Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Pata Steuerketteneinbau? - 21/05/2023 18:50
Schoenen Nachmittag,

Ich will die Steuerkette einbauen. Stecke ich sie mit 5mm Bohrern ab so ist sie auf der rechte Seite unten und oben sehr, sehr locker. Halte ich die rechte Seite sehr gespannt, dann kriege ich oben nur einen 4 mm Bohrer und unten einen 4.5 mm Bohrer schief rein. Das Bild dazu:


[Linked Image von up.picr.de]

Vielen Dank fuer die Hilfe
Juerg
Geschrieben von: Pata Re: Steuerketteneinbau? - 22/05/2023 12:56
Das hab ich ja nicht so gut gemacht. Ich werde es nochmals versuchen und dann mit mehr Bildern die Frage stellen. Heute oder morgen......
Geschrieben von: Pata Re: Steuerketteneinbau? - 22/05/2023 17:14
So nun die hoffentlich aussagekraeftigeren Bilder. Unten steckt immer der 5mm Bohrer drinn und die Kette ist unten rechts gespannt.

Hier steckt oben ein 3.5 mm Bohrer drin und die Kette ist oben rechts gespannt.
[Linked Image von up.picr.de]

Hier steckt oben ein 5 mm Bohrer drin und die Kette haegnt oben rechts durch.
[Linked Image von up.picr.de]

Welche der beiden Versionen ist richtig?

Hier noch ein Bild der OT Markierung am Schwungrad.
[Linked Image von up.picr.de]

Vielen Dank im Voraus
Jueerg
Geschrieben von: Pata Re: Steuerketteneinbau? - 22/05/2023 17:19
Die 5 mm Bohrerversion ist natuerlich um einen Zahn versetzt. Und der Holzkeil dient dazu, dass die Kette nicht runterrutscht. Mir ist klar, dass natuerlich nach Einbau des Spanners die Kette gespannt wird.
Geschrieben von: juergenr Re: Steuerketteneinbau? - 22/05/2023 17:46
mMn gehört da ein Absteckwerkzeug / Bohrer rein, der dem Durchmesser der Bohrungen in der Rädern bzw im Gehäuse dahinter entspricht > 5 mm

bau mal die feste innere Gleitschine rechts (von vorne gesehen) ein, dann kommt die Kette weiter nach außen ...
Geschrieben von: Pata Re: Steuerketteneinbau? - 22/05/2023 21:45
Gute Idee danke! Mach ich morgen. Im Bild mit der losen Kette sind beides 5 mm Bohrer.

Beste Grüsse
Jürg
Geschrieben von: Pata Re: Steuerketteneinbau? - 23/05/2023 16:24
Guten Tag Juergen,

Hier sind die neuen Bilder. Dies ist die beste Einstellung die ich hinbekomme und ich glaube diese Einstellungen sollten gut genug sein.

[Linked Image von up.picr.de]

OT
[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe ein paar Mal durchgedreht (ich und den Motor). Ich habe den defekten Spanner, der keinen Begrenzungsring mehr hat, verwendet. Dabei musste ich feststellen, dass die Kette springen kann. Also will ich unter allen Umstenden den manuellen Kettenspanner besorgen.

Weiss jemand wo ich einen neuen, manuellen schnell per DHL, UPS ect. geschickt bekommen kann?

Gruesse
Juerg
Geschrieben von: BAlb Re: Steuerketteneinbau? - 27/05/2023 18:16
da mal probiert?
https://www.dutchengineparts.nl/tensioner-belt-7302418.html
Geschrieben von: Pata Re: Steuerketteneinbau? - 09/06/2023 23:30
Guten Abend,

Es geht langsam voran. Ich habe nun die Absteckungen oben richtig, nur weiss ich nicht welches der obere Totpunkt sein soll. Die Bilder sind jeweils um einen Zahn am Kurbelwellenzahnrad versetzt. Ich hoffe jemand kann mich auf die richtige Markierung hinweisen.

[Linked Image von up.picr.de]

Wenn ich mich richtig erinnere war dies die Position beim Ausbau. Alterdemenz und nicht alles dokumentieren fuehrt wohl dazu, vor allem wenn es zu Lange her ist, dass ich nicht mehr weiss wie es war.


[Linked Image von up.picr.de]

Beim Drehen im Gegenuhrzeigersinn unter dem Auto liegend nach vorne guckend erscheint der weisse Strich zuerst, also vor der Kerbe.

[Linked Image von up.picr.de]

Diese Markierung ist senkrecht nach unten wenn der weisse Strich am Schwungrad sichtbar ist. Ist die Kerbe am Schwungrad sichtbar, ist er etwas mehr rechts.

Ein Absteckloch, laut Werkstatthandbuchzeichnung, kann ich auch nach langem Suchen nicht finden.

Gruesse aus dem Winter
Juerbg
Geschrieben von: BedaB Re: Steuerketteneinbau? - 10/06/2023 08:55
Hallo Jürg,
hier auf dem 3. Bild -zum Vergrößern anklicken- ist die Abstecköffnung gut erkennbar.
Sollte beim Daily nicht anders sein.
Geschrieben von: juergenr Re: Steuerketteneinbau? - 10/06/2023 09:19
vielleicht wurde das Schwungrad mal abgebaut und nicht "richtig" montiert.
Beim 2,8er ist das jedenfalls möglich und es braucht Spezwerkzeug, um das Schwungrad bei OT (mit Messuhr ermittelt) richtig einzustellen

hier sieht man, wie weit man das verdrehen kann, entsprechend stimmt dann auch die Markierung und Abstecknut nicht

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Ozymandias Re: Steuerketteneinbau? - 10/06/2023 16:08
Mein 2.5er hatte auch kein Absteckloch an der Schwungscheibe/Getriebe, das kam irgendwann später.
Geschrieben von: Pata Re: Steuerketteneinbau? - 14/07/2023 01:21
Guten Abend,

Das Schwungscheibenloch habe ich doch noch gefunden, mit dem Finger, denn sehen konnte ich es nicht. Vielen Dank fuer die Hilfe. Ich hatte die chinesische Kette bestellt. Die Konstruktion gefiel mir nicht. Ich hatte noch 2 alte Ketten und eine davon ist kaum gelaengt und der Biegetest war auch befriedigend. Im Bild sieht man rechts die chinesische Kette, in der Mitte die am "neuen" Auto ausgebaute und links die aus dem "alten" Iveco vor Jahren in Bolivien ausgebaute. Die letztere habe ich wieder verwendet.

[Linked Image von up.picr.de]

Als ich den Beitrag von Hanno gelesen habe, habe ich zuerst einen Schreck bekommen, doch die Ursache der gelaengten chinesischen Kette hat mich beruhigt und vielleicht ist es richtig, sofern die Konstruktion dieselbe ist, dass ich meine nicht verwendet habe. Danke fuer den Beitrag!

Hier noch ein Bild vom unteren Kettenschuh:
[Linked Image von up.picr.de]

Hier ein Bild des neuen chinesischen Kettenschuhs oben und ein alter, oberer Schuh, mit aufgeschweissten Muttern, den ich unten verwenden wollte, natuerlich die Laenge mit der Flex angepasst. Die Beschichtung des neuen, chinesischen ist viel duenner doch auch sehr elastisch. Ich hab ihn eingebaut und werde sehen wie lange der haelt.
[Linked Image von up.picr.de]


Hier auch mal ein Bild von der windigen , kuehlen, patagonischen Werkstatt:
[Linked Image von up.picr.de]

So sehen die Bilder eines Fotografen aus wenn er mit seinen arbeitsdreckigen Fingern die Linse seines Tablets putzt.

Gruesse
Juerg
Geschrieben von: Ozymandias Re: Steuerketteneinbau? - 14/07/2023 02:10
Ich frage mich ob man den Gleitschuh auch einfach durch eine "Stahlplatte" entsprechend zubereitet ersetzen könnte und das Plastik nur der Geräuschdämmung und Kostenreduzierung dient.
Das Teil läuft ja schließlich im Ölbad - oder hab ich da einen Denkfehler?
Geschrieben von: Pata Re: Steuerketteneinbau? - 14/07/2023 02:34
Es geht, der Schuh im Bild lief wohl laenger ohne Plastikbeschichtung als mit! Man hat auch gehoert, dass da noch eine Kette drin ist
Geschrieben von: Pata Re: Steuerketteneinbau? - 14/07/2023 02:38
Wollte noch ein lachendes emoji anhaengen, klappt aber nicht. Ich lerns noch, vielleicht.
Geschrieben von: juergenr Re: Steuerketteneinbau? - 14/07/2023 07:03
Original geschrieben von Ozymandias
Ich frage mich ob man den Gleitschuh auch einfach durch eine "Stahlplatte" entsprechend zubereitet ersetzen könnte und das Plastik nur der Geräuschdämmung und Kostenreduzierung dient.
Das Teil läuft ja schließlich im Ölbad - oder hab ich da einen Denkfehler?


mir sind KEINE Gleitschienen für Steuerketten bekannt, die ohne Kunstoffauflage verwendet werden. Das gäbe mit der Zeit viel Metallabrieb im Öl....mal abgesehen von den Geräuschen.
Geschrieben von: hannok Re: Steuerketteneinbau? - 14/07/2023 17:15
Vielleicht noch ein positives Feedback zu den chinesischen Gleitschuhen: Wir haben unsere zusammen mit der Kette vor 45.000km getauscht und die sehen noch aus wie neu, also scheint das Plastik/Gummi in Ordnung zu sein.

Aber ja, die Kette ist Mist...
Geschrieben von: DaPo Re: Steuerketteneinbau? - 15/07/2023 07:58
Hallo zusammen,

die meisten mir bekannten Motorenhersteller verwenden genormte Ketten.
Sehr oft von IWIS.

Wenn man weiß, welcher Kettentyp verbaut ist, und eine offene Kette mit Kettenschloss verbauen kann, kann man sich auch irgendeine längere Kette desselben Typs besorgen, passend kürzen, und dann verbauen, wenn die passende Kette so nicht verfügbar ist. So bekommt man eigentlich weltweit qualitativ einwandfreie Ketten...
Geschrieben von: BAlb Re: Steuerketteneinbau? - 18/11/2023 20:31
Original geschrieben von juergenr
mir sind KEINE Gleitschienen für Steuerketten bekannt, die ohne Kunstoffauflage verwendet werden. Das gäbe mit der Zeit viel Metallabrieb im Öl....mal abgesehen von den Geräuschen.
Metallabrieb?
ja, geht aber auch bei falschem Einbau MIT Auflage: Nr. 2
[Linked Image von privat.albicker.org]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal