Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Hallo,

auch wenn der Motor ja trotz Turbo und Einspritztechnik einen soliden Ruf hat (ja natürlich nicht so wie 320er/500er), das erscheint mir doch etwas arg materialmordend:

http://cgi.ebay.de/Mercedes-Benz-29...404031?pt=Automobile&hash=item35b4316a3f

Musste ja ein irrsinns Drehmoment haben und selbst wenn es der Motor halten würde, das Getriebe vermutlich nicht.

Ist es überhaupt vertretbar den 290TD zu frisieren? Oder läuft da alles am limit?

Grüße
...es fahren genug 250TD mit 400PS und 600Nm rum.
"ungefähr" 200PS ist ja auch ein sehr dehnbarer Wert.
Normales 290TD Chiptuning gibts schon für 160PS...
Geschrieben von: jimi Re: 290er G mit über 200PS?? Unfug oder ernstgemeint? - 09/08/2011 22:47


Respekt: gebaut 19 Jahre nach Erstzulassung !!!


respekt
Das Angebot nimmst du doch nicht wirklich ernst? Das riecht ja bis hier faul...
bis auf den fact der schwierigen §21 in D ein durchaus reeles angebot und sicherlich nicht schlecht gebaut.
Warum soll das nicht funktionieren?

Diese Art des Motortunings wird in Ungarn schon seit einigen jahren verbaut. Wassergekühlter Ladeluftkühler, VTG Lader usw.

Wie haltbar der Umbau ist weis ich natürlich auch nicht.

Ich habe einen mit ca 160 PS umgebaut auf mechanisch, im Vergleich zum OM603 turbo sind es allerdings gefühlte 200 PS hihihi und das sogar untenraus.

Zum Angebot selber kann ich allerdings nichts sagen, kenne den Verkäufer nicht.

Gruß
Michael
Hallo,

fahre seit 13 Jahren einen Digitec getunten 290 GDT mit ca 150 PS und kann -bei jetzt 110Tsd km- keinen erhöhten Ölverbrauch, oder Verschleiss feststellen (Gewicht 3,5-3,9 to).

Bei 200 PS dürfte Getriebe nicht mehr mitmachen und an starken Autobahnsteigungen(beladen) die Kühltemperatur in den roten Bereich wandern.

besten Gruß
Peter
Wow, dass ist allerdings auch ein echt schweres Fahrzeug. Respekt für den Motor, Dich da noch passabel durch die Steigungen dieser Welt zu bringen.

Rein technisch sind 200PS möglich. Grad wenn man bedenkt, dass die Norweger (oder waren es die Finnen?) diese G Diesel (3 und 3.5l) mit umfangreichen Pumpenmodifikationen auf 600PS bringen. Aussagen über Haltbarkeit zu treffen, wäre da wohl aber vermessen. :-)
Hallo,

nein das konkrete Angebot würde ich so auch mit großer Vorsicht genießen, der Anbieter hat da ja mehrere Ösi-Kisten stehen und ohne Irgendwem zu nahe treten zu wollen, sind mir Angebote aus Ost-EU doch immer etwas suspekt.

Nur wenn es prinzipiell so einfach ist den 290er Turbo so deutlich in der Leistung zu steigern, von den 200PS wollen wir nicht reden, aber sagen wir eben mal 160PS, warum wird dann so oft gejammert, dass es keinen Leistungsfähigen Diesel im G gäbe ohne Elektronik?

Ist die 4-Gang Automatik des 290Turbo denn Haltbarer als die 5-Gang Automatik des 300TD?

Grüße
4-Gang Automatik ist haltbarer als 5-Gang Automatik...sagt man, weil der 5. Gang die Schwachstelle sei. Es gibt aber mehrere Versionen und viele W5A haben mehr Torque Kapazität als das W4A028 (280NM Input Nm max) des Gs mit 4 Gängen...Confusing :-)

Aber es gibt doch leistungsfähige Diesel im G. Der 350er Turbo (OM603A), auf den ich mal umgerüstet hatte, hatte mehr als genug Bums. Dafür hatte er aber auch frei Ladersekunden :-)
Die moderneren OM617 mit 3.0l haben doch nochmal mehr Kraft.
Servus Flashman,
Original geschrieben von Flashman
... Die moderneren OM617 mit 3.0l haben doch nochmal mehr Kraft.
das bitte ich zu erklären ... keks
... ich vermute du meinst OM606, oder!?!

LG vom Klaus
Hallo,

der 290GDT ist in meinen Augen auch der bisher beste, er wurde nur bald aus dem Pkw Programm genommen, da er zu laut war und im G wahrscheinlich aus EU Abgas-Unsinn.

Auch der Verbrauch ist einzigartig : nach Tuning ca 1l weniger im moderaten Bereich.
Bei mir mit Vollbeladung : max 16l (fahre ich aber seid 10J nichtmehr)
bei max 110 ca 13,5l und bei 80 ca 11,5 L

Bei meinem kurzen 320 CDI nie unter 11,5 idR 13l
bei meinem ehem. kurzen 270 nie unter 11 idR 12,5

besten Gruß

Peter
Hmm..Ohh...Den 617 gabs wohl nur als Sauger im G. Aber Du hast Recht, ich meinte das 177PS Dingens, was dann wohl der 606 ist. Danke für die Korrektur.
Hallo,

Moment das W4A028 sagst du verträgt mehr als das W5A330, aber dann soll bei 280Nm Schluss sein? Das W5A330 ist doch eben für 330NM gedacht, was ja der 606er liefert, der das Getriebe ja soweit mir bekannt auch ausrezt. (www.w463.de)

Und da der M114 ja schon mehr als 280Nm liefert (gut, keine Turbodiesel-NM) würde mich das auch wundern.

Ein Leistungsgesteigerter OM602 müsste ja auch auf etwa 330NM kommen, wenn nicht noch etwas mehr und eben die wirklich Getriebebelastenden Turbodiesel-PS. Wieviel NM hatten/haben denn die hier erwähnten Umbauten, wo es anscheinend hält?



Grüße
Hallo,

ich kenne Ferenc Door der,diese Autos verkauft. Einige bekannte haben dort schon eingekauft. Er ist zuverlässig.

Z.b: gefählt es aber von ihm besser:

http://www.hasznaltauto.hu/auto/mercedes-benz/g-osztaly/mercedes-benz_g-osztaly_300gd-4898360

ob diese "Sprinter-Motoren" wirklich 200PS stark sind,weisst niemand,aber fühlt sich so smile



Original geschrieben von hendrickson360
Hallo,

Moment das W4A028 sagst du verträgt mehr als das W5A330, aber dann soll bei 280Nm Schluss sein? Das W5A330 ist doch eben für 330NM gedacht, was ja der 606er liefert, der das Getriebe ja soweit mir bekannt auch ausrezt. (www.w463.de)

Und da der M114 ja schon mehr als 280Nm liefert (gut, keine Turbodiesel-NM) würde mich das auch wundern.

Ein Leistungsgesteigerter OM602 müsste ja auch auf etwa 330NM kommen, wenn nicht noch etwas mehr und eben die wirklich Getriebebelastenden Turbodiesel-PS. Wieviel NM hatten/haben denn die hier erwähnten Umbauten, wo es anscheinend hält?



Grüße

Deshalb schrieb ich das ja selbst verwundert. Gibt ja auch W5A mit weniger "dahinter". Mein Umbau hatte 320NM und das W4A028 - Hats locker gehalten, nie ein Problem. Bin damit in Tunesien gewesen und hab ein paar Dünen platt gemacht (bevor eine mich platt gemacht hat). :-)

Inzwischen glaube ich auch, dass diese Info mit dem schwächeren 5. Gang vom Schaltgetriebe stammt und ich Unsinn geschrieben hab. Also nicht verwirren lassen. :-)
Hat sich einer von Euch mal gefragt wie weit man den Diesel aufblasen muss um die Leistung raus zu bekommen.
Einfach mal die Leistungsformel nehmen und nachrechnen und bitte dran denken das es Grenzen gibt, z.B. bei der Kolbengeschwindigkeit.

Und das Drehmoment zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt weiß jeder der mal G 500 gefahren ist oder auch einen TDI aus dem VW Regal, letztere fingen erst das Saufen an, als VW das Kupplungsschutzupdate rauf spielte.

Gruß

Thomas
Ojeoje, also 200PS aus nem 290TD ist überhaupt kein Thema auch ohne die extremen Sachen von "Superturbodiesel"

Sorry Flashman aber ich muss mal kurz kotz 350TD ist ja nun mal das letzte im direkten Vergleich. Wir reden hier von einem Thermisch überlasteten Vorkammerkack im Vergleich zu einem Direkteinspritzer...

Fahre im Alltag selber nen OM 606 mit Chip aber auch das ist ne Krücke im Vergleich zu meinem umgebastelten 290er... aetsch2



Gruß
Michael
Original geschrieben von a-400
Fahre im Alltag selber nen OM 606 mit Chip aber auch das ist ne Krücke im Vergleich zu meinem umgebastelten 290er... aetsch2

OM 602 DELA oder Sauger?

bertone
Original geschrieben von Oelmotor
Hat sich einer von Euch mal gefragt wie weit man den Diesel aufblasen muss um die Leistung raus zu bekommen.
Einfach mal die Leistungsformel nehmen und nachrechnen und bitte dran denken das es Grenzen gibt, z.B. bei der Kolbengeschwindigkeit.

Wo ist das Problem. Der 290 DELA ist den VW TDIs der ersten Generation sehr ähnlich, leider werden die Mercedes Motoren selten zu Tuningexzessen herangenommen. Vergleicht man zB mit einem wirklich vielgetunten VW TDI (Golf3, A4, Passat)der gleichen Generation, 1,9l "AFN", so gelten dort 140PS als standfest. Mitmachen müssen der LLK, der Lader und die Düsen. Beim genannten VW "AFN" brauchts da keine Änderungen. Warum also soll der 290er nicht mindestens 180PS schaffen ? Etwas dichter an der Rauchgrenze auch 200 ? Dass die Dinger nicht drehen ist bekannt, der Hinweis auf die Kolbengeschwindigkeit ist daher überflüssig.



Original geschrieben von Oelmotor
Und das Drehmoment zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt weiß jeder der mal G 500 gefahren ist....

Der G500, das Wunderauto, jetzt auch schon als Beispiel für Sparsamkeit. Soso. rofl


Original geschrieben von Oelmotor
... oder auch einen TDI aus dem VW Regal, letztere fingen erst das Saufen an, als VW das Kupplungsschutzupdate rauf spielte.

Hö ? Kupplungsschutzupdate ? Nie gehört. Es gibt die VW TDIs in mittlerweile drei Generationen, VE, PD und CR - mit den dazugehörigen Abgasnormen. Je höher die Abgasnorm desto sauf.

@Bertone : DELA, vom Sauger spricht hier hoffentlich niemand.

Grüsse
Thomas
Häh, wie komme ich denn dazu das mein fürchterlicher 602( DELA) mehr Bums hat als mein 606 (300TD).
Mein gechippter DELA (150PS)läuft rauh wie nen Trecker , säuft wie ein Loch wenn er rangenommen wird, ist immer noch unendlich müde ab 3000 Touren, und wird viel zu heiß, trotz erheblicher Umbaumaßnahmen. Das einzige was er gut kann ist untenrum im Gelände, aber das auch nicht besser als nen Serien-300TD.
Gibt mal mehr Input was man da noch machen sollte. Vielleicht den wassergekühlten LLK rausschmeißen?

Kann mir gar nicht vorstellen, wie lange der 290er das aushalten soll mit 200 PS.

Gruß
Petroliumkocher
Ach so, kleiner Motor im Vollast-Modus verbraucht mehr, als großer Motor in Teillast bei gleichen Gewicht und Geschwindigkeit.
Kann ich nur bestätigen, gerade beim 290er....
Original geschrieben von a-400
Sorry Flashman aber ich muss mal kurz kotz 350TD ist ja nun mal das letzte im direkten Vergleich. Wir reden hier von einem Thermisch überlasteten Vorkammerkack im Vergleich zu einem Direkteinspritzer...

Du bist manchmal sympatisch erfrischend direkt. dafuer
Mir ist der Vergleich schon klar und ich hatte nie thermische Probleme mit dem 350er Vorkammersack. Eher andersrum, meiner blieb oft sehr kühl. Wobei ich jetzt nicht rausbekommen hab, ob Du pro oder Contra 200PS möglich bist.
Bei der Leistungssteigerung muss sich das
a) thermisch ausgehen, und
b) sollten nicht irgendwelche mechanischen "Grenzbelastungen" auftreten.

Einen Kammermotor aufblasen wird früher oder später zum Verglühen der Vorkammer führen, bei den Direkteinspritzern ist es primär eine Kühlungsfrage. Kühlkreislauf anpassen (Grenze ist irgendein Strömungsproblem, dort brät er dann weg), Ölkühler, Ladeluftkühler (am wichtigsten, Kreisprozess zu sehr nach oben schieben ist Garantie fürs verglühen), dann wird bei einem knapp 3l-Direkeinspritzer irgendwas zw. 170 und 180 PS bei intelligentem Fahrer drinnen sein (wer für den Stammtisch 200 braucht..), wenn man alle motor- und Bleifußfahrer-spezifischen Eventualitäten ausschließen will, zurückgenommen auf 150/160 PS.

Mechanisch könten die Lagerdrücke zu hoch werden oder der Zylinderverzug zuschlagen. Vom 290er zum 270cdi wurde die Bohrung um 1 mm zurückgenommen, das deutet schon darauf hin, man müsste sich die Blöcke mal genau ansehen.

Wenn ich die Leistung brauche, würde ich eher am 270cdi zu basteln beginnen, out-of-area beherrschbarer ist der 290er...obwohl ich nicht mit ausgereizten Motoren um die Welt fahren würde.

Grüsse
Peter
Der Hersteller denkt sich auch etwas dabei, bei der Leitungsfestlegung des Motors.
Mit Chip Tuning habe ich meine negativsten Erfahrungen gemacht und werde in Zukunft tunlichst die Finger davon lassen. Es war zwar kein G, aber ein VW T5. Bei der 2,5 ltr. Maschine mit 174 PS wurde über Chip auf 204 PS getunt. Verbogener Auspuffkrümmer, defekte einspritzdüsen und nun beim jetzigen Besitzer austausch des Zylinderkopfes. Das hat aber weder VW noch eine Firma, die Motoren schleift übernommen, weil die Riefen, die der Zylinderkopf in den Motorblock gedrückt hat zu tief und groß sind. Kam wohl von zuviel Drehmoment und Vibrationen. Also nix mit Zylinderkopf tauschen, sondern Austauschmotor für 10.000 Euro. Für das Zurücksetzen des Chiptunings nochmals 1000 Euro.

Servus G-emeinde,
Original geschrieben von Flashman
Inzwischen glaube ich auch, dass diese Info mit dem schwächeren 5. Gang vom Schaltgetriebe stammt und ich Unsinn geschrieben hab. Also nicht verwirren lassen. :-)
nur nochmal zur Klärung, IMHO sind die W5A-Getriebe genau so stabil wie die W4A-Getriebe. Das Problem ist der elektronisch angesteuerte 5. Gang, der oft Zicken macht - meist sind es Hitze-Defekte der Platine im Getriebe und defekte Hallgeber.

Original geschrieben von Renncamel
... Also nix mit Zylinderkopf tauschen, sondern Austauschmotor für 10.000 Euro. Für das Zurücksetzen des Chiptunings nochmals 1000 Euro.
Hab mal einen OM613 mit Brabus-Chip zerlegt, alle Brennräume waren gerissen, auch dort gab es einen ATM - aber Leistung hatte das Teil, echt geil!

Original geschrieben von Renncamel
Der Hersteller denkt sich auch etwas dabei, bei der Leitungsfestlegung des Motors. Mit Chip Tuning habe ich meine negativsten Erfahrungen gemacht und werde in Zukunft tunlichst die Finger davon lassen.
Das seh ich auch so.

LG vom Klaus
@Klaus: Danke für die Aufklärung. daumenhoch
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von Oelmotor
Und das Drehmoment zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt weiß jeder der mal G 500 gefahren ist....

Der G500, das Wunderauto, jetzt auch schon als Beispiel für Sparsamkeit. Soso. rofl

Das ist nicht so abwegig...wenn ich hier manchmal die Dieselverbraeuche lese, dann liegt mein G55 (der von AMG aufgebohrte Sauger ohne Kompressor) nicht weit entfernt. Wir haben noch einen ML320 (Benziner) W163, und der ist bei gleichem (sinnvollen) Marschtempo kaum sparsamer...

Das problem, dass die Leute das nicht glauben wollen ist ja, dass sie nen G500 oder so unterm Arsch haben, und da immer gescheit drauflatschen. Logisch, dass der dann verbraucht.... fahrt mal nen G500 mit 110 ueber die BAB... vielleicht noch mit Tempomat.... MACHTS mal und schreibt den Verbrauch dabei her mein GD300 genehmigt sich da locker flockig 13-14 Liter.... wird dafuer am Berg langsamer.... glaube nen G500 ist wirklich nicht viel schluckfreudiger dabei.

Nich immer nurs Pedal ans Blech. mal mit Ruhe.... Nur weil wir Rasen duerfen, muessen wirs nich staendig tun....
Original geschrieben von Gorli
fahrt mal nen G500 mit 110 ueber die BAB... vielleicht noch mit Tempomat...
Hab ich spaßeshalber mal gemacht >> 15,2l/100km...

Erfordert aber eiserne Disziplin mit dem Gasfuß und die hab ich meist nicht.


Gruß Frank
Original geschrieben von Renncamel
Bei der 2,5 ltr. Maschine mit 174 PS wurde über Chip auf 204 PS getunt. Verbogener Auspuffkrümmer, defekte einspritzdüsen und nun beim jetzigen Besitzer austausch des Zylinderkopfes.

Naja, auch Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning. Der 5ender PD im T5 ist extrem solide aber der PD ist auch schwer zu tunen da das PD Element einige Parameter fest vorgibt.
Beim Verteilereinspritzpumpen TDI, also 290DELA, ists einfacher da man entweder über die Einspritzdauer oder über andere Düsen mehr Sprit in den Motor kriegt. Sauerstoffüberschuß habe ich im Diesel sowieso, da geht dann schon was wenn man ein bissel Rauch in Kauf nimmt.
Erstmal also Einspritzdauer verlängern
dann grössere Düsen
dann einen grösseren Lader
so zwischendurch mal einen grösseren Ölkühler
und am Ende grössere Kolben im Hochdruckteil der ESP
man kommt bei diesen TDIs der ersten Generation recht weit.

Grüsse
Thomas
siehste... der 1 Liter mehr machts dann auch nich wink
Zitat
Du bist manchmal sympatisch erfrischend direkt.

@Flashman, na ist doch auch so rofl Ich bin der Meinung das 200 PS mit dem 290TD kein wirkliches Problem darstellen. Meiner ist auf mechanisch umgebaut und geht auch oberhalt 3000rp/m noch recht gut (Zur Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen), Interessant ist das er aber untenraus sofort anspricht und nicht wie mein Alltags OM606 so manches mal dem Fahrer eins mitgibt weil er "Fahrt aufnimmt" anstatt mal eben loszufahren...

Gruß
Michael

Geschrieben von: Anonym Re: 290er G mit über 200PS?? Unfug oder ernstgemeint? - 11/08/2011 19:11
Original geschrieben von Oelmotor
Hat sich einer von Euch mal gefragt wie weit man den Diesel aufblasen muss um die Leistung raus zu bekommen.
Einfach mal die Leistungsformel nehmen und nachrechnen...

He, das geht gar nicht. Die Todsünde hier im Forum. Der absolut sichere Weg sich unsterblich unbeliebt zu machen...die Aufforderung zum Denken.
Erstens wird das nichts
Zweitens, selbst wenn man was dazu schreibt, kommt morgen der nächste Pfosten...
Kürz das ganze einfach mit dem anerkannten Foren Standard ab:

Hä, wie jetz?
Wird ja auch mal Zeit das Schlaumischlumpf endlich seinen Kommentar abgibt.


Gruß
Michael
Hallo,

also ich denke die 200 braucht ja Niemand wirklich, schließlich kauft man einen 290er ja weil meist auch um keinen Spritvernichter zu betreiben und weil man was standfestes möchte.

Wem es wirklich um die volle PS-Leistung geht, der hat bei den Benzinern doch viel einfachere Auswahl.

Aber nehmen wir mal so ~160-170PS an, bei dann vermutlich ähnlich viel Drehmoment zumindest untenrum wie dem 606, da ein Zylinder weniger.

Als Plus hätte man dann noch für den W461 typisch das geringere Leergewicht und die minimal günstigeren Einkaufspreise (wobei das Tuning das natürlich locker ausgleicht).

Die Frage ist ob das wirklich lohnt, der 606 bringt die Leistung ungetunt, hat nen Permanentallrad und ist insgesamt das sicherere und komfortablere Auto.

Man müsste also schon einen Unterschied spüren, darüber scheint ja Uneinigkeit zu herraschen.

Der 270er spielt in einer ganz anderen Preisklasse, da fehlt dann nicht mehr viel hin zu den ältesten 500ern und er ist soweit ich weiss auch nicht ohne CAN-Bus zu haben.

Geschrieben von: Anonym Re: 290er G mit über 200PS?? Unfug oder ernstgemeint? - 11/08/2011 19:50
Original geschrieben von a-400
Wird ja auch mal Zeit das Schlaumischlumpf endlich seinen Kommentar abgibt.


Gruß
Michael

Sei nicht traurig, daß du nicht Mutti's Hellster bist, aber das musste einfach mal raus...
Geschrieben von: jimi Re: 290er G mit über 200PS?? Unfug oder ernstgemeint? - 11/08/2011 19:55
popcorn
Mal wieder zum Thema:

Mein 290er hatte vor Modifikation des MSG 86kw bei 3800 1/min und 300 Nm bei 2040 1/min. Danach 105kw bei 3950 1/min und 403Nm bei 2040 Nm.

Trotz großer Wapu und neuem Kühler ging die Temp beim Test mit Dachzelt bei 125 km/h am Berg auf 110 Grad hoch (Öl + Wasser). Vorher war aber auf der Graden bei 110 km/h Schluss. Jetzt ist 110 ein angenehmes BAB-Tempo, dass auch bergauf gehalten wird. Bei Vollgas über längere Zeit würde's wohl kritisch werden. Aber das muss ja nicht. Sobald das Gas etwas gelupft wird, geht die Temp wieder in den normalen Bereich.

Also liegt der Kühlbedarf bei Nutzung des vollen Potentials knapp über der Kühlleistung.
Original geschrieben von Ludo
Original geschrieben von Oelmotor
Hat sich einer von Euch mal gefragt wie weit man den Diesel aufblasen muss um die Leistung raus zu bekommen.
Einfach mal die Leistungsformel nehmen und nachrechnen...

Hä, wie jetz?

Etwa 15 bar mittlerer Kolbendruck bei angenommener Nominaldrehzahl von 4000 rpm im 2.9l Motor.

Unnormal wird es erst ab 20 bar. Haben wir die Frage damit physikalisch kurz geklärt? Ja, man kann rechnerisch einen 2.9l Turbodiesel auf 200PS bringen.

Ob die speziellen Motorteile (Kolben, Buchsen, Pleul, insbesondere Kühlung etc) darauf auf Dauer ausgelegt sind, muss der Konstrukteur des Motors wissen. Ist auf jeden Fall kein abnormer Wert im Vergleich mit modernen Motoren. coffee

Ihr solltet euch mal entscheiden was ihr wollt. Spaß oder Sparsam sein. Als ich mich entschied einen G zu kaufen habe ich zunächst mal meinen inneren Frieden gesucht und bei 20Ltr/100km gefunden.

Das ich jetzt eine Verkehrstechnische "Supernanny" => GD290 fahre ist eine andere Sache. Der bewegt sich bei 9 Ltr mit Hänger und Urlaubsgepäck BAB und 11 Ltr im Winter zur Arbeit.

Da kanst du machen was du willst... und der Ereignishorizont endet bei 130km/h

An diesem Motor Tuningexzesse zu veranstallten ist total daneben, dafür gibt es bessere Grundlagen. "Das Ding" ist ein Schiffsdiesel und sollte auch so betrieben werden.

Thema Verbrauch, mit meiner 1100 Einspritzer Kawa waren 4 Ltr/100km bei 130km/h und Urlaubsgepäck ebenso möglich wie 18 Ltr/100km in Spa-Francorchamps.

Man sieht, ein GD290 ist von geradezu Meditativer Ausgewogenheit, ein Fels in der Brandung unserer "hippen =Chip dem Diesel= " Zeit. Manchmal habe ich den Eindruck "Hip" kommt von Hyperaktiv.
Ach ja weil die Frage aufkam

G 500 in den USA 9000 km Fahrstrecke Durchschnittsverbrauch 16 l/100 km
G 500 München Berlin Tempomat 130 km/h, die dann auch berghoch 15 l/100 km

Das schöne am 500er ist nicht müssen müssen, sondern können wenn man will.

Gruß

Thomas
*Das schöne am 500er ist nicht müssen müssen, sondern können wenn man will.*

wahre Worte gelassen ausgesprochen.

yu
@holywest:

Die Tatsache, dass der 290TD auf 110Grad bei Vollast kommt, bedeutet für mich eigentlich nur, dass das Kühlsystem des 461er nicht auf diese Motor-Leistung bzw. Abwärme ausgelegt ist.
Man müsste mal einen getunten 290er mit dem Kühler/ doppelten Ausgleichsbehälter etc. vom 463er testen...
Denke, da wird die Temperatur stabil bleiben.



@Oelmotor:

Was die Kolbengeschwindigkeit betrifft...
Der 3.6AMG hat den gleichen Hub, die Abregeldrehzahl liegt aber bei 6800Upm!!!
Klar, man kann einen Turbodiesel nicht direkt mit einem Saugbenziner vergleichen.
Aber die 4000Upm des 290er hab ich im AMG schon bei 160km/h.
Und langsamer wird der nicht gefahren, ausser in der Stadt, haha

Gruß Rod
Der Öl/Wasser Wärmetauscher ist zu klein für solche thermischen Belastungen . Abhilfe wäre mit dem Ölfiltergehäuse des Sprinters und parallel über ein 3/2 Wege Ventil gekoppelten Öl/Luft Wärmetauscher zu schaffen .

G-russ Marc
Hat der 290GDT keinen Luft-Möl-Wärmetauscher? Wow, das ist ja schwach.
Den gab's sogar im 88PS 300GD, dessen MÖL nicht so belastet wird wie beim TDI.
Die E Klasse und der Sprinter nicht , sehe ich aber auch nicht als Nachteil an , der Öl/Wasser Wärmetauscher und der Wasserkühler müssen nur gross genug sein .
Und denkt ihr, dass man durch den Zweiventilzylinderkopf genügend Luft bekommt um die Leistung zu erreichen?

Gruß

Thomas
Hängt doch alles vom Ladedruck und Abgasgegendruck ab.
Also größeren Turbo ran und dahinter freies Rohr wink
Der Öl-/Wasser-Wärmetauscher ist auc dazu da, im Warmlauf das Öl zu heizen. Für die Serienleistung reicht er, was soll daran falsch sein?

Genug Luft ist nur eine Frage von Ladedruck und Ladeluftkühler; zur Standzeit ist schon vieles - sinnvolles - geschrieben.

Grüsse
Peter
Hallo,

die entscheidende Frage ist doch: Was kostet einen der Umbau ca. an Arbeitsstunden und Materialkosten. Also wenn man stabil seine sagen wir 350Nm bei möglichst niedriger Drehzahl haben will, also vom Gefühl her die beliebten 3 Liter Vierzylinder aus Patrol oder Land Cruiser simuliert haben möchte, souverände Power unten raus, 120 als Reisetempo bei Leerfahrt ohne Dachaufbauten und extreme Bereifung möglich, mehr aber auch nicht.

Wenn man das haben will ohne Lebensdauerverkürzung, dann wird es vermutlich doch insgesamt wieder so teuer, dass es wieder eher absurd wird.

Grüße
E-Klasse 1200 Euro , Steuergerät Sprinter 200 , Ölkühler mit Leitungen und Ventilen 350 , Wassergekühlter LLK mit 2. Kühler und Leitungen 600 , Tuningchip 100 . Wenn man aber die Arbeitszeit auch noch mit einrechnet ,lohnt sich das nie . Dann besser Patrol , Toyota oder ein Fahrrad kaufen .

G-russ Marc
Hallo

dann sollten aber die Ventile auch in der Lage sein, den größeren Gaswechsel durchzulassen.
Was uch nicht vergessen werden darf ist, dass die Drehschwingungen des 5 Zylinders stärker werden.

Ich persönlich würde einen 6 Zylinder einbauen und den auf Leistung bringen.

Gruß

Thomas
Alles eine Frage des Ladedrucks , Ich glaube auch nicht , dass die Ventilfläche bei einem 3 Liter 5 Zylinder entscheident kleiner ist als die eines 3 Liter 6 Zylinders .Ich würde auch einen Direkteinspritzer einem Vorkammerdiesel vorziehen , zumal der TDI langhubig und der Vorkammermotor Mercedes-typisch kurzhubig/drehzahlgeil ausgelegt ist .

G-russ Marc
Nur muss bei einem 6 Zylinder weniger Gas durch die Ventile als bei einem 5 Zylinder, gleicher Gesamthubraum des Motors vorausgesetzt.

Geschrieben von: Anonym Re: 290er G mit über 200PS?? Unfug oder ernstgemeint? - 14/08/2011 11:42
Hä, wie jetz?
Na ja da der Einzelhubraum kleiner ist muss ich auch weniger Gas durchbringen.

Gruß

Thomas
2,9L / 5 = 590ccm pro Ventilhub
3,0L / 6 = 500ccm pro Ventilhub
Spielt bei Saugmotoren eine grössere Rolle als bei Turbo´s , Laderuck erhöhen , fertig .

G-russ Marc
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal