Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: trollbaer Solar -> laderegler -> 2.batterie <- lima - 04/08/2005 12:02
Hallo,
bei unserem ländy ist ne solarzelle auf dem dach, welche über einen laderegler einen 45AH bleiakku läd. dieser ist komplett unabhängig von lichtmachine und starterbatterie 110AH.

nun möchte ich die "solarbatterie" während der fahrt über die lima laden. es gibt wohl die mögl. diese batterie über ein relais (daß nur bei eingeschalteter zündung) die 2 akkumulatoren paralell zu schalten.
macht das sinn? schadet das nicht der "kleinen" wenn die große mit drann hängt.
was sagt der solarladeregler, kann der solarzelle nix passieren?

kennt sich jemand damit aus oder kennt ne websight, die informiert?

Grüße Kai
Geschrieben von: norbu09 Re: Solar -> laderegler -> 2.batterie <- lima - 04/08/2005 13:26
... also erstmal vorneweg ... das thema ist gefaehrlich, zum einen weil hier jetzt sicher glaich einige grundsaetzliche meinungen aufeinander prallen werden, zum anderen ist mit strom nicht zu spassen ... _nie_ weil strom sich auch gerne mal in hitze verwandelt ...

soviel vorneweg und nun zu den loesungen die ich schon verbaut hab, bzw demnaechst verbauen werde.
das zauberwort heisst trennrelais. und da gehts dann auch schon los ... die lima sollte eigentlich so viel leisten wie beide batterien zusammen ziehen, weil sie ja dann auch beide dran haengen an der einen lima und das kann knapp werden.
ob die batterie auch via lima geladen werden kann, bzw was der solarregler davon haeldt ist abhaengig von genau diesem. es gibt welche die das nicht moegen und solche (meist etwas teurer) die damit kein problem haben und diese moeglichkeit beruecksichtigen.
generell finde ich die trennrelais loesung recht schoen und sie hat sich bei mir in einigen wohnmobilen bewaehrt.

eine gute info seite zum thema rund um batterien, solar, regler im womo findet man hier: camptronic (wurde in anderen foren oefter zitiert) im webshop gibt es dann auch ein trennrelais das ich wohl bald verbauen werde (-> relais -> das erste auf der seite)

gruss
lenz
Geschrieben von: GSMIX Re: Solar -> laderegler -> 2.batterie <- lima - 04/08/2005 18:22
Hi,
irgendwie ist das wohl so die Zeit in den letzten 4 Wochen hab ich das schon fünfmal geschrieben, da kommts auf einmal mehr nicht an!
Die Lösung, welche Du hast ist gut!!! Eventuell noch mit einem 230V Ladegerät nachrüsten, damit du zu Hause hin und wieder die 2.Battarie nachladen kannst in trüben Tagen.

Egal wie eine Zauberschaltung aussieht, man darf nie beide Battarien mit unterschiedlicher Kapazität und unterschiedlichem Ladezustand zusammenschalten! Da fließen heftige Ausgleichströme und das geht in jedem Falle auf die Lebensdauer beider Battarien!
Optimal wäre natürlich ne zweite LIMA, welche Du dann mit deinem Solarladeregler unter einen Hut kriegen musst!
Die supertollen allekönnenden hochelektronischen Laderegler und Trennrelais haben ein paar entscheidende Nachteile, verkürzte Lebendauer der Battarien, uneffektivere Ladung und der PREIS! Die ganzen Teile sind, so hochentwickelt sie sein mögen NOTLÖSUNGEN um irgendwie mit einer LIMA zwei Batterien irgendwie halbwegs voll zu kriegen! Es funzt keine Frage. Aber Ne LIMA vom Schrotti, ich zitiere... für ne Kiste Bier, der Dorfschmied.. na du weist schon für die Halterung am oder neben dem Klimasockel oder wo auch immer Platz ist! Das ist für Preise zu realisieren, dafür darfst Du mal im Prospekt der Superschaltungen lesen!

Cheers

GSMIX
Geschrieben von: grijo_110 Re: Solar -> laderegler -> 2.batterie <- lima - 05/08/2005 14:06
Ich will hier nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten.

ABER meine praktische Erfahrung zeigt mir, dass ich schon zwei Batterien parallel schalten kann.

Ich verwende seit 10 Jahren ein Solarpanel, einen Solarregler und eine Zweitbatterie.
Die Zweitbatterie wird, wenn der Motor läuft, über ein TRENNRELAIS, parallel zur Starterbatterie geschaltet.
Ich habe nun dieses Jahr, nach 10 Jahren, die Starterbatterie erneuern müssen.
Ich halte das aber für eine ordenliche Lebensdauer.

Wenn ich die Theorie betrachte ( ich arbeite in einer Elektronikentwicklung und kenne mich mit elektronischen Schaltungen recht gut aus ) muß ich GSMIX schon recht geben.
Es ist, theoretisch betrachtet, nicht empfehlenwert, Batterien parallel zu schalten.

Aber wie gesagt, die Praxis zeigte mir => es funktioniert.

Gruß,
Joachim
Geschrieben von: GSMIX Re: Solar -> laderegler -> 2.batterie <- lima - 05/08/2005 14:19
Hi,
man kann zwei Battarien schon zusammenschalten! Sinnvoll ist es nicht! Wenn die zwei Battarien vom gleichen Hersteller aus der gleichen Charge und von gleicher Kapazität sind und beim Zusammenschalten in etwas den gleichen Ladezusatand haben, schmerzt das zwar den Elektriker aber es funktioniert, wenn auch nicht solange wie zwei völlig getennte Batterien, von einmal Ausgleichstrom über 100A geht keine Batterie kaputt. Nur wenn diese ungünstigen Nutzungsbedingungen ständig vorherrschen (EXTREMWINCHING) ist ein schnelles Ende vorprogrammiert!
Bei ordentlicher Pflege und artgerechter Ladung sollte eine Batterie mindestens 10 Jahre halten.

Cheers

GSMIX
Geschrieben von: flaterric Re: Solar -> laderegler -> 2.batterie <- lima - 05/08/2005 17:35
Ich fahre es seit 4 Jahren aller Theorie zum trotz.
TD5 Gelbatterie und 110 AH Versorgungsakku mit Trennrelais verbunden. OK, selten genutzt, kein "Extremwinching", nur Kompressorkühlbox. Und die ist max 10 Tage am Stück gelaufen, allerdings im Stillstand. Funzt.
Das Trennrelais hat so 40 € gekostet, da hab ich noch keine Lima, Halterung, Keilriemen etc. für.
Ich hab einen Solarregler rumliegen und plane die Sache genau umgekehrt. Versuch macht klug.
Wie gesagt, moderater Verbraucher, sonst muß besseres her.
Gruß Hubertus
Geschrieben von: flaterric Re: Solar -> laderegler -> 2.batterie <- lima - 05/08/2005 17:37
Gleich nochmal @ Trollbaer,
was haste denn da auf dem Dach?
Gruß Hubertus
Geschrieben von: trollbaer Re: Solar -> laderegler -> 2.batterie <- lima - 06/08/2005 07:56
@ flaterric
die solarzelle ist so eine aufgedampfte 14WP 70 Wt (aus frankreich)

@ GSMIX
einen kleinen 150W 12V -> 230V Wechselrichter habe ich
schon drinn. ist genial zum händy-laptop oder akkuschrauber
laden.

ich habe da so ne Idee: man könnte über die lima den wechselrichter betreiben, an diesen ein handelsübliches kfz-batterieladegerät anschliessen und damit die solarbatterie wärend der fahrt aufladen. natürlich relaisgesteuert, sodaß der wechselrichter nur bei laufendem motor betrieben wird ...12V->230V->12V so wären die batterien potentialmäßig getrennt und es würden keine direkten stöme fließen ...

was sagen die fachleute dazu ??

Geschrieben von: bastler Re: Solar -> laderegler -> 2.batterie <- lima - 06/08/2005 11:36
hallo leutz

eine frage in die runde :
es sollte doch laderegler geben die einen zusätzliche anschluss zur ladung über das bordnetz besitzen.
ich bin zwar selbst kein wirklicher freund von elektronik
im auto, aber damit würde man die gefahr eines schnellen ablebens der baterien vorbeugen.
zudem würde ein solcher regler auch den ladestrom begrenzen und dadurch die lima schützen.

im übrigen zu paralell geschalteten akkus :

-sind die akkus immer parallel geschaltet (ohne relais)
passiert nix schlimmes. sie sind halt nur irgendwann
beide leer.
-mit relais passiert folgendes: wird der zusatzakku stark
beanspruncht und ausgesaugt fliessen beim zusammenschalten
die erwähnten ausgleichsströme. das system ist aber in
sich träge und beginnt zu pendeln. das beruhigt sich nach
einer gewissen zeit zwar, jedoch hat man bis dahin durch
umwandlung elektrischer energie in wärme auch ne masse
enregie verloren. bei dem ganzen spiel werden die akkus
auch noch richtig warm, was sie garnicht mögen.

so wie gerade beschrieben habe ich das mal gelernt.
ich denke daher es ist ein spiel mit dem feuer sich hier
nicht den möglichkeiten der modernen elektronik zu bedienen.
und ihr fahrt doch alle kein tauchboot, es sollte also
möglich sein die elektronik gut genug vor feuchtigkeit zu schützen.

gruss bastler
Hallo,
In jedem Wohnmobil wird über ein Trennrelais die zweite Batterie über die LM wärend der Fahrt geladen.!
Wo soll da ein Problem sein?
Ich habe in meinem Landy die Zweite Batterie über Solar und ein Trennrelais zur LM.
Der Umweg über einen Spannungswandler ist Unsinn, denn die Verluste sind höher als der Gewinn.
Gruß Horst
Geschrieben von: trollbaer Re: Solar -> laderegler -> 2.batterie <- lima - 06/08/2005 12:37
@wuestenindianer : haben deine beiden Batterien die gleiche Kapazität??
Geschrieben von: bastler Re: Solar -> laderegler -> 2.batterie <- lima - 07/08/2005 10:24
Zitat
@wuestenindianer : haben deine beiden Batterien die gleiche Kapazität??

hi wuestenindianer,

ich verstehe nicht warum sich hier alle über die kapazität
ihrer akkus unterhalten. der ladezustand eines akkus wird durch seine spannung wieder gegeben.
und das ist auch das einzige was bei der paralellschaltung von interesse ist, das spannungsgefälle.
Schaltet man zwei akkus paralell versuchen sie die spannung im system auszugleichen. sie laden sich gegenseitig auf.

dabei entstehen im übrigen, durch die hohen ströme, in den
leitungen auch recht beachtliche verluste. da der stromfluss von einem akku zum anderen, auf grund der trägheit des systems,
nicht bei erreichen des gleichen spannungsniveaus endet, kommt es zu einem gefälle in die andere richtung. das ganze beginnt zu pendeln.
und das soll dann gut sein für die beiden akkus????

ich sprechen niemandem seine erfahrungen ab.
wenn man einmal die woche ne lampe mit dem zweitakku betreibt wird das sicherlich funktionieren.
wer jedoch den zweitakku richtig ran nehmen will,
sollte die fakten wenigstens bedenken, oder nicht?

gruss bastler
Geschrieben von: raalaafer Re: Solar -> laderegler -> 2.batterie <- lima - 07/08/2005 14:33
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich im Moment auch mit dem Thema. Was haltet Ihr von nachfolgendem Gerät?
https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?make=start_homepage&lge=&res=low
Genau mit diesem Gerät wären doch die beschriebenen Probleme beseitigt oder? OK, der Preis da kann drüber streiten. Aber für mich scheint das die bestge Lösung.
Allerdings bin ich auch ein Elektro-Laie, was sagen die Profis dazu?
Grüße Holger
Geschrieben von: raalaafer Re: Solar -> laderegler -> 2.batterie <- lima - 07/08/2005 17:33
Hallo,
ich habe gerade gesehen, dass mein link nur auf die Startseite von SVB verbindet. Ihr findet das Batterieladegerät unter: Beleuchtung und Elektrik, dann: Ladegeräte u. Refresher, dann: Sterling Ladegeräte
Hier meine ich das Sterling-Lichtmaschinen-Batterie-Ladegerät mit der Artikel 32417 für 339,- Euro.

Grüße Holger


Geschrieben von: Kuno_CH Re: Solar -> laderegler -> 2.batterie <- lima - 08/08/2005 10:06
Hallo zusammen,

wieso nicht einfach einen zweiten laderegler parallel zum bereits vorhandenen laderegler installieren und mit einem relais (wechsler) von solar auf lima ladung umschalten. das relais wird einfach von der zuendung geschaltet. Auf jeden fall sicherstellen, dass das solarpanel auch ohne last funktioniert (selbstzerstoerung). der schaltstrom des relais koennte zusaetzlich noch ueber einen taster mit selbsthaltung aktiviert werden, dann muss man zwar jedesmal zum laden ab lima die taste druecken aber so ist sichergestellt, dass nur dann geladen wird, wenn das auch wirklich gewollt ist.
kuno
P.S. bei bedarf kann ich noch ein schema nachliefern.
Geschrieben von: Billa Re: Solar -> laderegler -> 2.batterie <- lima - 08/08/2005 20:20
Hallo Zusammen!
Um auch meinen unmaßgeblichen Senf aufzubringen, hier meine Erfahrung:
Eine weitere Lösung sind Ladestromverteiler (Leab oder Magnetronic), die etwas intelligenter als Trennrelais sind, da sie zuerst die Batterie hochladen, die tiefer entladen ist, bei "Gleichstand" dann beide parallel laden und zudem beide Battreien galvanisch voneinander entkoppeln, sodaß sie sich nicht gegenseitig "herunterschaukeln" können. Kostenpunkt ab 200,- €, je nach Lichtmaschine.
Die Batterie- zu Batterie-Lader von Sterling sind gut, aber riesige Teile, die man erstmal wo unterbringen muß.
Bei den einfacheren Ladereglern von Sterling ist Vorsicht geboten, da sie sich, zumindest nach unserer Erfahrung, nicht mit jeder Fahrzeug-internen Elektrik vertragen, bzw. unkritische, aber störende Phänomene (Flackern der Bordinstrumente etc.) verursachen können. So beobachtet z.B. beim Toyota HZJ, beim Land Rover funktioniert es ohne Störungen, bei anderen Typen fehlt uns die Erfahrung.

Dem Solarregler dürfte das ganz egal sein, da er ja nur lädt, wenn die Batterie auch was braucht, also dann am ehesten im Stand. Es gibt auch Solarregler, die einen weiteren Ausgang für eine 2. Batterie haben, sodaß man dann auch die Starterbatterie im Stand nachladen kann, was z.B. bei Nicht-Alltags-Autos interessant ist, die lange Standzeiten haben.
Insgesamt jedenfalls ein äußerst komplexes Thema mit vielen Lösungsmöglichkeiten von ganz einfach (Umschalter "von Hand" aus dem Yachtbereich) bis hochtechnisiert (die genannten Lader). Viele Lösungen funktionieren, manche weniger.....

Viele Grüße aus dem kalten Bayern,
Billa
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal