Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 300GDT Airbag Problem - 25/09/2009 18:04
Hallo,

Nachdem ich meinen defekten Drehzahlmesser erfolgreich wechselte, habe ich versehentlich den Stecker vom Airbag nicht richtig aufgesteckt. Seit diesem Versehen brennt nun meine SRS Lampe ständig. Auch Mercedes hat den Fehler nicht löschen können. Sie sagten mir, das das Steuergerät nicht antworten würde. Aber vor meiner DZM Reparatur arbeitete SRS absolut fehlerfrei. Was kann das sein? Bin für alle Vorschläge dankbar.

300GE lang Automatik BJ92 Nachgerüsteter Fahrerairbag(MB)

Viele Grüße
Carsten

Geschrieben von: Oelmotor Re: Airbag Problem - 25/09/2009 20:23
Hallo

was hast Du denn alles ausgebaut um den Drehzahlmesser zu reparieren?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Anonym Re: Airbag Problem - 25/09/2009 21:22
Ich sag's doch schon immer. Airbag im G ist was für Loser. Diese krebserregende SRS Leuchte ist die gerechte Strafe.
Geschrieben von: klaus300E Re: Airbag Problem - 25/09/2009 23:28
Original geschrieben von carsten7215
... Nachgerüsteter Fahrerairbag(MB)

Viele Grüße
Carsten

zurückrüsten. Was weiss was da MB nachgerüstet hat.

Ne im Ernst, wenn das Steuergerät nicht antwortet austauschen und mit einem neuen probieren.

Geschrieben von: 300GDT Re: Airbag Problem - 27/09/2009 09:48
Habe das Kombigerät nicht herausbekommen ohne das Lenkrad abzubauen. Beim anstecken des Airbagsteckers habe ich etwas geträumt. Stecker ist abgefallen. SRS leuchtet! Aber zuvor war doch alles OK. Grüße
Geschrieben von: 300GDT Re: Airbag Problem - 27/09/2009 09:52
Kann denn jedes Steuergerät vom 124 oder 463 benutzt werden, oder muß es zuvor angepaßt werden? Meistens wurde ja Fahrer und Beifahrerairbag verbaut. Außerdem scheinen die Gurtschlösser auch nicht aktiviert worden sein.
Geschrieben von: klaus300E Re: Airbag Problem - 27/09/2009 10:14
also ich bin jetzt kein Experte von Steuergeräten, aber eine passende Software sollte da schon drauf sein.

Also, Airbagsteuergeräte der Generation sollten über mehrere Kreise verfügen. Diese sind parallel angelegt. Es werden immer alle Airbags angesteuert. Aber: Es wird jeder einzelne Airbag diagnostiziert. D.h. es wird ein Widerstand im Systemkreis gemessen und erwartet. Liegt der Widerstand bei unendlich (Unterbrechung) oder bei Null(Kurzschluß) wird ein Fehler im Gerät abgelegt. Diesen kann man - wenn man über die entsprechende Software verfügt - löschen.
Entweder ist das Steuergerät fratze oder die Werkstatt hat keinen Bock oder hat nicht das richtige Equipment um das Steuergerät anzusprechen.

Frag doch noch mal nach - im Übrigen welche Lösung hat Dir Deine Werkstatt angeboten? Ansonsten mal beim Hersteller des Steuergeräts nachfragen.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Airbag Problem - 27/09/2009 11:48
Hallo

also Stand Airbag W 124 dort müssen die Gurtschlösser und der oder die Airbags angeschlossen sein, wenn nicht leuchtet die Lampe.
Steckt man alles wieder ran geht die Lampe aus, d.h. der Fehlereintrag wird gelöscht.

Was ist denn genau passiert als Du geträumt hast, beim Airbagwiedereinbau?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: klaus300E Re: Airbag Problem - 27/09/2009 14:52
Hallo Thomas,

ja so ist es... ich glaube es gibt Blindstecker die einen Widerstand eingelötet haben sollte der ein oder andere Airbag nicht angeschlossen werden.
Geschrieben von: 300GDT Re: Airbag Problem - 27/09/2009 15:08
Hallo Thomas,

habe den Stecker nicht richtig angesteckt.Airbag wieder festgeschraubt. Anschließend Zündung an und SRS kam. Airbag wieder abgeschraubt. Siehe da, Stecker ist nicht mehr dran. Stecker wieder angesteckt. ZU MB gefahren um Fehler löschen zu lassen. Anwort: Steuergerät antwortet nicht. Vorerst kein Vorschlag.

Was jetzt?

Gruß Carsten
Geschrieben von: Oelmotor Re: Airbag Problem - 27/09/2009 15:33
Hallo Carsten

Welche Version von Airbag hast Du denn, hast Du noch Schleifkontakte im Lenkrad oder schon die Spirale verbaut?

Klaus, das mit den Blinwiderständen kenne ich nicht, der 124er hat verschiedene Leitungssätze je nachdem ob nur Fahrer oder auch Beifahreraibag verbaut sind.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: 300GDT Re: Airbag Problem - 27/09/2009 16:45
Hallo Thomas,

sind noch Schleifkontakte verbaut.

Gruß

Carsten
Geschrieben von: Padane Re: Airbag Problem - 27/09/2009 18:26
Hallo ,

ein Steuergerät zum testen können wir zur Verfügung stellen .
Schick mir einfach ne PM mit der MB Teilenummer deines Steuergerätes .

So long

Arno
Geschrieben von: 300GDT Re: Airbag Problem - 29/09/2009 05:43
HalloArno,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Melde mich sobald ich das SG ausgebaut habe.

Viele Grüße

Carsten
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal