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Geschrieben von: DB 300TD Brauch extra Kuhlung durch extrem gelande Fahren! - 26/05/2009 21:00
Hallo zusammen,

Hier mein problem:
Ich hab im meine G einem hydraulik winde drin.Wenn ich in schlamm fahre und ich komm nicht mehr raus ( nach viele versuchen ) muss ich winde. Dass geht mit ca 1500 umdreh/min. Weil ich wenig umdrehungen machen und kein Fahrwind habe wird meinem motor warm. ( OM 617 A mit ladeluftkuhler).

Jets wohl ich einem electriche lufter vor der kuhler montieren und einem extra electrische wapu. Die schalte ich dann mit der electronische lufter schaltung von SPAL. Der geht beim ein zu progamieren temp. auf 1/2 leistung und ab ein andere zu programieren auf folle leistung.

Wass denkt Ihr? Ist dass der losung?

Allerdings beim normaler nutzung der G hab ich uberhaubt kein temp. probleme, nur im obenstehende extrem falle. Aber hierfur hab ich denn ja gebaut.

m.f.g Dennis
Hallo Leute,

Had keine ein meinung über mein problem?

Oder vielleicht noch besser, ein losung!

m.f.g Dennis
Hallo Denis

der große Sauglüfterm wie im anderen Fred beschrieben sollte reichen.

Gruß

Thomas
Danke Tomas,

Ich habe ein Kuler von 463, also mit oil kuhler fur motor und getriebe. Ist hier ein standard passende e-lufter fur, incl gehause?

Mein Vatter hat ein 300TD aber der hat auch ein visco-lufter.

m.f.g Dennis
Dennis

schau mal den E Lüfter Fred.

Gruß

Thomas
Hallo Dennis
Ich fahr den gleichen Motor wie Du ,auch mit Ladeluftkühler und mehr Ladedruck.
Ich hab das so gebaut wie Du es geschrieben hast. Elektronisch gesteuerte Wasserpumpe und 2 große Spal-Lüfter.
Funktioniert bestens beim Dünenfahren, auch in schwierigen Situationen(Ohne Fahrtwind)
Die Teile sind nicht billig, aber es funktioniert.

Gruß Issidor
Hallo Issodor,

Danke fur dein antwort/ bestatigung.

Wunderbahr!

Einige Fragen dazu:

Hast du den orgionale wapu sitzen lassen?
Dreht deine electrische wapu immer mit?
Hast du ein bild davon.
Ich will der Electrische wapu beim lichtmachine setzen hast denn auch da?

m.f.g. Dennis

sagt mal, in dem Zusammenhang:
bringt es was, wenn man so ein Teflon-Krümmerband zur Isolierung um den Krümmer wickelt, um die Krümmerhitze aus dem Motorraum fernzuhalten??
das wär an sich ne kostengünstige Maßnahme.
Hallo winnie,

Hmmm weis nicht wie es dann mit der temp von motor geht, wird er dann nicht zu heis bleiben? Wird der Turbo dann nicht zu heis?

Wer kennt sich hier mit aus?

m.f.g. Dennis
Hallo Dennis
Ich hab das Wapu Gehäuse leer gemacht und einen Deckel drauf.
Die neue Wapu hab ich unten rechts am Kühler. Termostat fällt weg, da die neue Wapu nur pumpt, wenn es nötig ist.
Bei bedarf schalte ich die Lüfter zu.
Schick mir mal eine E-Mailadresse wegen Bildern.
Ich hab keinen Plan wie das hier geht mit den Bildern.
Bin da schon mal verzweifelt.

Gruß Issidor
Hallo Issodor,

Senden Sie die bilden bitte nach

dennis@byenhof.nl

Danke dir Sehr.

m.f.g. Dennis
Hallo Issidor

das Thermostat am OM 617 A ist doch ein Dreiwegeregler oder?

Gruß

Thomas
Hallo Leute,

Thomas, stimmt das Thermostat am OM 617 A ist ein Dreiwegeregler!

Ich hab mir mal schlau gemacht smirk

Ich werde es so machen:
Ein 80 grad thermostat, ab 95 grad geht der E-Wapu auf 1/2 leistung ( ca 40 L/min) und ab 105 grad geht der E-wapu auf volle leistung ( 80 L/min )und geht der E lufter an der vorner seite auf volle Leistung.

Wenn ich dass Auto dann auf zundung stehen lass, hab ich auch gleich ein Nachlaufkühlung.

Der E-wapu hat wenn der nicht an ist immer noch ein gute durchfluss fur der mechanische wapu, also dass soll nicht viel problemen geben konnen.

Ich hab ja vor meinem wasserkuhler noch ein zusatsliche oilkuhler und Ladeluftkuhler sitzen. Deswegen macht der Visco lufter warscheinlich nicht ganz zu viel. Darum bekomme ich beim extrem gelande/schlamfahrt und nach her nutzen der hydraulik winde ein zu warme wasser temp.

m.f.g Dennis
Geschrieben von: Mopic Re: Brauch extra Kuhlung durch extrem gelande Fahren! - 05/06/2009 18:19
Meine Lösung des Problems:

[Linked Image von img208.imageshack.us]

Lüftungsblech auf der Haube.
Bringt locker 5-10 Grad ,da die Stauwärme aus dem Motorraum nach oben entweichen kann.
Eignet sich auch hervorragend zum Essen aufwärmen smile


Hallo Mopic,

Hmm, ja fur Stauwärme unter der Haube ist es ein gute losung.

Aber fur mein specifieke problem wird's nicht viel bringen, oder?

m.f.g Dennis
Geschrieben von: Mopic Re: Brauch extra Kuhlung durch extrem gelande Fahren! - 05/06/2009 19:24
Also ich hab festgestellt das die Temperatur in jeder Situation deutlich niedriger ist.
Dadurch das die warme Luft weg kann, sinkt ja auch die Umgebungstemperatur des Motor´s, der Kühler und Lüfter haben´s mit dem bißchen Frischluft nicht mehr so schwer.
Es ist eine sehr gute Ergänzung.
Hallo Zusammen,

Issidor, mal noch einem frage.

Hast du auch die "electische wasserpumpe steuerung" genutz von Dawies Craig. Zusammen die die luftter steuerung von Spal?

m.f.g Dennis.

Hallo Dennis

wenn Du einen Kühler vom 463 verbaut hast dann nimm einen E Lüfter 650 W die gibt es günstig bei EBAY, alles weitere dazu im entsprechenden Fred hier.

Ich würde die Ölkühler im Wasserkühler nicht nutzen, denn dadurch heitzt Du Dir das Kühlwasser nur unnötig auf.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

" meinen Sie denn E-lufter fred "

m.f.g Dennis
genau den meine ich Dennis.

Gruß

Thomas
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