Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Verticker Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 25/03/2015 19:46
Hallo,

ich bekomme kein Wasser durch den Filter.

Benötigt der Filter ein min. Druck?

Ich verwende als Wasserpumpe eine Flojet 4405-143. Der Arbeitsdruck beträgt 35PSI / 2,5bar.

Ich habe es mit einer gebrauchten und einer neuen Patrone ausprobiert, aber immer das Gleiche.

Der Wasser kann nicht den Filter passieren. Ohne Filtereinsatz läuft das Wasser ohne Probleme durch.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Diethard
Geschrieben von: juergenr Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 25/03/2015 20:35
Durchlussrichtung ?

oder mal fragen

Katadyn Deutschland GmbH
Hessenring 23
D-64546 Mörfelden-Walldorf
Tel +49 61 05 45 67 89
Fax +49 61 05 4 58 77
Geschrieben von: Troll Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 25/03/2015 21:33
Ist schon 20J her....
die Handpumen mit dem Keramikfilter laufen ab 5Bar, Salzwasserfilter ab 50Bar. Es gibt aber auch Niederdruckkartuschen die fast druckfrei Durchfluss haben

...und ein großes -> ?
Geschrieben von: juergenr Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 25/03/2015 21:51
schaut man in die Beschreibung vom inline Haushaltsfilter steht da
Leistung - Min. 3,6 l(4,6/5,5)/min. - bei 3 bar und 20 °C (je nach Filterelement)
Sollten eigentlich auch weniger Ltr. bei 0,5bar geringerem Druck kommen.
Geschrieben von: derWiener Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 25/03/2015 21:58

Durch den Katadyn Filter Nr.4 gehen bei 1 bar etwa 0,8l/min., bei 2 bar 1,7l/min und bei 3 bar 2,6l/min!

peter
Geschrieben von: HorstPritz Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 26/03/2015 08:31
Hallo Diethard,
das ist eigenartig, dass bei Deinem Filter kein Wasser durchkommt.
Ich benutze die Filter Filter Nr. 4 seit Jahren. Meine Wasserpumpe bringt etwa 2 bar und das reicht aus um ausreichend gefiltertes Wasser aus dem Hahn kommen zu lassen.

Gemessen habe ich die gelieferte Wassermenge allerdings noch nicht.

Ich gehe davon aus, daß Du das orignal Filtergehäuse von Katadyn verwendest.
Der Wasserfluß muß von aussen auf die Filterkerze kommen, das Wasser dringt dann durch die Kerze ins innere und wird über den Anschluß an der Kerze entnommen.

Früher hatte ich die Kerzen in ein druckloses System verbaut, also in einen Kanister der mit Wasser gefüllt war und das Wasser ist dann durch die Kerze gesickert, was einen ausreichenden Tagesertrag brachte.
Also am Druck kann es nur bedingt liegen wenn kein Wasser kommt.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: grijo_110 Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 26/03/2015 11:55
Klinke mich hier kurz ein ....

Gibt es zu den Katadyn Filtern eine Alternative?
Hatte früher mal von RELAG einen Durchflussfilter der rein schwerkraftmäßig funktionierte.
Finde aber im Netz dazu nichts....
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 26/03/2015 16:49
Ich hatte in meinem Offroad Wohnwagen große Wasserfilter verbaut:
[Linked Image von rainer4x4.de]

Mit einer 1,5bar Pumpe war da nix zu wollen. Erst mit einer 10bar Shurflo Pumpe (Serie 8000) wurde dann auch Duschen möglich. Wasserfluss gabs ab 2,5bar.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 27/03/2015 18:10
So hatte ich mal gebaut mit der Filterkerze Nr. 4 von Katadyn.

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße,
Horst
Geschrieben von: Verticker Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 27/03/2015 19:27
Hallo Horst,

das Bild ist leider etwas unscharf geworden, aber der Wasserzufluß ist genauso wie Du es beschrieben hast.

Das Wasser sickert von außen nach innen in den Filter und fließt dann innen im Filter nach oben über das Rohr mit dem Außengewinde. Der Austritt in den Reinwasserbehälter geht dann nur unter Druck.

Bei mir ist der Filter stehend mit Austritt nach oben verbaut.

Soweit zur Theorie, aber nothing is happend.




[Linked Image von up.picr.de]

Viele Grüße
Diethard
Geschrieben von: HorstPritz Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 29/03/2015 14:41
Hallo Diethard,
hier ein Bild wie ich ihn bei meinem Fahrzeug eingebaut habe
[Linked Image von up.picr.de]
Die Durchflußrichtung ist ja am Katady-Deckel vermerkt.
Ich habe eine Flo-king Pumpe mit 1,4 bar Druck verbaut und es kommt ausreichend Wasser am Wasserhahn in der Küche. Das Wasser zum Duschen wird vor dem Filter abgezweigt.

Nimm doch mal Deine Filterkerze und reinige sie mit einem Schwamm mit Reibefläche, vieleicht geht dann das Wasser durch.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: Verticker Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 29/03/2015 17:37
Hallo Horst,

ich habe gestern mal probiert, ob Wasser ohne Druckbeaufschlagung einfach durch den Filter diffundiert.

[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe den 5l Eimer mit Wasser gefüllt. Der Filter konnte oben nicht ganz eintauchen.
Das Wasser trat nur tröpchenweise aus dem Röhrchen.
Nach ca. 2h sind vielleicht ca. 100ml ausgetreten.

Ist das normal?

Ich weiß nicht wie alt die beiden Filter sind. Der Eine soll zudem noch unbenutzt sein.

Setzt sich so ein Filter mit der Zeit zu, auch wenn er nicht benutzt wurde?

Gruß Diethard
Geschrieben von: juergenr Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 29/03/2015 18:24
hast du das Teil jetzt neu gekauft ? Wenn ja einfach mal anrufen bevor du Stunden probierst ...

Geschrieben von: Hilti Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 30/03/2015 07:14
Original geschrieben von grijo_110
Klinke mich hier kurz ein ....

Gibt es zu den Katadyn Filtern eine Alternative?
...


Ja. Früher hatte ich auch die Katadyn Nr. 4, jetzt bin ich aus Platzgründen auf Seagull-Wasserfilter umgestiegen und bin vollauf zufrieden damit.

Vorteil von Katadyn: Man kann den Keramikfilter reinigen und dann wieder "wie neu" benutzen. Das geht mit dem Seagull nicht.


Hilti
Geschrieben von: HorstPritz Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 30/03/2015 07:34
Hallo Diethard,

in einem Tropfsystem liefert die Filterkerze wenn sie voll eingetaucht und durchnäßt ist ca. 1 Ltr. pro Stunde.

Eine Alterung der Kerzen findet nicht statt. Meine Kerzen sind mittlerweile um die 20 Jahre alt. Eine im Einsatz, eine als Lagervorrat.
Die Kerzen werden zur Reinigung mit einer Handbürste oder einem Schwamm mit rauher Oberfläche wie die Küchenschwämme bei Bedarf aussen abgebürstet.
Hierbei wird Material von der Kerze abgenommen und die Kerze ist dann irgendwann so dünn, dass sie ausgewechselt werden muß. Das Maß kannst Du bei Katadyn erfragen, früher war eine Kunststofflehre bei der Lieferung der Kerzen dabei.

Ich empfehle Dir die nasse Kerze mal abzubürsten und einen Tag voll ins Wasser zu legen, damit sie sich richtig ansaugt.
Die Kerze besteht ja aus poröser Keramik mit eingelagerten Silberteilchen.

Du kannst natürlich auch das Filtergehäuse mit Filterkerze an einen Hauswasserhahn anschliessen und schauen wieviel Wasser dann durchläuft. Das scheint mir die beste Testmöglichkeit.

Ein weiterer Lieferant für Keramikfilter ist die Firma Berkefeld in Deutschland, sie verwendet Filterkerzen ähnlich der Katadyn. Das aktuelle Lieferprogramm kann man im Internet finden.
Grüße,
Horst
Geschrieben von: Verticker Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 02/04/2015 19:29
Hallo Horst,

bei mir waren die Filter vielleicht nur zu 80% eingetaucht,
aber ich war wie beschrieben weit weg von 1L/h. Bei mir sind nach 2h ca. 100ml herausgetropft.

Die anderen Vorschläge mit einweichen und abbürsten, hatte ich schon gemacht.

Ohne Filtereinsatz läuft das Wasser in das Gehäuse und wieder hinaus.
Wenn der Filter eingedreht ist, fließt glaube ich so gut wie kein Wasser in das Gehäuse. Wenn ich das Gehäuse aufdrehe, merkt man entweichenden Druck und unten im Gehäuse befinden sich vielleicht 1cm Wasser.

Kann es sein, das im oberen Teil des Gehäuses, wo der Zu,- und Ablauf ist, sich noch irgendeine Entlüftungsbohrung befindet, die vielleicht verstopft ist.

Ich habe heute das Gehäuse mit Wasser gefüllt, den Filter und das Gehäuse verschraubt. Dann ein paar Stunden stehen lassen, die Pumpe aktiviert und wieder nullo.

Verflixte Technik?

Gruß Diethard

PS: Jürgen
Die Filteranlage war schon eingebaut. Eine neuer Ersatzfilter gab es dazu.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 03/04/2015 09:13
Hallo Diethard,

hast Du die ca. 4 mm starken Gummidichtungen auf den Kerzen?

Kann es sein daß die Kerze soweit im Gewinde steckt, daß sie den Abgang blockiert? Ich halte das zwar für unwahrscheinlich aber man weiß ja nie.

Das offensichtlich nicht mal Luft durchgeht wundert mich schon.

Du kannst ja bei einer Kerze das Gewinde etwas kürzen.

Versuch auch mal das Gehäuse mit Kerze an den Gartenschlauchanschluß vorm Haus anzuschliessen und gib normalen Wasserdruck drauf um zu sehen was dann passiert.

Grüße,
Horst

Geschrieben von: Verticker Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 03/04/2015 16:16
Hallo Horst,

habe das gute Teil gerade ausgebaut und am Hauswasserschlauch angeschlossen. Durchfluss 1 Liter/50s.

Meine Wasser-Druckanzeige im Haus zeigt 4,5bar an.
Ob das wirklich noch stimmt, sei dahin gestellt. Die Anzeige hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Aber relativ gesehen könnte das passen. Die Flojet soll max. 2,5bar aufbringen und da kommt nichts durch.

Die 4mm Dichtung ist auf beiden Filterkerzen vorhanden.

Gruß Diethard
Geschrieben von: juergenr Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 03/04/2015 16:56
Katadyn/Factsheet_No4_EN.pdf

[Linked Image von up.picr.de]

Geschrieben von: HorstPritz Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 05/04/2015 07:44
Hallo Diethard,
das Diagramm zeigt deutlich, dass bei 2 bar noch etwa 2 Liter /Minute durgehen müßten.

Bei meinem Fahrzeug habe ich es so gemacht, daß ich in der Küche einen extra Hahn für gefiltertes Wasser habe und dafür reicht diese Menge absolut aus.
Dafür wird von der Hauptwasserleitung eine Leitung für den Filter abgezweigt und nach dem Filter ein Hahn angeschlossen.
Damit läuft automatisch Wasser durch den Filter sobald dieser Hahn geöffnet wird.
Wie ich oben schon mal geschrieben habe braucht man zum Duschen etc. kein gefiltertes Wasser.
Lass doch mal einige Liter durch die Kerzen durch so wie Du sie jetzt an die Hauswasserversorgung angeschlossen hast, vieleicht erledigt sich dann das Problem.

Schöne Ostergrüsse,
Horst
Geschrieben von: Verticker Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 26/04/2015 18:07
Hallo Horst,

ich habe jetzt von Katadyn Deutschland einen neuen Filter erhalten.

Auch bei diesem Filter läuft kein Wasser durch. Welche Wasserpumpe verwendest Du?

Bei mir saugt die Flojet das Wasser aus dem Rohwasserbehälter, passiert dann einen Vorfilter ( grobe Schwebeteile ) geht dann in einen Druckspeicher und von da in den Katadynfilter.

Ich habe auch beobachtet, das bei eingeschraubten Filter, die Wassersäule zum Vorfilter absackt, als ob das Wasser zurückgepumpt wird.

An der Flojetpumpe kann man durch Drehen an einer Schraube den Förderdruck erhöhen, aber auch dabei tritt keine Veränderung auf.

Gruß Diethard

Geschrieben von: juergenr Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 26/04/2015 18:44
überbrücke doch mal den Druckspeicher, wenn das nichts ändert ist deine Pumpe wohl zu schwach.
Geschrieben von: HorstPritz Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 27/04/2015 07:19
Hallo Diethard,

ich habe die PRIMAFLO 3-Kammer-Membranpumpe mit 1,4 bar und einer Durchflußmenge von 7 Liter verbaut.

Der Wasserfluß muß so erfolgen:

Ansaugung im Tank, dann Grobfilter mit Metallsieb zum Schutz der Pumpe, Pumpe, gegebenenfalls Überdruckventil, über ein T-Stück Anschluß des Druckausgleichstanks, Katadynfilter, Wasserhahn.

Was für einen Vorfilter hast Du nach der Pumpe verbaut?
Warum die Wassersäule zum Vorfilter absackt ist mir nicht erklärlich.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: Verticker Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 28/04/2015 19:37
Hallo Horst,

der Wasserlauf scheint identisch zu sein. Mein Vorfilter befindet sich auch vor der Pumpe.
Ich habe einen Keller Filter mit austauschbarem Filtereinsatz (Artikel-Nr. 266.232 (fein=Standard) oder 581.252 (grob))
Ich verwende jetzt den Grobfiltereinsatz.

Keller + Pullert GmbH
Poststraße 12
06366 Köthen
Telefon: 03496/212181

Gruß Diethard
Geschrieben von: HorstPritz Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 13/05/2015 14:37
Hallo Diethard,

gibt es was neues von Deiner Filteranlage?

Grüße,

Horst
Geschrieben von: grijo_110 Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 17/05/2015 16:40
Original geschrieben von Rainer4x4
Ich hatte in meinem Offroad Wohnwagen große Wasserfilter verbaut:
[Linked Image von rainer4x4.de]

Mit einer 1,5bar Pumpe war da nix zu wollen. Erst mit einer 10bar Shurflo Pumpe (Serie 8000) wurde dann auch Duschen möglich. Wasserfluss gabs ab 2,5bar.

Bin gerade dabei die Pumpe rauszusuchen.
Finde aber nicht wirklich eine Piumpe mit der Angabe von 10bar.
Bei der hier
http://www.keller-pumpen-shop.de/SHURflo+Membranpumpe+8000-443-136.htm
sind 4.1bar angegeben.
Ich will eine Filteranlage, ähnlich wie im Bild von Rainer, einbaue und bin bei der Wahl der Pumpe recht unsicher.....

Joachim
Geschrieben von: Verticker Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 29/05/2015 19:13
Hallo Horst,

nein leider gibt es nichts neues.
Ich werde jetzt erstmal ohne Katadynfilter losfahren.

Auch wenn ich den Druck an der Flojet hochdrehe 6-8bar, geht nichts durch den Filter.

Wenn ich den Saugschlauch von den Rohwassertanks trenne und dann Wasser aus einem Eimer pumpe, geht etwas Wasser durch den Filter, von der Wassermenge zwar nicht befriedigend, aber immerhin.

Der Unterschied:
- die Wasserschläuche im Fzg. haben die Abmessung 10x3 und die Länge ca. 4m
- der Wasserschlauch zum Eimer <1m und 1/2"

Vielleicht zieht der Saugschlauch zum Rohwassertank irgendwo Luft. Ich habe alle Anschlüsse kontrolliert. An einigen Stellen taucht der Schlauch in Hohlräume ab, die man nicht einsehen kann.
Halte es allerdings für unwahrscheinlich, das er gerade an diesen Stellen beschädigt ist.

Ewald hat mir übrigens bestätigt, das er damals auch schon die Flojetpumpen verbaut hatte (min 10l/min) und sie mit 3bar betrieben. Mit den Katadynfilter gab es keine Probleme.

Also no comprendo nada

Gruß Diethard
Geschrieben von: HorstPritz Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 14/06/2015 08:11
Hallo Diethard,

höchst wundersam. Dass ein so "primitives" Teil wie der Katadyfilter nicht funktioniert ist schon eigenartig.

Grüße,
Horst
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 14/06/2015 09:01
Original geschrieben von grijo_110
Bin gerade dabei die Pumpe rauszusuchen.
Finde aber nicht wirklich eine Piumpe mit der Angabe von 10bar.
ZB die 8030-813-239, 160PSI (11bar)
oder die 8000-543-238, 100PSI (6,9bar)
10bar brauchts nicht unbedingt, ich hatte sie zufällig in der Bucht für 45 Euronen abgreifen können. Etwas Reserve ist zwar gut, aber ich denke 6,9bar reichen voll und ganz. Ich hab damit geduscht.
Geschrieben von: grijo_110 Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 20/06/2015 15:27
Danke für die Nummern, sind aber leider nicht häufig in der Bucht zu finden.
Und 45 € wären ein Traum .....
Geschrieben von: grijo_110 Re: Katadyn Filterelement "Offroad" Nr.4 - 23/06/2015 15:09
On hier wohl 17€ zum Fenster rausgeschmiessen sind ?

http://www.ebay.de/itm/12V-Druckwas...-Marine-Boat-100PSI-4L-Min-/290956977336
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal