Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: W&E Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 27/01/2016 10:04
Nachdem mein Vorstellungs Thread ein bi�chen ausgeufert ist, hier ein neuer mit korrekter �berschrift!
Also: wie das Verteilergetriebe - technisch korrekt - instand gesetzt und umgebaut wird, wei� ich jetzt.
Und da mir das NP 242 Vtg die M�glichkeit bietet, auch 2H zu fahren (nur Hinterachse angetrieben, ohne Untersetzung), drängt sich f�r mich die Idee auf, mit Hilfe von Freilaufnaben den vorderen Antriebsstrang stillzulegen (typischer Anwendungsfall: Expressanreise in der Nacht nach England, Polen oder sonstwohin auf der Autobahn)

Frage: Kann (oder k�nnen) mir Wissende sagen, welche Teile getauscht werden m�ssen (lt. Erich ist die Vorderachse vom 40-10, der Umbau wurde zwischen 2005 und 2007 durchgef�hrt, mehr kann ich noch nicht sagen), ob (und wo) die Teile zu bekommen sind und ungefähre Preisvorstellungen. Umbauen kann ichs selber.

Danke schon jetzt f�r die Antworten - in der Suche bin ich nicht f�ndig geworden!

W
so schaut das aus

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 27/01/2016 11:16
Super, und gleich mit Teilenummer!
Danke, danke, danke!

W
die Nachrüstung kannst du sinnvoll nur mit Gebrauchtteilen machen, die Einzelteile sind als ET viiiel zu teuer und sind teilweise nicht mehr lieferbar.
Und es muss geklärt sein, ob da die 40.10er Achsen kpl original übernommen/eingebaut wurden.
Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 28/01/2016 16:56


Original geschrieben von juergenr
die Einzelteile sind als ET viiiel zu teuer und sind teilweise nicht mehr lieferbar.

Wie wahr, wie wahr: Alleine die fünf Positionen, wo die Teilenummern angeführt waren*, kosten 469,75 PRO SEITE! Lieferbar wären sie (angeblich).
Da ist aber der Flansch, die Kulisse und der Betätigungsdeckel noch gar nicht dabei!

Da würden wahrscheinlich 2 bis 2 1/2 Riesen herauskommen...

Ich werde da einmal gebraucht zu suchen beginnen!

Gruß und nochmals vielen Dank für die Explosionszeichnung und die Teilenummern!

Gruß
W


*heutzutage gibt es kaum mehr Leute im Lager die einen Teil ohne Angabe der Teilenummer finden, o tempora, o mores!


zumindest suchen die Lageristen ungern ohne Fahrgestellnummer, was bei dem dbzgl. blöden IVECO Katalogaufbau in gewisser Weise verständlich ist.

Aber bei deinem jetzigen Daily_xy? wird`s echt grausig, wenn`s um Achsen,Fahrwerk,Bremsen geht - da weiß keiner was da verbaut wurde.

Meine Info bzgl. Freiläufe bezieht sich NUR auf 40.10 Achse/Nabe/GWelle ...
Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 30/01/2016 15:51

Habe jetzt die linke vordere Nabe zerlegt:

[Linked Image von abload.de]

und da ist mir gleich was aufgefallen: Da ist mal der Achsschenkel, ein einigermaßen 4-eckiges Schmiedeteil. Um die Spurstange befestigen zu können, kommt noch ein fast deckungsgleiches viereckiges Teil dazu - also bei unseren Konstruktionsübungen wäre das wahrscheinlich nicht durchgegangen...
Der Halter für den ABS Sensor ist leer. Ich mag ABS sowieso nicht! Warum? Das könnten wir in einem anderen Gewinde / Faden diskutieren.

[Linked Image von abload.de]

Das ist die Mitnehmerscheibe, die das Antriebsdrehmoment auf das Rad überträgt. Wollte man das umbauen, müßte man die zentrale Bohrung vergrößern und eine Keilwellenverzahnung einbauen, die mit der Verzahnung des Schiebestück korrespondiert.
Die 6 kleinen Bohrungen außen um die Verzahnung halten den Deckel, bei der Freilaufnabe die Führung für den Betätigungsknebel.

[Linked Image von abload.de]

Hier sieht man, dass die Bremsscheibe einfach auf den Radlagerträger draufgeschraubt ist. Ich gehe davon aus, dass die trommelgebremsten nicht viel anders aussehen, nur dass eben statt der Scheibe die Trommel.....

[Linked Image von abload.de]

Und das wäre der Platz (minus dem Lagerzapfen), der zur Verfügung steht, um die ganze Mechanik hineinzupfriemeln!

Sieht das einigermaßen so aus, wie bei deiner "freilaufenden" Nabe?

Einstweile bin ich noch guter "plug and play"-Dinge!
Wann erbarmt sich jemand und verkauft mir das Gerödel?

Fragt, bittet, bettelt:

W
von den Teilen habe ich keine Fotos zum direkten Vergleich, vielleicht hat das jemand. Lad dir mal die Teile vom 40.10er Leitfaden herunter, dann kannst du vergleichen - soweit das geht - www.viermalvier.de/link
Der Lenkhebel ist jedenfalls anders, wie auch die Nabe - die ist kpl anders, da ist die Bremsscheibe ja außen verschraubt und nicht innen. Es scheint so, dass alles außer dem eigentlichen VA Körper anders ist. Das muss ja auch mit der Lenkung, der Bremse, den Rädern etc. vom 35C harmonieren. Mit plug & play (Freilauf) wird das nix...

[Linked Image von up.picr.de]

und noch eins vom Ulli aus dem Faden

[Linked Image von up.picr.de]


und ein Bild von Matti

[Linked Image von sandbleche.de]
Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 30/01/2016 18:55


Auf Mattis Bild ist die Rückseite der Mitnehmerscheibe zu sehen. Man erkennt, dass die Nabe mit der Verzahnung etwas dicker ist als meine. Dafür wäre der Platz bei meiner Achse vorhanden...
Mir persönlich wäre es egal ob die Bremsscheibe außen oder innen angeschraubt ist, so lange die anderen Geometrien die selben sind. Den ABS-Zahnkranz habe ich schon entsorgt hihi.

Ich bleibe dem plug and play gegenüber positiv eingestellt, solange das Gegenteil nicht eindeutig erwiesen ist (ich bin Stier im Sternzeichen!). Im allerschlimmsten Fall muss ich eben die ganze Achse tauschen und vielleicht das Differential wieder zurück, weil die Übersetzung nicht passt.

Wenn ich nur eine herkriegen tät - vielleicht muss ich gern Italien pilgern??

Dranbleiben

W
was habe denn deine Felgen für einen Mittenlochdurchmesser (hier 130mm) und Bolzenlochkreis (hier 170mm)
Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 30/01/2016 20:47


160mm





204mm





Ohh oh




W
Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 01/02/2016 09:37
Also sind meine Flansche etwas größer als die vom 40-10 und die Felgen auch anders??

Gibts (z.B.) Maß-Angaben über die Massif-Achsen?

Ich bin nämlich im Internet über eine Firma gestolpert, die Freilaufnaben vertreibt....

W
Massif - das ist eher LandRover Serie Technik, bzgl der VAchse und VTG

ps: und somit 5-Loch Naben/Felgen
Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 01/02/2016 12:00


Ok, abgehakt, danke! Ich habe auch gesehen, dass der Massif eine Starrachse und das Diff rechts hat.

Jetzt muss ich also die passende Achse finden...

W
Gibt es an dem Teil eigentlich nichts dringenderes zu tun als so etwas völlig überflüssiges - quasi ein Luxusproblem?
Was Robert so berichtet hat ist das Fahrzeug ja im Ganzen eine grosse Baustelle.
Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 02/02/2016 08:03
Jetzt hatte ich Dir eine wunderschöne Antwort geschrieben aber beim Nach-Formatieren hat sich plötzlich der (natürlich nicht gesicherte) Text in Luft aufgelöst.

Ich fasse kurz zusammen: Warum soll ichs nicht machen, wenns mich doch freut?

W
Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 02/02/2016 10:53
Also ich versuchs jetzt nocheinmal...

Ich habe einen Arbeitsplan:

1) Vtg einsatzbereit machen
1.1) Warten auf die Gehäuseteile vom Strahler (Glasperlstrtahlen und Klarlack)
1.2) Warten auf die bestellten Teile aus den US von A
1.3) In der Zwischenzeit den Unterboden unterbodenschutzen.
1.4) Vtg einbauen

2) Mit dem fahrbereiten Fahrzeug zur Landesregierung fahren und die Einzelgenehmigung einholen

3) Das Auto zu meinem PKW auf Wechselkennzeichen anmelden

4) Danach* die bestehende Einrichtung (zerstör-)entnehmen.

5) Dann isolieren usw.

Dazwischen gibts immer wieder Leerläufe und da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, sich um die Fln zu kümmern. Je früher man beginnt, nicht mehr produzierte Teile zu suchen, desto größer ist die Chance, welche zu finden...

Grüße aus dem Süden

W

P.S.: Ein WuRm (Wohn- und Reisemobil) ist ja per se schon ein ziemlicher Luxus, also spricht (wieder aus meiner Sicht) nichts dagegen, den Luxus noch zu toppen - kann, muß aber nicht unbedingt mit goldenen Naßzellenarmaturen sein.

Ich bin Maschinenbauer von Beruf und aus Berufung: und wo ich doch jetzt dieses wunderbare Vtg NP 242 habe, das mir die 2Hi Stellung bietet, werde ich dieses verlockende Angebot doch nicht einfach ausschlagen!

Bis zu unserer Pension wirds noch ein paar Jährchen dauern, und bis da hin werden wir noch ein paar Fernreiseziele anfliegen, und dann gehen wirs terrestrisch an. Ich habe also Zeit und werde sie mir nehmen. Vom Hudln kommen die kleinen Kinder schnullieh

W

P.P.S.: Offenbar sehe ich die "Baustelligkeit" ein wenig entspannter als Robert...Natürlich ist einiges zu machen, aber ich habe keinen Zeitdruck drauf!

W


*Um in der Katergorie "Wohnmobil" eine Einzelgenehmigung zu bekommen (in Ö!) muß eine ziemlich genau definierte Inneneinrichtung drin sein. Und wenn das Auto dann angemeldet ist, ist es viel einfacher, zu dem Isolierer, dem Elektriker oder zu sonst einem Womo-Dienstleister zu fahren. Das meiste werde ich ja eh selber machen. Aber man ist einfach beweglicher....

W
Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 02/02/2016 11:13


Aber bitte wieder back to topic:

Kann jemand aus den (zugegebenermaßen dürftigen) vorliegenden Daten und Bildern die Vorderachse identifizieren? Gibts da vielleicht eine 5 Tonnen oder 7einhalb Tonnen-Achse mit diesen Ausmaßen. Oder ist die Verzahnung eh gleich wie beim 40-10? (Fast) alles andere kann man ja umschnitzen...

W
Ich sehe schon anhand der Bilder dass zb. deine Antriebswellen kürzer sind als beim 40-10.
Und es gibt nur eine Version Achse bei Iveco 4x4, die zieht sich durch alle Baujahre.

Soviel Info von meiner Seite, mehr weiss ich dazu auch nicht.
Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 02/02/2016 14:32

Breaking news:

500 362 826 ist die Teilenummer der Achse oder zumindest des Achsgehäuses
500 306 763 ist die Nummer des Hydraulik-Lenkzylinders

und beide Nummern stehen auf original (?) Iveco Blechschildchen!

Kann das eine militärische Nummer sein (die österreichischen Iveco-Niederlassungen habe nämlich nur Zugriff auf die zivilen Produkte, da gibts für eine Militärkarre nicht einmal einen Tankdeckel!)

Blut geleckt habender Schnüffler
W

Original geschrieben von W&E
Breaking news:

500 362 826 ist die Teilenummer der Achse oder zumindest des Achsgehäuses
500 306 763 ist die Nummer des Hydraulik-Lenkzylinders

Nr. 1 ist unbekannt
Nr. 2 ist die normale Lenkung vom 35C13

Zitat
und beide Nummern stehen auf original (?) Iveco Blechschildchen!

Kann das eine militärische Nummer sein (die österreichischen Iveco-Niederlassungen habe nämlich nur Zugriff auf die zivilen Produkte, da gibts für eine Militärkarre nicht einmal einen Tankdeckel!)

...

ich dachte im IVECO Power ist immer "Defence" vorhanden, hier jedenfalls und wieso

Original geschrieben von RobertL
Es ist ganz sicher kein Achleitner Fahrzeug - die kennen die VIN nicht! IVECO Österreich übrigens auch nicht1 In der Ersatzteildatenbank ist sie aber vorhanden!

IVECO Österreich die Fahrgestellnummer nicht findet, die sogar der alte ICC kennt, wie auch IVECO Power ist mir schleierhaft.

Die Vorderachse in der Bauart, kenne ich/gibts nur in den Baureihen Light bzw. Defence bei den 40.10, 40.12, 40.13 und 40.15

Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 03/02/2016 06:15

Konkrete Fragen:

Was sind das für Felgen mit 160mm Mittenlochdurchmesser und 204mm Lochkreisdurchmesser (militärisch?)
und
Was ist das für eine Vorderachse (500 362 826) mit dem unübersehbaren IVECO Logo, wo diese Felgen draufpassen
und
Die Räder passen auch hinten: wurden da nur andere Flanschen montiert?

Anders gefragt: wo sonst kommen die Felgen mit 160 / 204 noch vor?
oder haben alle Ivecos im Forum 130 /170?

Auf der Spur (vielleicht auf einer falschen...)

W
Geschrieben von: BAlb Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 03/02/2016 06:35
Original geschrieben von W&E
haben alle Ivecos im Forum 130 /170?

ja.
Das ist ja genau das Problem: mit diesen Lochkreisen gibt's keine Großserien-Alternativen
ich kann dir auch nur sagen, dass es von Gianetti (DEM Hauslieferanten) 2 Felgen für IVECO mit 161mm / 205mm gibt

15121 - 16 x 6J für 225/75R16

14796 - 16 x 5,5F für 7.00 / 7.50 R 16 (Sprengring)

die 35/40.10W 4x4 haben 5,5" bzw. 6,5" Sprengring mit 130mm / 170mm

edit: und auf deinen Felgen steht "Made in France" also keine Gianetti

[Linked Image von abload.de]



p.s. der vorhandene Vorderchskörper hat ja nicht zwangsläufig mit der Anbindung an Rad (Achsschenkel & Nabe) zu tun.

[Linked Image von up.picr.de]



Bzgl. "spezieller" Teile an deinem Auto, musst du dir einen interessierten/willigen Mitarbeiter bei IVECO Österreich suchen, der Nachforschungen anstellen will & kann. Vor ~8 Jahren gabs noch einen solchen in D der hat einem auch Schnittzeichnungen oder techn. Zeichnungen von Felgen zum 40.10W besorgt und geschickt.
Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 03/02/2016 12:40

Ich werde mich eher nach Süden bewegen - habe da zumindest einmal einen Namen und eine Tel.Nr. (und jetzt ist Siesta)
Werde berichten!

>>auf deinen Felgen steht "Made in France"<<
An anderer Stelle steht auch noch "Michelin", das könnten man doch glatt für eine Reifenempfehlung halten :-)))

Darf ich die Teilenummern-Aufstellung unten so sehen, daß die Nummer 5006328 im zivilen Ersatzteilkatalog fehlt?

Danke für Deine Bemühungen!

Schau mer amal!

W
das Bild zeigt, dass es im IVECO Power keine 500 362 826 gibt, sondern nur 500 362 822 und 500 362 855 und das in allen Baureihen. Sonst würde er die finden, über alle Baureihen.
Der Katalog enthält die Baureihen wie auf dem Bild unten und das die bei IVECO Österreich fehlen, kann ich mir nicht vorstellen

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 04/02/2016 07:13

Kann es sein, daß die Paranoia des österreichischen Bundesheeres so weit geht, dass sogar die ET-Nummern von Mil-Fahrzeugen unterdrückt werden?

Ich hatte vorgestern ein Gespräch mit einem sehr bemühten Mitarbeiter der Fa. AMS Rauch und Wagner (Iveco Graz), der mir sagte, er könne für die (wenigen) österreichischen Militär-Ivecos "nicht einmal einen Tankdeckel" bestellen.
Vielleicht ist in Ö "Defence" gesperrt (zuzutrauen ist denen ziemlich viel)?

Bei einem Telefonat gestern mit Iveco Bozen hat sich herauskristallisiert, dass der Umbau (wie hier schon gemutmaßt) bei Scam durchgeführt worden sein könnte / müßte. Auch Bozen hat die Nummer nicht gefunden, obwohl AMS dort Mil-Teile bestellt....

Jetzt wirds "richtig" italienisch!

Werde weiter berichten! Und ich werde was finden - ganz wurscht, wie lang es dauert (wie schon gesagt: Mein Sternzeichen ist der Stier!)

W


so weit ich das weiß, muss man unterscheiden, zwischen Fahrgestellnummern (VIN) von Militär/Behördenfahrzeugen und deren Ersatzteilen. Zumindest hier in D und bezogen auf 40.10 WM.
Deren Fahrgestellnummern (VIN) kann IVECO ICC und IVECO Power nicht auflösen (sind nicht drin) Auch nicht die IVECO Werksniederlassung in Kassel.
Man kann aber sehr wohl ein solches Fahrzeug über die Baureihe/PIC aufrufen und nach ET suchen, ist dann nicht auf ein individuelles Fahrzeug bezogen. Und natürlich findet man so auch ET-Nr. von solchen Fahrzeugen. Also z.B. Baureihe > Light > 40-10 4X4T.DAILY(96) > PIC (hier 15211211), da sind dann Ausstattungsmerkmale die bei der VIN hinterlegt sind nicht berücksichtigt und man muss selber schauen was auf des betroffene Fahrzg zutrifft.

Wie schon geschrieben, finde ich die ET Nr meiner Vorderachse, die auf deren "Typenschild" als Part No. vermerkt ist (99958834), auch nicht. Weder wenn ich die VIN eingebe und die VA heraussuche, noch wenn ich einfach nur diese 99958834 eingebe (über den gesamten ET Bestand im Katalog).
Die ET Nummer der VA von meinem ergibt für den kpl Achskörper (ohne Anbindungen an den Rahmen, ohne Q-Lenker etc) 7170856 und man sieht, dass die in im Juli 2003 ersatzlos entfallen ist, also die Komplettachse (Assy) incl aller Innereien. Das leere Gehäuse hat 7169619 ist als ET noch vorhanden. Aber weit und breit nix von der Nr auf dem T-Schild.

Aber ich kenne das auch von anderen Marken, dass eine Neuteil Nr. nicht unbedingt auch eine Ersatzteilnummer sein muss, also nicht im ET Katalog vorhanden ist. Insbesondere wohl bei großen Teilen/Aggregaten wie Motor, Getriebe, Achsen...

Das heißt nur weil die Nr die auf deinem VA-Gehäuse steht, nicht im Katalog gefunden wird, muss das keine besondere VA sein. Damit meine ich die Q-Lenker, Nabe, Achsschenkel, Welle
Wie schon mal geschrieben, check mal die Übersetzung Kegel-/Tellerrad, davon gibt`s ja nicht x verschiedene bei diesen Allradachsen.
Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 06/02/2016 19:34

>>mit diesen Lochkreisen gibt's keine Großserien-Alternativen<<

Doch, die haben zwar 17,5 Zoll Durchmesser und sind auf einem Mittelkasse-Merzedinger drauf. Sind jedenfalls deutlich weniger exotisch als meine. Werde dieser Tage eine Anprobe machen bzl. Bremssattel-Freigang usw. und ein Wörtchen mit dem Reifendealer meines Vertrauens reden.

Schritt für Schritt!

W



sind die sind auch für 2600kg an der Hinterachse freigegeben ?
17,5" würde ich Pi mal Daumen sagen - Ja.
Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 07/02/2016 12:26

Das Auto, auf dem die Reifen drauf sind, ist ein 614er mit aufgebautem Hubsteiger, hinten Zwilling.
Achslast weiß ich (noch) nicht. >Nächste Woche!

Ich werde bei Anprobe und Reifedealer-Gespräch natürlich den höchstmöglich lieferbaren Lastindex hinterfragen!

W
Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 18/02/2016 11:17
Original geschrieben von W&E
Ich habe einen Arbeitsplan:

1) Vtg einsatzbereit machen
1.1) Warten auf die Gehäuseteile vom Strahler (Glasperlstrtahlen und Klarlack)
1.2) Warten auf die bestellten Teile aus den US von A
1.3) In der Zwischenzeit den Unterboden unterbodenschutzen.
1.4) Vtg einbauen

2) Mit dem fahrbereiten Fahrzeug zur Landesregierung fahren und die Einzelgenehmigung einholen

3) Das Auto zu meinem PKW auf Wechselkennzeichen anmelden

4) Danach* die bestehende Einrichtung (zerstör-)entnehmen.

5) Dann isolieren usw.

A bisserl was geht ja immer!

W
Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 03/03/2016 16:15
Update:

Da die originalen Freiläufe offensichtlich
a) nicht passen und
b) auch nicht zu bekommen sind, habe ich schon vor ein paar Wochen
c) 2 gebrauchte Jeep MB-Freiläufe (willhaben.at) gekauft. Um 55,--Eusen ist nichts verhaut, die bringe ich zur Not um den gleichen Preis wieder an
d) leider ist der zentrale Stern (dort wo innen die Verzahnung der Halbachse und außen der eigentliche Sperrstern angreift), zu klein, als dass da die 35mm Iveco-Partie hineinpasst. Also habe ich
e) bei ein paar Offroad-Ausrüstern "irgendwelche" Freiläufe angefragt, mit der einzigen Maßgabe 35mm innen.
f) Rudi Krümmel war der einzige, der ins Lager ging und gemessen hat bzw seine Kataloge gut im Griff hat und kein "Nummernreiter" ist. Er hat mir
g) Freiläufe mit 35 innen angeboten und ich wollte gleich bestellen. Leider hatte er
h) die Naben nicht lagernd (gottseidank, weil)
i) die Naben für Mercedes LKW sind (allerdings heavy duty!) und 590,-- kosten sollen (und riesen Trümmer sind!)
j) haben wir uns dann auf die gerinfügig kleineren Freiläufe von Toyota HZJ geeinigt, die ich jetzt wirklich bestellt habe und dieser Tage erwarte.
k) die kosten incl Fracht unter 160,-- das geht (das Umbauen wird sicher teurer!!
l) borge ich mir zur Veranschaulichung von einem Foristen einen originalen Freilauf aus als maß- usw Vergleich.

"Geht nicht" gibts nicht und "gibts nicht" gibts auch nicht. Und was nicht passt, wird passend gemacht!
Wozu bin ich denn Maschinenbauer, hmmm?

W

P.S.: Am Sonntag bin ich dort, wo die besprochenen 17,5er Reifen sind. Ich werde mir das Reseverad des Hubsteigers ausborgen und einen Probeanbau vornehmen, zwecks Bremsfreigang und Manschettenzerstörung!
W
Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 13/03/2016 14:02
Ich habe einen Arbeitsplan:

1) Vtg einsatzbereit machen
1.1) Warten auf die Gehäuseteile vom Strahler (Glasperlstrtahlen und Klarlack)
1.2) Warten auf die bestellten Teile aus den US von A
1.3) In der Zwischenzeit den Unterboden unterbodenschutzen.
1.4) Vtg einbauen


Dienstag, denke ich , wirds Typisierung geben!

*Freu freu*

W

Leider ist das mit den 17,5er Felgen dieses WE nichts geworden - kommt aber sicher (in 1-2 Wochen)
Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 15/03/2016 22:20

Räder und Reifen

[Linked Image von abload.de]

Vergleich 235/85 R16 (rechts)
und
235/75 R17,5 (montiert)

Erste Eindrücke: der 17,5er schaut doch ein bißchen LKWiger aus als der 16er

Der 16er hat um 20 kg weniger als der 17,5er (29,5 gegenüber 50,1 kg)

Der hier gezeigte 17,5er Reifen trägt einzeln 4400 Pfünder, macht auf einer Single-Achse fast 4,5 to :-)))

Zur Erläuterung:

[Linked Image von abload.de]


Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 15/03/2016 22:29

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

Der Abrollumfang ist praktisch identisch!

Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 15/03/2016 22:35

[Linked Image von abload.de]

Platz genug für diverse Manschetten usw


Der Reifenhändler meines Vertrauens wird bis morgren (?) Preise für die Mercedesfelge und weniger LKW-mäßige Reifen heraussuchen...

Melde mich...

Will noch jemand was wissen?

W
Gibt es noch info zu den Mercedes Räder?

Von welchem Model sind die?
Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 15/03/2016 22:46

Die Räder sind von einem 614er mit Hubsteigeraufbau. Baujahr kann ich herausfinden.
Ob das allerdings die Erstausrüsterreifen weiß ich leider nicht - und werde ich eher nicht herausfinden können.

Aber den aktuellen Preis - und die Verfügbarkeit - schon. Bald! Versprochen!

W
Top! Vielen Dank cool
Geschrieben von: W&E Re: Um- / Nachrüstung Freilaufnaben Daily 4x4 (40-10) - 17/03/2016 12:04
Die Felgen sollen um die 110,--Eusen kosten.
Chinesische Reifen kosten ab 100,-- Euro, nach oben ist da natürlich alles offen.
Was zu bedenken ist: das sind schon echte LKW-Reifen, die haben zwar nicht den Reibwert von Michelin (will man mit dem WoMo wirklich auf zwei Rädern um die Kurven brettern?) aber dafür eine Lebensdauer, die bei unserer Art Nutzung wahrscheinlich fast gegen unendlich geht.
Das Blech der Felgen ist um 1-2 mm dicker als bei IVECO. Das heißt wahlweise mehr Korrosionsreserve oder stabilere Felge.
Gewicht für Komplettrad habe ich weiter oben schon geschrieben: IVECO 30 kg, Mercedes 50 kg.
Gruß
W
Hallo,

gibt es die Dichtung und das Lager für die Freilaufnaben noch?
Bzw. kennt jemand die ET-Nummer der Teile oder weiss wo man im Zubehörhandel schauen kann?

[Linked Image von up.picr.de]

Danke und Grüße,
Grischa
Der Dichtring ist ein "normaler" Gummi O-Ring, findest sicher was alternatives in der Größe.
Lager weiss ich leider nichts.

Grüße
Ich habe mich aus verschiedenen Gründen* GEGEN Freilaufnaben entschieden und stattdessen das VtG umgebaut!

Wolfgang

*Kann ich auf Anfrage gerne aufzählen. Das:
[Linked Image von up.picr.de]
ist einer davon.

Der (Un-)Dichtring ist ein weiterer.

Außerdem behagt mir der Gedanke nicht, daß ein nicht gedrehter vorderer Antriebsstrang über längere Zeit einer mikro- (makro)-skopischen Vibration ausgesetzt ist, sich die Wälzkörper langsam durch die Schmierstoffschicht durch rütteln und dann im direkten Eisen*-Eisen-Kontakt Kontaktkorrosion erleiden werden.

gibt zu bedenken:
Wolfgang

*Ja, da sind noch ein paar andere Legierungsbestandteile dabei, aber das ist HIER kaum von Bedeutung.
W
Original geschrieben von Pesca
Der Dichtring ist ein "normaler" Gummi O-Ring, findest sicher was alternatives in der Größe.
Lager weiss ich leider nichts.

Grüße

Schade 😉

Aber sollte ja nicht allzu schwer sein passende lager zu finden wenn man die Maße mal hat.

Danke und Grüße
Hallo Grischa,
die Rillenkugellager hatte ich eben in der Hand... Aber nun ist die Werkstatt zu, der Tag der Arbeit ist ja gleich vorbei whistle2. Aber das müssten die 16010 ( 50x80x10mm) sein. Die Maße des Dichtrings hatte mir hier freundlicherweise Thom schonmal gesteckt: Präzisions O-Ring 79,05 x 2,62 NBR70, zu beziehen über z.B. HUG Technik.
Hallo Wolfgang,
das Problem mit den nicht drehenden Teilen an der Vorderachse bei offenen Freilaufnaben scheint mir nicht allzu groß zu sein. An meinem Toyota Landcruiser HJ60 der bei mir im Alltagsbetrieb lief gab es jedenfalls in 16 Jahren und ca. 230.000 km keinen Schaden. So alle 4-5 Monate habe ich die Vorderachse mal für eine kurze Strecke zugeschaltet damit sich alles wieder mal dreht und durchschmiert.
Gruß,
Horst
Original geschrieben von Alfonso
Hallo Grischa,
die Rillenkugellager hatte ich eben in der Hand... Aber nun ist die Werkstatt zu, der Tag der Arbeit ist ja gleich vorbei whistle2. Aber das müssten die 16010 ( 50x80x10mm) sein. Die Maße des Dichtrings hatte mir hier freundlicherweise Thom schonmal gesteckt: Präzisions O-Ring 79,05 x 2,62 NBR70, zu beziehen über z.B. HUG Technik.

Hi,

danke Dir!
Passt alles, wie von dir beschrieben ;-)

Hi,

da jetzt alles zerlegt ist habe ich mir die Abdichtung der Naben nochmals angeschaut.

Ist schon komisch dass zwischen oberem (Teil 7) und unterem Körper (Teil 1) nicht abgedichtet wird.
Der Dichtring (Teil 6) wird ja vorne auf den Wähler (Teil 5) aufgebracht und dichtet daher nur zwischen oberem Körper (Teil 7) und Wähler (Teil 5).
Oberer (Teil 7) und unterer Körper (Teil 1) werden ja miteinander verschraubt. Da könnte man doch problemlos noch etwas Dichtmasse zwischen packen oder eine Papierdichtung schnibbeln.
Dann könnte man (einen Teil) von Wolgangs Einwänden eliminieren smile
Andererseits wird das Ganze (Die Freilaufnabe) dann ja auch wieder auf die Radnabe geschraubt und dazwischen sitzt ja auch keine Dichtung...dann vielleicht doch besser alle paar Jahre mal aufmachen und nach dem Rechten schauen whistle2

.
[Linked Image von up.picr.de]
Oha, noch ein Pedant. grin
Wolfgangs Situation war ein Ausnahmefall für den der Daily eher nicht konzipiert ist.
Aber wir können hier gerne einen neuen Fred aufmachem. Titelvorschlag: "Umbau Daily zum U-Boot." dafuer
Original geschrieben von Alfonso
Oha, noch ein Pedant. grin

Nicht unbedingt kontra laugh

Aber finde es immer gut wenn man bei der Reparatur/Aufbereitung auch gleich noch was verbessern kann wink
Original geschrieben von Grischa
Aber finde es immer gut wenn man bei der Reparatur/Aufbereitung auch gleich noch was verbessern kann wink

Die Einstellung gefällt mir smile

wegen der anvisierten 3,5to schleife, flexe, powerfeile und dremel ich z. B. Produktionshalter an Achsen, überstehende Gußkanten und erhaben eingegossene Herstellerkennzeichnungen oder Ersatzteilnummern weg.

Wenn ich ein Teil in der Hand hab und später wieder einbauen möchte dann aber so, dass ich die nächsten 30 Jahre "nicht wieder bei muss".

Hat eher nix mit Pedanterie zu tun ist der Weg zum Ziel.

Ansonsten gilt immer und ewig "Nichts ist so beständig wie ein Provisorium!"

Gruß
Benedikt



© Viermalvier.de, das Geländewagenportal