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Geschrieben von: camel Drehmoment bei Alufelgen? - 23/04/2009 11:57
Hallo Leute,

wahrscheinlich werde ich für diese Frage gesteinigt, aber
Kann mir irgendwer sagen, welches Drehmoment zum Anziehen der Radbolzen bei der Alufelge verwendet werden soll?

In der Betriebsanleitung hab ich nix gefunden, vielleicht bin ich auch nur blind. blush

Die Werkstatt faselt irgendwas von 17 kN, der Reifenhändler hats mit 12 kN angezogen.

Und ich steh da und weiß nicht wem ich glauben soll...


Und wenn wir schon beim Thema sind, wieviel kN sollens denn bei den Stahlfelgen sein?

Danke,
Geschrieben von: cguenther Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 23/04/2009 12:30
180 Stahl, 130 alu.
Geschrieben von: DaPo Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 23/04/2009 14:03
Ganz früher waren es mal:

170 Stahl, 120 Alu.

Daher kommen wohl auch die 12/17Kg-Angaben der Werkstätten
Geschrieben von: klaus300E Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 23/04/2009 16:05
nur originale, andere Hersteller können abweichen
Geschrieben von: Anonym Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 23/04/2009 18:42
Original geschrieben von camel
Hallo Leute,

wahrscheinlich werde ich für diese Frage gesteinigt, aber
Kann mir irgendwer sagen, welches Drehmoment zum Anziehen der Radbolzen bei der Alufelge verwendet werden soll?

ja nee, vor dem Problem standen wir jetzt auch, is wohl doch nich so einfach.

120 sind wohl doch zu wenig, mussten wir feststellen als die Burgerfrau auf der Autobahn fast ein Rad verloren hat largemarge

Die Angaben die ich so über die Alus gefunden habe reichten von 120 bis 140 NM confused

Einzig bei der Stahlfelge waren mit 170 NM die Angaben einheitlich.
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 23/04/2009 18:44
2 Doofe ein Gedanke ...
Geschrieben von: Anonym Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 23/04/2009 21:31
140NM
Geschrieben von: otto1 Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 24/04/2009 05:48
Ist ja ein luschtiges Zahlenspiel hier. Ich hätte auch noch eine Variante:

180Nm für Stahl
150Nm für Alu

Im WIS steht das, was cguenther gesagt hat.

Sucht euch was aus...
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 24/04/2009 13:39
Die Werkstatt meines Vertrauens zieht mit 160 - 180 an.
Ich habe mich dann mit dem Meister auf 160 geeinigt (muss die Teile ja auch wieder lose bekommen).

120 ist eindeutig zu wenig - war nicht witzig, festzustellen, dass nur noch 2 Radmuttern übrig sind largemarge

Aber: Man kann damit durchaus noch ein paar Kilometer fahren (mußte ja irgendwie nach Hause kommen) wink

Hier spielt sicherlich aber auch die Technik beim Anziehen eine Rolle - ich bin da ja nicht so geübt und der Drehmoment hat Anziehpunkt zwar bestätigt - evtl. war die Kraftübertragung aber nicht so einwandfrei.

Ich nehm künftig daher beim Radwechsel auch lieber etwas mehr - sicher ist sicher. smile
Geschrieben von: emz@ Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 24/04/2009 14:33
ok.. dazu gleich noch ein Punkt worüber die Meinungen - gelinde gesagt - auseinandergehen...

Meines Wissens gelten die Anzugsmomente nach DIN bei LEICHT (!) geschmierten Schrauben. Betonung liegt auf leicht, aber durchaus auch auf geschmiert...
Ich hab bei meinen Alus mit 130 Nm und leichtem Kupferpaste-film noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Grüße
Michi
Geschrieben von: kadege Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 24/04/2009 16:55
In der Betriebsanleitung vom G 320 CDI steht 130 Nm. Von "leicht einfetten" oder so steht da nichts.
Geschrieben von: Powerslave Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 24/04/2009 20:54
Zitat
Meines Wissens gelten die Anzugsmomente nach DIN bei LEICHT (!) geschmierten Schrauben. Betonung liegt auf leicht, aber durchaus auch auf geschmiert...
mein reden, alles andere ist zu ungenau, ich fahre damit jetzt sit 15 Jahren sehr gut und brauche meine Radbolzen/muttern nur 1x festziehen.-nich nach fuffzig km nochmal nachziehen oder so.
gm
Geschrieben von: emz@ Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 24/04/2009 21:36
mag sein, dass das in der Betriebsanleitung nicht steht... aber ich denk, da steht auch sonst einiges nicht drin..

wenn ich das richtig verstehe, hängt die Haltekraft der Schaube hauptsächlich mit der Vorspannung zusammen, als einfach gesagt, mit welcher Kraft die Gewindegänge von Schraube und Gewinde aufeinandergepresst werden. Und das hängt direkt mit dem Drehmoment zusammen.
Wenn aber eine Schraube "schwer" reinläuft, oder beim Anziehen knarrzt löst der Drehmomentschlüssel schon früher aus, weil die Schraube an sich schon "bremst" (korrosion, festfressen). Die eingentliche Vorspannung ist in diesem Fall nicht erreicht.
Mit ein wenig - und wirklich nur ein wenig - Schmierstoff lässt sich dies verhindern, und der Drehmomentschlüssel löst erst aus, wenn die Schraube ihre richtige Vorspannung erreicht hat und der Anpressdruck der Gewindegänge entsprechend hoch ist.
Ich hab das bisher so weit ich zurückdenken kann, bei allen meinen Autos so gemacht und noch nie Probleme bekommen. Und ein bisschen Kupferpaste auf der Radnabe hat auch noch nicht geschadete..
Übertreiben sollte mans mit der Schmierung allerdings nicht !!

Grüße
Michi
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 25/04/2009 07:10
DANKE für die Erklärung daumenhoch
Das leuchtet mir ein - werd ich künftig auch so machen. smile
Geschrieben von: DaPo Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 25/04/2009 07:34
Vom Einfetten, auch leicht, halte ich persönlich nichts. Aber die Diskussionen hatten wir schon öfter, und zu einem Ergebnis geführt haben sie bislang nicht.



Viel wichtiger ist aber, daß alle Teile sauber sind. Also ruhig mal mit der Drahtbürste über die Naben und die Gewinde der Schrauben gehen, und anschließend alles mit Druckluft säubern.

Kleine Dreckpartikel, die sich anschließend beim Fahren zerreiben, sorgen auch oft für lose Schrauben...
Geschrieben von: Anonym Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 25/04/2009 07:52
Man kann die Schrauben aber auch ablecken....
Geschrieben von: Oelmotor Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 25/04/2009 08:06
Hallo Daniel und alle anderen

also sämtliche Schraubversuche die ich durchführe sind mit leicht geölten Schrauben.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Anonym Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 25/04/2009 08:30
Hmmm, ich weiss nicht ob man die Radschrauben beim G unbedingt schmieren muss.
Die sind ja verzinkt und lassen sich ganz locker leicht mit den Fingern reindrehen.
Beim anziehen ergibt sich durch das Zink dann auch eine merkliche Gleitwirkung ( vorausgesetzt die Schrauben sind nicht schon sehr alt )

Beim Landy mache ich auch immer ein wenig Kupferpaste dran, weil die Radbolzen blank sind und das Gewinde anfangs doch merklich ruppig war beim Muttern aufdrehen.

Entscheidend ist meiner Meinung auch wie man den Drehmomentschlüssel ansetzt.
Son Schlüssel gehört ja nicht zu B Fraus täglichen Arbeitsgerät smile
Das Rad was sich gelöst hatte war ihr erster Versuch mit dem Drehmomentschlüssel.
Die fest "Position" lag etwa bei 5 vor 12, lustig anzusehen wie sie da hantiert hat whistle2
( Einspruch der B Frau: sie ist Linkspatsch smile )
Festziehen bei 3 Uhr nach Anweisung sah dann schon besser aus.

Und gleichmässig durchziehen, nicht reissen.
Geschrieben von: emz@ Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 25/04/2009 16:39
So.....

ich hab heut beim wechseln spasseshalber mal die alten Schrauben (also von den NOCH-NICHT-GEWECHSELTEN Rädern) zuerst mit dem Drehmomentschlüssel Richtung "zu" gedreht. Und siehe da - keine war irgendwie locker oder liess sich weiter festziehen, der Drehmomentschlüssel hat immer brav geknackt.

Also ich werd weiterhin leicht schmieren.
Aber - man kann natürlich auch mit Druckluft ran, oder Stahlbürste, und zum Schluss ablecken... insbesondere für Personen mit Zinkmangel könnte das vorteilhaft sein...


Grüße
Michi
Geschrieben von: DaPo Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 25/04/2009 17:19
Druckluft ist natürlich kein Muß. Aber ich habe sie eh da liegen zum Reifendruck korrigieren, also nehm ich sie auch zum Säubern insbesondere der Löcher.


Ein Problem beim Ölen der Gewinde ist, daß die Schrauben danach zu fest angezogen werden, weil bei gleichem Drehmoment beim Anzug die Schraube effektiv eben weiter angezogen wird als vorgesehen. Das kann mehrere Effekte mit sich ziehen:
  • Die Zugbelastung an der Schraube ist höher, sie könnte abreißen
  • Die Felge könnte sich verziehen
Beides ist bei der Dimensionierung unserer Felgen zwar weniger wahrscheinlich als bei PKWs, aber dennoch nicht auszuschließen.

Dazu kommt:
  • zu viel Zug kann auch dem Gewinde schaden
  • an Öl und Fett bleibt Dreck kleben
  • niederwertiges Öl/Fett kann verharzen, wodurch die dann eh zu fest angezogene Schraube sich noch schwerer lösen läßt (nur bei geringerer Laufleistung und nur einem Satz Reifen)
Geschrieben von: otto1 Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 26/04/2009 20:20
Schraubenanzugsmomente werden bei Mercedes Radschrauben grundsätzlich ohne Schmiermittel ermittelt. Reinigen der Schrauben mittels Drahtbürste reicht völlig.

Wir haben auch schon spaßeshalber gut geölte Radschrauben bei 150Nm abgerissen.

Drehmoment ist bei Radschrauben immer eine Hilfskrücke. Die Automobilindustrie muß vom DARM ausgehen (dümmster anzunehmender Reifenmonteur) und dem kann man ja nun leider nicht solche sachen wie "drehwinkeldefinerter Anzug" zumuten. Das wäre viel genauer.
Geschrieben von: Anonym Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 26/04/2009 20:44
Original geschrieben von otto1
Wir haben auch schon spaßeshalber gut geölte Radschrauben bei 150Nm abgerissen.

Das ist nicht wirklich viel für eine M14er Schraube kratz
Geschrieben von: klaus300E Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 27/04/2009 02:49
Original geschrieben von otto1
...

Drehmoment ist bei Radschrauben immer eine Hilfskrücke. Die Automobilindustrie muß vom DARM ausgehen (dümmster anzunehmender Reifenmonteur) und dem kann man ja nun leider nicht solche sachen wie "drehwinkeldefinerter Anzug" zumuten. Das wäre viel genauer.

nicht umsonst werden Zylinderkopfschrauben zunächst mittels Drehmoment und dann mittels Drehwinkel angezogen.

Ich denke- das ist meine ganz persönliche Meinung - es kommt eher auf das gleichmäßige Anziehen an und nicht um die Frage ob 120/130/140 oder was auch immer Nm. Deshalb auch der Hinweis an den Kollegen mit dem Preßluftschrauber....

Alles schön saubermachen und da löst sich dann auch kein Rad.
Geschrieben von: DaPo Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 27/04/2009 05:38
Bei zu viel Drehmoment besteht die Gefahr, daß sich die Felgen verziehen (Stahl) oder brechen (Alu)
Geschrieben von: camel Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 27/04/2009 08:01
Danke,

ich hätt mir nicht gedacht, dass ich mit so einer an sich einfachen Frage eine dermaßene Diskussion starte.

Wie gesagt, Danke, jetzt bin ich schlauer...
Geschrieben von: Anonym Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 27/04/2009 11:41
Original geschrieben von camel
Danke,

ich hätt mir nicht gedacht, dass ich mit so einer an sich einfachen Frage eine dermaßene Diskussion starte.

Wie gesagt, Danke, jetzt bin ich schlauer...

Das ist eben ein ganz wichtiges Thema, vergleichbar mit
- Reifen (egal was, MT, AT und der Rest)
- Öl (vorzugsweise für den Motor, aber der Rest ist auch sehr beliebt)
- wieviel braucht der G (auf 100kmh,mit Rückenwind, Hänger, Beifahrergewicht oder Dachzelt...)
- Radschrauben aus Edelstahl
- Schäkel aus Edelstahl

was nicht so gut ankommt, sind Fragen wie
"Hilfe, meine Lenkradheizung funktioniert nicht mehr"
oder
"Mein G braucht zuviel, soll ich ihn tieferlegen?"
Geschrieben von: DaPo Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 27/04/2009 13:37
Original geschrieben von HT1
"Mein G braucht zuviel, soll ich ihn tieferlegen?"
Volltanken, dann liegt er tiefer grin
Geschrieben von: camel Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 27/04/2009 14:07
Original geschrieben von DaPo
Volltanken, dann liegt er tiefer grin

Musst du schlechte Hinterachsfedern haben... whistle

Geschrieben von: DaPo Re: Drehmoment bei Alufelgen? - 27/04/2009 14:53
Auf Reisen hatte ich früher bis zu 300L dabei, da geht er auch mit weiß etwas runter.
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