Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: SFTP600 Fettfüllung prüfen an VA - 28/03/2012 15:43
Hallo G-emeinde,

Ich hoffe ich stelle jetzt keine blöde Frage, aber ich kapier was nicht.

Man soll ja regelmässig die Fettfüllung im Gelenkgehäuse der VA prüfen. Das heisst ja dass sich Fett bis ca. an die Oberkante des Verschlussstopfens befinden muss/soll. Aber das Gleichlaufgelenk ist doch mit einer Gummimanschette innerhalb der Kugel umgeben und die Fettfüllung ist dort innerhalb dieser Manschette!
Oder wo ist mein Denkfehler?
Was wird mit diesem Fett geschmiert?

Ich hatte die VA meines Würfel noch nicht auseinander..

Ach ja: es handelt sich um einen 463.330 G300TD kurz aus 97

Danke und Gruss aus Luxemburg
Geschrieben von: klaus300E Re: Fettfüllung prüfen an VA - 28/03/2012 16:07
das Fett ist nur für die Halbkugel, nicht für das Homokinetische Antriebsgelenk.
Geschrieben von: DaPo Re: Fettfüllung prüfen an VA - 28/03/2012 16:44
...und wirkt nicht nur als Schmiermittel, sondern vor Allem auch als Abdichtung.
Geschrieben von: klaus300E Re: Fettfüllung prüfen an VA - 28/03/2012 17:11
Original geschrieben von DaPo
...und wirkt nicht nur als Schmiermittel, sondern vor Allem auch als Abdichtung.

schön gesagt, Daniel !
Geschrieben von: fuzzy Re: Fettfüllung prüfen an VA - 30/03/2012 20:11
Moin Moin Klaus,
welches Fett kann man da nehmen?
Ist das dann auch für die Kreuzgelenke geeignet?

Gruss
Thilo
Geschrieben von: Gorli Re: Fettfüllung prüfen an VA - 30/03/2012 21:05
Mercedes hat alles was noetig ist sogar in den, falls ich mich nicht ganz taeusche, passenden Abfuellungen...
Geschrieben von: 123d Re: Fettfüllung prüfen an VA - 31/03/2012 05:30
ich hatte den stopfen vor jahren mit einem schmiernippel versehen.nun kann ich befuellen,bis es ihm aus den ohren kommt.wo fett ist,kommt kein wasser mehr hin.
Geschrieben von: DaPo Re: Fettfüllung prüfen an VA - 31/03/2012 10:11
Hallo Thilo,

Original geschrieben von fuzzy
welches Fett kann man da nehmen?
irgendeins. Hier sind keine besonderen Eigenschaften gefordert.

Zitat
Ist das dann auch für die Kreuzgelenke geeignet?
Kommt drauf an.

Das, was für die Gelenke (in den Kardanwellen) geeignet ist, geht aber umgekehrt immer auch für die Schubkugeln.
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Fettfüllung prüfen an VA - 31/03/2012 10:25
Liqui Moly Mehrzweckfett 3552 vom Amazon, gabs günstig, habe ich genommen, taugt für alles.
Geschrieben von: klaus300E Re: Fettfüllung prüfen an VA - 31/03/2012 13:54
na wenn man es genau nehmen will...

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/267.1_de.html

Geschrieben von: fuzzy Re: Fettfüllung prüfen an VA - 31/03/2012 23:30
Danke an alle.
Dann werde ich mal die Fettpresse benutzen und mich unter das
Auto zwängen.


Gruss
Thilo
Geschrieben von: Marc081 Re: Fettfüllung prüfen an VA - 03/04/2012 08:01
Moin auch.

Wenn man ein Schmiernippel montiert und das Fett einfüllt, gibt das keine Probleme mit Überfüllung?

Soll ja angeblich eine Kartusche Fett rein pro Seite.

Die Arbeit werd ich wohl auch mal machen müssen. smile
Geschrieben von: DaPo Re: Fettfüllung prüfen an VA - 03/04/2012 14:12
Das überschüssige Fett drückt sich dann einfach durch die Dichtungen an der Kugel wieder raus.

Ich halte die Löung mit dem Schmiernippel allerdings auch nicht für perfekt. Denn dann entfällt die Kontrollgelegenheit.
Geschrieben von: 461.334 Re: Fettfüllung prüfen an VA - 03/04/2012 17:10
Stichwort Schmiernippel:

Wenn man die in die heute üblichen Schraubstopfen an den Achsgehäusen einbaut (also in der Mitte in ein Loch mit geschnittenem Gewinde einsetzt) dann kann man den Schraubstopfen in der Tat nicht mehr mit Werkzeug öffnen, ohne vorher jeweils die Schmiernippel zu entfernen, weil die ja sozusagen den Innensechskant "versperren".

Bei Hans Hehl auf der Seite wird erwähnt, daß es zu Beginn der G-Produktion Schraubstopfen mit Außensechskant gab. Wenn man die mit Schmiernippeln ausrüstet, kann man sie bequem mit dem Ringschlüssel oder einer Nuß öffnen. Dann hat man die Kontrollmöglichkeit plus Schmiernippel.

Weiß jemand, ob man die "alte Version" noch gibt? Ggf. als Standardteil oder von anderen Achsen? Ist jemandem die Gewindebezeichnung der Stopfen bekannt?
Geschrieben von: A.T. Re: Fettfüllung prüfen an VA - 03/04/2012 18:54

Hallo,
viele Fragen!

Solche Schrauben mit Schmiernippel habe ich noch welche mit Sechskannt!

Falls interesse bestehen sollte.

Reinsehen schadet nicht, wenn das Fett schwarz ist dann ist die Gummimanschette des Gelenks auf jeden Fall hinüber.

Das sollte möglichst bald repariert werden.

Die Manschetten kosten im Zubehör von SPIDAN als Rep Satz nur 16 Euro inclusive Fett und Spannbändern!

Falls das Fett wie normales, recht durchsichtiges Abschmierfett aussieht, reicht nachfüllen aus.

Also Abschmierfett, Marke und Farbe egal, es soll nur die Achs-Kugel schmieren, vor Rost schützen und dafür sorgen das kein Wasser eindringen kann.

Gruß AT
Geschrieben von: DaPo Re: Fettfüllung prüfen an VA - 04/04/2012 05:41
Original geschrieben von A.T.
Reinsehen schadet nicht, wenn das Fett schwarz ist dann ist die Gummimanschette des Gelenks auf jeden Fall hinüber.
Eben.

Die Schrauben gibt es mit zwei verschiedenen Gewinden. wenn ich mich recht erinnere, ist die alte Variante (mit dem Außensechskant) M30x1,5, die neue Variante mit Innensechskant M24x1,5.

Verschlussschrauben gibt es in allen (un-)möglichen Varianten im Zubehör oder Industriebedarf, einfach mal runhören.
Geschrieben von: A.T. Re: Fettfüllung prüfen an VA - 04/04/2012 10:12

Hallo,

tja dann kann ich nur M30x1,5 mit Schmiernippel anbieten!

Habe eben noch mal nachgemessen.

Wenn man sein Auto kennt, und die Vorderachse schon mal gemacht hat, sind die Schmiernippel ganz nett.

Ich gebe bei jedem Abschmiern der Gelenkwellen 10 Hübe Fett in die Gelenke rechts und links.

Falls das Fett schwarz an den Gelenk Kugeln austritt kann ich mir auch sicher sein das neue Manschetten fällig sind.

Gruß AT

PS:

DaPo, warum antwortest du nicht auf eine PN?
Geschrieben von: DaPo Re: Fettfüllung prüfen an VA - 04/04/2012 10:32
Üblicherweise tu ich das. Die letzte PN von Dir ist aber vom Sommer letzten Jahres oder so
kratz
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal