Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: orangina Schlagschrauber 230V oder doch besser Druckluft? - 16/12/2013 21:10
hallo,

ich bin am überlegen mir einen schlagschrauber zuzulegen und hätte folgende fragen:

- sind die schlagschrauber mit 230V gut zu verwenden oder sind die mit druckluft betriebene varianten doch besser?

- welches drehmoment sollte ein schlagschrauber haben, bzw. welche drehmomente sind wo typisch?

- welcher schlagschrauber in der bis-100€-klasse ist für die gelegentliche hobbyanwendung zu empfehlen oder ist in der preisklasse nichts sinnvolles zu finden?

dank euch schon mal!
markus
Hallo Markus,
eigentlich kann ich dir keine deiner Fragen wirklich beantworten.
Ich gebe trotzdem meinen Senf dazu.

Wir haben seit rund einem Jahr den Monster von KS-Tools im Einsatz. Bringt 1690 NM und hat richtig wumms. Gerade das Lösen von hartnäckigen Schrauben geht viel schneller als mit dem alten Druckluftschlagschrauber.

Man kann verschiedene Stärken einstellen. Stufe 1 ist sehr praktisch zum vorsichtigen anziehen von Rädern etc. Dann kann man mit dem Drehmoment abschliessen.

Kostet allerdings mit Glück 140 Euro, eher 160. Aber die Qualität ist richtig top und sehr wertig.

Viele Grüße
Chris
den hier gab es mal als marke "timbertech" für 35,- euro:
schrauber

damit habe ich einen ziemlich verrosteten defender zerlegt und der funktioniert immer noch smile

klar, im werkstatteinsatz ist der nach 3 tagen im eimer, aber für zuhause top


p.s. der ist schon ziemlich sauschwer und mit einer hand kaum zu handeln ...

Geschrieben von: apollo Re: Schlagschrauber 230V oder doch besser Druckluft? - 17/12/2013 05:00
bei druckluft ist als erstes die frage nach der luft zu stellen, welche luftleistung bringt dein kompressor pro minute ?

wenn du nur einen klitzekleinen kompressor hast, mach der angehängte schlagschrauber nur

taak taaaaaak taaaaaaaaaaaa (jetzt isser tot)......


wenn es nicht für mörderanwendungen sein soll-> http://www.ebay.de/itm/Hazet-9012-S...r_Druckluftwerkzeuge&hash=item53fbff4040
Original geschrieben von apollo
bei druckluft ist als erstes die frage nach der luft zu stellen, welche luftleistung bringt dein kompressor pro minute ?
Spielt nur ne untergeordnete Rolle, da der Schrauber ja immer nur kurzzeitig in Betrieb ist. Wichtiger ist eher ein dicker Schlauch!

Den Hazet hab ich auch, der ist echt Klasse!
Geschrieben von: Yankee Re: Schlagschrauber 230V oder doch besser Druckluft? - 17/12/2013 14:17
Die Hazet-Modelle werden von Hazet nur zugekauft Sollen wohl von der Firma Pneutec kommen

Und wenn man mal richtig feste Schrauben hat ist die Luftmenge schon entscheidend
Was allerdings im Hobbybereich egal sein dürfte, da würde ich auch auf einen Elektrischen verweisen klugscheisser
hallo,

dank euch schon mal für die antworten! welche luftmenge mein kompressor liefert muss ich mal schauen.

der vorteil von einem elektrischen sehe ich darin dass er universeller sprich ohne kompressor einsetzbar ist. von daher nochmal zwei konkrete fragen:

- welche unterschiede bzw. vor- und nachteile gibt es zwischen der luft- und elektro-variante?

- welcher elektrische ist zu empfehlen?

grüße!
Geschrieben von: jota Re: Schlagschrauber 230V oder doch besser Druckluft? - 17/12/2013 15:51
was willst du mit dem schlagschrauber machen und wie oft?
Geschrieben von: Yankee Re: Schlagschrauber 230V oder doch besser Druckluft? - 17/12/2013 15:53
Welchen E-Schrauber kann ich dir nicht sagen. Der Einzige den ich je hatte war einer von Fein.
Aber die fallen eher unter Unbezahlbar klugscheisser

Größter Vorteil bei Luft ist das Gewicht und das er EX geschützt ist
Geschrieben von: Troll Re: Schlagschrauber 230V oder doch besser Druckluft? - 17/12/2013 16:53
Original geschrieben von Yankee
Größter Vorteil bei Luft ist ... das er EX geschützt ist

confused2
ich glaub das habe ich nicht falsch verstanden klugscheisser
Geschrieben von: Yankee Re: Schlagschrauber 230V oder doch besser Druckluft? - 17/12/2013 17:37
Woher soll ich wissen wie du das verstanden hast ????
Original geschrieben von Yankee
und das er EX geschützt ist

Issich doch ganz einfach

Du mache drrrrr ddrrrr dddrrrrrtsch ohne mache Bum
hallo,

das wie oft ist leichter beantwortet: werde ihn nur privat vielleicht 5-10mal im jahr benutzen.

die frage wofür ist schon schwieriger, spontan fällt mir ein: reifenwechsel, festsitzende schrauben...
denke aber das die ein oder andere anwendung mit der zeit noch dazu kommt. deshalb auch meine frage oben 'welches drehmoment für welche anwendung?'.

grüße!

Original geschrieben von jota
was willst du mit dem schlagschrauber machen und wie oft?
Geschrieben von: Troll Re: Schlagschrauber 230V oder doch besser Druckluft? - 17/12/2013 20:18
Original geschrieben von Burgerman
Issich doch ganz einfach

Du mache drrrrr ddrrrr dddrrrrrtsch ohne mache Bum

Meiner macht "Bum",
ist ja auch normal weil Ex-Schutz echt teuer ist wenn Metall verarbeitet wurde und das verbunden mit der extrem verminderten Haltbarkeit ....ne.
Geschrieben von: jota Re: Schlagschrauber 230V oder doch besser Druckluft? - 17/12/2013 20:30
luft
http://www.tbs-aachen.de/Druckluftt...gschrauber_125_1/2_746_Nm_i284_14443.htm

Geschrieben von: apollo Re: Schlagschrauber 230V oder doch besser Druckluft? - 18/12/2013 06:44
bei kleinen kompressoren gibt es noch die möglichkeit einen externen druckkessel nachzuschalten, erhöht die bevorratete luftmenge und du kannst größere schlagschrauber (von luftverbrauch her) nutzen. zwar nicht lange, sollte aber reichen auch mal eine störrische mutter/schraube loszurappeln.
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren Arbeit mit Druckluftschlagschraubern, wechsle ich jetzt immer öfter auf den schnurgebundenen. Ich habe zwei von Makita,
für alle Standardanwendungen den TW0350 mit 350Nm und 1/2" Antrieb
für das Eingemachte den 6906 mit 600Nm und 3/4"-Antrieb

Was mir neben dem Medium Strom(Luftleitungen sind nicht so flexibel und in großen Längen sehr unhandlich) besser gefällt, ist die deutlich niedrigere Frequenz des Schlagwerks und der damit verbundenen größeren "Losbrechkraft".

Frank
hallo frank,

die makita sehen schon gut aus. liegen allerdings etwas über meiner preisvorstellung.

was kann man denn mit 230V um die 100€ empfehlen?

grüße!
hallo,

habe mal geschaut was mein kompressor an leistung hat:

- kessel: 50l
- ansaugleistung: 250l/min
- abgabeleistung: 142l/min (4 bar) bzw. 108l/min (7 bar)

sollte für diese schrauber langen, oder?

CP7733 oder CP734H

bei den 230v modellen scheint die auswahl in der preisklasse 100-150€ recht dünn zu sein, oder? der oben genannte makita TW0350 macht zwar auch einen sehr guten eindruck. ist mir mit 280€ aber doch etwas zu teuer... hat noch jemand eine idee für einen 230V schrauber?

grüße,
markus

p.s.: braucht man für einen luftbetriebenen schrauber sowas: miniöler ?


Original geschrieben von apollo
bei druckluft ist als erstes die frage nach der luft zu stellen, welche luftleistung bringt dein kompressor pro minute ?

wenn du nur einen klitzekleinen kompressor hast, mach der angehängte schlagschrauber nur

taak taaaaaak taaaaaaaaaaaa (jetzt isser tot)......


wenn es nicht für mörderanwendungen sein soll-> http://www.ebay.de/itm/Hazet-9012-S...r_Druckluftwerkzeuge&hash=item53fbff4040
Geschrieben von: apollo Re: Schlagschrauber 230V oder doch besser Druckluft? - 30/12/2013 12:50
Miniöler ist nie schlecht, aber für gelegentliches schrauben (ein bis zwei Schrauben lösen) reichen ein paar tropfen Öl in den lufteinlass am schrauber. Mach ich bis jetzt auch so, ist noch nie was passiert. Aber bei längerem dauergebrauch meiner Maschinen, kommt immer ein öler ran.

Mit deinem kompressor wirst du in Intervallen schrauben, musst halt immer etwas warten bis der Kessel voll ist und dann kannst du lostrattern, merkst aber wenn der Druck nicht mehr ausreicht, dann halt warten und weiter gehts.
hallo,

danke für die antwort. da es mit 230v in der preisklasse 100 bis 150€ wohl nichts qualitativ akzeptables gibts werde ich mir doch einen druckluftschrauber kaufen.

danke für eure unterstützung!

markus
Geschrieben von: Yankee Re: Schlagschrauber 230V oder doch besser Druckluft? - 31/12/2013 17:08
Denke aber daran das dein Kompressor entsprechend ausgelegt ist

Großer Speicher und nicht zu geringe Fördermenge sind Vorraussetzung zum lustigen Reifenwechsel. Sonst kommt ganz schnell Frust auf
ja, wie oben geschrieben hat mein kompressor folgende daten:

- kessel: 50l
- ansaugleistung: 250l/min
- abgabeleistung: 142l/min (4 bar) bzw. 108l/min (7 bar)

habe heute einen CP734 von einem bekannten dran gehabt und damit ist er gut klar gekommen...

danke für den hinweis.

markus


Original geschrieben von Yankee
Denke aber daran das dein Kompressor entsprechend ausgelegt ist

Großer Speicher und nicht zu geringe Fördermenge sind Vorraussetzung zum lustigen Reifenwechsel. Sonst kommt ganz schnell Frust auf
Geschrieben von: Yankee Re: Schlagschrauber 230V oder doch besser Druckluft? - 31/12/2013 17:51
Wieviel hast du damit geschraubt ?
ein rad. sprich 4 schrauben...
laut technischen daten des CP734:

Antriebsvierkant: 12,5 (1/2")
maximales Drehmoment: 576 Nm
Arbeitsdrehmoment: 34-420 Nm
Leerlauf-Drehzahl U/min: 8400
Gewicht: 2,33 kg
Baulänge: 180 mm
Durchschnittsverbrauch l/min: 106
Luftanschluss: 6,3 (1/4")

sollte mein kompressor auch langen, oder?
Geschrieben von: apollo Re: Schlagschrauber 230V oder doch besser Druckluft? - 01/01/2014 12:25
Jo
Original geschrieben von Thomas_G
den hier gab es mal als marke "timbertech" für 35,- euro:
schrauber

damit habe ich einen ziemlich verrosteten defender zerlegt und der funktioniert immer noch smile

Ja genau, Vater hat den von Timbertech billig erstanden. Ich hab mir neulich auch noch schnell so ein Teil(nur mit anderem Logo) für 45€ bei Norma gekauft und ins Auto geworfen, bevor es zurück nach Russland ging. Ist echt hilfreich und macht den Radwechsel zum Kurzzeit-Spielchen....zumal sich beim Tiguan die Radschrauben recht schwer rausdrehen lassen und ich im Vorjahr 25min pro Rad gewürgt habe(nach ein bisschen Reinigungsarbeit ging aber auch das beim nächsten Mal bedeutend einfacher)

Gruß
Silvio
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal