Hallo Gemeinde,
ich habe einen 88er Derie 2a von 1963 mit 2,25 Liter Benzinmotor.
Ich habe das Gefühl, dass der Gute ziemlich durstig ist.
- Nur Stadt knapp 30 Liter.
- Stadt und Autobahn ca. 22 Liter.
- Landstraße weiß ich leider nicht.
Ist das normal? Er läuft nämlich so einwandfrei, springt direkt an und rußt auch nicht, sondern säuselt schönen weißen Rauch raus, so dass ich eigentlich der Meinung bin, dass er richtig eingestellt sein muss.
Was brauchen denn Eurere Schätzchen so?
Gruß aus Köln vom Zappa
mein ex-mod (5cm höher als zivile, oder?)
mit 235/85 MT's braucht so ca. 18 Liter im Moment.
Letzten Herbst waren es ~16l/100km.
Das Auto fahr ich dabei tagtäglich, hab nur das eine
, zur Arbeit,
also fast nur Kurzstrecke: 14km hin und 14 km zurück und dann noch hier im Ort zum einkaufen.
30 Liter finde ich absolut zu heftig. Habe denselben Motor mir Webervergaser, Zündung stelle ich selber ein, Vergaser auch, den durchaus etwas fett. Kommt im Landstrassenbetrieb auf 14- 15 Liter. Ich muss allerdings gesehen, dass ich nicht regelmässig kontrolliere.
Auf der Bahn mit Schwung gen Schwarzwald waren es auch deutlich mehr.
Geht immer denselben Weg:
Luftfilter hat neues Öl,
Zündung schön auf 6° vor OT, Kontaktabstand stimmt natürlich,
Ventile sind eingestellt, dann gehts ans warmfahren und in aller Ruhe den Vergaser einstellen, maximale Drehzahl an der Gemischschraube, dann Drehzahl runter, wieder gucken. Probefahren. Ist eigentlich eine ehrliche Haut, der 2,25er.
(Saufen tut er schon, aber das find ich bei meinen 14 Litern schon.)
Wie gesagt, Nur Stadtverkehr und Autobahn habe ich hier nicht. Eine Möglichkeit wäre, mal leihweise einen anderen Vergaser draufzusetzen und gucken, was passiert.
ich habe einen 88er Derie 2a von 1963 mit 2,25 Liter Benzinmotor.
Ist das der wo du die Riesen Räder draufgetüddelt hast ?
Der Burgerfrau G säuft mit den Jeepwalzen auch für 2
Zappa, wir tauschen eifach mal die Autos. Wenn du bei meinem auf 30 und ich bei deinem auf 14l komme, dann erkläre ich dir mal was.
Hey Du Zahnpfeife, was willst Du mir denn jetzt damit sagen?
Okay, Du meinst sicherlich das sportliche Fahren und die Burnouts soll ich sein lassen?
Wichtig ist immer: Wer bremst,verliert!
Geh erstmal deinen Tacho überprüfen.
Die Ortseingangsgeschwindigkeitsanzeiger
sollen sehr genau sein.
Geschwindigkeitsanzeige ist das eine, Wegstrecke das andere...
Wenn ich 1oo km gefahren bin, zeigt mein Wegstreckenzähler etwa 85 km an, d.h. der Verbrauch rein nach km-Stand liegt gut 15% über dem tatsächlichen Wert.
Die Ortseingangsgeschwindigkeitsanzeiger
sollen sehr genau sein.
Ja, klar...
Gestern wieder 8 Km/h Abweichung zum Navi feststellen dürfen...
Das sind bei 50 Km/h scho ein paar Prozent...
Nach oben oder nach unten?
völlig Wurscht ... sind aber ca. 12-14l Super ohne Gelände.
Frisch eingestellt gönnt sich mein V8 ca. 12-14 Liter, auch mit 100 auf der Bahn.
Im reinen Stadtverkehr sinds ca 17 Liter.
Vollgeladen im Uhrzeigersinn durch MA warens 17-18 Liter.
Frisch eingestellt gönnt sich mein V8 ca. 12-14 Liter, auch mit 100 auf der Bahn.
Und bei einer vernünftigen Reisegeschwindigkeit,
so mit 130?
na, ich hab ihn vor vielen, vielen sonnen mal mit 140 von zh nach nbg getreten, da warens weit über 20 l.....
schneller war ich gings übrigens ned daheim! mit der one-stop-taktik zum tanken gings nimmer auf!
Kann ich so bestätigen, 12 - 14 Liter. Autobahnvollgas, Nadel steil nach Süden... Jungejunge, alle Achtung vor einem so kleinen Vergaser. Locker 20...