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Geschrieben von: G-Wicht G350TD: Differenziale 2 und 3 schalten nicht - 21/12/2008 12:44
Hallo zusammen,

fahre seit 2004 einen G350TD, Bj. 1995. Außer einem neuen Zylinderkopf im Jahr 2005 gab es keine Probleme.

Neu ist, dass sich das Hinterachsdiffenzial nicht mehr schalten lässt.

Folgendes:
Verteilergetriebe ein, gelbes Licht, nach kurzer Zeit rotes Licht, alles ok.
Hinterachsdifferenzial ein, gelbes Licht, rotes Licht kommt nie.

Kann es sein, dass mir das seltene Einschalten übel genommen wird? Kann man selbst einfach prüfen, ob da was schwergängig wurde?

Besten Dank und Grüße,

Arno
Geschrieben von: Oelmotor Re: G350TD: Differenziale 2 und 3 schalten nicht - 21/12/2008 12:53
Hallo

man muss an der Stelle unterscheiden, zwischen die Differentiale werden nicht eingeschlatet und gesperrt oder dieser vorgenannte Zustand wird nicht angezeigt.

Letzteres kannst Du ganz einfach überprüfen indem Du den Schalter an den Differentialspereen mal brückst, nachdem Du sie vorne eingeschaltet hast.
Leuchtet es dann rot, ist die Anzeige nebst Leitungen i.O.

Wenn das der Fall ist, würde ich überprüfen, ob die Unterdrucksteuerventile, die sitzen am Batteriekasten angesteuert werden und auch schalten, denn die kleben gerne fest.

Also alles kein Hexenwerk.

Da wir aktuell das Thema große Wasserpumppe auch wieder haben, hast Du die schon verbaut?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Gfahrer Re: G350TD: Differenziale 2 und 3 schalten nicht - 21/12/2008 12:55
Hallo Arno

kontroliere vorn im Motorraum die Unterdrucksteuerung. Das sind drei Gummisschläüche die bekommen Risse dadurch werden die Sperren nicht geschaltet

mfg

g-fahrer
Geschrieben von: G-Wicht Re: G350TD: Differenziale 2 und 3 schalten nicht - 21/12/2008 15:55
Hallo nochmal,

genial, der Fehler ist dank eurer Tipps gefunden und schon behoben. Einer der Schläuche (offenbar der für das Hinterachsdifferenzial) hatte sich gelöst, dort wo er am Steuergerät eingesteckt war. Er war schlecht verlegt, so dass sich eine Zugspannung aufgebaut hatte.

Das war schnell korrigiert, Schlauch eingesteckt und alle drei Differenziale lassen sich nun wieder sauber schalten und zeigen korrekt an.

Zur Wasserpumpe: Nein, da habe ich noch die originale drin. Allerdings habe ich die neue Bauart des Zylinderkopfs und auch ein besseres Kühlmittel drin. Seitdem (ca. 60'000 km) keine thermischen Probleme mehr, selbst bei längeren extremen Steigungen.

Grüsse,

Arno

Geschrieben von: Oelmotor Re: G350TD: Differenziale 2 und 3 schalten nicht - 21/12/2008 17:20
Hallo Arno

Du kannst im WIS anhand Deiner VIN überprüfen ob Du bereits die große Wasserpumpe verbaut hast.
Du hast vermutlich T 30 drin, ob das notwendig ist mag man sich streiten, aber es hat einen Nachteil, es ist nicht mit anderen Kühlmittel mischbar, wenn man unterwegs mal was nachfüllen muss.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Anonym Re: G350TD: Differenziale 2 und 3 schalten nicht - 21/12/2008 18:09
Die große WaPu ist nicht nötig, wenn man den Kopf getauscht hat. Es muss auch kein Kühlmittel nachgefüllt werden, da die Sache ja funktioniert. Selbst wenn, ich habe jahrelang gebrauchslos einen T30 Kanister durch die Gegend gefahren....
Die große WaPu hat den Vorteil, dass die Temperatur besser gehalten werden kann. Den Motorkollaps kann sie allerdings nicht verhindern (im Gegensatz zum neuen Kopf).
Es ist eine preisgünstige Ergänzung, aber keine endgültige Lösung.
Geschrieben von: Oelmotor Re: G350TD: Differenziale 2 und 3 schalten nicht - 21/12/2008 18:38
HT

aber auch neue Köpfe reisen, die große Wasserpumpe verbessert die Durchströmung durch den Kopf erheblich und verhindert die Überhitzung in den Engstellen.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Anonym Re: G350TD: Differenziale 2 und 3 schalten nicht - 21/12/2008 19:28
Ich kenne keinen neuen Kopf, der gerissen ist. Engstellen??????
Na ja, man kann sicherlich alles zerstören, aber ich bin seit meiner Motorrevision Bergauf Bergab gefahren, bis der Arzt kommt und ich hatte nicht mal ansatzweise 100°C, ich kann mich nicht erinnern, seitdem die 90° überschritten zu haben. Auch nicht beim Dünen fahren.
Als meine 1. WaPu zum schwächeln anfing, kam dieselbe neu rein und selbst die bewirkte eine nochmalige Absenkung der Temperatur (vermutlich waren in der 1. Ablagerungen drin).
Aber man macht ja nichts falsch, die größere zu kaufen.
Nur wie gesagt, wenn das alles ist, was am 350er Motor gemacht wird, reicht's nicht.
Geschrieben von: Oelmotor Re: G350TD: Differenziale 2 und 3 schalten nicht - 21/12/2008 20:17
HT

wenn Du mal bei mir in der Nähe bist zeige ich Dir 2 gerissene neue Köpfe.
Wenn der Motor überhitzt reißen auch die neuen Köpfe.

Ich würde bei jedem OM 60X A, wenn es denn mein privater wäre, die große Wasserpumpe einbauen.

in Deiner alten Wasserpumpe waren mit Sicherheit keien Ablagerungen drin, sondern entweder hat Kavitation die Schaufeln zerstört oder aber das Schaufelrad saß bei der neuen Pumpe so, das es, aufgrund eines geringeren Spaltes mehr gefördert hat.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: 460iGer Re: G350TD: Differenziale 2 und 3 schalten nicht - 22/12/2008 13:34
Hallo,

bei mir waren mal die Unterdruckleitungen von den Verbindern bzw. Ventilen runtergeruscht als ich das erste mal die Batterie raus hatte. Also an der Trennwand Batteriefach zum Motorraum....

@Thomas(Oelmotor) Wie finde ich das mit der KM-Pumpe aus dem WIS raus? Habe nachgesehen( Tausch Kühlmittelpumpe) und nix gefunden...
VIN=Vehicle Indentity Number?
Geschrieben von: Oelmotor Re: G350TD: Differenziale 2 und 3 schalten nicht - 22/12/2008 14:09
Hallo

die große Wasserpumpe ist ab Motornummer verbaut, das steht im WIS.
Ansonsten steht auf der großen Wasserpumpe, draußen ein andere Nummer A 605 2XX XX XX als auf der kleinen A 603 2XX XX XX.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: 460iGer Re: G350TD: Differenziale 2 und 3 schalten nicht - 23/12/2008 08:01
Hilfst immer wieder weiter, Danke. Hab aber in dieser Rubrik(Tausch Kühlmittelpumpe) nix davon gefunden, wo kann ich da nachsehen? Danke
Geschrieben von: Oelmotor Re: G350TD: Differenziale 2 und 3 schalten nicht - 23/12/2008 09:29
Guten morgen

danke für das Lob.

Im WIS steht wenn Du Deinen Motor eingibst, unter Gruppe 20 oder 50, einr Rubrik, "Allgemeine Hinweise und ÄnderungenPersonenwagekühlung" oder so ähnlich, da steht drin ab welcher Motornummer die große Wasserpumpe verbaut wurde.

Was ich aber tun würde, wenn ich z.B. nicht der Erstbesitzer des Fahrzeugs wäre, schon um sicher zu gehen das ich nicht schon die große verbaut hätte, würde ich mittels Spiegel mir ansehen was auf der Wasserpumpe drauf steht die verbaut ist.

Gruß

Thomas
Kavitation?Kenne ich nur vom Nautischen,da wird der Radeffekt des Propellers mit bezeichnet?!?!Kannst Du mir das mal erklären??
Geschrieben von: Oelmotor Re: G350TD: Differenziale 2 und 3 schalten nicht - 25/12/2008 00:20
Hallo

na ja beim Nautischen sind die Verhältnisse halt wie bei der Wasserpumpe auch.
Dreht diese zu schnell, was von der Form des Flügelrades, den Ein- und Ausströmverhältnissen bestimmt wird, entsteht Unterdruck, der zu Gasbläschen führt und das Flügellrad schädigt und denVolumenstrom absinken lässt.

Gruß

Thomas
AAAhah,bedankt!!!
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