Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Hartwig Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 30/08/2009 13:24
Hallo,
langfristig wird auf ein verlängertes Sankey-Gestell eine Box (Länge 2m; Breite 1,7m; Höhe 1,5m) gebaut. Da drauf soll dann ein Dachzelt.
Wo gibbet solche Koffer zum Selbstausbau?
Grüße
Geschrieben von: ranx Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 30/08/2009 13:54
moin,

nur mal so als Beispiel, wenn man gut an das Material dran kommt:

ich habe den extra geteilt gebaut, um den Verschiedenen Transportaufgaben gewachsen zu sein.
Material ist 9mm Birkenmultiplex, Phenolharz beschichtet, beidseitig glatt mit Aluminium Winkelprofielen und Blindnieten gebaut.
Bei deiner Größe müssten bei so einer Bauweise noch einige Zusätzlichen Rohre eingearbeitet werden.
Diese Box ist 2500 x 1100 x 1250. Nach einigen Jahren verträgt das Holz gut einen Schutzanstrich.
Nach 4-5 Jahren ca. wird die Beschichtung durchlässig.
Vorher hält keine Farbe drauf.

[Linked Image von img79.imageshack.us]

PS: Diese Box ist zu haben ! Etwas Arbeit und Material und für die näxten 12 Jahre noch gut zu gebrauchen.
Geschrieben von: Hartwig Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 30/08/2009 15:27
Hallo Ranx,
danke fürs Angebot,aber die Box sollte isoliert sein. Ich denke, ich nehm ne fertig isolierte Box (Kühlanhänger?) als Basis.
Zuerst wollte ich mir selbst was baun aus Alu, da ich mir eh ein Alu-Schweißgerät anschaffen muß, aber ich denke unterm Strich spare ich dabei nix..
Holz wird wohl zu schwer werden, Die Länge der Box sollte auch bei etwa 2m liegen, sonst machsts oben "knack" im Gelände.

[Linked Image von up.picr.de]

Bei dem geplanten Sankey, wandert durch die Verlängerung des Rahmens der Aufbau etwas weiter nach hinten, dafür kommt vorne eine Box mit Batterie / Wasservorrat drauf.
Geschrieben von: Yankee Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 30/08/2009 15:39
Einen Alurahmen zusammen Schrauben oder Nieten und dann mit Sandwichplatten füllen wink

Sowas zum Beispiel wink
Geschrieben von: ranx Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 30/08/2009 16:03
so in der Art würde ich das auch machen.
Alugrundrahmen von innen und außen Beplanken dazwischen Isolieren.
Mit der Sandwich-Beplankung und 30 mm Rohr hast du dann schon eine gute Stärke.

@Hartwig, das Angebot war auch nicht für dich gedacht, ;-)
Geschrieben von: Caruso Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 30/08/2009 20:46
Original geschrieben von Yankee

Und wo gibts Alu-Sandwichplatten?
Geschrieben von: Yankee Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 31/08/2009 05:27
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Yankee

Und wo gibts Alu-Sandwichplatten?


Bei Google zum Beispiel wink Aber warum keine Gfk-Platten ?
Geschrieben von: Caruso Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 31/08/2009 08:13
Mog i ned.
Geschrieben von: Yankee Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 31/08/2009 10:30
Sind aber im Falle einer Beschädigung einfacher zu reparieren wink
Geschrieben von: DaPo Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 31/08/2009 10:54
Aludosenfahrer sind da halt eigen... wink
Geschrieben von: Hartwig Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 31/08/2009 11:03
die hauptsächliche Frage im allgemeinen dürfte sein, ob ich von Grund auf alles selber mache, oder ob ich mir eine Art "Rohkoffer/Rohbox" zulege.

Als ich meinen Werkstattsankey gebaut habe, waren mir anfangs die 1000.-€ für ne 110er HCPU-Wanne zuviel.
Letztendlich hätt ich mir wahscheinlich billiger nen fertiges Werkstatthängerlein gekauft crazy







aber ich wollte eben nen Sankey grin
Geschrieben von: Caruso Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 31/08/2009 13:04
Original geschrieben von Yankee
Sind aber im Falle einer Beschädigung einfacher zu reparieren wink

Was ist einfacher als ein Stück Blech aufzublindnieten?
Geschrieben von: Yankee Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 31/08/2009 13:07
Eine GFK-matte auf zukleben, sieht hinterher nämlich wieder schön aus wink
Geschrieben von: Caruso Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 31/08/2009 14:07
Dafür muss man erstmal den Harz anrühren,
draufmatschen,ziemliche Sauerei und sehen tut
mans nachher auch.
Geschrieben von: landcruiser Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 31/08/2009 15:28
Original geschrieben von Caruso
...,
draufmatschen,ziemliche Sauerei und sehen tut
mans nachher auch.

Pfusch ist immer Sauerei.

Saubere Arbeit ists nicht und anschließend nicht zu sehen.

Ist wie immer im Leben, egal wobei und womit.
Geschrieben von: RoloInd Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 01/09/2009 10:19
Hallo,

shcau doch mal hier vorbei

http://www.womobox.de/phpBB2/index.php

Ich denke, hier kann Dir recht fachmännisch geholfen werden. Auch hier gibts Hänger-Fahrer und außerdem ist ja der Aufbau einer Wohnkabine für Pick-ups der selbe.

Viele Grüße

Rolfi
Geschrieben von: tutali Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 07/09/2009 13:45
hi,

@hartwig: wie ist denn die plane an deinem wunderschönen sankey seitl. am spriegel fixiert? ich sehe gar keine ösen und durchlaufenden seile


gruß

marcus
Geschrieben von: Hartwig Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 07/09/2009 20:13
Original geschrieben von tutali
hi,

@hartwig: wie ist denn die plane an deinem wunderschönen sankey seitl. am spriegel fixiert? ich sehe gar keine ösen und durchlaufenden seile


gruß

marcus


japp, damit kannste theoretisch fast tauchen grin
die Plane wird ringsum mit einem Flachalu gegen die Bordwand abgedichtet wink ich weiß was die MTs bei nem gescheiten Gewitterschauer hinten raus schmeißen und in dem Hänger isn Werkstattausbau drinne, mal geschwind leerräumen zum austrocknen is nich...
Das Ding wird auch ab und an durchs Gebüsch gezogen. Ich wollte nicht daß sich da irgendwelches Geäst in dem Seil/den Ösen verhäddert...

Letztendlich wärs auch kein Problem den Aufbau zu wechseln (8 Schrauben und nen Stecker ziehn) und das Ding kannste runter hiefen mitm Frontlader (etwa 900KG).
Aber ich sehs immer wieder: kaum biste wieder ausm Urlaub zurück geht die Rennerei wieder los, daher will ich nen Zweit/Reisesankey damit ich nix umfrickeln muß...
Geschrieben von: tutali Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 08/09/2009 11:53
q hartwig,

machst das mit dem flachalu ein normaler planenbauer oder ist das dein special?

marcus
Geschrieben von: Hartwig Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 08/09/2009 20:02
mein spezial
Geschrieben von: Hartwig Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 20/09/2009 06:23
kannte ich bisher noch nicht, find ich knuffich

[Linked Image von up.picr.de]

...der müßt nur höher und mit Nato-Öse nuts

vielleicht find ich mal sone UPS-Paketschlampe mit Frontschaden... grin
Geschrieben von: Ozymandias Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 20/09/2009 09:33
Original geschrieben von Hartwig
kannte ich bisher noch nicht, find ich knuffich

[Linked Image von up.picr.de]

...der müßt nur höher und mit Nato-Öse nuts


Wiso immer höher?

Damit er im Gelände eher auf die Schnauze fällt?

Ist doch egal wenn mal ne Ecke übern Boden schleift sofern man das Teil richtig gebaut hat.

Und Nato Öse, wozu?

Damits immer schön rumpelt und knallt beim fahren?
Geschrieben von: Anonym Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 20/09/2009 09:49
Original geschrieben von Ozymandias
.

Und Nato Öse, wozu?

Damit man nicht mehr andere Leuts schwere Anhänger durch die Gegend zerren muss wink
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 20/09/2009 11:14
Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von Ozymandias
.

Und Nato Öse, wozu?

Damit man nicht mehr andere Leuts schwere Anhänger durch die Gegend zerren muss wink



.......und damit sich das ausborgen in grenzen hält......... lachen daumenhoch

coffee
Geschrieben von: Ozymandias Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 20/09/2009 12:06
Issn Argument, kann man so gelten lassen. :lol:
Geschrieben von: Hartwig Re: Anhängerboxen zum Selbstausbau-woher? - 20/09/2009 13:34
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Hartwig
kannte ich bisher noch nicht, find ich knuffich

[Linked Image von up.picr.de]

...der müßt nur höher und mit Nato-Öse nuts


Wiso immer höher?

Damit er im Gelände eher auf die Schnauze fällt?

Ist doch egal wenn mal ne Ecke übern Boden schleift sofern man das Teil richtig gebaut hat.

Und Nato Öse, wozu?

Damits immer schön rumpelt und knallt beim fahren?


schau mal bitte dritter Beitrag von oben wink

daß muß er ohne Bodenkontakt abkönnen, sonst mach ich mir die viele Arbeit und die noch größeren Investitionen ned...schleifen tut der schon noch früh genug blush

Das Knallen beim Fahren ist eine Sache der Stützlast. Mit 150KG Stützlast läuft der ruhig shocked
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal