Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hamelchen D22 rostige Bremsscheiben - 22/09/2008 13:39
Tach,

jedesmal werden bei der HU meine Bremsscheiben bemängelt. Bremsen ist kein Problem.
Die Scheiben sind von der Innenseite her rostig. Nur ein kleiner Streifen ist blank. Die Außenseiten sind blank. Die Scheiben wurden bereits einmal abgeschliffen.

Mein Schrauber sagt, dass es normal ist. Stimmt das ??????

Ich kann doch nicht alle zwei Jahre neue Scheiben einbauen.

Hamelchen !!
Geschrieben von: K260 Re: D22 rostige Bremsscheiben - 22/09/2008 19:47
Die Bremsfläche des Bremsklotzes definiert den Bereich, der auf der Bremsscheibe "blank" wird. Sprich, gebremst wird immer auf der gesamten dafür vorgesehenen Fläche. Stimmt diese mit dem blanken Bereich überein=kein Problem, falls nicht, wird der Klotz eventuell nicht richtig an die Scheibe gepresst. Das der TüV so etwas bemängelt, ist klar und auch richtig so. Bei Bremsen hört der "Spaß" auf, sorry.
Vieleicht gibt es auch ein anderes Problem, Fakt ist aber, daß die Bremse schon richtig funktionieren muss.
Geschrieben von: Hamelchen Re: D22 rostige Bremsscheiben - 24/09/2008 15:26
Tach,

mir ist klar, dass die Bremsen funzen müssen.

Ich wollte nur wissen ob diese Problem der Bremsscheiben bei anderen Nissanfahrern bereits bekannt ist oder nicht und wenn ja, was der Ursprung des fehlerhaften Anliegens an der Scheibe war.


hamelchen
Geschrieben von: marcel Re: D22 rostige Bremsscheiben - 24/09/2008 18:34
@K260, mal wieder 1A kompetent kommentiert, klasse. Weiter so!!!!!
Geschrieben von: GruenwiederwaldG Re: D22 rostige Bremsscheiben - 24/09/2008 20:17
Ähhm...

als erstes würde ich mal die Kolben auf gängigkeit prüfen.Wenn der Schrauber "Deines" Vertrauens sagt das ist so,dann würde ich mich mal nach jemandem umschauen ,dem du Deine Sicherheit auch wirklich anvertrauen kannst.

Gruß Chrischaan
Geschrieben von: Steppenwolf Re: D22 rostige Bremsscheiben - 24/09/2008 21:17
Ja ich glaubs ja nich, der Chrischaan!
Du lebst noch??? rauxl

Chrischaans Kommentar ist auch von mir nix hinzuzufügen... Normal is das nich!
Und auch kein typisches Nissan-Problem.

@ Marcel und K260:
Habt Ihr eventuell ein Problem, daß Ihr mal per PM austauschen solltet??? piek

Stefan
Geschrieben von: K260 Re: D22 rostige Bremsscheiben - 24/09/2008 21:35
Original geschrieben von marcel
@K260, mal wieder 1A kompetent kommentiert, klasse. Weiter so!!!!!
Und Du mal wieder 1A herumgespamt, was kann ich dafür, wenn Du mit meinen Worten überfordert bist ? buegeln

Irgendwie scheinst Du mich lieber missverstehen und lieber den Jammerlappen mimen zu wollen. Schlimm mit Dir in letzter Zeit, wenn ich in der Nähe wohnen würde, würde ich Dich jetzt zum Bier abholen. beer

Äh, hatten wir uns verabredet und ich habs vergessen ?? So locker meine ich und nu ists mal überfällig ?, kein Wunder, falls doch und sorry, ich hol das nach.....

@Hamelchen, Dein "Schrauber" sagte Dir, daß "das" mit Deinen Bremsscheiben so normal wäre, Du fragtest, ob das auch richtig ist.
Aus meiner Antwort, wie auch aus der von GruenwiederwaldG und Steppenwolf(postete während ich diese Worte niedertackerte) müsste eigentlich ersichtlich sein, daß "das" eben nicht korrekt so ist, wie Dein Schrauber das Dir mitteilte.
Darüber hinaus schrieb ich Dir, daß da wohl der Bremsklotz nicht richtig an die Scheibe gepresst wird.
Vieleicht ist aber auch irgend etwas verzogen, vieleicht ist es auch irgend etwas anderes, z.B. ein verkanteter Bremskolben oder ein nur schwergängiger Bremskolben oder ein anderes Problem, was WIR hier im Forum nicht näher beziffern können WEIL wir ja nicht vor Ort bei Dir mal eben nachsehen können wink
Ergo, Ferndiagnosen arten ab einem bestimmten Punkte in Rätselraten aus.
Du weisst nun, eigentlich schon aus meinem Posting weiter oben, daß "das" bei Deinen Bremsen so nicht normal ist.
Was Du nun weiter machst, ist allein Dein Ding, klar, wir sind ja nicht vor Ort.

Darüber hinaus kenne ich jedenfalls Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, daher weiss ich nicht, was Du selbst umsetzen kannst.
Ich an Deiner Stelle, so wie ich Dich bisher einschätze, und das ist sehr sehr rudimentär, aber Du sprachst von Schrauben lassen letztlich, würde ich mit dem Problem zur Nissan Fachwerkstatt fahren und die machen lassen. Damit bist Du in der Regel auf der sicheren Seite, gerade weil es sich um sicherheitsrelevante Dinge wie die Bremsen handelt smile

Sorry, falls meine Worte etwas harsch klingen, was so nicht gemeint ist beer

Bei meinem Patrol jedenfalls wird korrekt gebremst und korrekt abgenutzt mahlzeit
Geschrieben von: Hamelchen Re: D22 rostige Bremsscheiben - 25/09/2008 20:21
Tach,

ich war bereits bei Nissan. Zwischen blöden Kommentaren bis Achselzucken war alles dabei.

Einer meinte ich müsste stärker bremsen. Der eine fragte mich tatsächlich wo ich fahre. Der andere sagte, dass ist normal, dass kenne er u.a. von Mazda und weiteren Fahrzeugen.

Danke für die Antworten. Ich werde einen Schrauber nach dem anderen nerven bis meine Scheiben gleichmäßig abgenutzt werden.

hamelchen !!
Geschrieben von: K260 Re: D22 rostige Bremsscheiben - 25/09/2008 20:37
Unglaublich, was da für Flachzangen unterwegs sind.
Ich hab`den Beruf mal gelernt, ist sehr lange her und ich habe ihn nur gelernt, erfolgreich, habe aber später nie in dem Beruf gewerblich gearbeitet, aber für ein Achselzucken hätt ich mindestens vom Meister "einen auf den Deckel" bekommen, eine Schande für die Zunft, von blöden Kommentaren erst gar nicht zu reden.
So langsam wundert mich das Motorendesaster vom vergangenen Jahr immer weniger.

Wenn die Fachwerkstätten versagen, hilft eigentlich nur noch der "Krauter". Ein Schrauber, der sein Werk schon jahrzehnte ausübt. Die sind nicht leicht zu finden, nicht jeder der 30 Jahre alle Fabrikate abfertigt, ist so ein "Krauter".

Du hast eigentlich 2 Möglichkeiten, finde einen "Krauter" oder finde jemanden, der Dein Fahrzeug trotz Bremsscheibenabnutzungsproblem TüVt.

Geschrieben von: Maik Re: D22 rostige Bremsscheiben - 26/09/2008 11:17
Soo...
Jetzt mal nicht lachen,
aber ich kannte mal einen, der hatte die Fahrweise von seinem Opa abgeguckt:

runterschalten gab's nicht, Gang raus und sachte bremsen,
'um die Synchronringe zu schonen'. Am Ortseingang liess er die Karre schon
einen halben Kilometer vorher nur noch rollen um möglich wenig bremsen zu müssen.
Wenn dann mal gebremst wurde, dann hat er mit dem Handbremshebel hantiert
'um die hinteren Beläge auch gleichmässig abzunutzen'. stupid
(ich bin nur einmal mit dem Kerl gefahren, das war mir zu grell, was der für eine
Nummer schob)

...und so manchem alten Polo (meist Frauen oder Rentnerauto) sieht man auch
an den Bremsscheiben an, dass hier 'möglichst Materialschonend' gefahren wird.
Es gibt tatsächlich Leute, die brauchen nur alle 50.000 eine neue Bremsscheibe, während
andere bei 20.000 schon die Dinger abgeritten haben.
Das sie sich damit keinen Gefallen tun, weil die Bremse dann im Ernstfall wg.
Rost auf der Scheibe und nicht eingeschliffenen Belägen nicht packt, dass wissen die ja nicht.

Jetzt aber zum D22.
Ich würde damit mal einen klassischen 'Bremsentest' machen.
Und zwar auf einem abgelegenen geteerten Feldweg, mal 50-80 fahren und in die
Eisen steigen bis ein 'Bremsprotokoll' auf der Strasse vorliegt. Da sieht man
1. Ob's die Bremse tut
2. Ob sie's gleichmässig tut
3. was so alles an losem Zeug in der Karre rumfliegt laugh

Nach 5-8 Vollbremsungen (mit zeitlichem Abstand, damit die Bremse zwischendrin sich
abkühlen kann) sollte sich die Scheibe auch soweit zurechtgeschliffen haben,
dass die Bremswirkung wieder da und der Rost von der Scheibe ist.
Kriegst Du die Karre nicht zur Vollbremsung, dann langsam nach Hause und umgehend
in die Werkstatt
Und da nicht zimperlich sein: Beläge neu, Scheiben neu, Auflageflächen bearbeiten,
Kupferpaste an die richtigen Stellen, Bremszange überholen, Schläuche(!) tauschen.
etc etc.

Alles andere kostet mitunter deutlich mehr.

M.
Geschrieben von: K260 Re: D22 rostige Bremsscheiben - 26/09/2008 17:22
Original geschrieben von Maik
3. was so alles an losem Zeug in der Karre rumfliegt laugh

Immer wieder gern genommen muha

Rentnerautos kenn ich auch noch gut, allerdings eher von der nach 500km verschlissenen Kupplung bzw. Kupplungsbelag.
Da gabs mehr Qualm als aus dem Auspuff, war aber normal, sagte der rüstige Rentner, das macht der immer so.

Premsbrotokoll(pb-Absicht) auf dem guten Sandfeldweg sind allerdings aussagekräftiger, wobei 80km/h da nur selten erreicht werden. Aber 50km/h reicht eh und beim Bremsen lässt sich der Vogel bei 50km/h auf dem Sandweg besser kontrollieren.
Für das Bremsprotokoll auf dem Sandweg:
Möglichst gerade, auch im Querprofil, möglichst nur Sand, wenig Steine, trocken und ein lange gut einsehbarer Weg.
Geschrieben von: Hamelchen Re: D22 rostige Bremsscheiben - 26/09/2008 20:40
Tach,

na, dann werde ich meinen dicken mal scheuchen.

Ansonsten werde ich natürlich die Scheiben wechseln, da mir meine Sicherheit doch am Herzen liegt.
Geschrieben von: Maik Re: D22 rostige Bremsscheiben - 27/09/2008 07:34
Original geschrieben von K260
Premsbrotokoll(pb-Absicht) auf dem guten Sandfeldweg sind allerdings aussagekräftiger, wobei 80km/h da nur selten erreicht werden. Aber 50km/h reicht eh und beim Bremsen lässt sich der Vogel bei 50km/h auf dem Sandweg besser kontrollieren.

Hast recht.
Vorsichtig rantasten wie das auto reagiert. Mit niedrigen Geschwindigkeiten anfangen.
Sonst kann das schnell in die Hose gehen.

Es gibt übrigens Leute, die haben in ihrem Leben noch keine richtige Vollbremsung
gemacht. Die sitzen daneben und krampfen ins Amaturenbrett mit schreckgeweiteten
Augen. Nach der zweiten oder dritten Bremsung wollen sie meist Schluss machen.
Richtig gebremst ist, wenn's nach Gummi stinkt und qualmt und vier gleichmässig lange Striemen
auf dem Asphalt sind. Aus 50 Km/h muss die Karre in etwas mehr als 10m stehen.

Die Sache mit den losen Gegenständen ist auch nicht ohne:
ich hatte mal eine Karre, da hatte der Besitzer Aufbaulautsprecher auf der Hutablage
eingebaut. Bei der dritten scharfen Bremsung sind die bloss durch das Lautsprecherkabel
hinter meinem Kopf abgefangen worden...

M.

© Viermalvier.de, das Geländewagenportal