Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Hab heut morgen den G gestartet. Bin dann ca. 300 Meter gefahren und dann ging er einfach aus.
Er läßt sich immer wieder starten, aber geht dann gleich wieder aus.
Sprit ist genug drin.
Der ADAC hat auch nichts gefunden. Er hat das Benzinpumpenrelais gesucht aber nicht gefunden.
Wo find ich das Relais?
Hat die Benzinpumpe eine eigene Sicherung? Wenn ja, welche Stärke, bzw. Position.
Der Wagen hat bißchen über 200.000km runter.
Ist das vielleicht die Laufzeit, nachdem die Benzinpumpe einfach vereckt?

Hat sowas schon mal jemand gehabt?
Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß - Robert
Hallo

was passiert wenn Du nach dem Starten nicht gleich los fährst, sondern versuchst ihn im LL alufen zu lassen?
Welche Einspritzanlage ist denn verbaut?


Gruß

Thomas
welche Einspritzeinlage verbaut ist weiß ich leider nicht. Ist ein 102er Motor, hilft das?

Zum losfahren hab ichs gar nicht mehr geschafft. Geht im Lehrlauf einfach wieder aus.
Motor springt kurz an, dreht kurz hoch bis ca. 2000 Touren, dann geht er wieder aus.
Alles ohne Gas zu geben.
Geschrieben von: g-spezi Re: GE230 460.2 springt kurz an und geht wieder aus - 18/02/2008 15:10
Unter dem Ansaugkrümmer ist ein Schlauch vom Leerlaufsteller der ist bestimmt ab,dann haben die 230 diese Anzeichen.Ist bei der KE so.Hatte aber auch schon mal das Motorsteuergerät mit dem gleichen Fehler als Verursacher.
Der G steht jetzt in einer freien Werkstatt.
Dem Meister dort geht es wie dem ADAC vorher - er findet das Sprit-Pumpen-Relais nicht.


Weiß jemand wo man das bei einem 230GE kurz Bj. 88 findet?


Das mit dem Schlauch vom Leerlaufsteller muß ich gleich mal weitergeben, vielleicht ist es ja das schon.

Die Pumpe läuft übrigends wenn man Spannung anlegt. Kommt nur irgendwie von vorn nix.
vorn links, an der Kotflügelinnenwand...wenn ich mich recht erinnere. Hat glaube ich 4-6 Rundkontakte...
Danke dir Klaus!

Da das G-Modell ja jetzt in der Werkstatt steht, und ich nicht mal eben die Haube öffnen kann um nachzusehen ob das Relais dort sitzt...

...hat vielleicht jemand ein Bild parat wo man das erkennen kann?
Geschrieben von: g-spezi Re: GE230 460.2 springt kurz an und geht wieder au - 18/02/2008 18:40
Links im Fußraum,am Sicherungskasten.Einfach ein langes Kabel an Plus der Pumpe halten,wenn er dann läuft ist es das Relais.
Original geschrieben von g-spezi
Links im Fußraum,am Sicherungskasten.Einfach ein langes Kabel an Plus der Pumpe halten,wenn er dann läuft ist es das Relais.

gute Antwort eine kleine Ergänzung. Das Relais schaltet nach dem Einschalten der Zündung für ca 2/3 Sek. die Spritpumpe ein, dann wartet es bis es von der Zündspule ein Klemme "1" Signal bekommt. Wenn dieses kommt schaltet es die Pumpe wieder ein. Schaltet nun die Pumpe nicht ein kann entweder wie schon gesagt das Relais defekt sein, oder das Kabel welches Klemme "1" bringt. Die Hauptaufgabe des Relais ist es neben dem Schalten der Benzinpumpe zu verhindern, dass wenn man einen Crash hat und die Zündung anbleibt, das nach Stillstand des Motors die Benzinpumpe nicht weiterläuft (Feuerle...)
Also prüfe mal auch Kabel von Zündspule zum Relais.

FF
Geschrieben von: cl 230 Re: GE230 460.2 springt kurz an und geht wieder aus - 18/02/2008 20:59
Hey habe das gleiche Modell nur Bj 89.Bei mir ist die mechanisch-elektrische Version eingebaut Motor M102987
Ist bei dir (auch) das Spritpumpen-Relais vorne links an der Kotflügelinnenwand?

Bei mir müßte auch der 102.987 verbaut sein, evtl. aber auch ein 102.979 (müßte die Kat-Version sein)

Robert
...also das Relais (wenn ich mich nicht täusche, 003 545 20 05) sitzt bei mir im Fahrerfußraum, etwas höher als die Haubenentriegelung und ein bißchen weiter nach vorn. Meines ist schwarz (ca. Zigarettenschachtelgröße, nur dicker) und sitzt in einem Sockel der zweireihig ist , mit je 6 Kontakten, also 12 (nicht alle belegt).

Dank an dieser Stelle an einen Forums-Besucher.

Beim Ausbau und öffnen des Relais fiel auf, daß da eine Leiterbahn durchgebrannt ist.
Um nicht ein neues Relais (MB-Preis 155,83 netto) kaufen zu müssen, haben wir die Leiterbahn mit einem Stück Draht überbrückt.
Der Grund war einfach, die Pumpe geht sehr schwergängig, bzw. ist fest. Die Pumpe wurde zu Testzwecken mal über eine externe Sicherung direkt mit Spannung versorgt. Selbst eine 25Amperé Sicherung hat's rausgehauen.
Laut MB ist ab einer Stomaufnahme über 10Amperé die Pumpe zu tauschen.
Ich hoffe, mit einer neuen Pumpe und dem "reparierten" Relais geht's wieder.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal