Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Jan77 Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 04/07/2011 10:57
Ich habe mich schon durch die Suche gelesen, da Vibrationen ja ein haeufiges Thema sind und aus der Ferne schwer einzugrenzen...dennoch waere ich fuer Tipps zur Fehlersuche dankbar. Ich werde nicht selber schrauben, sondern moechte der Werkstatt hier vor Ort gerne etwas Anleitung geben, da diese nicht G-erfahren ist.

Symptome
Ueber die letzten Monate sich steigernde Vibrationen von der VA, welche sich duch Lenkradzittern und Vibrationen in der gesamten Karosserie bemerkbar machten, allerdings mal staerker, mal weniger.

Was bislang gemacht wurde
- Raeder ausgewuchtet
- Spur eingestellt
- Lenkungsdaempfer getauscht
- Tie Rods (Spurstange?)

Es hat kurz Abhilfe gebracht, war dann aber nach einigen Wochen wieder aehnlich...und ist nun gesten so heftig gewesen, dass meine Frau (sie war mit dem G unterwegs) mit "weichen Knien" nach Hause zurueckgeschlichen ist

Was noch dazu zu sagen ist
- Es tritt erst ab > 80km/h auf
- Es ist nicht immer reproduzierbar / scheint von Temperatur und / oder Fahrtdauer abzuhaengen
- Der Schalthebel fuer das VTG vibriert relativ stark
- Stossdaempfer sind vermutlich nicht mehr ganz frisch

Es handelt sich um einen G55 lang von Bj 2000. In welcher Reihenfolge sollte man hier weitersuchen? Motorlager? Stossdaempfer? VTG?

Vielen Dank fuer Tipps und Rat...und beste Gruesse
Jan
Geschrieben von: strolch69 Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 04/07/2011 11:25
Wenns beim G vibriert, sind es oft verschiedene Dinge, die alters,- und oder verschleißbedingt zusammenspielen.
Daher ist eine Diagnose und dauerhafte Behebung ziemlich schwierig.

Könnten z.B. unwuchtige Kardanwelle(n) sein. Möglicherweise wurde das Schiebestück mit zuviel Fett "aufgepumpt". Wenn das schon länger her ist, dann sind vermutlich auch Lager in Mitleidenschaft gezogen worden.

In Frage kommen auch die Aufhängungen (Silentblöcke) des Verteilergetriebes.

Grüße
Geschrieben von: Hubsi2 Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 04/07/2011 11:42
Hallo Jan,

mir fallen spontan folgende Ursachen ein:

-Radlager => unzulässiges Spiel
-Achsschenkellager => unzulässiges Spiel
-Kardanweller => Unwucht, Verschleiß in den Kreuzgelenken.
-Gummilager der Längslenker, Panhardstab
Geschrieben von: siro Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 04/07/2011 14:21
Ich würde die Stoßdämpfer auch noch dazu nehmen. Hatte ich bei mir mal.

Lenkungsdämpfer neu ist ja nur wie "Kopfwehtabletten":

Die Symptome behandeln aber nicht die Ursachen.

LG
siro
Geschrieben von: Sandmaster Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 04/07/2011 14:25
Mal zur Probe die Kardanwelle nach vorn ausbauen und mit gesperrtem Verteilergetriebe dann nur mit Heckantrieb fahren. Ist es weg dann könnte es die K-Welle sein (Unwucht oder Gelenk).
Geschrieben von: siro Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 04/07/2011 14:34
sandmaster hilf mir schnell:
Warum gesperrtes VG
Geschrieben von: stef@n Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 04/07/2011 14:41
Weil die neueren G (W463, W461 teils auch?) ein Mitteldiff (wie der Defender) haben. Das muss gesperrt werden, sonst dreht sich ausserm Kardanwellenstummel nach vorn gar nix...
Gruß

Stefan
Geschrieben von: siro Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 04/07/2011 14:43
Ja genau Stefan:

Hab selber grad jetzt erst an 463 gedacht.
Geschrieben von: Gorli Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 04/07/2011 15:07
Bei mir gabs das auch mal, dass der ganze Vorbau anfing zu springen. Nach dem Wechsel auf nagelneue Reifen. Ursache war hier ein einmaliges Wuchten jedes Rades. Das hat nicht ausgereicht. Nach dem ersten Wuchten bat ich dann die Kollegen, die Raeder nochmal auf der Maschine laufen zu lassen. Ergebniss, bis zu 20g Unwucht vorhanden. Klingt nicht viel? Wirkt aber enorm...

Meine Liste die ich damals abgearbeitet habe:

Stossdaempfer
Lenkungsdaempfer
saemtliche Gummilager aller radfuehrenden Teile (Laengslenker/Phanardstab)
Lenkgetriebe gecheckt auf Spiel
Spurstange-/Lenkstange ueberprueft auf Spiel
Radlagerung ueberprueft
Alle! Kardanwellen ausgebaut und geprueft (Hand- und Sichtpruefung)
Kardanwellenflansche an Achsen und Getrieben per Hand auf Spiel geprueft




Was mir noch einfaellt.... bei diesen innenbeluefteten Scheibenbresen, kann sich dadrinnen Dreck festsetzen und dann zu solcher Unwucht fuehren? Wuerde das auch mal ueberpruefen...

Geschrieben von: Anonym Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 04/07/2011 15:30
Original geschrieben von Jan77
Was noch dazu zu sagen ist
- Es tritt erst ab > 80km/h auf
- Es ist nicht immer reproduzierbar / scheint von Temperatur und / oder Fahrtdauer abzuhängen
Es handelt sich um einen G55 lang von Bj 2000. In welcher Reihenfolge sollte man hier weitersuchen? Motorlager? Stossdaempfer? VTG?

Vielen Dank fuer Tipps und Rat...und beste Gruesse
Jan

Das einfachste zuerst testen, Stoßdämpfer.
Kann sein, dass sie im kalten Zustand ganz ok sind, aber wenn es heiß wird, dass sie doch fertig sind. Würde dazu passen, dass anfangs alles ok ist.
Einfach vorne wippen wenn man eine Weile gefahren ist, wenn dann der ganze Wagen wippt, austauschen. Bei intakten Dämpfern gibt es kein nachwippen.
Geschrieben von: Jan77 Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 04/07/2011 15:36
Original geschrieben von Gorli
Bei mir gabs das auch mal, dass der ganze Vorbau anfing zu springen. Nach dem Wechsel auf nagelneue Reifen. Ursache war hier ein einmaliges Wuchten jedes Rades. Das hat nicht ausgereicht. Nach dem ersten Wuchten bat ich dann die Kollegen, die Raeder nochmal auf der Maschine laufen zu lassen. Ergebniss, bis zu 20g Unwucht vorhanden. Klingt nicht viel? Wirkt aber enorm...

Meine Liste die ich damals abgearbeitet habe:

Stossdaempfer
Lenkungsdaempfer
saemtliche Gummilager aller radfuehrenden Teile (Laengslenker/Phanardstab)
Lenkgetriebe gecheckt auf Spiel
Spurstange-/Lenkstange ueberprueft auf Spiel
Radlagerung ueberprueft
Alle! Kardanwellen ausgebaut und geprueft (Hand- und Sichtpruefung)
Kardanwellenflansche an Achsen und Getrieben per Hand auf Spiel geprueft




Was mir noch einfaellt.... bei diesen innenbeluefteten Scheibenbresen, kann sich dadrinnen Dreck festsetzen und dann zu solcher Unwucht fuehren? Wuerde das auch mal ueberpruefen...

Besten Dank schon einmal fuer die Hinweise bis hierhin...ich werde schauen, dass ich am kommenden WE selber einige Punkte nach Moeglichkeit abarbeiten werden, und dann im Anschluss die Werkstatt ggf. auf den Rest ansetze.

Jan
Geschrieben von: Jan77 Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 04/07/2011 15:41
Original geschrieben von Ludo
Original geschrieben von Jan77
Was noch dazu zu sagen ist
- Es tritt erst ab > 80km/h auf
- Es ist nicht immer reproduzierbar / scheint von Temperatur und / oder Fahrtdauer abzuhängen
Es handelt sich um einen G55 lang von Bj 2000. In welcher Reihenfolge sollte man hier weitersuchen? Motorlager? Stossdaempfer? VTG?

Vielen Dank fuer Tipps und Rat...und beste Gruesse
Jan

Das einfachste zuerst testen, Stoßdämpfer.
Kann sein, dass sie im kalten Zustand ganz ok sind, aber wenn es heiß wird, dass sie doch fertig sind. Würde dazu passen, dass anfangs alles ok ist.
Einfach vorne wippen wenn man eine Weile gefahren ist, wenn dann der ganze Wagen wippt, austauschen. Bei intakten Dämpfern gibt es kein nachwippen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Stossdaempfer eine Rolle spielen, da nach dieser Aktion (http://www.viermalvier.de/ubb_porta...urzzeitig_schwammige_Vorderac#Post420756) bereits erste Symptome von nachlassenden Daempfern zu erkennen waren - seitdem bin ich kaum mit dem G gefahren mangels Zeit. Es kann daher gut sein, dass diese im warmen Zustand fertig sind; mag sein dass das derzeit extrem heisse Wetter (40-45 Grad), bei dem die Abwaerme des Motors in den Radhaeusern sein uebriges tut, das ganze noch verstaerken.

Ich werde berichten...

Beste Gruesse
Jan
Geschrieben von: Gorli Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 04/07/2011 17:16

Wenns neue Stossdaempfer werden muessen, ich steh total auf die Koni HT Raid. Bin sehr zufrieden mit denen. Was die Raeder betrifft... eventuell, obwohl ich nicht ganz glauben mag, dass sies sind (ausser nen Wuchtgewicht is abgeflogen), koennte man Wuchtperlen reintun. Themen dazu gibs inzwischen zuhauf, die Leute sind zufrieden da keinerlei Nachwuchten mehr noetig ist.
Geschrieben von: G_Class_Bayern Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 05/07/2011 11:09
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem, sehr starkes Vibrieren zwischen 90 und 120 KMH. Stossdämpfer, Federn und normaler Lenkungsdämpfer wurden getauscht. Trotzdem blieb das Vibrieren.
Dann wurde ein Lenkungsdämpfer vom G PUR verbaut und dann war das Vibrieren weg. Gerade der schwere G55 braucht einen verstärkten Lenkungsdämpfer. Bei mir hat es jedenfalls geholfen.

Ich hoffe das hilft.
Geschrieben von: strolch69 Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 05/07/2011 11:34
Mag sein.
Dennoch beseitigt meiner Meinung der Lenkungsdämpfer nur die Wirkung und nicht die Ursache von Vibrationen. Außerdem hat diese Massnahme nur kurzfristigen Erfolg.
Wenn ursprünglich ein normaler Lenkungsdämpfer ausgereicht hat, muss ja irgendwas passiert sein, daß dieser plötzlich nicht mehr reicht.

Grüße.
Geschrieben von: Anonym Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 05/07/2011 13:27
Original geschrieben von G_Class_Bayern
Ich hoffe das hilft.

Klar doch. Wobei die 8 Zyl. ab Werk alle die verstärkte Ausführung haben. Vielleicht vibriert aber auch die Anhängerkupplung...
Geschrieben von: Gorli Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 05/07/2011 14:35
Genau, was mir noch einfiel, habs mal irgendwo glesen:

Spur der VA ueberpruefen lassen... wenn die Raeder in zu grossem Winkel stehen, egal ob Vor- oder Nachlauf jetzt, zieht die Laufflaeche des Reifens nach aussen respektive innen und springt dann mit nem Ruck an den richtigen Platz...

\/ Laufflaeche zieht nach aussen

/\ Laufflaeche zieht nach innen

Die Spur sollte wohl ziemlich genau eingestellt sein meinte mein langjaehriger Mechaniker...
Geschrieben von: tasso Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 05/07/2011 18:51
... bei mir waren es abgeplattete laufflächen (standplatten)!

wenn möglich mal einen anderen satz vorderräder montieren.

grüsse

tasso
Geschrieben von: reed515 Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 06/07/2011 13:48
Hallo!

Das mit den Reifen würde ich auch unbedingt einmal probieren, nur mit vier anderen Rädern gleichzeitig (wenn möglich). Gute Winterräder können das ja auch leisten....

Bei mir ist es zwar erst ab höherem Tempo - aber sonst ähnlich. Wir haben es aber auch mit zig Tricks nicht geschafft, einen einzelnen Reifen dafür verantwortlich zu machen. Aber mit einem anderen Satz ist es schlagartig weg und gut und vergessen!

Viel Erfolg

Tobias
Geschrieben von: DieselTom Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 07/07/2011 08:09
Lenkungsdämpfer ? Das ölige Ding das ich vor Jahren abgeschraubt habe und das ich dann nie ersetzt habe weil ich keinen Unterschied feststellen konnte ? G300D, 235/85R16. Vmax zwar nur 135km/h, im relevanten Geschw.bereich 90-120 bin ich aber sehr viel unterwegs.
Unerklärliche Vibrationen kommen aus meiner Erfahrung oft von den Rädern, sonst muß die Kiste zumindest bei glatter Strasse sauber laufen.
Radieren wegen falscher Spur bringt auch keine Vibrationen, da hatte ich gerade einen ganz extremen Kandidaten auf der Bühne, ca 15mm Nachspur, Reifen stark geschädigt, lief völlig vibrations- und flatterfrei.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 10/07/2011 12:49
Stimmt. Wenn das Drumherum in Ordnung ist, kann man die Kisten auch ohne Lenkungsdämpfer fahren. Der kuriert nämlich nur Symptome, keine Ursachen.
Geschrieben von: Jan77 Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 20/07/2011 09:22
Ich hatte erst in dieser Woche Gelegenheit mich weiter um die Angelegenheit zu kuemmern, daher erst einmal besten Dank fuer die Hinweise.

Meine Frau hatte die heftigen Vibrationen ja beim Fahren gemerkt, und nach einer kurzen "Probefahrt" weiss ich nun wovon sie spricht: ab ca. 80 km/h schaukelt sich der gesamte Wagen derart auf und das Lenkrad schlaegt, dass er nahezu unfahrbar ist (mehr links / rechts pendeln als Vibrationen) - es wird beim Verlangsamen wieder besser und unterhalb von 75 km/h ist es dann wieder verschwunden.

Der G ist nun in der Werkstatt, aber deren erster Anruf heute stimmt mich skeptisch. Angeblich muss zunaechst der Lenkungsdaempfer (erneut) gewechselt werden - was ja wie schon geschrieben nicht die Ursache ist. Ausserdem sind die Reifen "nicht mehr gut" und sollen direkt gewechselt werden, bevor man Auswuchten und Spureinstellung in Angriff nimmt - darueberhinaus konnten sie (bislang?) nichts finden.

Ich glaube nicht, dass sie die Ursache gefunden haben: ich war einen Tag bevor dieses heftige Schuetteln begann noch selbst mit dem G unterwegs und es war nur ein leichtes Virbrieren zu spueren -> wenn es nur die Reifen sind, haette sich das wohl eher kontinuierlich gesteigert.

Daher habe ich sie nun gebeten, weiter gruendlich die weiteren in Frage kommenden Teile zu pruefen, BEVOR der Lenkungsdaempfer und Reifen gewechselt werden...

Gruss,
Jan

Geschrieben von: Jan77 Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 03/08/2011 17:42
Um diese Sache zum (vorlaeufigen?) Abschluss zu bringen - alles scheint wieder gut.

Was wurde gemacht?
- Alle Raeder gruendlichst ausgewuchtet (Vorderraeder hatten eine ziemliche Unwucht)
- Lenkungsdaempfer getauscht (gegen die verstaerkte Version), der alte war definitiv hinueber, ich konnte mich selbst davon ueberzeugen

Die Werkstatt hat geschworen, alle weiteren hier in den Beitraegen (danke!) genannten Komponenten gruendlich geprueft zu haben; dabei konnte keinerlei Defekt festgestellt werden.

Da nun das Problem definitiv behoben ist, scheint es wirklich die Kombination aus der Unwucht und defektem Lenkungsdaempfer gewesen zu sein.

Besten Dank fuer die Tipps zur Fehlersuche...
Jan
Geschrieben von: Gorli Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 04/08/2011 15:34
Na, so nen Erolg is doch auch was Schoenes, und nun wieder viel Spass beim Fahren

bbc
Geschrieben von: DaPo Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 04/08/2011 21:05
Hallo Jan,

schön zu lesen, daß es wieder in Ordnung ist.


Was mich irritiert:
Original geschrieben von Jan77
Da nun das Problem definitiv behoben ist, scheint es wirklich die Kombination aus der Unwucht und defektem Lenkungsdaempfer gewesen zu sein.
und im Eingangsposting:
Original geschrieben von Jan77
Was bislang gemacht wurde
- Raeder ausgewuchtet
...
- Lenkungsdaempfer getauscht
Geschrieben von: Anonym Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 05/08/2011 19:44
Original geschrieben von DaPo
Was mich irritiert:
Original geschrieben von Jan77
Da nun das Problem definitiv behoben ist, scheint es wirklich die Kombination aus der Unwucht und defektem Lenkungsdaempfer gewesen zu sein.
und im Eingangsposting:
Original geschrieben von Jan77
Was bislang gemacht wurde
- Raeder ausgewuchtet
...
- Lenkungsdaempfer getauscht

Ja, ganz erstaunlich.

...und dass ein verstärkter Lenkungsdämpfer (bereits getauscht) nun wieder so hinüber ist, ist erstaunlich. Super, super, superselten.
Auch dass Räder auf einmal super genau gewuchtet werden müssen um Vibrationen zu verhindern, die vorher die Ehefrau in Todesangst versetzt hat, auch sehr bemerkenswert. Unwucht hat eigentlich die Eigenschaft, dass sie immer vorhanden ist, deswegen wird es ja an der Maschine auch sofort gefunden, wenn ein Gewicht o.ä. fehlt.
Oder wurde vielleicht ein kleines Problemchen zu einem riesengroßen Panikluftballon , äh - zeppelin aufgeblasen?
Geschrieben von: Jan77 Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 05/08/2011 22:13
Ich finde es ja selbst auch erstaunlich bzw. hatte mit etwas anderem gerechnet, gerade nach den Hinweisen hier.

Die Vibrationen waren wirklich enorm, da war ein regelrechtes Schlagen im Lenkrad, bzw. das Auto hat sich um die Laengsachse aufgeschaukelt - das habe ich selbst sofort reproduzieren koennen auf dem Weg zur Werkstatt. Unter 80km/h nichts zu spueren, und ab der Geschwindigkeit hat es sich sofort derart gesteigert, dass an weiteres Beschleunigen nicht zu denken war, unterhalb von 75km/h hat der G sich dann wieder beruhigt...

Da ich unmittelbar bevor das Problem auftrat noch problemlos damit gefahren war, kann ich mir nur erklaeren, dass evtl. sich die Wuchtgewichte eines Vorderrades geloest hatten. Der bereits Anfang des Jahres getauschte Lenkungsdaempfer war auch definitiv hinueber, ich habe mir das alte Teil zeigen lassen - und da war kein MB-Teil verbaut, geschweige denn die verstaerkte Ausfuehrung. Jetzt ist es der richtige, und mit exakt gewuchteten Reifen ist wie gesagt die Vibration komplett verschwunden, alle weiteren in Frage kommenden Komponenten sind geprueft worden...ich war ja selber eher nicht ueberzeugt, dass das wirklich die Ursache war, aber wenns nun verschwunden ist?!

Ich bin gespannt, ob es nun wieder erneut und so heftig auftreten wird, oder ob wirklich Ruhe herrscht...

Gruss
Jan
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 06/08/2011 04:58
Ein kaputter Lenkungsdämpfer kann, bei den G55-AMG-Felgen, schon heftige Auswirkungen haben, das ist mir auch mal so ergangen, aber irgendwie hatte ich gleich den Lenkungsdämpfer in Verdacht, nach Prüfung des Selben hatte ich auch erst mal nen anderen Satz Felgen ausprobiert, da grad Wochenende war oder so. Und siehe da, alles normal. Als ich dann den neuen Dämpfer verbaut hatte lief er dann mit den 55er Felgen wieder wie ne Straßenbahn, also wieder ok.
Gruß
petroliumkocher
Geschrieben von: DaPo Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 07/08/2011 10:04
Hallo Jan,

Original geschrieben von Jan77
kann ich mir nur erklaeren, dass evtl. sich die Wuchtgewichte eines Vorderrades geloest hatten.
das ist gut möglich. Durch die Felgenform am G passen nicht alle PKW-Gewichte, bzw. lösen sich sehr leicht. Aus diesem Grund hab ich nur Klebegewichte...
Geschrieben von: kadege Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 07/08/2011 10:27
Diese Klebegewichte finde ich laufend in meiner Garage...
Geschrieben von: DaPo Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 07/08/2011 12:52
Dann wurden Deine Felgen vorher nicht entfettet. Ich hab da seit 20 Jahren keine Probleme mit.
Geschrieben von: Seb Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 07/08/2011 17:19
Original geschrieben von kadege
Diese Klebegewichte finde ich laufend in meiner Garage...

Noch was zum Thema "G"zitter: Ich fahr seit 3 Wochen mit Glasperlen in den Reifen (Counteract) - bislang macht das einen guten Eindruck. Sehr ungewohnt ist das permanente Selbstauswuchten, durch tiefe Schlaglöcher bei niedrigen Geschwindigkeiten können die Perlen wohl trotz ihrer elektrostatischen Haftung von der richtigen Position irgendwo hingeschüttelt werden, dann zittert das Lenkrad ein paar Sekunden und dann ist wieder Ruhe.

Cheers Seb

Geschrieben von: kadege Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 09/08/2011 14:49
Felgen entfetten... das mus ich dann dem Reifenhändler wohl mal sagen, wobei ich solches Wissen vorausgesetzt hätte.

Counteract - habe ich noch nie gehört, sieht aber interessant aus. Berichte mal weiter! Wie kommen die Dinger in den Reifen? Auf der Webseite wird in recht eigenwilligem Deutsch von "einspritzen" gesprochen.
Geschrieben von: Seb Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 10/08/2011 17:37
Original geschrieben von kadege
Felgen entfetten... das mus ich dann dem Reifenhändler wohl mal sagen, wobei ich solches Wissen vorausgesetzt hätte.

Counteract - habe ich noch nie gehört, sieht aber interessant aus. Berichte mal weiter! Wie kommen die Dinger in den Reifen? Auf der Webseite wird in recht eigenwilligem Deutsch von "einspritzen" gesprochen.

Genau... und ich hab mir einen Einspritzer gebaut :-)
... geht aber nur mit grossen Ventilen... bei einem Landy klappte das nicht.
Dann muss man halt die Decke von der Felge drücken und das kleine Säckchen mit den Kugeln reinkippen. Wenn die Räder halbwegs gewuchtet sind würde ich die Gewichte dran lassen...

rein damit...
[Linked Image von oaxco.de]
Kupplung draufgeschraubt....
[Linked Image von oaxco.de]
alte Reifenfüllpistole mit Druckluft "Männchen" angeschlossen...
unter der Achse steht ein Bock damit die Decke nicht so gequält wird; der Schlauch am unteren Ende des "Einspritzers" wird dann auf das Ventil gesteckt und die Kugeln mit Druckluft reingeblasen.
[Linked Image von oaxco.de]
Geschrieben von: kadege Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 11/08/2011 16:13
Goil! Wie groß sind die Kügelchen?
Geschrieben von: Seb Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 11/08/2011 17:28
Original geschrieben von kadege
Goil! Wie groß sind die Kügelchen?

ich hab sie nicht gemessen... ich schätz mal 0,5-0,8 mm
und falls die Frage kommt: ich hab die 142g Packung genommen...
Geschrieben von: dernettebart Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 23/11/2011 09:12
Hallo Jan,

ich habe bei meinem Würfel das gleiche Problem. Lenkungsdämpfer ist platt, wurde aber erst vor kurzer Zeit getauscht. Ich lasse nun mal die Spur vermessen, vielleicht hilft das. Sonst scheint nichts ausgeschlagen oder mit zu viel Spiel...

Vielleicht hat jemand noch eine Idee für die weitere Suche?

Danke und Grüße
Oli
Geschrieben von: twicky87 Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 23/11/2011 11:37
Hallo Jan

War das eigentlich die gleiche Werkstatt die den zu lüttchen Länkungdämpfer Anfang Jahr verbaut hat und ihn später ersetzt hat?

Ansonsten kann das gleiche passieren wenn die Zentrierringe fehlen oder falsch sind, oft werden sie einfach weggelassen wenn "andere" Felgen gekauft werden.
Geschrieben von: Jan77 Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 30/11/2011 19:26
Original geschrieben von twicky87
Hallo Jan

War das eigentlich die gleiche Werkstatt die den zu lüttchen Länkungdämpfer Anfang Jahr verbaut hat und ihn später ersetzt hat?

Ansonsten kann das gleiche passieren wenn die Zentrierringe fehlen oder falsch sind, oft werden sie einfach weggelassen wenn "andere" Felgen gekauft werden.

Ja, das war die gleiche Werkstatt. Auf meine "Bitte" hin wurde der zunaechst falsche Lenkungsdaempfer beim Einbau des dann richtigen auch entsprechend gutgeschrieben.

Nach nun weiteren ca. 3.000 km sind die Vibrationen nicht wieder aufgetreten - ich hoffe das bleibt auch so.

Zu den Zentrierringen kann ich nichts sagen - wo / wie kann ich das in Augenschein nehmen?

Geschrieben von: emz@ Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 02/12/2011 11:22
Hi,

genau das Problem habe ich derzeit auch.

Vorgeschichte:
Ganz leichte Vibrationen an der Vorderachse mit den Sommerreifen. Da aber eh bald der Reifenwechsel anstand habe ich nichts unternommen. Bis - eines Tages die Vibrationen (wirklich plötzlich!) extrem wurden - immernoch mit den Sommerreifen!
Grund war, dass sich der Lenkungsdämpfer einseitig ausgehängt hat. eek Gummi war verschlissen/aufgequollen.
Als ich das wieder in Ordnung gebracht habe, waren es wieder nur noch sehr leichte Vibrationen. smile

Dann - Wechsel auf Winterrreifen, frisch gewuchtet(!) auf Null!
Seit dem habe ich extreme Virbationen, wie oben beschrieben,
- Einsetzen möglich bei 95/100
- Sofortiges Aussetzen bei kleiner 85

Meine Theorie: Die Vibrationen werden durch unwucht in den Reifen ermöglicht, und durch Farhbahnunebenheiten "Angestoßen"
D.h. wenn die BAB sehr eben ist, gehen 100+ problemlos, bei einer merklichen Unebenheit wird das System abersozusagen "angestoßen" und Vibriert dann fleissig vor sich hin.

Kann das jemand bestätigen?

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal "feinwuchten" lassen.
Frage dazu: Ich hab mal gehört, dass das auch auf der Achse geht, und dass evtl. Unwuchten von der Achse (Bremse) mit berücksichtig werden.
a) macht das Sinn
b) kann das das (Achs-) Differential ab? (ich gehe mal davon aus, dass das linke Rad sich drehen darf, wenn das rechte gewuchtet wird)

Grüße,
Micha


Geschrieben von: Axel_B Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 02/12/2011 12:44
Hallo Micha,

genau dieses:
...extreme Vribationen, wie oben beschrieben,
- Einsetzen möglich bei 95/100
- Sofortiges Aussetzen bei kleiner 85
hatte ich auch, und zwar insbesondere auf der A8 zwischen dem Kreuz und dem Flughafen.
Dort gibt es auf der rechten Fahrspur (290 GD) Querrillen, die den Vorgang anregen.
Bei mir war es so schlimm, daß ich eine Vollbremsung durchführen mußte, um das Fahrzeug wieder zu stabilisieren.

Nach dem Einbau eines neuen Lenkungsdämpfers tritt das Problem auf der o.g. Strecke nicht mehr auf.

Ich verfolge seit Jahren dieses Thema und mir ist bekannt, daß der Lenkungsdämpfer nicht die Ursache des Problems ist.
Ein optimales Fahrzeug fährt auch ohne Lenkungsdämpfer.
Hingegen scheint bei meinem Fahrzeug der Lenkungsdämpfer recht schnell zu verschleißen,
den letzten hatte ich erst vor 27000km eingebaut.
Es gibt übrigens verschiedene Varianten von dem Teil, ich habe den "dünnen".

Es gibt hier einige Beiträge zu dem Thema, eine Lösung für das Problem hat keiner.

Meine Theorie:
Es liegt am Höhenschlag bei der Kombination Felge/Reifen.
Ich hatte ursprünglich Stahlfelgen drauf, die anscheinend dafür bekannt sind, nicht ganz rund zu sein
(darüber gibt es auch einen Beitrag).
Bei diesem Rädern hat folgendes nichts gebracht:
- Auswuchten auf 0 (unter meiner Aufsicht)
- Wechseln der Räder vorne/hinten
- neuer Lenkungsdämpfer
Nach dem Wechsel auf Alufelgen mit anderen Reifen war erstmal Ruhe.
Anfang des Jahres trat das Problem in der o.g. Heftigkeit wieder auf,
woraufhin ich als Sofortlösung wie erwähnt den nun völlig ausgelutschten Lenkungsdämpfer getauscht habe.
Demnächst brauche ich neue Reifen, dann werden die Karten wieder neu gemischt.

Ich würde Dir raten, den ganzen Lenkungsdämpfer zu erneuern, falls Du nur die Gummis repariert hast.

Um festzustellen, ob es an den Rädern liegt, müßte man einen Radsatz von einem Vergleichsfahrzeug montieren, bei dem das ganze nicht auftritt.
Wie gesagt: Feinwuchten hat bei mir nichts gebracht.
Allerdings habe ich das Wuchten bei montierten Rädern auch noch nie gemacht.
Wäre mal interessant zu prüfen, ob das was bringt.

Viele Grüße vom Leidensgenossen,
Axel

Geschrieben von: emz@ Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 02/12/2011 16:16
Hallo Axel,

ist ja interessannt... die Strecke BAB Kreuz/Flughafen kenne ich sehr gut. Allerdings ist es zwischen Kirchheim und Wendlingen auch nicht besser...

Die Info mit den Felgen ist interessant. Allerdings sind meine jetzigen Räder (Felgen samt Reifen) letztes Jahr genauso draufgewesen und waren völlig unauffällig. Lagerung war auf dem Felgenbaum, somit kann ich Standplatten eigentlich auch ausschließen.

Was mich noch interessieren würde - gibt es noch mehr Erfahrung mit den counteract-Glasperlen!? Das scheint (wenns tatsächlich so funktioniert) ein recht probates Allgemeinmittel zu sein... !?

Viele Grüße,
Micha
Geschrieben von: Oelmotor Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 02/12/2011 20:24
Hallo

wenn Ihr den Fahrbahnbelag als Auslöser seht, was ich interessant finde, dann möchte ich noch einwerfen an das Thema Lenkrollradius zu denken.
Wenn der zu groß oder gar positiv wird oder ist dann hat die Fahrbahn einen sehr erheblichen Einfluß.
Daher mal ein weiter Tipp zur Überprüfung.
Spurverbreiterungen runter und mit Serien Einpresstiefe fahren oder wenn Spurverbreiterungen dann auf den serienmäßigen Lenkrollradius mit der ET der Felge ausgleichen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: emz@ Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 03/12/2011 13:21
Lenkrollradius.. was es nicht alles gibt :-)
Dankeschön, bin wiedeer ein bisschen schlauer.

Aber - kann man den beim G überhaupt einstellen?
Ich fahre derzeit mit Original Atik - 16" und Standardreifengröße (265 /70R16 und ET63 wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe)
keine Spurverbreiterung.

Wie kann ich den überprüfen? und ggf. einstellen!?

Grüße
Michi
Geschrieben von: reed515 Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 03/12/2011 13:36
Jetzt, wo es hier geschrieben wird, kann ich den Einfluss des Fahrbahnbelages nur bestätigen. Mein ganzes Unwuchtproblem ist mit neuen Reifen und zigmaligem Drehen der Reifen auf den Felgen zwar viel besser geworden, aber noch immer kann der Fahrbahnbelagwechsel einen unruhigen Lauf initiieren.

Ist bei der Einstellung zwischen 460er und 461-/463er zu unterscheiden? Ich erinnere mich bloß, dass mal ein Meister sagte, die Vorderachseneinstellung sei beim 461er weniger spaßig...

Nähere Informationen wären sehr interessant!

Schönes WE

Tobias
Geschrieben von: Oelmotor Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 03/12/2011 17:04
Hallo

der Lenkrollradius ergibt sich aus der Reifenmitte und dem Drehpunkt des Rades, projeziert auf die Fahrbahn.
Die Reifenmitte muss zwingend innerhalb der Raddrehpunkte liegen.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: emz@ Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 03/12/2011 21:03
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

der Lenkrollradius ergibt sich aus der Reifenmitte und dem Drehpunkt des Rades, projeziert auf die Fahrbahn.
Die Reifenmitte muss zwingend innerhalb der Raddrehpunkte liegen.

Gruß

Thomas

äh - ok, schon klar - jedenfalls sein ich google bemüht habe.
Aber wie finde ich konkret raus, wie das an meinem G aussieht!?

Grüße
Michi
Geschrieben von: Oelmotor Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 03/12/2011 22:29
Hallo

dazu sollte man den Auslieferungsstandard, an Felgenbreite und ET kennen, daraus kann man einen Wert für sich bestimmen.

Das ist das Problem wenn man die DIstanzscheiben fährt und dann Serien ET, das sind dann mal 30 mm mehr Hebelarm.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Gorli Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 04/12/2011 18:44
jua aber mal ehrlich... serien ET von den Stahlfelgen ist +62. Ich habe Alus mit -25 drauf gehabt, das sind mal eben fast 9! cm Unterschied. Hat er deswegen vibriert? nein hat er nicht. Habe zuletzt Alus mit ET +40 gefahren, hat er vibriert? nein hat er nicht.

Wann hat er vibriert?

Lenkungsdaempfer ausgenudelt aber der lindert ja nur die Symptome.
Reifen schlecht gewuchtet -> Wuchtsand verwenden!
Felgen sind unrund - andere Felge drauf (tauschen oder neu kaufen)
Spur stimmt nicht! ( hatte ich mehrmals bis meine Stammwerkstatt sich Zeit fuer die Einstellung genommen hat ) Man stellt das an der Spurstange ein. Und glaubt mir, wenn das verstellt ist wird es WIRKLICH boese. Hatte die VA getauscht und mit mal wieder Vibrieren. Zum Glueck hatte ich die Spurstange der alten VA noch liegen, habs umgebaut da diese die Eingestellte von der Werkstatt war. Siehe da: Vibrieren weg!
Geschrieben von: DaPo Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 04/12/2011 21:56
Bist Du denn schon mal über 90Km/h gefahren?

wink
Geschrieben von: super1600 Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 05/12/2011 11:57
Original geschrieben von Oelmotor
... wenn Ihr den Fahrbahnbelag als Auslöser seht, was ich interessant finde, dann ...

Hallo zusammen,

das kann ich so bestätigen. Fahre einen 280GE mit der 5,5" Felge und den 205/80er Reifen. Bei manchen Fahrbahnkanten, Bodenwellen o.ä. hat er schlagartig mit dem Schütteln begonnen. Aber nicht ein bißchen, sondern sondern richtig heftig. Geholfen hat dann kurz stark bremsen. Das hat das Vibrieren unterdrückt und natürlich war er dann aus dem kritischen Geschwindigkeitsbereich (ca. 90 - 100 km/h) draußen.

Ursache war Reifenunwucht. Neue Reifen gekauft (waren eh fällig) und seitdem ist Ruhe. Sonst ist alles gleich geblieben (Lenkunsdämpfer, Spur, Felgen, Stoßrdämpfer, Lenkrollradius usw.).

Viele Grüße
Christoph
Geschrieben von: JohannesJ Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 05/12/2011 17:15
Hallo Christoph,
das deckt sich auch mit meinen 15 Jahren Erfahrung mit dem G.
Neue Reifen drauf und gut.
Je mehr gefahren und älter der Vorderreifen ist, wird der Vibrationseffekt immer stärker. Mir hats fast mal das Lenkrad aus den Händen gerissen, ging wirklich 5 cm hin und her pro Sekunde und das auf einer 4-spurigen Ausfallstrasse, die an sich nicht schlecht war.
Dämpfer und Achsaufhängung sollten allerdings schon halbwegs in Ordnung sein.
Genaues Wuchten, ein bißchen Radlagerspiel und ungenaue Spureinstellung hatten damit bei mir nichts zu tun.
Rütteln kam nur von den Vorderreifen bzw. deren Zustand.

Gruß Johannes
Geschrieben von: emz@ Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 06/12/2011 00:05
hmm.. ist ja interessant..

aber das sollte doch alles mit den Counteract-Bällchen zu beheben sein??
Gibt es da noch mehr Erfahrungen mit den Glaskügelchen???

Grüße
Michi
Geschrieben von: JohannesJ Re: Sehr starke Vibrationen VA / Lenkrad - 06/12/2011 14:12
Hallo,
mit den Wuchtkugeln kannst Du keine Standplatten, Auswaschungen im Profil, Verhärtungen usw. beseitigen. Früher hatte mein Reifenvulkaniseur eine Art Drehbank mir einem Fräswerkzeug zum Abarbeiten des Profils. So bekam er den Reifen wieder rund. Außerdem eine Maschine auf der er den Reifen richtig heiß durchgewalkt hat um eben solche Unruheerzeuger zu beseitigen. Lohnt heutzutage wohl nicht mehr....

Gruß Johannes
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal