Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: RolandThalia Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 23/06/2013 18:47
Liebe Bremach Gemeinde,

suche seit längerer Zeit einen Bremach Extrem als Wohnmobil umgebaut.

Bis dto. war ich noch nicht erfolgreich da ich 4 eingetragene Sitze mit 3-Punkt Gurtenm benötige. Zusätzlich sollten auch 4 Personen im Fahrzeug schlafen können.
Bis dto hätte ich bei allen Fahrzeugen erhebliche Umbauten durchführen müssen da die Standard Gurtbefestigungen des Kastenwagens mit Möbel verbaut waren. Ich denke ich kenne jetzt alle zum Verkauf anstehenden Bremachs im Internet (IT, DE, AT, CH?)

Vielleicht kennt Ihr ja jemanden der plant einen Bremach zu verkaufen und in etwa meinen Bedürfnissen entspricht.

Meine Anforderungen:
Baujahr: nicht älter als 2002
Aufbau bei Fahrt nicht höher als 285cm
Zulassung als 3,5t auf dem Papier (klar wird im Alltag wohl überschritten.
4 eingetragene Sitzplätze (oder einfach noch nachträglich zu realisieren)und Schlafmöglichkeiten für 2 Personen mit 1,9m und 2 Personen mit 1,75m.

Gruß, Roland









Geschrieben von: SeppR Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 24/06/2013 18:07
Ganz allgemein: Als Wohnmobil für 4 erwachsene Personen ist die Bremachbasis etwas klein.

Mit deutlichen Komforteinbußen (nenne ich dann nicht mehr Wohnmobil, Ansichtssache) geht es natürlich schon, etwa Doka oder Kastenwagen mit 2 Schlafplätzen hinten und einem Schlafdach zum Aufklappen.

Sepp

Geschrieben von: Damedos Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 24/06/2013 21:22
Hallo Roland

Abgesehen davon, dass es nur wenige Bremachsen gibt, die für vier Personen ausgebaut wurden, bin ich noch keinem begegnet (weder in natura noch im Internet), der Deine zGG-Anforderung erfüllt. Es ist schon schwierig genug, einen Bremach für zwei Personen unter 3.5 t hinzukriegen, dass ich denke, es ist schlicht unmöglich (auch auf dem Papier), das Kunststück für vier Personen zu schaffen.

Wie Sepp schreibt, wird der Komfort eingeschränkt sein, aber es ist machbar, wie z.B dieses Fahrzeug bewiesen hat (leider > 3.5 t).

Beste Grüsse
--
oliver
Geschrieben von: beckdava Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 24/06/2013 21:26
Hehe,
wir sind mit unserem Kastenwagen seit 10 Jahren zu fünft unterwegs. Das geht. Nur im Winter ist´s nicht immer so gemütlich.
Übrigens: Unser Kasten hat 6 eingetragene Sitzplätze (alle 3-Punkt)und mit Hubdach, Dachzelt und umklappbarer Sitzecke auch 6 Schlafplätze.

Gruß,
Stephan
Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 25/06/2013 06:00
Stephan, ihr habt ein Reisefahrzeug und kein Wohnmobil.

Wohnmobile haben ein Klo eingebaut, Dusche, Küche (kein Gaskocher der seine Stellfläche mit deinem Schlafplatz teilt). Dazu Grauwassertank, Boiler und noch einiges mehr, dass mir grad nicht einfällt...

Leider wissen wir nicht, was der Threadstarter eigentlich möchte, ausser 4 Sitz- und Schlafplätze und <3.5 Tonnen.

Könnt ja sein, dass er unter WoMo auch ein Klappzelt auf der Ladebrücke versteht. Und dann ist das locker zu schaffen mit den 3.5 Tonnen. dafuer
Geschrieben von: nitram19 Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 25/06/2013 06:08
Hallo!

Papier ist geduldig.
(für 4 Personen)

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 25/06/2013 09:10
Hallo Martin,

bei Dir gilt das "3.500 kg" in der Zulassung nur für die beiden Dachgalerien ... grin

Marcus
Geschrieben von: beckdava Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 25/06/2013 17:49
Hi Wildwux

"Wohnmobile haben ein Klo eingebaut, Dusche, Küche (kein Gaskocher der seine Stellfläche mit deinem Schlafplatz teilt). Dazu Grauwassertank, Boiler und noch einiges mehr, dass mir grad nicht einfällt..."

Was Dir eingefallen ist, hat mein Bremach drin. Darf er sich dann Wohnmobil nennen? Wobei mir Reisemobil ebenso reicht! wink


Gruß Stephan

Geschrieben von: RolandThalia Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 25/06/2013 18:56
Liebe Bremach Gemeinde,

erst mal Dank fuer eure Beiträge. Ich wollte mit meinem Beitrag keine Grundsatzdiskussion zum Thema Reise- vs Wohnmobil starten. Hier werden wir keinen Standard festlegen. Das ist auch gut so.

Zurück zu meinem Problem. Wir sind zum Glück eine Familie mit 2 Kindern und beabsichtigen nicht wie uns in Bad Kissingen empfohlen diese zu verkaufen damit die von seiner Firma vertriebenen B ... Taxis fuer uns dann passend wären.

Unser derzeitiges Reise-, vielleicht eher Reisemobil wird zum Schlafen fuer die Kinder in den nächsten 2 Jahren zu klein (Querbetten im Kastenwagen).
Aufgrund unserer Erfahrungen und Gewohnheiten möchten wir in den nächsten Jahren unter < 3.5t bleiben. Wir fahren viel auf der Autobahn und am Ziel durch Bergdoerfer mit engen Gassen ... Somit die Anforderung < 285cm und nicht breiter als 200cm. Dieselkapazitaeten jenseits von 200l und Wasser > 80l würden wir bei der Anreise nie nutzen. Trotzdem schön wenn diese Kapazitäten bei Bedarf vorhanden wären. Wir sind derzeit nur in Sachen Bergsport (Rocks around Eue) mit leichten Gm Gepäck unterwegs.

Klar ginge das auch mit einem Skoda oder VW-Bus ... nachdem ich aber nicht mehr 20 bin versuche ich meine Träume soweit jetzt möglich zu realisieren.

Ein Bremach Kastenwagen mit Hubdach, 4 Schlafplaetze, Küche, Aussendusche Warm, Klo (Mini), Solar ... schon recht nahe. Die entsprechenden Fahrzeuge gibt es such ab und zu im Angebot. Extrem selten aber mit 1-2 zusätzlichen sicheren Sitzgelegenheiten. Eine 2er Sitzbank ist fuer mich keine Sitzgelegenheit fuer Fahrten >600km. Der Extrem der Familie ... 1 Jahr Down Under mit Sohn wäre auch fuer uns was. Wurde halt nur 2-3 Jahre zu früh verkauft.

Vielleicht könnt Ihr uns helfen unser gebrauchtes Traumfahrzeug zu finden. In Bad Kissingen waren auf der Schlamm Zeltplatz auch 2 Bremachs aus BaWue. Ich hätte verstanden dass hier evt bald mal was zum Verkauf anstuende. War wohl auch eine Familie mit 2 Kindern.

Wer kann helfen?


Geschrieben von: GorG Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 25/06/2013 19:55
Ich kann zwar leider nichts zum Thema beitragen, aber eine interessante Sache. Nachdem bei uns ein Kind da, und das zweite unterwegs ist, haben meine Frau und ich das auch überlegt - als Gedankenexperiment weil leisten können wir uns sowas leider nicht. Als ich ihr die techn. Daten vom Bremach Fahrgestell hingelegt hab, hat sie nur gefragt: "Und wie soll sich das mit 3,5to ausgehen? Willst eine Carbonplatte auf den Rahmen laminieren und unser Hochourenzelt draufstellen?" laugh

Wie wildwux schon geschrieben hat, unter 3,5to ist es für 2 Personen schon eine Kiloschinderei. Für 4 Leute geht sich das offiziell nicht mehr aus. Evtl. mit Standardtank und 20l Wasser. Aufgefüllt wird dann dort wo keine Waage mehr steht.

Ich kann deinen Wunsch total nachvollziehen - auch ich liebe kleine Bergdörfer wo jeder mm Breite zählt und es etliche runde Schilder mit roten Rand und der magischen Zahl 3,5 herumstehen. Auch bei mir wäre ein hzG von 3,5to Pflicht. Deine Wunschliste mit Küche etc. kann sich aber imho nicht mit 3,5to ausgehen. Es zählt jedes kg! Gebraucht etwas in dieser Kategorie zu finden wird schwer, ich wünsche euch viel Glück und Erfolg! (Und bin gespannt auf deine Lösung.. zum Nachmachen!) smile
Geschrieben von: battel Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 26/06/2013 06:25
Sehe das wie GorG,

mit 3,5to wird's eng. Wobei ich auf Messe am Stand von Offroad Leichtbau Manufaktur aus Berlin war. Von denen ne Kabine hinten drauf und es könnte gehen. Habe mir ne Kabine anbieten lassen, 1,90 breit, ca. 2,10 lang, Fahrzeughöhe gleich Kabinenhöhe mit Klappdach. Alles auf Basis einer DoKa, wobei die Dachlänge der DoKa bereits zum Klappdach/Liegefläche dazugehört. Gewicht Kabine inkl. Innenausbau ohne Wasser, usw. 350 kg.
Es gibt auch fürs Gewichtsproblem Lösungen... leider nicht ganz billig.

Gruss
battel
Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 26/06/2013 06:30
Original geschrieben von RolandThalia
eine Familie mit 2 Kindern und beabsichtigen nicht wie uns in Bad Kissingen empfohlen diese zu verkaufen damit die von seiner Firma vertriebenen B ... Taxis fuer uns dann passend wären.

Der ist guuuuuut !!!

Gut, ihr seid euch der "Gewichtsproblematik" bewusst. Ich bin übrigens NICHT der Meinung, dass ein 4-Plätzer unter 3.5 Tonnen unmöglich zu bauen ist. Aber es wird dann, wie von GorG angetönt, nimmer viel Komfort bleiben und nutzt man die Tank- und Staukapazität voll aus auch "mehrere Zeigerbreiten" über den 3.5 Tonnen liegen. Allerdings ist das dann egal, weil dort wägt keiner mehr nach. Alles andere ist klar:

Unterwegs wird man jeden unnötigen Zentimeter verfluchen.

Trifft halt eben zu.

Ich wünsch euch, dass ihr euer Wunschgefährt findet!

Grüsse

der Wildwux

PS:
Original geschrieben von RolandThalia
Grundsatzdiskussion zum Thema Reise- vs Wohnmobil

Das war nicht sooo ernst gemeint, sondern bloss Frotzelei...
Geschrieben von: Gunnar Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 26/06/2013 12:18
Hallo,

Wir haben auch zwei Kinder und sind mit denen im Iveco Hochdach Kastenwagen 35.10 4x4 unterwegs.
Die hintere Schlafsitzbank inkl Gurten wurde von der Fa Schnierle (http://www.schnierle.de/index.php/sl-1.html) eingebaut
um eine Eintragung zu bekommen wird geprüfter ALU-Systemboden eingebaut.

Meine Frau und ich schlafen auf der umgeklappten Schlafsitzbank und unsere Kids haben im hinteren Fahrzeugteil
ca 50cm unterm Dach ihre Schlaffläche
kochen-kühlen-heizen-220v-usw unter 3,5T

lg
Geschrieben von: SeppR Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 26/06/2013 19:20
Hallo Roland

So wie Du Deine Anforderung beschreibst müsste es ja kein Wohnmobil sein. Ich meine offizielle Wohnmobilzulassung mit all den gewichtsträchtigen Einbauten, Herd, Wasser, Schrank, Bett, Stehhöhe.

Ein Kastenwagen mit PKW- oder LKW-Zulassung genügt doch - hauptsache 4 Personen im Schein.

Das aufklappbare Schlafdach und die Luftmatratze hinter der zweiten Sitzreihe werden nachgerüstet, dann ein kleiner Gaskartuschenkocher, Wasser aus Kanistern und Spaten für den Gang ins Gebüsch. Das geht doch locker unter 3,5 Tonnen und hat Außenmaße fast genau wie der VW-Bus, etwas höher natürlich.

Diese Version hätte ich vor 20 Jahren auch haben wollen (heute bin ich zu alt und zu bequem dafür).

Jetzt muss man diesen einfachen Kastenwagen nur noch finden.

Sepp
Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 27/06/2013 05:57
Original geschrieben von SeppR
Jetzt muss man diesen einfachen Kastenwagen nur noch finden.

Vor kurzem (ich glaub er ist immer noch zu haben) war dieser im Angebot: KLICK

Oder dieser da: KLICK

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 27/06/2013 07:05
Der zweite (abgebildete) hat aber wohl einen kurzen Radstand. Für vier Personen wäre das m.E. nichts. Man kann natürlich darin hausen - irgendwie. Die Familie Jehle fuhr vor elf Jahren auch zu viert mit Hund in einem kurzen T.Trek von Alaska nach Feuerland:

[Linked Image von 5ontour.de]

http://www.5ontour.de/index.htm

Wie bei den normalen Autos wird auch bei den Reisemobilen alles größer ...

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 27/06/2013 11:20
Hm... Stimmt, dafür ist er Zweistöckig! Getrennte Schlafzimmer für Kinder und Eltern hat auch was für sich. grin
Geschrieben von: SeppR Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 27/06/2013 16:59
Zweistöckig wird er unbedingt sein müssen oder gemacht werden müssen.

Die Kinder sind ja schon deutlich größer als ich. Da ist nichts mehr mit Schlafen im elterlichen Doppelbett.

Das Handicap beim Kastenwagen mit Ausbau-light ist die geringe Tauglichkeit bei langen Schlechtwetterperioden, also unseren Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Für Kurztouren in die Berge kann man ja auf ein Zwischenhoch warten, dann geht es schon.


Sepp
Geschrieben von: orangina Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 03/07/2013 06:13
hallo,

der ist zwar über 3,5t und kein kastenwagen, vielleicht aber doch interessant:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=181240062

grüße,
markus
Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 03/07/2013 07:00
Der da ist auch nur 3.5 Tonnen, sogar mit Seilwinde! sagt der Verkäufer. DA
Wahrlich ein Meister des Leichtbaus...

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Bulli Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 03/07/2013 08:01
Hallo Harry,
die 3,5 to glaube ich auch nicht (alleine der Käfig bringt doch einiges an Mehrgewicht), aber die Reifen sind col; hast du so was schon mal gesehen?
Gruß
Gerhard
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 03/07/2013 09:52
Sieht mir nach optimaler Achslastverteilung aus. Die Winde ist wohl notwendig, damit er sich nciht auf den Hintern setzt.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 03/07/2013 10:21
Original geschrieben von Bulli
die Reifen sind cool; hast du so was schon mal gesehen?

Grüezi Gerhard

Maxxis M8060 Trepador BIAS, 37x12.5-16 120L (Diagonalreifen)

Ein laufrichtungsgebundener Wettbewerbsreifen, nur bedingt Strassentauglich. DIESER

Grüsse

Harry
Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 03/07/2013 10:39
Original geschrieben von Ar Gwenn
Sieht mir nach optimaler Achslastverteilung aus.

Ja, schon seeeeehr ausgewogen. Wie war das gleich mit den 40 cm bis Unterfahrschutz?
Geschrieben von: Bulli Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 03/07/2013 17:45
Hallo Harry!

Ich bin immer wieder von den Socken, wie du dich mit den Reifen auskennst! Respekt!!

Zum Überhang hinten: Irgend wann ist mal Schluss, und hier ist m. E. die Grenze weit überschritten, alleine optisch!!
Aber:
Ich habe 3,60 m Aufbau bei serienmäßigem Rahmen und Unterfahrschutz, Radstand 3,45 m. Daraus ergibt sich ein Überstand von > 50 cm und der deutsche TÜV hat nichts beanstandet. Irgendwie rechnet er wohl die Schräge mit ein.
Ist ja auch in gewisser Weise relevant beim Heckcrash, ob meine hintere Aufbaukante den PKW auf UK Windschutzscheibe trifft oder einen halben Meter später erst auf OK.

Viele Grüße!
Gerhard
Geschrieben von: PeterM Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 03/07/2013 18:52
..wir verblödeln den Thread schon ein bißchen wink

Was mich an dem Heckbalkon-SCAM interessierten würde: 1. Die Aufbaulagerung (vorn geht die schon auf Zug) und 2. die Diagonalreifen auf 6.50-16SDC - zahlt Gianetti Route für den Selbstversuch oder wissen die nix von ihrem Glück?

Grüsse
Peter
Geschrieben von: RolandThalia Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 04/07/2013 04:48
Gemeinde, schon mal Danke fuer die interessanten Beiträge.

Jetzt gehts ins Detail. Was sind die wirklichen Nachteile eines Fahrzeugs > 3,5t? Klassiker wie eingeschränkte Bewgungsfreiheit im Gelände, höherer Dieselverbrauch ... interessieren hier jetzt nicht.

Mir bekannte Nachteile (noch nicht bestätigt):
1× Jahr TÜV
AT extrem teuer auf der Autobahn. Ca 16EUR/100km. Brenner Landstrasse gesperrt. Zählt hier der Brief oder das tatsächliche Gewicht?
Schwerlastabgabe CH - auch Landstrasse. Preis derzeit noch moderat ca. 2,5 EUR/Tag.
IT ist mir kein Nachteil zu < 3,5t bekannt
ES, FR, PT ist wohl nur Autobahn ähnlich wie beim Pkw teuer? Dort fahre ich bereits heute Landstrasse. Sind euch hier weitere Einschränkungen die ich nicht kenne?
DK und Rest vom Norden? Mein Schwerpunkt wäre allerdings DK und NO.
Wie sieht es in Sued-Ost-Europa aus? Ich denke hier an den Balkan, Griechenland, Türkei, RO, BUL, HU...
Mit Ausnahme vom Balkan werde ich mich hier eher selten bewegen. Trotzdem wäre es mal interessant. Es gibt zwar Seiten zum Thema, die sind leider nicht vollständig bzw decken nur Teilbereiche ab. Vielleicht wurden diese Details schon hier im Forum im Detail besprochen? Auf die Schelle konnte ich nichts finden.
Hat das Gewicht such Einflüsse auf die Faehrpreise? Sollte eigentlich nach Raum gehen

Was ist der Treiber bei den Gebühren und Strafen?
Strasse beschränkt auf 3,5t, Fahrzeug mit guten 3,5t beladen, Fahrzeugbrief sagt aber 4,5t Gesamtgewicht. Wie wird das z.B. in AT umgesetzt? Gehen wir vom Bsp. Brenner Landstrasse aus. Ist jetzt Gesamtgewicht oder tatsächliches Gewicht der Ausgangspunkt fuer die Berechnung?

Viele Fragen, Roland




Geschrieben von: bremach11 Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 04/07/2013 05:37
Hallo Roland und für alle Anderen vor dem Urlaub,

unter "Travel" im Unterforum "Wissenswertes & Archiv" unter "Infos über LKW Fahrverbote in Europa" und "Vgl. bis 3,5to und darüber" haben wir versucht diese Deine Fragen zu beantworten.

Gruß Manfred
Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 04/07/2013 06:03
Bergdorf-, Schlechtweg- und Geländetauglichkeit ist klar, da zählt jedes Kilo, jeder Zentimeter.

Je nach Land höhere Autobahn-, Fähr-, Tunell-, Brücken- usw. Gebühren, die eingeschränkte Geschwindigkeit, Überhol- und Parkierverbote und (je nach Land) erheblich höhere Versicherungstarife und der Gesundheitscheck (C1) sind mE ertragbar. Ein Reisefahrzeug Kaufen/Betreiben kostet nunmal Geld und mit schwerem Glump unterwegs sein bereitet Mühen. Muss man nicht extra C1 machen seh ich in der Beziehung keinen wirklichen Hinderungsgrund für >3.5 To.

Sich mit "Übergewicht" durch die Länder schummeln ist nicht wirklich entspannend! Die schweizer Polizei und Zoll reagieren etwas allergisch auf die deutschen "Schlauberger" mit Riesencamper und angblich <3.5 Tonnen. Kein Wunder, sind doch viele auf der Waage erheblich drüber.

Und zählen tut nur, was die Waage anzeigt. Ausländischen Papierkram interessiert keinen, auch bei den Behördenvertretern ist der Spruch "Papier ist geduldig" bekannt! In "Grenzfällen" wird in CH ein Fahrzeug-Experte zugezogen und wenn du's übertreibst (Fahrzeug nicht Verkehrstauglich) verlässt's Land auf dem Tieflader.



Original geschrieben von PeterM
1. Die Aufbaulagerung (vorn geht die schon auf Zug) und 2. die Diagonalreifen auf 6.50-16SDC
1. Der Aufbau steht auf den "Resten" der Ladebrücke idiot
2. Die Reifen, an sich schon idiotisch, sind auf den 6.50ern schlicht stupid
Geschrieben von: GorG Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 04/07/2013 08:22
edit: AT ca. 16€ pro 100 km: Bestätigt. Siehe http://www.go-maut.at/services/berechnung-der-maut/mautkalkulator-light /edit

Brenner Landstrasse gesperrt: Fahrverbot für LKW mit hzlGG > 3,5to. Dabei zählt der Fahrzeugbrief (in AT Zulassungsschein).
Laut ADAC sind Wohnmobile ausgenommen. Siehe ADAC Brennerbundesstraße. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das wirklich stimmt - weil ich hetzt nicht zu 100% sicher sagen kann, dass da am Schild der LKW im runden Kreis ist oder 3,5to.
Der Vollständigkeit halber: Ebenso gesperrt für alle Fahrzeuge mit Anhänger, egal welches Gewicht.

Ein weiterer Nachteil in A: Immer mehr Kontrollen für FZG mit einem hzlGG von >3,5to. Da steht man schon mal 30min auf der Autbahn, wird technisch gecheckt (Fahrzeuge aus D meist kein Problem), Mautzahlung kontrolliert und gewogen.

Im Zweifel wird man auf die Waage geschickt -> Zeitverlust und Strafen wenn man drüber liegt siehe Wildwux. Was für CH gilt, gilt auch für A.
Waage kann natürlich aber auch mit <3,5to passieren, wer glaubt schon, dass son Bremach, Iveco, SCAM etc weniger wiegt? laugh
Geschrieben von: bremach11 Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 04/07/2013 08:46
Hallo, recherchiert richtig,
Euro V und IV kosten mit der Go Box 0.17 Eurocent / km

In Österreich ist ein Wohnmobil außer bei der Maut kein LKW.

siehe oben, alles schon mal gehabt.

Gruß Manfred
Geschrieben von: GorG Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 04/07/2013 08:51
@Maut: Wir haben richtig recherchiert, mit rund EUR 16,-/100km.
Nur ich hab mich vertippt und die hundert bei den km weggelassen. Sorry.

@LKW: Es hat auch niemand behauptet, dass in A ein Wohnmobil ein LKW wäre, wie kommst du darauf? Es geht num die Verbotsschilder: Wenn da 3,5to draufstehen, gilt das für alle. Egal ob LKW, PKW oder Dreiradler. wink Da in A Bergstraßen sehr oft aus verständlichen Gründen gewichtsbechränkt sind, ist es eben nicht selbstverständlich, dass nur LKWs nicht fahren dürfen, weil es der Brücke oder dem Belag egal ist ob das zu hohe Gewicht gewerblich oder privat transportiert wurde.
Im konkreten Fall auf der Brenner Landstrasse glaube ich, dass es "nur" ein LKW Fahrverbot ist, der ADAC sagt es auch aber ich bin mir eben nicht zu 100% sicher.
Geschrieben von: Matti Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 04/07/2013 10:14
Ja, bin gerade vorgestern bei der Ausfahrt aus der Schweiz am Finstermünzpass von den Zöllnern angehalten worden: "Was wiegt der denn?" "Na, dreieinhalb", hab' ich gesagt. "Achso, dann weiter gute Fahrt!" Wollten keine Papiere sehen.

Grüße
Matti
Geschrieben von: SeppR Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 04/07/2013 11:16
Also die Schweiz ist für einen Durchreisenden oder Kurzurlauber wirklich kein Problem.

Man geht bei der Einreise sofort zur Zollbehörde, kauft sich die Schwerlastabgebe für etwas um die 30 Euro bis 10 Tage und fertig. Niemand interessiert sich für die Gewichtsangabe im Schein. Vielleicht bei einem Unfall aber nicht bei Ein- und Ausreise.

Österreich ist schwierig. Man erhält die go-box nur unter Vorlage der Wagenpapiere und nicht bei eingetragenem GG unter 3,5 Tonnen.
Andererseits kann man auf manchen Autobahnstrecken in Austria eine deutliche Überladung nicht verbergen:
Ich bin auf einer nächtlichen Fahrt von Wien nach Salzburg mit tatsächlich etwa 4 Tonnen und mit Vignette aber ohne go-box zweimal über einen in die Fahrbahn eingelassenen Messstreifen gefahren und approximativ gewogen worden. Nur die tiefnächtliche Uhrzeit und der Personalmangel nach Mitternacht haben mich davor gerettet, herausgewunken und rechtsverbindlich gewogen zu werden. Und die per Post zugestellte Zahlungsaufforderung über etwa 240 Euro konnte ich kontern durch Vorlage der Wagenpapiere. Beim nächsten Mal hätten sie mich aber gehabt -- ich habe nun aufgelastet.

Zusammengefasst glaube ich, dass die Nutzung österreichischer Autobahnen das Hauptproblem darstellt und wer darauf nicht verzichten kann sollte auflasten. Andere Länder sind mit der Gewichtsüberwachung noch lange nicht so weit.

Sepp
Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 04/07/2013 12:46
Ungarn ist da auch nicht ohne. Seit dem Staat das Geld fehlt, sucht man "andere Einnahmen".

Matrica, 1 Woche für <3.5 Tonnen = 1'470 HUF
Matrica, 1 Woche für >3.5 Tonnen = 13'385 HUF

Preistabelle DA
Geschrieben von: SeppR Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 04/07/2013 12:52
Ja schon, aber die Gefahr, mitten auf der Durchreise gewogen zu werden ist in Ungarn glaube ich doch geringer.

Was ich nun nicht weiß: Schauen die Ungarn bei der Ausstellung dieser Maut-Matrica in die Wagenpapiere ?

Sepp
Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 04/07/2013 13:00
Nö, ich hab sie per Internet bestellt/bezahlt. Kontrollen haben wir letzten Herbst auf dem Weg von und nach Rumänien mehrere gesehen, wir wurden aber nicht kontrolliert. Es hat "Wägeplätze" an den Autobanen M1, M3, M5 und M7.
Geschrieben von: PeterM Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 04/07/2013 17:26
Kleine Korrektur zu Ungarn: Motorrad ist billig, PkW kostet auch 2975 Ft, sind über 10 EUR und damit turer als die österr. Kurzvignette
Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 04/07/2013 18:56
Ups... hab mich veguckt, klar 1 Woche <3.5 Tonnen kostet 2975 HUF. Für >3.5 Tonnen legst für ne Woche gleich mal 45 Euro hin

In Ungarn gibt's kein "Pickerl". Die Fahrzeugdaten werden in eine zentrale Datenbank eingegeben und sind von dort für Polizei und die "Autobahnkontrolleure" (keine Ahnung wie die sich nennen) abrufbar. Die Streifenwagen fahren dir hinterher, geben s' Kennzeichen ein und wenn alles OK ist, lassen sie dich ziehen. Passt etwas nicht, z.B. erscheint dein Camper schwerer als angegeben, wirst zum nächsten Wiegeplatz begleitet... Soll auch über die Kammerabrücken über der Autobahn funktionieren ??? Stimmt was nicht, wirst abgefangen.

Wenn ich weiter oben also schrobt: Wir wurden nicht kontrolliert" meinte ich damit "nicht angehalten".

Das System find ich eigentlich gut, ich kann die Matrica auch unterwegs vom Schlaufon aus auf mein Wunschdatum hin kaufen und muss nicht erst ne geöffnete Tanke oder Matrica-Verkaufsstelle suchen.
Geschrieben von: Micha S. Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 02/08/2013 13:37
http://www.leboncoin.fr/utilitaires/492999850.htm?ca=19_s
Geschrieben von: HorstPritz Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 02/08/2013 15:02
Hallo,
auf der Brenner Bundesstrasse ist tatsächlich nur ein Verbot für Lkw über 3,5 to.
Dies wurde mir tel. vom ÖAMTC Innsbruck bestätigt. Auch wurde ich mit einem Unimog 416 mit Wohnaufbau nicht von der Polizei die dort kontrollierte angehalten.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: Ozymandias Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 02/08/2013 15:08
Lustig wie ihr in diesem Thread wieder dauernd Gewicht und Abmaße vermischt.
Das ist doch wurstegal ob das Ding 5 Tonnen wiegt solange es KLEIN ist und es nutzt nix wenn es zwar nur 3 Tonnen wiegt aber dafür RIESIG ist.
Fahrverbote sind zu 99% LKW und nicht 3,5T weil da dann auch kein Reisebus und kein Traktor mehr durchfahren dürfte.
Und die 3,5T kann man auch ignorieren solange man KLEIN ist - egal was die Kiste am Ende wiegt.
Zumal die Strafen dafür gering sind falls man doch mal erwischt würde, Überladung kostet viel mehr.

Geschrieben von: RolandThalia Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 06/08/2013 10:42
Besten Dank fuer die umfangreichen Infos.

Kommen wir wieder zurück zum ursprünglichen Thema. Nach einigen Probefahrten mit dem Extrem Kastenwagen und Fahrgestell sind wir zur Überzeugung gekommen, dass wir wohl doch Tiefer in Sparkasse greifen muessen.

Die Probefahrt mit einem Iveco Daily 4x4 hat uns schon mal vom Fahrgereusch trotz 255/100R16 ueberzeugt. Unklar ist uns bis dto. ob man fuer die 3.5t Version vom Werk bzw. TUV Germany eine Auflastung kostengünstig hin bekommt. Angeblich hat der 5.5t eine andere Bremsanlage?
Geocar bietet jetzt wohl auch Kabinen fuer Daily und Trex mit ca. 320kg fuer 4 Personen an. Hiermit könnte man evt. Noch die magische Grenze von 3.5t erreichen - natürlich nicht fuer Fern-expeditionen. In den naechsten 10 Jahren koennen wir wohl nur in den Ferien bis max. 4_6 Wochen in Europa / Osteuropa / Türkei verreisen.
Gibt es jemanden im Grossraum Muechen mit einem T-REX und Kabiene wo man eine kurze Probefahrt auf der Strasse machen könnte. Der derzeit angebotene T-Rex (mobile.de) mit Leerkabine hatte leider noch keine TUV Zulassung. Hier handelt es sich wohl um kein Standard Fahrzeug mit vielen An- und Umbauten die sich sicherlich nicht vorteilhaft auf das Fahrverhalten auswirken.

Wer kann uns mit Daily Auflastungs Infos und evt. mit einer kurzrn T-REX Probefahrt in Suedbaye
rn helfen?
Geschrieben von: SeppR Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 06/08/2013 11:10
Die hier diskutierten Fahrgestelle Iveco Daily und Bremach haben alle ein maximales Gesamtgewicht von 4,3 Tonnen bis 6 Tonnen und die Auflastung kostet in Deutschland einen TÜV-Termin für ca. 60 Euro und eine Umschreibung beim Zulassungsamt für ca 12 Euro.
Umgekehrt könnte es schwieriger werden, die Abgasanforderungen für unter 3,5 Tonnen sind strenger und müssten bei einer Ablastung nachgewiesen werden,

Beim Bremach Trex gibt es zumindest theoretisch das 50 kg leichtere Fahrgestell mit 4,3 Tonnen Maximalgewicht. Ich wollte das ursprünglich bestellen und habe mich zum Glück von Erich überzeugen lassen, dass das für mich nicht günstig ist. Nun beschränken die kleinen 315-er Reifen mein Maximalgewicht auf 4,8 Tonnen, was allemal reicht, trotz Winde vorne und Motorrad hinten.

Das mit der Probefahrt im Süden von München ließe sich bei mir schon realisieren, aber ich bin ab Freitag eine Woche weg, Kurzurlaub im Bayrischen Wald, wandern nicht offroaden. Aber wenn Du am Donnerstag nachmittag Zeit hast oder später ab etwa 20.August dann gerne. Schicke mir eine PN.

Sepp R
Geschrieben von: HorstPritz Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 06/08/2013 11:16
Hallo Roland,
wie Sepp schreibt hat der 40.10er tatsächlich ein zul. Gesamtgewicht von 4,2 to. Wenn Du mir Deine Mailadresse gibst schicke ich Dir eine Kfz-Schein-Kopie meines Fahrzeugs vor dem Umbau zum Wohnmobil.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: Ozymandias Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 06/08/2013 11:17
@Sepp
Was hast denn du für 315er drauf, Loadindex?
Ich komme auf 5800Kg bei 4x LI 121.
Wobei ich auch gerne mehr hätte allein wegen der Reserven.

Grüessli Ozy
Geschrieben von: SeppR Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 06/08/2013 13:28
Da hast Du wohl recht, Ozy, 121 Loadindex steht mit 1450 Kilo in der Wikipedia-Liste, das mal 4 gibt 5800 kg. Mangels Not habe ich da nie nachgeschaut und nachgerechnet.

Wie die Zulassungspapiere auf 4800 kommen kann ich ohne weitere Recherchen nicht aufklären. Vermutlich handelt es sich dabei um eine Bremach-Empfehlung und es ist ja auch richtig, auf schlechten Straßen bzw. bei reduziertem Druck die Maximallasten weit zu unterschreiten.

In Deutschland berechnet sich die KfZ-Steuer nach zulässigem Gesamtgewicht und für je 200 kg oberhalb 3,5 Tonnen zahlt man 10 Euro mehr im Jahr. Meine 4,8 to kosten 300 Euro, 5,8 to würde 350 Euro kosten.

Sepp
Geschrieben von: BAlb Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 06/08/2013 14:40
Original geschrieben von HorstPritz
hat der 40.10er tatsächlich ein zul. Gesamtgewicht von 4,2 to.
Das ist so nicht richtig, ab Werk sind das 4050kg.
4200kg sind schon aufgelastet.
"Datenblatt als Arbeitsgrundlage zur Erstellung von Fahrzeugbriefen"
Geschrieben von: RolandThalia Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 06/08/2013 16:10
Hallo Sepp und Horst,
Danke fuer die schelle Antworten.

Bezüglich Probefahrt werde ich mich melden. Wir sind jetzt auch 2 Wochen weg beim Klettern.

Bezüglich Auflastung von 3.5t auf 4.5t bzw, 5.5rt sprach ich vom neuen Daily Modell. Dies will anscheinend Iveco nicht unterstützen. Angeblich hat der 5.5t stärkere Bremsen? Ein Besitzer des 3.5t Modells sprach nur von zusätzlichen Blattfedern. Der Unterschied kann nicht gross sein - Unterschied Gesamtgewicht < 50kg.

Bg, Roland
Geschrieben von: PeterM Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 06/08/2013 17:16
Am aktuellen Daily vergisst Du aber die Idee 3,5t sofort - die Leergewichte stimmen nie, sind mit den kleinen 17,5"-Rädern gewogen, unter 2,7t gibt es kein Fahrgestell. Und dann brauchst Du für den verwindungsweichen Rahmen eine entsprechende Kabinenlagerung.

Die Bremsen sind gleich und die Trommel hinten bei 5,5t eindeutig unterdimensioniert.. wer LkW-fahren kann, bekommt das hin, aber schön ist was anderes. Wenn Iveco den 5,5-Tonner verkaufen will, wirds Du ihn bezahlen müssen.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: SeppR Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 06/08/2013 20:06
Da muss ich einmal naiv fragen: Gibt es denn überhaupt einen neuen Daily 4x4, der 3,5 oder 4,5 Tonnen als Maximalgewicht hat?
Ich dachte, das 4x4 Fahrgestell gibt es nur in einer Gewichtsklasse, die 5,5 Tonnen?

Sepp
Geschrieben von: juergenr Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 06/08/2013 21:06
Hallo Sepp,

laut IVECO
Zitat
Seine enorme Anpassungsfähigkeit resultiert auch aus den verschiedenen Ausführungen, in denen der Daily 4x4 zu haben ist:

• mit kurzem (3.050 mm) oder langem Radstand (3.400 mm)
• in 2 Gewichtklassen (3,5 t zGG , 5,5 t zGG)
• mit Normal- oder Doppelkabine
Geschrieben von: RolandThalia Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 14/10/2013 19:07
Hallo,

zwischenzeitlich hatte ich das Glück einen T-rex E4 mit Aubau und einen Iveco Daily E5 mal zu fahren. Noch mal vielen Dank an Sepp und Peter die mich spontan ans Lenkrad liessen.

Fazit: Beides bequeme Fahrzeuge. Kein Vergleich zum Bremach Vorgänger. Beide Fahrzeuge fuer mich denkbar. Derzeit tendiere ich aber eher zum Trex da sich hiermit eine niedrigere Gesamthöhe und kürzere Gesamtlaege realisieren lässt. Letztendlich kommt es aber darauf an wo von welcher Marke ich ein gut gebrauchtes Fahrzeug mit Radstand um die 3,40m erstehen kann. Zum Glück läuft mein Boxer 4x4 derzeit wieder (130.000km und 2x ueberarbeites Getriebe.

Derzeit bin ich dabei eine Kabine fuer eine Familie mit 2 groesseren Kindern zu planen. Die Ausführungen auf Bremach-reisemobile.org sind ja sehr hilfreich um die optimale Breite und Höhe der Kabine zu fixieren. Unsere Kabine soll derzeit 198cm breit und die Gesamthöhe mit 255/100R16 und Aufstelldach nicht höher als 279cm werden.
Was wäre mit dem 345cm Trex Radstand eine gute Kabinenlaenge? Hat vielleicht jemand evt einen passenden Grundriss fuer uns? Hat evt. jemand Erfahrung mit Trex und integrierte Kabine im Selbstbau?

Gruss, Roland

PS Kompakte gebrauchte Trex fuer 4 Personen wurden bis dato nicht angeboten. Die kaeuflichen Fahrzege waren alle mehr als bequem würden sich allerdings nicht fuer unsere Reiseziele eignen.



Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 15/10/2013 07:04
Danke, wir geben uns Mühe!

Die Höhe von 279cm ist mit Hub- oder Klappdach leicht zu schaffen, die Kabinenlänge der "anderen" mit 345cm Radstand liegt so um 340cm rum. Für 4 Personen sollte das, bei "schlauem" Innenausbau passen.

Frag mal den AlpenTrex
oder den Bullockie oder den Rüdiger, hier im Forum als Pepto unterwegs. Sie haben alle 345er Radstand.

Pepto hat seinen tollen Rex leider noch nicht auf http://www.bremach-reisemobile.org/ vorgestellt. maul
Geschrieben von: Damedos Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 15/10/2013 13:08
Hallo Roland
Original geschrieben von RolandThalia
Hat evt. jemand Erfahrung mit Trex und integrierte Kabine im Selbstbau?
BRECH und Hendrex sind Selbstbaukabinen und haben einen Kabinendurchgang (falls Du das mit "integrierte Kabine" meinst; wenn Du "geklebt" meinst, dann hat Harry Dir die Links schon gegeben).

Liebe Grüsse und viel Erfolg
--
oliver
Geschrieben von: RolandThalia Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 16/10/2013 20:03
Hallo Wildwux und Oliver, danke fuer die Infos. Mit integriert meine ich keine Wand zwischen Fahrerhaus und Kabine. Auf der Allradmesse wurde ein grüner T-rex in diesem Konzept gebraucht zum Verkauf angeboten. Grundsätzliches Konzept hat mir bis auf die Fahrzeughoehe und Länge gut gefallen (ca 2,95x6,0x1,8m).

Oliver, ich werde mich wohl sehr eng an Deine Kabine orientieren - allerdings etwas länger da wir aufgrund der Koerpergroesse in der Länge schlafen muessen. Da unser Budget sehr eng ist müssen wir die Kabine sehr zweckmaessig planen. Klappdach wird wohl drin sein. Ansonsten brauchen wir kein Designfahrzeug fuer Messen. Unser Hauptziel soll das Reisen auf engen Strassen in Europa sein. Ist ja eigentlich gross genug fuer Entdeckungen.Klar als Rentner wird dann in ca 15 Jahre noch mehr gehen.

Freue mich auf alle Vorschläge wie so eine kompakte Kabine fuer 4 Riesen aussehen könnte.

Gruss, Roland
Geschrieben von: Damedos Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 17/10/2013 05:51
Hallo Roland

Für unser Klappdach hat uns Ormocar 2009 knapp € 1.500 verrechnet. Ich finde es sehr zweckmässig gemacht, und es ist bis jetzt absolut dicht.

Ich habe mir ein bisschen überlegt, wie man 4 grosse Personen längs in einen Koffer mit Innenmassen 192 x 350 x 168 cm (BxLxH) bettet, aber ohne weitere Angaben kann ich keine Vorschläge machen. Plant Ihr eine Aussenküche so wie wir? Toilette? Müssen Fahrräder mit? Wie viel Umbau toleriert Ihr vor dem Schlafengehen? Sind wirklich alle 4 Personen 1,90 m gross oder grösser (ich bin 1.81 und da reichen 1.92 gut, um quer zu schlafen)?

Muss es einen Durchgang zum Führerhaus geben? Du hattest "integriert" geschrieben und präzisiert, was Du damit meinst, aber ist das eine harte Anforderung? Platzmässig ist es sicher ein Vorteil, da man zwei Wände und den Zwischenraum Wohnkabine — Führerkabine von ca. 5 cm einspart, also insgesamt ca. 14 cm. Ich habe keine Bedürfnis für einen Durchgang, aber ich würde mir mittlerweile selbst überlegen, die Rückwand der Führerkabine zu entfernen und die vordere Wand des Koffers mit dem Führerhaus zu verkleben. Die Variante "Verkleben" wurde damals nicht angeboten, scheint jedoch mittlerweile bewährter Standard. Das Fahrzeug von Alpentrex wurde in Chile ganz schön durchgerüttelt, aber die Verklebung ist nach wie vor tiptop.

Ich kann Dir empfehlen, den Schritt zu wagen und Deine Ideen mit SketchUp zu visualisieren. Das geht mit nur ein wenig Übung ziemlich schnell und dann kann man das Konstrukt um alle Achsen drehen und von allen Seiten anschauen. Sehr hilfreich sind die Video-Tutorials. Was man schnell einmal lernt, ist dass man das Modell aus vielen kleinen in sich abgeschlossenen Gruppen oder Komponenten aufbauen muss, sonst "klebt" immer alles zusammen, und man muss plötzlich einzelne Linien oder Flächenteile löschen, wenn man etwas ändern will. Am besten beginnst Du mal mit etwas ganz Einfachem, ich habe z.B. zuerst eine Rako-Box gezeichnet. Wenn man dann mehr ins Detail geht, merkt man oft, wo der "Teufel" sitzt, weil das Tool halt eben Präzision erzwingt, und man sehr schnell sieht, dass etwas nicht stimmt, wenn z.B. der Stauraum zu klein ist für die Nottoilette und diese durch die Rückwand der Kabine ragt … Zudem gibt es im SketchUp-Warehouse das Modell des T-Rex, sodass man das Resultat schon sehr früh in "echt" anschauen kann. Ich bin sicher, wenn alle aktuellen T-Rex-Besitzer ihren Aufbau so visualisiert hätten, dann wären gewisse "Monster" nicht in die Welt gesetzt worden …
geige

Beste Grüsse und viel Spass bei der Planung
--
oliver

Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 17/10/2013 07:00
Ja, da hat er recht der Oliver. Hätten die Planer vorher gesehen, was sie so planen, wär dem einen oder anderen Fahrzeug sein Dasein als Monster erspart geblieben.

Die Rückwand raus nehmen und in ganzer Fläche offen lassen finde ich nicht optimal. Der Durchgang ins Fahrerhaus sollte irgendwie isoliert zu verschliessen sein, je schmaler desto besser! Wenn ihr zu viert drinnen schlaft, hast du bei kühlen oder gar kalten Temperaturen am Morgen eine Tropfsteinhöhle da vorne. Das ist unangenehm und schadet auf Dauer der Elektrik. Auch beim in der Sonne-stehen durch den Tag ist's gut, wenn der Durchgang sich schliessen lässt! Das Fahrerhaus kann sich ganz schön aufheizen und dann wird's im Wohnteil unnötig warm. Das ist übrigens eines der grössten Probleme bei den Intergrierten und Teilintegrierten "von der Stange".

Die im WoMoHandel angebotenen Folien und anderes "Spielzeug" nützt nur wenig bis nichts! Um gescheit zu Isolieren braucht's etwas mehr als die dreimilimeterfolie...

War dies der grosse grüne?
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: gundog Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 17/10/2013 07:24
Hallo Roland,

Bei der Planung unserer Kiste stand ich vor den gleichen Fragen wie du jetzt. Wir haben es so gelöst, dass wir uns innen für Stehhöhe im Innenraum und Querschlafen (1,90 Innenbreite) entschieden haben. Im Heck wurde ein höhenverschiebbares Bett installiert und darunter der Gurtbock/Sitzecke/Tisch was nach Umbau 2 weitere Schlafplätze ermöglicht. Das funktioniert für uns ausgesprochen gut und ermöglicht, dass bei Reisen zu zweit nicht umgebaut werden muss.

Aus heutiger Sicht und wenn ich es nochmal zu tun hätte würde ich das Auto trotzdem noch kompakter planen und den Koffer nicht über die Breite des Führerhauses hinausgehen lassen. Das erzwingt längsschlafen
und für 4 Personen würde ich das mit 4 Einzelbetten so lösen, dass unten links und rechts Staukisten/Bett Kombinationen sind und direkt darüber an die Seitenwände 2 weitere klappbare Betten angeschlagen werden. Beim angedachten Radstand blieben je nach Bettlänge in der Länge noch irgendwas um 1,20 bis 1,40m für Küche, Bad und Stauraum. Das ist nicht üppig aber machbar. Hinsichtlich "integriert" bzw. wegnehmen der gesamten Fahrerhausrückwand empfehle ich mal so ein Fahrzeug Probezufahren. Je größer der "Durchgang, desto mehr wird der Koffer zum Resonanzkasten - es wird unerträglich laut.

Viel Freude noch beim Planen....

Gruss bodo
Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 17/10/2013 07:38
Original geschrieben von gundog
Je größer der Durchgang, desto mehr wird der Koffer zum Resonanzkasten - es wird unerträglich laut.

Selber erlebt oder nur vom "Hörensagen" ?

Stimmt sicher bei einem LEEREN Koffer. So war es jedenfalls bei meinem, anlässlich der Überführungsfahrt von Hauenstein nach Raab und in die Schweiz, 1100 Km mit Gedröhn.

Mit Innenausbau ist da nix mit "Kathedralenfeeling" oder andere Geschichten.
Geschrieben von: gundog Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 17/10/2013 09:12
Ja, selbst erlebt bzw.gehört. Ich hatte das zunächst auch so vor und habe dann bei einem Aufbauhersteller per zufall einen T-rex erlebt, bei dem die Rückwand vollständig entfernt war (Klar war der noch nicht ausgebaut). Hab mich dann schnell für einen kleinen, schmalen Durchgang entschieden, aber selbst da empfinde ich es als Wohltat, wenn ich den auf längeren Fahrten verschließen kann. Man löst damit ja auch das zuvor angesprochene Problem der unterschiedlichen Temperaturen im Fahrerhaus.

Gruß bodo
Geschrieben von: Ar Gwenn Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 17/10/2013 11:41
Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von gundog
Je größer der Durchgang, desto mehr wird der Koffer zum Resonanzkasten - es wird unerträglich laut.

Selber erlebt oder nur vom "Hörensagen" ?

Das erlebe ich selber ständig mit unserem Kastenwagen: Wegen der Hunde ist der Bereich zwischen Führerhaus und "Wohnzimmer" immer offen. Aber wenn ich mal solo unterwegs bin und die Thermovorhänge dort schließe, ist es gleich deutlich leiser.

Marcus
Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 17/10/2013 11:55
OK, alles klar, ich sollt vieleicht auch mal "geschlossen" fahren wink . Obwohl, ich hab schon mehrmals hinten gepennt, derweil meine Frau fuhr...

Ich hab einen 60cm breiten Durchgang. Eines der wenigen Dinge die ich bei einem äh... neuen anders machen würd. So 10 cm schmaler würd gut kommen.

Die ganze Rückwand offen lassen hätt ich nie gemacht, weil ich da ziemlich schlechte Erfahrungen mit zwei Vorgänger-Reisefahrzeugen hab. Allerdings nicht wegen Lärm, viel eher wegen Hitze und vor allem Kälte/Kondenswasser. Beides waren WoMo's "von der Stange". Morgens war erst mal "Scheibenwischen" angesagt... innen, nicht aussen!
Geschrieben von: Ozymandias Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 17/10/2013 13:09
Eine aktive oder passive Belüftung hilft extrem gegen Tropfsteinhöhlen. smile
Geschrieben von: AlpenTrex Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 17/10/2013 17:51
Hallo Roland

Ich kann einige Posts unterstreichen.

Original geschrieben von Dámedos
Die Variante "Verkleben" wurde damals nicht angeboten, scheint jedoch mittlerweile bewährter Standard. Das Fahrzeug von Alpentrex wurde in Chile ganz schön durchgerüttelt, aber die Verklebung ist nach wie vor tiptop.
Die Klebestellen von Ormocar sind bislang einwandfrei, trotz heftiger südamerikanischer Pisten.


Original geschrieben von Wildwux
Die Rückwand raus nehmen und in ganzer Fläche offen lassen finde ich nicht optimal. Der Durchgang ins Fahrerhaus sollte irgendwie isoliert zu verschliessen sein, je schmaler desto besser!
Ich pflichte Harry 100% bei. Die Temperaturen im Fahrerhaus bewegen sich schnell zwischen -20 und +50 Grad.

Mein nur 50cm breiter Durchgang schottet die beiden "Klimazonen" recht gut ab. Als "Minimal-Ausbauer" habe ich mir natürlich keine Tür gegönnt, sondern lediglich ein dickes Tuch gespannt. Aber sogar so ist der Isolationseffekt erstaunlich gross.

Kurzum: Ich würde wieder genau die gleiche Lösung wählen.
Und eine weitere Erfahrung aus Südamerka bezüglich Ausbau: KISS (Keep it simple and stupid) hat sich bewährt. Einfach = robust = reparabel.

Viel Spass bei der weiteren Planung!

Gruss Werner
Geschrieben von: bremach11 Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 18/10/2013 05:22
Hallo,
das mit dem Resonanzkasten und den thermischen Problemen kann ich nur unterstreichen.
Ich hatte eine dünne Türe, aber die "flatterte" auch noch mit. Erst nach dem bekleben mit einem dicken Stoff habe ich nun wohltuende Ruhe beim fahren.

Gruß Manfred
Geschrieben von: RolandThalia Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 20/10/2013 09:54
Vielen Dank schon mal vorab für die bisherigen Infos.

Hallo Wildwux,
ich sprach exakt von diesem Fahrzeug. Leider fanden wir keine Zeit mehr es zu besichtigen bzw.eine kleine Probefahrt zu machen. Wäre interessant gewesen wie laut dieser Trex gewesen wäre. Anscheinend ist das Fahrzeug jetzt verkauft. In mobile findet man derzeit nur noch ein Angebot als Neufahrzeug?

Bei einer Probefahrt (allerdings Extrem) mit Innovation Campers Kabine (ohne Rückwand angebunden)wäre mir dieser Effekt nicht direkt aufgefallen. Allerdings war das Fahrzeug extrem laut vom Getriebe (Schaltungskanal)... da waren wohl die "Resonanzen" nicht das Hauptthema warum es laut wurde. (Achtung: Das war sicherlich ein Einzelfall und kann nicht auf alle "Extrem" 1:1 übertragen werden!)Kabine und Konzept hätten uns gefallen.

Unser 4X4 Boxer (Kastenwagen) ist auch offen zum Fahrerhaus.Der Lärm kommt bei uns mehr vom Motor als von hinten (Schiebetür + Hecktüren sind hier die Hauptursachen). Durch Umbau Sitzblock und drehen der Vordersitze können wir das Fahrerhaus zum Schlafen bzw. zum Sitzen mit nutzen. Klar wird es ab und ab auch etwas "nässer" an der Scheibe. Hat uns bis dto. noch nicht gestört. Bei Wintercamping sicherlich nicht die 1. Wahl. Ja man kann nach 12 Jahren beobachten, dass sich diese Nässe negativ auf den Sicherungskasten im Handschuhfach auswirkt (wird extrem heiss im Sommer bei angeschaltetem "Klima"). Hier riecht es ganz selten auch mal nach Plastik.

Im Heck befinden sich 2 Stockbetten (Querschläfer). Leider kann im obersten Bett nur jemand bis 160cm noch bequem schlafen. Wir haben keine Dusche im Fahrzeug - nur ein festes WC mit herausziehbaren Waschbecken. Vielleicht kennt ja jemand die "Trento" Modelle von Woelcke. Super Ausnutzung des Raums (Boxer mittlerer Radstand).


Hallo Oliver,
Meine Frau und ich sind 178 / 192cm groß. Eins der Kinder ist schon 168 cm und wird wohl in Richtung meiner Frau gehen. Beim Sohn kann man noch keine Aussagen treffen. Könnte aber in meine Richtigung gehen. Somit sollten 2 Schlafplätze in etwas 192cm und die anderen 178cm abdecken.

Unsere Anforderungen für eine kompakte Kabine (unter 279cm Höhe / unter 200cm Breite / unter 575cm Länge):
2 eingetragene Sitzplätze in Fahrtrichtung mit 3-Punkt Gurten (evt. Überschlagbügel?). Von diesen Sitzen sollte man was von der Gegend (links & rechts) sehen könnnen. Ideal wäre auch ein Blick nach vorne? (dieser ist aber bei unserem Boxer auch schon etwas eingeschränkt - somit kein ko Kriterium).
Durchgang zum Fahrzeug wäre aber ein Wunsch.
Mobiles WC das man nach Umbau noch nutzen kann (Anmerkung: Umbau auf 4 Betten wäre für uns ok. Hierdurch verliert man weniger Raum. Ideal wäre wenn man die Möglichkeit hätte auf 1 Bett ohne Umbau zu schlafen e.g. Sitzbank ...
Dusche brauchen wir keine im Fahrzeug (Außendusche allerdings mit Warmwasser). Kleiner Küchenblock mit Waschbecken und Kocherkombination und Kühlbox. Grundsätzlich kochen wir draussen - nur nicht bei Schneesturm ... Diesmal werden wir auch über eine Markiese nachdenken.
Gruß, Roland


Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 20/10/2013 11:44
Ich vermute, dass der "Krach" im Innenraum, neben der "Empfindlichkeit des Fahrers" auch viel mit dem Innenausbau zu tun hat. Je voller und resonanzärmer der Innenausbau desto leiser.
Geschrieben von: Damedos Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 23/10/2013 13:11
Hallo Roland

Die erste Herausforderung, die hier auch schon diskutiert und gelöst wurde, werden die vier vom TÜV zugelassenen Sitzplätze sein. Entweder findet Ihr ein Fahrzeug mit Doppelkabine, oder dann braucht Ihr zwingend einen Durchgang (was Ihr ja ohnehin wollt) sowie zwei zugelassene Einzelsitze oder eine Sitzbank inkl. TÜV-fähiger Verankerung im Koffer. Meines Erachtens von grossem Vorteil wäre eine Sitzbank (statt Einzelsitze), die sich zum Bett umfunktionieren lässt. Suche mal hier im Forum.

Ich persönlich möchte nicht auf ein Doppelbett verzichten, aber wenn dieses auch nur 140 cm breit, und man es längs anordnen muss, dann sind schon mal 2 Meter Kofferlänge "weg". Das BRECH-Team hat das mit zwei parallel liegenden, längs ausziehbaren Einzelbetten sehr clever gelöst (leider ist die Lösung aus ihren Bildern nur zu erahnen, aber ich habe sie live bestaunen dürfen). Ausgezogen überdecken das rechte Bette einen Teil des Tischs, das linke einen Teil der Stehfläche links vor dem Waschbecken, der grösste Teil der Küche lässt sich immer noch benutzen.

[Linked Image von ufbrechopf.ch]

Als Kreativvorschlag meinerseits eine Bettverlängerung um 15 cm mittels zusätzlicher Aussenklappe. Der Teufel liegt natürlich im Detail, aber ich glaube das liesse sich mit vertretbarem Aufwand dicht und winterfest realisieren.

[Linked Image von lh4.googleusercontent.com]

[Linked Image von lh4.googleusercontent.com]

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]

(Die blauen Teile werden mit Scharnieren verbunden; was wie Riffelblech aussieht wäre wohl besser Kunststoff, aber mir hat die Textur gerade gefallen …). Ich würde eine solche Klappe einem "Slide-out" vorziehen, wie ihn die ganz grossen Wohnmobile und Wohnwagen haben.

Weiterhin viel Spass bei der Planung
--
oliver
Geschrieben von: SeppR Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 26/10/2013 19:41
Hallo Roland

Ich kenne Deine Kinder und Eure Familiensituation ja nicht aber oft ist es doch so, dass die Kids mit spätestens 16 Freund oder Freundin haben und dann nicht mehr mit wollen mit den Eltern. Jedenfalls war es bei uns und eigentlich allen unseren Bekannten so. Und heute wollen sie zwar den Bremach aber nicht uns mitnehmen.

Wenn dann die Planung zu stark auf 4 Personen zugeschnitten ist fährst Du später immer mit dem falschen Ausbau rum. 4 mögliche Sitzplätze sehe ich ja noch als notwendig ein. Aber 4 vollwertige Schlafplätze im Innenraum ist schon schwierig.

Sepp
Geschrieben von: Micha S. Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 28/10/2013 14:04
Hier ist glaub ich noch was zum Ausbauen!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...emach-2002/153960331-220-4616?ref=search
Geschrieben von: RolandThalia Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 01/11/2013 10:13
Hallo Oliver,

Danke für den kreativen Ansatz für eine Bettverlängerung. Ich befinde mich noch in der Kreativphase und bastle noch an unterschiedlichen Raumkonzepten.

Wie bereits erwähnt soll es vorerst eine günstig zu realisierende KISS Lösung für 4 Personen sein. Falls die Kinder ihre eigenen Wege gehen sollte sich der Grundriss mit wenig Aufwand an Rentner
anpassen lassen. Im Alter braucht man einfach mehr Komfort - man ist einfach nicht mehr so gelenkig!

Mögliche Ausbauvarianten (immer mit Durchgang zum Fahrerhaus:

1) Stockbetten als Querschläfter (1,4m Breite) mit Bettverlängerung um 15 - 20cm. Vermutlich würde 1 Klappe für das untere Bett erst mal reichen. Ganz einfach erscheint mir diese Lösung aber auf den 1. Blick auch nicht. Klappdach braucht es auf jeden Fall bei einer Kabinenhöhe von 1,65m sonst wird es im Alter zur Qual. Bei einer Raumhöhe von 165cm bleibt wohl je Stockbett nur eine verfügbare Bett-Höhe von 55cm. Wird eng. Stauraumhöhe unter Bett nicht optimal. Somit wird es schwer Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen. Die Sitzgruppe hinter Fahrersitz verbraucht auch Staufläche ...

2) Längsschläfter (2m). Hier könnten dann bei einer Breite von 1,9m 3 Personen noch gut schlafen. Für die 4. Person könne man ein Notbett als Querschläfter oder Längsschläfer realisieren. Sicherlich nicht 100% ideal. Für Urlaube bis zu 6 Wochen durchaus geeignet. Klappdach wie unter 1).
Gurtblock würde an die Kabinenrückseite anschliessen (U-Sitzgruppe. Hier steck sicherlich der Teul noch im Detail e.g. reicht mir der Stauraum für die Kletterausrüstung ... inkl.
Reisebedarf / Kleidung für 4 Personen? Vermutlich lässt sich bei dieser Variante der Kabinenraum besser mit 4 Personen nutzen (Nachteil: Umbau der Betten ...)

3) Längsschläfer im Klappdach. Aus Sitzgruppe (Sitzblock) umbaubares Bett. Die Gurtblock würde man wohl ca. 2m hinter Fahrersitz realisieren. Diese Variante biete wohl das größte Platzangebot. Küchenzeile an der Rückwand. Kommt sehr nahe an frühere VW-Bus Ausbauten (lange Version) heran. Vermutlich wird dies aber wohl die teuerte Variante werden.

Freue mich auf euere Anregungen, Roland
Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 01/11/2013 10:30
3) Find ich perfekt. Wir hatten einen Ford Transit "Nugget" von Westfalia mit genau diesem Grundriss. Die Vorbesitzer haben immer zu viert so Urlaub gemacht. Allerdings auf dem Cämping.

Wirklich erstaunlich, wie viel Platz diese recht kleine Kiste bot!
Geschrieben von: RolandThalia Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 17/12/2013 20:34
Hallo Gemeinde,

bin leider immer noch bei der Kabinenplanung und der Suche nach einen gebrauchten T-rex oder Daily 55.

Im Sommer wurde doch hier im Forum der Border Contol T-rex aus mobile.de besprochen. Hat hier jemand noch aktuellere Infos bzw. hat jemand bei Erding das Fahrzeug genauer begutachtet. Mir kommt die angegebene km Leistung spanisch vor. Bei Erstanzeige im mobile hatte das Fahrzeug nur ca. 500km. Das wäre in etwa der Weg von Italien zum Flughafen Erding
Der Aufbau ist ja mehr als zerritten. War der immer schon auf dem T-rex oder vorher schon in Gebrauch. Wenn nicht müsste sich dieser selbstaendig bewegt haben und der T-rex ausserhalb vom Schiff immer auf dem Tieflader unterwegs gewesen sein. Hier müsste der Verkäufer die Karten auf den Tisch legen. Sein Fachwissen zu Bremach ist sehr identisch mit Erich`s Internet Auftritt.

Vielleicht gibt es im Forum noch unveroeffentliches Insider Wissen.

Bezüglich Kabinenbau gibt es im Forum eine Diskussion um den Plan von Georg Weber (Klappdach) aus 2008 / 2009.
Entweder wurden in den letzten Wochen die Bilder bzw. der Plan entfernt oder mir fehlt Fachwissen im Umgang mit dem Forum. Nachem ich die Planung von Georg super finde würde ich mich freuen wenn jemand zufällig die Pläne noch besitzt bzw. Mir erklären kann wie diese im Forum zu öffnen wären.

Besten Dank an die Bremach und Daily Gemeinde. Schon mal vorab ein Frohes Fest und Super Touren in 2014.

Roland
Geschrieben von: juergenr Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 17/12/2013 20:59
wahrscheinlich sind die Bilder/Pläne da wo sie gehostet waren, gelöscht worden, somit nicht mehr sichtbar. Im womobox Forum gibt es den gleichen Faden, auch ohne Bilder.
Kannst ja mal nach georg weber architekt mönchengladbach googeln und ihn anrufen/mailen ;-)
Geschrieben von: Wildwux Re: Suche Bremach Extrem mit runder Motorhaube - 18/12/2013 07:56
Moin

Die Wege dieses T-Rex sind sehr wohl bekannt. Km hat er sowieso nicht viele drauf, auch wenn es etwas mehr als die 500 wären. Man kann im Steuergerät auch die Betriebsstunden auslesen lassen, die sind "unfälschbar".

Solltest du dich ernsthaft für diesen Rex interessieren, würde ich dir raten mit Erich Christ in Kontakt zu treten. Oder ihn gleich als "Gutachter" beiziehen. Dann sind ev. Mauscheleien chancenlos.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal