Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Tuxinator Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit - 11/03/2019 18:55
Liebe Forumskollegen,

wie Ihr vielleicht wisst, habe ich mir ein gebrauchtes Fahrerhaus bei den Kellers geholt und bin gerade am Aufarbeiten (Bilder werde in meinem Thread posten). Gestern habe ich mir den Dachhimmel vorgenommen und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es deutliche Spuren von Feuchtigkeit im Bereich der Sonnenblenden bis zur Mitte gibt. Mit den Kellers hat ich bei der Abholung gesprochen und die meinten, dass die Dichtigkeit der Frontscheibe ein latentes Problem ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man das Eindringen verhindern?

Viele Grüße,

Vadim
Geschrieben von: Pesca Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit - 11/03/2019 19:21
Also wenn wirklich und ganz sicher kein Rost unter dem Gummi ist,
dann kannst du den Scheibengummi oben (und nur oben)von aussen z.B. mit Dekaseal zusätzlich abdichten.

Grüße
Adrian
Geschrieben von: Tuxinator Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit - 11/03/2019 19:28
Soweit bin noch nicht. Muss noch die Rückwand schließen, dann werde ich mir den Frontscheibenbereich genauer anschauen. Z.Zt finde ich es noch zu kalt, um die Scheibe rauszunehmen.

Vielen Dank für die Rückmeldung,

Vadim
Geschrieben von: juergenr Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit - 11/03/2019 19:32
Wenn du die Scheibe eh ausbaust, schneide die alte Dichtung raus und nimm eine neue beim Einbau.
Geschrieben von: Tuxinator Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit - 11/03/2019 20:32
Danke für Deine Antwort. Die Frage ist, bringt der neue Gummi was. Sicherlich - der ist nicht so hart - stimmt. Naja ich werde mir erstmal den Zustand des Scheibenrahmens anschauen. Kann den mir hier jemand einen Gummi empfehlen? Drittanbieter, Original? Bezugsquellen? Meine Ersatzteile habe ich bis jetzt bei der Augustin Group bezogen.

Viele Grüße,

Vadim
Geschrieben von: juergenr Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit - 11/03/2019 21:07
die ET Nr für die Dichtung ist 93902026 ...
Geschrieben von: Tuxinator Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit - 11/03/2019 21:12
Danke Jürgen, werde mir ein Angebot einholen.

VG, Vadim
Geschrieben von: DaPo Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit - 12/03/2019 13:50
Hallo,

mit der Nummer sollte jeder örtliche Teilehändler eine Dichtung bestellen können...
Geschrieben von: Alfonso Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit - 28/08/2019 19:38
Original geschrieben von juergenr
die ET Nr für die Dichtung ist 93902026 ...

Hallo Jürgen,
der Iveco-Dealer hatte zu meiner Fgstnr. 5924991 zwei Treffer. Wobei nicht ersichtlich war, welche die passende ist. Hatte extra die Nummern notiert, aber den Zettel verlegt... kratz

edit: Zettelwirtschaft...
93902026
93940724 (A40.8 - A40.10)
Geschrieben von: ukubauka Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit - 04/09/2019 22:02
Original geschrieben von Tuxinator
Gestern habe ich mir den Dachhimmel vorgenommen und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es deutliche Spuren von Feuchtigkeit im Bereich der Sonnenblenden bis zur Mitte gibt.

Wir hatten das gleiche Problem.
Zwei Ursachen
1. Eine Stelle rostig, daher war das Gummi nicht dicht. Ausgebaut, geschliffen, lackiert. Ok.
2. Das Gummiprofil ist so konstruiert, das die Scheibe ist noch "im Nassen" ist. Das Wasser kann / darf in das Gummiprofil eindringen, muss aber auch unten wieder ablaufen können. Habs nicht mehr 100% vor Augen, ... Das war bei uns verstopft. Das Profil ist quasi "übergelaufen". Habs ausgebaut, gereinigt. Jetzt Ok. Ausser bei Starkregen...
Geschrieben von: Reiswaffel Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit - 05/09/2019 14:20
Hallo zusammen,

wir haben ein ähnliches Problem. Die Nässe am Dachhimmel (mittig und vorne) ließ sich auf nicht richtig abgedichtete Dachaufbauten von der ehemaligen Feuerwehrbeladung zurückführen. Eventuell sind diese Punkte auch erst mit dem Demontieren der Leiter auf dem Dach entstanden. Das haben wir abgeklebt, gut ist es erstmal.
Bei der anderen Undichtigkeit tippe ich allerdings auch auf den Scheibengummi. Auf der ersten Probefahrt in die Bretagne ist mir etwas Wasser von der Lenkstange (da wo oben das Lenkrad dran ist doh) auf die Füße getropft. Nachdem der Bus nun steht und Fahrersitz ausgebaut ist, tröpfelt es scheinbar hinter dem Sicherungskasten herunter. Die Lenkstange bleibt trocken. Vielleicht ist es dort wegen der Fahrt herunter gekommen. Auf jeden Fall ist es schon immer eine ordentliche Pfütze, die sich im Fußraum sammelt.
Hat jemand schon mal sowas gehabt? Kann das am Gummi liegen? Oder an verstopften Abläufen? Ich finde es nicht gerade unkritisch mit den ganzen Kabeln hinter dem Sicherungskasten und so...

Viele Grüße
Nad
Geschrieben von: HorstPritz Re: Daily II Frontscheibe / Dach Feuchtigkeit - 05/09/2019 15:22
Hallo, das Wasser hinter dem Sicherungskasten deutet auf ein Problem mit den Abläufen des Windschutzscheibengummis hin.

Wenn das nicht beseitigt wird ist ein Schaden am Sicherungskasten vorprogrammiert.

Gruß,
Horst
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal