Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: HPF Bett schwerlasttauglich machen - 20/06/2009 06:52
Ich bin von einer Bekannten gefragt worden ob ich ihr Lattenrost verstärken kann. Die Dame ist ein "bisschen" korpulenter als normal. Also wenn sie und ihr Partner im Bett liegen liegen da 250 kg mindestens, eher mehr. Können auch locker 300 sein.

Und damit ist jedes handelsübliche Lattenrost überfordert.

Also muß da eine Platte rein.

Das Bett ist 140 breit, hat in den Ecken Auflagen und auf den Langseiten auch noch eine Auflage.

Eine Möglichkeit wäre, ringsrum mit 4/6 cm Latten einen Rahmen zu machen, in der Mitte eine Abstützung nach unten und oben 19 mm OSB drauf.

Aber eigentlich möchte sie keine Beine in der Mitte, so kann man da gut säubern und auch noch Kisten drunter schieben.


Jetzt die Frage: Kann man eventuell parallel zu den kurzen Ende des Bettes 4/6 cm Latten im Abstand von 50 cm machen und darauf die OSB verschrauben? hält das wohl? Wo sind die Schreiner mit dem Bauchgefühl? Und wie ist das mit dem Lüften? Müssen da Löcher in die OSB rein? Bin gerade ein bisschen unsicher...


Gruß Holger
Geschrieben von: ChristophB Re: Bett schwerlasttauglich machen - 20/06/2009 07:10
Hallo Holger!

Die Träger quer einzubauen ist schon mal richtig.

Bei einem 50cm-Abstand ergäben sich 5 träger, also 10 Auflager.

Bei 300kg + OSB-Platte + evntl *Schwung*masse wink und sicher ungleiche Verteilung wären das teilweise sicher 50kg pro Auflager.

Das halte ich (Bauchgefühl) für ein bisschen zu wenig.

Am Kopf und Fussende dürfen sicher 50cm sein. Dann würd ich aber in 25cm Schritten weitermachen, und das ganze evntl noch durch einen Mittelsteg unterstützen.

Am besten wäre natürlich der von dir vorgeschlagene Rahmen, mit Querträgern kombiniert.

Und in die OSB-Platte sollten schon einiger Löcher rein. Ist zwar ne Heidenarbeit, hab ich selbst schon gemacht, aber die Matratze freut sich.

Grüße,
Christoph
Geschrieben von: ranx Re: Bett schwerlasttauglich machen - 20/06/2009 07:12
moin,

natürlich brauchst du eine Durchlüftung, sonnst hast du spätestens nach einem halben Jahr eine Verschimmelte Matratze.
OSB ins Bett ist ja fast genauso wie eine Bahnschwelle als Zaunpfosten.
Die Platte hat nach einem halben Jahr die Form von einer Schale oder ist gebrochen.
Geschrieben von: HPF Re: Bett schwerlasttauglich machen - 20/06/2009 07:32
Also das mit der Schale denk ich nicht und auch nicht das mit dem Brechen. OSB nehmen wir als Dachschalung und die ist da zugelassen, hält gut aus...
Geschrieben von: neo Re: Bett schwerlasttauglich machen - 20/06/2009 08:18
Wodurch jetzt die oben schon genannte Schwungmasse erzeugt wird ist ja mal egal. Aber bei ca. 150kg pro Nase kannst du mit einer höheren Belastung als 300kg rechnen. Leute drehen sich auch mal um beim schlafen, einsteigen, aussteigen, etc. Da wird die Belastung ziemlich punktuel. Und dann auch noch kein Fuss in der Mitte haben wollen. Plane mal lieber stabil, wenns lange halten soll.
Nur mal so, unser Bett hat ein recht massives U-Profil (ohne Fuss) in der Mitte von Kopf nach Fussende. Wir ham das Bett gebraucht gekauft von ner eher kleineren Frau und trotzdem hat das Ding nen Schlag weg. Unser (breiteres) Bett in Dland hat nen Plastik dings in der Bitte mit Fuss. Das sieht eher schwächlich aus gegen das Ding hier. Hält aber trotzdem.

OSB geht schon, aber wenn dann würde ich die 50cm Abstand zwischen den Latten nochmal überdenken. Oder halt was anderes als Platte. Und überhaupt, der Rahmen und die Latten sollten nicht unbedingt Sperrholzdinger sein. Aber das wirst du auch selber wissen.... Wie wärs mit massive Buche?

Ich denke die Dachschalung wird anders Belastet als eine Platte im Bett. Z.B. wenn ich mich nach einem langen, anstrengenden Tag völlig kaputt ins Bett fallen lass.... Punktuelle Belastungen wie diese sind wahrscheinlich ein grösseres Problem als 300kg mehr oder weniger gleichmässig verteilt aufs Ganze.
Geschrieben von: Anonym Re: Bett schwerlasttauglich machen - 20/06/2009 08:38
Original geschrieben von neo
Wodurch jetzt die oben schon genannte Schwungmasse erzeugt wird ist ja mal egal. Aber bei ca. 150kg pro Nase kannst du mit einer höheren Belastung als 300kg rechnen.


urrggss

macht doch nich morgens schon solche Sachen crazy

Geschweißte Profilrohre EN 10305-5 in 40X40X2


oder günstigere Alternative
Geschrieben von: hexchen Re: Bett schwerlasttauglich machen - 20/06/2009 08:43
Ich würd nen richtigen Lattenrost kaufen... den gibts auch günstig..Alles andere ist gefuddel und man weiss nie obs hält...
Geschrieben von: Troll Re: Bett schwerlasttauglich machen - 20/06/2009 08:43
Original geschrieben von HPF
Das Bett ist 140 breit, hat in den Ecken Auflagen und Langseiten eine Auflage.

Eine Möglichkeit wäre, ringsrum ....
Gruß Holger


12mm Siebdruckplatte (140 X 200).
Möglichst viele ~30mm Luftlöcher in die Platte bohren, WICHTIG!
Vom Kopfende gemessen bei 60cm und 120cm je ein 20/20 Vierkantrohr quer einbauen.
Als Auflage für die 2Querträger reichten 4Stuhlwinkel welche mit der Bettseite und (von unten)mit dem Träger verschraubt werden.


gn8
Geschrieben von: neo Re: Bett schwerlasttauglich machen - 20/06/2009 08:55
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von neo
Wodurch jetzt die oben schon genannte Schwungmasse erzeugt wird ist ja mal egal. Aber bei ca. 150kg pro Nase kannst du mit einer höheren Belastung als 300kg rechnen.


urrggss

macht doch nich morgens schon solche Sachen crazy

Geschweißte Profilrohre EN 10305-5 in 40X40X2

Erstens kann ja ich nix dazu das du morgends nicht aus die Puschen kommst und zweitens is hier schon spät Nachmittags. fuck
Geschrieben von: fleisi Re: Bett schwerlasttauglich machen - 20/06/2009 13:04
www.item-solingen.de
Geschrieben von: Chief_Wetcave Re: Bett schwerlasttauglich machen - 20/06/2009 13:07
Ich frage mich gerade, wie zwei 150 kg lightweights mit der Breite von 140 cm zurechtkommen ?

Die müssen sich aber echt gernhaben.

Ansonsten hilft nur Verstärken.

Ich habe in unserem Bett (180x200) auch keine Lattenroste drin sondern einen umlaufenden Rahmen gebaut, der ist aus gehobelten Dachlatten.
In der Mitte läuft auch nochmal ein Balken von Kopf bis Fuss, der 2x am Boden abgestützt ist. Darauf liegen quer 10 x 2cm massive Latten, die mit Filzstreifen unterlegt sind. Die sind im Rahmen verschraubt.
Das hört sich vieleicht sehr massiv an, aber da wackelt und qietscht nichts und es verträgt auch heftigste Turnübungen bei zusammen deutlich unter 180 kg Gesamtmasse. grin staub

Wichtig ist die Belüftung fendi von unten, denn sonst bildet sich schnell Staunässe. Ich hatte das mal in einem Womo mit so einer gelochten Platte als Unterlage. Das musste man immer durch wegklappen der Matratze lüften.
[i][/i]
Geschrieben von: FAT AL ERROR Re: Bett schwerlasttauglich machen - 20/06/2009 13:08
Mittelfuß sollte schon sein, der stört auch nicht bei Schubcontainern und beim Putzen
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Bett schwerlasttauglich machen - 20/06/2009 13:47
Original geschrieben von Chief_Wetcave
Ich frage mich gerade, wie zwei 150 kg lightweights mit der Breite von 140 cm zurechtkommen ?


Das hab ich mich auch schon gefragt, wie das auf Dauer funzt kratz
bequem klingt das nich ....
Geschrieben von: HPF Re: Bett schwerlasttauglich machen - 20/06/2009 13:59
WIE die das machen ist mir VÖLLIG egal...

Ich bin froh das ich 2x2 m habe und die brauche ich auch bei meinen Körpermaßen...

Ich bin nur für die technische Verstärkung zuständig bei dem anderen Bett...



Geschrieben von: landybehr Re: Bett schwerlasttauglich machen - 20/06/2009 18:57

Hi,

ich fände, daß ein in Querrichtung hochkant stehendes Brett als Zwischenträger unter der Matratze weniger stört, als ein einzelner Mittelpfosten. Um so einen kleinen Pfosten kommt man mit dem Besen oder Sauger schlecht herum, kann ich nachvollziehen. Wenn da aber so eine "Wand" ist, gleitet man da schlicht dran entlang. Und besser stützen täte es so auch.

Ansonsten würde ich mich bei 300kg mit "Metall" sicherer fühlen. Doppellagiges Baustahlgitter (sonst zur Estrichbewehrung. .. war Spaß) smile Ok, aber so etwas ähnliches hatten IIRC die Betten in Jugendherbergen etc immer. Kein so unnützes und defektanfälliges Holz-Lattenrost.

Geschrieben von: Yankee Re: Bett schwerlasttauglich machen - 21/06/2009 07:14
[Linked Image von up.picr.de]

Da noch ein paar U-Träger längs und quer einschweissen und das macht mehr als 500 Kg Tragkraft ohne Mittelstützen wink
Geschrieben von: hexchen Re: Bett schwerlasttauglich machen - 21/06/2009 08:39
Ich frage mich gerade, wie zwei 150 kg lightweights mit der Breite von 140 cm zurechtkommen ?


Was nützt ein grosses oder kleines Bett wenn man nicht gerne aneinander liegt.. denke das ist der Sinn einer Partnerschaft..
je nach Grösse der Personen sind manchmal 150 kg nicht gerade viel..
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal