Hallo zusammen,
momentan fahre ich einen Volvo c304 in der N�he von Stuttgart.
Ich bin aber am �berlegen auf ein Wohnmobil mit Iveco Basis zu wechseln.
Leider bin ich bis jetzt noch in keinem Iveco (mit-)gefahren.
Gibt es im s�ddeutschen Raum einen Ivecofahrer, bei dem ich mal vorbeischauen k�nnte ?
Wie sieht es mit der Maximalgeschwindigkeit aus ? Im Netz habe ich dazu nichts gefunden.
Ebenso w�rde mich euer real gemessener Verbrauch interessieren.
Allzeit gute Fahrt
Uli
Hi,
frag doch mal car53 hier im Forum.
Grüße
Matti
Hallo Uli
ich habe keinen neuen Daily, somit kann ich dir nicht direkt helfen.
Aber es gibt eine
Liste von Besitzern neuer Daily 4x4 und einen
Faden zum Verbrauch der Bremach, die ja auch die aktuellen IVECO Motoren haben.
Der Verbrauch hängt aber sicher deutlich vom Fahrstiel, der Aufbaugröße und dem Gesamtgewicht ab.
Hallo Uli,
du hast eine PN bekommen
Gruß Guido
Hallo Uli,
in deiner Nähe (Großraum Stuttgart) gibt es meines Wissens keine 55S17/18 Dailies. In Süddeutschland stehen Dailies im Großraum Nürnberg, im Großraum München und im Großraum Frankfurt. Davon sind derzeit einige auf Tour. Mein Daily steht in Freiburg. Da bist du herzlich eingeladen, ihn anzuschauen......
Zum Dieselverbrauch: Ist genauso, wie Jürgen sagt. Der Verbrauch hängt ganz stark vom Fahrverhalten (und natürlich auch vom Aufbau und Gewicht) ab. Der Verbrauch bewegt sich im Bereich von 12l bis 16l auf 100KM
Grüße aus Freiburg
Christof
Vielen Dank für die Antworten und auch für die Angebote des Anschauens !
Ich werde bei Gelegenheit darauf zurückkommen !!
Wie ist Eure subjektive Einschätzung des "Fahrgefühls" ?
LKW-mäßig oder eher Pkw oder VW-Bus ?
Zur Einteilung : Ich bin schon oder fahre noch:
VW T2
VW T3 syncro
VW T4 Syncro mit Höherlegung und größeren Reifen
Volvo C304 3-achser
Gruß Uli
Wie in normaler moderner Lieferwagen, so Sprinter mäßig halt.
Hallo Uli,
der 55S17 fährt sich problemlos und leicht. Durch das höhere Gewicht und den höheren Schwerpunkt verhält er sich halt anders als ein PKW oder ein T2.
Grüße
Christof
Härter gefedert, ein bißchen mehr Eigenleben der Starrachse vorn und etwas mehr Geräusch - dreht sich ja auch mehr.
T2-T4 Fahrer monieren gelegentlich den Federungskomfort, va dann, wenn das Kampfgewicht die Zusatzfederblätter gerde zum Ansprechen bringt (heißt Fahren im Bereich des "Knicks" in der Kennlinie). Geländewagenfahrer mit Erfahrung mit der geschichteten Blattfeder halten die Parabelfedern für eine Sänfte.
Es kümmert sich bei Iveco leider niemand um die Federungsabstimmung bzw. die richtigen Dämpfer angepasst ans reale Kampfgewicht.
Grüsse
Peter
Hallo Peter
kümmert sich da z.Z. überhaupt jemand um den Daily 4x4 (2014 >) ?
..die LkW-Verkäufer bei Flottenkunden
Technisch reden Suzzara und Varese aus verschiedensten Gründen wenig bis gar nicht miteinander, und
die Techniker in Turin werden von Marketing oder was-weiß-ich-wem gut ferngehalten. Das Verständnis der Nutzfahrzeugleute erfasst nur die Beladungszustände leer und "mehr oder weniger dezent überladen", Pisten haben die bestenfalls im eigenen Urlaub gesehen, und out-of-area wird nicht getestet, weil Bozen das Fahrzeug schon lange abgehakt hat.
Grüsse
Peter
Hi,
hört sich nach einem Trauerspiel an. Ein Schelm, wer da an den Massif denkt. Und ein Romantiker (?), wer meint, nun sollten wir unsere Daily-Urgesteine erst recht in Ehren und am Laufen halten - solange wir noch dürfen ...
Romantische Grüße
Matti
habe gerade mal gestöbert und gesehen, dass SCAM zu 100% der
certina Holding gehört und die schreibt
Wir sind auf den Erwerb und die nachhaltige Sanierung von Problemfällen, d.h. Unternehmen in Umbruch- und Sondersituationen, spezialisiert.
Unternehmen werden erworben, um sie langfristig zu halten, nicht um sie weiterzuveräußern.
Scam schreibt
Milestones
1995: Foundation
1996: SCAM First Transfer Case®
2000: Production of 3.5 and 5.0 tons GVW 4x4 models (SM/SMT®)
2001: Production of 3.5 and 5.0 tons GVW 4x4 Crew cab models (SM/SMT®)
2003: Production of 5.5 tons GVW 4x4 Single/Crew Cabin (SM/SMT®)
2006: Production on behalf of Iveco of IVECO Daily 4x4® (till date)
2006–2010: Continuos product update to fulfill the European legislation
2010–2013: Production of a multi-engine chassis cowl (S55®)
2014: Co-development on behalf of IVECO of the new MY14 Daily 4x4 ® Euro VI
und
In 2006 SCAM, thanks to years of experience in the development and production of 4x4 LTV (Light Transportation Vehicles) and its core skills (Quality control, Assembly and R&D know-how), entered into a joint venture agreement with IVECO to develop and produce the DAILY 4x4 짰.
Since then SCAM has been manufacturing for IVECO more than 3.500 vehicles of the DAILY 4x4 짰 Euro III-IV-V at its plant in Induno Olona (Varese-Italy); all of them declined in different versions (Single/Crew Cabin, 3.5 and 5.5 tons, right-left hand drive) with the highest level of customization to satisfy worldwide IVECO clients specific needs.
The success of these years of cooperation has led IVECO to hire SCAM to co-develop the new MY2014 Daily 4x4 짰 Euro VI.
Hallo,
scheinbar kümmert man sich schon um den Euro VI 2015 aber schön geht anders
http://www.goingbush.com/iveco/new4x4.jpg
Hi,
sieht doch gar nicht so schlecht aus. Aber natürlich kein Vergleich mit einem 99er 40.10 ...
Grüße
Matti
war ja klar, dass der wie die aktuellen 4x2 aussieht ...
ja, aber diesmal scheinen sie das Serienfahrerhaus 1:1 drauf montiert zu haben. Nix mehr Metallstoßfänger wie beim Vorgängermodell.
Vereinfachung in der Produktion. Günstiger wird er deswegen wohl kaum...
Man nennt das Gewinnmaximierung
Grüße
Christof
Hi,
ein Bus oder Transporter ist wohl nach wie vor nicht in Sicht? Es gab doch mal einen SCAM-Bus ...
Grüße
Matti
Das war eine kunstvolle Anfertigung eines guten Karosseriebauers mit integrierer Dreipunktlagerung - Hut ab.
Der Daily-Rahmen ist noch viel torsionsweicher, absolute no way.
Übrigens höre ich von sehr "zurückhaltenden" Stückzahlerwartungen..
Grüsse
Peter
...Early in 2015 Iveco will also add two completely different 4x4 models to the Daily line-up. These will include a dedicated high-riding off-roader, in the same vein as the previous all-wheel drive model, along with a new all-weather on-highway 4x4 system. Developed with Austrian firm Achleitner, the all-weather 4x4 will be offered on all twin rear wheel versions of the panel van and chassis cab...
Achleitner & IVECO; alte Liebe rostet nicht.
Wird nur ab und an ausgesetzt
So ungefähr, wusste gar nicht dass sie den zwischenzeitlich gekippt hatten.
Der war nie offiziell im IVECO-Programm, nachdem eine frühe Variante in Turin am Prüfstand war.. mit unschönen Ergebnissen. Es ist wie bei Mercedes: Der Oberaigner-Sprinter reicht meist und ist billiger als die Iglhautversion.
Die Platzverhältnisse unter dem Daily sind aber be..scheiden, darum wäre der Aufwand für sinnvolle Lösungen auch nicht ohne gewesen, gegeben hat's die Prototypen. Ich hab' mich noch nicht unter den ganz aktuellen gelegt, ev. ist da ein bißchen was vorbereitet worden, dann wird die HD-Version aber kein langes Leben mehr haben.
Grüsse
Peter
..hat ein paar bunte Aufkleber - was hat das mit dem IVECO-Programm zu tun?
Dass ein paar Händler oder ein um die Jahresvorgaben kämpfender lokaler Importeur ein paar Kisten nach der Devise verkauft haben "ein Daily mehr ist ein Sprinter weniger" - ja nun, Italien ist weit und die Garantien haben sie selbst schlucken dürfen
Grüsse
Peter
Peter bei uns in der Schweiz war der im offiziellen Lieferprogramm, konnte bei jedem Händler bestellt werden und auch das ganze Ersatzteilwesen ist/war? verfügbar.
Grüße Ozy
Achleitners wurden Offiziell von IVECO-Schweiz vertrieben, den einen oder anderen seh ich noch hier im Aargau (Strassenbauamt) herumfuhrwerken. Aber plötzlich war Schluss mit der Liebe und die Fahrzeuge "nicht mehr Lieferbar".
Ich hab das damals mit erlebt, weil ATEL ein paar unserer Sprinter 4x4 durch etwas besseres (etwas anderes) ersetzen hätten wollen.
Umgekehrt hätt' ich es eher verstanden (2. Serie ja, erste war grottig). Natürlich wünschen sich die Vertriebsleute den "Traktionsallrad" billig, unter Standardkonfigurationen. Ist nur von der Einbausituation nicht geplant gewesen, IVECO hatte zumindest 2 externe Entwicklungsaufträge vergeben, von einem hab' ich die Protos gesehen, sehr schön und sehr aufwendig, die sind sogar in Italien in einstelliger Anzahl abverkauft worden (und ein paar Vorderachsen wurden verschrottet).
Grüsse
Peter
Achleitner hat in den letzten Jahren über 500 IVECO Daily auf Allrad umgebaut - Hauptabsatzmarkt waren Brandschutzfahrzeuge. IVECO zieht mit dem Daily gerade sehr viele Feuerwehren zu sich, da Sie in dem Segment von 5t bis 7t seit dem Produktionsende des MB Vario konkurrenzlos sind. Hier sind es überwiegend die Fahrzeugtypen TS, TS-W, StLF und GW realisiert.
Der PIAS-Umbau von Achleitner wird demnächst ins offizielle Programm von IVECO übernommen und somit direkt über die Händler vertrieben. Prüfstandsläufe mit der neuen Wandlerautomatik waren wohl erfolgreich, eine Anpassung des ESP wird auch erfolgen. Mit gut 15.000,- netto ist der PIAS-Antrieb aber immer noch eine Hausnummer - er bietet jedoch durch Untersetzung und Diffsperre im VG und HA mehr als ein Sprinter-4x4 im Serientrimm.
Guten Abend,
das Thema ist ja etwas abgedriftet.
@ Uli: Suchst Du noch einen Probefahrt Daily?
Wir wohnen in der nähe von Sinsheim und haben ab Ende Januar einen 55S17 hier.
Gruß
Simon
Wenn wir schon beim abdriften sind: Ja, auch Iveco hat die Grenzen der automatisierten Schaltgetriebe erkannt.. (Zeit war's). Wie die Werkssteuergeräte mit dem Vollautomatien (ZF 8-Gang) umgehen - lassen wir uns überraschen.
7t mit 225/75 R 16 Zwilling stell' ich mir aber nicht so prickelnd vor
Ev. einen "Daily 4x4 Zukunftsausichten"-Thread abtrennen? Ozy, was meinst Du?
Grüsse
Peter
Hallo Simon,
danke für das Angebot, ich komme gerne darauf zurück !
Gruß Uli
... 7t mit 225/75 R 16 Zwilling stell' ich mir aber nicht so prickelnd vor ...
Meinst du die Geländetauglichkeit? Da hast du recht. Achleitner schreibt jedoch in seinem Prospekt, dass es sich um einen Allrad für eine gesteigerte Schlechtwegetauglichkeit handelt - was ich recht ehrlich finde. Bei der Feuerwehr nennt man sowas Geländefähig. Ein Daiyl 4x4S17W oder Bremach würde als Geländegängig eingestuft.
Mercedes suggestiert für seinen 4x4-Sprinter in seinen Prospekten da einiges mehr.
..ja, die Definition "geländefähig" ist recht zahm.. ich würde "Traktionshilfe" sagen. Und dass in Sternenprospekten gleiche vom Himmel herunter versprochen werden - altbekannt, aber solange es die Kunden glauben?
Grüsse
Peter
Sali Peter
Hab den Thread einfach umbenannt, war einfacher.
Grüße Ozy
mehr Bilder
sieht schon anders aus, wie der weiter oben auf einer australischen Seite gezeigte
Etwas Kühlergrill abgeklebt, eine abgesägte Stossstange vom Vorgänger und schwarze Radmuttern. Mehr Unterschiede erkenn ich nicht
genau die Radmutteren waren es wohl, die mich irritiert haben
...die alte Stoßstange steht ihm irgendwie besser, wie das Breitmaulmodell
Wahrlich, wahrlich... Die Radmuttern sind es!
Hallo zusammen,
Das könnte euch interessieren. Die ersten Fotos eines neuen Iveco Daily 4x4 sind aufgetaucht. Zu dem wann er endlich beim Händler steht gab es keine Infos, aber das sieht doch schon einmal vielversprechend aus.
http://explorer-magazin.com/2015/01/erste-bilder-iveco-daily-4x4-2015/Grüße
Welch eine Neuigkeit!
Ein Monat nachdem JürgenR hier schon das
ERSTES BILD gepostet hat.
Hi Wilwux, hoffe dir ist aufgefallen, dass das Bild von JürgenR eine Photoshop-Montage ist. Auch wenn es dem Original gleich kommt, so ist das keine echte Aufnahme sondern eine Interpretation von irgendjemanden.
..und unbeschadet dessen: Wo ist generell der Newswert von den Photos mit oder ohne Tarnbeklebung? Wie das Haus aussieht, wissen wir vom 4x2, technisch scheint sich nix getan zu haben (wo sind die Scheibenbremsen hinten??)
Grüsse
Peter
Ein eigenartiger Einstieg ins Forum allemal, haben wir doch den Thread "Zukunftsaussichten IVECO Daily" ganz oben am Laufen.
Da hätte man sich einfach anhängen können, jetzt muss ich das wieder Zusammenführen.
das Bild auf das Wildwux (Harry) verweist, stammt aus dem
link des
Beitrags weiter oben in
"Iveco Daily 4×4 - Zukunftsaussichten" und kommt von einer australischen Seite. Vermutlich hat dessen Betreiber oder sonst wer etwas gebastelt.
Auf die jetzt neu aufgetauchten Bilder auf
autoevolution.com hatte ich bereits gestern hingewiesen.
Und der arme Qzy muss es jetzt wieder richten oder löschen.
Entschuldigt den Umstand, ich habe den autoevolution link von jürgenr nicht gesehen, dachte die Fotos würden euch evtl. interessieren.
Sie haben interessiert, der Thread wurde gesamthaft >3000 mal angeschaut!
Viel interessanter fände ich technische Details zum Fahrzeug (gabs Änderungen am Rahmen, Federung, Bremsen, VG oder haben sie bloss die neue Hütte drauf gestellt) und natürlich Details zum E6 Motor.
Beim abgebildeten bin ich mir ziemlich sicher, dass da E5 drunter ist. Der Auspuffstrang schaut jedenfalls danach aus. Wenn sie DPF und SCR-Cat nicht ineinandergefaltet haben. Aber wozu Test's fahren wenn alles bei alten blieb???
Die ZF Automatik mit 8 Gängen wäre jedenfalls ein Traum, kommt sie doch in vielen Fahrzeugen zum Einsatz, unter Anderem im RAM und im Grand Cherokee.
Da müsste ich keine Sekunde überlegen bei welchem Getriebe ich auf dem Bestellzettel den Haken mache.
hier noch eins das angeblich von IVECO stammt, so sieht der Stoßfänger schon stimmiger aus.
Quelle
Kühlluft braucht der Motor offenbar nur wenig, so wie der Kühler zugebaut ist!
Fesch fesch schaut er aus!
Sind da die oberen Scheinwerfer auch wieder deaktiviert?
kann man von ausgehen, da der höchste Punkt der leuchtenden Fläche vom Abblendlicht nicht höher als 1,20 m über dem Boden liegen darf laut ECE Regelung.
Fernlicht (ggf zusätzlich) könnte dort wohl verbaut sein.
edit: laut ECE R 48
In der Höhe: mindestens 500 mm, höchstens 1 200 mm über dem Boden.
Bei Fahrzeugen der Klasse N 3 G (Geländefahrzeuge) (11) kann die größte Höhe auf 1 500 mm heraufgesetzt werden.
1,2 mm, Jürgen? Nö, wa.
Gruß
Matti
nö - da stand mal 1200mm .. jetzt passt`s
Ist der Daily 4x4 immer noch erhältlich in Europa ? ? Ich habe gesehen, dass der nicht mehr im Händler Programm aufgeführt ist. (Schweiz, Deutschland,England z.B.) Hier in Australien wird er immer noch verkauft.
Greetings from Australia
Adrian
IVECO fehlt grad ein wichtiges Teil um den Daily 4x4 in Europa anzubieten... der E6 Motor und sein Papierkram.
Angeblich sollen sie ab Sommer lieferbar sein. Wobei ich vergessen hab zu fragen in welchem Jahr
Der Daily wird bis 2016 auch noch als Euro5 angeboten - daran kann es also nicht liegen.
Du meinst Daily gleich Daily, egal ob 4x4 oder 4x2?
Nö, der Zapfen ist ab, neu typengenehmigte Fahrzeuge müssen seit 1. September 2014 Euro 6 haben. Fahrzeuge die vorher typengenehmigt wurden oder über EG-Gesamttypengenehmigung verfügen dürfen noch bis Ende 2015 zugelassen werden.
Zwar gibt es noch diese "Ausnahmeregelungen". Verständlich aber, dass IVECO wegen der paar Fahrzeuge keine Verrenkungen anstellt. Die Stückzahlen sind im Vergleich zu den anderen IVECO-Produkten mikroskopisch.
Und man darf nicht vergessen, der Daily 4x4 ist immer noch ein SCAM, ein Exot im eigenen Konzern. Zwischen Suzzara und Turin herrscht etwas "seltsame" Stimmung. Angeblich (Achtung Gerücht) habe IVECO alles-in-allem Geld verloren mit dem SCAM-Deal.
4/20/2015
Der Neue Daily 4x4: geschaffen für´s Gelände
Der Neue Daily 4x4 wurde soeben auf der Transpotec Logitec in Verona vorgestellt. Nach dem erfolgreichen Start des Neuen Daily, gekrönt durch den „Van of the Year“ folgt als letzte Programmerweiterung jetzt die Allradvariante.
Gerade diese Allrad-Variante spiegelt die Werte des Neuen Daily wieder: Stärke, Flexibilität und Robustheit. Der Neue Daily 4x4 kommt in zwei Varianten: als Normalkabine in den Radständen 3.050 und 3.400 mm sowie mit einer Doppelkabine im Radstand 3.400 mm. Bis zu sieben Personen kommen damit bequem überall hin. Sogar eine Windlauf-Version ist möglich. Abgedeckt wird der Tonnagenbereich zwischen 3,5 und 5,5 Tonnen.
Zwischen Motor und Verteilergetriebe (mit 4 Untersetzungen) verrichtet ein 6-Gang Getriebe seine Arbeit, sodaß insgesamt 24 Gänge möglich sind. Zusammen mit seinen drei Differentialsperren (vorne, hinten, längs) ist der Neue Daily 4x4 in jedem noch so schweren Gelände souverän unterwegs und bietet dabei noch hohen Komfort. Das ist umso wichtiger, als schwierige Wege und heftiges Gelände dem Fahrer die volle Konzentration abfordern. Zum Komfort zählen neue Sitze, eine im Vergleich zum Vorgänger größere Windschutzscheibe und die insgesamt neue Ergonomie der Straßenversion des Neuen Daily.
Die bewährte Grundkonstruktion auf der Basis eines Leiterrahmens mit C-Profilen kann ihre Vorteile hier in Bezug auf Robustheit und Haltbarkeit voll ausspielen. Das gilt gerade auch für die Vielzahl von Aufbauten, die von der starken Basis des Daily profitieren. Eine Stahlstoßstange und ein stabiler hinterer Unterfahrschutz runden dieses Thema ab.
Ein drehmomentstarker 3.0 Liter Motor leistet mit einem variablen Turbo 170 PS und bringt dabei max. 400 Nm auf die Kupplungsscheibe. Über eine AGR / SCR Anlage ist der Motor sauber nach EURO VI. Gebremst wird an der Vorderachse mit Scheibenbremsen, hinten mit Trommelbremsen. Ab September ist zudem ESP verfügbar.
Solche Fahrzeuge werden auch häufig als Arbeitsgeräte eingesetzt. Daher verfügt der Neue Daily 4x4 über eine Vielzahl von möglichen Nebenabtrieben, sowohl am Getriebe als auch am Verteilergetriebe. Sie sind mit allen Bereifungsmöglichkeiten kombinierbar. Einsätzen im Kommunalbereich, am Bau sowie im Instandhaltungsbereich in allen Lagen empfiehlt sich der Neue Daily 4x4 somit als idealer Partner.
iveco.com/Germany/presse/veroeffentlichungen
Alter Hund in neu gestrichener Hütte, selbst den Werbetext haben sie more or less aus den alten Prospekten abgeschrieben....
Über das Aussehen kann man bekanntlich streiten, aber die Technik scheint 1:1 vom alten übernommen. Für die Neukäufer schade, also nur Euro VI als "Fortschritt", für alle alten,
Hurra, die Ersatzteilversorgung ist vermutlich etwas länger gesichert als ohne Nachfolger...
An den Apothekenpreisen wir das wohl nichts ändern, da immer noch von Scam mit Ivecoaufschlag!
Gruß
Dirk
....egal wie, im Gelände der Hit
Naja... Über schön oder nicht zu diskutieren ist unsinnig. Den Schriftzug auf der Haube find ich etwas arg gross, dafür die Kühleröffnungen etwas mickrig. Weniger Werbung, dafür mehr Luft wär nicht schlecht, auch wenn die Erscheinung dann nicht mehr so gestyled ist. Ich schätz mal, dass der LLK von der heruntergezogenen Haube verdeckt wird.
die Technischen Daten (Engineering Profile - Stand 03.2015) vom Daily 4x4 2015 habe ich hier im vmv verlinkt unter
Aufbaurichtlinien, techn. Datenblätter & Prospekte Das pdf direkt: Daily 4x4 55S17H_W
erste online Unterlagen auf
iveco.com/italy , wo er jetzt unter "Produkte - OFF ROAD" gelistet ist
ein paar Tech. Bilder vom Neuen, steht in Bad Kissingen bei Bi...mob. Die Auslieferung an sie soll laut einem Mitarbeiter, den ich gefragt habe, in ca 3 Wochen beginnen
Vorserien-Fahrzeug
adblue Tank & Halter (vielleicht noch Vorserienstand)
lässt sich ggf verlegen, so wie das aussieht
Dieseltank
es scheint mir mehr Platz zwischen Tank & R-Rad zu sein ~ 40-45cm (hab leider kein Bild von der linken Seite)
Kat/DPF/SCR
Speziell beim zweiten Bild wundere ich mich wieder wie das Rähmchen einen 5.5 Tonner im Gelände länger hält. Sicher schön leicht und schön niedrig zum Laden, aber sonst...
der Daily 4x4 wird jetzt auch auf der Seite von IVECO Deutschland wieder offiziell geführt
iveco.com/germany/daily-4x4
die aktuellen Techn. Datenblätter vom 35/55 S 17H_W/D habe ich jetzt in
Aufbaurichtlinien, Datenblätter, RepLeitfäden etc eingestellt ...
z.B.
Technische Beschreibung 35 S 17H_W - Single Radstand 3050 / 3400mm
Die ZF Automatik mit 8 Gängen wäre jedenfalls ein Traum, kommt sie doch in vielen Fahrzeugen zum Einsatz, unter Anderem im RAM und im Grand Cherokee.
Da müsste ich keine Sekunde überlegen bei welchem Getriebe ich auf dem Bestellzettel den Haken mache.
Hi Ozy,
das kann ich voll und ganz bestätigen nachdem ich nun seit Jahresbeginn mit dem Hi-Matic unterwegs bin.
Gruß
Chris
Danke für die Info.
Wahnsinn was mittlerweile ein Daily 4x4 neu kostet.
Ist jemanden bekannt mit welchen Rabatt man aktuell als Privatkunde rechnen kann?
Danke
Gruß
Ingo
Ja ist brutal, man kann dafür auch so in etwa nen 7.5T Eurocargo 4x4 kaufen oder für 30000.- weniger einen RAM.
...da sich der 35 vom 55er ja nur durch eine Lage in der hinteren Blattfeder unterscheidet, finde ich den Preisunterschied noch brutaler!
2012 gab es noch rd 20% für Privatkunden, für einen Anhaltspunkt heute hilft vielleicht das Preisniveau in mobile...aber auf jedenfall alles zu teuer, aber der Markt gibt es wohl her, sonst lassen sich die über 25.000 Mehrpreis seit 2012 nicht erklären
Wahnsinn was mittlerweile ein Daily 4x4 neu kostet.
Noch nicht ganz vollständig, aber trotzdem schon ganz nett:
Hat jemand den letzten Listenpreis eines 3,20m Fahrgestells 40.10W zur Hand aus dem Jahr 2000?
Der rabiate Sprung war 2000 => 2007, und ab dort eben Erhöhungen auf hohem Niveau ... von wegen "Preisindex" ...
Ach so, und wer 'nen Listenpreis für einen 5,5to SingleCab 3,05m (oder überhaupt eine Preisliste) aus 2007 bis heute hat - immer her damit ...
Äpfel und Birnen sind unzweifelhalft Obst.. der neue ist ein komplett anderes Fahrzeug, da kannst Du Skoda 105 mit einem Fabia unter VW-Ägide auch vergelichen. Ja, hat 4 Räder und fährt
Grüsse
Peter
Richtig. Aber: das hilft mir nix, falls ich einen Nachfolger für meinen suchen sollte ... ist halt nicht mehr leistbar.
Kleine Ergänzung:
seit 2007 - 2015:
Bruttoentgelte: +18%
angebl. Verbraucherpreise: +11% 1)
Daily-Preise: +20%
1)
Auf dieser Ebene der einzelnen Preisrepräsentanten wird der Warenkorb ständig angepasst, da wegfallende oder an Marktbedeutung verlierende Güter ersetzt oder neue Gütervarianten aufgenommen werden.
Deswegen ist die "amtliche Inflation" auch so gering: teure Dailys (also seit 2007) werden weniger nachgefragt und verlieren an Bedeutung in der Berechnung ...
Zumal der 4x2 Daily sich preislich eher Seitwärts entwickelt hat in der gleichen Zeitspanne.
Oder?
Das kann ich Dir nicht beantworten, ich hatte damals gezielt nur nach dem 4x4 gefragt. Daher fehlen mir die Vergleichszahlen.
Äpfel und Birnen sind unzweifelhalft Obst
für'n Peter:
jetzt angepaßt auf das Gehaltsniveau von Ober-Managern statt dem von einfachen Ingenieuren
Preisliste 24 gültig ab 01.11.2007
ergibt einen Preisanstieg von 28,7% für die 55_S_18er DoKa.
Und allein einen Anstieg von 3000,- beim Aufpreis für den 55er gegenüber dem 35er.
aktuelles Modell Preise ab 01. AUGUST 2016
20,4% hab ich auf Basis des SC 5,5to 3050mm auch - bis 2015. Der 2016er Preis ist ja noch nicht verfügbar.
Aber bis dahin befindet sich die violette Linie noch in Gesellschaft der roten und grünen Linie.
Mal sehen, wie das aussieht, wenn ich alle 2016er-Zahlen hab ...
hier gibt`s schon einen mit 180 Ps
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...ant1.makeId=12100&pageNumber=2&fnai=nextfür 66.500€ der Markt wird´s schon richten
Gruß
Dirk