Es hat sich doch sicher schon einmal jemand Gedanken um die maximale Kabinenlänge gemacht??? Leider finde ich notwendige Maße nicht in den Beschreibungen, kann also vieles nur zeichnerisch abschätzen.
Folgende grundsätzlichen Ãœberlegungen:
- Die Kabine soll die größtmögliche Länge bekommen, OHNE dass Kompromisse beim hinteren Böschungswinkel gemacht werden.
- Ohne Aufbau ist der hintere Böschungswinkel eindeutig durch den (eingeklappten) Unterfahrschutz limitiert.
- In den technischen Zeichnungen wird dieser Winkel mit 39 Grad angegeben – allerdings bei maximaler Last und Bereifung 9.5R17.5. Größtmöglicher Reifendurchmesser (255/100R16) UND geringere Last vergrößern den Winkel jeweils. Ich glaube, dass die Annahme von maximal 45 Grad einigermaßen realistisch ist!?
- Die Höhe meines Zwischenrahmens wird 100mm betragen.
- Der Spalt zwischen Fahrerkabine und Aufbau wird 100mm betragen
- So komme ich auf eine maximale Länge der Kabine (Boden außen bis zum Beginn der 45-Grad-Schräge in der Rückwand) von 3500mm. Dabei habe ich die 45 Grad am eingeklappten UF-Schutz angelegt.
Liege ich hier richtig – hat jemand da genauere Werte, Zeichnungen, Pläne oder so???
Natürlich stellt sich danach weiter die Frage, wie lang die Kabine dann insgesamt werden soll. Aber ich denke, dass dies im Wesentlichen eine Glaubenssache ist
– die 6m werde ich auf jeden Fall überschreiten und dann kommt es auf einige cm mehr oder weniger sicher nicht mehr an…
Gruß in die Runde,
Bernhard
Hallo Bernhard,
was ich dir anbieten kann, sind Rahmenmaße
Hallo,
soweit ich weiß bei langem Radstand 36 Grad bei hochgeklappten UFS
UFS 50 cm max über Boden und 40 cm vom Heck.
Gruß Erpel
Danke Jürgen ,
kommen die von iib.iveco.com? Solche Detailzeichnungen suche ich schon länger...
gRU?;
Bernhard
Hallo Erpel,
die 40cm bei hochgeklapptem UFS kommen mir sehr viel vor - zumindest nach den Zeichnungen, die ich habe...
Grüße,
Bernhard
Hallo,
die 40 cm sind von deinem KFZ Ende gesehen, die 50 cm sind im unbeladenen KFZ vom Boden gesehen.
Alle Maße nicht eingeklappt.
Gruß Erpel
Danke Jürgen ,
kommen die von iib.iveco.com? Solche Detailzeichnungen suche ich schon länger...
gRU?;
Bernhard
nein die sind aus dem RepLeitfaden, aber mehr gibt es dort auch nicht.
Hallo,
habe bei mir mal nach gemessen.
Der Abstand Kabine Fahrerhaus beträgt ca 5 cm ( kleinste Abstand)
Von dort sind es 304cm bis zur Schrägen (unten).
Ende der Schrägen zum Fahrerhaus sind 368cm.
Das sollte untenrum die Maximallänge sein wenn man den Böschungswinkel erhalten möchte.
Die Schräge kann man noch ein Stück höher ziehen.
Fahrzeug ist der 55s17w
Gruß
Danke - nach meiner Kenntnis hat sich an den Rahmenmaßen nichts geändert!
Sehr nett von Dir, Dir die Mühe zu machen!
Gruß,
Bernhard.
Hallo,
so sieht es bei eingeklappten Unterfahrschutz mit einer 3,8m Kabine mit 0,4m Heckschräge aus:
Gruß Markus
Hallo,
ich gebe ja zu dass so ein "Entenpürzel" wie ich die Heckschräge nenne gut aussieht.
Ich frage mich allerdings immer wieder wer von uns so extrem fährt dass es wirklich auf die Heckschräge ankommt.
Macht das den Verlust an Stauraum wirklich wett?
Nur so ein Gedanke.
Grüße,
Horst
Vielleicht hat die Heckschräge einen Vorteil bei der Baulänge der Kabine.
Wie ist denn das mit dem Unterfahrschutz genau. Die Kabine darf dieses Rohr ja nur um 40 cm nach hinten überragen. An welcher Stelle wird die Kabine da gemessen? Am Kabinenboden ? Das würde sehr für eine Heckschräge sprechen.
Sepp
Natürlich am hintersten Punkt des Fahrzeuges.
Darum sieht der UFS bei Fahrzeugen mit Heckschräge noch besch...... aus als sonst schon.
Bin auch ein Opfer davon..
Hallo Bernhard,
Unsere Kabine ist 3,71 + 5cm Faltenbalg. Mit Heckschräge, weil es einfach den doch recht langen Ãœberhang hinter der Achse kaschiert. Und damit ist er dann auch schon arg Hecklastig, den die Erfahrung sagt, der vorhandene Raum wird auch befüllt und gefüllt. Aber bisher habe ich auch nur die Rücklichter eingetaucht, die Schräge blieb immer sauber.....es geht also für ein Reisefahrzeug wohl auch ohne. Bilder findest du bei den Iveco Reiseberichten.
Gruß aus den Low Lands
Dirk
Nein Sepp,
gemessen wird vod der hintersten Stelle der Kabine.
Als wir vor unserer Afrikareise damals beim TÃœV alles absegnen lassen wollten, mußte ich dafür extra eine Verlängerung zusammenschweißen.
Grüße Bernd
PS.: Die Verlängerung liegt seitdem hier in der Garage. Falls jemand so ein Ding braucht, ......
Ich frage mich allerdings immer wieder wer von uns so extrem fährt dass es wirklich auf die Heckschräge ankommt.
Macht das den Verlust an Stauraum wirklich wett? #
Hallo Horst,
ich weiß ja nicht, was Du als "extrem fahren" bezeichnest; ich würde unseren Reisestil nicht so bezeichnen. Dennoch hat es auf unseren Reisen mehrfach Situationen gegeben, bei denen ein längerer Achüberstand hinten ohne Abschrägung (= Verringerung des hinteren Böschungswinkels) problematisch gewesen wäre., Wir sind jedenfalls einige Male mit dem Unterfahrschutz aufgesessen, zB bei Ein- oder Ausfahrten in Flussbette. Ich könnte sogar den UFS noch einklappen, dann ist der Winkel "perfekt", allerdings ist dann der UFS kein Schutz mehr für die Kabine beim Aufsitzen.
Das kennst Du doch sicher auch?
Ich würde jedenfalls darauf achten, dass durch die Kabine der Böschungswinkel nicht beeinträchtigt wird (notfalls halt kürzere Kabine, was aber noch weniger Platz nach sich zieht) .
LG
Martin
DANKE, Markus - das Bild ist sehr hilfreich!!!
Nur um sicher zu sein: Die 3,8m sind inklusive der 0,4m Schräge???!!! - d.h., die Gesamtlänge der Kabine beträgt außen 3,8m bei 3,4m gerader Bodenfläche?
Wie hoch baut Dein Zwischenrahmen auf? - Laut Iveco müsste die Höhe der Radkästen schon bei Bereifung 9.5R17.5 150mm über den Fahrzeugrahmen gehen, um bei maximaler Belastung und Verschränkung genügend Platz zu lassen. Du hast aber offenbar keine Aussparung hierfür in Deinem Kabinenboden?
Nebenbei: Du hast den General Grabber AT drauf. In welcher Größe? - auf welchen Felgen? Gibt es den mit einem LI von mindestens 129, wie ihn der 5.5t-Daily mit max Achslast hinten 3700kg braucht - oder wie hast Du das gelöst? Oder hast Du 3,5t zGG? ...
Gruß,
Bernhard
Hallo Bernhard,
Ja das Kabinengesamtmaß ist 3,8m.
Mein Zwischenrahmen ist 80 mm hoch und ich konnte auf Radkästen verzichten weil ich hinten zum auflasten die Federn von Allrad-Christ eingebaut habe, dadurch ist er deutlich höher gekommen ( ca 10 cm).
Die Reifengröße ist 315 75 16 und ich habe aufgrund des Traglastindexes auch nur auf 5t aufgelastet. Reisefertig wiegt der Daily ca. 4t.
Gruß Markus
Hallo,
hast du von deiner Verlängerung Fotos?
Komme ohne Verlängerung des Auffahrschutz nur auf eine Kabinenlänge von ca. 2,60m, halt ne Doppelkabine.
Geplant sind irgendetwas um die 2,80 m, dann sind die magischen 6 Meter ereicht.
Habt ihr auf das 6 Meter Maß geachtet oder war es euch egal wie lang der Koffer wird?
Gruß Erpel
Hallo,
auf die 6m-Grenze hab ich nicht geachtet, das war mit unserem Grundriss nicht zu vereinbaren. Bin jetzt irgendwie bei 6,2m, aber durch die Abschrägung fällt das nicht so auf. Deshalb habe ich den Unterfahrschutz auch nicht verlängert, auch der TÃœV hat es nicht bemängelt. Bei unseren Reisen ist mir die 6m-Grenze auch bisher nicht so oft begegnet, um deshalb das ganze Auto darauf abzustimmen.
Gruß Markus
Also hier ist die Entscheidung jetzt gefallen:
Der Zwischenrahmen ist 10cm hoch
für den Faltenbalg zur Fahrerkabine habe ich 10cm vorgesehen
Der Kabinenboden wird außen-unten 3,5m lang - dann 45° Schräge auf eine Gesamt-Außenlänge von 3,9m
Auf diese Weise ist die fahrzeugseitige Limitierung des hinteren Böschungswinkels mit eingeklapptem UFS nicht eingeschränkt - trotz des langen Bodens! - und die Garage wird so groß, dass die beiden Fahrräder sicherlich mit reinpassen...
Innen habe ichg dann komfortable knapp 2m Stehhöhe und die Innenbreite bleibt bei 2m.
Nochmals vielen Dank allerseits für die Inputs!!!
Bernhard
Ich würde es etwas breiter machen falls du die Matratze quer rein legst. Die brauchen etwas Luft am Kopf und Fußende.
Gruß
Rafael
Hallo,
kommt darauf an wie groß die beiden sind.
Ich bin 172 cm und komme mit 200 cm Innbreite gut aus.
Gruß,
Horst
Es geht um die Belüftung der Matratzen , nicht um Füße und Kopf. Wenn die Matratzen direkt an der Wand liegen kann sich dort die Nässe stauen. Hinterlüftung in den kleinen Boxen die wir rumfahren ist sehr wichtig. Niemand mag auch nur den Ansatz von Schimmel.
Ohne den ganzen Fred durchgelesen zu haben:
Der (zahlenmäßig) führende Hersteller von Reisemobilen auf 55S17 /18 Basis ist Bimobil mit dem EX 358. Wie der Name sagt, beträgt die äußere Kabinenlänge 358cm. Daraus resultiert ein entsprechender Ãœberhang (den Zeichnungen unter "Datenblätter etc." zu entnehmen. Diesen Ãœberhang würde ich auf die DoKa übertragen und nicht mehr als ein paar cm überschreiten. Die werden wissen wieso (sie den Radstand für ihre Fzg. mit längerem Aufbau aufwendig verlängern).
Gr.
V