Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: airess Rahmenschaden an 463 - 26/05/2012 12:20

Hi Alle

Mein 463 (kurzer Radstand, Bj 2011) hatte einen Auffahrunfall. Der Rahmen muss ersetzt werden. Teilenummer: A 463 310 69 01 . Das Auto steht jetzt seit über 2 Monaten in der Werkstatt, weil der Rahmen nicht zu beschaffen ist. Angeblich muss dafür ein gesamtes Werksband stillgelegt werden, damit dieser produziert werden kann. Auslieferung ist für Juni in Aussicht gestellt. Kann sich das jemand vorstellen? Der kurze Rahmen wird doch weiterhin für das Cabrio produziert.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für Antworten, Gruß, Richard
Geschrieben von: DaPo Re: Rahmenschaden an 463 - 26/05/2012 12:46
Hallo Richard,

herzlich willkommen im Forum.

Der spezielle Rahmen wird lt. EPC nur bei zwei Fahrzeugbaumustern überhaupt verbaut:
463.306 350 Bluetec Cabrio
und
463.336 350 Bluetec Station

Die Rahmen werden wohl in Chargen produziert. Also entweder laufen momentan keine Cabrios vom Band, oder die gebauten Rahmen sind alle schon bestimmten Fahrzeugen zugeteilt. Erst wenn dann die nächste Charge gefertigt wird, wird dann wohl auch ein Rahmen für Dich eingeplant werden.

Das ist leider mittlerweile überall gängige Praxis.


Ich habe leider keine ahnung, was am 350er Rahmen so anders ist als an Anderen. Vermutlich nur irgendein Halter oder sowas, sonst hätte man vielleicht auf einen Anderen (Lieferbaren) zurückgreifen können.

Aber Kopf hoch, "Anfang Juni" ist nicht mehr weit wink
Geschrieben von: Oelmotor Re: Rahmenschaden an 463 - 26/05/2012 12:54
Hallo

wenn es ein Bluetec ist sind auf alle Fälle die Halter für den Bluetctank mit dran, diese haben die anderen Rahmen dann nicht.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Rahmenschaden an 463 - 26/05/2012 13:12
Hallo,

gut, die könnte man notfalls vom alten Rahmen übernehmen. Bisher wußte ich nicht, wo der Behälter überhaupt befestigt ist, das ist aber eine Erklärung.
Geschrieben von: klaus300E Re: Rahmenschaden an 463 - 26/05/2012 14:36
Hallo Richard, wer oder was ist dir denn da Aufgefahren? Hoffentlich keiner verletzt....

Geschrieben von: airess Re: Rahmenschaden an 463 - 26/05/2012 17:30
Original geschrieben von klaus300E
Hallo Richard, wer oder was ist dir denn da Aufgefahren? Hoffentlich keiner verletzt....
Nett von Dir, vorauszusetzen, dass mir jemand reingefahren ist, und nicht ich in jemanden. Stimmt aber. Musste an einer Ampel trotz grün nochmal halten (Stau voraus), was die hinter mir fahrende Dame nicht mitbekommen hat und ungebremst in mich rein ist. Ca. 30 Kmh. Citroen irgendwas. Bin gut mit Ersatzfahrzeug versorgt, will nur endlich mein Auto wiederhaben. Könnte auch Fotos einstellen, weiß aber noch nicht, wie das hier geht.
Geschrieben von: airess Re: Rahmenschaden an 463 - 26/05/2012 17:32
Danke für Eure Antworten. Hilfreich, so eine Schwarmintelligenz.
Geschrieben von: Patroler Re: Rahmenschaden an 463 - 27/05/2012 20:28
Ups, von einem Zitrone? Und dann so einSchaden? Hätte ich nicht gedacht das das so ein Ausmaß nehmen würde....dann mußtest Du ja zumindestens ein Schleudertrauma davon gezogen haben....

der 350 mitBluetec geht aber auch sehr gut...ich würde ihn auch vermissen oder ich tue das?! Hatte den mal für ein paar Tage.. blush
Geschrieben von: JohannesJ Re: Rahmenschaden an 463 - 27/05/2012 20:50
Moin moin Cäsar,
warscheinlich sind die Halter von dem Bluetec Behälter irreperabel verbogen...
Hatte so was mal mit dem 460iger Cabrio, da war nicht mal das Rücklicht richtig kaputt. War allerdings ein Renault.

Gruß Johannes
Geschrieben von: Oli Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 05:40
"warscheinlich sind die Halter von dem Bluetec Behälter irreperabel verbogen...
Hatte so was mal mit dem 460iger Cabrio"

Ah ja, ich erinnere mich.
Das waren die berühmten Bluetec-Varianten der Diesel aus den 80ern ;-)

Gruß
Oli
Geschrieben von: airess Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 09:46
Original geschrieben von Patroler
Ups, von einem Zitrone? Und dann so einSchaden? Hätte ich nicht gedacht das das so ein Ausmaß nehmen würde....dann mußtest Du ja zumindestens ein Schleudertrauma davon gezogen haben....

der 350 mitBluetec geht aber auch sehr gut...ich würde ihn auch vermissen oder ich tue das?! Hatte den mal für ein paar Tage.. blush

Kein HWS Syndrom. Konnte mich aber auch in Ruhe auf den Crash vorbereiten (Sitzposition), weil ich im Rückspiegel gesehen habe, dass sie nicht aus dem Fenster guckte, sondern irgendwas suchte, was ihr runtergefallen war.
Meine Anhängerkupplung hat noch einiges an Energie absorbiert, aber irgendein sehr stabiles Metallteil wurde verbogen.
Geschrieben von: airess Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 12:08
Ok-hier ist ein Foto des Schadens. Es ist wohl das Teil, das rechts von der Hängerkupplung verbogen nach unten zeigt, welches die Probleme bereitet.

Attached picture Heckweb01cropsmall.jpg
Geschrieben von: GDrive Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 12:28
Original geschrieben von airess
Es ist wohl das Teil, das rechts von der Hängerkupplung verbogen nach unten zeigt, welches die Probleme bereitet.
Ich sags jetzt mal ganz deutlich:

Wenn jenes vebogene Teil das Problem darstellen soll, da sind lediglich die Befestigungsbänder für den Tank befestigt... Und dafür wollen die den ganzen Rahmen tauschen?

Haben die einen VOGEL???
Geschrieben von: strolch69 Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 13:27
Hallo!

Bist Du sicher, dass Deine Werkstatt für diesen Schaden überhaupt kompetent genug ist?

Wenn ein G Rahmen irreparabel beschädigt ist, dann gibts meistens für den Unfallgegner nichts mehr zu lachen.
Habe selbst mal Anbauteile aus einem Schlacht 500GE bezogen.
War fahrerseitiger Offsetcrash wegen entgegenkommenden Linksabbieger mit 2 Toten im anderen Fahrzeug.
Der G Fahrer hatte etliche Knochenbrüche, der Rahmen war jedoch von seiner Grundsubstanz noch verwertbar.

Grüsse.
Geschrieben von: airess Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 13:44
Das kann ich nicht beurteilen. Es ist eine Mercedes Vertragswerkstatt, die in der Umgebung viele Zweigstellen unterhält und einen guten Ruf hat. Ich hätte ihn nach dem Crash lieber zur MB Niederlassung gebracht, aber als mir auf Anfrage gesagt wurde, man könne erst in 3 Wochen mit der Reparatur beginnen, habe ich mich für den nächstgelegenen MB Händler/Werkstatt entschieden. Hätte ich gewusst, wie lange die ganze Chose dauert, hätte ich mich wohl anders entschieden, aber nun ist es dafür zu spät. Bisher allerdings fühle ich mich gut betreut und versorgt.
Es haben im Übrigen zwei Gutachter eine Bewertung erstellt, einer, der von der MB Werkstatt beauftragt wurde und ein weiterer von der gegnerischen Versicherung, der letztlich das Gutachten des ersten begutachten sollte. Und beide Gutachten sind als korrekt anerkannt worden.
Geschrieben von: Gorli Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 13:56

Ehrlich?

Rahmenvermessung machen lassen, wenn der passt was ich wie die anderen auch fast glaube, sollen die den Muell da hinten wegflexen, Ersatz ranschweissen und fertig. Manchmal sollte man wohl eher nicht in ne Vertragswerkstatt sondern in ne ordentliche Traktorenschmiede mit alten Meistern, da wuerdest wahrscheinlich schon wieder auf der Strasse sein mit dem G.

Aber gut, man geht ja in Treu udn Glaub in die Werkstatt und hofft, dass die Ahnung davon haben. Aber wie gesagt, wenn das da alles ist den ganze Rahmen tauschen ist ein wenig Overkill.
Geschrieben von: GDrive Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 13:56
Original geschrieben von airess
Bisher allerdings fühle ich mich gut betreut und versorgt.
Die Kompetenz des Ladens würde ich auch erstmal nicht in Frage stellen. Die genererieren einfach 10-15k€ Umsatz auf Kosten aller Prämienzahler wo man auch mit einem Bruchteil super hinkommen würde.

Oben drauf kommt noch das Dein Auto nicht besser wird wenn da wirklich der Rahmen getauscht wird. Da muß ja das Auto beinahe KOMPLETT zerlegt werden...


Gruß Frank
Geschrieben von: klaus300E Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 14:12
Na wenns die Werkstatt sagt, der Rahmen muss raus dafür....

Eigentlich halten die beiden Bleche nur auf der einen Seite die Abschleppöse und auf der anderen Seite garnichts. Wenn man, wie schon weiter oben erwähnt die Tanhaltebänder außer acht lässt.

[Linked Image von mercedes-g-shop.de]

Dafür den Rahmen zu tauschen - Respekt. Da kann man sicherlich den ein oder anderen Euro verdienen.

Ob ich dafür den ganzen Wagen zerlegen lassen würde....ich glaube eher nicht.

[Linked Image von mercedes-g-shop.de]

Die Bilder stammen im übrigen vom Mercedes G-Shop, da gibts auch gebrauchte Rahmen zu kaufen :-). So, genug Werbung gemacht für das Hotlinken.

PS: Frank war schneller!
Geschrieben von: Steff Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 15:17
Hallo,

ich denke wohl eher, dass es Sache der Gutachter ist, festzustellen, was zu tauschen, bzw. zu machen ist.
Und wenn die sagen, der Rahmen muß erneuert werden..., na dann!

Schließlich handelt es sich ja auch um ein relativ neuwertiges Fahrzeug und da würd ich bei dieser Sachlage, bzw. Schuldfrage auch nix rumschweißen lassen.

Früher hätte man wohl auf Gutachten-Basis abgerechnet und evtl. sofort privat (gewinnbringend) verkauft.

Aber heute? Trotzdem besser gleich verkaufen?

Viele Grüße.
Stefan.
Geschrieben von: Gorli Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 15:24
naja.. das Werk schweisst die Rahmen auch nur zusammen.... also das an sich ist nun eigentlich garkein Gegenargument... wink
Geschrieben von: Steff Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 15:43
@ Gorli:
Da hast Du natürlich Recht.

Mir geht's aber mehr um ne andere Frage:
Irgendwann wird Richard seinen G auch mal wieder verkaufen und als seriöser Verkäufer wird er mitteilen müssen, daß an dem Rahmen schon mal geschweißt, bzw. dieser getauscht wurde.
Und bei einem "durchschnittlichen" Käufer werden dann wohl sämtliche Alarmglocken läuten...
Da bräuchte es dann zumindest bei mir sehr viel Überzeugungskraft, dass nur ein Halter für die Tankhaltebänder verbogen war.
Geschrieben von: Gorli Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 16:38


Gut...

Also Unfallfrei ist er nicht, wir mussten einen Halter fuer den Tank tauschen lassen weil nen Citroen draufgefahren ist. kann man hier sehen, Schweissnaehte okay, Werkstatt gemacht.


Also Unfallfrei ist er nicht, Rahmen wurde getauscht weil nen Citroen draufgefahren ist.



Bei welcher Variante gehst Du von einem schwereren Unfall aus?
Geschrieben von: Steff Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 17:23
Naja, momentaner Stand ist, daß der Rahmen getauscht werden wird/soll. Und das ist zweifelsohne für jeden außenstehenden Betrachter ein "schwerer" Unfall!

Er könnte ja den verformten Rahmen aufbewahren, sozusagen als Beweisstück... ;-)

Auch wenn's total irrsinnig ist: ich würd unter den gegebenen Umständen versuchen den G zu verkaufen!
Geschrieben von: twicky87 Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 17:49
wenn der alte Rahmen schrott ist... könnt ich den dann haben? wink
Geschrieben von: Gorli Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 18:04
*Auch wenn's total irrsinnig ist: ich würd unter den gegebenen Umständen versuchen den G zu verkaufen!*

und genau das wuerd ich jetzt wieder nicht machen... Wenn die schon den Rahmen tauschen und alles umbauen meussen, wuerde ich ihm gleich ne ordentliche Ueberpruefung, Instandsetzung und Hohlraumversiegelung verpassen und behalten bis man mich damit zum Friedhof faehrt.
Geschrieben von: beGeistert Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 18:46
Hi,

das ist doch wie ein sechser im Lotto wink

ich würd über Gutachten abrechnen...!

wie Gorli schon sagte: den Halter instandsetzen und dies beim Verkauf angeben.

Mich wundert nur,dass die beiden Gutachter da mitmachen...,kein Wunder,dass die Versicherungen immer teurer werden

Beim Instandsetzen gibts wahrscheinlich deutlich weniger "Nacharbeit/Reklamationen"...

Gruss haro

Geschrieben von: Steff Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 19:02
Ich dachte, über Gutachten abzurechnen ist seit einigen Jahren nicht mehr möglich?
Geschrieben von: GDrive Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 19:08
Original geschrieben von SteKla
Ich dachte, über Gutachten abzurechnen ist seit einigen Jahren nicht mehr möglich?
Ist immer noch möglich nur die Märchensteuer wird abgezogen...
Geschrieben von: G230 Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 19:16
Hi,

ich möchte zu dieser "was man kann" und "was man könnte" Diskussion mal folgendes zu beitragen:

- Keiner von uns hat den Rahmen gesehen und weiß, ob nicht durch den Hebelarm der AHK das hintere mittlere Rahmenrohr in Mitleidenschaft gezogen worden ist oder der hintere Rahmenkopf rechts.

- Eine Werkstatt, die den Rahmen instandsetzen möchte, muss einen für diese Arbeit zugelassenen Schweißer haben und für seine Arbeit dann auch die Gewährleistung übernehmen. Dieses Risiko geht heute aus wirtschaftlichen Gründen kaum noch eine Werkstatt ein, vor allem nicht bei recht neuen Fahrzeugen.

Ob eine MB-Werkstatt - wenn sie nicht gerade etliche G in der Kundschaft laufen hat - wirklich einfach mal so den Rahmen austauscht, möchte ich auch mal dahingestellt lassen. Aber hierfür gibt es wenigstens entsprechende Anweisungen im WIS und bestellbare Ersatzteile bei MB. Auf einer anderen Basis wird auch kaum ein "normaler" Gutachter arbeiten...

Gruß
Geschrieben von: JohannesJ Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 19:18
Hallo Oli,
Thema war ein Auffahrunfall und dessen Auswirkungen.
Und daß ein PKW mit 30 km/h bei einem Heckcrash am G-Rahmen
keinen Totalschaden verursacht war schon 1979 so.
Werde mich aber das nächste Mal gerne verständlicher ausdrücken.

Gruß Johannes
Geschrieben von: Gorli Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 19:53
*wirklich einfach mal so den Rahmen austauscht, möchte ich auch mal dahingestellt lassen*

Warum sollte eine Werkstatt nicht machen was etliche Privatleute nicht nur einmal praktizieren. Ist ja nun kein Hexenwerk oder? Irgendwo in einem Werk in einem Land wird der Aufbau des Gs nach wie vor jeden Tag vollzogen. Sollte also zu schaffen sein. Aber vielleicht bin ich auch nur zu sehr Praktiker um nicht zu verstehen warum sowas nicht gehen sollte.
Geschrieben von: Oli Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 20:00
Original geschrieben von JohannesJ
Hallo Oli,
Thema war ein Auffahrunfall und dessen Auswirkungen.
Und daß ein PKW mit 30 km/h bei einem Heckcrash am G-Rahmen
keinen Totalschaden verursacht war schon 1979 so.
Werde mich aber das nächste Mal gerne verständlicher ausdrücken.

Gruß Johannes

Danke, danke.

Ich hatte das schon verstanden, fand nur die Formulierung
mit BlueTec und 460 lustig :-)

Grüsse
Oli
Geschrieben von: Patroler Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 21:46
Ähm, wenn es schnell gehen soll...pack ein die Kiste..wir schweißen dir den Rahmen...mit Schweißbrief und Kompetenz.....Lass Dir den Rest auszahlen....und allen ist geholfen..
Geschrieben von: Dominique Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 22:11
Original geschrieben von Patroler
Ähm, wenn es schnell gehen soll...pack ein die Kiste..wir schweißen dir den Rahmen...mit Schweißbrief und Kompetenz.....Lass Dir den Rest auszahlen....und allen ist geholfen..

Cäsar hat recht
mfg Dominique
Geschrieben von: DaPo Re: Rahmenschaden an 463 - 28/05/2012 22:58
Hallo zusammen,

ohne jetzt mal auf jedes Posting einzeln einzugehen:
Rahmen auf Richtbank vermessen lassen, alles Andere ist Kaffeesatzleserei.

Wenn der Rahmen als Solcher in Ordnung ist, und die Beschädigung sich wirklich auf den Halter beschränkt, würde ich zunächst versuchen, den Halter zu richten. Wenn das klappt, war es das. Wenn nicht, oder eine der Schweißnähte reißen sollte, damit zur nächsten LKW-Werkstatt fahren, die auch Ladekrane und Sonderaufbauten etc. verbaut (Rahmenänderungen sind da ganz normal), und dort den Halter raustrennen, richten und wieder einschweißen lassen. Ordentlich lackieren, und fertig.

Wird, bei herausgerissener Abschleppöse, auch nicht anders gemacht, dafür tauscht auch niemand den kompletten Rahmen.

Und, von wegen Verkauf: Mit Fotos dokumentieren, Rahmenmeßprotokoll aufbewahren, fertig.
Geschrieben von: ChristianNO Re: Rahmenschaden an 463 - 29/05/2012 17:08
@aires

Fahr nach Offenbach in die dortige MB-Niederlassung (gehört zu
Frankfurt). Frage dort explizit nach einem Herrn E. Schmaus.
Tel.: +49 (69) 8501-1750

Er ist als Meister ein ausgewiesener G-Experte.

Führ ihm deinen G vor und schau was er dazu sagt.

Wenn er meint, dass der Rahmen raus muss, dann kannst du auch
davon ausgehen, dass dem so ist.
Wenn es eine Chance gibt den Rahmen zu retten, dann wird er es
dir genauso sagen.

Grüss ihn von mir......

Er wird sich vielleicht noch an einen schwarzen G 300 DT
erinnern, der in Schweden aufs Dach gelegt wurde.

Mvh

Christian
Geschrieben von: airess Re: Rahmenschaden an 463 - 30/05/2012 08:05
Hallo Christian...
und besten Dank für den sicherlich guten Rat. Die erwähnte Niederlassung ist die, in der ich den Wagen vor fast exakt einem Jahr übergeben bekam. Mein Auto wurde nach dem Unfall polizeilich zwar als "fahrbereit", jedoch "nicht verkehrstauglich" eingestuft, es steht teilweise zerlegt in der Werkstatt in Aschaffenburg. Ihn irgendwohin zu bewegen, dazu dürfte es inzwischen zu spät sein.
Ich danke an dieser Stelle auch allen anderen hier im Forum, die mein Wissen um mein Auto und um die Vorgehensweise der Werkstatt erweitert haben.
Als Laie widerspreche ich zwei Gutachtern, die zum selben Schluß kommen, erstmal nicht. Das wäre schon recht anmaßend. Die Sache hat ja nun ihren langen Gang genommen, gestern bekam ich den vom Gutachter errechneten Wertverlust (€ 2.800,-) überwiesen, ferner eine Mail eines mir bis dato unbekannten Herrn Pagger, der um die Nennung der Fahrzeug ID Nummer bat, denn er erwarte meinen Rahmen demnächst vom Werk Graz. Den meisten hier dürfte der Name Pagger als Betreiber der Firma Tschiewagon / G Wagon Car bekannt sein. Auch ich habe ihn mir inzwischen ergoogelt. Ich lehne mich daher zurück, fahre weiter den mir gestellten ML, der als Ersatz gut taugt, und hoffe, dass die Werkstatt, wenn denn der Rahmen endlich eingetroffen ist, ordentliche Arbeit leistet.

@ Patroler:
Hallo Caesar - Dein Angebot hätte ich wirklich sehr gerne angenommen, schon, weil ich einen Grund gehabt hätte, mal wieder etwas Nordsee zu schnuppern.
Wenn die Sache gelaufen ist, werde ich wieder posten, Gruß an alle,
Richard
Geschrieben von: G wie Graz Re: Rahmenschaden an 463 - 30/05/2012 09:14

Michael Pagger war bevor er sich mit seiner Firma selbständig machte, bei Mercedes in Graz in der Entwicklung/Fahrversuch der G-Klasse angestellt. Er ist also fachlich kompetent und kann gegebenenfalls auf ein Netzwerk von Kontakten/Informationen zugreifen.

Warum Mercedes für die Bereitsstellung eines Original-Ersatzteiles die Hilfe einer konzernfremden freien Werkstätte bzw. Handelsbetriebes benötigt, ist eine Frage die ich auch nicht beantworten kann.

Wenn ich so vergleiche, was die Kontrollstellen der Versicherungen alles unternehmen um Kosten einzusparen bzw. Beträge nicht auszahlen zu müssen - für die müsste dieser Unfall eigentlich ein gefundenes Fressen sein.

Um bei einem eventuellen Wiederverkauf des Fahrzeuges keine Probleme zu bekommen, schlage ich vor Unfall und Reparaturmaßnahmen genau zu dokumentieren und auf das Einhalten aller Garantien zu achten.

Geschrieben von: DaPo Re: Rahmenschaden an 463 - 30/05/2012 09:44
Hallo Richard,

schön zu hören, daß sich endlich was tut.

Mich würde aber dennoch mal interessieren, ob der Rahmen vermessen wurde oder nicht. Denn zu Aussagen der Polizei sage ich hier mal nichts, und irgendwie müssen die gutachter ja auch auf ihr Ergebnis gekommen sein.

Ein neuer Rahmen ist zweifelsfrei die sauberste, wenn auch aufwändigste Lösung. Ich würde allerdings nicht mehrere Monate auf mein auto warten wollen, und hätte stattdessen andere Möglichkeiten in Betracht gezogen. Denn ich glaube nicht, daß der Stupser vom PKW den Rahmen als Solchen beschäigt hat.
Geschrieben von: airess Re: Rahmenschaden an 463 - 30/05/2012 10:34
Bevor ich an den ersten Gutachter mit der Frage nach einem Rahmenvermessungsprotokoll herangehe, habe ich das Gutachten nochmal gelesen. Er schreibt dort:
"Am Hauptrahmen sind die Konsolen abgerissen"
Heißt das nun zwingend, dass ein neuer Rahmen her muss?
Geschrieben von: G wie Graz Re: Rahmenschaden an 463 - 30/05/2012 11:30
Kleine Ergänzung: Wir alle wissen, dass in der Praxis am G-Rahmen geschweißt wird.
Entscheidend ist allerdings die Frage, wie ein Mechaniker, Gutachter, der keine speziellen G-Kenntnisse hat, zu entscheiden hat.
Was sind die offiziell von Mercedes verlautbarten Vorschriften zu Reparaturarbeiten am Rahmen des G? Was sagt das Werkstattinformationssystem?
Geschrieben von: JohannesJ Re: Rahmenschaden an 463 - 31/05/2012 06:04
Hallo Richard,
wäre schön, wenn man wüßte welche Konsolen er denn meint, da gibt es mehrere am (Haupt)rahmen.
So, wie ich das lese, läßt Deine Mercedes Werkstatt den Rahmen vom Hernn Pagger wechseln was?
Ist halt immer das gleiche, erstmal das Auto zerlegen, damit der Kunde nicht mehr vom Hof kann und dann Umsatz generieren.
Die Polizei hat warscheinlich ein kaputtes Nebelschlußleuchtenglas festgestellt und deshalb die Weiterfahrt untersagt...
Bei einer vernünftigen Werkstatt würdest Du schon wochenlang wieder fahren und hättest 10 TEuro mehr in der Tasche...

Gruß Johannes
Geschrieben von: DaPo Re: Rahmenschaden an 463 - 31/05/2012 07:42
Hallo,

Original geschrieben von airess
Bevor ich an den ersten Gutachter mit der Frage nach einem Rahmenvermessungsprotokoll herangehe, habe ich das Gutachten nochmal gelesen. Er schreibt dort:
"Am Hauptrahmen sind die Konsolen abgerissen"
Heißt das nun zwingend, dass ein neuer Rahmen her muss?
Nein, heißt es nicht. Es kommt halt darauf an, welche Konsolen abgerissen sind.

Wenn die Halterung der Anhängerkupplung abgerissen ist, würde ich auch eher zu einem anderen Rahmen tendieren. Wenn es nur die Tank- oder Stoßstangenhalterung ist, sehe ich keine Veranlassung dazu. Ubd daß Aufnahmen vom Fahrwerk o.Ä. betroffen sind, glaube ich bei dem Rempler eher nicht.


Von daher wäre das Meßprotokoll durchaus interessant, denn wenn es nur irgendwelche Halter sind, der Rahmen als Solcher aber nicht gestaucht o.Ä. ist, halte ich persönlich den Kompletttausch für überflüssig. Insbesondere in Anbetracht der Lieferzeit. Es wäre noch etwas Anderes gewesen, wenn dier Komplettwechsel schneller als die Reparatur gewesen wäre, das ist aber hier offensichtlich nicht der Fall.
Geschrieben von: airess Re: Rahmenschaden an 463 - 19/06/2012 08:24
Heute kam die Nachricht, dass der Rahmen noch immer nicht geliefert sei, und einen definitiven Liefertermin könne man mir ebensowenig nennen. Mercedes bekleckert sich hier nicht mit Ruhm.
Habe neulich mal einen "Krankenbesuch" bei meinem Auto in der Werkstatt gemacht und die Konsolen fotografiert. Auf meine Frage, warum man die (wie weiter oben angeregt wurde), nicht abflext und neue dranschweißt hieß es, die Konsolen gäbe es nicht separat. Sie seien Bestandteil des Rahmens.

Attached picture rechtsweb.jpg
Attached picture linksweb.jpg
Geschrieben von: FrankyG350 Re: Rahmenschaden an 463 - 19/06/2012 09:07
Moin,
also ich seh das Problem auch nicht wirklich.

http://www.puch.at/1527_Rahmen-Anbauteile.aspx?LNG=de#

KONSOLE: RECHTS Artikel-Nr 460 470 04 42
KONSOLE: LINKS Artikel-Nr 460 470 03 42
KONSOLE: LINKS, MIT ABSCHLEPPOESE Artikel-Nr 461 470 01 42

hallo

und wenn Du DA

Service Technologies GmbH & Co OG
Puch Pinzgauer/G
Frank-Stronach-Straße 3
A-8200 Albersdorf

Telefon: +43 (0) 316 404 2198
Fax: +43 (0) 316 404 3513
E-Mail: werkstatt@s-tec.at

anrufst, bkommst Du auch die Teile die es nicht gibt aus der aktuellen Produktion dafuer

Gruß, Franky
Geschrieben von: otto1 Re: Rahmenschaden an 463 - 19/06/2012 09:16
Na dann will ich Dich mal zu einem Experiment anstiften. Sag doch mal Deinem Ersatzteilmenschen er möge mal A 461 470 04 42 und A 461 470 05 42 in das BESTELLSYSTEM eingeben. Wenn es nur die ... 05 42 gibt, auch gut. Hast Du eben zwei Abschleppösen.

Das die im EPC nicht zu finden sind, ist mir klar. Aber wir hatten schon mal den Fall, dass ein Teil nicht im EPC gelistet, aber trotzdem bestellbar war.

Berichte bitte, wenn es geklappt hat.


PS: sehe gerade, dass Franky schon was gepostet hat. Sind aber die Uraltteile- nicht die vom Pur. Zur Not gehen die aber auch. Am Besten das aufgelistete 461er Teil nehmen- das unterscheidet sich vom ...05 42 nur durch ein Wegfallteil.
Geschrieben von: femo Re: Rahmenschaden an 463 - 19/06/2012 09:44
ich wuerde denen auch mal richtig auf den fuss stehen, und mir ein eintauschangebot machen lassen !
jetzt ist der beste zeitpunkt ;-) mit richtig druck, das das so nicht geht, das da wegen 2 aufnahmen die karre 3 monate stillgelegt wird, und nicht mal ein termin steht.....schoen eintauschen gegen nen neuen...zb pur ;-)

nur so ne idee ...
Geschrieben von: DaPo Re: Rahmenschaden an 463 - 19/06/2012 09:49
Sind die Teile anders als A4614700142 (vom Gepanzerten)? Die stehen mit rund 110€ netto in der offiziellen Preisliste.

Wobei beim G320CDI die Teile A4633100463 (62€) und A4633100563 (kein Preis hinterlegt) offiziell im EPC gelistet sind, und ich denke, daß die auch beim 350CDI verbaut sind.
Geschrieben von: JohannesJ Re: Rahmenschaden an 463 - 19/06/2012 10:23
Hallo,
lad Dein Auto auf einen Anhänger unf fahr ein paar Baumaschinen- /LKW Werkstätten ab und laß Dir ein Reparaturangebot machen. Die Konsolen selbst sind noch nichteinmal so unrettbar deformiert, daß sie ein richtiger Schlosser nicht in zwei Stunden wieder hinbekäme.
Da merkt ma halt, daß die KFZler nicht mehr schweissen lernen...

Gruß Johannes
Geschrieben von: twicky87 Re: Rahmenschaden an 463 - 19/06/2012 10:34
Hallo J

Das Auto ist teilzerlegt, Abtransport nicht mehr möglich...
Geschrieben von: JohannesJ Re: Rahmenschaden an 463 - 19/06/2012 17:38
Hallo,
was zerlegen die denn, wenn nicht hinten mal angefangen die zu ersetzenden Teile?
Ich glaub die ganze Geschichte fast nicht....
Welches Autohaus ist denn das, man sollte den Rest der Welt vor diesen Leuten warnen, finde ich.

Gruß Johannes
Geschrieben von: Gorli Re: Rahmenschaden an 463 - 19/06/2012 17:50
kann man nur noch zustimmen: Nix inne Hand zum Ersetzen aber Auto zerlegen. Hoert sich fast an als wuerden die mit Macht den Kunden aufm Hof halten wollen nur damit der nicht mehr woanders hinkann um den (man verzeihe mir) Pfusch den die verzapfen zu entlarven... Ausser sie koennen mit einem wirklich verdammt guten Grund aufwarten (was ich fast bezweifel).

Geschrieben von: strolch69 Re: Rahmenschaden an 463 - 19/06/2012 18:17
Wird wahrscheinlich für die ruhige Bastelstunde aufgehoben, wo sonst nichts zu tun ist.
Allein der Wertverlust in dem Zeitraum ist nicht unerheblich - und das ohne Nutzen.
Wer kommt eigentlich in so einem Fall für die etwaigen Leasingraten nebst Versicherung auf?

Wahrlich ein Armutszeugnis!

Bedauernder Gruss.
Geschrieben von: 110hannes Re: Rahmenschaden an 463 - 20/06/2012 06:20
Hallo und grüß Euch
interessanter Thread.......
ich hätte die meiste Angst vor etwas ganz anderem....
zumal ich nur 200km bis zum Werk habe, habe ich vor 2 Jahren eine Werksbesichtigung gemacht....(nebenbei: wenn man vorher schon mit einem G geliebäugelt hat, will man nachher unbedingt einen, kann ich nur jedem empfehlen *ggggg*)....
worauf will ich raus....
man sieht dabei, das das verbinden des Aufbaues mit dem Rahmen (Hochzeit) schon ein ordentlicher Akt ist....zig Leitungen, Kabelbäume, Schrauben, Steuergeräte, ich will gar nicht genau wissen was alles.....
jetzt arbeiten die im Werk aber unter optimalen Bedingungen für so etwas (Gerätschaft, Erfahrung, machen das dauernd usw.)...

ich würde NIEMALS wegen dieser -in meinen Augen- geringen Ursache den Aufbau vom Rahmen trennen und einen neuen drunterschrauben lassen.....

die Mechaniker wollen so einen Riesenjob sowieso nicht (höchstens der Werkstattchef)

da wird doch gezerrt, angerissen, gestaucht, reingezwängt, nur schnell schnell Deckel drauf und zu....Kabel gequetscht, jetzt heben wir mal an, oh Stecker vergessen, Kabel ausgerissen, du da müssten wir aber den Kabelbaum tauschen wegen der exakten Verbindung ist doch CAN-Bus ....quatsch, Blockklemme, Isoband und feddich, det merkt der sowieso nicht.....

bei mir ist schon bei wesentlich geringeren "Werkstattreparaturen" extrem gepfuscht worden.....

meine Meinung: NIEMALS MACHEN LASSEN ! nachher hast du unter Garantie ein schlechteres Auto und die Probleme sind vorprogrammiert.....

aber wie gesagt: nur meine Meinung...
Gruß aus Wien
von Hannes
PS: und in meinen Augen KANN es nicht sein, daß ich als Besitzer jetzt kein Mitspracherecht mehr habe....
Geschrieben von: Steff Re: Rahmenschaden an 463 - 27/07/2012 14:43
Hallo Richard,

eine Frage aus purer Neugierde:

Gibt's was Neues?

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben von: Renncamel Re: Rahmenschaden an 463 - 23/08/2012 12:52
Wieder mal NACHFRAGE, fährt der G schon wieder? Mit neuem Rahmen???
Geschrieben von: airess Re: Rahmenschaden an 463 - 24/08/2012 08:48
Am 20.7.2012 wurde der Wagen fertiggestellt, weil ich noch im Urlaub war, habe ich ihn dann am 23.Juli übernommen. Zur Erinnerung: der Schaden entstand am 22. März.
Er sah aus wie neu, roch wie neu, und für mich ist nicht der geringste Unterschied zu vorher feststellbar. Selbst kleine Macken sind mitgewandert, wie zum Beispiel der Starrsinn der Beifahrertür, sich erst beim zweiten Schließen zu verriegeln (kommt nicht immer, aber sehr oft vor), oder die nicht funktionierende Öffnung der Fenster und des Schiebedachs, wenn der Schlüssel nahe ans Schloss gehalten und gedrückt wird.
Die Reparaturkosten, zu zahlen von der gegnerischen Versicherung, belaufen sich auf 27.000,-, dazu kommen Leihwagenkosten von ca. 10.000,-
Danke an alle, die sich an dieser Stelle mit meiner Problematik befasst haben. Sollten sich wider Erwarten noch Unregelmäßigkeiten, die im Zusammenhang mit dem neuen Rahmen stehen könnten, einstellen, gebe ich Laut.
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Rahmenschaden an 463 - 24/08/2012 08:57
Welch bizarre Odyssee!Toitoitoi,viel Spaß mit Deinem"Neuwagen"!
Geschrieben von: twicky87 Re: Rahmenschaden an 463 - 24/08/2012 15:44
Sag doch mal... jeder Rahmen hat eien Fahrgestellnummer, oder nicht? Wenn ja, wurde Deine angepasst? also in den Papieren?
Geschrieben von: airess Re: Rahmenschaden an 463 - 25/08/2012 07:27
Ja. Ich bekam von der MB Werkstatt eine Art Dokumentation, auch mit Fotos, wo am Rahmen (vorne rechts) man die Fahrgestellnummer sehen kann. Außerdem Fotos vom alten Rahmen mit der unkenntlich gemachten alten Nummer. Damit musste ich (persönlich mit Personalausweis und KFZ Papieren) zur Zulassungsstelle. Dort wurde per Augenschein überprüft, ob die Nummer stimmt, und danach wurde in den Papieren vermerkt, dass es sich um einen neuen Rahmen mit derselben Nummer handelt wie vorher.
Geschrieben von: airess Re: Rahmenschaden an 463 - 13/11/2012 10:25
Nachlese:
Am 9. November stellte mir der mit der Durchsetzung der Ansprüche beauftragte Rechtsanwalt die endgültigen Zahlen zur Verfügung. Danach zahlte die HUK als gegnerische Versicherung:
27.430,- Reparaturkosten
2.800,- Wertminderung
1.675,- Sachverständigenhonorar
8.895,- Mietwagenkosten
25,- Kostenpauschale
11,- Sonstiges
Da ich im Juli einen gebuchten Urlaub im Ausland verbringen wollte, die Fertigstellung meines Autos jedoch genau in diesem Zeitraum stattfinden sollte, traten meine Frau und ich diesen Urlaub in ihrem (viel kleineren) PKW an. Außerdem hätte ich die gestellten Ersatzfahrzeuge nur im Inland fahren dürfen. Ich war der Ansicht, später von der HUK die sog. Nutzungsentschädigung für die Zeit geltend machen zu können, in der ich keinen Mietwagen genommen hatte. Die Zahlung einer Nutzungsentschädigung lehnt die HUK jedoch ab. Der RA riet mir von einer Klage ab.
Gruß an alle,
Richard
Geschrieben von: kadege Re: Rahmenschaden an 463 - 13/11/2012 14:21
Beim nächsten Mal: Auf Basis des Kostenvoranschlags abrechnen und das Fahrzeug unrepariert verkaufen. Da wäre noch ein Sümmchen nach Abzug der Kosten eines Neuwagens übrig geblieben.

Und dass die Fahrzeugausfall-Entschädigung nicht mehr gezahlt wird, wenn man keinen Mietwagen nimmt, ist mir auch neu. Könnte aber am zeitlichen Abstand zum Schadenereignis liegen.
Geschrieben von: Dominique Re: Rahmenschaden an 463 - 13/11/2012 18:10
......................... ugh
Geschrieben von: JohannesJ Re: Rahmenschaden an 463 - 13/11/2012 21:43
Hallo Dominique,
hast Recht, ohne Worte...
Geschrieben von: Dominique Re: Rahmenschaden an 463 - 13/11/2012 21:58
Hallo Johannes
Gestern meinen H200 durch den belgische tuv gebracht, brauchte einige schweiss arbeiten
am rahmen oberhalb der hinterachse. Einen sontagmittag arbeit. Oke ist kein G ist kein mercedes nur ein arbeitstier aus korea bj 99 mit 260k. ..........................

Mfg Dominique
Geschrieben von: Gorli Re: Rahmenschaden an 463 - 14/11/2012 04:46
Wenn die fuer das Schweissen da echt die Huette demontiert haben....
Man kanns auch teuer machen, das is ja nie nen Problem.
Geschrieben von: JohannesJ Re: Rahmenschaden an 463 - 14/11/2012 14:00
Hallo Gorli,
die haben einen neuen Rahmen eingebaut, nicht geschweißt.
Man hätet sich da 40 Kiloeuro in ner Stunde verdienen könnnen, aber nein...
Geht ja auch gar nicht Schweissen in der Werkstatt, die neuen Mechatroniker lernen das nicht mehr...

Gruß Johannes
Geschrieben von: Gorli Re: Rahmenschaden an 463 - 14/11/2012 14:45
Nunja... also haben sie zumindest die ganze Huette mit Kabeln und allem Rest getauscht... Daher der stolze Preis... meine Guete... In ner Hinterhoftraktorenwerkstatt waere das Teil an einem Tag gerichtet gewesen, fur grobe 3000 Euro max schaetze ich mal...
Geschrieben von: DieselTom Re: Rahmenschaden an 463 - 14/11/2012 16:25
Hallo Richard,

mich würde interessieren wieviel Arbeitsstunden auf der Rechnung stehen. Da könnte man mal abschätzen was auf einen zukommt wenn mal das Häusle runtermuß (so wie die Biester rosten ist das nur eine Frage der Zeit).

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Dominique Re: Rahmenschaden an 463 - 14/11/2012 17:24
Hallo Gorli
fur uns Hinterhoftraktoren fahrer war es bestimmt biliger gewesen als 3000
mfg Dominique
Geschrieben von: airess Re: Rahmenschaden an 463 - 15/11/2012 09:52
@ DieselTom
Moin Thomas
Die Rechnung weist als Arbeitszeit 1.449 AW aus.
Wenn ich recht informiert bin, sind das gut 120 Stunden.
Geschrieben von: Oli Re: Rahmenschaden an 463 - 15/11/2012 11:09
Sind nicht 1AW = 6min, also 10AW = 1h ?

Dann wären das 145h - Respekt.
So würde ich mein Geld auch gerne verdienen! ;-)

Gruß
Oli
Geschrieben von: FrankyG350 Re: Rahmenschaden an 463 - 15/11/2012 11:24
2 Mann / 2 Wochen
Da bleibt auch mal Zeit für nen Kaffee oder so beer
Geschrieben von: JohannesJ Re: Rahmenschaden an 463 - 15/11/2012 11:27
Hallo,
grad gestern war mein Versicherungsmensch da: ab 30.11 steigen die Beiträge zur Haftpflichtversicherung auf breiter Front.
Gibt es da vielleicht einen Zusammenahng?

Gruß Johannes
Geschrieben von: Gorli Re: Rahmenschaden an 463 - 15/11/2012 16:13
naja.. wenn auf diese Art und Weise auf breiter Front repariert wird... Wundern braucht einen da nichts mehr...

Irgendwann landen wir noch da, dass man bei nem Fehler am Auto nicht mehr Teile tauscht sondern gleich das ganze Auto. Dann bezahlt man zwar utopische Haftpflichtpramien aber hey, nach nem Lackschaden neues Auto... bei leerer Batterie neues Auto... usw usf...
Geschrieben von: Waschbär Re: Rahmenschaden an 463 - 18/11/2012 12:03
Verkaufe GD290 in Topzustand wegen drohender Zwangsstillegung respektive wirtschaftlichem Totalschaden. Abschleppöse vorne abgerissen...

Sorry es gibt den formal rechtlichen Aspekt einer Sache und den gesunden Menschenverstand. Ich habe schon neue Motoräder "totgeschrieben" die vom Seitenständer geplumst sind. Kratzer am Alurahmen reicht dafür... Die fahren heute noch.

Willkommen im echten Leben.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Rahmenschaden an 463 - 18/11/2012 12:33
Der absolute Wahnsinn............

Bald 35000€ (fünfunddreissigtausend!!!) Kosten wegen ner verbogenen Abschleppöse, da braucht einen echt nicht zu wundern dass die Prämien förmlich explodieren.

Gorli ich bin ganz deiner Meinung, hochbiegen, anschweissen, fertig - in 3 Stunden erledigt - und zwar dauerhaft, Fachgerecht und Seriös.
Geschrieben von: airess Re: Rahmenschaden an 463 - 11/12/2012 14:31
Nachlese 2
Seit der Reparatur des Rahmens wurde die Waschanlage der Frontscheibe schlechter. Zuerst wischten die Blätter 3-4 mal trocken bevor Wasser kam, in der letzten Woche fiel dann der Wasserdruck ab, sodass es nicht mal mehr bis zur Scheibe reichte. Ursache: schlecht verlegter Schlauch unter der Motorhaube, der an mehreren Stellen eingedrückt wurde. Ein weiterer Nachmittag in der Werkstatt, neuer Schlauch. Wagen ist ja noch innerhalb der zweijährigen Werksgarantie, fällt daher garnicht auf, dass es eine Folge des Rahmenwechsels war.
Bin neugierig, was sich sonst noch dazugesellt.
Allen eine ruhige Weihnachtszeit,
Richard
Geschrieben von: airess Re: Rahmenschaden an 463 - 14/12/2012 09:47
Nachlese 3
Vorgestern Abend startete der Wagen nicht mehr. Symptome ähnlich einer leeren Batterie. Displaymeldung: Lo/High Verteilergetriebe Werkstatt aufsuchen. Drei Stunden später war ohne weitere Aktion alles wieder normal. Trotzdem gestern damit in die Werkstatt. Beim Anlassvorgang fiel die Spannung auf unter 9V ab. Batteriewechsel. Die ausgebaute Batterie war so alt/neu wie das Fahrzeug, 18 Monate. Diese war nach über 12 Stunden am Ladegerät immer noch nicht voll geladen. Mit der neuen läuft er natürlich wieder, Spannung fällt während des Startens von 12,6V auf 11,5V ab. Das scheint mir normal zu sein. Bin gespannt, wie's weitergeht.
Geschrieben von: Gorli Re: Rahmenschaden an 463 - 14/12/2012 10:40
Bist Du sicher, dass Du wirklich Dein Auto zurueck bekommen hast? wink
Geschrieben von: twicky87 Re: Rahmenschaden an 463 - 14/12/2012 18:28
hat er doch nicht.... schreibt er seit wochen wink
Geschrieben von: JohannesJ Re: Rahmenschaden an 463 - 15/12/2012 17:23
Um es mal kurz zu machen: denn Sie wissen nicht, was Sie tun
Mehr sag ich da nicht dazu.
Schöne und erholsame Feiertage aus dem momentan tief verschneiten Fichtelgebirge!

Gruß Johannes
Geschrieben von: airess Re: Rahmenschaden an 463 - 16/12/2012 10:20
Erklärungsversuch (und Wunschdenken):
In den 4 Monaten, die der Wagen (auf den neuen Rahmen wartend) auf dem Werkstatthof stand, hat sich die Batterie eine Tiefentladung mit bleibendem Schaden zugezogen. Die Displaymeldung war eine Fehlmeldung, stimmte ja auch nicht. Wenn's so war, dürfte die Geschichte mit der neuen Batterie jetzt gegessen sein.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal