Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G-Man Wolf und Reifen (schmale Achse?) - 02/04/2009 11:57
Hallo liebe G-Meinde !

bislang waren die Antworten aus diesem Forum immer sehr hilfreich, drum wende ich mich mit einem neuen Problem an Euch.

Ich stehe davor eine "dumme" Entscheidung zu treffen. Mein 320er soll ein Geschwisterchen bekommen - ein Wolf steht an.

Ich habe mir bei einem Händler mal einen angesehen (leider war die Vorderachse platt) und hatte fuer eine Probefahrt mal meine Reifen 235/85R16 auf den Dotz-Stahlfelgen montiert.

Optisch wirkte es gigantisch (ist fuer mich eher unwesentlich), aber neue Probleme entstanden:

- die Reifen stehen (wenn auch nicht viel) über - Radabdeckungen sind notwendig - wo koennte es die guenstig geben ?

- beim Volleinschlag reiben die Reifen leicht an der Karosserie. ich habe noch H&R Distanzscheiben im Karton hier herumliegen. Koennte das helfen ? Oder hat der Wolf auch irgendwo eine Schraube fuer den Lenkeinschlag ?

Danke Euch fuer Eure Hilfe.

Gruß

G-Man
Geschrieben von: bertone Re: Wolf und Reifen (schmale Achse?) - 02/04/2009 12:09
Ich habe bei meinem 461er die Reifen 235/85/16 (vorher 7.00/16 XCL) auf Stahlfelge 6J16 montiert. Brauchte aber keine Verbreiterungen. Streifen, auch bei Volleinschlag, is nich!

bertone
Geschrieben von: wl Re: Wolf und Reifen (schmale Achse?) - 02/04/2009 12:11
Hi,
Ich habe in meinem "zivilen" G auch die Wolf-Achsen drin. Fahre BFG MT 255/85R16 auf original MB 6" Stahlfelgen (ET63) und H&R Spurverbreiterungen (3cm pro Rad). Ohne die Spurverbreiterungen ging es nicht. Für diese Konfiguration musste ich noch die Rohre hinter den Vorderrädern schreg absägen und hinten müssten eigentlich die Radkasten (der innere Rand) ein bischen angepasst werden. Weil die Räder ein bischen "rausschauen" habei ich 3cm Breite Gummilippen montiert.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Wolf und Reifen (schmale Achse?) - 02/04/2009 13:10
235 85 R 16 passt auf Stahlfelge ohne Verbreiterung. Der Lenkeinschlag lässt sich begrenzen, dann schleift auch nichts mehr.

Nunca
Geschrieben von: pinkys4x4 Re: Wolf und Reifen (schmale Achse?) - 05/04/2009 09:10
Moin

Ich hab auch die 235/85R16 auf orginal MB Alufelge 5,5x 16.

[Linked Image von up.picr.de]
Im Hintergrund sieht man auch die Dotz Felge!!

[Linked Image von up.picr.de]


Die Felgenübersicht findest du auch unter gwagen.de
Geschrieben von: klaus300E Re: Wolf und Reifen (schmale Achse?) - 05/04/2009 09:17
Original geschrieben von pinkys4x4
Moin

Ich hab auch die 235/85R16 auf orginal MB Alufelge 5,5x 16.

[Linked Image von up.picr.de]
Im Hintergrund sieht man auch die Dotz Felge!!

[Linked Image von up.picr.de]


Die Felgenübersicht findest du auch unter gwagen.de

aaah, zurück aus Mammut?
Geschrieben von: mig Re: Wolf und Reifen (schmale Achse?) - 05/04/2009 14:04
Hallo,

mein Würfel fährt auch mit 235/85 R 16 auf original 5,5" Stahlfelge von MB. Wurde ja so auch teilweise verkauft. Es sind keine Verbreiterungen nötig. Lenkeinschlag funktioniert ohne "Reibereien"!

Gruß

MiG

[Linked Image von img12.imageshack.us]
Geschrieben von: pinkys4x4 Re: Wolf und Reifen (schmale Achse?) - 06/04/2009 18:52
Jo war super yahoo

Hab ein Bilder bei mir online.

Der Rest kommt noch die Tage.

[Linked Image von pinkys4x4.de]

Wir hatten Spass kimo
Geschrieben von: G-Man Re: Wolf und Reifen (schmale Achse?) - 20/04/2009 11:29
Hiho !

Danke für die Infos ! Frage: wie habt ihr das mit TÜV gelöst. Ich habe bei der Sternen-Hotline angerufen udn habe die gebeten ein Gutachten zuzusenden... Nichts... "über BW-Fahrzeuge dürfen wir keine Unterlagen herausgeben"...

Das ist doch ein Hammer ?

Habt ihr ein Gutachten für die org. Wolf Stahlräder und eine 235/85/16 Bereifung ?

Danke Euch !
Geschrieben von: DaPo Re: Wolf und Reifen (schmale Achse?) - 20/04/2009 12:57
Gutachten v. Fulda

Reicht das?
Geschrieben von: G-Man Re: Wolf und Reifen (schmale Achse?) - 20/04/2009 13:33
Danke DaPo !

Dank Deines Gutachtens weiss ich nun, das ich wohl die Felgentype R2 mit 225 / 75 / 16 auf meinem Wolf montiert habe (diese Reifen waren bei Auslieferung darauf).

Wenn ich nun meine 235er mit TÜV-Segen darauf haben möchte brauche ich also eine R6 Felge.
- Gibt es die wohl bei eBay ? -

Habe ich das soweit richtig verstanden ?

Wenn Ja, dann wird das nichts mit einfach umziehen, sondern muss Felgen suchen.

Ich habe noch die Dotz Stahlfelegn in der Ecke liegen, aber in deren Gutachten stehen wiederum nur 235 / 80 / 16 drin.

Also kann ich bald Felgen verkaufen und neue Einkaufen :-(

Gruß

Micha
Geschrieben von: G-Man Re: Wolf und Reifen (schmale Achse?) - 20/04/2009 13:38
@Pinkys4x4 & @Mig:

wie habt ihr das Eingetragen bekommen. Ja, auf den Bildern sehe ich die Dotz Felge und auf meinem Wolf scheint eine 6J 16 Felge zu sein.

Problem ist nur, wie habt ihr das dem TÜV beigebracht.

nochmal @Pinkys4x4: Dein Schnorchelanbau gefällt mir sehr gut. Ist das der orginale Halter ? (Bezugsquelle ?) Hast Du mal ein Bild von der Montage im Motorraum ? Wie lange hast Du daran gebastelt ?

Danke und Gruß

Micha
Geschrieben von: DaPo Re: Wolf und Reifen (schmale Achse?) - 20/04/2009 15:01
Original geschrieben von G-Man
Dank Deines Gutachtens weiss ich nun, das ich wohl die Felgentype R2 mit 225 / 75 / 16 auf meinem Wolf montiert habe (diese Reifen waren bei Auslieferung darauf).

Wenn ich nun meine 235er mit TÜV-Segen darauf haben möchte brauche ich also eine R6 Felge.
- Gibt es die wohl bei eBay ? -

Habe ich das soweit richtig verstanden ?
Lt. Gutachten gehen die 235/85R16 auf R1, R2 und R6...
Geschrieben von: Winnie Re: Wolf und Reifen (schmale Achse?) - 21/04/2009 10:40
falls Du R2 brauchst kannst Dich gerne melden. Ich hab hier einen Satz zu verkaufen, sind erst 3 oder 4 Jahre alt und wirklich sehr gut. Aber halt in zivil-silber und es sind noch 205er Schlappen drauf.
Geschrieben von: otto1 Re: Wolf und Reifen (schmale Achse?) - 22/04/2009 05:07
Von der GTÜ gibts auch ein Gutachten für 235/70 R16 auf 6x16. Hat den Vorteil dass man den Tacho gegenüber den 205 R16 und 225/75 R16 nicht anpassen muss.
Das Fulda- Gutachten ist in diesem Punkt anders.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal