keine DOT drauf ist der Reifen also noch älter und wirklich für nix mehr zu gebrauchen.
Bitte entschuldigt wenn ich hier mal etwas nachhake,
mir ist bekannt das Kommunen und Feuerwehren ihre
LKW Reifen nach 10 Jahren tauschen, "ob`s es braucht oder ned"
wie wir hier im Süden sagen.
Aber das zahlt ja auch der Steuerzahler.
Ich hab 2 St 255/100 Bj 2002 und 2 St 9.00-16 drauf, wenn
ich nicht irre Bj 1996 alle noch mit ausreichend Profil und
keinen Alterungserscheinungen. Frage an das Forum: Tauschen ?
Wie alt sind eure Reifen und was für Erfahrungen gibt es mit dem
Reifenalter der XZL.
Danke für Infos, Grüße
Adrian
Hallo Adrian
das Thema hatten wir schon mal
link