Hallo! Seit einiger Zeit lese ich (27, wohne in Zürich) hier mit grossem Interesse mit, und da ich kürzlich für kleines Geld einen Daily schiessen konnte, möchte ich euch den nicht vorenthalten:
Das Auto hat 10k km und lief für eine Feuerwehr im Berner Oberland. Die Schriftzüge sind inzwischen weg und wir warten, bis das Auto abgelastet und vorgeführt ist.
Plane, den Bus mit einem Minimalausbau auszustatten- wir möchten nächsten Winter los Richtung Senegal und brauchen das Geld lieber unterwegs.
Na, der sieht doch gut aus.
Viel Glück damit, Namenloser!
Grüsse
Matti
Hallo Matti
Merci für die Blumen und ja, der sieht gut aus. Er hat seine ganzen 29 Jahre in einer geheizten Halle gestanden und wurde öfter geputzt als gefahren. Das ändert sich jetzt.
Grüsse
Nino
Der Daily hat gestern die MFK mit Bravour bestanden und ist jetzt ganz offiziell ein 3,5 Tonner.
Jetzt gehts ans überladen eh ausbauen.
Gibts eigentlich jemanden aus der Gegend hier im Forum?
Hallo und gratuliere -der sieht wirklich gut aus -einsteigen abfahren.Schön so !!!!
(und die Laufleistung ......)
Sicher ein Super Kauf !!!!
Schau mal bei Matti rein ....er hat das gleiche Modell ausgebaut.
(Ich selbst habe diesen nur als geschlossenen Kasten)
Mein Ausbau steckt noch in den "Kinderschuhen".Habe leider erstmal abgebrochen, da ich mehr Probleme mit dem Wagen habe, als auf den ersten Blick( und auch den zweiten) zu sehen waren .Doch leider steckt manchmal der Teufel im Detail ....
mfg BriNi
so, der Iveco hat brav seine ersten paar hundert Kilometer abgespult.
Auf die Schnelle mussten Bett und Küche her.
Die Regaltraversen waren schon drin, der Rost Siebdruckplatte (gratis Zuschnitt im Baumarkt) und Gewindestangen.
Auf den Werkzeug- Vollauszug passt die alte Küchenkiste wie angegossen. Farbe kommt noch friedlicher.
Als nächstes werde ich das Bett noch ungefähr 30cm absenken müssen- ist doch nett, wenn man sich aufrecht an- und entkleiden kann.
Hat von euch jemand Körpergrösse über 1,80 und schläft mit Frau und Kind quer im Auto? Wäre für die Raumaufteilung ein grosser Gewinn.
Der Daily hat gestern die MFK mit Bravour bestanden und ist jetzt ganz offiziell ein 3,5 Tonner.
Jetzt gehts ans überladen eh ausbauen.
Gibts eigentlich jemanden aus der Gegend hier im Forum?
Ja der böse Mod ist aus deiner Nachbarschaft.
Aber Innerschwyz nid wie du Usserschwyz.
Grüessli Ozy
Hallo Nino,
ich habe auch den Scheibenbus und schlafe mit 1,86 m "quer" im Auto. Im Heck habe ich ein Etagenbett eingezogen, dessen untere Bett auf gleicher Höhe mit den Sitzbänken ist. Wenn wir dann den Tisch herunterklappen, haben wir oben ein Bett mit 1,80 x 0,70 m und unten 1,80 x 1,50 m. Das ist flexibel und gut aushaltbar. Sende mir eine PM mit e-Mail-Anschrift, damit ich Dir Fotos zusenden kann.
Axel
Hallo Axel,
vielleicht könntest du mich ebenfalls inspirieren, da ich auch gerade an dem Thema Betten arbeite. Brauche eine Etage für uns Erwachsene und zwei Etagen für unsere drei Kleinen.
Ich schicke dir mal meine emailadresse
lieben Gruß
andi
Ach, Nino, bevor Du mit dem Auto fährtst, solltest Du alle Hohlräume des Aufbaus und der Türen mit Fluid Film o. ä. fluten. Meiner stand 25 Jahre im Regen und es gibt keine untere Kante, zum Beispiel oberhalb des Kennzeichens, die nicht durchgerostet ist, vorsicht auch bei den Regenrinnen, Fensterkanten, Türgrifföffnungen. Ich habe letzten Herbst etwa 3 m² Blech verschweißen lassen und wir sind noch nicht wirklich durch.
Axel
Hallo Axel,
schick mir bitte auch deine Bilder. Gute Ideen sind immer gefragt. Meine Mailadresse schick ich dir per PM. Ansonsten stell´doch die Bilder hier ein. Das interessiert andere bestimmt auch.
Merci
Markus
von der gerade sonnigen Ostseeküste
@Axel hast PM, aber offenbar sind die Bilder für viele von Interesse.
Die Längsschlaferei nimmt mir vorn einen matchentscheidenden halben Meter, wenn man von einem fixen Bett ausgeht.
Klapperei oder so liegt für mich nicht drin, möchte anhalten, nach hintern klettern und einschlafen können, gerade in Städten.
@Ozy bin nicht einmal ein echter Usserschwyzer, sondern ein zuchegschlinggete, der sich in Z in eine Schwyzerin verliebt hat. Und da Autos versichern für Frauen weniger kostet...
@Alex der Rost könnte schlimmer sein; das Auto stand trocken und wurde wohl nach jeder Übung saubergeleckt; ausser in den Dellen hab ich noch keinen Rost gefunden.
Die Hohlräume versiegeln tu ich wohl trotzdem vorsichtshalber.
Nachdem ich nun gewissenhaft mehrere Nächte mit die Sufu bedient, BAlbs Homepage auswendig gelernt und mich durch die unzähligen Reifendiskussionen gelesen habe bin ich an folgenden Punkten vorbeigekommen:
- Grössere Reifen kompensieren das kurze Getriebe und erhöhen
die dröhnarm mögliche Reisegeschwindigkeit
- Reifen 9.00 X 16 passen ohne rumschnippeln auf den Daily 1.
- Der Reifen sollte ausdrücklich Tubetype sein, damit sie auf die originalen 5.5' Felgen passen.
Mit etwas Gugelei fand ich die folgenden Reifen:
Das Profil sieht ansprechend aus, wird vermutlich recht laut sein-
Kann jemand mit Erfahrungen helfen?
Freigegeben ist der Reifen bis 100 kmh, mehr brauch ich nicht.
Und mit 1530 kg sollte es auch möglich sein, dass ein Rad die ganze Last seiner Achse trägt.
Jetzt die Frage in die Runde: Macht dieser Reifen Sinn, wenn man realistischerweise von 50% Teer, 50% Piste ausgeht? (Kein schweres Gelände.)
guten Wochenstart euch allen!
Erfahrungen mit diesem Reifen habe keine, aber "dröhnarm" ist der sicher nicht. Auf Pisten reicht ein AT völlig aus und läuft auf den vermutlich > 50% Straße deutlich ruhiger.
Das Problem ist, dass davon in 9.00 bzw. 255/100 kaum etwas gibt, außer z.B. den
lermagomme Goodrider, der aber meist schwer zu bekommen ist, da er von vorhandenen Michelin Karkassen abhängig ist.
Moin,
zu den Reifen kann ich dir nichts sagen. Das Profil wurde aber viel vom Militär benutzt. Es scheinen auch Diagonalreifen zu sein, würd ich nicht mehr fahren. Radialreifen sollten es schon sein.
Zu 9.00R16 oder 255/100R16 wurde schon viel im Forum geschrieben.
Viele fahren Lerma Gomme (auf Michelin Karkassen).Da kannst du dir ein Profil aussuchen (wird aufvulkanisiert).
Bei uns in D kommst du mit den 5,5er Felgen nicht weit (eigentl. max. 235/85R16). In D brauchst du die gesuchten 6,5er Felgen.
Grüßle von der Ostsee
Markus
Oha, Jürgen war schneller.
Hallo,
habe vom Profil her solche Reifen in der größe 12,5 auf einem Rundhauber gefahren es war
ein Radialreifen und überraschend leise gut im Gelände und im Sand ohne sich einzugraben.
Gruß
Ingo
Das ging ja fix! (Und das gleich mehrmals, merci!)
Das mit dem Dröhn hab ich fast befürchtet.
Dann ist die einzig so richtig saubere Lösung eigentlich 6.5er TL Felgen bestellen, darauf 255/100 ATs, Lerma, Cooper oder BFG.
Und recht hast du, Jürgen: Ich bin noch nirgends der Reifen wegen nicht langgekommen, suche jeweils rechtzeitig autoschonende Lösungen.
Ach, schau her! Hab gar nicht gewusst, dass ATG/Alliance diese Reifen baut. Sind ja ansich Landwirtschafts- Industrie- und Forstreifenhersteller.
Das ist übrigens ein Diagonalreifen, auf der "Strasse" fast schon ein Fossil heutzutage! Auch s' Profil erinnert schwer an den "Convoy to Remember". In der art kenn ich sonst nur die horend teuren
Firestone-Reifen für Oldtimer.
255/100R16 gibt es in Europa nur von Michelin mit
XZL-Profil oder diverse Aufgummierte auf deren Karkasse. Wobei das mit den Karkassen so eine Sache ist, aber dazu hab ich im VMV ja schon genug geschrieben. Cooper oder BFG bauen "nur" den 255/85er.
PS: Hab grad nachgesehen. ATG/Allinace bietet diesen Reifen nicht mehr an. Was aber nicht heisst, dass nicht "irgendwo" noch ein paar davon rumliegen.
Ob der 9.00er ganz ohne Rumschnippeln geht... grenzwertig.
255/85R16 ist ein guter Kompromiss, wenn jemand 17,5er will und Laufleistung statt "überragender Geländertauglichkeit" im Fokus hat (sich die Räder bauen lässt), 9,5 oder 10R17.5, der 8.25R16 Michelin ist noch seltener
Auf Straßenetappen mit mäßigem Grip (mit Allrad) will ich die Diagonalreifen nicht - da sind die Seitenführungskräfte wirklich von den Umfangskräften abhängig (Kamm'scher Kreis), der Frontantreb hat auch erst mit den Radialreifen seinen Durchbruch erlebt
Grüsse
Peter
In kleinen Schritten geht es vorwärts- aus den alten Regalkonsolen neue Bettfüsse gebrutzelt, das Bett liegt nei quer und tiefer plötzlich hat man massig Platz davor und kann sich sogar aufsetzen.
Unter dem Bett kommen rechts nach hinten raus der Küchenauszug, daneben passen drei Reihen Racos.
Irgendwo muss ich noch Platz erfinden für den 70l- Wassertank.
Ui,
sieht ja mächtig stabil aus. Was ist eigentlich hinter oder unter dem ganzen Riffelblech? Isolierung hoffentlich.
Grüße und weiter viel Erfolg!
Matti
(Die Stabilität kommt daher, dass ausschliesslich vorhandenes Material rezikliert wurde und die Regale der Feuerwehr sehr solide gebaut waren. Und etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse schadet nichts, noch ist die ganze Fuhre extrem kopflastig.)
Hinter dem Riffelblech ist (gemäss ersten Klopf- / Bohr- und Tastversuchen) viel Hohlraumfett und etwas Luft.
Schiebe die aufwendige und wenig erfreuliche Isolierarbeit noch etwas vor mir her- den Sommer sollte man unisoliert überstehen und es fallen zuerst noch andere Kostenpunkte an, zuallererst Felgen und Reifen.
Ist es unumgänglich, die Kiste komplett auszudämmen?
(Im Dachhimmel hat es etwas wie Isolation und die grossen Kondenswassermengen fallen so oder so an den Fenstern an.)
Isolieren hätte den Vorteil, dass man die Riffelbleche durch eine freundlichere Oberfläche ersetzen könnte.
Stromereien- bin leider schwerer Stromtrottel und daher skeptisch.
Habe von einer Stahlyacht ein Solarfabrik SF 75 Panel erben dürfen inkl Regler. Daraus möchte ich den 'Aufbau' speisen, zwei Batterien laden, die paralell geschaltet 12V für Radio, Licht, Geräteladerei und Standheizung liefern (und im Notfall seriell herhalten müssten als Starterbatterien). Motor- und Aufbaustromkreise blieben so vollständig getrennt.
Macht diese Auslegung Sinn?
Kann mir jemand eine Batterie empfehlen? (Des Preises wegen fällt es mir schwer, an die mit dem gelben Deckel und den runden Ecken zu glauben.)
Mit 75Wp kannst Du bei gutem Wetter Mai/Juni/Juli auskommen, den Rest des Jahres kaum ohne weitere Lademöglichkeit.
Solarbedarfsrechner mobilWenn Du viel Strecke machst, wäre ein Ladebooster oder ein B2B-Ladegerät eine Option. Die elektrische Auslegung (ob und wieviel Solar, B2B-Lader, 230V-Ladegerät, Akku-Kapazität etc.) hängt in höchstem Maß von deinem Nutzungsprofil ab -und da nicht nur vom Verbrauch, sondern auch vom Verhältnis von Fahr- zu Standzeiten. Insofern ist die Frage mit den zurückhaltenden Angaben schwer zu beantworten.
Beste Grüße
Pepto
Hallo Pepto!
Mein Verbrauch lässt sich am Leichtesten so umschreiben, dass ich so lange Strom brauche, bis es keinen mehr hat-
Und ich über den Aufbaustromkreis nur kleine Verbraucher (Licht, Radio) laufen lasse, also Dinge, auf die man problemlos verzichten kann. 230V sind nicht vorgesehen- Laptop, Ersatzbatterien, Fotoapparat und Handy laden wir beim Wassertanken auf dem Campingplatz.
B2B oder Booster geht wegen der 24V-Lima nicht.
Das Auto fährt die Wintermonate Richtung Süden, im Schnitt nicht mehr als 100 km pro Tag.
Ladetechnik mit 24V Eingang und 12V Ausgang gibt es jede Menge. (z.B. von Sterling,
Fraron,
Votronic u.v.a.m.)
Wenn Du die größeren Verbraucher auf dem CP lädst, fallen die natürlich aus der Bedarfsrechnung raus.
Die Wintermonate dürften in der Konfiguration trotzdem lange kalt und dunkel ausfallen, denn in der Zeit liefert die Solarpaneele so gut wie nix und die Heizung frisst gerne mal etwas mehr Strom.
Darüber hinaus solltest Du Blei-Akkus nicht mehr als 50% entleeren, wenn Du länger Freude dran haben willst, also ist die Nutzung bis das Licht ausgeht auch nicht wirklich ratsam.
Nur ein paar Gedanken zu Deiner Frage.
Beste Grüße
Pepto
Merci Pepto! Ein Ladebooster würde sehr viel Sinn machen. So bleibt weiterhin der Starterkreis vollkommen separat von den Verbrauchern und die Verbraucherbatterie wird öfter in den guten 50% betrieben.
Spielt es eine grosse Rolle, welchen Typ Batterie ich verbaue? Die auf Solar-/ Verbraucherbatterie ausgelegten Produkte von Moll, Bosch etc kosten recht schnell sehr viel.
ist relativ.
Ich verwende einfache Solar-Säure-Batts und beziehe die hier:
http://solarstrom.net/da sind die Preise einigermaßen verkraftbar, der gibt seine Mengenrabatte durch Großeinkauf an die Kunden weiter.
Mußt halt suchen, gibt noch mehr solche Händler. Keinesfalls beim Camping-Ausrüster kaufen!!!
Hallo Bernhard- Merci für den Hinweis. Habe inzwischen auch bei mir in der Gegend einen Autoelektriker gefunden, der seinen Mengenrabatt weitergibt.
Er verkauft nur Optima und Exide aber zum Preis von noname.
Ich würde bei Deiner Konfiguration eher preiswerte Säure Akkus (auf gute Entlüftung achten, da die beim überladen gasen) verwenden.
Teure Gel-Batterien oder gar AGM bringen nicht entscheidend mehr Zyklen als eine gut gepflegte Bleibatterie und haben andere Nachteile (Gel: empfindlich gegen hohe Ströme, scheidet also als Fallback zum Anlassen eher aus; AGM: nicht besonders haltbar im zyklischen Betrieb und sulfatieren gerne, wenn sie nicht mit korrekter, höherer Ladespannung geladen werden).
Bei Systemen mit größerem Strombedarf ist LiFeYPo4 eine interessante Alternative: wenn man die hohe Anfangs-Investition nicht scheut und ein gutes Batteriemanagement hat, können die so alt werden wie das Fahrzeug selbst. Dafür sind sie über 50% leichter als Blei und machen das 10-fache eines guten Blei-Akkus an Zyklen mit.
Beste Grüße
Pepto
LiFeYPo4 sind mir deutlich zu teuer-
Habe mich inzwischen an den Gedanken gewöhnt, dass mich 100 bis 120 Ah ca 500.- (Franken) kosten werden, alles darüber liegt über meiner Schmerzgrenze.
Auf den letzten Reisen hatte ich weder Solar noch Heizung und es war trotzdem eine ausgesprochen gute Reise, mit Laterne, Stirnlampe und Wolldecken. Möchte mir auch nicht ständig einen Kopf machen über die Bordsysteme, sondern mich mit Leuten und Land auseinandersetzen. Es muss also egal sein, wenn die Solargeschichte einfach aussteigt.
Endlich, die erste Testfahrt:
37 Grad bergab
Noch nicht mal bis zum Türfalz
Madamm hält den Daumen rein
Sind sehr zufrieden mit dem Auto, hat mit all den zehn bis zwanzig Mal teureren Fahrzeugen gut mithalten können, auch dank dem kurzen Radstand, den kurzen Überhängen.
Jetzt ist auch klar, dass die nächste Investition tubeless- Felgen sein werden mit 255/85er Reifen. AT würden mir eigentlich reichen, finde ich leider im Moment keine in der Dimension. 235 ist mir zu klein, möchte gerne etwas tiefere Motordrehzahlen insgesamt.
Erstaunlich finde ich die Gasannahme des Motörchens auch bei tiefen Tourenzahlen ab 1500, bei unserem letzten Auto (Hilux LN67) war jeweils Schalten und steckenbleiben angesagt.
und ach, könnte mir jemand die TN für einen abschliessbaren Tankdeckel verraten?
@Namenloser
Es könnte sein das ich demnächst einen 220Ah Block übrig habe, nicht neu aber gut in Schuss.
Muss mich noch schlau machen was der Wert ist.
Betreffs Reifen, nimm die BFG MT Km2 zb. bei Reifendirekt.ch - ein Topreifen, langlebig und stabil. Und ausgesprochen leise für einen MT, erfüllt halt die neuen Lärmvorschriften der EU.
Grüße Ozy
Hallo Ozy
Falls Du eine Batterie vorig hast, bin ich dankbarer Abnehmer, zahl Dir natürlich was.
Und ja, BFG MT KM2 ist eh fast das einzige, was man hierzulande bekommt und habe wirklich nur Gutes gehört; Langlebig und solide. Halt etwas schade, damit auf Asphalt rumzugondeln.
Liebe Grüsse
Nino
(der keinen Namen in der Signatur hat.)
Hallo Nino
Auf den letzten Reisen hatte ich weder Solar noch Heizung und es war trotzdem eine ausgesprochen gute Reise, mit Laterne, Stirnlampe und Wolldecken. Möchte mir auch nicht ständig einen Kopf machen über die Bordsysteme, sondern mich mit Leuten und Land auseinandersetzen. Es muss also egal sein, wenn die Solargeschichte einfach aussteigt.
Gut so! Dass nicht der möglichst grosse Komfort eine Reise unvergesslich macht, geht leider allzu oft vergessen. Ich habe vor ein paar Jahren ein Paar aus dem Zürcher Oberland kennengelernt, die mussten mehrfach ihre geplante längere Auszeit verschieben, weil das Auto noch nicht bereit war. Am Ende hatten sie zwar ein McGyver-Auto, aber es war vor lauter Ausrüstung so schwer geworden, dass immer wieder Blattfedern brachen. (Trotzdem haben sie's bis nach Thailand und zurück geschafft.)
Weiterhin viel Spass!
--
oliver
Mein Verbrauch lässt sich am Leichtesten so umschreiben, dass ich so lange Strom brauche, bis es keinen mehr hat-
Und ich über den Aufbaustromkreis nur kleine Verbraucher (Licht, Radio) laufen lasse, also Dinge, auf die man problemlos verzichten kann. 230V sind nicht vorgesehen- Laptop, Ersatzbatterien, Fotoapparat und Handy laden wir beim Wassertanken auf dem Campingplatz.
B2B oder Booster geht wegen der 24V-Lima nicht.
Das Auto fährt die Wintermonate Richtung Süden, im Schnitt nicht mehr als 100 km pro Tag.
Hallo,
und wie sieht es mit einer Kühlbox aus. Die halte ich schon für sehr praktisch (Butter, Käse, Wurst etc.) und die zieht eigentlich den größten Stromanteil. Daher würde ich schon ein zweites Solarpanel dazusetzen. Die größe 50-80 Watt wäre o.k.
und etwa 200 Ah Batteriekapazität planen
Grüße,
HOrst
Kühlbox ist nicht vorgesehen. Wir passen uns den lokalen Gegebenheiten insofern an, dass wir auf Milchprodukte verzichten oder sie wenn einmal verfügbar sofort aufbrauchen.
Butter lässt sich leicht durch viel haltbareres Olivenöl ersetzen, Käse findet man in Westafrika sehr selten und die von Zuhause mitgebrachten Trockenwürste lagern trocken und dunkel sehr lange.
Gemüse hält sich auch ohne prima eine Woche.
Und kühle Getränke gibt es überall am Strassenrand.
Ja -Recht so ! Bevorzuge auch eher die "Low Bugdet" Variante....
Lieber einfach los fahren und Land und Leute erleben - möchte keine Fahrt missen oder Sie wegen Um- oder Aufbauten verschieben ....Irgendwie geht es immer. :-)
Das Fahrzeug ist eher das Fortbewegungsmittel,die Schlafstelle und bei schlechtem Wetter ein trockener Platz - ansonsten spielt sich doch das meiste im Freiem ab .....(nachdem man ein paar Kilometer gemacht hat.)
mfg BriNi
Ordner Iveco
Wenn das einzige was in dem Auto Strom verbraucht ein paar LED Lampen sind dann kann man sich eigentlich jegliche zusätzliche Batterie oder gar Solarzellen ersparen.
Da reicht die Originale Fahrzeugbatterie vollständig aus.
Auch Ladebooster etc. sind da total obsolet.
Wenn das einzige was in dem Auto Strom verbraucht ein paar LED Lampen sind dann kann man sich eigentlich jegliche zusätzliche Batterie oder gar Solarzellen ersparen.
Da reicht die Originale Fahrzeugbatterie vollständig aus.
Auch Ladebooster etc. sind da total obsolet.
insbesondere wenn
Mein Verbrauch lässt sich am Leichtesten so umschreiben, dass ich so lange Strom brauche, bis es keinen mehr hat-
braucht man max. eine 2te Batterie mit einfachem Trennrelais - fertig.
Danke für die Reaktionen! Das scheint ja gar nicht weiter kompliziert zu sein.
Die zweite Batterie sehe ich trotzdem vor als zusätzliche Sicherheit. (Wobei ja fraglich ist, ob, wenn es die Starterbatterie kapputtrütteln sollte, die Aufbaubatterie überlebt.)
Die Chance, dass beide Batterien gleichzeitig kaput gehen ist äusserst gering.
Die Solaranlage ist eingebaut:
sehr flexibel einsetzbar, 2 Leuchtstufen, spritzwasserfest.
(Die Befestigungshäklein werden noch durch kleine Gepäckkarabiner ersetzt und am Dachhimmel sind Gepäcknetze vorgesehen, da lassen sich die Lampen prima anhängen.)
Habe an Alle, die mir eine e-Mail-Anschrift sandten, Fotos zugesandt. Ich bin einfach zu blöde, die Fotos einzubinden. Ihr könnt es mir beim Iveco-Treffen erklären.
Axel
Bilder einstellen ist einfacher als versenden.
Einfach hier klicken >
www.picr.deIst selbsterklärend und hat bis jetzt jeder geschafft.
Grüessli Ozy
Wie sichtbar, habe ich ein Himmel- und Verkleidungsproblem, bin dankbar für jeden Lösungsansatz.
Axel
Merci für den Bildupload-
Ein echtes Raumwunder, dein Bus!
Die Holperkiste von Martina und Adi hatte einen wunderschönen Himmel. So etwas liesse sich in ein paar Tagen selbst oder ein paar Tagen mehr im Süden oder Osten bestimmt auch in deinem Bus realisieren...
SCHOCKwollte für den Bus 6.5' TL Felgen bestellen. Verfügbar ja, Preis
1070.- exkl MWSt. Das wären dann bei fünf Rädern mit Pneu und Ventil und auswuchten gegen zehntausend Hebel.
Damit bleibt mir als letzte Option (nebst Glück haben, gebrauchte 6.5er finden) Schaad Felgen.
Schwanke noch zwischen den Varianten 16' und 17.5'-
Die massenhaft (und wohl auch längerfristig) verfügbaren Lastwagenreifen sind deutlich teurer, würden aber eher meinem Nutzungsprofil (50%Strasse, 40%Piste, 10% Sand, Strand, Schlamm, Wald) entsprechen.
Hat dazu jemand eine Meinung?
BAlbs Homepage meint klar zweiteres, die SuFu meint unentschieden oder sogar 255/85 auf 5.5' Serienfelgen, das ist mir aber mit tiefen Drücken und Schlauch nicht geheuer.
Wäre es nicht vernünftig, es zuerst mit neuen 235/85R16 auf der 5,5"-Felge zu versuchen?
Axel
255/85-16 BFG MT hatte ich damals 2003 auf der 5.5" Felge, das Ding hat mir ständig die Schläuche gefressen.
3x Platt bis nach Barcelona. Dann da vor Ort bei einem Gommista Traktorenschläuche installieren lassen mit irrwitzig viel Talkum montiert und dann ging's für den Rest der Marokkoreise.
Aber das Vertrauen war dahin, habe dann andere Felgen montiert, schlauchlos, und alles war gut.
@Dailytreiber vernünftig find ich nur, von vornherein eine saubere Lösung anzustreben;
da könnte ich auch mit den vorhandenen 7.5R16 los auf gut Glück und hoffen, dass die Schläuche mitmachen.
235er (TL!-)ATs mit Schläuchen zu fahren ist mir zu heikel.
(Und grössere Räder sind für mich ein Muss; mit dem vorhandenen Durchmesser braucht man den ersten Gang nie und fährt auf der Bahn mit 3500U/min gerade knapp 85.)
@Ozy Vertrauen ist ein gutes Stichwort; suche nach einer Lösung, bei der ich aufhören kann, an meine Räder zu denken; Blick nach vorne/aussen ist viel unterhaltsamer unterwegs.
Hallo Ozy,
da war wohl irgend etwas nicht in Ordnung.
Ich bin mit den 5,5er Felgen und 255/85 BF-MT nach Sizilien. Ich hatte auf der Tour einen Platten der meiner Meinung nach auf Schmutz bei der Montage zurückzuführen war. Jetzt habe ich die 6,5er Schlauchlosfelgen.
Mein Freund mit dem wir uns in der Mongolei getroffen haben hatte die 285/55er BF MT auf den 6,5er Felgen mit Schlauch und einmal Mongolei und zurück ohne Platten.
Grüße,
Horst
Hallo Nino,
ich habe mir Deinen letzten Beitrag durchgelesen. Gibt es einen Grund, warum du den 7.5R16 mit Schlauch nicht vertraust.
Ehrlicherweise habe ich meinen ersten Gang noch nie benötigt. Auch am steilen Hang mit Anhänger benutze ich den zweiten oder wenns direkt die Untersetzung.
Axel
@Dailytreiber vernünftig find ich nur, von vornherein eine saubere Lösung anzustreben;
da könnte ich auch mit den vorhandenen 7.5R16 los auf gut Glück und hoffen, dass die Schläuche mitmachen.
235er (TL!-)ATs mit Schläuchen zu fahren ist mir zu heikel.
(Und grössere Räder sind für mich ein Muss; mit dem vorhandenen Durchmesser braucht man den ersten Gang nie und fährt auf der Bahn mit 3500U/min gerade knapp 85.)
@Ozy Vertrauen ist ein gutes Stichwort; suche nach einer Lösung, bei der ich aufhören kann, an meine Räder zu denken; Blick nach vorne/aussen ist viel unterhaltsamer unterwegs.
Wenn du nicht in den Sand willst, Stichwort Luft ablassen, dann würde ich zu den 17.5" greifen.
Die Reifen sind ausserordentlich langlebig und stabil, LKW halt.
Damit geht alles ausser Luft ablassen.
Grüße Ozy
Vor allem: Wenn Du nicht heftig bastelst und auf die 9.00er aka 255/100 gehst, welche etwas größeren 16"-Reifen gibt's denn noch? 255/85 wird auch schon seltener, 8.25 Michelin sind zwar beschaffbar, aber wirklich teuer (womit das Kostenargument geben die 17.5er wegfällt), irgendwelche 33"-Reifen aus Amiland? Kann durchaus ein Tragfähigkeitsproblem geben, mehr als 10.5" Breite wird Freigängigkeitsärger bringen.
..und wenn Du mehr als 4t bewegst sind die Flanken der (meisten) 255/85er bei Pistenluftdruck auch recht empfindlich auf Walkschwingungen, die den Reifen rasch töten
Grüsse
Peter
Erste Wahl für die Reifen wären momentan BF MTs, 255/85-
allerdings schreibt mir BAlb, dass ich bei Neuanfertigung der Felgen (Schaad) in 16' Probleme mit den hinteren Bremstrommeln habe.
Entschärft sich dieses Problem mit 17.5'?
Edit: Und ja, vollgetankt mit alles werden wir wohl über vier Tonnen schwer.
Edit: @Dailytreiber- habe mir diesen Winter bereits zweimal Ventile abgerissen beim ruppigem Bremsen, der Reifen muss auf der Felge durchgerutscht sein. Dies bei sehr niedrigen Tempi beim Wenden auf dem Vorplatz- möchte nicht wissen, was passiert, wenn man da vollbeladen eine Vollbremsung macht.
Kann sein, dass man das mit Talkum oä in den Griff bekäme- wir haben aber dieses Jahr eine längere Westafrikareise im Sinn und ich löse die absehbaren Probleme lieber schon hier. Unabsehbare gibt es noch immer genug unterwegs.
@Ozy: Da der Grand Erg Occidental momentan zu hat stehen in absehbarer Zeit keine Sandfahrten an- ein Baustellenreifen würde wohl für meinen Verwendungszweck vollkommen genügen, für sandige Abschnitte in Pisten gibts ja Hilfsmittel.
moin! ich schon wieder...
Die Felgenbestellung wird konkret!
Da ich das Auto grad nicht zur Hand habe: Kann mir jemand sagen,
ob die Bolzenlöcher angesenkt sind und falls ja, mit welchem Durchmesser?
Wär supi.
wow 19 Minuten,
merci Jürgen!
Dank tatkräftiger Unterstützung von BAlb sind 5 neue Felgen bei Schaad in Produktion und 5 Michelin XZY 9.5R17.5 bestellt. Das Auto hat seinen Wert damit verdoppelt. (Und seinen Wiederverkaufswert wohl noch nicht erreicht.)
Hatte kürzlich netten Kontakt mit Iveco Kloten- WHB sei vergriffen, man dürfe sich das aber gerne abfotografieren oder kopieren kommen.
Bevor ich nach Kloten fahren und einen halben Tag lang kopiere: Hat das jemand als PDF (für 40-40WC)?
(Lieber Moderator, könntest du diesen Tröt in "Ninos 40-10" umbenennen?)
Nach etwas hinundher mit einer grösseren europaweit tätigen Onlineplattform für Autoreifen und einem Besuch am schönen Jurasüdfuss sind die Räder komplett.
Lastwagenreifen lassen sich erstaunlich leicht selbst montieren.
Endlich hat der Duplostein sinnvoll abgestufte Gänge, fast wie ein Auto.
Und die Radkästen sind auch etwas voller.
Enttäuschend ist einzig die Qualität der Felgenbeschichtung; bereits der Transport nach Hause hinterliess Spuren, Reifenmontage und Wuchten trotz Sorgfalt ebenfalls.
Hallo Forum!
An unserem Bus ist eine Vorderachsmanschette hinüber und wird demnächst ersetzt durch eine Original Förch.
Ist es schlau, gleich bei dieser Gelegenheit grad alle 4 zu ersetzen? Auf einer Seite sieht es aus, als wäre bereits die Radseite ersetzt worden, die Getriebeseite ist wohl 30jährig.
Nach reiflicher Überlegung und etwas Anregung durchs Forum habe ich mich entschieden, den Bus doch noch zu isolieren.
Also Himmel raus,
(Die hinteren Türen sind da bereits gemacht. Man beachte die eigens angefertigte Griffmuschel innen. Irgend eine hohle Frucht hat die Wohl beim Erstumbau wegignoriert...)
Dach ausgedellt, mit 10mm xtrem verkleidet,
Himmel wieder rein (Himmel diese Clips!),
Boden raus, Wandverkleidungen raus,
Boden mit 10mm xtrem und 20mm XPS isoliert,
dazwischen gelegentlich eine 20mm Latte, damits den XPS nicht sofort zu Pulver zerreibt und ich an diesen Stellen Auflager für Möbel bekomme.
Zaubersprüche gegen mechanische Defekte werden angebracht...
Den halben Boden geschafft heute.
Gute Entscheidung mit der Isolierung, Nino! Laut genug wird er immer noch sein. Schau mal, ob Du den Fahrerhausboden auch isolieren kannst. Und ganz ideal: den Motortunnel.
Grüße
Matti
Auf dem Fahrerhausboden klebt irgend eine Masse, die wohl dröhnungshemmend gemeint sein könnte.
Eigentlich würd ich gerne zwischen die (tonnenschwere) Bodenmatte und Blech eine schwere Akkustikmatte legen; preislich wohl etwas pervers.
Motortunnel von innen oder aussen?
Langsam wird das Interieur wieder sichtbar.
Leider habe ich am falschen Ort gespart und die Wandpaneele nach dem teuren Primer mit günstigem Kunstharz statt richtigem 1K Autolack gerollt. Das Ergebnis ist nicht kratzfest.
Die ganze Geschichte wirkt noch recht düster, da werden wohl etwas hellere oder bunte Polster noch etwas Leben in die Bude bringen müssen.
Unter der Sitzbank werden Kaffeeküche, Wasserkanister und Bettzeug Platz finden, unter dem Bett ist 120x120x35 Platz für sechs grosse Racokisten für Kleider, Vorräte, Werkzeug, Teile etc.
Während die Farbe trocknete Ursachensuche für den Defekt der Motorbremse. Kann es sein, dass zwischen Gestänge und Kugel lediglich der "weibliche" Teil des Kugelgelenks fehlt?
Ist das Gelenk von Iveco oder gibt es dafür einen Namen, den auch Eisenwarenhändler kennen?!
diese Winkel-/Kugelgelenke sind Normteile, musst du mal schauen, das passenden zu finden
z.B. link Das ist nicht von IVECO, zumindest nicht vom Daily.
merci Jürgen! Das sollte mit den beiden Gewindemassen ja recht problemlos zu beschaffen sein. Schleierhaft ist mir einzig, wie so ein Teil auseinanderfallen kann und wieso ein Feuerwehrmechaniker die Motorbremse für nicht weiter reparierenswert halten kann.
(edit:) die Kugelpfanne
klick ist lediglich mit einem Splint gesichert und dreht sich wohl, ist der erst mal raus, mit den Vibrationen von der Gewindestange.
So einen Kugelkopf kannst beim nächsten Landmaschinenhändler holen, die haben immer ein Sortiment davon liegen. Die hat es an fast allen LM Geräten.
Grüße Ozy
PS: brauchst die Batterie noch?
Hier gibts auch solche Winkelgelenke, sogar in Edelstahl. Weiß aber leider nicht ob die auch an private Kunden verkaufen.
Wennst eines aus Kunststoff willst bist hier richtig:
www.igus.de
@Ozy
Das ist ein grosser Nachteil an meinem Wohnort; einen Anwalt für internationales Wirtschaftsrecht oder einen Vermögensverwalter hats hier an jeder Ecke. Landmaschinenmeche leider weniger...
Falls die Batterie noch rumfliegt, nehme ich sie gerne! Bin geschenkt an eine Eberspächer gekommen, die bräuchte wohl eine zusätzliche Batterie.
@Haidy
Gute Quelle, merci. Hasler hat die nur blank. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Industrie und Gewerbezulieferer gegen Vorkasse und mit entsprechenden Zuschlägen auch an privat liefern, zuletzt so direkt bei Foerch Manschetten bestellt.
Einmal zu oft jemandem aus der Patsche geholfen, jetzt sind meine Batterien hin. (Der gegnerische Bus hat wohl ein schwerwiegenderes Elektrikproblem, nach dem erfolglosen Überbrücken reichte es noch für ein schwaches Glimmen der Christbaumlämpchen.) Die Batterien waren am Ladegerät, ohne Erfolg, 300 km Fahren hat auch nichts geholfen.
Vorhanden waren 2 parallel geschaltete Exide, Ah unbekannt.
Der Batteriekasten scheint für 2 kleinere Batterien ausgelegt.
Würde allenfalls eine einzelne auch genügen? Tendiere zu Optima Red Top 55Ah, wäre preislich grad noch so drin. Die Batterie dient ausschliesslich zum Starten. Gibt es Meinungen?
Hallo Nino,
es gibt eine Meinung, und zwar meine unerhebliche. Die sagt, dass zwei robuste 140 AH Batterien z.B. aus dem Landmaschinenhandel ausreichen. Meine hören auf den Namen Granit.
Schönen Abend!
Matti
Merci Matti. Was wohl heisst, dass man besser zwei nimmt.
Wo hast du denn die beiden Monstren untergebracht?
Unter meiner Kühlerhaube ist nicht so viel Platz...
Die da?
Granit 140 Ah
Wenn Optima dann Yellow, die Red ist nicht ideal in Fahrzeugen mit Standverbrauch, sprich Radiospeicher etc. das mögen die nicht.
Ansonsten passt schon.
Hi Nino!
Unter meiner Haube ist auch nur Platz für eine. Die andere steht unten im Küchenschrank. Verbunden sind sie ganz klassisch über ein Trennrelais, dazu habe ich eine digitale Anzeige im Armaturenbrett, die mich über den Ladezustand und fließende Ströme unterrichtet. Und ich habe eine Taste, mit der ich mir selbst Starthilfe geben kann.
Grüße
Matti
Hallo,
ich habe nach Versuchen mit Optima-Batterien einfach wieder gute Säurebatterien in Benutzung, da ich auch den alten Rundaugenbus habe, habe ich aufgrund der Batteriehalterungen vorne zwei 65 Ah eingebaut, diese gingen noch von der Größe.
Hinten habe ich eine 100 Ah-Batterie mit Entlüftung eingebaut. Diese wird über das CTEK 250 Duo-Gerät entweder von der Solarzelle oder wenn die Lichtmaschine Strom abgibt, über die Lichtmaschine geladen. Sobald die Verbraucherbatterie vollständig geladen ist, werden die Starteratterien von der Solarzelle bedient. Das CTEK-Gerät war teuerer als die Batterien, aber nun funktioniert alles problemlos.
Axel
Hallo Dailytreiber
Merci für den Hinweis, habe mich für eine ähnliche Lösung entschieden und zwei kompakte Banner Unibull 65Ah für vorne bestellt. Diese dienen ausschliesslich zum Starten, Radio, Standheizung etc wenn dann ab einer separaten Wohnraumbatterie mit Trennrelais.
Ich habe dies CTEK-Trennrelais eingebaut, was die Starter- von der Verbraucherbatterie ladungstechnisch komplett trennt beim Laden.
Axel
Hallo Forum
Wir haben zwischenzeitlich Nachwuchs bekommen und einen Monat in Sizilien (Bilder folgen) verbracht.
Jetzt, eine Woche vor der Abreise Richtung Marokko, ist mir wieder eingefallen, dass ich die Manschette rechts am Diff noch wechseln wollte.
Dank Bildern und Text von Jürgen bin ich recht weit gekommen, bis Punkt
- Rad ab
- die inneren 6 Schrauben (M10?)der GW lösen, ggf Bremse halten
- die 6 Inbusschrauben (M6)vom Freilaufgehäuse raus und Gehäuse abnehmen, auf die Stellung achten
- Sicherungsring entfernen
- Metalldeckel -ca 40mm Durchmesser- abnehmen
- Sicherungsring der GW vorne entfernen
- die GW innen am Flansch/Achsrohr abnehmen und nach HINTEN legen, Lenkung dazu so einschlagen, dass die GW nach HINTEN
herausgenommen werden kann. Ggf von vorne LEICHT mit Durchschlag etc. nachhelfen. Darauf achten, dass der GW-Kopf
nicht am unteren Querlenker hängt.
- an der ausgebauten Welle kann man das innere Gelenk, nach Entfernen eines Sicherungsrings, abziehen und somit die
äußere Manschette auch von hier montieren.
Voilà. Brauche ich für diesen Schritt einen Abzieher? Das Gelenk ist mit der Welle verzahnt und reagiert nicht auf Schläge mit einem Hämmerchen. (Habe versucht, die Welle durchs Gelenk zu... eben. Bevors Näggi gibt, frage ich hier nach.)
Hallo
zum Ausbau des Gelenks benutzt IVECO einen 2-Armabzieher. Entweder du kannst die Welle mit einem nicht zu harten Dorn durch treiben, oder du nimmst das äußere Gelenk ab. Das ist auch mit einem Sicherungsring gesichert.
Merci, war kurz in einer Autowerkstatt mit Abzieher. Die äussere Manschette ist noch ok und ich wollte die originalen Einwegschellenbänder nicht zerstören.
nach über 100 Tagen und Nächten mit dem Daily freuen wir uns täglich- der perfekte Bus für uns!
Sobald wir wieder zuhause sind, wird weiter ausgebaut.
Nachtrag zu den Reifen: Bei 9.5X17.5" XZY müssen am Rundaugenbus (bis '89) die Schmutzlappen etwas nach hinten oben versetzt werden, zwei Laschen kürzen und neu bohren. Ist zu Hause bestimmt bequemer zu erledigen...
Beste Grüsse aus Marokko.
N 29°52.967 W 009°46.908 war nicht schlecht.
(Auf Holperpisten klingelt etwas hinter dem Tacho, ist das dringend?)
Nach 10'000km mit dem Daily stellt sich mir unweigerlich die Frage nach noch schnelleren Gängen- Wir knattern grad auf der rechten Spur Nordmarokko hoch.
Nach SuFu und Lektüre vermute ich, dass in unserem Büssli eine WM- Übersetzung verbaut ist?! Wir fahren bei 3000 U/min mit 9.5R17.5 ca 85...
Hat das je jemand auf bezahlbare Weise lösen können oder kann ich mich einfach darauf einstellen, zu den Langsamen zu gehören? Wahrscheinlich käme eine gescheite Soundanlage günstiger...
Das ist normal.
Und für den Daily schon schnell weil das der "zivilen" Achsübersetzung entspricht. Der WM ist noch kürzer.
Hier diskutiert und dargestellt:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/573260/5.htmlLôsung kenn ich noch keine....
3000?
bin mit 4000 im Dauerbetrieb gefahren, wenn die Mofas anfangen zu überholen ist definitiv fertig Lustig.
Achsübersetzung wechseln wird wohl so flockige 4000€ kosten.
An den Mautstellen haben die immer komisch geguckt weil ich mit Gehörschutz gefahren bin, ist nicht so lustig am Abend den Tinnitus zu haben.
@GFN merci, den habe ich gelesen- da kam ja auch keine Lösung raus...
@Ozy Wenn Du sagst, der Motor kann auch 4000 dauerhaft ab, so werde ich mal über die schweren Dämmmatten nachdenken müssen; Bei uns ist ab 3000 ein Gespräch schwierig und das Radio kann nicht mehr lauter.
Vielleicht ist es einfach auch ok, mit 85 über die Bahn zu zuckeln. Ist eh ökologischer; wenns pressiert den Zug nehmen.
Und hätte ich 5000.- Budget käme wohl die Übersetzung nicht zuerst, hätte lieber erst Möbel. Oder eine Heizung. Oder ein Hubdach. Oder eine zweite Batterie.
never ending story.
Habe ich schon geschrieben, dass ich mich jeden Tag über den Bus freue?
Haben hier einige Buschtaxifahrer mit Kindern getroffen, die etwas neidisch auf die Bodenfreiheit, die Sitzposition, die Beifahrerdoppelsitzbank und das 180x200- Bett schielten.
Liebes Forum
Ohne das kleinste Mucken hat unser Bus 10'000km abgespult, hat jetzt dann 23'000 auf dem Tacho, bald muss man den "nach Inbetriebnahme" Wartungsdienst durchführen.
Übrigens scheint mir das Auto nach der Fahrt von Genua nach Zürich ausreichend schnell genug. Diese Fahrt, die wir mindestens einmal im Jahr abspulen, geht mit den grossen Rädern und schwerem Gasfuss (Merci Ozy, die Temperaturnadel bleibt tatsächlich auch bei 4000 Touren wie angeklebt kurz vor 80 Grad) in unter fünf Stunden Fahrzeit, das reicht. Und sonst lieber Landstrassen und einen Tag mehr einplanen.
Nach 120 Übernachtungen im Bus hat sich gezeigt, dass wir auch diesen Sommer noch einige Anpassungen machen werden.
Ich veröffentliche hier diesen Wunschzettel auch aus psüchologischen Gründen. (Hier die Klappe weit aufreissen und dann nichts davon umsetzen geht schlecht.=)
* Die hinteren Längsfenster werden verblecht, innen isoliert. Wenn man im Bus quer schlafen will, strahlen sie im Kopf und Fussbereich zu viel Kälte ab.
* Im gleichen Zusammenhang (plus Durchzug und Staub) kommt vor die hinteren Türen ein DICKER Vorhang.
* ein Hubdach muss her im Bereich der Schiebetür. Ich schwanke zwischen SCA und selbermachen aus GFK Sandwich.
* Beleuchtung ist viel wichtiger für den Komfort, als ich vor dieser Reise meinte. Warmweiss und gescheit dosierbar solls werden. Also doch > Laderegler, 2. Batterie, ev Panels.
* Nach einer einzigen (!) Nacht mit Innentemperaturen von 0 und weniger Grad bin ich überzeugt, eine Standheizung zu wollen. Selbst wenn ich sie bloss ein einziges weiteres Mal brauchen sollte. Diesel Luft, ca 2kW. Hersteller E oder Hersteller W?!
* Der Fahrersitz bekommt eine Drehkonsole. Passt die vom Ducato? Der orig. Sockel sollte sich einfach kürzen lassen.
* Im Innenraum gibt es hinter der Beifahrerbank ein einfaches Möbel mit Racoschubladen und einer Arbeitsplatte.
* Das Reserverad will unters Auto. Entweder hinter der Hinterachse, Stabi Weg und UFS irgendwie zurechtdengeln oder in Fahrtrichtung rechts an Stelle der Einstiegsstufe.
(*hat mal jemand den Auspuff geradeaus nach hinten gezogen, links einen grösseren Tank unterzubringen? Die 40l Zusatzdiesel stehlen uns kostbaren Stauraum.)
(*edit: Woran erkenne ich, dass es Zeit wäre, die Dieselleitungen zu ersetzen? Resp: Gibt es andere (Gummi)teile, die Altersschwach werden können? Kühlwasserschläuche?)
Sollte zu schaffen sein vor den Sommerferien. khkh.
So, eine Woche zuhause, Ausbau in Angriff genommen.
Das letzte Feuerwehrgeraffel ausgebaut. Die Querbank und das Ladeschutzgitter schienen mir ursprünglich recht praktisch, aber ich fasse kaum, wie viel Platz da plötzlich ist. (Bis gestern hielt ich es für übertrieben, in einem Bus von "Raumgefühl" zu reden...)
Voilà der Unterschied.
(Ätzend am Reisen mit Kleinkind finde ich lediglich die Plüschhaseninvasion- in Marokko wollten uns ständig wer einen mitgeben. Nuja, im übernächsten Dorf haben wir sonstwen beehrt damit.)
(Schüttgutartig fanden zwischen Trennwand und Sitzen Hilift samt Unterlegholz, Überbrückungskabel, Warnwesten, Pannendreiecke, Erstehilfeset, Sandschaufel, ein Rucksack und der Feuerlöscher Platz. Wo lagert Ihr all diese wichtigen Dinge?!)
Hallo Nino,
meine beiden Feuerlöscher habe ich links und rechts im Einstieg.
Grüße,
Horst
Merci Horst, das scheint ein guter Ort zu sein, gerade des Zugriffs wegen. Wenn man, wie ich, den Löscher vor Gebrauch erst ausgraben muss, macht er wenig Sinn. Und einen pro Seite? Wobei es dank Murphy immer dort brennt, wo es keinen Löscher hat... Also in der Hecktüre einen dritten?
Eigentlich nimmst du den Löscher von da wo es NICHT brennt, ist gesünder.
die nächste Aufbauphase ist definitiv angebrochen, gestern Nacht ein Dachzelt ersteigert.
Das soll jetzt abgespeckt werden und kommt quasi als Hubdach zum Einsatz. Die Farbigkeit soll
hier noch kein Thema sein.
Morgen mal abholen und dann messen und denken und über die Position und Öffnungsrichtung etc.
Dachlast ist eine gute Möglichkeit, den Verbrauch des Daily nach oben anzupassen. Wie hoch ist eigentlich die zulässige Dachlast beim Rundaugenbus? Bei mir im Fahrzeugausweis steht 0 kg.
(edit:)Auch sichtbar ist hier die andere offene Baustelle, das Verschliessen der hinteren Seitenfenster. Innen angeschlagen 8mm Birkensperrholz, jetzt dann von aussen XPS und Kunstharz Vollkernplatten in 3 bis 4mm auf Aluprofile in der Fensterlaibung geklebt, Bilder folgen.)
Voilà, die zweite Etage. Das Zelt kommt hinten bündig aufs Dach, nach hinten öffnend. So entsteht im Bereich der Schiebetüre Stehhöhe und hinten oben ein weiterer Schlafplatz.
Der Plan ist jetzt, aus den vorhandenen Dachträgerlaschen möglichst flache Konsolen zu bauen, die an die Aliprofile unten am Zelt geschraubt werden und den Breitenversatz zwischen Zelt und Regenrinne aufnehmen. Die Schürze vom Zelt soll weg, dann baut das Dach nur ca 25cm höher als jetzt.
Das Zelt wird nur als Hubdach und in der hinteren Hälfte eventuell später als Kinderschlafzimmer genutzt, meint Ihr, da genügen vier Füsse?
Bitte entschuldigt die Bildqualität, mein Telefon ist von 1870.
Hallo Nino,
mir ist nicht klar warum Du das Zelt-/Hubdach auf Füssen befestigen willst.
Die für mich sinnvolle Möglichkeit ist das Fahrzeugdach aufzuschneiden, einen Rahmen rundherum aufzukleben oder zu schweissen und den Dachzeltrahmen damit zu verbinden.
So bekommst Du eine schlüssige Dachkonstruktion.
Grüße,
Horst
Hallo Horst
Die Idee mit den Füssen kam daher, dass das Dach rund 170, das Dachzelt bloss 156cm Breite hat, der Grundrahmen des Zelts läge also 7cm "innen"; habe gestern das Blech befühlt und war nicht sicher, ob das so die 60kg Zelt trägt.
Wäre natürlich die elegantere Lösung, ein grosses Loch ausschneiden, eine grosse Sikawurst rigsum und das Zelt direkt kleben.
Das Zelt kam fast etwas zu schnell, die Idee ist noch nicht fertig ausgebrütet. Aber die Ausgangslage stimmt mich froh, ein tolles Forum im Rücken und das Material schon zur Hand.
Eine weitere offene Frage für mich ist, was das Strassenverkehrsamt findet zu solchen Eingriffen. Dort mal anrufen.
Hallo,
sofern man keine tragenden Teile durchschneidet sagt es ziemlich wenig dazu wenn man ins Dach eine Öffnung schneidet. Man denke nur an die vielen VW-Bulli Hubdächer.
Die richtige Lösung ist zum zuständigen TÜV zu fahren und mit dem Prüfer die Konstruktion abzusprechen. Dann wird es auch keine Probleme geben. Ich gehe da allerdings von Deutschand aus, wie es in der Schweiz ist weiß ich nicht.
Grüße,
Horst
bzg. VW Bus Hubdächer, hier muss zumindest bei den älteren Modellen umlaufend eine Verstärkung um den Dachausschnitt gemacht werden :
Offizielle Westfalia Anleitung zum Dachaufschneiden T3 T3 Dacheinbau Doku T5 Dachauschnitt Viel Erfolg
(nach dem Ersten Schnitt ist alles halb so schlimm...)
HILFE!!!! Mach das bloß nicht!!!!
Weißt du schon welchen Frevel du da begehst!?
Das ist ein original Vögele Dachzelt für den Mercedes G, die auch schweineteuer gehandelt werden.
Laß das Zelt doch bitte ganz und einem G Fahrer Freude daran haben. Zum zusammenschneiden viel zu schade!
Ich habe auch ein solches Zelt auf meinem G. Um daraus ein Hubdach zu bauen für deinen Iveco ist das finde ich auch viel zu viel Aufwand. Da hast du dir selber schneller was und vor allem passenderes gebaut, das dann direkt mit einem aufgeschweißten rahmen schließt.
Ciao, Norbert
merci für die Aufschneidanleitungen, das senkt die Hemmschwelle etwas. Ist immerhin ein Dach und bisher dicht.
@Renncamel: Mir war klar, dass ich da was leckeres gefunden habe. Aber so lecker? Natürlich bin ich offen für Angebote (ein neues SCA und ein paar 100€ müssten es schon sein...), aber eigentlich habe ich mir eine gesunde und hochwertige Basis gesucht um nicht alle Details selber lösen zu müssen.
Hallo Nino,
ein Dach aufzuschneiden und einen vernünftigen Rahmen einzuschweissen oder einzukleben ist keine Hexerei und von einem halbwegs geschickten Menschen zu machen. Ich habe das bei einen Bundeswehr-Unimog-Kofferaufbau selbst schon gemacht und es war nicht besonders schwierig.
Auch das Dachzelt umzubauen kann ich mir nicht so schwer vorstellen, ich denke es ist eine gute Basis.
Grüße,
Horst
GNAGNAGNA eine Woche gewartet auf die S***craft Drehkonsole für den Ducato, fröhliches Auspacken und tädä, da passt gar nichts.
Weder Breite noch Länge noch Bohrungen.
Gibt es eine Konsole, die ohne Anpassungen passt oder soll ich die Flex ansetzen?
Bohrungen an der vorhandenen Konsole sind 320mm in der Breite und 325mm in der Länge versetzt.
Ärgerlich sowas. Denkt man, das müsste zu machen sein in einem Bastelnachmittag. Jetzt werden wieder drei und mehr draus. Leider keine Bilder.
Hi Nino,
ärgerlisch ... Ich hatte auch mal gesucht und u.a. diese hier gefunden (aber nicht gekauft):
www.venta-supply.de/Produkte/Iveco%20Drehsitz.htmSieht die so aus wie die die Du hast?
Gruß
Matti
also ich hätte noch 2 Drehkonsolen von Isri, die sehen so aus:
BW Drehsitze also das Mittelteil ohne den Sockel ohne den Sessel, haben mehrere Befestigungslöcher und sind von Isri also könnten die
passen. Falls Interesse besteht kann ich nach dem Wochenende mal messen und Fotografieren fahren....
@Matti: Nein, meine Sportscraft sehen breiter aus. Bauen aber auch 25mm hoch.
(edit: Merci für den Link, sieht nett aus, Sortiment statt Design. Habe dort mal angefragt, ob sie eine vermasste Zeichunung haben.)
@Pesca: Sehr gerne! Brauchst nicht extra messen gehn, wenn alle drei Teile Isri sind.
(edit: Wobei das Teil schon schmaler ausschaut als bei mir...)
Was hättest gerne dafür? Ist der Versand in die Schweiz kompliziert?
Jetzt hoffe ich bloss, ich kann die unpassende Drehkonsole zurückgeben.
(edit: und doch stelle ich mich darauf ein, das Teil zurechtzuflexen und zu bohren. So ne Sache ist es auch nicht, Konsole ist bereits flacher gemacht.)
@Matti Venta Supply antwortet, der Hersteller ihrer Drehkonsolen sei insolvent und sie hätten momentan keine Drehkonsolen im Angebot.
Die Flex rückt immer näher.
Hätte ich schon längst gemacht, wenn die Teile da liegen werden sie angepasst und eingebaut.
Du könntest schon fertig sein, husch husch ab in die Werkstatt.
Bin ja dran =)
Die Sonne fällt einfach immer mitten in der Arbeit vom Himmel und das anständige Verkabeln der Werkstattlampe wird immer wegen dringenderen Sachen aufgeschoben.
@Ozy Was meinsch so, Du als Schwyzer, we me so a dene Konsole umebrötled, stört das die vom Amt? Hammer Müeh gää und spachtle sogar vor em sprütze. Gseh tuet mer nüüt. Aber isch halt gliich en Umbou.
ob die Flex noch rotiert?…es sind schon Stunden vergangen!
Bin ja dran =)
Die Sonne fällt einfach immer mitten in der Arbeit vom Himmel und das anständige Verkabeln der Werkstattlampe wird immer wegen dringenderen Sachen aufgeschoben.
Aber! Einmal die erforderlichen Stunden in die Verkabelung investiert und du kannst binnen kurzer Zeit diese Zeit wieder rausholen….weil du dann abends ja länger basteln kannst…auch wenn die Sonne runtergefallen ist
;-)
@snöflinga siehe oben...
Aber ja, der Sockel ist bereits 25mm flacher, gespachtelt und rostschutzgrundiert, Samstag kommt der Drehteller dran.
(Edit: das ist ja wie im Chat hier)
Und ich hab mir auch grad überlegt, dass ja Kabel und Stecker genug rumliegen und ich ja auch rasch zweimal drei Litzen abisolieren könnt statt mich hier blödzukomputtern.)
Bin ja dran =)
@Ozy Was meinsch so, Du als Schwyzer, we me so a dene Konsole umebrötled, stört das die vom Amt? Hammer Müeh gää und spachtle sogar vor em sprütze. Gseh tuet mer nüüt. Aber isch halt gliich en Umbou.
Das luegt kei Mensch a.
Da muesch dr kei Gedanke mache drum, dont ask dont tell.
Du bist selber verantwortlich dafür dass es sauber und stabil ausgeführt ist, geht da etwas kaputt und du hast deshalb einen Unfall werden sie auf dich zukommen. Also baue es alles so dass DU dahinter stehen kannst.
Grüße Ozy
Das ist sehr erfreulich, wenn Selbstverantwortung noch Prinzip ist.
Da sind jetzt am Sockel mehr Schweissnähte als vorher.
Eigentlich war es fast etwas erschreckend, wie schnell sich das Teil hat zerlegen lassen, der Rahmen war original bloss ans Gestell gepunktet.
Melde Vollzug, Bilder folgen, finde grad kein Kamerakabel.
Gehöre nun auch zur Fraktion der Rückwärtssitzer.
Das Umflexen und passend Bohren der Drehkonsole nahm eigentlich wenig Zeit in Anspruch, mühsam war dafür die einundausbauerei, bis die guten Löcher gefunden waren, wo man kein Lenkrad im Kreuz hat.
(Und ich hab die olle Sonne besiegt, echtes Kunstlicht ist ein grosser Gewinn für meine Werkecke.)
Das Rennen gegen die Sonne gewinn ich von jetzt an immer.
Und tatsächlich: Schon am ersten Tag sind die investierten zehn Minuten amortisiert.
Dreihundert Franken, garantiert passgenauer Einbau.
In einem Ducato.
Hätt ichs gewusst hätt ich mir bloss irgendwo den billigsten Drehteller geholt.
Hier braucht es eine Zwischenlage
und hier neue Auflagen
Damit es die Schrauben nicht schräg zieht, natürlich
ist der Falz genau am ungünstigen Ort.
Etwas später, alle Schraubenköpfe flach feilen müssen, damit die übereinander durchdrehen können.
Und plötzlich diese Weite
Und diese Unordnung im Wohnbereich. Beneide alle, die eine abschliessbare Werkstatt haben. Bei mir fliegen die offenen Projekte samt Werkzeug immer im Bus rum.
In Zwergenschritten geht es vorwärts:
Inzwischen beidseitig die Fenster innen mit 6mm Sperrholz beplankt,
Kopfende und
Fussende des Querbetts, neu auch
ohne kühle Stellen an den Zehen, einen Filzstreifen auf die Riffelblechverkleidung geklebt. Wollte erst die ganze Verkleidung durch Sperrholz ersetzen, habe mich dagegen entschieden, weil das Riffel im Stauraum unter dem Bett mehr Sinn macht als Holz.
Von aussen derzeit Holzklasse. Jetzt werden Aluwinkel montiert als Anschläge für die Kunstharzplatten, dazwischen 30mm XPS geklebt.
Noch nicht...
...und zuletzt doch zufriedenstellende Lösung für die runden Ecken gesucht. Für solchen Kleinkram braucht man dann locker eine Stunde. Der Prototyp ginge ja noch. Aber die anschliessende Kleinserie ist eigentlich nur langweilig.
wie wird das Wasserdicht? Verklebst du die Dämmplatten durchgehend (dicht) auf den grauen Fensterrahmen, soweit der durch die Aluwinkel noch zugänglich bleibt ?
Die Dämmplatten werden, schon nur für den Einbau, etwas Luft haben müssen.
Aussen kommt zuletzt auf die Aluwinkel eine 3mm Kunstharzplatte geklebt, die ringsum eine Sikafuge zum Blech bekommt und aussen fast bündig mit der roten Lackkante liegt. Wasser von aussen sollte so kein Problem sein.
Wasser von innen kann rein und wieder raus, stell ich mir vor.
Nach nur 6 Laufmetern Sikawurst gestern tun mir die Hände weh, arbeite mit einer verstärkten handelsüblichen Silikonpistole.
Hat jemand von Euch eine Werkzeugempfehlung? Am Liebsten strom- und akkulos. Soll ein Restleben lang halten und dürfte deshalb auch etwas kosten.
Druckluft?
Spritze und gar nicht so teuer...
Grüße
Lässt die sich auch mit dem 12V viair aus dem Auto betreiben
?
Bin noch nicht Besitzer eines Kompressors mit Drucklufttank, ist durchaus eine Überlegung wert.
bei
...Arbeitsdruck 4,8 Bar, Luftverbrauch ca. 80 L/min...
wohl kein Problem.
Ich benutze auch eine Druckluft-Kartuschenpresse, allerdings mit dem Werkstattkompressor.
Hallo Nino
Das Problem kenne ich auch, vor allem wenn die Temperatur unter 20°C ist. Ich habe mir letzten Herbst eine
HANDKARTUSCHENPISTOLE F. 310ML "Hochwertig" geleistet, ca. 60 Schtutz. Ist natürlich keine Druckluftpistole, aber es geht doch merklich ringer, und der Griff schneidet nicht so in die Finger.
E Gruess
--
oliver
Druckluftkartuschenpresse ist optimal. Musst nicht Handpumpen und die "Wurst oder Würstchen" wird viel gleichmässiger weil nix zappelt.
Die günstigen aus dem Baumarkt sind Qualität genug für uns "Freizeitbastler".
Merci für Eure Antworten!
Mal schauen, ob mir nicht ein gebrauchter Kompressor zuläuft, wäre schon schön, wenn die Luft die Arbeit machen würde.
Und falls nicht, gibts das Edelteil von W...
(edit, Wildwux' Antwort noch gesehen:) Gleichmässig ist ein wichtiges Stichwort, kann mir nicht vorstellen, wie ich mit Handpresse Dichtnähte ziehen kann, die dicht werden, ohne eine Riesensauerei zu veranstalten.)
(edit II: Für wenig belastete Klebenähte wie jene am Fenster ists grad gegangen:
aber besser wäre besser.)
Hallo Nino
Ohne übermässig kritisch sein zu wollen, aber die gezeigte "Wurst" ist ja wirklich nicht als solche erkennbar. Ich schaffe da jeweils schon einen ziemlich gleichmässigen "Faden" über z.B. 1 m (das Beweisfoto muss ich schuldig bleiben …). Am besten ist es, wenn man irgendwie anschlagen kann, z.B. mit der Führungshand einer Wand entlang oder so. Bei welcher Temperatur hast Du denn das Zeug verarbeitet? Ich habe die Patrone auch schon im Motorraum meines VW erwärmt vor dem Kleben, das hilft.
Beste Grüsse
--
oliver
Kompressor bei der Landi - Einzylinder 89.- Fr., 2 Zylinder 189.- Fr. 5 Jahre Garantie.
Da kaufst sicher nix Gebrauchtes.
Grüße Ozy
@oliver
nuja, es war so sieben acht grad warm, da braucht man zwei Hände am Hebel nur um das Zeug aus der Kartusche zu bringen. Habe schon darauf geachtet, dass beim anbringen der Kleber überall leicht herausquoll und der Milimeter Klebespalt überall auch Sika enthielt, auch wenn das auf dem Foto nicht sehr wurstig aussieht.
@Ozy nice price, merci. Da lohnt sich das Abholen vom Versteigerungsveräufer nicht mehr.
Die
Kroger H 40 ist bestellt. Habe es vorgezogen, ein gutes Handwerkzeug zu kaufen als billige Druckluft und billiges Werkzeug, habe mir die Sachen angesehen, die Schläuche fallen schon vom Anschauen auseinander, das hätte meiner manchmal grobiänischen Arbeitsweise nicht lange standgehalten. Konnte es doch nicht lassen, die Platten halt mit der alten Pistole auf die Anschläge zu kleben. Kartusche über dem Gaskocher leicht vorwärmen hat viel gebracht.
Die Platten sind 6mm Kunstharzplatten aus dem Baumarkt, da sich die Reise in den Fachhandel der kleinen Flächen wegen nicht lohnen wollte.
Die Kehlnaht mit 221 klebe ich dann mit der Kroger.
Vorher natürlich isoliert, 30mm EPS.
EPS Tangram, übler Murks.
Dafür bei der Presse nicht gespart. Erst beim Kleben festgestellt, dass die Seitenwand leicht gewölbt ist und die Platte so oben und unten leicht überstand.
Optisch bin ich noch nicht sicher, ob die Platten schwarz oder rot werden sollen.
Pink vieleicht? Das soll ja gerade wieder in Mode kommen …
--
oliver
Abstimmung: Rot! ganz klar!
Gute Idee und ich finde auch gute Arbeit.
Grüße
Pink ist prima, kann man unauffällig wildcampen vor dem Süssigkeitenladen. Oder Hundefrisör.
Die Idee ist schon, die Dachfarbe auch ins Farbkonzept mit einzubeziehen. Vielleicht eher andersrum?
Das Muster ist überzeugend: schwarz!
… allerdings willst Du ja das Dachzelt noch in die Karosserie integrieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Das spricht dann für mich wieder gegen schwarz, wegen der Absorption des Sonnenlichts und der damit einhergehenden Aufheizung des Innenraums … Vielleicht dann doch eher alles rot (ich will jetzt nicht auch noch weiss ins Spiel bringen und pink haben wir ja beerdigt).
--
oliver
Hei,
ich würd's mit Klarlack, also durchsichtig lackieren. Dann kommt mehr Licht durch.
Grüße
Matti
Merci für die rege Beteiligung, mal sehn. Vorerst mal wieder etwas fahren, malen kommt später.
@Matti Meinst Du eine Art Fenster?
Salü Forum
Die Fenster sind schon länger zu, rot ists zuletzt geworden:
Jetzt stört die abgeblätterte Tankklappe noch das Bild.
Habe beim Motoröl und Filter wechseln zwei seltsame Entdeckungen gemacht:
* Zum Einen ist dort, wo laut Handbuch unten am Dieselfilter die Kunststoffablassschraube sein sollte, direkt die Gebersonde fürs 'Wasser im Filter' Lichtlein angeschlossen. Muss das so?
* Zum anderen bildet sich regelmässig am Zwischenstück zwischen Schalt und verteilergetriebe ein Öltropfen. Ich nehme an, das Öl fehlt irgendwann dann im Schaltgetriebe?
das mit dem Wasserfühler am Filter ist so. Es wird vorhandenes Wasser angezeigt, man kann es aber schlechter ablassen.
zum Öltropfen, da kannst du ja riechen ob es Schaltgetriebeöl oder Automatikgetriebeöl (ATF) ist ..
merci Jürgen! (Hast Du das Forum auf dem Smartphone?!)
Es kam schon Flüssigkeit daher, etwa 1.5dl, sah aber sehr dieslig aus und die Lampe hat nicht gebrannt. Aber umso besser, wenn das so ist wies soll.
Woran riecht der Laie den Unterschied zwischen Getriebe und ATF Öl?
ATF ist normalerweise rot - im Gegensatz zum honigfarbenen Getriebeöl...
Gruß
Ulli
und Getriebeöl riecht wesentlich penetranter - nach meinem Geschmack ;-)
Und wegen eines Tropfens alle Ewigkeit mal brauchst du dir keine Sorgen machen, das dauert buchstäblich Ewig bis das Getriebe so auch nur 1dl Verloren hat.
Merci Ozy so habe ich mir das auch eingeredet, da ist nämlich auch nach längeren Standzeiten keine Pfütze.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen (das noch zeitaufwändige Hobbies wie Familie und Arbeit betreibt).
Nach einigen Denksessionen am Bus und am Zelt hat der Bau des Zwischenrahmens begonnen. Vierkantrohre 50x50x2 nach Schablone auf die Dachkontur zugeschnitten, den 'Boden' des Rohrs wieder eingeschweisst. Dann gewärmt und gerichtet, die OK des Zwischenrahmens soll plan sein. Die Längsrohre werden einfacher, dafür muss aber zuerst die genaue Position der Querträger festgelegt sein, die mit den Dachholmen im Bus korrespondieren sollen. Die Aluquerprofile im Zelt kann ich in der Länge verschieben.
Der fertige Zwischenrahmen.
Als Nächstes steht die Anpassung des Dachzelts an, von den Massen her passt es wie angegossen, unten muss eine Aluschürze weg und der Durchstieg fehlt.
(edit: wäre es sinnvoll, im Zwischenrahmen Öffnungen vorzusehen und das Teil mit Owatrol, Seilfett oä zu fluten?)
Hallo Nino
wäre es sinnvoll, im Zwischenrahmen Öffnungen vorzusehen und das Teil mit Owatrol, Seilfett oä zu fluten?)
a) Wie lange denkst Du denn, dass Dein Rahmen ohne diese Massnahmen hält?
b) Und wie lange denkst Du, dass Dein Fahrzeug (noch) leben wird?
Falls b > a, dann kann die Massnahme m.E. sinnvoll sein.
Liebe Grüsse
--
oliver
Da oben am Dach würde ich mit Dinitrol versiegeln, das reicht aus.
Fett ist da suboptimal da es dir in der Sommerhitze davon läuft und längerfristig auch duftet.
Da oben ist ja nur Schwitzwasser.
Oder Unterbodenschutz aus dem Jumbo, Migros- oder Coop-Baucenter
Merci für die Antworten.
Weiss nicht, wie lange 2mm Stahl braucht, um durchzurosten. Aber ich würde das Fahrzeug gerne fahren, bis es tot umfällt (wenn es denn die Ersatzteilversorgung zulässt) oder es in 5 Jahren verkaufen können, falls es nicht mehr zu den Bedürfnissen passt. Also mal Dinitrol bestellen.
statt eine Stunde Gedanken dazu machen, lieber in einer halben Stunde "versiegeln"
Wäre es nicht schon lackiert, hätte ich es verzinken lassen, Ruhe ist - innen und aussen.
danke fürs Stochern, Jürgen, recht hast!
(Gehe in die Werkstatt.)
Cool, jetzt noch ein paar Blümchen drauf und du hast den perfekten Hippie Bus.
Naja, bei der Farbgebung müssen wir dann nochmal ran. Aber zuerst gibt es massenhaft Details zu lösen.
Salü Forum
Das Aufstelldachprojekt neigt sich dem Ende zu, Bilder folgen.
Der Unterschied in Sachen Wohnlichkeit ist beachtlich. Endlich stehend Hose zuknöpfen.
Beim Versuch, die Motorbremse zu reparieren, habe ich festgestellt, dass, wenn man den Knopf tritt, der Balg tut, die Drosselklappe festgegammelt ist und zudem der Motor ausgeht.
Kann ich bei der Sachlage bloss die Drosselklappe gängig machen oder muss man dem Ausgehen nachgehen?
wenn der Steller mit (Unter-)Druck arbeitet und sich die Stauklappe nicht bewegt (offen ist), sehe ich keinen Grund warum da der Motor ausgehen sollte.
So ist es; die Klappe klemmt in offenem Zustand, der Motor geht aus. Fehler an der Elektrik des Fussschalters?!
(Edit: da muss wohl beim Rückkabeln des Feuerwehrkrams etwas schief gegangen sein...)
Du hast da zwei Funktionen, zum einen wird die Stauklappe geschaltet - zum zweiten wird der Absteller geschaltet damit die ESP auf Nullförderung ist bei betätigen der Motorbremse.
Also Klappe gängig machen und dann funzt das wieder.
Grüße Ozy
Schade, ist die Fahrsaison schon wieder vorbei. Aber auch schön, kann man wieder Schrauben an den langen Abenden.
Richard, die freundliche schweizer Gebrauchtwarenplattform, hat mir wieder mal ein Schnäppchen geschenkt, einen ungebrauchten Refleks MK66 Yachtofen. Nachrüsten muss ich lediglich das Zuluftrohr nach unten raus. Der Aufbau bleibt weiterhin stromlos, bisher hat noch nichts gefehlt.
Weiss jemand, wie es sich in der Schweiz rechtlich mit dem Einbau von Diesel- Kochgelegenheiten verhält?
Des weiteren habe ich einen 60L Unterflurtank für Wasser gefunden und würde den gerne mit Filter und Handpumpe betreiben. Kennt jemand eine bessere Filter/handpumpenkombination als die Katadyn Pocket?
Kocher interessiert keinen, hat ja nix mit dem Fahrzeug als solches zu tun.
Also genügt es, bloss nichts von einer Standheizung zu sagen?! Darf meine Kochgelegenheit auch einen Kamin bis aufs Fahrzeugdach haben?
Ja klar, kein Problem. Standheizung (egal welche), Kocher (egal welcher), Gasanlage wird von der MFK weder beachtet noch kontrolliert. Ist nicht deren Metier. Erstaunlicherweise...
Du brauchst es weder Verschweigen noch Erwähnen, es ist schlicht irrelevant.
Wow, merci für die erfreuliche Antwort. Wieder mal unerwartet liberal hierzulande.
heute fremdgegangen, mit einem U406. Schön wars und hurra, meine Werkstatt hat ein Dach. Und Räder.
Cool !
Gratuliere zum Refleks, die Teile sind Gold wert. Kein Strom, keine Höhenkompensation, verbrennen alles ölige usw. Ich hatte sowas ähnliches vor "hundert Jahren" im ersten Camper. Tolle Teile!
Hab auch Freude, 300 Stützli mit einem Winkel, etlichen Rohren und einer Haube.
Der Einbau ist jetzt etwas knifflig, da ich den Kamin nicht durch die Wand und nicht durch das Aufstelldach führen möchte.
Jetzt wird erstmal der Werkstattwagen geheizt damit.
Hallo Nino,
eine Fußpumpe ist praktischer als eine Handpumpe.
Den Katadyn-Filter hatte ich in meinen vorherigen Aufbauten immer flach liegend am Boden in einen 12-Liter-Weithalskanister montiert. Von dort ist es in einen Vorratstank getropft aus dem es per Pumpe entnommen wurde. Ein absolut betriebssicheres System. Die Tropfmenge durch den Filter reichte locker aus. Zeitweise hatte ich 2 Kerzen montiert dies aber wieder aufgegeben, da die Tropfmenge einer Kerze locker für 2 Personen reichte.
Grüße,
Horst
Hallo Horst
Merci für die Idee mit dem Schwerkraftsystem, ging davon aus, auch das Brauchwasser durch den Filter zu pumpen, was gar nicht nötig ist.
Gibt es für die Kerzen Dichtringe etc oder hast Du das aus dem Sanitärbedarf besorgt?
eine Fußpumpe ist praktischer als eine Handpumpe
macht Sinn, dann hat man die Hände frei zum Abspülen.
Hallo,
hier ein Schema für die Filteranlage.
da das Wasser bei der Fahrt hin- und herschwappt setzen sich auch nicht so leicht Schwebstoffe an der Filterkerze ab.
Die Dichtung wird üblicherweise mit der Filterkerze mitgeliefert.
Grüße,
Horst
Hallo Horst
Super, Merci! Mit einer Fusspumpe aus dem Bootsbau funktioniert das ganz ohne Strom und kostet inkl nagelneuer Weithalskanister weniger als die Katadyn-Handpumpe.
Forum
Stimmt.
Ich hat in einem der Bremach-Vorgänger so etwas wie diese:
http://www.shipshop.ch/index.php?page_id=38&katid=83&proid=555
Gestern genau die bestellt.
Hallo Nino,
was ich noch vergessen hatte zu schreiben: die ersten 1-2 Tage tropft die Kerze langsam, da sie Zeit braucht um sich vollständig mit Wasser vollzusaugen.
Grüße,
Horst
apropos einwintern:
Habe vordere Woche den ganzen Bus von unten mit Leinölfirniss eingesprüht, Kosten ca 15€/l, ca 2.5l verbraucht, alles glänzt wie neu und rostet bestimmt nicht weiter.
Als Applikator eine handelsübliche Zimmerpflanzensprühflasche verwendet.
Kostet einen Bruchteil einer Mike Sanders Behandlung, funktioniert auch bei Temperaturen um 0 Grad.
Ein Wegwerfschutzoverall wäre ein Luxus.
apropos einwintern:
Habe vordere Woche den ganzen Bus von unten mit Leinölfirniss eingesprüht, Kosten ca 15€/l, ca 2.5l verbraucht...
hmm - da ist FLUID FILM Liquid A im 5 Liter Kanister mit ca 10 bis 12,-€/Ltr. ja noch billiger
Was zur allgemeinen Erheiterung- Die Feiertage genutzt, um verschiedene Weinflaschen zu leeren und neue Buspläne auszuhecken.
Die Querschläferei hat ein Ende und ich habe vor, mit Schwerlastauszügen das Bett verlängerbar zu machen, beim Fahren die Matratze zum Sofa aufzufalten. Wichtig ist mir, die ganze Fläche unterm Bett als Stauraum Zu erhalten und auch bei aufgebautem Bett erreichen zu können.
Hoi Nino,
So Klappbetten, oder ähnliches gibt es in der Ikea oder im Reimokatalog.Mit einer Anpassung passt.
Salli Nino, no capitsch, abgeklappt pennsch immer noch quer oder????
hoi Dave, nein, abgeklappt ergibt sich längs ein Doppelbett (2 Erw, 1 KK) 180x200.
Quer warens ein paar cm zu wenig, ich bin 183, der Bus grad auch. Und 140x183 ist knapp für 3. Mittelfristig ist das Kinderzimmer im 1.OG vorgesehen, dafür ist der Kleene jetzt noch zu kleen, so ganz alleene.
@turi merci für den Hinweis, hab im r***ardo eines von I**A gefunden für 1.-, das sich anpassen lassen sollte.
Guten Abend Forum
Der Laster kommt leider erst im Sommer, Daily und Koffer wären schon da.
Ist so ein Alusandwichkoffer mit vernünftigem Aufwand umstrickbar? Klappen, Fenster und Türen wären àgogo vorhanden und an den richtigen Stellen, bloss ist das Teil mit 3.60 viel zu lang.
Wie gross sind Eure Durchgänge in die Kabine? Anbindung in der Alkovenversion nur mit Bürsten oder Dichtprofilen, in der 3. Variante k. A. Ohne den Drehsitz vorne wäre kaum Raum gewonnen im Vergleich zum Kasten.
Was wiegt denn der Koffer jetzt ?
Eine Tonne, davon ca 200kg alter Zwischenrahmen und ca 100kg Innenausbau rustikal.
Hallo Nino
Thomy hat das mal gemacht, glaube aber nicht, das sein Koffer 700kg wiegt und nen Zwischenrahmen brauchst du auch.
Mir sind die ca 400kg + Z-Rahmen meines Koffer schon zu schwer, bei 4200kg zGG.
Hallo Jürgen
Da könntest Du Recht haben, bei ca 2300 Fahrgestell, 700 Koffer, 150 Zwischenrahmen, 200 Innenausbau, 60 Reserverad, 200 Flüssigkeiten und 225 Passagiere bleibt sogar rechnerisch kaum Luft bis 4.2T.
Wie arg schaukelt das mit so viel Höhe?
...
Wie arg schaukelt das mit so viel Höhe?
das ist (bei mir mit mit 3,1m) eigentlich kein Problem und lässt sich in Kurven "flott" fahren, intaktes Fahrwerk incl. Dämpfern vorausgesetzt, auch mit den vom Querschnitt her hohen 255/100er.
Merci für die raschen Antworten!
Hm. 3.20 wäre dann der kleine Grosse. Und dann gäbe es wieder etwas wie konstruktive Reserven, was beim Daily mit 4.2T schon grenzwertig ist. Und ein paar hundert Kilo entscheiden oft über stecken bleiben oder Durchfahren.
Ich hätte gerne einen Daily Fensterbus, der innen kubisch ist.
Weiter brüten. Schönen Abend!
Edith: Grund fürs Umdenken war, dass ich neulich bei der Karre war und feststellen musste, dass sie mir ans Herz gewachsen ist. Und halt schon saukompakt und sparsam ist, für was sie bietet.
...
Ich hätte gerne einen Daily Fensterbus, der innen kubisch ist.
Weiter brüten. Schönen Abend!
Edith: Grund fürs Umdenken war, dass ich neulich bei der Karre war und feststellen musste, dass sie mir ans Herz gewachsen ist. Und halt schon saukompakt und sparsam ist, für was sie bietet.
Einen leichten, kompakten Koffer ggf mit Aufstelldach kannst du ja bauen mit < 300kg. Der hat sicher mehr Platz wie der Kasten/Kombie, ist isoliert und hat gerade Wände...
könnte ich, dann hätt ich einen Koffer über.
Und das Material ist so +##%<<>~.}| teuer!
Edith: Und Umbauen ist schöner als Neubauen, beim Neubauen sieht man jeden Fehler...
Eine lotterleere Ormocar Kabine mit Türe bekommst du unter 10K€.
Vielleicht solltest du dir mal die Grundsatzfrage stellen, ein Marschhalt wäre angezeigt.
Sonst versenkst du auf Dauer mehr Geld in Kompromisse alls du erst denkst.
Grüße Ozy
PS: Die Dailyhütte abschneiden und den Koffer aufbauen ist kein Thema was die MFK angeht, genauso ne Radstandsverlängerung um 40cm was den Nutzwert extrem erhöht, der Aufbau kann dann um 60cm länger werden.
Hallo
Nino
@:"Ist so ein Alusandwichkoffer mit vernünftigem Aufwand umstrickbar? Klappen, Fenster und Türen wären àgogo vorhanden und an den richtigen Stellen, bloss ist das Teil mit 3.60 viel zu lang."
Das umstricken hab ich gemacht - kannst dirs mal ansehen unter dem Thread:
"Umbau Bremach Brick in ein Wohnmobil"
Meine Meinung: Wenn du nur was abschneidest und die Flächen mit leichten Platten ersetzt, ist der Aufwand noch ok.
Ich kenne den Sani-Shelter nicht, aber der kommt mir sehr schwer im Vergleich um FM1 vor. Gibts da vieleicht besondere "Schwerstellen" ? Vieleicht die Klappen und Türen ?
Die Gewichtsreduzierung der "schweren" Stellen kann aufwändig sein, da muss mann auch erstmal sehen was sich ohne Strukturschwächung wie ersetzen lässt.
Gruß
Erich
Marschhalt ist ein guter Plan-
War vollkommen überzeugt, Bus weg, LKW her, Platzproblem gelöst.
Was an Kosten auf einen zukommt hab ich mir schöngerechnet, ist aber als Hobby und Reiseform locker doppelt so kostspielig wie der Daily. Und da hat man dann eine Riesenbaustelle in der Garage und nichts übrig zum Reisen- Bin wohl nicht der erste, der das via (bisher überschaubare) finanzielle Verluste lernen muss.
Krieg ich mit 3.20 Radstand die 3.60 Sanikoffer drauf?
Edith sagt lies erstmal. Hab Walzenwallys Tröt inzwischen intus, 3.60 Aufbaulänge sollten möglich sein.
Mal DAS AMT fragen.
Hallo Erich
Die Schwerstellen liegen ganz bestimmt an den Klappen und Zargen- die grossen Heckflügeltüren beispielsweise haben einen umlaufenden massiven Alurahmen- die Türen sind gemacht, um zehn Jahre tägliches Aufundzu wegzustecken, eigentlich sympathischer als Cämpinggelump.
Und Edith: Schwer ist zwar doof, aber robust ist schon ok, wäre gut, wenn die neue Kiste Rempler oder auch mal einen Umfaller (kann passieren) ohne Totalschaden überstehen würde.
Das ganze Ding ist viel zu schwer - ein GFK Koffer ohne Fenster ohne Türen ist unter 200Kg in dieser Größe. Das muss das Ziel sein. Dann reichen auch deine 4,2T inkl. Zuladung!
Der Daily I&II ist ja kein soo schweres Chassis.
hmm. Mit 200 kg Koffer kämen sogar 3.5T ZGG wieder in Reichweite, dann dürfte Mädäm weiterhin fahren.
Erst mal den Sanikoffer strippen und wiegen, wenns nur 400 kg sind, wird er draufgebaut. Bock hätt ich, Radstand verlängern und so, DAS nenn ich mal ein Winterprojekt.
(Bittebitte keine 3.5T Diskussion!)
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Krieg ich mit 3.20 Radstand die 3.60 Sanikoffer drauf?
Edith sagt lies erstmal. Hab Walzenwallys Tröt inzwischen intus, 3.60 Aufbaulänge sollten möglich sein.
Mal DAS AMT fragen.
der hat aber 3,30m Radstand und 3,50m Kofferlänge UND hoffentlich keine 600-700kg
Kofferleergewicht.
Bei 3,60 Kofferlänge und dem 3,20m
Fahrgestell 40.10-W (ca 3,13m nutzbarer Rahmen hinter dem Fahrerhaus), ergeben sich ca. 55cm Überstand des Koffers über das Rahmenende, bei rund 5cm Abstand Koffer/Fahrerhaus.
edit: "Ozy" - ein Koffer mit 3,30x2,00x2,00m mit 1mm GFK innen/außen 40mm PU wird bei rund 260kg incl Eckleisten, Kleber und schwererem Boden rauskommen (ohne sonst irgendwas).
Der Vollständigkeit halber hier die Variante
mit 3.30 Radstand.
3.20 wären wohl noch einen Tick eleganter,
mir gefällt die Stretchlimo nicht.
Wäre aber trotzdem das schlauste was du machen kannst, der 2800er Radstand ist einfach zu Kurz für ein Familiy-Womo.
Ausserdem, Länge läuft.
Der letzte Beitrag im Thread "Ninos 40 10", vielleicht macht der neue Besitzer hier mal weiter,
Bilder vom Tag der Übergabe auf der Crossstrecke in Ederswiler.
Adieu Dailybus, wir kaufen Dich zurück, sobald der Kleine gross ist.
Na zumindest ist er Unverkennbar der Kleine mit dem pinken Häubchen.