Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Tordi WoWa höherlegen... - 26/03/2013 13:07
Wie weit lässt sich eigentlich eine Standard-Dose �ber die Reifen höherlegen? Freigang vorausgesetzt und bei Standard-Bereifung von z.B. 185/65-14.

Lassen sich die �blichen Gummifederachsen irgendwie "hochdrehen"?

Es geht nur um den Höhenausgleich zur AHK des Zugfahrzeugs, nicht um eine Expedition zum Hindukusch.

Geschrieben von: Burgerman Re: WoWa höherlegen... - 26/03/2013 15:32

Das ist bei den Achsen und Aufbauarten recht kompliziert.

Ich habe tiefergelegt
Geschrieben von: Zappa Re: WoWa höherlegen... - 26/03/2013 17:03
Ich habe mir auch so ein Distanzteil von 90mm vom Schlosser meines Vertrauens machen lassen.
CAD geplant, Laser geschnitten und CNC gefertigt, danach feuerverzinkt und sauber geleckt.
Hatte natürlich vorher nicht gefragt, was das kosten soll. punish Zum Glück brauchte er dringend Kaminholz...

Das Teil wird den Hänger sicher überleben. whistle2
Geschrieben von: Tordi Re: WoWa höherlegen... - 26/03/2013 17:39
Haben die alle aufgeschraubte Kupplungen? Sieht man in den Anzeigenbildchen immer so schlecht.

Und vor allem: was sagt der Kontroletti in grau zu sowas?

Geschrieben von: Burgerman Re: WoWa höherlegen... - 26/03/2013 18:21
Original geschrieben von Tordi
Haben die alle aufgeschraubte Kupplungen? Sieht man in den Anzeigenbildchen immer so schlecht.


Ja.
Viele schwören auf ihr Antischlingerkupplungs Dingens und bestellen passend oder rüsten sogar um.

Zitat
Und vor allem: was sagt der Kontroletti in grau zu sowas?

Wenn du auf Sicher gehen willst frag vorher nach wie sie das gerne hätten.

Diese Zwischenteile sind laut einem Hersteller / Händler von Nutzanhängern hier durchaus üblich und von Alko ( ? ) gibt's die sogar zu kaufen.
Geschrieben von: buckdanny99 Re: WoWa höherlegen... - 26/03/2013 18:44
Auswahl
Geschrieben von: Tordi Re: WoWa höherlegen... - 26/03/2013 18:56
Danke.
Dann ist es wohl nicht so wild.

Wobei ich für 45 Eier pro Stück Vierkantrohr zumse schon etwas weniger liederliche Schweißarbeit erwarten würde.

http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/images/produkte/i22/2247-623925.jpg

Da wird wohl eher der Bezirksbräter gefragt, was er in seinem Eisenlager gammeln hat...

Geschrieben von: Zappa Re: WoWa höherlegen... - 26/03/2013 21:55
Lieber Herr Tordi,

Wenn so ein Ding 45 Kracher kostet, was kann man denn da erwarten?

Materialwert vielleicht 8 Euro, bleiben 37 für Fertigung, Oberfläche und Gutachten für TÜV.

Was soll denn der Schlosser verdienen, bzw. welchen Stundenlohn darf er haben für seinen Aufwand?

Was verdient ein freier Reporter die Stunde bzw. welchen Stundenverrechnungssatz erhebt er?

Nix für ungut, aber ich beobachte immer wieder die Geringschätzung des Handwerks im Allgemeinen.
Geschrieben von: Tordi Re: WoWa höherlegen... - 26/03/2013 22:31
Lieber Herr Zappa,

ein normaler Handwerker, der diesen Namen verdient, schusselt die Schweißnaht in Minutenfrist hin, sind ja zwei, bin großzügig bei der Schätzung.

Den Schweißspritzern nach zu urteilen ist das Dingens in China zusammengebrutzelt. Und das ist ein Vierkant mit Distanzhülsen, keine Raketentechnik.

Und ich habe keinen Stunden-, nur einen Tagessatz. Dessen Höhe willst Du glaub ich nicht wissen whistle2


Der Anwurf geht bei mir maximal fehl, ich zahle gern und großzügig für gute handwerkliche Arbeit.

Geschrieben von: Zappa Re: WoWa höherlegen... - 27/03/2013 10:47
Original geschrieben von Tordi
Lieber Herr Zappa,

Und ich habe keinen Stunden-, nur einen Tagessatz. Dessen Höhe willst Du glaub ich nicht wissen


Du glaubst garnicht, wie neugierig ich sein kann. lachen
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: WoWa höherlegen... - 28/03/2013 08:04
Original geschrieben von Zappa
Materialwert vielleicht 8 Euro,
Gold aus dem Vollen gefräst??????? crazy
Geschrieben von: Caruso Re: WoWa höherlegen... - 28/03/2013 11:13
Zink ist teuer geworden.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal