Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Oliver Syncro - 4Motion - 17/08/2011 18:49
Kann mir mal jemand den Unterschied der Antriebskonzepte erklären? Vor- und Nachteile des jeweiligen.


dziekuje bardzo smile
Geschrieben von: Caruso Re: Syncro - 4Motion - 17/08/2011 20:36
Das erklär ich dir erst,wenn du richtig polnisch schreiben kannst.

Bis dahin kannst du ja mal hier stöbern:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Inhaltsverzeichnis
Geschrieben von: Hasi Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 04:53
Soweit ich das weis ist der Syncro eben ein permanent Allrad und der 4 Motion hat da so ne Haldexkupplung die nur bei schlupf den Heckantrieb zuschaltet.

Ich hatte schon nen Audi Quattro und nen Passat Syncro. Beide hatten permanent Allrad. Und weil ich das auch so gut finde habe ich mir den Landy gekauft, weil der das eben auch so hat.

Geschrieben von: Oliver Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 06:19
Danke. Ich hatte zwischenzeitlich auch noch was gefunden. 4Motion: Wieder so ein Käse mit viel Elektronic. frown
Geschrieben von: Wikinger Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 06:29
Geleedose gegen Steckdose. Die Syncrodose konnte man beim T3 noch gegen eine Schiebemuffe tauschen und dann echten Allradantrioeb herstellen.


Atze
Geschrieben von: lindenbaum Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 07:02
Original geschrieben von Wikinger
Geleedose gegen Steckdose. Die Syncrodose konnte man beim T3 noch gegen eine Schiebemuffe tauschen und dann echten Allradantrioeb herstellen.


Atze

Wobei die Frage bleibt: Wozu?

Der große Vorteil ist der permanente Allradantrieb. ein Geländewagen ist weder der T3, noch die Nachfolger. Als Syncro hat der T3 eine hervorragende Schlechtwegeeignung, aber zum Rockcrawlen ist er definitiv nicht gebaut.

Gruß, Michael

Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 08:03
... naja, die Dose hatte wohl auch ihre Macken...

GRuß aus Berlin
Geschrieben von: lindenbaum Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 08:52
Die Dose ist ein Verschleißteil.

Wenn man mit unterschiedlichen Abrollumfängen der Reifen lange Strecken fährt ist es kein Wunder wenns der Dose zu warm wird. Und sie dann kaputtgeht.

Ich wechsel alle 5000km die Reifen, ich hab einen 6er Satz, dann kommen die von der Hinterachse nach vorne, die aus dem Keller nach hinten, und die von vorne in den Keller. So Laufen alle nahezu gleichmäßig ab.
Den Luftdruck habe ich nach 2 Stunden rumprobieren so angepasst daß die Abrollumfänge in einer Toleranz von ±10mm liegen. Bei Beladung wird der Druck hinten pro 100kg um 0,1bar erhöht. Da passt dann alles wieder.
Das System mit der Viscodose ist wirklich gut. Gerade im Schnee merkt man das. Beim Einlenken in die Kurve schiebt der Bus erst über die VA, wenn man dann Gas gibt kommt langsam und beherrschbar der dicke Hintern rum. Man kann mit dem Gaspedal kontrolliert zwischen unter-und übersteuern wechseln. Wenns wirklich nicht mehr weitergeht wird eben die hintere Sperre betätigt (vorne hab ich keine, aber auch noch nicht wirklich vermisst)
Man kann ja den Bus auf Zuschaltallrad umbauen. Kann man, muß man aber nicht. Es mag Sinn machen wenn viel Autobahn gefahren wird, leichte Verspannungen gibt’s immer beim Syncro.

Gruß, Michael
Geschrieben von: TGB_11 Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 08:54
Original geschrieben von AndreasHirsch
... naja, die Dose hatte wohl auch ihre Macken...
Moin,
sie kann kaputt gehen, ja. Das passiert aber nicht regelmäßig und i.a. maximal nur einmal in einem Autoleben, meistens weit jenseits der 250 tkm.
Prinzipielle Macken hat die T3-Visco-Dose nicht. Vielmehr ist sie in ihren physikalisch bedingten Grenzen weitgehend perfekt.
Man kann die Visco durch Fehlbedienung allerdings schlachten, das geht.

Gruß
Jens
Geschrieben von: otto1 Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 09:41
Die "Schaltzeit" der Syncrodose ist länger als das Haldex- Prinzip. Im Winter auf schneebedeckter Straße machst Du dann u.U. den "allradkontrollierten Abflug". Im Gelände reicht die Zeit (wir sprechen hier immer noch über Zeiten von unter 1 sec.) aus.

Ich hab das mal mit dem T3 vorgeführt bekommen.
Geschrieben von: Oliver Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 10:26
Keine Ahnung ob T3 und T4 identisch sind, aber um den T4 ging es mir. smile Wir überlegen derzeit auf T5 umzusatteln, haben nur keine Lust mehr auf ständige Probleme mit irgendeinem Elektronikmist.

... und die besch.... Produktgestaltung bei VW stört. Automatik mit 4Motion nur in den Topausstattungen. dagegen
Geschrieben von: ChristophB Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 10:28
Mir war so, als wären "syncro" und "4motion" nicht unterschiedliche Allradantriebslösungen sondern einfach die Marketingbezeichnung für Volkswagen mit Allradantrieb.

Der Passat 3C hieß zunächst Syncro, später dann 4motion. Der Antriebsstrang blieb soweit ich weiß identisch.

Problem mit der Viscokupplung ist, dass sie sich nicht so gut mit dem ESP verträgt, da sie zu träge reagiert.

Grüße
Geschrieben von: l_andy Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 10:46
Moinsen,

kenne die Bezeichnung jetzt nicht kanz genau, aber der B2 Passat (Anfang der 80er Jahre), hatte Längsmotor und die Original Audi Technik mit 3 Diffs... er basierte ja auch auf dem 80er.
Die Dose kam beim Passat erst mit dem B3 der dann Quermotor hatte (dieses Dingen ohne Kühlergrill)

Beim Golf und T3 wurde die Viscodose von Anfang an verbaut.
Geschrieben von: HPF Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 12:59
Original geschrieben von Oliver
... und die besch.... Produktgestaltung bei VW stört. Automatik mit 4Motion nur in den Topausstattungen. dagegen

Dann bist du ja preislich in der Discovery-Region...

Geschrieben von: Oliver Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 13:18
Original geschrieben von HPF
Dann bist du ja preislich in der Discovery-Region...

Was mich mehr stört: Ich kaufe Dinge mit, auf die ich keinen Wert lege.
Geschrieben von: azeh Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 14:42
Zitat
aber der B2 Passat


getarnter quattro.
sehr geiles auto!

Zitat
Problem mit der Viscokupplung ist, dass sie sich nicht so gut mit dem ESP verträgt, da sie zu träge reagiert.


viscokuppl. ist uneingeschränkt abs-tauglich.
achsfreilauf heißt das zauberwort.

Geschrieben von: azeh Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 14:45
Zitat
Ich kaufe Dinge mit, auf die ich keinen Wert lege.


deshalb wird mein nächstes töff kein wagen aus der nähe von fallersleben.
mit ihrer verkaufsstrategie können die mich mal am jimjam jaumeln.
Geschrieben von: TGB_11 Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 14:51
Original geschrieben von otto1
Die "Schaltzeit" der Syncrodose ist länger als das Haldex- Prinzip.
Ja, das ist sie allerdings. Im Geländebetrieb stört das aber nur beim Wiederanfahren im Tiefsand nach einer längeren Pause. Diese Situation ist bei dem Prinzip der Viscokupplung eine ganz klare Systemschwäche.

Zitat
Im Winter auf schneebedeckter Straße machst Du dann u.U. den "allradkontrollierten Abflug".
Also da ich seit 1996 einen T3 syncro durch jeden Winter getrieben habe, kann ich das nicht bestätigen. Bei meinem T3 syncro habe ich etwa ein halbe bis dreiviertel Radumdrehung bis auf schneebedeckter Fahrbahn der Vorderradantrieb bei kalte Visco "zuschaltet". Das liegt aber an den geringen Drehmomenten, die auf solch glatter Fahrbahn übertragen werden können und an der ziemlich "steifen" Auslegung der T3-Viscodose. Im Sand dauert es schon mal zwei bis vier Radumdrehungen bis sich vorne was tut und da hat man sich leider hinten schon eingegraben. Diese Aussagen gelten aber immer für kalte Visco, die immer dann "kalt" ist, wenn man längere Zeit keine Drehzahlunterschiede vorn/hinten hatte (also bei Stillstand oder Geradeausfahrt). Im normalen Fahrbetrieb ist die Visco im T3 nie ganz kalt, d.h. man hat immer permanenten Allrad (leider daher auch immer leichte Verspannungen im Antriebsstrang), ein "Abgang" wegen plötzlich einsetzender Vorderachse ist da nahezu ausgeschlossen. In den letzten 15 Wintern ist mir das auch noch nie passiert und ich war auch schon mehrfach im Winter in Mittel- und Nordskandinavien.

Zitat
Ich hab das mal mit dem T3 vorgeführt bekommen.
Was hat er denn vorgeführt ?

Die Viscodose vom T4 syncro ist deutlich "weicher" ausgelegt, da dauert es länger bis sich die Hinterachse zuschaltet. Überholt hat sich dieses Allradsystem, weil damit ABS nur leicht eingeschänkt und ESP gar nicht möglich ist.
Geschrieben von: TGB_11 Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 14:54
Original geschrieben von azeh
viscokuppl. ist uneingeschränkt abs-tauglich.
achsfreilauf heißt das zauberwort.
Leider geht damit aber der Rückwärtsallrad verloren ! Der T4 hat diesen Freilauf und auch dieses Problem, der T3 hat keinen Freilauf und ist vorwärts wie rückwärts ein Allrad. ABS gab es im T3 syncro auch aber nur mit geringer Regelfrequenz (1. ABS-Generation)
Geschrieben von: TGB_11 Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 14:57
Original geschrieben von azeh
deshalb wird mein nächstes töff kein wagen aus der nähe von fallersleben.
Hi,
kauf doch eines aus Hannover, bei den VW Nutzfahrzeugen zahlst du für ALLES zusätzlich, was nicht zur Fahrtauglichkeit des Gefährtes unbedingt notwendig ist laugh
Geschrieben von: otto1 Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 15:04
Original geschrieben von TGB_11
Original geschrieben von otto1
Die "Schaltzeit" der Syncrodose ist länger als das Haldex- Prinzip.
Ja, das ist sie allerdings. Im Geländebetrieb stört das aber nur beim Wiederanfahren im Tiefsand nach einer längeren Pause. Diese Situation ist bei dem Prinzip der Viscokupplung eine ganz klare Systemschwäche.

Zitat
Im Winter auf schneebedeckter Straße machst Du dann u.U. den "allradkontrollierten Abflug".
Also da ich seit 1996 einen T3 syncro durch jeden Winter getrieben habe, kann ich das nicht bestätigen. Bei meinem T3 syncro habe ich etwa ein halbe bis dreiviertel Radumdrehung bis auf schneebedeckter Fahrbahn der Vorderradantrieb bei kalte Visco "zuschaltet". Das liegt aber an den geringen Drehmomenten, die auf solch glatter Fahrbahn übertragen werden können und an der ziemlich "steifen" Auslegung der T3-Viscodose. Im Sand dauert es schon mal zwei bis vier Radumdrehungen bis sich vorne was tut und da hat man sich leider hinten schon eingegraben. Diese Aussagen gelten aber immer für kalte Visco, die immer dann "kalt" ist, wenn man längere Zeit keine Drehzahlunterschiede vorn/hinten hatte (also bei Stillstand oder Geradeausfahrt). Im normalen Fahrbetrieb ist die Visco im T3 nie ganz kalt, d.h. man hat immer permanenten Allrad (leider daher auch immer leichte Verspannungen im Antriebsstrang), ein "Abgang" wegen plötzlich einsetzender Vorderachse ist da nahezu ausgeschlossen. In den letzten 15 Wintern ist mir das auch noch nie passiert und ich war auch schon mehrfach im Winter in Mittel- und Nordskandinavien.

Zitat
Ich hab das mal mit dem T3 vorgeführt bekommen.
Was hat er denn vorgeführt ?

Die Viscodose vom T4 syncro ist deutlich "weicher" ausgelegt, da dauert es länger bis sich die Hinterachse zuschaltet. Überholt hat sich dieses Allradsystem, weil damit ABS nur leicht eingeschänkt und ESP gar nicht möglich ist.

2x T3, einer mit Dose einer mit Zuschaltallrad, Parkplatz, große Kurve, gleiche Geschwindigkeit. Nur einer kam durch smile
Geschrieben von: Caruso Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 21:10
Original geschrieben von TGB_11
Original geschrieben von azeh
viscokuppl. ist uneingeschränkt abs-tauglich.
achsfreilauf heißt das zauberwort.
Leider geht damit aber der Rückwärtsallrad verloren ! Der T4 hat diesen Freilauf und auch dieses Problem,

Das liest sich hier aber anders:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Allradantrieb
Geschrieben von: Tordi Re: Syncro - 4Motion - 18/08/2011 22:19
Original geschrieben von lindenbaum
Ich wechsel alle 5000km die Reifen, ich hab einen 6er Satz, dann kommen die von der Hinterachse nach vorne, die aus dem Keller nach hinten, und die von vorne in den Keller. So Laufen alle nahezu gleichmäßig ab.
Den Luftdruck habe ich nach 2 Stunden rumprobieren so angepasst daß die Abrollumfänge in einer Toleranz von ±10mm liegen. Bei Beladung wird der Druck hinten pro 100kg um 0,1bar erhöht. Da passt dann alles wieder.

Hat man mit dem ganzen Gefrickel auch noch Zeit zu fahren oder frisst die Radwechselei plus Tabellenbuch führen die Freizeit auf?


Original geschrieben von TGB_11
sie kann kaputt gehen, ja. Das passiert aber nicht regelmäßig und i.a. maximal nur einmal in einem Autoleben, meistens weit jenseits der 250 tkm.

Den Visko-T3 kenne ich nicht, allerdings andere Visko-Allradler, die in meinem Besitz waren. Da hielt das Bauteil bestenfalls 80tkm.

Die letzte Visko-Kupplung (Neukauf, 600 Eumels), hielt 20tkm mehr oder weniger bevor sie so verschlissen wie die alte war. Grundsperrmoment haben die Dinger alle auch im Neuzustand, mit entsprechender Auswirkung auf die Reifen. Die kosten ja nix, wie man weiß.

Da ist mir eine solide Haldex schon lieber.
Geschrieben von: lindenbaum Re: Syncro - 4Motion - 19/08/2011 05:15
Ja, man kann auch noch fahren.

Mein Bus ist immerhin 26 Jahre alt, der braucht eh ein wenig mehr Zuwendung als ein fast neu Wagen. Da fällt das Räderwechseln kaum ins Gewicht. Dafür genieße ich den Vorteil die jeweiligen Fronttriebler meiner Frau bei Schnee ggf. aus der Einfahrt zu ziehen, und auch schonmal den Radlader des benachbarten Viehhändlers wenn er beim Räumen der örtlichen Straßen in den Graben gerutscht ist...

Gruß, Michael
Geschrieben von: Hasi Re: Syncro - 4Motion - 19/08/2011 05:45
Original geschrieben von azeh
Zitat
aber der B2 Passat


getarnter quattro.
sehr geiles auto!

Zitat
Problem mit der Viscokupplung ist, dass sie sich nicht so gut mit dem ESP verträgt, da sie zu träge reagiert.


viscokuppl. ist uneingeschränkt abs-tauglich.
achsfreilauf heißt das zauberwort.

Ich hatte so einen, in verbindung mit dem 5 Zylinder 2,3l Motor. Ich hatte so viel Spaß mit dem, leider waren 12l Mindesverbrauch nicht mit 50km täglich kompatibel.....
Dem Auto weine ich aber immer noch nach, der hatte leistung, kam überall durch (der hatte mehr Sperren als mein Defender) und war immer für ne überraschung gut.
Geschrieben von: TGB_11 Re: Syncro - 4Motion - 19/08/2011 08:23
Original geschrieben von Tordi
Den Visko-T3 kenne ich nicht, allerdings andere Visko-Allradler, die in meinem Besitz waren. Da hielt das Bauteil bestenfalls 80tkm.
Ganz konkret ist die VC-Dose in meinem syncro jetzt seit 360 tkm drin und es besteht noch kein Anlaß, sie zu tauschen. Rein theoretisch ist sie wirklich verschleißfrei, praktisch ist sie es allerdings nicht. Reden wir übrigens wirklich vom gleichen Bauteil mit gleichem inneren Aufbau ? 4x4 mit VC-Dose kenne ich außerhalb des VW-Konzernes noch von Opel (Calibra), Fiat (Ducato alt) und Porsche.

Zitat
Da ist mir eine solide Haldex schon lieber.
Alles hat sein Vor- und Nachtteile ... In der VC-Dose ist gesamte "Regelungstechnik" schon inklusive, eine Haldex-Kupplung ohne Regelungsmimik ist wertneutral. Dafür kann man eine VC-Dose auch nicht mehr in ihrem Regelungsalgorithums beeinflussen, die macht sozusagen immer was sie will. Daher ist sei ja bei VW auch ausgestorben.
Geschrieben von: Tordi Re: Syncro - 4Motion - 19/08/2011 11:36
Original geschrieben von TGB_11
Reden wir übrigens wirklich vom gleichen Bauteil mit gleichem inneren Aufbau ? 4x4 mit VC-Dose kenne ich außerhalb des VW-Konzernes noch von Opel (Calibra), Fiat (Ducato alt) und Porsche.

LR Freelander I und Grand Cherokee ZJ smile

In den beiden Autos wirklich nicht das allertollste.
Geschrieben von: PeterM Re: Syncro - 4Motion - 19/08/2011 12:31
..gab noch einige mehr, z.B. frühe Honda-Allradler, Panda 4x4 auch heute noch. Eigentlich sollten wir VC (viscous coupling) und VT (viscous traction) unterscheiden: Viskodosen waren direkt als "Ausgleichselement" im Antriebstrang oder als Differentialbremse parallel zu einem offenen mechanischen Differential (idR Zentraldiff) verbaut.

Neben der Nichtbeeinflussbarkeit haben sie einen anderen Haken: Bei ungleicher drehmomentverteilung VA/HA haben sie die dumme Eigenschaft, im Schubbetrieb das Verhältnis "umzukehren", und damit kann die Hinterachse durchaus "überfordert" werden, schafft Übersteuern und ist für den ungeübten Fahrer "ganz garstig" (sagt zumindest der Mainstream aus Entwicklern/Journalisten/Sicherheitsaposteln)

Grüsse
Peter

P.S. Nachsatz zum Freelander I: das war besonderer Pfusch, weil durch unterschiedliche Achsübersetzungen eine Relativdrehzahl im System vorgegeben war - theoretisch schön für eine "Grudnwirkung" der Dose, praktisch schlecht für die Dauerhaltbarkeit
Geschrieben von: TGB_11 Re: Syncro - 4Motion - 19/08/2011 20:29
Original geschrieben von PeterM
Neben der Nichtbeeinflussbarkeit haben sie einen anderen Haken: Bei ungleicher drehmomentverteilung VA/HA haben sie die dumme Eigenschaft, im Schubbetrieb das Verhältnis "umzukehren", und damit kann die Hinterachse durchaus "überfordert" werden, schafft Übersteuern und ist für den ungeübten Fahrer "ganz garstig" (sagt zumindest der Mainstream aus Entwicklern/Journalisten/Sicherheitsaposteln)
Moin Peter,

das habe ich noch nicht so richtig verstanden. Als ich die 130 Seiten Dissertation vom VW Chefentwickler über die Entwicklung der VC für den T3 syncro gelesen hatte brauchte ich aber auch noch einige Zeit um durchzublicken.
Beim T3 syncro geht die VC nach einiger Zeit (kann je nach Drehzahldifferenz nur Sekunden dauern) in einen sogenannten "Hump"-Modus, welcher eine quasi-formschlüssige Verbindung beider VC-Ausgänge erzeugt. Die VC wirkt dann wie eine starre Welle. Der "Hump"-Modus ist gekennzeichnet durch einen massiven inneren Druckanstieg bei Erwärmung auf eine vorher festlegbare Temperatur, d.h. dieser Betriebspunkt ist in gewissen Grenzen durch Konstruktion und Ausführung wählbar. Da im "Hump"-Modus keine weitere Erwärmung mehr möglich ist (keine Drehzahldifferenz mehr) schützt sich die VC so vor der Selbstzerstörung. In diesem Modus findet aber auch kein Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse mehr statt und ein indifferentes Fahrverhalten folgt. Beim T3 syncro wird dieser Betriebspunkt im Strassenbetrieb normalerweise nie erreicht, nur mutwilliges Betreiben außerhalb der Spezifikationen kann das bewirken.
Im Gelände kommt man recht schnell an diesen Betriebspunkt, der T3 syncro hat daher einen zu recht guten Ruf hinsichtlich Traktionsvermögen. Auch ohne Achssperre kommt man recht weit, mit den lieferbaren Sperren reicht Haftung auf einem Rad für Vortrieb. Allerdings kann hirnloses Fahren sehr schnell zum Materialbruch führen, schwächstes Glied und "Sollbruchstelle" sind die Gleichlaufgelenke der Antriebswellen.

Hinsichtlich "Übersteuern" ist der T3 syncro wirklich garstig, im Grenzbereich ist das nur schwer zu kontrollieren. Im normalen Strassenbetrieb auf glatten Fahrbahnen (ich erinnere mich da an etwa 1000 km eisbedeckter Strasse in Nordschweden) hat man aber eher das Gefühl "auf Schienen" zu fahren. Nur beim Bremsen sind wir dann wieder auf dem Boden der Tatsachen ...
Geschrieben von: Oliver Re: Syncro - 4Motion - 21/08/2011 17:20
Wirklich schlauer bin ich jetzt nicht und angesichts der Wolfsburger Preispolitik habe ich mich mal bei Mercedes umgesehen und umgehört.

Entweder sind die Vitos im gewerblichen Breich echte Ladenhüter und müssen mit aller Macht ans Volk gebracht werden, oder man versucht mit horrenden Nachlässen den Wolfsburgern ein wenig ans Bein zu pinkeln.
Auf alle Fälle ist ein allradgetriebener Vito (Automatik ist da Serie)aufgepimpt mit dem Gewünschten Zubehör preislich mehr als eine echte Alternative.

Kann jemand was zum Allradantrieb sagen? Vor- und Nachteile, evtl. ein Vergleich zum T5.

Danke
Geschrieben von: Tordi Re: Syncro - 4Motion - 21/08/2011 21:24
Bei Mercedes gehen die Nutzfahrzeug-Rabatte je nach Kunde bis zu 50% ab Werk, VW macht das nicht.

Um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen: den Disco3 wegen allerlei elektronischer Malaisen gegen einen neuen T5 mit dem originellen Zwoliter-Biturbo einzutauschen, könnte, höflich gesagt, nach hinten losgehen. Weniger Gezappel mit diversen Unzulänglichkeiten hast Du damit ganz sicher nicht.

Bei den Vito/Viano hat Mercedes mit der ersten Baureihe aus Spanien derart verbrannte Erde hinterlassen, dass niemand mehr die zweite Generation kaufen mag. Das wirkt auch auf die Preise. Der W 638 ist Pfuigack, der W 639 soll, was man so hört, recht passabel sein.

Beim aktuellen Vito/Viano gibt´s die 4Matic mit permanentem Allrad 35:65 v/h und Traktionskontrolle.

Ich würd mir eher den als den T5 kaufen, aber hinterher schimpfst Du wieder...

Geschrieben von: Oliver Re: Syncro - 4Motion - 22/08/2011 05:54
Original geschrieben von Tordi
Um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen: den Disco3 wegen allerlei elektronischer Malaisen gegen einen neuen T5 mit dem originellen Zwoliter-Biturbo einzutauschen, könnte, höflich gesagt, nach hinten losgehen.

Es ist ein Disco 4.

Bei welchem Neuwagen laufe ich nicht Gefahr, daß der Schuß nach hinten losgeht? Meine ursprüngliche Idee mit dem Dacia Logan scheitert an fehlender Automatik und Allrad. Allrad hätte ich gerne und auf Automatik besteht meine Frau.


Zitat
aber hinterher schimpfst Du wieder...


Das will ich nicht ausschließen, aber ob es schlimmer kommt als beim Disco? Gestern war wieder ärgern angesagt, weil wir gemütlich im Notlaufmodus tuckern durften.

Mittlerweile habe ich bei Neuwagen das Gefühl, daß man nur noch die Wahl zwischen Not und Elend hat.
Geschrieben von: rovervirus Re: Syncro - 4Motion - 22/08/2011 06:08
ich hab den neuen vito im mai mal ne woche in
italien gehabt, 2wd mit der grossen dieselmaschine.

fährt sich schön, angenehmes fahrgefühl, nicht zu straff
und nicht zu lummelig.
die automatik schaltet sanft und unauffällig, klima ist
alltagstauglich und verrichtet ihren dienst.
alles in allem ein angenehmes pkw-fahrgefühl

das, was mich an dem auto echt abtörnt, ist der verbrauch!

gut, der 3,0 V6 CDI springt richtig nach vorne, aber das auto
war nicht unter 15 litern zu bewegen. (langstrecke, tempomat
mit einem 700 kg-anhänger hinten dran).

wenn der etwas flotter als 100 auf der bahn rennen darf
hege ich die vermutung, werden lässig 18-20 liter durch
die düsen läppern.das ist (mir) definitiv zu viel.

was soll denn dein disc 4 kosten? grin
Geschrieben von: Oliver Re: Syncro - 4Motion - 22/08/2011 06:16
Original geschrieben von rovervirus
gut, der 3,0 V6 CDI springt richtig nach vorne, aber das auto

confused Ich dachte der größere Diesel sei trotzdem ein 4 Zylinder.



Geschrieben von: Tordi Re: Syncro - 4Motion - 22/08/2011 06:45
Original geschrieben von Oliver
Bei welchem Neuwagen laufe ich nicht Gefahr, daß der Schuß nach hinten losgeht?

Ich kenn da einen japanischen Hersteller, bei dem ich Anfang des Jahres eingekauft hab smile

Aber das will ja keiner hören...

Viano 3.5 und 3.0 CDI sind Sechszylinder.


P.S.:

Original geschrieben von Oliver
Es ist ein Disco 4.

Sagt Land Rover smile
Facelift-Disco 3 trifft´s eher.

Geschrieben von: Oliver Re: Syncro - 4Motion - 22/08/2011 07:39
Original geschrieben von Tordi
Viano 3.5 und 3.0 CDI sind Sechszylinder.

Ich war gestern mal im Konfigurator unterwegs und bin beim Vito Mixtur(oder wie den nennen) im gewerblichen Bereich nur auf eine 100kw u. 120kw 4Zyl. Variante gestoßen. Mag aber sein, daß ich da was überlesen habe.

Geschrieben von: Tordi Re: Syncro - 4Motion - 22/08/2011 07:46
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_642

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M272


Gibt´s in Vito und Viano.
Geschrieben von: Oliver Re: Syncro - 4Motion - 22/08/2011 09:29
Ich hab´s gefunden. Allrad nur in Verbindung mit dem 4-Zylinder.
Geschrieben von: otto1 Re: Syncro - 4Motion - 22/08/2011 11:46
Original geschrieben von rovervirus
ich hab den neuen vito im mai mal ne woche in
italien gehabt, 2wd mit der grossen dieselmaschine.

fährt sich schön, angenehmes fahrgefühl, nicht zu straff
und nicht zu lummelig.
die automatik schaltet sanft und unauffällig, klima ist
alltagstauglich und verrichtet ihren dienst.
alles in allem ein angenehmes pkw-fahrgefühl

das, was mich an dem auto echt abtörnt, ist der verbrauch!

gut, der 3,0 V6 CDI springt richtig nach vorne, aber das auto
war nicht unter 15 litern zu bewegen. (langstrecke, tempomat
mit einem 700 kg-anhänger hinten dran).

wenn der etwas flotter als 100 auf der bahn rennen darf
hege ich die vermutung, werden lässig 18-20 liter durch
die düsen läppern.das ist (mir) definitiv zu viel.

was soll denn dein disc 4 kosten? grin

Normal ist das nicht, wenn schon der Sprinter bei gleichem Motor weniger nimmt.
Geschrieben von: rovervirus Re: Syncro - 4Motion - 22/08/2011 20:46
soll ich dir die tankrechnungen kopieren?

grin
Geschrieben von: ariane44 Re: Syncro - 4Motion - 29/08/2011 19:55
Wenig Elektronik und neu - hm - Defender? Automaten kann man nachrüsten lassen. Beim Defender weiss ich das sicher. Noch weniger Elektronik ist vielleicht im Lada Niva. Hier bin ich mir bezüglich der Automatiknachrüstbarkeit nicht ganz so sicher.

Wenn der Defender zu unbequem ist - lass Dir einen Range Classic / Disco I neu aufbauen. Für den Kaufpreis eines aktuellen Disco kannst Du da auch einen Wie-Neu-Wagen bekommen. Je nach Baujahr auch gänzlich ohne Elektronik.

Montagsautos gab es aber auch schon vor der Elektronik. Seien es die Vergaser, die alles Mögliche machen oder nicht machen, sei es der Rost, der viele Autos der 70er recht flott dahingerafft hat. Wir haben mit unserem 78er RR Glück gehabt, der fährt uns heute noch, abdere waren nach 4 Jahren weggerostet...

Zu VW vs. Merc: Ich kenne mehrere Umsteiger, die nach 1x Vito gleich wieder zu VW gegangen sind.
Geschrieben von: DaPo Re: Syncro - 4Motion - 30/08/2011 05:47
Mit dem ersten Vito hat sich Mercedes in der Tat viel versaut. Der Aktuelle ist besser...
Geschrieben von: Oliver Re: Syncro - 4Motion - 30/08/2011 05:54
Original geschrieben von DaPo
Der Aktuelle ist besser...

Den hole ich heute zwecks Probefahrt ab. Ein 6-Zyl. Diesel wird es sein, leider ohne Allrad. Den gibt es ja nur im 4 Zylinder und den bekomme ich nächste Woche zur Probefahrt. Mal schauen.

Geschrieben von: Oliver Re: Syncro - 4Motion - 30/08/2011 05:59
Und über die Verarbeitungsqualität eines T5 habe ich letztens auch übele Geschichten gehört.
Geschrieben von: evisfreund Re: Syncro - 4Motion - 30/08/2011 06:51
Morgen,
verfolge die Diskussion jetzt schon ne weile. Privat habe ich einen Nissan Patrol. In der Arbeit auf dem Bau sind wir einen Vw t5 Syncro mit dem stärksten Diesel, Seikel Federn und AT gefahren. Außderdem gabs noch einen Vito mit Allrad, Strassenreifen /Motor weiß ich jetzt nicht.

Im Gelände war der T5 Super. Die Bodenfreiheit ist nicht wie beim Patrol. Aber im Schlamm, also eher ein Acker, war der Wagen nur noch geil.....(Wirklich!) Man musste halt den Knopf fürs ESP-Aus drücken, ziemlich Gas geben aber dann kam man wirklich überall durch. Mit meinem Patrol wär ich nicht weiter gekommen. Der Motor ist ein Bär. Mit den großen Reifen 225? er sind wir auf der Autobahn vollbeladen 210 km/h gefahren. Dann ins Gelände. Ein Multitalent. Der Ölverbrauch war hoch, die Werkstattkosten auch....obs an der Fahrweise lag? Ich bin allerdings restlos Begeistert und würde mir, hätte ich das Geld einen kaufen.
Wir sind allerdings immer Vollstoff nach Süditalien oder Tschechien gefahren. Also so 10000km im Monat!

Der Vito ist nicht so gut. Weniger Bodenfreiheit, schwächerer Motor. Durch die kleinen Reifen sitzt er schnell auf. Auch der Allrad war nicht so prickelnd. Weiß nicht genau woran es lag. Auf Autobahn ging ihm schnell die Puste aus. Vmax lag bei 140. Der Verbrauch war relativ hoch für seine schwache Leistung 14l/100km.

Dem Geländewagen am nächsten kam der Vw. Der Vito ist in der Firma immer so der Arsch
gewesen den keiner wollte.

Gruß
Flo
Geschrieben von: Oliver Re: Syncro - 4Motion - 30/08/2011 13:08
Original geschrieben von evisfreund
In der Arbeit auf dem Bau sind wir einen Vw t5 Syncro mit dem stärksten Diesel, Seikel Federn und AT gefahren. Außderdem gabs noch einen Vito mit Allrad, Strassenreifen /Motor weiß ich jetzt nicht.

So ganz lassen sich beide Fahrzeuge ja nicht vergleichen, aber was das Fahrwerk betrifft glaube ich schon, daß der VW besser ist.

Probefahrt mit einem 6-Zyl. Viano habe ich hinter mir und bin etwas enttäuscht.
Der Motor gefällt mir, Fahrwerk und Lenkung hingegegen sind schon sehr gewöhnungsbedürtig. Total schwammig. Da kommt bei schnelleren Fahrten nicht gerade ein Gefühl von Sicherheit auf.
Geschrieben von: Oliver Re: Syncro - 4Motion - 15/09/2011 18:18
Es wird wohl auf ein zweckmäßiges, kleines Fahrzeug für den täglichen Einsatz hinauslaufen.
Fiat Doblo oder Renault Kangoo. Beide haben weder Allrad noch Automatik, aber für den täglichen Einsatz hier im Örtchen passt es. :)Für Reisen wird bald der G fertig sein. Muß ich eben mal ein wenig Gas geben.

Frage: Renault oder Fiat- wer baut den besseren und wenig anfälligeren Diesel? Oder ist Benzin vielleicht doch eine Alternative bei ca. 20.000 km die im Jahr mit diesem Fahrzeug gefahren werden?
Geschrieben von: Tordi Re: Syncro - 4Motion - 15/09/2011 18:27
Benziner sind (momentan noch) problemloser. Aber speziell in der Klasse sind das halt extrem müde Krücken. Da würd ich schon einen Diesel mit Drehmoment(chen) nehmen.

Von den Fiat-Diesels halt ich mehr, bin aber da auch nicht so im Thema.

Der Kangoo-Kenner hier aus dem Forum hat sich leider abgesetzt.

Den neuen Doblo find ich recht schick, ist aber doch anderthalb Nummern größer als der Kangoo... Das Fiat-Pendant zum Kango wär ja eher der Qubo.
Geschrieben von: Oliver Re: Syncro - 4Motion - 15/09/2011 18:38
Original geschrieben von Tordi
Den neuen Doblo find ich recht schick, ist aber doch anderthalb Nummern größer als der Kangoo...

Bist du sicher? Laut Angaben im Prospekt haben sie nahezu die gleichen Abmessungen.

Original geschrieben von Tordi
Von den Fiat-Diesels halt ich mehr, bin aber da auch nicht so im Thema.

Fand ich auch etwas überzeugender als den Kangoo Diesel.


Da stand beim Händler übrigens ein neues Fiat SUV. Die haben wohl irgendeine amerikanische Marke übernommen.
Geschrieben von: Tordi Re: Syncro - 4Motion - 15/09/2011 18:46
Fiat Freemont. Ist eigentlich der Dodge Journey und ein Van, aber jetzt halt auch mit Allrad.

Der Doblo hat 4,4 Meter oder in der Langversion 4,7 Meter. Der Qubo 3,96m, der Kangoo 4,21m

Geschrieben von: Oliver Re: Syncro - 4Motion - 15/09/2011 18:56
o.k. Langversion hatte ich nicht ins Auge gefasst, werde aber mal eins drauf werfen. Für die Hunde sicher angenehmer.

Ganz so klein wie der Qubo sollte er nicht sein.

Habe ein Angebot für einen Doblo mit vernünftiger Ausstattung und einem 2.0 16V 99KW Multijet Motor mit Start&Stop. Start und Stop macht mir wieder ein wenig Bauchschmerzen wegen evtl. Anfälligkeit.
Ansonsten finde ich 18.000.- € statt 24.215.- € Listenpreis für ein Neufahrzeug ohne Tageszulassung vom Vertragshändler nicht uninteressant.
Geschrieben von: Oliver Re: Syncro - 4Motion - 15/09/2011 19:21
Original geschrieben von Tordi
Da würd ich schon einen Diesel mit Drehmoment(chen) nehmen.

So schlecht ließt sich das doch auch nicht.


2.0 16V Multijet Start+Stopp (135PS)
Leistung: 99 KW (135 PS)
Max. Drehmoment: 320 Nm bei 1500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 179 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100: 11.3 Sek.
Kraftstoffverbrauch innerorts: 6.7 l/100km*
Kraftstoffverbrauch außerorts: 5.1 l/100km*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5.7 l/100km*
CO2-Emission kombiniert: 150 g/Km*
Geschrieben von: Tordi Re: Syncro - 4Motion - 15/09/2011 19:46
http://www.auto-motor-und-sport.de/...r-preis-fuer-starken-diesel-3675940.html
Geschrieben von: Oliver Re: Syncro - 4Motion - 15/09/2011 19:50
merci

Liest sich bis auf die Windgeräusche ganz passabel.
Geschrieben von: Sambo Re: meine Kangoo Erfahrung - 15/09/2011 21:21
Hallo,

hier meine Kangoo / Doblo Erfahrungen.
Wir hatten bis vor 2 Jahren einen Kangoo mit dem 1,5l Dci mit 80 PS. Leistungsmäßig reicht der Motor in jedem Fall, war auch mit Anhänger kein Problem. Motormäßig ist Renault schon OK. Ein bestimmter Benziner hat allerdings massive Probleme mit den Zündspulen.
Was mir beim Kangoo gar nicht gefallen hat: Die vorderen Bremsen rosten regelmäßig fest wenn man sie nicht alle halbe Jahre mal reinigt und schmiert.
Bei knapp 30.000 waren beide Spurstangenköpfe ausgeleiert. Bei 40.000 wurde die Servopumpe getauscht, bei 75.000 war sie wieder fällig. Seitdem ist Renault hier im Hause Geschichte.
In meinem Bekanntenkreis fahren 2 Doblos schon seit Jahren ohne nennenswerte Probleme.

Gruß
Christoph
Geschrieben von: Oliver Re: meine Kangoo Erfahrung - 16/09/2011 05:37
Danke für die Info. smile
Geschrieben von: Oliver Re: meine Kangoo Erfahrung - 18/09/2011 16:37
Ist zwar nicht das unkomplizierte Fahrzeug das wir suchen, aber er würde gut zur Serie II und III passen und ich könnte regelmäßig bei Caruso einen Kaffee trinken. grin

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Caruso Re: meine Kangoo Erfahrung - 18/09/2011 16:51
Gibts den mit Automat?
Geschrieben von: Wikinger Re: meine Kangoo Erfahrung - 18/09/2011 17:20
Ist bei dem Landy im Hintergrund nicht der Teil hinter den hinteren Türen zu lang? Von wo ist diese Karosserievariante?

Atze
Geschrieben von: Oliver Re: meine Kangoo Erfahrung - 18/09/2011 17:22
Original geschrieben von Wikinger
Von wo ist diese Karosserievariante?

Atze

Österreich.


Original geschrieben von Caruso
Gibts den mit Automat?

Nö, leider nicht, aber ich habe Anna heute bearbeitet und sie würde probieren Schalter zu fahren. grin

Geschrieben von: Oliver Re: meine Kangoo Erfahrung - 18/09/2011 17:27
Original geschrieben von Wikinger
Von wo ist diese Karosserievariante?

Atze


http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=8&sqi=2&ved=0CEcQFjAH&url=http%3A%2F%2Fgelaendewagen.at%2Fartikel11%2Fland_rover_defender_rough_test_048.php&ei=wil2TpDZFsvFswa-wuixCw&usg=AFQjCNEy0sznnLVb_jJvpzA2o-xmObYMXQ
Geschrieben von: Wikinger Re: meine Kangoo Erfahrung - 18/09/2011 17:34
So einen gibt's auch vom T5, mit Scheiben hinten dicht, heißt auch so ähnlich, für den reichen Expeditionisten...

sieht aber schön aus, insbesondere die Farbe und die Felgen.

Ich seh grade, der MT/R soll den Loadindex 114/111 haben, wie viel zulässiges Gesamtgewicht hat der LR?
Geschrieben von: Caruso Re: meine Kangoo Erfahrung - 18/09/2011 17:35
Original geschrieben von Wikinger
Ist bei dem Landy im Hintergrund nicht der Teil hinter den hinteren Türen zu lang? Von wo ist diese Karosserievariante?

Atze

Nein,der Teil hat bloß keine Fenster.
Nennt sich Utility-Station und ist offiziell,
nicht über LR-Deutschland zu beziehen.
Geschrieben von: Oliver Re: meine Kangoo Erfahrung - 18/09/2011 17:38
Original geschrieben von Wikinger
sieht aber schön aus, insbesondere die Farbe und die Felgen.

Finde ich auch. Mal was anderes, einzig die Ledersitze stören.
Geschrieben von: Caruso Re: meine Kangoo Erfahrung - 18/09/2011 17:45
Wir hatten letztens einen da,
mit so einem breiten Beigen Einsatz in den Sitzmitten.
Der war aus Stoff.
Geschrieben von: Oliver Re: meine Kangoo Erfahrung - 18/09/2011 17:49
Original geschrieben von Caruso
Wir hatten letztens einen da,
mit so einem breiten Beigen Einsatz in den Sitzmitten.
Der war aus Stoff.

Jetzt wo du es sagst. Teilleder. Hab nochmal nachgesehen. smile

Geschrieben von: Caruso Re: meine Kangoo Erfahrung - 18/09/2011 17:53
Für 12 000 € bastelt dir Matzker da einen Automat rein.
Geschrieben von: Oliver Re: meine Kangoo Erfahrung - 18/09/2011 17:55
Original geschrieben von Caruso
Für 12 000 € bastelt dir Matzker da einen Automat rein.

Und was ruft ihr dafür auf? smile Sollte doch aus dem Fordregal und nicht so teuer wie in der Apotheke sein.
Geschrieben von: Caruso Re: meine Kangoo Erfahrung - 18/09/2011 18:06
Sowas machen wir nicht.
Den Automaten dranzuschrauben ist kein Hexenwerk,
der neumodische Mist möchte sich aber mit allen Komponenten unterhalten.
Da gibts bestimmt Elektronikfrikler,
die eine programmierbare Steuereinheit ins Bordnetz einbinden,
und sich ihr Wissen vergolden lassen.
Für soetwas haben wir keine Zeit.
Geschrieben von: Oliver Re: meine Kangoo Erfahrung - 18/09/2011 18:09
Original geschrieben von Caruso
Für soetwas haben wir keine Zeit.

Macht nix. Hauptsache ihr habt Zeit für ein Quätschken und ne Tass Kaff wenn ich reinschaue. coffee
Geschrieben von: Caruso Re: meine Kangoo Erfahrung - 18/09/2011 18:41
Original geschrieben von Oliver
ich habe Anna heute bearbeitet und sie würde probieren Schalter zu fahren. grin

Das heißt,sie hat es noch nicht probegefahren?
Ich finde das Transitgetriebe zum Kotzen.
Rückwärtsgang neben dem ersten. stupid
Geschrieben von: Oliver Re: meine Kangoo Erfahrung - 18/09/2011 18:46
Original geschrieben von Caruso
Das heißt,sie hat es noch nicht probegefahren?

Anna ist erst einmal mit unserem alten 110er gefahren und hatte die Pappe danach mächtig dick. grin
Geschrieben von: Ozymandias Re: meine Kangoo Erfahrung - 19/09/2011 10:23
Hast du den Freemont auch getestet?
Der soll nicht schlecht sein was man so hört.

Gruss Ozy
Geschrieben von: Birol Re: meine Kangoo Erfahrung - 19/09/2011 12:13
Hallo Oliver,

zumindest für euer Nutzungsprofil wäre der Logan doch wie gebacken.

Ich habe zwar noch nie einen Dacia gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen daß die Schaltung und Kupplung
große Anstrengungen abverlangen wird.

Gemessen an dem was man für den Preis bekommt fällt es doch schwer an dem Logan Kombi vorbeizulaufen.
Geländetaugliches hast Du doch sowieso schon.
Und im Gegensatz zum m.M. nach gar nicht so günstigen Duster ist der Logan das praktischere Fahrzeug.
Geschrieben von: Caruso Re: meine Kangoo Erfahrung - 19/09/2011 18:09
Original geschrieben von Caruso
Sowas machen wir nicht.

Schuldigung.
Scheff sacht,für deine Dame machen wir das.
Geschrieben von: Oliver Re: meine Kangoo Erfahrung - 23/09/2011 16:04
Nachdem wir viele Fahrzeuge besichtigt haben und zum Teil auch Probe gefahren sind ist die Entscheidung zu Gunsten eines TD4 gefallen. Nächste Woche kommt er auf die Straße. War ein ziemlich wirrer Weg zum Ziel. ugh

[Linked Image von up.picr.de]


Falls jemand 5 nagelneue Boost Felgen mit 235/85er MT-Reifen sucht....

Ich werde wohl auf General Grabber AT² mit anderen Felgen umrüsten.
Geschrieben von: HPF Re: meine Kangoo Erfahrung - 23/09/2011 16:31
Original geschrieben von Oliver
War ein ziemlich wirrer Weg zum Ziel. ugh

War eine Frau mit beim Kauf? Dann ist das normal beim Bummeln gehen *duckundweg*









Hoffentlich hat Anna das bis Walsum wieder vergessen wink
Geschrieben von: Oliver Re: meine Kangoo Erfahrung - 23/09/2011 16:39
Original geschrieben von HPF
War eine Frau mit beim Kauf? Dann ist das normal beim Bummeln gehen *duckundweg*
Hoffentlich hat Anna das bis Walsum wieder vergessen wink


Mit Ziel meinte ich nicht das Autohaus, sondern die Entscheidung welches Fahrzeug den Disco ersetzt. smile
Geschrieben von: HPF Re: meine Kangoo Erfahrung - 23/09/2011 17:06
Dann sehen wir in Walsum ja deinen neuen Defender smile

Wir der jetzt auf Automatik umgebaut?
Geschrieben von: Oliver Re: meine Kangoo Erfahrung - 23/09/2011 17:20
Original geschrieben von HPF
Wir der jetzt auf Automatik umgebaut?

Nö.

Für Automatik gibt es eine andere Lösung. smile
Geschrieben von: ranx Re: meine Kangoo Erfahrung - 23/09/2011 17:41
das hätte ich dir gleich sagen können...
Geschrieben von: Oliver Re: meine Kangoo Erfahrung - 23/09/2011 17:42
Was?
Geschrieben von: ranx Re: meine Kangoo Erfahrung - 23/09/2011 17:47
Syncro - 4Motion
Geschrieben von: Tordi Re: meine Kangoo Erfahrung - 24/09/2011 11:19
Original geschrieben von Oliver
War ein ziemlich wirrer Weg zum Ziel. ugh

Angesichts des bisherigen Diskussionsverlaufs eine ziemliche Untertreibung rofl

Die Disse wegen Wehwehchen gegen das Teil da zu tauschen, zeugt aber von einer gesunden Portion Humor. Viel Glück. smile
Geschrieben von: Burgerfrau Re: meine Kangoo Erfahrung - 24/09/2011 18:13
also zumindest ist er jetzt im Kreis der total verwirrten liebenswerten Leutz beer
Allein das Auto unterm Hintern lässt viele nette Leutz kennenlernen smile

Herzlichen Glückwunsch!
Es kann nix besseres geben smile außer vielleicht ein G laugh
Geschrieben von: Oliver Re: meine Kangoo Erfahrung - 24/09/2011 19:12
Original geschrieben von Tordi
Angesichts des bisherigen Diskussionsverlaufs eine ziemliche Untertreibung rofl

Ähm.......... ja. rofl


Original geschrieben von Tordi
Die Disse wegen Wehwehchen gegen das Teil da zu tauschen, zeugt aber von einer gesunden Portion Humor.

Siehe meine Signatur. grin
Geschrieben von: Oliver Re: meine Kangoo Erfahrung - 24/09/2011 19:14
Original geschrieben von Burgerfrau
Allein das Auto unterm Hintern lässt viele nette Leutz kennenlernen smile

Ach, die hab ich auch mit meinem Hyundai kennengelernt. smile


Zitat
Es kann nix besseres geben außer vielleicht ein G


Ich arbeite daran. grin
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal