Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: matthias007 Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 16/03/2018 13:44
hallo
mein fahrzeug steht in lusaka.ich sollte bei meinem nächsten flug nach sambia neue spurstangenköpfe mitnehmen.
vor ort in sambia und auch in namibia habe ich keine passenden gefunden.
die teile sollen ja nicht gerade günstig sein?
wo gibt es die, unter welcher ersatzteilnummer ,zu kaufen?
ich glaube es sind an der linken spurstange zwei,bei der rechten stange eine und noch eine am lenkgetriebe.
sind die alle gleich?
gruss matthias
Geschrieben von: juergenr Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 16/03/2018 14:14
ob es die außer von BRicambi über E.Christ zu kaufen gibt, weiß ich nicht.

Es müsste 2x B7006 und 2x B7007 sein. Die haben 2015 mal 52,-€/St. gekostet.
Geschrieben von: DaPo Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 16/03/2018 15:43
Hallo,

auf dem Bild, das ich habe, sehen die nicht speziell aus, nur leider sehe ich da keine Abmessungen.

Bei einer Mutter steht M18x1,5, es ist aber nicht ersichtlich, ob das die (Kronen-)Mutter am Konus ist (dafür sieht der Gelenkkopf aber zu zierlich aus) oder die Kontermutter an der Lenk-/Spurstange (dann fände ich den Gelenkkopf aber recht schwach dimensioniert für solch eine Fahrzeuggröße).

Falls jemand, der ein solches Fahrzeug in der Nähe stehen hat, die beiden Gewinde mal messen kann, sollte es möglich sein, passende Köpfe zu finden.
Geschrieben von: Wildwux Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 16/03/2018 15:46
Es sind B7006 und B7007

Kosteten Juni 2015 56.-- Euronen pro Stk. bei Allrad Christ

Original geschrieben von matthias007
ich glaube es sind an der linken spurstange zwei,bei der rechten stange eine und noch eine am lenkgetriebe.
sind die alle gleich?

An der Lenkschubstange sind es zwei Stück, einer mit Links- einer mit Rechtsgewinde. Die selben brauchts auch an der Spurstange. Drum auch zwei ET-Nummern, Linksgewinde+Rechtsgewinde.
Geschrieben von: Dbrick Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 16/03/2018 16:38
Nach älterer Suche von mir müssten die Teile vom Multicar M26 gleich sein. Aber Achtung, es gibt da verschiedene: Nur die mit M18x1,5 Gewinde und M14 Kronenmutter:

https://www.ebay.de/itm/Kugelgelenk...255174738&_trksid=p2047675.c100013.m1986

(das verlinken funktioniert wohl nicht mit so langen Zeilen ?)

Hab nachgemessen: der Konus unterhalb des M14 Gewindes ist 11mm lang und hat 16-17mm Durchmesser.


Gruß
Erich
Guten Morgen,

sind diese Spurstangenkoepfe auch im Trex1 verbaut oder wurden die geaendert?

Gruss, Roland
Geschrieben von: juergenr Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 17/03/2018 08:52
Die sind gleich
Geschrieben von: Wildwux Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 17/03/2018 09:11
Original geschrieben von Dbrick
Nach älterer Suche von mir müssten die Teile vom Multicar M26 gleich sein. Aber Achtung, es gibt da verschiedene: Nur die mit M18x1,5 Gewinde und M14 Kronenmutter:

Meine "original Bremach" schauen etwas anders aus als die in der Bucht und haben andere Masse als du angibst!

@matthias007: Der Preisunterschied ist zwar gross, aber in diesem etwas speziellen Fall, würde ich die beim Markenvertreter kaufen. Wär blöd, wenn sie dann in Sambia nicht passen!
Geschrieben von: Dbrick Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 17/03/2018 13:26
Hallo Harry,

bin da jetzt auch nicht mehr so sicher, es gibt da doch viele Ausführungen mit kleinen Unterschieden.

Ich hab mal bei meinen Reserve-Orginalteilen nachgemessen:
[Linked Image von up.picr.de]

Letzlich ist der feste Sitz der "Lenkhebel" auf dem Konus wichtig und über den Konus sind die Angaben der Händler meist ungenau oder fehlen ganz.

am nähestens sind wohl:
links: FEBI BILSTEIN 11873.101
rechts: FEBI BILSTEIN 11874.101
Ruville 925156 Konusmass 16,3mm (wo gemessen?)
Ruville 925155 Konusmass 16,3mm (wo gemessen?)

die sind beim Mercedes MB100 verbaut.
Und richtig, für Sambia würde ich auch die Orginalteile mitnehmen.

Gruß
Erich

Geschrieben von: Wildwux Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 17/03/2018 15:46
Hallo Erich

Danke für die Masse, es sind die selben. Sie unterscheiden sich nur unwesentlich von "meinen", bzw hab ich den Konus anders gemessen.

Konushöhe: L=21 mm
Konus: unten D=18mm oben D=16mm

Die Bohrungen in den Lenkhebeln ist L=22mm

(Nein die "Banane" ist nicht Orschinal wink )

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Dbrick Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 17/03/2018 23:52

Harry, dein Bild erklärt den Unterschied:

Bei deinem gebrauchten Teil ist die Manschette über den Konus durch das Einspannen ganz nach unten gedrückt worden - bei meinem jungfräulichen Teil ist die noch weiter oben.
Also versteckt sich bei mir noch der untere Konusteil im Gummi und deine Maße sind die richtigen für den nackten Konus: Unten 18mm und oben 16mm Durchmesser, 21mm Gesamtlänge.

Damit ist mir auch die Beschreibung der FEBI Teilenummern klar: es ist der Maximaldurchmesser des Konus (18mm) angegeben und würde so passen.

Gruß
Erich
hallo
danke für die hinweise,
hatte mit viel höheren preisen gerechnet,
werde mich nächste woche an erich christ wenden.
gruss
Geschrieben von: beckdava Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 18/03/2018 18:57
Folgende Teile passen:

21789 01
Hersteller: LEMFÖRDER
Gewindeart:mit Rechtsgewinde
Aussengewinde [mm]:M18x1,5
Konusmaß [mm]:18
Länge [mm]:95

und:

19452 01
Hersteller: LEMFÖRDER
Gewindeart:mit Linksgewinde
Aussengewinde [mm]:M18x1,5
Konusmaß [mm]:18
Länge [mm]:95

Einfach mit dem Namen Lemförder und der Nummer googlen...
Geschrieben von: DaPo Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 19/03/2018 08:45
Hallo,

die beiden ZF/Lemförder-Nummern (sind vom LKW) hatte ich auch im Auge, aber Ihr wart schneller. Worin die sich genau von den beiden Febi-Teilen (PKW/Transporter) unterscheiden, kann ich nicht sagen, der Konus ist jedenfalls gleich, die Gewinde auch, und auch die Dimensionierung dürfte sich nicht großartig unterscheiden, die Teile wiegen fast dasselbe. Aber die Lemförder-Pendants zu den Febi-Köpfen sind 12839 01 und 12840 01, die sind etwas kürzer als die von Stoff Genannten (90 statt 95mm, die von Febi sind aber auch 95mm lang)

Ich denke, daß sie beide passen.
hallo
habe mal gegoogelt
die lemföderer teile sind für lkw
2178901 kostet 26,61€,pro stück
1945201 kostet 26,55€,pro stück

wenn die bei meinem bremach passen wäre das sehr günstig,
wenn die nicht passen muss ich 2x kaufen

dann sind die günstigen teile sehr teuer,
also passen die wirklich?
gruss matthias
Geschrieben von: PeterM Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 19/03/2018 11:41
..ich harre dennoch einer plausiblen Erklärung, warum ich wegen ein paar Euro Ersparnis mit möglicherweise nicht passenden Teilen nach Afrika fliegen soll. Ich habe letztens auch geflucht, weil in einem braven PkW die haarscharf nicht passenden Nachbauhalbwellen die Radlager im Lauf von 8.000 km "zerhämmert" haben

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Wildwux Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 19/03/2018 12:26
Original geschrieben von matthias007
also passen die wirklich?

Moin Matthias

Vermutlich ja... aber für ins Gepäck nach Sambia würde ich mich nicht auf Experimente einlassen und lieber beim Markenvertreter kaufen. Die "Fehlerquote" ist dort =0 !
Geschrieben von: DaPo Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 20/03/2018 15:36
Hallo Erich,

Original geschrieben von Dbrick
bin da jetzt auch nicht mehr so sicher, es gibt da doch viele Ausführungen mit kleinen Unterschieden.

Ich hab mal bei meinen Reserve-Orginalteilen nachgemessen:
[Linked Image von up.picr.de]
ich habe mal je einen der beiden o.g. Typen (TraPo und LKW) bestellt. Wenn die da sind. können wir ja mal vergleichen, welcher am Nächsten kommt.
hallo
habe im augenblick per mail bei erich christ die teile bestellt
gruss matthias
Geschrieben von: beckdava Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 21/03/2018 22:04
Lemförder passen...
Geschrieben von: DaPo Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 23/03/2018 08:06
Original geschrieben von Stoff
Lemförder passen...
gute Info.

Die Teile, die ich bestellt habe, habe ich gestern abgeholt, aber noch nicht vermessen. Die Unterschiede sind marginal, aber beim MAN-Kopf (wie dem von Lemförder) ist der Konus etwas weiter vom Kopf weg als beim MB-Kopf (wie dem von Febi), dafür ist das Gewinde kürzer. sind ca. 3mm (geschätzt).
Geschrieben von: PeterM Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 23/03/2018 16:05
Gute Info für eine Reparatur im Feld, wenn die Lemförder-Teile in - sagen wir, Bolivien - gerade lieferbar sind und ich weiterkommen will.
Schlechte Info für eine Bestellung mitten in Europa: Einschraubbar sind sie, aber die Köpfe sind deutlich kleiner, werden damit deutlich schneller verschleißen und ob es mal einen zerlegt..?
Die italienischen OEM's mögen Luft bekommen, anrosten, aber da ist noch kein Teil auseinandergefallen.. nun gut, s'ist ja in Zeiten des 4.0 (diesfalls Mechanik 4.0) kein sicherheitskritischer Bauteil. Und - ihr habt mich neugierig gemacht, es gibt bei b-ricambi jemanden von der alten Bremach "Urfirma" - die Häufigkeit dieses Ersatzteilbestellens ist in 30-jähriger Betrachtung sehr mäßig

Grüsse
Peter
Geschrieben von: DaPo Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 23/03/2018 17:41
Hallo Peter,

Original geschrieben von PeterM
Schlechte Info für eine Bestellung mitten in Europa: Einschraubbar sind sie, aber die Köpfe sind deutlich kleiner, werden damit deutlich schneller verschleißen und ob es mal einen zerlegt..?
Der Kopf, den ich hier liegen habe (nicht ZF, aber es gibt ja noch Andere) sieht fast genauso aus wie der auf dem Bild in der ET-Liste vom Bremach. Er ist sogar etwas höher.

die Gehäusegröße sagt aber auch nichts über die Haltbarkeit der Teile aus, da spielen andere Faktoren eine größere Rolle, z.B.
Material
Vergütung
Verarbeitung

Die Gelenkköpfe der frühen Gs waren auch größer als die, die es heute gibt. Nachweislich länger gehalten haben die aber auch nicht.

Geschrieben von: PeterM Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 23/03/2018 18:21
Die Lemförder-Teile sind gelegentlich verwendet worden - halten nicht. Die OEM's: siehe oben.
Geschrieben von: DaPo Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 24/03/2018 07:55
Das kann sein, Lemförder ist lange nicht mehr das, was es mal war.
Geschrieben von: W&E Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 29/03/2018 18:10
Ein bißchen ot, aber trotzdem passend, wie ich glaube:

Sind die diversen Spur-, Spurstangen- und Traggelenke eigentlich innen mit einer Feder versehen (um sie länger spielfrei zu halten) oder ist das völlig undenkbar?

Die Feder könnte (in meiner Vorstellung) rund um den Kugel-Einschraubbolzen gruppiert sein, und die Kugel gegen den "Boden" des Gelenks drücken. Die Belastung erfolgt ja (näherungsweise) im rechten Winkel dazu...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt blush

Hintergrund: ich war heute beim "Pickerl" (Tüv, DoT, ...) und da hat der Mechanikus mit einer großen Rohrzange (grrrrrr) gegen diese (falls vorhanden) Feder gedrückt, und da hat sich natürlich* Spiel gezeigt...

Verunsicherter Landgurker

*wenn eine Feder drin ist. Wenn nicht, ists halt wirklich ausgeschlagen (nochmals grrrrr)!
W
Nein keine Feder aber du kannst sie etwas nachpressen, etwa 2x, um das Spiel aufzuheben.
Geschrieben von: juergenr Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 29/03/2018 18:31
grundsätzlich gibt/gab es das, aber ob das (noch und wenn bei welchen Gelenken/Herstellern) beim Daily der Fall ist, weiß ich nicht.
Kannst ja mal das Gelenk auf der anderen Seite checken.

[Linked Image]
Quelle kfz-tech.de/Biblio/Lenkung/Spurstangengelenk

edit: normalerweise werden die so aufgebaut sein
[Linked Image]




Attached picture Kugelgelenk.jpg
Attached picture Kugelgelenk04.jpg
Heute sieht das so aus.

[Linked Image von up.picr.de]

Plastikschalen.. sehr langlebig aber irgendwann halt doch eingelaufen.
Wenn man nun den verpressten Deckel mittig etwas runter presst, so 2-3mm, ist das Spiel wieder aufgehoben.
Geschrieben von: DaPo Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 30/03/2018 06:30
Hallo,

etwas Spiel ist OK, auch wenn die Prüfer das oft nicht einsehen wollen:

[Linked Image]
Dieser Aufkleber klebt immer auf Stangen von TRW...

Attached picture Erlaubtes_Spiel_TRW.jpg
Geschrieben von: Hartwig Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 30/03/2018 06:48
Wenn bei mir einer mit ner Rohrzange drangehen würde, würde ich den mal fragen ob er noch ganz dicht ist. Entweder die Achse kommt auf die Rüttelplatte oder es wird ganz oldschool am Lenkrag hin- und hergedreht.
Problem sind ja nicht die Prüfer, sondern der geldgeile Wasserkopf oben dran.
Geschrieben von: W&E Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 30/03/2018 17:24
Ozy, Jürgen, DaPo, Hartwig!

Danke für die Munition, mit der ich den Prüferling beschießen werde.
Werde vom Erfolg berichten!

Nochmals: held held held held

Wolfgurker
Geschrieben von: W&E Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 30/03/2018 17:27
Äh, noch was: Schmiernippel gibts aber da auch nicht mehr, oder???

Grübelnder W
Geschrieben von: juergenr Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 30/03/2018 17:35
nein gibt es nicht, da sind ja Kunststoffschalen drin.
Geschrieben von: W&E Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 31/03/2018 10:45
Ja eh, aber in 20 Jahren trocknet das beste Fett aus.....und der Korrosionsschutz ist auch perdü! Gar kein Fett wird ja trotz Kunststoff auch nicht drin sein, oder?

.......in 20 Jahren ist das Ding eh gewürfelt.
Man kann Schmiernippel selber nachrüsten, wird gern gemacht in Amiland von Leuten die das Servicable haben wollen.
Einfach oben mittig ein kleines Loch bohren bis runter zur Kugel, danach ein grössere Loch passend für Schmiernippelgewinde in den Deckel machen und gut ist.
Geschrieben von: juergenr Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 31/03/2018 17:37
Original geschrieben von Ozymandias
.......
Man kann Schmiernippel selber nachrüsten, wird gern gemacht in Amiland von Leuten die das Servicable haben wollen.
Einfach oben mittig ein kleines Loch bohren bis runter zur Kugel,...und gut ist.

ob das gut ist, mag dahin gestellt sein. Ich würde den Kugelbolzenschaft nicht durchbohren und damit schwächen, den hat schließlich mal jemand berechnet - ohne durchgehende Bohrung.


ad Fett
[Linked Image]


Attached picture Gelenk.jpg
Du hast das falsch Verstanden, du bohrst das Loch oben in den Deckel bis auf die Oberseite des Kugelkopfes, durch die Plastikhalbschale.
Nie im Leben würde ich den Schmiernippel in den Schaft einsetzen.
Geschrieben von: juergenr Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 31/03/2018 20:08
dann bin ich ja beruhigt five
hallo
habe mich für die orginale variante spurstangenköpfe entschieden.
kompromisse muss ich genug auf meiner afrikareise eingehen.
hier bleiben wir beim orginal.erich christ hat sie mir innerhalb zwei tage zugeschickt.
jetzt muss sich nur noch der zoll bei der einreise in lasaka freuen,wenn er diese neuen teile und meine lichtmaschine mir neuem regler und kohlen im gepäck findet.
in kamerun hat mich da mal das militär mit kalaschnikow empfangen,nach dem ich ausgerufen wurde.ich hatte meinen anlasser zum überholen im gepäck.
gruss matthias
Geschrieben von: Wildwux Re: Spurstangenköpfe für Bremach Extrem Bj. 2003 - 01/04/2018 06:53
daumenhoch

Viel Glück an der Grenze und gute Reise!
hallo wildwux
danke,
habe mit afrika genug erfahrung,
wird schon klappen,
man muss nur wissen wie die uhren hier ticken und man sollte nicht den wilden weissen mann spielen.
dann sind schmiergelder extrem selten.in 9 jahren afrikafahrt exakt 1x.
und das auch nur weil ich in diesem speziellen fall" keine zeit hatte" es auszusitzen.
gruss matthias
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal