Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Windhoek109 Er lief so schön und jetzt muckt er... - 15/10/2010 15:17
Hallo,

ich war schon ewig nicht mehr hier, weil er so wunderschön lief! Wir haben einen 109er, Serie III, Baujahr 76, Diesel und folgendes Problem:

Er springt an und läuft prima (ruhig und rund), wir fahren los und sobald wir in den dritten Gang schalten ODER die Motorbremse kommen lassen fängt er an zu stottern und geht aus. Orgeln, orgeln - ohne Erfolg. No worries, wir also an der Dieselpumpe manuell gepumpt und nach ein paar mal orgeln "zack" springt er wieder an.
Dumm nur, dass er das immer wieder macht und wir so immer nur 3-4Km weit kommen. Hmpf!
Ich habe ihn jetzt mal 20min. laufen lassen - gar kein Problem er läuft prima und ruhig und würde ewig laufen ... er mag nur nicht schnell fahren (also hohen Spritverbrauch).

Any ideas? Woran könnte es liegen? Sprit hat er definitiv - haben gerade sicherheitshalber 10 Liter nachgefüllt... und trotzdem wird gemuckt.

Freue mich über alle Hinweise!

VG
Windhoek109

Geschrieben von: Hasi Re: Er lief so schön und jetzt muckt er... - 15/10/2010 16:06
Kenn mich ja nicht aus mit den Serie Motoren. Ich würde aber mal schauen ob er an der Einspritzpumpe genügend Diesel hat.

Sprich ob die Dieselpumpe fördert.
Geschrieben von: Yankee Re: Er lief so schön und jetzt muckt er... - 15/10/2010 16:11
Klingt als ob er Luft zieht klugscheisser
Geschrieben von: Flashman Re: Er lief so schön und jetzt muckt er... - 15/10/2010 16:19
Oder der Dieselfilter ist innen zugesetzt / verdieselpestet.
Geschrieben von: Yankee Re: Er lief so schön und jetzt muckt er... - 15/10/2010 17:20
Original geschrieben von Flashman
Oder der Dieselfilter ist innen zugesetzt / verdieselpestet.

Dann würde aber auch mit der Handpumpe nicht laufen wink
Geschrieben von: Flashman Re: Er lief so schön und jetzt muckt er... - 15/10/2010 17:42
Ui, dass hatte ich invers gelesen. Hast Recht, das kann man dann erstmal ausschließen.
Geschrieben von: ranx Re: Er lief so schön und jetzt muckt er... - 15/10/2010 17:49
moin,

die Kraftstoffpumpe scheint nicht genug Sprit zu fördern ?

Zum Filter, da gibt es auch noch einen in der Einspritzpumpe.
Und dann gibt es am Kraftstofffilter noch ein Rückschlagventil vom Rücklauf der der Einspritzdüsen.

Ich tappe aber irgendwie noch im dunklem.

uwe
Geschrieben von: Windhoek109 Re: Er lief so schön und jetzt muckt er... - 15/10/2010 19:49
Vielen Dank für die raschen Ideen. Klingt alles ziemlich kompliziert. Mir hat jemand gesagt es könnte auch sein, dass in den Leitungen vom Tank zum Motorraum ein kleiner Haarriss vorliegt und dadurch Luft gezogen wird. Aber müsste er dann nicht auch im Leerlauf ausgehen? Oder ist es immer zufällig eine gewisse Schräglage die einen Luftraum und damit das Ansaugen von Luft entstehen lässt?

Weiss gerade noch nicht so richtig wo wir anfangen sollen!?
@ranx & Hasi: Ich denke Ihr seid auf einer ähnlichen Spur! Wie kann ich feststellen, ob die Kraftstoffpumpe genügend Diesel fördert?

Viele Grüße
Windhoek109
Geschrieben von: Yankee Re: Er lief so schön und jetzt muckt er... - 15/10/2010 19:59
in dem du zum Beispiel die Saugleitung der Pumpe in einen Kanister mit Diesel steckst und ihn mal startest wink
Geschrieben von: ranx Re: Er lief so schön und jetzt muckt er... - 15/10/2010 22:02
moin,

wenn man die Rücklaufleitung der Düsen vom Filter abmacht sollte so ca. 0,3-0,5 Liter
(eine Tasse voll :o) ) in einer Minute da raus kommen.
Was man ebenfalls machen kann ist ein transparentes Stück schlauch in die Leitung vor die Pumpe einsetzen.
Da kann man sehen ob Luft mitgefördert wird oder ob der Diesel stark zurück läuft wenn der Motor abgestellt wird.
Kann man sich im Baumarkt holen, dazu noch ein Pärchen Einsteckverbinder.
Der Schlauch härtet jedoch nach einigen Monaten aus, ist also nicht Kraftstofffest. Bleibt aber dicht.
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Er lief so schön und jetzt muckt er... - 16/10/2010 08:22
Original geschrieben von ranx
moin,

wenn man die Rücklaufleitung der Düsen vom Filter abmacht sollte so ca. 0,3-0,5 Liter
(eine Tasse voll :o) ) in einer Minute da raus kommen.

Was man ebenfalls machen kann ist ein transparentes Stück schlauch in die Leitung vor die Pumpe einsetzen.
Da kann man sehen ob Luft mitgefördert wird oder ob der Diesel stark zurück läuft wenn der Motor abgestellt wird.
Kann man sich im Baumarkt holen, dazu noch ein Pärchen Einsteckverbinder.
Der Schlauch härtet jedoch nach einigen Monaten aus, ist also nicht Kraftstofffest. Bleibt aber dicht.


@ranx
DAS REICHT BEI EINER SERIE NICHT AUS...........ich hatte auch
mal die rücklaufleitung zur kontrolle ab,etwa 3-400m die
strasse hoch und die 1,5l wasserflasche lief über.....es kommt
also deutlich mehr aus den rücklauf........

ist die belüftung des tanks völlig offen ???
vieleicht reicht die tankbelüftung für's standgas,aber
nicht bei vollgas.........???
Geschrieben von: ranx Re: Er lief so schön und jetzt muckt er... - 16/10/2010 08:37
moin,

das reicht voll aus für Leerlauf, mit der Tasse voll.
Mir fällt aber gerade ein das dafür ja die Transfer-Pumpe der DPS/DPA verantwortlich ist.

gute N8, uwe
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Er lief so schön und jetzt muckt er... - 16/10/2010 09:16
Original geschrieben von ranx
moin,

das reicht voll aus für Leerlauf, mit der Tasse voll.
Mir fällt aber gerade ein das dafür ja die Transfer-Pumpe der DPS/DPA verantwortlich ist.

gute N8, uwe



für leerlauf ja,da ist das ok.........
Geschrieben von: Jens109 Re: Er lief so schön und jetzt muckt er... - 17/10/2010 08:33
verstehe ich das richtig, wenn ihr nur im 2.Gang bleibt ist alles OK? Wenn ihr nicht die Motorbremse nutzt ist alles OK?

Das klingt für mich irgendwie nach Drehzahlabhängigkeit. Läuft er im Stand denn auch bei höheren Drehzahlen ruhig oder fängt er dann auch an zu zicken?

Das Orgeln beim Neustart spricht allerdings stark für Spritmangel in den Leitungen durch Luft. Durch Unterversorgung sollte doch keine Luft in die Leitungen kommen oder?
Geschrieben von: ranx Re: Er lief so schön und jetzt muckt er... - 18/10/2010 09:07
Original geschrieben von Jens109
Das Orgeln beim Neustart spricht allerdings stark für Spritmangel in den Leitungen durch Luft. Durch Unterversorgung sollte doch keine Luft in die Leitungen kommen oder?

hmmm, so richtig an eine Unterversorgung kann ich auch nicht glauben
Wasserabscheider hat der doch auch noch ?

Bis zur näxten Rückmeldung, uwe
Geschrieben von: Windhoek109 Re: Er lief so schön und jetzt muckt er... - 18/10/2010 11:22
Liebe Landy-fans,

vielen Dank für all die Vorschläge! Wir hatten bisher leider noch nicht die Gelegenheit, das eine oder andere auszuprobieren - werden aber im Laufe der Woche dazu kommen. Wir leben dummerweise mitten in der Stadt und da ist es immer etwas schwierig mit Diesel zu hantieren, langem Laufenlassen mit Drehzahlerhöhung, Probefahrten ausschließlich im 1. oder 2. Gang etc. ... Alles Spiesser hier, die sowieso schon kopfschüttelnd an uns vorbeigehen sobald die Motorhaube auf steht! Grrrr...

Schöne Woche und ich meld´ mich hoffentlich mit Erfolgen oder weiteren Details!
Gruß
Windhoek109

Geschrieben von: rovervirus Re: Er lief so schön und jetzt muckt er... - 18/10/2010 19:21
als erstes spritfilter tauschen, ich wette, der ist schon hundert jahre alt.

der filter sollte eine leitung vom tank, zwei zur pumpe und eine
rücklaufleitung haben.
dein problem kenne ich, das hatte ich auch schon mal.
war der filter. ist auf jeden fall einfach (aber nicht kleckerfrei)
zu wechseln. und schadet nicht, wenn der vorm winter mal
getauscht wird.

fahr halt aufs land oder am wochenende auf einen parkplatz vom
grossmarkt, da kanste auch mit diesel rumkaspern.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal